alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigiFunkgeräte technisch anfällig?22 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 473882
Datum30.03.2008 10:549385 x gelesen
Hallo!

Habe das schon mal gefragt, mittlerweile gibt es aber genauere Infos:

Firehouse

Mal ne Frage an unsere DigiFunk-Spezis: Lohnen sich überhaupt diese niedlichen kleinen handy-ähnlichen Digi-HFG für den ESt-Funk (wenn sie jemals kommen), wenn sie auch noch besonderes anfällig sind?

(Der Unfallbericht ist insgesamt sehr lesenswert...)

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen473886
Datum30.03.2008 11:067969 x gelesen
Hallo Jan!

Geschrieben von Jan SüdmersenLohnen sich überhaupt diese niedlichen kleinen handy-ähnlichen Digi-HFG für den ESt-Funk (wenn sie jemals kommen), wenn sie auch noch besonderes anfällig sind?

Ich habe acht Monate mit Tetrafunk gearbeitet. Im mobilen Bereich wurden Nokia THR880i eingesetzt, im Festeinbau wurden ebenfalls Nokia Tetra Geräte verwendet. Als 4m Ersatz fand ich die Tetra Variante sehr gut (Sprachqualität, Abhörsicherheit,...). Als Handfunkgeräte fand ich sie nicht sonderlich geeignet für das Alltagsgeschäft. Bei weitläufigen Einsatzstellen im Freien sicherlich eine super Sache. Für Einsätze im Inneren eines Gebäudes vollkommen ungeeignet und gefährlich. Ich habe es erlebt, dass bereits nach 3-4 Meter in einem Gebäude die Funkverbindung abgerissen ist und das Gerät nur noch zum "Snake" spielen oder für die Terminverwaltung zugebrauchen war.

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg473887
Datum30.03.2008 11:197957 x gelesen
Hallo Jan,

ist der Radius bei der Erreichbarkeit bei digitalen 2m gleich im Gegensatz zu analogem 2m?


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 473897
Datum30.03.2008 11:437962 x gelesen
Ich bin da kein Spezi, aber in dem Artikel steht:

- dass es Abdeckungsprobleme gibt und daher z.B. Phoenix mit auf FW-Fahrzeugen Verstärkern experimentiert

- das der Sprachfilter der DigiGeräte bei Störgeräuschen gerne zu macht und jegliche Übertragung verhindert

- das es zu Verzögerungen kommt, da immer erst ein Träger (?) angefordert werden muss und man daher intensiv Ausbildung betreiben muss.

Alles unter Vorbehalt, ob das mit D vergleichbar ist,, aber WENN ....

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473899
Datum30.03.2008 11:447944 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenHabe das schon mal gefragt, mittlerweile gibt es aber genauere Infos:

Firehouse


???
=>
type Exception report

message Internal Server Error

description The server encountered an internal error (Internal Server Error) that prevented it from fulfilling this request.

exception

java.lang.NullPointerException


Ist das der Bericht mit der Überlastung des Netzes mit Ausfall der FuG?


Geschrieben von Jan SüdmersenLohnen sich überhaupt diese niedlichen kleinen handy-ähnlichen Digi-HFG für den ESt-Funk (wenn sie jemals kommen), wenn sie auch noch besonderes anfällig sind?

2m Funk wird noch bei den meisten viel länger bleiben als der 4m-Funk.
Grund:
- Geld
- m.E. im DB (DM) noch weniger Gründe als im NB (TM) für einen Einsatz des Digitalfunks
- vorhandene Installationen (Gebäudefunk)

Gibt auch noch lustige Nebeneffekte:
Wer keine Handmonophone hat (mag) kann ein digitales HFG in seinen Jackentaschen der PSA ja mal in Form eines Handys suchen gehen....
(Die FuG-Taschen der PSA sind viel zu groß!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473901
Datum30.03.2008 11:467901 x gelesen
Geschrieben von Christian Heitzmannist der Radius bei der Erreichbarkeit bei digitalen 2m gleich im Gegensatz zu analogem 2m?

es gibt keine digitalen 2m FuG!
Die FuG funken digital im 70 cm Band.
Im DB (DM) dürften die Reichweiten im Freien ungefähr vergleichbar sein, wenn man den bisherigen Berichten so glauben darf.
Hängt aber im Details hinterher sicherlich von der Sendeleistung, den Geräten, den Antennen und deren Trageweise ab... (wie im 2m-Band mit den dortigen HFG auch)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg473902
Datum30.03.2008 11:467869 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWer keine Handmonophone hat (mag) kann ein digitales HFG

Vom "Alpen-Echo-Feeling" mal ganz abgesehen, wenn man dicht zusammensreht ;-)


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW473904
Datum30.03.2008 11:507897 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Südmersen- das es zu Verzögerungen kommt, da immer erst ein Träger (?) angefordert werden muss und man daher intensiv Ausbildung betreiben muss.

AFAIK bewegt sich das im Bereich <1sek aber man möge mich korrigieren. (Bedarf trotzdemAusbildung)

Geschrieben von Jan Südmersen- das der Sprachfilter der DigiGeräte bei Störgeräuschen gerne zu macht und jegliche Übertragung verhindert

Vgl. mit digitalen Sat. Recievern entweder man hat Bild oder man hat kein Bild.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg473905
Datum30.03.2008 11:537856 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingAFAIK bewegt sich das im Bereich <1sek aber man möge mich korrigieren. (Bedarf trotzdemAusbildung)

Jepp. Das ist <1Sekunde.
Und das haben wir auch heute schon. Wenn Du heute mit 4m FuG mit FMS Funkst solltest Du nach dem Drücken der sprechtaste auch kurz warten, bis das gerät die Fahrzeugkennung übermittelt hat. Wenn Du da gleich losredest gehen auch die erste Silben unter...


Geschrieben von Julian HolsingVgl. mit digitalen Sat. Recievern entweder man hat Bild oder man hat kein Bild.


Genau. Mal so wie bisher die Rauschsperre rausnehmen geht nicht mehr.

Das Problem wäre dann eher das, daß der Filter ggf. unsere Sprache (z.B. aus der AT-Maske mit entsprechende Nebengeräuschen) als Störquelle auffaßt und rausfiltert...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 473907
Datum30.03.2008 12:027933 x gelesen
Äh, sorry.

Einfach unter www.firehouse.com nachsehen.

Hier mehr aus Phoenix:

Link

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 473909
Datum30.03.2008 12:047908 x gelesen
Mal ein Auszug:

The Phoenix Fire Department anxiously anticipated its $120 million digital radio system since the early stages of planning, but later learned that the characteristics of digital trunking precluded safe firefighting operations. The Fire Department abandoned the system and returned to its old conventional analog radios.

The final report highly recommends conventional (non-trunked) radio systems that use analog (not digital) modulation for safe and consistent communication. This is a “must read” document for every police and fire executive who is considering a digital trunked radio system.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern473935
Datum30.03.2008 13:097917 x gelesen
Hallo Nikolas,

Geschrieben von Nikolas HaunertAls Handfunkgeräte fand ich sie nicht sonderlich geeignet für das Alltagsgeschäft.

Geschrieben von Nikolas HaunertAls Handfunkgeräte fand ich sie nicht sonderlich geeignet für das Alltagsgeschäft.

Geschrieben von Nikolas HaunertFür Einsätze im Inneren eines Gebäudes vollkommen ungeeignet und gefährlich.

Die von Dir erwähnten Punkte kann ich nach meiner Erfahrung auch so unterschreiben.

Geschrieben von Nikolas HaunertIch habe es erlebt, dass bereits nach 3-4 Meter in einem Gebäude die Funkverbindung abgerissen ist und das Gerät nur noch zum "Snake" spielen oder für die Terminverwaltung zugebrauchen war.

Auch diese Erfahrung kann ich bestätigen.

Irgendwann hat dann mal ein einheimischer Kollege mit einem Security-Mitarbeiter in einer Mall gesprochen und dabei festgestellt das die 08/15-PMR-Geräte benutzen....ohne Unterstützung durch Hausfunkanlagen.....und trotzdem in den Objekten eine gute Verbindung haben.

Es soll Besucher aus der Region hier in DE gegeben haben, die sich mit einer größeren Anzahl von PMR-Geräten eingedeckt haben.....

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473949
Datum30.03.2008 13:217947 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenThe final report highly recommends conventional (non-trunked) radio systems that use analog (not digital) modulation for safe and consistent communication. This is a “must read” document for every police and fire executive who is considering a digital trunked radio system.

Ist nicht der erste Bericht mit Problemen, vgl. auch:
http://www.feuerwehr-weblog.de/2007/06/14/daenemark-probleme-mit-digitalfunk/#comments

Erstaunlich ist, dass man dazu in der Fachpresse fast nichts liest...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen473963
Datum30.03.2008 14:057808 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Nikolas HaunertFür Einsätze im Inneren eines Gebäudes vollkommen ungeeignet und gefährlich. Ich habe es erlebt, dass bereits nach 3-4 Meter in einem Gebäude die Funkverbindung abgerissen ist und das Gerät nur noch zum "Snake" spielen oder für die Terminverwaltung zugebrauchen war.

... DMO oder TMO ? Bei TMO wäre das logisch, wenn eine Netzversorgung nur Outdoor geplant war (versuche mal heute mit einem FuG 13 im Gebäude ein Relais aufzutasten ... und dabei sind unsere analogen Netze für Empfang Indoor ausgelegt).
Die mir bekannten Tests im eigenen Bereich sind schon ein paar Jahre her und waren mit Tetrapol-Geräten (also auch digital und im gleichen Frequenzbereich) - und die ergaben im DMO Reichweiten, welche besser waren als die mit den analogen 2m-BOS-Geräten.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü473966
Datum30.03.2008 14:427965 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Erstaunlich ist, dass man dazu in der Fachpresse fast nichts liest...

Hat sich die Fachpresse noch nicht damit beschäftigt, was auf uns (und auf sie!) in der nächsten Zeit zukommt?
Oder gibt´s Lobbyarbeit in dieser Richtung, welche Berichte verzögert/verhindert (man könnt´s fast meinen)?

Daß dieses Thema in der breiten (Feuerwehr-) Öffentlichkeit noch nicht auftaucht lässt uns alle schon sehr bald brutal auf die Schnauze fallen!

Solange nicht ein gewisses Maß an Wissen über den Digifunk in der breiten Feuerwehrwelt Deutschlands vorhanden ist, darf man sich über eine entsprechende Ablehnung/Kritik daran nicht wundern.
Man könnte "uns" ja alle begeistern - aber wie, und wer...?

Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen473968
Datum30.03.2008 14:587848 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gregor GehrkeSolange nicht ein gewisses Maß an Wissen über den Digifunk in der breiten Feuerwehrwelt Deutschlands vorhanden ist, darf man sich über eine entsprechende Ablehnung/Kritik daran nicht wundern.
Man könnte "uns" ja alle begeistern - aber wie, und wer...?


... es ist das alte Feuerwehr-Problem mit der IuK-Technik: eigentlich interessiert sich keiner (kaum einer) dafür. Erfinden neuer roter Autos ist viel schöner ...

... das war aber auch schon bei unserer bestehenden analogen Technik so ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen473975
Datum30.03.2008 15:537924 x gelesen
Geschrieben von Gregor GehrkeDaß dieses Thema in der breiten (Feuerwehr-) Öffentlichkeit noch nicht auftaucht lässt uns alle schon sehr bald brutal auf die Schnauze fallen!
Es ist eine Tatsache, dass immer dann, wenn die Infos fehlen, Tür und Tor für Spekulationen geöffnet werden und das denn auch eifrig genutzt wird.

Tatsache ist, dass sich aus gutem Grund niemand so weit aus dem Fenster lehnt, entgültige Aussagen zu treffen. Andererseits sind aber auch die Befürchtungen nicht angebracht, da die bislang erlangten Erkenntnisse nur aus Teil-, Kleinst-, Insel- oder Testnetzen resultieren.

Ich habe erst letzte Woche bei einer PD im Süden Deutschlands sehen können, wie hervorragend die Ergebnisse auch im Bereich einer Großstadt sind.
Wenn es denn trotz allem zu Versorgungslücken kommen sollte, beziehen sich diese auf den GAN-Standard, der dann aber von den Ländern bestimmt und bezahlt wird und resultieren nicht aus der TETRA-Technik.
Viel größere Sorgen würde ich mir da um die administrative Gruppenverwaltung machen, die doch einiges an Ausbildung und zus. Personal erfordert.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 473979
Datum30.03.2008 16:077903 x gelesen
Hallo!

Das kann ja sein, aber es macht mir Sorgen, wenn die Feuerwehr Phoenix dringend vom Kauf von DigiFunk abrät, DigiFunkprobleme anscheinend ein nicht unwesentlicher Bestandteil mind. eines tödlichen Dienstunfalles waren und es für das FDNY sogar ein eigenes Buch über die Probleme gibt.

Als zugegeben uninformierter Beobachter würde ich daher gerne wissen, ob ähnliche Probleme auch hier auftauchen können. Um dann erst Geschrei zu veranstalten, denn WENN dem so ist, muss das an die "große Glocke".

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen473983
Datum30.03.2008 16:217843 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan SüdmersenIch bin da kein Spezi, aber in dem Artikel steht:

- dass es Abdeckungsprobleme gibt und daher z.B. Phoenix mit auf FW-Fahrzeugen Verstärkern experimentiert


... also TMO-Probleme! TMO-Einsatz im Inneren von Gebäuden wäre in D bei GAN 0 und GAN 1 ohnehin nicht beabsichtigt (Versorgung nur im Außenbereich) - und selbst wenn wir (für Polizeieinzeldienst (ggf. auch RD) und Alarmierung Fw) eine Inhouse-Versorgung haben (wollen einige BL): ich (und andere auch) sehe den klassischen Einsatzstellenfunk der Feuerwehr im DMO - also kein Netzabdeckungsproblem sondern höchstens ein Reichweitenproblem

Geschrieben von Jan Südmersen- das der Sprachfilter der DigiGeräte bei Störgeräuschen gerne zu macht und jegliche Übertragung verhindert
... das ist kein Problem irgendeines Filters sondern schlicht und einfach eine allgemeine Digitalfunkeigenschaft: wenn der Codec (das ist das Ding das aus analoger Sprache einen Datenstrom macht bzw. auch wieder andersrum) aufgrund Fehlerrate (schlechter Empfang) nicht mehr dekodieren kann ist (ziemlich abrupt) Schluss mit Funken

Geschrieben von Jan Südmersen- das es zu Verzögerungen kommt, da immer erst ein Träger (?) angefordert werden muss und man daher intensiv Ausbildung betreiben muss.

... nach Tetra-Spec. 500ms - im DMO kürzer ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen473988
Datum30.03.2008 16:487884 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenDas kann ja sein, aber es macht mir Sorgen, wenn die Feuerwehr Phoenix dringend vom Kauf von DigiFunk abrät, DigiFunkprobleme anscheinend ein nicht unwesentlicher Bestandteil mind. eines tödlichen Dienstunfalles waren und es für das FDNY sogar ein eigenes Buch über die Probleme gibt.
Nun denn, abschaffen oder verhindern können wir es so oder so nicht mehr.
Zur Anmerkung des Digifunkes in FDNY kann ich nur sagen, das dieser Digifunk nichts mit unserem TETRA-25 System gemeinsam hat, dieser auch schon viel länger besteht um demzuvolge mit Kinderkrankheiten behaftet ist, die man bei TETRA-25 erkannt und beseitigt hat.
Der Vergleich dieser beiden Systeme ist also nicht möglich.

Eben wegen dieser Fragestellung, die schon einmal irgendwo auftauchte, der Bericht ist ja nicht ganz neu, hatte ich schon einmal umfangreich im INet recherchiert und habe dann erkannt, dass hier von nicht vergleichbaren Systemen gesprochen wird.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473994
Datum30.03.2008 17:117846 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenAls zugegeben uninformierter Beobachter würde ich daher gerne wissen, ob ähnliche Probleme auch hier auftauchen können.

1. techn. Probleme grundsätzlicher Art können überall auftauchen
2. organisatorische Probleme kommen zu den (häufig seit Jahrzehnten im Analogfunk ebenfalls ungelösten) noch hinzu

Fazit:
Klar wirds Probleme geben, auch wenn meine wiederholten und vor längerem schlußendlich auch hier laut gestellten öffentlichen Fragen ganz offensichtlich einiges bewegt haben bzw. einige zum Nachdenken bzw. Handeln gebracht haben.
Das System hinkt Jahre hinter dem Plan her. Nur will das immer noch keiner zugeben.
Man will irgendwann zwischen 2009 - 2011 mit dem Betrieb beginnen - und es fehlt in weiten Teilen immer noch jedes genauere Konzept.
Macht aber (noch) wenig, weil der Netzaufbau allem Anschein nach auch bei weitem nicht so gut läuft, wie vorgesehen.
Ergo: Wir investieren weiter in alle Fahrzeuge etc. zu 100 % in Analogfunk und beginnen jetzt langsam auch Digitalfunkgeräte vorzusehen (z.B. für die ELW und die Lst sowie einzelne Versuchsgeräte). Wenn dann alles sicher läuft, stellen wir irgendwann geplant um.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW474043
Datum30.03.2008 23:277842 x gelesen
Hallo hier ein Link

"Sachstandsbericht zur Einführung des Digitalfunks
in Nordrhein-Westfalen"


http://www.lfv-nrw.org/cms/upload/lfv-news/2008/082008/2008-03-07_Sachstandsbericht_Endfassung.pdf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.03.2008 10:54 Jan 7S., Wallenhorst
 30.03.2008 11:06 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 30.03.2008 13:09 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 30.03.2008 14:05 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2008 11:19 Chri7sti7an 7H., Baden
 30.03.2008 11:43 Jan 7S., Wallenhorst
 30.03.2008 11:50 Juli7an 7H., Stemwede
 30.03.2008 11:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.03.2008 16:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2008 11:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2008 11:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2008 11:46 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 30.03.2008 12:02 Jan 7S., Wallenhorst
 30.03.2008 12:04 Jan 7S., Wallenhorst
 30.03.2008 13:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2008 14:42 Greg7or 7G., Mannheim
 30.03.2008 14:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2008 15:53 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.03.2008 16:07 Jan 7S., Wallenhorst
 30.03.2008 16:48 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.03.2008 17:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2008 23:27 ., Kierspe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt