alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungswerte auf Atego und TGM mit automatisiertem Schaltgetriebe82 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen476169
Datum09.04.2008 08:1645710 x gelesen
Hallo Forum,

ich suche Info´s oder Erfahrungswerte für das automatisierte Schaltgetriebe für den Atego und TGM ! Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW476179
Datum09.04.2008 08:4942135 x gelesen
Hallo zurück,

"Erfahrung" gibts beim TGM.
An sich ein sehr schönes Getriebe, das auch für ein Fw.fahrzeug zügig genug schaltet. Allerdings hat es den Nachteil, das es sehr abrupt den gang freigibt, was bei uns (WLF --> rückwärts Anfahren an die AB`s) das Leben nicht unbedingt immer leichter macht.
Probleme soll es auch mit der Kupplung geben, bei längeren rangierarbeiten. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung aber nichts sagen.
Wenn man sich überlegt, obs ne Automatik oder ein autom. Schaltgetriebe werden soll, würde ich aber zum aut. Getriebe wegen der Kosten und dem Gewicht tendieren.
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW476237
Datum09.04.2008 12:4841804 x gelesen
Hallo,

ich kann von Erfahrungen mit einem Atego automatisierten Schaltgetriebe berichten.

Meine Eindruck, bezogen auf einen Atego Baujahr Anfang 2007:

Das Getriebe schaltet langsam und zum Teil ruppig. Da der Atego über keinen Rangiermodus verfügt, ist es manchmal etwas schwierig an sehr engen Stellen genau zu rangieren. Gerade für ungeübte Fahrer besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug ruckartig nach vorne schießt.

Da unser Fahrzeug über Allrad verfügt, muss man trotz Automatik eine menge beachten. Das Problem bei automatisierten Getrieben ist, dass wenn man in eine Kreuzung langsam hineinfährt und wieder beschleunigen will, dass das Getriebe erstmal anfängt zu schalten, und 1-2 Sekunden passiert nichts.

ich würde euch raten, vor der Wahl des Getriebes ein paar Probefahrten mit den entsprechenden Fahrzeugen UND Getrieben zu machen. Verlasst euch auf keinen Fall auf irgendwelche Versprechen der Verkäufer. Ihr müsst schließlich mehre Dekaden mit dem Getriebe leben.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Weil der Stadt / Baden-Württemberg476262
Datum09.04.2008 14:3941460 x gelesen
Hallo Tobias,

wir haben bei uns in der Wehr seit Sept. 2007 ein HLF 20/16 auf einem MAN TGM 13.280 mit Tipmatic (ZF-AStronic) Getriebe.

Bisher haben wir fast nur positive Erfahrungen gemacht. Das Getriebe Schaltet flott und logisch durch die 12 Getriebestufen.
Mit dem Dm und Rm (m steht für manövrieren) fährt sich das Fahrzeug mit schleifender Kupplung, ist also sehr fein zu steuern.

Der Nachteil ist aber wie hier schon beschrieben, daß beim schnellen abbremsen und wieder Gas geben die Steuerung etwas Bedenkzeit braucht um den passenden Gang einzulegen. Ich halte diese "Bedenkzeit" aber nur subjektiv für lang.
Vorteilhaft wirkt sich hier die Möglichkeit aus, manuell eingreifen zu können.

Der Übungsbedarf für die Maschinisten ist aber jedoch der selbe wie bei jedem anderen Getriebe auch. Eine Entlastung für den Fahrer ist diese Getriebe nur wenn er sich mit der Bedienung und den Eigenarten (Besonderheiten) dieses Getriebes auskennt.

Grüße
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg476265
Datum09.04.2008 14:4541388 x gelesen
Haben einen Atego 1529 AF BJ 2007 mit automatisiertem Schaltgetriebe. In der Wehr gibts überwiegend positive Resonanz, ich persönlich finde das Getriebe auch sehr gut.

Geschrieben von Axel UrbanDa unser Fahrzeug über Allrad verfügt, muss man trotz Automatik eine menge beachten.

Was muss man da besonderes beachten?


Das Problem bei automatisierten Getrieben ist, dass wenn man in eine Kreuzung langsam hineinfährt und wieder beschleunigen will, dass das Getriebe erstmal anfängt zu schalten, und 1-2 Sekunden passiert nichts.


Es stimmt dass man am Anfang das Gefühl hat, das Getriebe schalte zu langsam. Tatsächlich kommt einem das aber nur so vor, weil man nichts zu tun hat und nur auf den nächsten Gang "wartet". Beim Schaltgetriebe ist man mit Kuppeln und Schalten beschäftigt und bekommt die Zeit die verstreicht gar nicht mit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Viernheim / Hessen490037
Datum18.06.2008 14:0239358 x gelesen
Servus

Wir haben zwar keinen Atego mit TGM, dafür aber einen relativ neuen Actros, der vom Fahrgefühl was die Automatik angeht aber identisch sein dürfte. Darüber hinaus hatte ich mal das Vergnügen einen Unimog U 5000 im Gelände zu fahren :-)

Actros 2444 6x2 Baujahr 10/2007:
Wers noch nie gefahren hat muß am Anfang erstmal überlegen und stolpert über ein paar Dinge wie z.B. Nebenantrieb geht nur wenn Fahrstellung auf N und wenn man von Vorwärts auf Rückwärts schalten will geht das ebenfalls nur über N. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist es aber eine sehr feine Sache... einzig die Schaltzeiten sind halt automatikbedingt erstmal gefühlt langsam (so etwas um eine Sekunde), im Vergleich zum Schalter relativiert sich das dann aber.


probeweise Unimog U 5000 Baujahr 2008:
Im Vergleich zu unserem Actros war die TGM-Schaltung deutlich agiler, die Schaltzeiten wesentlich kürzer. Nach Rückfrage beim Mercedes-Vertreter sei zum einen die neue TGM-Generation schneller
und zum anderen seien die Schaltzeiten auch durch Parameteränderung im Steuergerät verkürzbar (letzteres haben wir aber bislang noch nicht vertieft).


Mein Fazit:
TGM ist (selbst im mittelschweren Gelände) absolut problemlos zu fahren und wenn bei den neueren TGMs die Schaltzeiten wie beim neuen U 5000 sind, dann kann man das Schaltloch getrost vernachlässigen. Wir werden daher neuere Fahrzeuge auscchließlich mit automatisierten Getrieben beschaffen, zumal auch die für ein Vollautomatikgetriebe üblichen Aufpreise und vor allem auch Mehrgewichte von 300kg bei den automatisierten Schaltgetrieben nicht mehr üblich sind.


cu
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen490040
Datum18.06.2008 14:1539204 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas Gaabwenn man von Vorwärts auf Rückwärts schalten will geht das ebenfalls nur über N.

...ist das nicht immer so => D...N...R


Gruß

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Viernheim / Hessen490043
Datum18.06.2008 14:2639195 x gelesen
Geschrieben von Oliver Bössel
...ist das nicht immer so => D...N...R

... beim normalen Automatikgetriebe schon, da kann ich einfach den Hebel vom von D über N auf R schieben... beim TGM nicht, da ist der Hebel ja nur eine Wippe nach vorne und hintern zum manuellen hoch- bzw. runterschalten der einzelnen Vorwärtsgänge.

D.h. um von D auf R zuschalten muss man beim TGM erst mit dem kleinen Knöpfchen auf der Seite des Hebels von irgendeinem der Vorwärtsgänge auf N schalten und kann dann mit Schaltwippe nach hinten in den ersten Rückwärtsgang schalten.

cu
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern490044
Datum18.06.2008 14:3239026 x gelesen
Hallo Thomas

Entschuldige den Einwand, aber was meinst du mit TGM beim Atego. Die Telligent-Schaltung?
Das TGM in der Frage bezieht sich auf die Baureihe TGM von MAN.

Alles das was du schilderst hört sich sehr stark nach der Wippe des automisierten Schaltgetriebes von der Daimler AG an.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen490045
Datum18.06.2008 14:3239072 x gelesen
Also das stimmt ja wohl nicht! Mein TGM hast du keine Schaltwippe mit links knöpchen drücken!! Du redest hier wohl von einem Mercedes!!! Beim TGM hast du ein Drehschalter meht nicht!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW490046
Datum18.06.2008 14:3539011 x gelesen
... na er sprach ja auch immer von der TGM am Mercedes --> vermutlich meinte er damit die automatisierte S chaltung und hat nicht gewusst, das TGM ne Baureihe von MAN ist.
Ansonsten passt die Beschreibung doch genau auf die Mercedes Schaltung :-)
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r T8., Wetter / NRW490064
Datum18.06.2008 16:3338970 x gelesen
Hallo !

In unserem Fuhrpark gibt es einen Atego mit automatisiertem Schaltgetriebe, meiner Meinung nach nicht die beste Lösung wegen der ruppigen Schaltvorgänge und der langen Schaltzeiten.
Wir fahren ebenfalls einen Atgeo mit Allison Automatikgetriebe, m.E. optimal, schaltet sehr sanft und ist von der Bedienung her sehr einfach. D drücken, Gasgeben und los gehts.

Gruß,

Peter Wilhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern490113
Datum18.06.2008 23:0838926 x gelesen
Hallo Peter

Nur mal so aus Interesse: wie alt ist das Fahrzeug mit dem automatisierten Schaltgetriebe? Ich habe so eine Aussage schon öfter gehört, allerdings war es immer die erste Generation der Telligent-Halbautomatik. Wir haben ein Fahrgestell von 2007 mit der Telligent II, da kann ich keines der Probleme nachvollziehen.

Man kann sicher einen Allison Vollautomat nicht mit der Telligent-Halbautomatik vergleichen. Ist technisch und vor allem finanziell eine völlig andere Liga. Wenn man die fast 16000 Euro (Stand 2007) Unterschied nicht merken würde, liefe was falsch.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r T8., Wetter / NRW490122
Datum18.06.2008 23:3538816 x gelesen
Hallo Jörg !

Das mag Stimmen, daß Fahrzeug dürfte Bj. 2005 oder 2006 sein, haben danach aber keine mehr beschafft, sondern sind auf die Allison Variante umgestiegen und damit sehr zufrieden.
Da merkt man in der Tat den "kleinen" Preisunterschied.

Gruß,

P.W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen508121
Datum06.09.2008 16:2838991 x gelesen
Hallo zusammen,

ich will den Thread noch mal nach oben holen, da wir auch vor der Entscheidung manuell oder Halbautomatik stehen.

Hat noch einer Hinweise zum Thema?


Danke und Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen508138
Datum06.09.2008 19:3838760 x gelesen
wenns irgendwie bezahlbar ist bleibt bei Feuerwehrfahrzeugen ein Vollautomat das beste, allerdings haben auch solche Fahrzeuge Eigenheiten. So wird häufig die Geschwindigkeit des Fahrzeuges unterschätzt, da es sich schon fast wie ein PKW fährt aber auf Grund des viel höheren Gewichtes anderes Kruvenverhalten zeigt. Auch die Bremserei ist wie beim LKW. Halbautomaten haben wie schon beschrieben den Vorteil das sie unter umständen auch per Hand geschaltet werden können.
Schltgetriebe mit mehr als 6 Gängen sind für Alarmfahrten eher ungeeignet da die Gefahr des Verschaltens doch recht groß ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW508140
Datum06.09.2008 19:5838661 x gelesen
Hallo,

wir haben ein LF16/12 auf MAN mit automatisiertem Getriebe. Bis jetzt nur positive Rückmeldungen von den Maschinisten erhalten. Auf jedenfall eine wirklich preisgünstige Alternative zum Automatikgetriebe. Und damit viel leichter zu Fahren wie ein Schaltgetriebe.


Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen508161
Datum06.09.2008 22:4138654 x gelesen
Hallo,

wir haben zwar (noch) kein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe, aber unser beauftragtes HLF 20/16 wird eines haben (MAN TGM 13.280). Die umfangreichen Probefahrten, die wir mit diesem Fahrgestell (mit Aufbauten von zwei unterschiedlichen Herstellern) gemacht haben, waren durchweg überzeugend. Das Getriebe hat 12 Schaltstufen und kann damit bei Bergaufffahrten den Motor recht gut im drehmomentgünstigen Bereich halten. Auch langsames Rangieren oder Anfahren an steilen Bergen waren kein Problem.

Wir haben in unserem Fahrzeugbestand auch zwei Wandlerautomaten (DLK und TLF 24/50), aber im Fahrbetrieb nimmt sich das automatisierte Schaltgetriebe gegenüber denen eigentlich nichts.

Gruß, Jörg


--
Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen508166
Datum06.09.2008 23:5438768 x gelesen
Hi,

ich kann leider nichts über das automatisierte Getriebe sagen, da nur Schaltgetriebe und Vollautomat vorhanden ist.
Kann hier nur sagen, das durch die Beschaffung von zwei HLF der Preis für ein Fahrgestell mit Automatikgetriebe billiger war, als das Infoangebot der Hersteller.
Also einfach mal im LK rundfragen ob noch eine FW ein Fahrzeug benötigt. Durch die Zusammenfassung wird das Fahrzeug nicht billiger, sondern man kann für den veranschlagten Preis mehr Wünsche unterbringen.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern617356
Datum02.04.2010 00:1039080 x gelesen
Nur mal interessehalber, weil das Thema neulich wieder aufkam:

Welche feuerwehrgeeigneten MAN-Baureihen (TGM 13.xxx, TGM 18.xxx, TGS) sind derzeit eigentlich mit einem Automatikgetriebe lieferbar? Nachdem es beim TGM ja zwischenzeitlich hieß, er wäre mit Automatikgetriebe lieferbar wäre, mir aber keine Auslieferuneg bekannt sind, wäre das mal interessant! Auch bei WLF etc. wäre es interessant, ob der TGS oder der 18-Tonner TGM mit Automatikgetriebe lieferbar sind. Vorher war dies ja bei F 20000 und TGA möglich.

Wie gesagt: Alles nur interessehalber...

Danke schonmal für Infos.

Liebe Grüße

Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617398
Datum03.04.2010 12:0139038 x gelesen
Geschrieben von Tim RamlWelche feuerwehrgeeigneten MAN-Baureihen (TGM 13.xxx, TGM 18.xxx, TGS) sind derzeit eigentlich mit einem Automatikgetriebe lieferbar?

Angeblich der TGM 13.xxx - wird angeblich von einem der üblichen MAN-Edelschrauber umgebaut, immer noch nicht (wieder) vom Band - und nachdem München keinen MAN gekauft hat, fehlt irgendwie weiter der "drive" auf dem Thema....


Geschrieben von Tim RamlWie gesagt: Alles nur interessehalber

Interessehalber sollte man sich dann ggf. auch mal ausserhalb der Produktreihen von MAN umsehen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617399
Datum03.04.2010 12:0338645 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAngeblich der TGM 13.xxx - wird angeblich von einem der üblichen MAN-Edelschrauber umgebaut, immer noch nicht (wieder) vom Band - und nachdem München keinen MAN gekauft hat, fehlt irgendwie weiter der "drive" auf dem Thema....



Na die haben keins gekauft weil MAN schlicht und ergreifend kein Automatikgetriebe im Angebot haben.
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617400
Datum03.04.2010 12:0838742 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerNa die haben keins gekauft weil MAN schlicht und ergreifend kein Automatikgetriebe im Angebot haben.

MANs Vertreter erzählen das irgendwie anders... ;-)
Aber gerade zum Thema MAN und Automatikgetriebe gibts m.E. ganz viele verschiedene "Wahrheiten"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617401
Datum03.04.2010 12:1338665 x gelesen
Sie haben für uns nur ein teilautomatisiertes Getriebe angeboten, bei vierwöchigen Realeinsatztests, meines Wissens auf der Feuerwache 7 und 5 mit Realfahrzeugen, mit automatischen Getriebe(Allison) und automatisierten Getriebe des MAN, ist dieser bei den Maschinisten,als zu kompliziert und durch die Schaltweise ablenkend durchgefallen.Ausserdem konnte das automatisierte Getriebe, trotz 51 KW Mehrleistung nicht mal dem alten MAN Löschzug folgen.
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617405
Datum03.04.2010 12:2838583 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerSie haben für uns nur ein teilautomatisiertes Getriebe angeboten, bei vierwöchigen Realeinsatztests, meines Wissens auf der Feuerwache 7 und 5 mit Realfahrzeugen, mit automatischen Getriebe(Allison) und automatisierten Getriebe des MAN, ist dieser bei den Maschinisten,als zu kompliziert und durch die Schaltweise ablenkend durchgefallen.Ausserdem konnte das automatisierte Getriebe, trotz 51 KW Mehrleistung nicht mal dem alten MAN Löschzug folgen.

die Probleme des Schaltautomaten (egal welchen Herstellers) sind mir bekannt - und ich hab hier (und in der Fachliteratur) oft genug darauf hingewiesen...

MAN erzählt aber durchaus bzw. nach wie vor, dass man auch den Vollautomaten (wieder) könne (dann eben über Nachrüstung)... Die möglichen Aufträge in M (und immer wieder auch mal genannt wohl eine größere Beschaffung in NL) seien mit der Grund dafür.

Wir haben trotzdem in den letzten Jahren kein Angebot von MAN (oder von einem Aufbauer auf MAN) bekommen, wenn wir einen Vollautomaten ausgeschrieben haben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617406
Datum03.04.2010 12:3138513 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir haben trotzdem in den letzten Jahren kein Angebot von MAN (oder von einem Aufbauer auf MAN) bekommen, wenn wir einen Vollautomaten ausgeschrieben haben...

Yeep, dafür jammern sie jetzt wie schlecht es ihnen geht und wir seien der Grund dafür, -:)

Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617407
Datum03.04.2010 12:3738343 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMAN erzählt aber durchaus bzw. nach wie vor, dass man auch den Vollautomaten (wieder) könne (dann eben über Nachrüstung).

Vielleicht kannst du eine Aussage treffen inwieweit ,die Kosten bei 58 Fahrzeugen durch die Nachrüstung steigen würden, ein Grund den neuen Weg zu gehen,sind ja die alten HLF-MAN, da sie ja nicht von der Stange sind und die meisten Verschleißteile, jetzt mühsam und teuer bei MAN nachgefertigt müssen, ich denke da nur an die Lenkung und Vorderachse, da ist nicht ein Teil von der Großserie verbaut ausser vielleicht die Radschrauben.Von den heutigen Reparaturstandzeiten ganz zu schweigen.Da brauch ich dir wirklich nix zu erzählen als Profi.
Gruss klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617413
Datum03.04.2010 13:0638271 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerVielleicht kannst du eine Aussage treffen inwieweit ,die Kosten bei 58 Fahrzeugen durch die Nachrüstung steigen würden

kann ich nicht, weil ich die Preisfindung von MAN weder im Ansatz noch speziell für M kenne... - und wenn ich das kennen würde, würde ich es hier nicht erzählen... ;-)


Geschrieben von Klaus Schillersind ja die alten HLF-MAN, da sie ja nicht von der Stange sind und die meisten Verschleißteile, jetzt mühsam und teuer bei MAN nachgefertigt müssen, ich denke da nur an die Lenkung und Vorderachse, da ist nicht ein Teil von der Großserie verbaut ausser vielleicht die Radschrauben.Von den heutigen Reparaturstandzeiten ganz zu schweigen.Da brauch ich dir wirklich nix zu erzählen als Profi.

Ähnliche Probleme haben wir mit den entsprechenden Teilen der letzten beiden Magirus-LF 24-Generationen.
Ich versuche seitdem Sonderanfertigungen oder Einzellösungen wo immer möglich zu vermeiden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional617415
Datum03.04.2010 13:1338426 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Klaus SchillerYeep, dafür jammern sie jetzt wie schlecht es ihnen geht und wir seien der Grund dafür, -:)

Wegen popeligen 58 Fahrgestellen? Ich heul gleich....
Dass Großkunden entweder pleite sind (z.B. Ricö), massiv sparen müssen (z.B. Gartner), oder schlichtweg bei Konkurrenz bestellen (z.B. Augustin, PacLease - ehemals TCH) dürfte um Dimensionen andere Auswirkungen haben als ein paar Fahrgestelle für die Feuerwehr München.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617416
Datum03.04.2010 13:1838588 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDass Großkunden entweder pleite sind (z.B. Ricö), massiv sparen müssen (z.B. Gartner), oder schlichtweg bei Konkurrenz bestellen (z.B. Augustin, PacLease - ehemals TCH) dürfte um Dimensionen andere Auswirkungen haben als ein paar Fahrgestelle für die Feuerwehr München.

direkt schon, allerdings werden Deine Namen nicht vielen Deutschen was sagen - und in der Fw Szene war MAN in München Jahrzehnte praktisch "gesetzt".

Solche Entscheidungen (wie sich praktisch aus einem bestimmten Fahrgestellmarkt zu verabschieden) werden in Jahren erst komplett erkennbar in den Wirkungen sein. Der Versuch, die Feuerwehren mit durchsichtigen Argumenten in die 18-Tonnen-Klasse zu drücken, weil man dazwischen ein paar Probleme hat, wird auch nicht überall gelingen. - Und ob alle die, die das wirklich meinen machen zu müssen, das in 10 Jahren immer noch für eine gute Idee halten... schauen wir mal...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617419
Datum03.04.2010 13:3938145 x gelesen
Kannst gern die Telefonnummer haben des Oberjammerers und das ihm gerne erzählen und ich halte es wie Uli,s auf deinen Spruch hier.
Grüssle Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617420
Datum03.04.2010 13:4138326 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound in der Fw Szene war MAN in München Jahrzehnte praktisch "gesetzt".

eben , deswegen ist das Gejammer groß in der FW-Abteilung bei MAN, der Rest ist hausgebacken dort,meiner meinung nach,ansonsten kann ich dir da nur völlig recht geben.
Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen617442
Datum03.04.2010 17:0237996 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDass Großkunden entweder pleite sind (z.B. Ricö),

Das sind aber Großkunden, die im Fernverkehr agieren. MAN stellt sich gerne als Allradspezialist dar- dann muss man auch was anbieten. Früher wurde einfach Getriebe von der Tochter Renk verbaut...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen617444
Datum03.04.2010 17:0938005 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerAusserdem konnte das automatisierte Getriebe, trotz 51 KW Mehrleistung nicht mal dem alten MAN Löschzug folgen.

Kommt mir bekannt vor - sehr behutsames Beschleunigen trotz Kickdown - Diesel sparen halt. Leider gibt es keinen "Power- Modus" beim MAN.

Geschrieben von Klaus Schillerist dieser bei den Maschinisten,als zu kompliziert und durch die Schaltweise ablenkend durchgefallen
Hm, schlimmer empfinde ich das Rangieren damit. Man wählt "Rückwärts" und lässt sich überraschen ob die Elektronik das akzeptiert. Das können schon mal 3 Versuche nötig sein um zu überzeugen.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional617473
Datum03.04.2010 19:1937981 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lüder PottMAN stellt sich gerne als Allradspezialist dar- dann muss man auch was anbieten.

Im konkreten Fall (München) geht es um 4x2. Also nicht wirklich ein Argument.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen617475
Datum03.04.2010 19:4337908 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIm konkreten Fall (München) geht es um 4x2.

4x 2 Sattelzugmaschine fuer den Fernverkehr hat mit Feuerwehrfahrgestell wenig bis gar nichts zu tun - also hat TCH oder Ricoe mit dem Verkaufssegment Kommunalfahrgestelle auch gar nichts zu tun.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617477
Datum03.04.2010 20:0038123 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodirekt schon, allerdings werden Deine Namen nicht vielen Deutschen was sagen - und in der Fw Szene war MAN in München Jahrzehnte praktisch "gesetzt".

So wie in Dresden viele Jahre lang Mercedes. Das ist aber alles andere als gut.

Die HLF 20/20 Atego gehen im Vergleich zum MAN (alerdings F2000) gar nicht
Allison Getriebe passt nicht zum Fahrgestell, d.h. anfangs nur 30mm Federweg vorn, nach mehreren Umbauten wurde das auch nur unzureichend behoben. Nach 5 Jahren und 75000km Pleuellager und damit Motor im Eimer. Austauschmaschine 16000€.

Der MAN TGM als Fahrgestell für n HLF 20/16 allerdings mit Schaltgetriebe geht wunderbar.

Ergo: scheinen alle nur mit Wasser zu kochen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen617508
Datum03.04.2010 21:5437952 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottKommt mir bekannt vor - sehr behutsames Beschleunigen trotz Kickdown - Diesel sparen halt. Leider gibt es keinen "Power- Modus" beim MAN.

Wir haben unser HLF auf TGM 13.280 mit TipMatic

http://www.feuerwehr-gruenberg.de/ -> Technik -> HLF 20/16

zwar erst seit November letzten Jahres, aber wenn man die Option "Getriebesoftware für Geländeeinsatz" mitbestellt, ist die Beschleunigung absolut OK.

Geschrieben von Lüder PottHm, schlimmer empfinde ich das Rangieren damit. Man wählt "Rückwärts" und lässt sich überraschen ob die Elektronik das akzeptiert. Das können schon mal 3 Versuche nötig sein um zu überzeugen.


Das kam bei uns noch nicht vor. Das einzige kleinere Problem war bislang, dass das Getriebe in der Stufe "D" öfter mal im 4. Gang (von 12) anfährt. Laut unserer lokalen MAN-Niederlassung soll es das aber wohl nicht, sondern in einem kleineren Gang anfahren. Bin momentan aber nicht informiert, ob das mit einem Software-Update mittlerweile behoben ist - war uns so angekündigt worden.

Aber eines steht bei uns nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Getriebe fest: Es ist definitiv angenehmer zu fahren als ein Schaltgetriebe. Wir haben auch noch zwei Vollautomaten, die spielen halt was Mehrpreis, Mehrmasse und Fahreigenschaften angeht in einer anderen Liga.


Grüße, Jörg


--
Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617638
Datum04.04.2010 14:0738166 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterDie HLF 20/20 Atego gehen im Vergleich zum MAN (alerdings F2000) gar nicht
Allison Getriebe passt nicht zum Fahrgestell, d.h. anfangs nur 30mm Federweg vorn, nach mehreren Umbauten wurde das auch nur unzureichend behoben.


das scheint nur bei (vorn) recht schweren Fahrzeugen wirklich ein Problem zu sein, unser RW 2 auf Atego hat das auch - und das war nicht anders lösbar als mit einem deutlich größeren Fahrgestell (oder dem Verzicht auf wesentliche Teile der (Straßen-)Bahnzusatzbeladung).

Bei unseren LF 16/12 (ebenfalls Allradfahrgestell) ist das kein Problem - und andere Fw, die das nicht glauben wollten, haben sich das auch im direkten Vergleich "erfahren". (Allerdings spielt da auch die jeweilige Detailauslegung der Achsen wohl eine nicht unerhebliche Rolle im Fahrverhalten.)
Bei den HLF 20/16 (Straßenfahrgestell) dito keinerlei Problem.


Geschrieben von Olf RichterDer MAN TGM als Fahrgestell für n HLF 20/16 allerdings mit Schaltgetriebe geht wunderbar.

Den gibts nur mit einem für die Fw eher ungeeigneten Doppel-H-Getriebe oder mit dem Schaltautomaten. Von beidem rate ich ab, wenn es sich vermeiden läßt und auch wenn der Fa. MAN diese Meinung nicht passt!


Geschrieben von Olf RichterErgo: scheinen alle nur mit Wasser zu kochen.

Schon, aber den einen fehlen im Einzelfall Zutaten, die anderen haben ganze Gerichte schlicht nicht im Angebot... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617639
Datum04.04.2010 14:0937934 x gelesen
Geschrieben von Jörg SprankelDas einzige kleinere Problem war bislang, dass das Getriebe in der Stufe "D" öfter mal im 4. Gang (von 12) anfährt. Laut unserer lokalen MAN-Niederlassung soll es das aber wohl nicht, sondern in einem kleineren Gang anfahren. Bin momentan aber nicht informiert, ob das mit einem Software-Update mittlerweile behoben ist - war uns so angekündigt worden.

Im Geländetest eines künftig weiter verbreiteten Fahrzeugs auf MAN-Basis hat mir dann der auf dem Beifahrersitz sitzende MAN-Profifahrer nicht nur sagen müssen, was ich wann wie mit dem Schalterchen anstellen soll, wie das Gas jeweils dazu stehen muss, sondern er hat am Schluß auch noch direkt eingegriffen... Das ist NICHT das, was der normale Otto-Fw-Normal-Fahrer neben sich sitzen hat (und ich behaupte auch mal, dass ich nicht unbedingt in den verschiedenen Varianten "unerfahren" bin).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617644
Datum04.04.2010 14:3937860 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSchon, aber den einen fehlen im Einzelfall Zutaten, die anderen haben ganze Gerichte schlicht nicht im Angebot... ;-)

Sehr gut :-)


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617647
Datum04.04.2010 15:2037934 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSchon, aber den einen fehlen im Einzelfall Zutaten, die anderen haben ganze Gerichte schlicht nicht im Angebot... ;-)

Wow, dann gibt es bestimmt bald ein Kochbuch in der Reihe,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP617648
Datum04.04.2010 15:2337804 x gelesen
Johann Lafer und Ulrich Cimolino präsentieren: Fahrzeuge zum Ko---- ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW617662
Datum04.04.2010 16:5937761 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Geländetest eines künftig weiter verbreiteten Fahrzeugs auf MAN-Basis hat mir dann der auf dem Beifahrersitz sitzende MAN-Profifahrer nicht nur sagen müssen, was ich wann wie mit dem Schalterchen anstellen soll, wie das Gas jeweils dazu stehen muss, sondern er hat am Schluß auch noch direkt eingegriffen... Das ist NICHT das, was der normale Otto-Fw-Normal-Fahrer neben sich sitzen hat (und ich behaupte auch mal, dass ich nicht unbedingt in den verschiedenen Varianten "unerfahren" bin).

Gibt es eigentlich Testberichte die öffentlich sind?

Wenn MAN die Schulungen für die Fahrer bezahlt, dann vielleicht. Ansonsten ist das ein KO Kriterium für ein solches Getriebe.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY617664
Datum04.04.2010 18:1637828 x gelesen
Hallo Ulrich,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDen gibts nur mit einem für die Fw eher ungeeigneten Doppel-H-Getriebe oder mit dem Schaltautomaten.

was ist gegen die Doppel-H Schaltung einzuwenden?
Ich habe schon einige dieser LKW auf MAN-Fahrgestell gefahren und bin damit Bestens zu recht gekommen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617667
Datum04.04.2010 18:3237918 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerwas ist gegen die Doppel-H Schaltung einzuwenden?

auch das hatten wir schon öfter...
Die Getriebe sind je nach Ausführung bzw. sogar fahrzeugabhängig im kalten Zustand teils gar nicht zu schalten, schaltet man nicht diesem Schaltschema angepasst, dann auch nicht - und all das ist nicht förderlich für die, die sowas nicht häufiger machen...

Auch dazu kenn ich leider viele praktische Beispiele, wo u.a. berufliche Müllkutscher Ratschläge zum Kauf erteilt haben, leider dabei vergessend, dass die Anforderungen an Fw-Fahrzeuge andere sind und die Fahrer dort auch...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW617674
Datum04.04.2010 19:5137885 x gelesen
also ich glaube, dass unsere Fahrer mit der Doppel-H-Schaltung auf unserem neuen LF 20/16 von Iveco Magirus mit Aufbau von Magirus wenig Probleme haben! Zumindest hat sich noch keiner beschwert, dass unsere "Olga" schlecht zu schalten ist!

MkG Kevin


Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen617681
Datum04.04.2010 21:3137878 x gelesen
Geschrieben von Kevin LeguttkyDoppel-H-Schaltung
Na ja, in der Masse bereitet es dem Durchschnittsfahrer schon Probleme, wenn da jetzt drei Gänge mehr vorhanden sind. Wenn die noch als nebeneinanderliegendes Doppel-H ausgeführt sind und die Sperre nur mit seitlichem Schlag überwunden werden kann, wird es ausbildungsintensiv. Ein dem PKW-Schema ähnliches 5 Gang -Getriebe ist aber im LKW überfordert.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617701
Datum05.04.2010 08:2337757 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWenn die noch als nebeneinanderliegendes Doppel-H ausgeführt sind und die Sperre nur mit seitlichem Schlag überwunden werden kann, wird es ausbildungsintensiv.

Beim MAN liegen die Gruppen übereinander und es wird über einen Schalter umgeschaltet.
Da der Schalter an der Stelle eingebaut ist an der im herkömmlichen Sinne zwischen halben und vollen Gängen umgeschaltet wird kann das schon zu Verwirrungen führen.

Die meisten Probleme treten immer dann auf, wenn es mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Getrieben gibt.

Auf alle Fälle ist es nicht gerade ein Vorteil wenn die gut funktionierenden Automaticgetriebe vvon ZF wie im F2000 verbaut nicht mehr machbar sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen617708
Datum05.04.2010 09:4137678 x gelesen
Geschrieben von Olf Richter
Beim MAN liegen die Gruppen übereinander und es wird über einen Schalter umgeschaltet.
Stimmt nicht ganz. Bei unserem MAN schaltest du auch mit einem kleinen Rechtsschlag in die nächste Gruppe (nebeneinanderliegendes Doppel-H).

Ich finde die Doppel-H-Ausführung ist nicht feuerwehrtauglich.
Wir hatten bis vor kurzem drei Fahrzeuge mit Doppel-H, zwei Unimogs und einen MAN (jetzt sind es nur noch zwei - das TLF 8 (W) auf Unimog wird aufgrund einer DLK Beschaffung verkauft), in der Halle stehen.
Im Gegensatz zum MAN kann man den Unimog als "ungeübter" fast noch gut fahren, da man hier mindestens einen Gang je Gasse schalten muss. Beim MAN kann es passieren das man, wenn man mit dem Knüppel in der Hand in die nächste Gruppe schaltet, mal schnell im 7 statt im 5 Gang landet.

Wir haben noch ein LF 8/6 auf Iveco mit einem 6-Gang Getriebe, dieses lässt sich viel angenehmer fahren und man beschleunigt damit sogar schneller als mit dem MAN.

Erstmals haben wir jetzt einen Vollautomaten in der Halle stehen (DLK), das Fahrzeug hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber das fahren ist einfach nur angenehm.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen617729
Datum05.04.2010 11:0437595 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder Pott
Ein dem PKW-Schema ähnliches 5 Gang -Getriebe ist aber im LKW überfordert.
Warum eigentlich? Die zul. Höchstgeschwindigkeit von LKW ist in den letzten Jahrzehnten nicht gestiegen und die "Regelgetriebe" von nicht zu schweren LKW waren vor 30 Jahren noch 5-Gang-Getriebe, bei denen der 1.G. ein "Rangiergang" war, welcher nur beim Anfahren in Steigungen wirklich gebraucht wurde (also eigentlich ein 4-Gang-Getriebe).
PKW haben heute i.d.R. 6-Gang-Getriebe, mit denen tausende zurechtkommen. Das Schema um den "Rangiergang" erweitert, wären schon 7 Vorwärtsgänge.

Auf der BAB natürlich scheint jede km/h "wichtig" zu sein, wenn man sich den LKW-Verkehr so ansieht bzw. zwangsweise antuen muß.

Bei der Fw sind vielstufige Wandlerautomaten, welche erst mal fast 10min 50PS brauchen um das Öl zu erwärmen eigentlich Unfug (FLF werden permanent vorgewärmt). Damit wird weder die Umwelt entlastet, die Kasse geschont, noch das Vorwärtskommen beschleunigt. Erst nach 20min Pumpenbetrieb auf der Heimfahrt erfährt man, was für ein tolles Traktionssystem man teuer gekauft hat.
Das Geld in einen 6- statt 4-Zyl. gesteckt (oder eben 8, statt 6). Nicht dem Hochglanz-KW-Angaben erliegen, sondern die Mt/n-Kurve genauer betrachtet und man kommt mit gleichen finanziellen Aufwand sogar weiter...?

(Ach ja: und fürs Gelände gab es einfache Untersetzungen, welche z.T. gleichzeitig den Allrad mit Drehmomentverteilung VA/HA bewerkstelligten - Die Sperren als optionale Extras)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617731
Datum05.04.2010 11:0837426 x gelesen
Da geb ich dir recht,der Geschrieben von Hanswerner KöglerEin dem PKW-Schema ähnliches 5 Gang -Getriebe ist aber im LKW überfordert. der Satz hat mich gestern schon gewundert, war das doch mal jahrzehntelang gang und gebe, bis man bei Feuerwehrs, den Fernverkehrsgedanken übernommen hat, sei es durch den Hersteller oder durch den Käufer.
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617732
Datum05.04.2010 11:1037576 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWarum eigentlich? Die zul. Höchstgeschwindigkeit von LKW ist in den letzten Jahrzehnten nicht gestiegen und die "Regelgetriebe" von nicht zu schweren LKW waren vor 30 Jahren noch 5-Gang-Getriebe, bei denen der 1.G. ein "Rangiergang" war, welcher nur beim Anfahren in Steigungen wirklich gebraucht wurde (also eigentlich ein 4-Gang-Getriebe).

stimmt, erinnert mich u.a. daran

aber auch die hier oder sowas waren damit zu fahren.

Geschrieben von Hanswerner Kögleras Geld in einen 6- statt 4-Zyl. gesteckt (oder eben 8, statt 6). Nicht dem Hochglanz-KW-Angaben erliegen, sondern die Mt/n-Kurve genauer betrachtet und man kommt mit gleichen finanziellen Aufwand sogar weiter...?

So ist es, und Drehmoment ist nur durch mehr Drehmoment zu ersetzen,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617737
Datum05.04.2010 11:5237511 x gelesen
Geschrieben von Martin HanneStimmt nicht ganz. Bei unserem MAN schaltest du auch mit einem kleinen Rechtsschlag in die nächste Gruppe (nebeneinanderliegendes Doppel-H).

Was ist denn das für ein Modell?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü617740
Datum05.04.2010 12:0037453 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Olf Richter

Was ist denn das für ein Modell?


Ich vermute der hier


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617743
Datum05.04.2010 12:0537408 x gelesen
Da ist es ja nicht so schlimm, ist ja hier mittlerweile als sinnbefreites Fahrzeug bekannt,*duckundrenn*
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen617766
Datum05.04.2010 12:4437355 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas Rometsch
Ich vermute der hier

Richtig ;-)

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617770
Datum05.04.2010 12:5037466 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWenn die noch als nebeneinanderliegendes Doppel-H ausgeführt sind und die Sperre nur mit seitlichem Schlag überwunden werden kann, wird es ausbildungsintensiv.

oder geht schlicht schon mal gar nicht... ;-)


Geschrieben von Lüder Pott Ein dem PKW-Schema ähnliches 5 Gang -Getriebe ist aber im LKW überfordert.

daher werden schon lange eigentlich üblicherweise an der Stelled 6-Gang-Getriebe verwendet - die Fw braucht nämlich i.d.R. KEINE 8, 12- oder 16 Gänge im Normalbetrieb (allenfalls im Gelände und da tuts eine normale Untersetzung).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617776
Datum05.04.2010 12:5437323 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodaher werden schon lange eigentlich üblicherweise an der Stelled 6-Gang-Getriebe verwendet

Yep, back to the roots,für die Anglikaner hier,(zurück zu den Wurzeln) wenns schon keine Automatik für alle gibt.:-)
Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen617781
Datum05.04.2010 13:0237389 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Geschrieben von Lüder Pott"Wenn die noch als nebeneinanderliegendes Doppel-H ausgeführt sind und die Sperre nur mit seitlichem Schlag überwunden werden kann, wird es ausbildungsintensiv."

oder geht schlicht schon mal gar nicht... ;-)


... ich will nun sicher nicht behaupten, dass die Doppel-H bei Feuerwehr "der Weisheit letzter Schluss" ist, aber es jetzt als das "Böse schlechthin" darzustellen ist auch etwas übertrieben:

Nach fast 25 Jahren mit einem 9 Gang TLF 24/50 und 8 Jahren mit einem 8 Gang TM 30: nach Beseitigung der Kinderkrankheiten (insbes. am ersteren Getriebe) war das Getriebe bei beiden Fahrzeugen weder bei den Fahreinweisungen noch im Einsatzbetrieb das Problem (zumal die Fahrschüler heute (aufgrund Ausstattung der Fahrschule bei uns) i.d.R. auf einem 8/16-Gang Getriebe lernen)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617783
Datum05.04.2010 13:0837402 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ich will nun sicher nicht behaupten, dass die Doppel-H bei Feuerwehr "der Weisheit letzter Schluss" ist, aber es jetzt als das "Böse schlechthin" darzustellen ist auch etwas übertrieben:

Nach fast 25 Jahren mit einem 9 Gang TLF 24/50 und 8 Jahren mit einem 8 Gang TM 30: nach Beseitigung der Kinderkrankheiten (insbes. am ersteren Getriebe) war das Getriebe bei beiden Fahrzeugen weder bei den Fahreinweisungen noch im Einsatzbetrieb das Problem (zumal die Fahrschüler heute (aufgrund Ausstattung der Fahrschule bei uns) i.d.R. auf einem 8/16-Gang Getriebe lernen)


es ist
1. nicht das Böse schlechthin (wir verwenden auch welche)
2. ab und an sogar sinnvoll (bzw. die am wenigsten schlechte Alternative)

aber es gibt es gibt für die Standardanwendungen bei Feuerwehrs weit geeignetere Getriebe (wenn Firmen die nicht im Angebot haben, ist das deren Problem, nicht meines/unseres!), weil
- leichter zu schalten
- fehlertoleranter (auch in Bezug auf ihre eigene Konstruktion, weils da selbst innerhalb gleicher Firmen/Getrieben von Fahrzeug zu Fahrzeug erhebliche Unterschiede geben kann, z.B. was die Schaltbarkeit im kalten Zustand angeht)

q.e.d.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen617785
Datum05.04.2010 13:0937477 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffstimmt, erinnert mich u.a. daran

Na sollte es doch bekannt sein, gerade beim 170 D 11 als LF 16 war zwischen dem 3. und 4. ein Loch. Die ungeschickt konstruierten "halben" Gaenge konnten das gerade nicht kompensieren, sondern sorgten fuer noch mehr Stress.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617788
Datum05.04.2010 13:1537500 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pottgerade beim 170 D 11 als LF 16 war zwischen dem 3. und 4. ein Loch

Wobei mir eigentlich bei allen LF 16 dieser Baureihe "Auffallende" Getriebe in Erinnerung sind.

Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Michael Roleff"stimmt, erinnert mich u.a. daran"

Na sollte es doch bekannt sein,


Das sind eben keine 170D11 sondern 110D7 mit 6-Zylinder,
die sind durchaus fahrbar ,-))

Wobei die 232D15 so gutmütig waren, das man die fast wie ein Automatik (ohne Schalten) fahren konnte.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen617796
Datum05.04.2010 13:2637412 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Lüder Pott"gerade beim 170 D 11 als LF 16 war zwischen dem 3. und 4. ein Loch"

Wobei mir eigentlich bei allen LF 16 dieser Baureihe "Auffallende" Getriebe in Erinnerung sind.


... das "Loch" kann ich bestätigen ...

.... mit dem Getriebe hatten wesentlich mehr FA ihre Probleme als mit einem unserer beiden Doppel-H. Das Schalten der Geländeuntersetzung war auch noch so eine Sache ... (und trotzdem habe ich den 170D11 gerne gefahren ...)


Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617798
Datum05.04.2010 13:3037285 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer170D11 gerne gefahren

ich kenne da ein TLF 16, das fährt sich um Welten besser als das eigentlich baugleiche LF 16...........


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617800
Datum05.04.2010 13:3237483 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer.... mit dem Getriebe hatten wesentlich mehr FA ihre Probleme als mit einem unserer beiden Doppel-H.

Magirus (Iveco) hatte mit dem 6-Gang-Getriebe auch weit mehr Schaltprobleme zur Folge als MB noch mit dem 5-Gang im Kurzhauber...

Trotzdem ist es mit keinem der Getriebe erforderlich notfalls stehen zu bleiben, um von vorn zu beginnen, wie es Dir beim Doppel-H sehr wohl passieren kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen617818
Datum05.04.2010 13:5637361 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoTrotzdem ist es mit keinem der Getriebe erforderlich notfalls stehen zu bleiben, um von vorn zu beginnen, wie es Dir beim Doppel-H sehr wohl passieren kann...

... sag das mal meinem damaligen Maschinisten besagten 170D11er TLFs (von dem ich nicht behaupte, dass er nicht fahren kann - hauptberuflich in der Kfz-Technik einer (allerdings MD-freien) WF eines Merck-würdigen Chemieunternehmens ...) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617850
Datum05.04.2010 15:3537239 x gelesen
Tja dann ist das auch mit dem Doppel H Getriebe richtig, das ist kein TGM von MAN, sondern der Vorgänger..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen617852
Datum05.04.2010 15:4337364 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler? Die zul. Höchstgeschwindigkeit von LKW ist in den letzten Jahrzehnten nicht

Die tatsaechliche Hoechstgeschwindigkeit wird von den beiben hoechsten Gaengen und der Achsuebersetzung sowie dem Geschwindigkeitsbegrenzer bestimmt - fuer Fw eher uninteressant.

Die tatsaechliche Durchschnittsgeschwindigkeit ist gestiegen und damit die Anforderungen = Stand der Technik. Natuerlich kann man mit einem Unimog mit 27 PS fahren , nur eben dem Rst der Fahrzeuge nicht mehr folgen.

Geschrieben von Hanswerner KöglerDas Geld in einen 6- statt 4-Zyl. gesteckt (oder eben 8, statt 6). Nicht dem Hochglanz-KW-Angaben erliegen, sondern die Mt/n-Kurve genauer betrachtet und man kommt mit gleichen finanziellen Aufwand sogar weiter...?

Schreib das mal aus...

Geschrieben von Hanswerner KöglerAch ja: und fürs Gelände gab es einfache Untersetzungen, welche z.T. gleichzeitig den Allrad mit Drehmomentverteilung VA/HA bewerkstelligten - Die Sperren als optionale Extras)

Anders rum: Sperren sind Pflicht, Untersetzung optional...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen617899
Datum05.04.2010 18:3837354 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder Pott
Die tatsaechliche Hoechstgeschwindigkeit wird von den beiben hoechsten Gaengen und der Achsuebersetzung sowie dem Geschwindigkeitsbegrenzer bestimmt - fuer Fw eher uninteressant.
Die "tasächliche..." ist in der Norm mit 100km/h festgelegt. Wenn man diese Forderung ernst nimmt, muß man die kleinste Gesamtuntersetzung mit der Motordrehzahl begrenzen.
Das sollte für Fw sehr interessant sein???

Die tatsaechliche Durchschnittsgeschwindigkeit ist gestiegen und damit die Anforderungen = Stand der Technik.
Hat wer bezweifelt? - deshalb ja auch mehr KW/t.

Natuerlich kann man mit einem Unimog mit 27 PS fahren , nur eben dem Rst der Fahrzeuge nicht mehr folgen.
Mit einem reellen Unimog erreicht man mit 20KW keine 100km/h. Dagegen stehen: Triebwerksverluste (der Motor explizit ausgenommen, der ist ja spezifiziert), die Rollreibung und der Luftwiderstand. Die Drehzahl wird ja dann begrenzt.

Natürlich kann man auch ohne Motor im Freien Fall div. Geschwindigkeiten erreichen...

Schreib das mal aus...
Wo ist das Problem? Bei xxx bis yyyKW Motorleistung soll das max. Drehmoment bei 60% der zul. Höchstdrehzahl erreicht sein. Unter Technikern geht das!

Anders rum: Sperren sind Pflicht, Untersetzung optional...
Das ist eine Frage der Philosophie, weil Sperren (außer der HA) nur bei Allrad Sinn ergeben...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen617905
Datum05.04.2010 18:5237258 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas sollte für Fw sehr interessant sein???

???

Geschrieben von Hanswerner KöglerHat wer bezweifelt? - deshalb ja auch mehr KW/t.

Du. Ich schrieb, dass heute die 5 Gang -Getriebe ueberfordert sind. Weil man eben die heute ueblichen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen bei den vorhanden Motoren mit ihrem begrenzten Drehmoment mit nur 5 Gaengen schlecht erreicht. Mit mehr Gaengen ist die Anpassung zwischen aktueller Last, gewuenschte Geschwindigkeit und vorhander Motorleistung besser abstufbar. Mehr Gaenge fuehren aber eben auch zu mehr Verwirrung, gerade beim unfeguebten Fahrer.

Geschrieben von Hanswerner KöglerWo ist das Problem

Schreib was aus, was nur ein Hersteller anbietet und das Problem liegt auf dem Tisch.

Geschrieben von Hanswerner KöglerBei xxx bis yyyKW Motorleistung soll das max. Drehmoment bei 60% der zul. Höchstdrehzahl erreicht sein.

Jo, die Rede war von " ich nehme lieber den 6 Zylinder statt dem 4 Zyl" - das schreib mal aus...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen617926
Datum05.04.2010 19:5237399 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder Pott
???
Na wegen der Normkonformität??? (könnte ja einer genau hinterfragen...)

Du. Ich schrieb, dass heute die 5 Gang -Getriebe ueberfordert sind.
Und ich schrieb, das (LKW) 5-Gang-Getriebe (eigentlich 4-Gang sind) schon lange durch 6-Gang-Getriebe beim PKW tausendfach beherrscht werden.

Weil man eben die heute ueblichen Geschwindigkeiten
Die heute nicht höher sein dürfen als vor 30 ...? Jahren.

und Beschleunigungen
Schalten Beschleunigt nie! - es ist die Umgehung (Diesel-)motorspezifischer Nachteile.

Jo, die Rede war von " ich nehme lieber den 6 Zylinder statt dem 4 Zyl" - das schreib mal aus...
Oh Gott! - das war ein Beispiel. Es geht natürlich evtl. auch mit variabler Aufladung und/oder zeitgesteuerter Einspritzung ... selbst Hybride werden schon diskutiert (pneumatische Speicher -> Bosch-Rexroth), und Andere....


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617931
Datum05.04.2010 20:1737150 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottJo, die Rede war von " ich nehme lieber den 6 Zylinder statt dem 4 Zyl" - das schreib mal aus...

mindesten x cm³ Hubraum ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617932
Datum05.04.2010 20:1937259 x gelesen
Was für eine Frage Hubraum ist durch nix zu ersetzen,lieber zuviel wie zu wenig :-)


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617934
Datum05.04.2010 20:2237128 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerWas für eine Frage Hubraum ist durch nix zu ersetzen,lieber zuviel wie zu wenig :-)

Entscheidender ist das Drehmoment, was dabei abgegeben wird.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617938
Datum05.04.2010 20:2737149 x gelesen
in Abhängigkeit vom Hubvolumen und dem effektiven Mitteldruck


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen617952
Datum05.04.2010 21:4737141 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd ich schrieb, das (LKW) 5-Gang-Getriebe (eigentlich 4-Gang sind) schon lange durch 6-Gang-Getriebe beim PKW tausendfach beherrscht werden.

Wuerde ich zahlenmaessig absolut bestreiten.
Ausserdem ist ein 6 Gang Getriebe eines PKW nicht mit einem 6 Gang -Getriebe eines LKWs vergleichbar. Der LKW hat einen zusaetzlichen Anfahrgang, Anfahren ist meist auch in 2. Gang moeglich. Bei Pkw wird ueblicherweise im 1. angefahren. Das Schaltschema kann ganz verschiedene Ausfuehrungen haben. Wenn der dann noch ein C- Gang zusaetzlich hat... Typische Frage bei Einweisungen "...und in welchem Gang fahre ich an?"

Geschrieben von Hanswerner KöglerDie heute nicht höher sein dürfen als vor 30 ...? Jahren.

Wo frueher ein Spediteur 1 Tour fuhr , werden heute 2 oder gar 3 gefahren...

Geschrieben von Hanswerner KöglerSchalten Beschleunigt nie! - es ist die Umgehung (Diesel-)motorspezifischer Nachteile.

Ohjeh - sehr kleinteilige Sicht des Vorgangs "Schalten". Warum wird denn geschaltet? Um in einen besseren Bereich zu gelangen, um die Geschwindigkeit zu erhoehen oder wenigstens zu halten. Also waaegt man den Nachteil der kurzzeitige Zugkraftunterbrechung gegen den Vorteil in andere Verhaeltnisse zu gelangen ab. Wenn das nicht sinnvoll waere , haetten sich Getriebe gar nicht durchgesetzt.

Geschrieben von Hanswerner Köglerdas war ein Beispiel. Es geht natürlich evtl. auch mit variabler Aufladung und/oder zeitgesteuerter Einspritzung ... selbst Hybride werden schon diskutiert (pneumatische

Darum geht es natuerlich ueberhaupt nicht - wieder eine sehr kleinteilige Sicht. Es geht darum ob ich mir eine tolle Loesung aussuchen kann und die dann auch ausgeschrieben bekomme.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen617960
Datum05.04.2010 22:0037238 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffmindesten x cm³ Hubraum ?

Ob das reicht? Was ist mit der Hinterachsuebersetzung?


Wir haben das Problem bei der Beschaffung der DLK gehabt. Von drei ueblichen Verdaechtigen fiel einer wegen absoluter Untermotorisierung raus. Das Verblieben von nur zwei Lieferanten fuehrte zu groesseren Aufstaenden seitens berufener und unberufener Dienststellen usw...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617962
Datum05.04.2010 22:0337083 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottOb das reicht? Was ist mit der Hinterachsuebersetzung?

Wenn die Frage der Anzahl der Zylinder zu lösen ist geht das üblicherweise über den Hubraum, oder ?
Natürlich spielen für das Fahrverhalten noch weitere Faktoren eine Rolle.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen620068
Datum12.04.2010 22:1337043 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohat mir dann der auf dem Beifahrersitz sitzende MAN-Profifahrer nicht nur sagen müssen, was ich wann wie mit dem Schalterchen anstellen soll, wie das Gas jeweils dazu stehen muss, sondern er hat am Schluß auch noch direkt eingegriffen...

Hm. Was genau hat er denn gesagt bzw. gemacht ? Wenn der Schalter auf Dx steht, sollte doch das Getriebe in der Geländefahrstellung sein (unabhängig von der Schaltung der Untersetzung/der Sperren, die haben damit ja nichts zu tun). Oder ging es um eben die Schaltung der Sperren und der Untersetzung ?


Gruß, Jörg


--
Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW620176
Datum13.04.2010 11:3737162 x gelesen
Geschrieben von Jörg SprankelWas genau hat er denn gesagt bzw. gemacht ? Wenn der Schalter auf Dx steht, sollte doch das Getriebe in der Geländefahrstellung sein (unabhängig von der Schaltung der Untersetzung/der Sperren, die haben damit ja nichts zu tun). Oder ging es um eben die Schaltung der Sperren und der Untersetzung ?

Es ging um das beschleunigte Anfahren in der Ebene an eine größere Steigung, um das dafür erforderliche Beschleunigen, bei anschließendem Halten eines bestimmten Ganges usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 G.8, Gifhorn / Niedersachsen620190
Datum13.04.2010 14:1637053 x gelesen
Hallo,

wir haben seit 9/2008 ein LF 10/6 auf MAN TGM 13.240 mit automatisierten Schaltgetriebe (Tipmatic). Bislang gab's keine negativen Äußerungen. Fährt sich einfach wie ein Automatikgebtriebe. Der Fahrer kann dem Straßenverkehr höhere Aufmerksamkeit schenken (gerade ungeübte Fahrer). In besonderen Situationen (Gelände, Ziehen von Lasten) kann per Hand geschaltet werden.

Die Meinungen gehen sicherlich auseinander, aber bislang hat noch keine bereut, sich für dieses Getriebe entschieden zu haben.

Vielleicht haben andere auch negative Erfahrungswerte...

Gruß,
Torsten


Alles meine persönliche Meinung, nicht zwingend die meiner eigenen Stadt- oder Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.04.2008 08:16 Tobi7as 7O., Langförden
 09.04.2008 08:49 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 02.04.2010 00:10 Tim 7R., Hof
 03.04.2010 12:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2010 12:03 ., München
 03.04.2010 12:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2010 12:13 ., München
 03.04.2010 12:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2010 12:31 ., München
 03.04.2010 13:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.04.2010 13:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2010 13:41 ., München
 03.04.2010 20:00 Olf 7R., Hilbersdorf
 04.04.2010 14:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.04.2010 14:39 ., München
 04.04.2010 15:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 04.04.2010 15:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.04.2010 18:16 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.04.2010 18:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.04.2010 19:51 ., Oberkirch
 04.04.2010 21:31 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.04.2010 08:23 Olf 7R., Hilbersdorf
 05.04.2010 09:41 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 05.04.2010 11:52 Olf 7R., Hilbersdorf
 05.04.2010 12:00 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 05.04.2010 12:05 ., München
 05.04.2010 12:44 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 05.04.2010 15:35 Olf 7R., Hilbersdorf
 05.04.2010 11:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.04.2010 11:08 ., München
 05.04.2010 11:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.04.2010 13:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.04.2010 13:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.04.2010 13:26 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.04.2010 13:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.04.2010 13:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.04.2010 13:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.04.2010 15:43 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.04.2010 18:38 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.04.2010 18:52 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.04.2010 19:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.04.2010 21:47 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.04.2010 20:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.04.2010 20:19 ., München
 05.04.2010 20:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.04.2010 20:27 ., München
 05.04.2010 22:00 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.04.2010 22:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.04.2010 12:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.04.2010 12:54 ., München
 05.04.2010 13:02 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.04.2010 13:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2010 13:39 ., München
 03.04.2010 17:02 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.04.2010 19:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.04.2010 19:43 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.04.2010 12:37 ., München
 03.04.2010 13:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2010 17:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.04.2010 21:54 Jörg7 S.7, Grünberg
 04.04.2010 14:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.04.2010 16:59 Thom7as 7E., Nettetal
 12.04.2010 22:13 Jörg7 S.7, Grünberg
 13.04.2010 11:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.04.2008 12:48 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 09.04.2008 14:45 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
 09.04.2008 14:39 Flor7ian7 W.7, Weil der Stadt
 18.06.2008 14:02 Thom7as 7G., Viernheim
 18.06.2008 14:15 Oliv7er 7B., Peine
 18.06.2008 14:26 Thom7as 7G., Viernheim
 18.06.2008 14:32 Jörg7 R.7, Steppach
 18.06.2008 16:33 Pete7r T7., Wetter
 18.06.2008 23:08 Jörg7 R.7, Steppach
 18.06.2008 23:35 Pete7r T7., Wetter
 18.06.2008 14:32 Tobi7as 7O., Langförden
 18.06.2008 14:35 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 06.09.2008 16:28 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 06.09.2008 19:38 Olf 7R., Hilbersdorf
 06.09.2008 19:58 Mark7us 7B., Gummersbach
 06.09.2008 22:41 Jörg7 S.7, Grünberg
 06.09.2008 23:54 Yves7 K.7, Pohlheim
 13.04.2010 14:16 Tors7ten7 G.7, Gifhorn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt