News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Schaltung MAN TGM 9 Gang | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Tobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen | 475543 | |||
Datum | 06.04.2008 16:01 | 6814 x gelesen | |||
Hallo, habe gerade gelesen das es eine neue Schaltung von MAN gibt eine Manuelle 9 Gang Schaltung!? Kennt die jemand? | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich | 475545 | |||
Datum | 06.04.2008 16:10 | 5391 x gelesen | |||
Hallo, ist eine herkömmliche "Doppel-H" mit einem Kriechgang (Crawler). Lässt sich wie jede Doppel-H mehr oder weniger gut schalten ;) Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH | |||||
| |||||
Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 475550 | |||
Datum | 06.04.2008 16:38 | 5210 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Unfriedist eine herkömmliche "Doppel-H" mit einem Kriechgang (Crawler). Haben wir auf unserem 5? Jahre alten TLF. Zusammen mit dem Rückwärtsgang hat man dann 10 Gänge auf dem Schalthebel. Es iat auch schon öfters vorgekommen, dass man aufgund der Anordnung den 2. statt den Kriechgang drin hatte und dann den Motor abgewürgt hat. Zu Doppel-H allgemein siehe auch den anderen Thread. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich | 478044 | |||
Datum | 17.04.2008 12:40 | 5179 x gelesen | |||
Nachdem ein TGM 13.280 gestern bei uns zu Gast war, kann ich dir mehr sagen: Die Schaltgruppen werden nicht mehr wie früher durch links-rechts-Bewegung des Schalthebels geschaltet, sondern durch ein "Schnapperl" am Schalthebel. Also wie bei Scania, Volvo, DAF und neuerdings bei Iveco. Sprich 1-2-3-4-schnapperl drücken und wieder bei 1 als 5. rein! Schöne Grüße aus Österreich Christof Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH | |||||
| |||||
Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 478086 | |||
Datum | 17.04.2008 18:36 | 5255 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Unfried ist eine herkömmliche "Doppel-H" mit einem Kriechgang (Crawler). Lässt sich wie jede Doppel-H mehr oder weniger gut schalten ;) Servus, bei MAN auf Wunsch ZF Doppel-H Schaltung, serienmäßig Eaton Getriebe bri dem man vom 4. auf den 5. Gang einen Schalter umlegen muß und der 5. Gang auf dem Schaltplatz des 1. ist. Mfg Franz W. | |||||
| |||||
|