alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Werkzeugkästenfabrikate nutzt ihr?8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein476431
Datum10.04.2008 12:577582 x gelesen
Hallo Forum,

auf einem Feuerwehrfahrzeug befinden sich diverse Werkzeugkästen (Türöffnung, E-Werkzeugkasten, Gas-Wasser, Scho-Geschirr, etc.). Neben den klassischen Metallkästen kamen in den letzten Jahren zunehmend andere Lösungen auf den Markt (Kunstoff, Aluminium,auch wieder Holz,..).

Hat schon jemand von euch Erfahrungen gemacht mit:
- Peli- oder UK-Koffern
- Systainern
- Gator-Cases oder vergleichbaren Bühnen-/Industriekoffern?

Wenn ja wäre ich dankbar für positive und negative Erkenntnisse auch von weiteren Herstellern.


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen476446
Datum10.04.2008 13:345830 x gelesen
Moin,

Erfahrungen mit:

Geschrieben von Lars Lorenzen- Peli- oder UK-Koffern

Meine Werkzeugkiste ist von Peli, ein 1510, kann zu diesem Produkt nur sagen dass es sein Geld wert ist, Verarbeitung top, mechanische Stabilität ebenso, der Preis ist halt echt happig. Und die Dinger schwimmen wirklich!


Geschrieben von Lars Lorenzen- Systainern


Kenne ichvon den Kollegen aus der Fraktion Messebau, die schwören auf die Dinger. Feuerwehrmäßig habe ich Systainer bisher noch nicht im Einsatz gesehen, mein Eindruck von den Dingern ist aber positiv, leicht und trotzdem stabil.
Unsere Kollegen aus Massenheim haben auf ihrem HLF Sortimokoffer für einzelne Geräte, sind auch stabil. leicht und mit mit einem sehr schönen Tragegriff ausgestattet.

HLF Massenheim


Geschrieben von Lars Lorenzen- Gator-Cases oder vergleichbaren Bühnen-/Industriekoffern?


Ha, endlich mal ein Thema zu dem ich was schreiben kann.
Ob man es glauben mag oder nicht, ich bin auch stolzer Besitzer eines Gatorkoffers, ist sozusagen mein mobiles Büro. Ist qualitativ aber nicht vergleichbar mit beispielsweise Peli, er kann nicht schwimmen, die mechanische Stabilität ist auch geringer als bei Peli, er ist allerdings auch schon fast 7 Jahre alt bei guter Pflege halten die also auch ne ganze Zeit.
Zu anderen Bühnenkoffern denke ich mal du meinst sowas:

Nur einer von vielen, wer Adressen braucht bitte PN!

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt unter anderem damit solche Kisten durch die Gegend zu schubsen, die haben allerdings auch meist schicke blaue Rollen. Ein ordentlich gebautes Flightcase ist natürlich was die Stabilität angeht schon ein Nonplusultra, wiegt dafür aber auch dementsprechend und verträgt sich nur eine bestimmte Zeit lang gut mit Wasser. Halte ich für den Feuerwehrbereich für absolut oversized, ab ner bestimmten Größe macht es einfach keinen Spaß mehr die Dinger zu tragen und feuerwehrmäßig bringen die blauen Rollen leider nicht viel.
Es gibt allerdings auch Hersteller, die bauen nicht mir Holz sondern mit ABS-Platten, spart etwa 30 % Gewicht, werde mit in der nächsten Zeit ein solches Produkt mal zu Gemüte führen, wenn Interesse besteht berichte ich gerne meine Meinung.


Grüße, der Steffen!

Alles natürlich meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen476468
Datum10.04.2008 14:335728 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars Lorenzenauf einem Feuerwehrfahrzeug befinden sich diverse Werkzeugkästen (Türöffnung, E-Werkzeugkasten, Gas-Wasser, Scho-Geschirr, etc.). Neben den klassischen Metallkästen kamen in den letzten Jahren zunehmend andere Lösungen auf den Markt (Kunstoff, Aluminium,auch wieder Holz,..).
Hier ist der ganze Kleinkram in Sortimokoffern untergebracht.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW476485
Datum10.04.2008 15:575677 x gelesen
Geschrieben von Lars Lorenzen- Systainern

Werden in Düsseldorf benutzt. Am besten mal UC fragen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein476566
Datum10.04.2008 20:035743 x gelesen
Hallo Lars,

hier http://d.jtruckenmueller.de/info/lf16/lf16.htm kannst Du auch die Verwendung von Systainern sehen. Handelt sich um ein LF 16/12 der BF Düsseldorf. Die Systainer sind glaube ich in Schwenkregalen untergebracht, damit man auch den dahinterliegenden Raum nutzen kann.

Schönen Gruß aus Billstedt

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg476646
Datum10.04.2008 23:365746 x gelesen
Systainer oder Sortimo haben gegenüber den üblichen FWKa aus Holz oder Aluminium den Nachteil, dass nicht alle Teile, die in einen FWKa nach DIN gehören, dort untergebracht werden können, nämlich Eckrohrzange, Hebeleisen und Metallbügelsäge, da zu lang. Diese Teile müssen dann ausserhalb dieser Kästen mitgeführt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein476731
Datum11.04.2008 12:055778 x gelesen
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Informationen!

Hat jemand ausser den Berliner Kollegen schon Koffer bzw. Werkzeugsätze der Fa. Tool-Co in Verwendung?


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein476733
Datum11.04.2008 12:085675 x gelesen
Noch ein kleiner Nachtrag:

Wer beschafft neue Werkzeugkästen (Bsp.: Metallbearbeitung) nach DIN und wie sieht es da mit der Alltagstauglichkeit aus? Ich finde den DIN-Kasten "Metallbearbeitung" z.B. sehr schwer und klobig.


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.04.2008 12:57 Lars7 L.7, SE / HH
 10.04.2008 13:34 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 10.04.2008 14:33 ., Bockenheim
 10.04.2008 15:57 Denn7is 7E., Menden
 10.04.2008 20:03 Jan 7A., Wilster
 10.04.2008 23:36 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 11.04.2008 12:05 Lars7 L.7, SE / HH
 11.04.2008 12:08 Lars7 L.7, SE / HH
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt