alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMindestausbildung / Disziplin6 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg473972
Datum30.03.2008 15:336192 x gelesen
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie andere Feuerwehren mit folgenden Punkten umgehen und
wie die Erfahrungswerte der Umsetzung sind:

1.) Mindesübungsbeteiligung: gibt es ( unabhängig von den gestzlichen Regelungen ) eine wehrinterne Mindestzahl an Stunden oder Ausbildungsveranstaltungen die jeder Aktive im Jahr besuchen muß um auch aktiv bleiben zu dürfen ?? - wenn ja, bei wievielen Stunden/Veranstaltungen bewegt sich diese ?? Wie tolerant werden Unterschreitungen gehandhabt, sprich folgt konsequenter Ausschluß vom Einsatzdienst bei Nicht-Erreichen ??
Wie ist die Akzeptanz in der Wehr ??

2.) Disziplin: mit welchen Maßnahmen wird beispielsweise die Pünktlichkeit bei (Ausbildungs-) Veranstaltungen verbessert ?? (alle stramm stehen lassen bis der Letzte da ist wäre z.B. die bewährte Lösung der Bundeswehr, bei Feuerwehrs so natürlich nicht umsetzbar :-) )
Wie wird mit Rauchen an der Einsatzstelle umgegangen ??
Wie mit Leuten die z.B. nur zu den angenehmen Terminen erscheinen aber beim Arbeitseinsatz / technischen Dienst grundsätzlich fehlen ?? ( auch hier Mindeststunden o.ä. ?? )

Grüße,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW473973
Datum30.03.2008 15:404620 x gelesen
Hallo,

da gab es dieses Jahr schonmal einen sehr ausführlichen Tread. Schau mal ob Du da was findest. Ansonsten meld Dich nochmal ;-)

Tread

Grüße, eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg473977
Datum30.03.2008 16:024546 x gelesen
Hi Eric,

danke für den Hinweis - sind einige Aussagen / Informationen in diese Richtung drin ...
Trifft meine Fragen bezüglich der praktischen Umsetzung und Erfahrung ( Akzeptanz ) nur teilweise ...

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland473985
Datum30.03.2008 16:374455 x gelesen
Schwierige Themen:

Mindestübungszahl: wurde in dem von Eric erwähnten Thread schon behandelt.

Diszilpin:
Pünktlichkeit zu den Diensten da kannst du nur anmahnen, wir handhaben es so, wer 30 min zu spät kommt oder wichtige Teile der Übung verpasst, wird nicht als anwedsend, sondern als entschuldigt geführt. Die Bitte zukünftig pünktlich zu sein wird natürlich auch ausgesprochen..... aber es gibt immer Einige (Wenige) die grundsätzlich zu spät kommen. Rauchen an der E-Stelle ist eine Geschichte für sich (Auslaufender Kraftstoff, ABC-Einsatz), wenn es aber das Einsatzgeschehen zulässt, können die Raucher sich in eine Stille Ecke zurückziehen (hinter Fahrzeug, um die Hausecke) und eine rauchen (genau wie beim Pinkeln).
Ansonsten hilft es oft nur an den GMV und die Kameradschaft zu appelieren und Sonderfälle in einer (der) Hauptversammlung mit Ross und Reiter zu nennen und zu rügen.



Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8S., Heimstetten b. München / Bayern473991
Datum30.03.2008 17:064579 x gelesen
Die Übungen finden bei uns in Gruppen statt die jeweils 10-16 Mann stark sind. In den meißten Gruppen gibt es folgende Regelung: Wer unentschuldigt zu spät kommt zahlt 2,50€ in die Gruppenkasse. Wer unentschuldigt fehlt muss 5€ blechen. Dies funktioniert, weil alle mit dieser Regelung einverstanden sind. Das Geld kommt natürlcih der Gruppe wieder zu gute. Am Ende des Jahres wird davon z.B. ein Teil der Weihnachtsfeier bezahlt oder wir machen im Sommer einen Grillabend. Diese "erzieherische Maßnahme" ist in meinen Augen sinvoll, weil es dem Gruppenführer gegenüber absolut unverschämt ist bei einer Übung unentschuldigt zu fehlen. Der GF überlegt sich ein Übungsthema und steckt vielleicht ein paar Stunden Vorbereitung rein und dann fehlt die Hälfte der Leute unentschuldigt. Bis jetzt gibt es mit der Regelung keine Probleme und die Weihnachtsfeier ist immer finanziert ;)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW474006
Datum30.03.2008 18:524598 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens Wennemann1.) Mindesübungsbeteiligung: gibt es ( unabhängig von den gestzlichen Regelungen ) eine wehrinterne Mindestzahl an Stunden oder Ausbildungsveranstaltungen die jeder Aktive im Jahr besuchen muß um auch aktiv bleiben zu dürfen ?? - wenn ja, bei wievielen Stunden/Veranstaltungen bewegt sich diese ?? Wie tolerant werden Unterschreitungen gehandhabt, sprich folgt konsequenter Ausschluß vom Einsatzdienst bei Nicht-Erreichen ??
Wie ist die Akzeptanz in der Wehr ??


Wir haben intern geregelt, dass man im Jahr an mind. 40% der angebotenen Dienste teilnehmen muss. Konsequenz bei Nichteinhaltung sind Aberkennung von Einsatzfunktionen, sprich GF, ZF, Agt usw.

Toleranz:

Ist ein zweischneidiges Schwert ;-) Wir haben viele Schichtarbeiter die dadurch die 40% kaum bzw. gar nicht erreichen können. Wir versuchen dies, mit der Teilnahme an Einsätzen und anderen Veranstaltungen einigermaßen zu kompensieren. Klappt ganz gut, weil diese Leute dann z.B. bei der JF mal aushelfen und sich dann dort, für die entsprechenden Dienste, mit der Materie auseinander setzen. Oder wir diese Leute während anderer Arbeiten, Dienste, nach Einsätzen oder ähnlichem mal zur Seite nehmen und dann auf spezielle Dinge eingehen.

Bei Leuten die beruflich viel Ausbildung in Sachen FW machen (Z.B. BF, WF) sind wir teilweise auch toleranter. Wichtig ist uns, dass dich jeder im Jahr, eine gewissen Anzahl an Stunden, nachvollziehbar mit der Thematik Feuerwehr auseinander setzt. Wir versuchen das soweit möglich den individuellen Möglichkeiten der Aktiven anzupassen.

Optimal sind diese Lösungen bestimmt nicht. Aber mit dieser Lösung kann ich zurzeit einigermaßen gut leben. Außerdem haben wir durch einige interne Änderungen die durchschnittliche Dienstbeteiligung auf über 70% anheben können. Das trägt natürlich dazu bei.

Akzeptanz:

Hat sich in den letzten Jahren gebessert. Es gibt aber, nach wie vor, immer den ein oder anderen der grundsätzlich was zu meckern hat und versucht sein eigens Dingen durchzuziehen....

Geschrieben von Jens WennemannWie wird mit Rauchen an der Einsatzstelle umgegangen ??
Wie mit Leuten die z.B. nur zu den angenehmen Terminen erscheinen aber beim Arbeitseinsatz / technischen Dienst grundsätzlich fehlen ?? ( auch hier Mindeststunden o.ä. ?? )


Mit rauchen an der ES haben wir keine Probleme. Hab noch nicht erlebt, dass mal jemand im Gefahrenbereich geraucht hat. Außerdem nimmt die Anzahl der Raucher rapide ab :-)

Leute die sich immer nur die Rosinen rauspicken gibt es auch bei uns. Meist hilft, zumindest vorübergehend, ein Gespräch. Das sind dann aber auch meist die Leute mit denen man sich halt mehrmals im Jahr hinsetzen muss! ...IMHO unnötig aber was „willste machen“, wenn der Rest soweit OK ist und Du Personalmangel hast?


Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.03.2008 15:33 Jens7 W.7, Heidelberg
 30.03.2008 15:40 ., Wuppertal
 30.03.2008 16:02 Jens7 W.7, Heidelberg
 30.03.2008 16:37 Dani7el 7G., Überherrn
 30.03.2008 17:06 Max 7S., Heimstetten b. München
 30.03.2008 18:52 ., Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt