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Thema | Wandlerautomatik und Pump-and-roll war: HLF 20/16 mit Automatik[...] | 12 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 474922 | |||
Datum | 03.04.2008 18:40 | 7413 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wenn möglich IMMER (ausser ggf. für schweres Gelände, da hängts von der genauen Konstellation ab, aber dafür ist ein HLF 20/16 eh nicht geeignet) vollautomatisches Wandlerschaltgetriebe Ich habe mal gehört es würden erhebliche Zusatzkosten entstehen, wenn zusätzlich zur Wandlerautomatik auch noch eine Pump-and-roll Funktion eingebaut wird. Kann das irgendwer belegen? Gibt es Fahrzeuge wo beides in Kombination Sinn macht? Mir fällt da spontan das Osnabrücker GTLF ein und Waldbrandfahrzeuge. Wie stehen die Kosten im Verhältnis zu Schaltgetriebe + Pump-and-roll? Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 474923 | |||
Datum | 03.04.2008 18:42 | 5986 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Julian Holsing Gibt es Fahrzeuge wo beides in Kombination Sinn macht? FLF Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 474927 | |||
Datum | 03.04.2008 18:48 | 5866 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Jan Ole Unger: FLF Ist ausgerechnet das ein gutes Beispiel, hat der Panther keinen separaten Pumpenmotor mehr? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 474928 | |||
Datum | 03.04.2008 18:53 | 5892 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerFLF Au weh, die haben einen separaten Pumpenmotor. :-) Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 474936 | |||
Datum | 03.04.2008 19:36 | 5815 x gelesen | |||
die pump an roll funktion (in verbindung mit telligent) kostet irgendwas um die 500 .-€ wenn mich nicht alles täuscht. HeiLo | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 474938 | |||
Datum | 03.04.2008 19:40 | 5929 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Julian Holsing Gibt es Fahrzeuge wo beides in Kombination Sinn macht? Mir fällt da spontan das Osnabrücker GTLF ein und Waldbrandfahrzeuge. Mit welcher Begründung brauchen solche Fahrzeuge "automatisierte" Getriebe? mkg hwk | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 474940 | |||
Datum | 03.04.2008 19:45 | 5847 x gelesen | |||
Moin, hast recht, schlechtes Bild dafür. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 474944 | |||
Datum | 03.04.2008 19:55 | 5965 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Mit welcher Begründung brauchen solche Fahrzeuge "automatisierte" Getriebe? Es war etwas schlecht formuliert. Ich bezog mich auf U.C.s Aussage das möglichst IMMER ein Wanderlgetriebe verwendet werden solle außer Fzg. für schweres Gelände (da könnte man auch die Waldbrandfzg. einordnen). Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 474966 | |||
Datum | 03.04.2008 22:15 | 7185 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Julian Holsing Ich habe mal gehört es würden erhebliche Zusatzkosten entstehen, wenn zusätzlich zur Wandlerautomatik auch noch eine Pump-and-roll Funktion eingebaut wird. Kann das irgendwer belegen?Von technischer Seite her ist das kein Hexenwerk, was natürlich nicht heißen muss, dass sich kein Hersteller das nicht trotzdem versilbern lassen könnte ;o) Im Prinzip ist das nur eine Softwaregeschichte und ein oder zwei Taster auf dem Armaturenbrett. Bei Mercedes (ich weiß konkret nur, wie es bei einem 2002er Atego realisiert würde), kommt ein Taster "N -> D" hinzu. Die Vorgehensweise wäre dann, das Getriebe auf N zu schalten, den Nebenantrieb einzulegen, eben diesen Taster als Freigabe zu drücken und dann das Getriebe wieder auf D zu schalten. Ohne Taster schaltet der Nebenantrieb bei Einlegen einer Fahrstufe automatisch ab. Das ganze ist angeblich auch unter "Müllautoschaltung" bekannt, die fahren ja auch regelmäßig während hinten gepresst und geladen wird. Bei mir bekannten Schaltgetrieben ist technisch Fahren und Nebenantrieb betreiben gleichzeitig immer möglich - verbaute Sicherheitseinrichtungen (die die Getriebeneutralstellung oder gerne auch die eingelegte Feststellbremse abfragen) verhindern lediglich meist das Einschalten des NA. Manchmal gilt auch: Vom Pumpenstand geht das NA einschalten nur im Stillstand, aus dem Fahrerhaus per "Drehnuppsie" jederzeit ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 474977 | |||
Datum | 03.04.2008 22:46 | 6090 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian HolsingIch habe mal gehört es würden erhebliche Zusatzkosten entstehen, wenn zusätzlich zur Wandlerautomatik auch noch eine Pump-and-roll Funktion eingebaut wird. Kann das irgendwer belegen? mir bisher keine Probleme bekannt, Zusatzkosten die mit dem Automatikgetriebe verbunden wären kenne ich nicht. Das Fahren damit ist in jedem Fall mit Automatik einfacher.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 474978 | |||
Datum | 03.04.2008 22:47 | 6006 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian HolsingIch bezog mich auf U.C.s Aussage das möglichst IMMER ein Wanderlgetriebe verwendet werden solle außer Fzg. für schweres Gelände (da könnte man auch die Waldbrandfzg. einordnen). bei schwerem Gelände haben leider einige Varianten von Getrieben/LKW Probleme wie nicht nur wir genau da feststellen mussten (wir bergab, andere bergauf...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 475185 | |||
Datum | 04.04.2008 17:45 | 5976 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino mir bisher keine Probleme bekannt, Zusatzkosten die mit dem Automatikgetriebe verbunden wären kenne ich nicht. Wobei mich interessieren würde, wie die Wandler im Stillstand >60kW für den Pumpenantrieb über unbestimmte Zeit "durchlassen". Die EN1028 ist da nicht gerade eine Herausforderung. Also, wo geht die ganze Wärme aus dem Schlupf hin? Das Fahren damit ist in jedem Fall mit Automatik einfacher.. Das ist unbestritten! aber eben auch "kostspieliger" mkg hwk | |||||
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