alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzleitung11 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg476378
Datum10.04.2008 08:138912 x gelesen
Wir erstellen Gerade ein Konzept zur Einsatzführung mittels Magnettafel bei größeren Schadenslagen.
Nach dem von der LFS BW vorgestellten Empfehlung.
Weis Irgend jemand wo man die Blöcke für die Einsatzzettel welche an der Tafel verwendet werden beziehen kann?

im vorraus schon Vielen Dank

mfg Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW476388
Datum10.04.2008 09:116831 x gelesen
Geschrieben von Peter LippNach dem von der LFS BW vorgestellten Empfehlung.
Weis Irgend jemand wo man die Blöcke für die Einsatzzettel welche an der Tafel verwendet werden beziehen kann?


Nimm es mit nicht überl, aber wenn ihr auf Grundlage einer Empfehlung der LFS macht, warum fragt ihr dann nicht bei der LFS BW nach?

Kontakt LFS BW

Nichts für ungut....


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg476432
Datum10.04.2008 12:576863 x gelesen
Geschrieben von Peter LippWeis Irgend jemand wo man die Blöcke für die Einsatzzettel welche an der Tafel verwendet werden beziehen kann?

Welche Einsatzzettel?

Diese kleinen A6 großen? "Meldung" und "Einsatz"?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen476433
Datum10.04.2008 13:016822 x gelesen
Es gibt ein einsatztaktisches Arbeitsblatt. Hier auf der Webseite des IDF NRW

Hilfsmittel vom IdF NRW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg476503
Datum10.04.2008 16:436832 x gelesen
"Welche Einsatzzettel?

Diese kleinen A6 großen? "Meldung" und "Einsatz"?"
--------------------------------------------------------------------------------

genau diese

Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476573
Datum10.04.2008 20:516849 x gelesen
Geschrieben von Peter LippWir erstellen Gerade ein Konzept zur Einsatzführung mittels Magnettafel bei größeren Schadenslagen.
Nach dem von der LFS BW vorgestellten Empfehlung.


Sehr interessant, dass offensichtlich auch hier (IdF hat ja auch was - wer noch aller?) auch unsere Vorschläge aus Ende der 1990er/Anfang der 2000er aufgegriffen werden, vgl. dazu die Inhalte der diversen Bücher aus der Reihe Einsatzpraxis.org.

Was mich nur wieder "etwas" frustriert ist, dass offensichtlich wieder jedes Bundesland eigene Wege geht... - von den zig sich ergebenden Varianten bei der Fw mal ganz zu schweigen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW476586
Datum10.04.2008 21:386870 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas mich nur wieder "etwas" frustriert ist, dass offensichtlich wieder jedes Bundesland eigene Wege geht... - von den zig sich ergebenden Varianten bei der Fw mal ganz zu schweigen.

Jetzt bitte ich Dich aber. Was muß denn noch passieren, damit Du merkst, dass dieses (deutsche) System Feuerwehr so kleinteilig angelegt ist, dass es aussichtslos ist, zu hoffen, dass es da mal kompatible oder auch nur vergleichbare Lösungen auf überregionaler Ebene geben könnte...:-(
Es hat doch bei der heutigen Organisationsform niemand ein Interesse an "großen" Lösungen, weil jeder nur sein Verantwortungsgebiet sieht. Für diese Erkenntnis reicht mein kleiner Einblick. Dafür brauchts kein Studium oder eine Tätigkeit im hD...:-)

Frag Dich doch mal, wie die Rechtsgrundlagen beschaffen sein müßten, um Deine Vorstellungen, die ja durchaus Sinn machen, :-) realisieren zu können...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476591
Datum10.04.2008 21:576807 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerFrag Dich doch mal, wie die Rechtsgrundlagen beschaffen sein müßten, um Deine Vorstellungen, die ja durchaus Sinn machen, :-) realisieren zu können...

dafür brauch ich keine Rechtsgrundlagen, der DFV hat auch zu anderen Bereichen Empfehlungen gemacht (und beileibe nicht nur auf die Vorlagen von mir bezogen), die sich einigermaßen durchgesetzt haben.
DAS wäre auch ein Thema dafür gewesen...

Nach viel spannender wird das Thema mit den Stabsunterstützungssystemen elektronischer Art. Da sind überhaupt keine Kompatibilitäten zwischen den verschiedenen Systemen zu erwarten.

Aber immerhin schaffts
- das THW mit ehrenamtlichen Vorlagen (und vermutlich bald auch irgend etwas größerem)
- der Bundesfeuerwehrverband Österreichs
- das DRK (in einigen Ländern)
einheitlich was zu beschaffen, was dann auch ermöglicht, übergreifend zu beobachten bzw. zu führen. Aber genau das will Feuerwehrs ja offensichtlich so lang mit Macht verhindern, bis uns das komplett jemand abnimmt.

(Ja ich darf das sagen, weil ich hab vor längerem in NRW ganz offiziell die Frage nach einem einheitlichen System gestellt - und der Bedarf wurde von allen bestritten...!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW476623
Datum10.04.2008 23:106843 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodafür brauch ich keine Rechtsgrundlagen, der DFV hat auch zu anderen Bereichen Empfehlungen gemacht (und beileibe nicht nur auf die Vorlagen von mir bezogen), die sich einigermaßen durchgesetzt haben.

Also wenn ich mir die Gesamtsituation ansehe, gibt es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, und es gehört schon eine gute Portion Optimismus dazu, darauf zu hoffen, dass sich auf freiwilliger Grundlage mal eine Situation ergibt, die problemloses Arbeiten über die lokale Ebene hinaus ermöglicht.

Geschrieben von Ulrich CimolinoNach viel spannender wird das Thema mit den Stabsunterstützungssystemen elektronischer Art. Da sind überhaupt keine Kompatibilitäten zwischen den verschiedenen Systemen zu erwarten.

Du sagst das so ruhig, als ob das keinerlei Konsequenzen für den Gesamtzusammenhang hätte...

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber immerhin schaffts
- das THW mit ehrenamtlichen Vorlagen (und vermutlich bald auch irgend etwas größerem)
- der Bundesfeuerwehrverband Österreichs
- das DRK (in einigen Ländern)
einheitlich was zu beschaffen, was dann auch ermöglicht, übergreifend zu beobachten bzw. zu führen. Aber genau das will Feuerwehrs ja offensichtlich so lang mit Macht verhindern, bis uns das komplett jemand abnimmt.


Vergleich doch mal die Organisationsstrukturen der genannten Orgs mit denen der FW. Aber wem sage ich das...
So lange jeder Burgherr, egal ob freiwillig oder beruflich, machen kann was er will, und immer Kommunikationsbedarf besteht, um auch nur auf nachbarschaftlicher Ebene oder etwas darüber hinaus zusammenarbeiten zu können, bist Du mit Deinen Vorstellungen zweiter Sieger... So kann die Feuerwehr nicht bei den Großen mitspielen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg476671
Datum11.04.2008 07:016756 x gelesen
Ulrich Schrieb:
"Sehr interessant, dass offensichtlich auch hier (IdF hat ja auch was - wer noch aller?) auch unsere Vorschläge aus Ende der 1990er/Anfang der 2000er aufgegriffen werden, vgl. dazu die Inhalte der diversen Bücher aus der Reihe Einsatzpraxis.org.

Was mich nur wieder "etwas" frustriert ist, dass offensichtlich wieder jedes Bundesland eigene Wege geht... - von den zig sich ergebenden Varianten bei der Fw mal ganz zu schweigen."

Hoffentlich machen wir es aufgrund der Empfehlung der LFS wenigstens im Bundesland Einheitlich.

mfg Peternull


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476681
Datum11.04.2008 08:456799 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerAlso wenn ich mir die Gesamtsituation ansehe, gibt es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, und es gehört schon eine gute Portion Optimismus dazu, darauf zu hoffen, dass sich auf freiwilliger Grundlage mal eine Situation ergibt, die problemloses Arbeiten über die lokale Ebene hinaus ermöglicht.

Ich glaube immer an den Sieg des Guten bzw. Besseren. Damit das siegen kann, muss es aber für viele leider "offiziell" sein.
Da ist eine Empfehlung besser als nix - und wenn Du Dir hier drin
http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html
die von Andreas Weich erstellte Übersicht der Länderkennzeichnungen ansiehst, wirst Du feststellen, dass genau der Bereich, den der DFV relativ früh geregelt hat überraschend identisch ist, während der Rest total variiert...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.04.2008 08:13 Pete7r L7., Trochtelfingen
 10.04.2008 09:11 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 10.04.2008 12:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.04.2008 16:43 Pete7r L7., Trochtelfingen
 10.04.2008 13:01 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
 10.04.2008 20:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.04.2008 21:38 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.04.2008 21:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.04.2008 23:10 Diet7mar7 R.7, Essen
 11.04.2008 08:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.04.2008 07:01 Pete7r L7., Trochtelfingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt