alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDie Mythen der Ersten Hilfe5 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorErwi8n P8. M8., Bad Soden a. Ts. / Hessen476234
Datum09.04.2008 12:416553 x gelesen
DIE MYTHEN DER ERSTEN HILFE
"Toter als tot geht nicht"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,546172,00.html


MkG, Erwin

--
Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen476249
Datum09.04.2008 13:445193 x gelesen
Geschrieben von Erwin P. MarkText: DIE MYTHEN DER ERSTEN HILFE
"Toter als tot geht nicht"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,546172,00.html


Interessanter Artikel. Allerdings sind einige der Mythen, die angeblich noch gelehrt werden, schon langelange obsolet. Ich habe ernsthafte Zweifel, ob wirklich viele Ausbilder dies noch so lehren.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Phi8lip8p R8., Holzminden / Niedersachsen476254
Datum09.04.2008 14:035112 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningInteressanter Artikel. Allerdings sind einige der Mythen, die angeblich noch gelehrt werden, schon langelange obsolet. Ich habe ernsthafte Zweifel, ob wirklich viele Ausbilder dies noch so lehren.

Genau so sehe ich das auch!
Sicherlich gibt's das noch das ein oder andre Mal bei 'altgedienten' EH-Ausbildern
(,die man dann aber auch lieber sofort aus'm Verkehr ziehen sollte) zu sehen und zu hören,
allerdings sind die aufgeführten 'Mythen' teilweise doch schon ewig und drei Jahre überholt.

Gruß
Jan Ph. Rüßmann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen476257
Datum09.04.2008 14:155075 x gelesen
Geschrieben von Erwin P. Mark DIE MYTHEN DER ERSTEN HILFE

Unter anderem ist es eine Myte, dass die Schocklage nur bei einer leichten Kreislaufschwäche nützlich ist.
Dabei ist es doch in der EH ganz einfach:
Roter+ blauer Kopf->Oberkörper hoch,
weisser Kopf -> Beine hoch

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü476292
Datum09.04.2008 17:465037 x gelesen
Geschrieben von Jan Philipp Rüßmannallerdings sind die aufgeführten 'Mythen' teilweise doch schon ewig und drei Jahre überholt.

Immer dieser neumodische Kram ;-)

Zuerst soll man nicht mehr das Feuerchen zwischen den Beinen des Scheintoten anzünden, um seinen inneren Lebensfunken anzuzünden,

dann soll der rektal eingeblasene Tabakrauch auch nichts mehr bringen,

das Wiederbeleben duch Rollen auf einem Faß soll nicht mehr angewendet werden (Vermutlich haben sie das nur abgeschafft weil Fässer in Wiederbelebungsgröße so schlecht in Kleinwagen passen),

nachdem man bei der Rückenlage angelangt ist darf man auch keine Sicherheitsnadel mehr durch die Zunge spießen, um sie aus dem Rachenbereich zu halten,

Und jetzt soll auch die geliebte Nato-Lagerung nicht mehr angewendet werden.

Die Bauform Mensch ist doch seit hundertausend Jahren im großen und ganzen gleich, wieso ändert sich das Arbeiten dran dann ständig ;-)?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.04.2008 12:41 Erwi7n P7. M7., Bad Soden a. Ts.
 09.04.2008 13:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.04.2008 14:03 Jan 7Phi7lip7p R7., Holzminden
 09.04.2008 17:46 Jose7f M7., Bad Urach
 09.04.2008 14:15 Ingo7 z.7, LK Harburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt