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ThemaFeuerwachen/-wehrgerätehäuser, Heizung/Dämmung8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW474891
Datum03.04.2008 17:137207 x gelesen
Hallo,

wer hat in jüngerer Zeit neue Feuerwachen oder Gerätehäuser gebaut, oder ist vom Baufach/Architekt und kann ggf. weiterhelfen zu folgenden Fragen die wir grad rund um Neubauten diskutieren:

Wärmedämmung:
Ist es preiswerter bzw. wärmeenergetisch besser über den Fahrzeughallen direkt die Büros/Unterkünfte zu bauen, oder ist das egal (d.h. ist der Aufwand gleich, wenn die Hallen einen eigenen Gebäudeteil mit eigenem Dach darstellen)?
(Die Unterlagen aus Heidelberg, vgl. BS 04/08, bzw. die Links zur GHH sind bekannt.)

Heizung:
Abgesehen von den Vorgaben zu den Feuerwehrhäuser/-wachen gibt es auch Vorgaben zur Temperierung von Rettungswagen etc.? (Sind dies aufgrund der notwendigen regelmäßigen Tätigkeiten Arbeitsstätten, die dann mind. 17 °C haben müssten? - Was auch von Vorteil für die Temperatur im Auto wäre.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern474898
Datum03.04.2008 17:505230 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ist es preiswerter bzw. wärmeenergetisch besser über den Fahrzeughallen direkt die Büros/Unterkünfte zu bauen, oder ist das egal

Servus,

energetisch ist es auf jeden Fall sinnvoller über den Fahrzeughallen zu bauen, (weniger Gebäudehüllfläche), aber es ist unter Umständen aus statischer Sicht schwieriger eine Fahrzeughalle mit 14 Metern Tiefe Stützenfrei zu überspannen (Höhe der Tragkonstuktion), auch die Kosten für so eine Konstruktion sind im Auge zu behalten. Andererseits ist natürlich der Grundstücksbedarf kleiner als wenn man alles einzeln hinstellt.

Es ist auf jeden Fall eine gute "Rechenaufgabe" für eueren Planer.

Mfg

Franz W.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW474899
Datum03.04.2008 17:555182 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigandenergetisch ist es auf jeden Fall sinnvoller über den Fahrzeughallen zu bauen, (weniger Gebäudehüllfläche)

wir glauben das auch, aber wie kann man das belegen?


Geschrieben von Franz Weigandaber es ist unter Umständen aus statischer Sicht schwieriger eine Fahrzeughalle mit 14 Metern Tiefe

14 m wird mind. teilweise nicht reichen...


Geschrieben von Franz WeigandStützenfrei zu überspannen

Ich könnte mit durchaus Stützen in der FzgHalle vorstellen...


Geschrieben von Franz WeigandAndererseits ist natürlich der Grundstücksbedarf kleiner als wenn man alles einzeln hinstellt.

Die Gesamtfläche ist m.W. eher nicht das Problem...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern474901
Datum03.04.2008 18:035121 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
wir glauben das auch, aber wie kann man das belegen?

Durch eine Heizungswärmebedarfsberechnung.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ich könnte mit durchaus Stützen in der FzgHalle vorstellen...

wirkt sich positiv auf die Kosten aus.

Mfg

Franz W.


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AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü474916
Datum03.04.2008 18:225026 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Franz Weigand
energetisch ist es auf jeden Fall sinnvoller über den Fahrzeughallen zu bauen, (weniger Gebäudehüllfläche)

wir glauben das auch, aber wie kann man das belegen?


Probiers mal fürs Grobe hiermit:

A/V Verhältnis


Grüße


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen474924
Datum03.04.2008 18:445193 x gelesen
Hallo

geschrieben von Franz Weigand:
aber es ist unter Umständen aus statischer Sicht schwieriger eine Fahrzeughalle mit 14 Metern Tiefe Stützenfrei zu überspannen (Höhe der Tragkonstuktion), auch die Kosten für so eine Konstruktion sind im Auge zu behalten.

Geschrieben von Ulrich Cimolino:
14 m wird mind. teilweise nicht reichen...
Mag sein, daß das stützenfrei konstruktiv komplizierter und / oder teurer wird, an sich sollte das aber kein Problem sein (unsere Fahrzeughalle misst die genormten 12,5 m und ist statisch voll überbaubar (aber aktuell nicht überbaut), Material: vorgefertigte Elemente aus Stahlbeton). Aber das war ja an sich nicht die Frage. Andere Frage: Werden heute in Fahrzeughallen z.T. auch Fußbodenheizugen verbaut? Hintergrund: Da mir vor allem bezüglich größerer Fahrzeughallen an sich eher Deckenheizungen bzw. -heizkörper bekannt sind und wir wissen, wo warme Luft hingeht, würde ich allein deswegen - aus dem Bauch raus - zum Überbau tendieren.


Gruß

Daniel


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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW474926
Datum03.04.2008 18:465026 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandAndere Frage: Werden heute in Fahrzeughallen z.T. auch Fußbodenheizugen verbaut?

Ja, dazu gabs auch mal einen Thread klick

mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz474939
Datum03.04.2008 19:415131 x gelesen
Konkrete Aussagen für Gebäude macht die EnEv (Energieeinsparverordnung)

konkret belegen kann man es nur aus konkret vorhandenen Plänen der zu bauenden Objekten.

das Baumaterial bzw. Isolationsmaterial kann man fiktiv wählen...

Für beide Bauvorhaben lassen sich durchaus gleichwertige Energiebilanzen erreichen, aber mit unterschiedlichen Baumaterialien, Schichtdicken, Ausführungen, usw....

Und dies entscheidet hinterher über die Kosten.

Anforderungen und Nachweise an zu errichtende Gebäude mit normalen Inntentemperaturen

(Solche Gebäude werden aufgrund ihres Verwendungszwecks mahr als 4 Monate auf min. 19°C beheizt.) Sind bis zu 3 Nachweise zu führen:

a) den Jahresenergiebedarf, der bei Wohngebäuden auf die Gebäudenutzfläche und bei anderen Gebäuden auf das Gebäudevolumen bezogen wird.

b) den spezifischen, auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezogenen Transmissionswärmeverlust (Verlust durch Wärmebrücken)

c) die Sonneneintragskennwerte (solaren Gewinne bsp. über glasflächen etc.) (vgl. DIN 4108-2)


Geltende Dokumente hierfür sind:

- EnEV
- DIN 4108-1
- DIN EN 832


Nach dem aufstellen dieser planerischen Energiebilanz richtet sich die Auswahl der Heizungsanlage.


Grundsätzlich richtet sich das Ganze der nach aussen zu Isolierenden Fläche, vgl. Fahrzeughalle mit anbau, oder Fahrzeughalle überbaut.


MfG

Bastian Müller


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 03.04.2008 17:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2008 17:50 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 03.04.2008 17:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2008 18:03 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 03.04.2008 18:22 Oliv7er 7S., Walldorf
 03.04.2008 18:44 Dani7el 7R., Peine
 03.04.2008 18:46 Juli7an 7H., Stemwede
 03.04.2008 19:41 Bast7ian7 M.7, Andernach
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