alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPendler,Schüler im Löschzug?10 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg473123
Datum27.03.2008 12:456876 x gelesen
Hallo,
hat bei Euch jemand Pendler und/oder Schüler/Studenten in der Wehr die mit
ausrücken, aber regulär nicht Mitglied Eurer Wehr sind?
Welche Erfahrungen wurden da gemacht?
Zuverlässigkeit? Bereitschaft zu zusätzlichen Übungen (Fahrzeugkunde etc.)

Danke für Eure Antworten

Gruß
Daniel


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)473157
Datum27.03.2008 15:205428 x gelesen
Gilt auch innerhalb der selben Wehr, aber in unterschiedlichen örtlichen Einheiten?
Oder nur wirklich deutlich voneinander entfernte Standorte?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg473160
Datum27.03.2008 15:265355 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGilt auch innerhalb der selben Wehr, aber in unterschiedlichen örtlichen Einheiten?
Oder nur wirklich deutlich voneinander entfernte Standorte?


Ja gut wäre auch mal ganz interessant! Also sprich es rückt einer aus der Stadtteilwehr
tagsüber in der Innenstadt-Abt. (Stützpunkt) mit raus. Richtig?!
Hauptsächlich ging's mir aber um "Fremde".

Danke


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8F., Geislingen an der Steige / Baden-Württemberg473162
Datum27.03.2008 15:465333 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel WeissAlso sprich es rückt einer aus der Stadtteilwehr
tagsüber in der Innenstadt-Abt. (Stützpunkt) mit raus.


ja gibts. Tagsüber arbeite ich in der Kernstadt und rücke dementsprechend auch mit der Kernstadt aus. Eine zweiter Spind samt zweiter Garnitur ist vorhanden und auf dem FME sind die versch. Schleifen so programmiert dass ich Nachts und am Wochenende die Schleife der Kernstadt deaktivieren kann.

MkG
Fabian


Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n 8W., Bad Essen / Niedersachsen473163
Datum27.03.2008 15:515329 x gelesen
Ich sehe da in größeren Einheiten das problem das man irgendwan nicht mehr die gesammte Technik bedienen kann.
Wenn dieses jedoch sichergestellt ist finde ich das durchaus eine gute Idee

Simon


Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden.
Clare Brothe Luce

Ist es ein Fortschritt, wenn ein Kannibale Messer und Gabel benutzt?
Lec

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)473165
Datum27.03.2008 15:595328 x gelesen
Wir arbeiten hier nicht mit "Stützpunkten", sondern gleichgestellten Einheiten. Da haben wir mehrere Leute, die in der Gemeinde in der Einheit des Wohnortes sind, und während der Arbeitszeit am Arbeitsort ausrücken. PSA ist dort vorhanden, die Ausbildungen dieses Ortes müssen allerdings nicht ständig besucht werden. So ist bspw. unsere "Einheit Bauhof" (siehe Homepage) personell besetzt.
Bislang damit nur positive Erfahrung! Einzig negativ war anfangs, das die Führung einer Einheit, von denen ein Mann jetzt tagsüber vom anderen Standort aus ausrückt, dies so sah, das dieser Standort (konzentriert sich bei uns eben auf den Ort von Verwaltung/Bauhof) die anderen "plattmachen" wollte.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg473167
Datum27.03.2008 16:145418 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von ---Daniel Weiss--- hat bei Euch jemand Pendler und/oder Schüler/Studenten in der Wehr die mit
ausrücken, aber regulär nicht Mitglied Eurer Wehr sind?


Aktuell nicht, aber hatten wir schon zwei Mal. Inzwischen haben die Kameraden den Arbeitsplatz gewechselt uns stehen uns nicht mehr zur Verfügung.
Die Leute waren aber offizielle Mitglieder der FW Heidenheim ( waren also in zwei Feuerwehren Mitglied ).


Welche Erfahrungen wurden da gemacht?
Zuverlässigkeit? Bereitschaft zu zusätzlichen Übungen (Fahrzeugkunde etc.)


In diesem Fall gute. Regelmäßige Übungsbesuche waren unsererseits Voraussetzung für die Doppelmitgliedschaft und wurden auch erfüllt.

Grundsätzlich muss man natürlich sagen, dass sich für solche Kameraden doch eine erhebliche Doppelbelastung ergibt, da natürlich in der "Zweitwehr" regelmäßig geübt werden muss, um Gerät und Mannschaft kennen zu lernen.

Ob und wie das der einzelne dann leisten kann, ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Ich denke mal, ein bisschen "Freak" muss man dazu schon sein.

mkG
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern473171
Datum27.03.2008 16:335311 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Marc MaierIch denke mal, ein bisschen "Freak" muss man dazu schon sein.
Ich fühle mich hier mal angesprochen und muss sagen ganz unrecht hast du nicht ;-)

Ich bin neben meiner Heimatwehr (Wochenende und vorlesungsfreie Zeit) seit einigen Monaten auch noch in einer Wehr meines Studienortes.
Zum einen bleibt man feuerwehrmäßig "fit", sieht neue Ausbildungsmethoden und Herangehensweisen und nicht zuletzt knüpft man soziale Kontakte.

Ich gehe halt immer da zur Übung, wo ich gerade bin, das wurde mit beiden Einheiten im Vorfeld so abgesprochen und klappt bis dato ganz gut.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY473173
Datum27.03.2008 16:595360 x gelesen
Hallo Magnus,

hat´s da vor dem 1. März keine Probleme gegeben?
Wir hatten das Problem mit einem Kameraden, dessen Freundin bei uns im Dorf wohnt. Da er oft bei ihr ist, wollten wir ihn in die aktive Mannschaft aufnehmen. Das ging aber (offiziell) aus "versicherungstechnischen" Gründen nicht. Jetzt sollte es ja kein Problem mehr sein.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern473176
Datum27.03.2008 17:245308 x gelesen
Hallo Anton,
Geschrieben von Anton Kastnerhat´s da vor dem 1. März keine Probleme gegeben?
Nein

Geschrieben von Anton KastnerDas ging aber (offiziell) aus "versicherungstechnischen" Gründen nicht.
Das Totschlagargument hat mal wieder zugeschlagen... ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.03.2008 12:45 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.03.2008 15:20 ., Grafschaft
 27.03.2008 15:26 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.03.2008 15:46 Fabi7an 7F., Geislingen an der Steige
 27.03.2008 15:51 Simo7n 7W., Bad Essen
 27.03.2008 15:59 ., Grafschaft
 27.03.2008 16:14 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 27.03.2008 16:33 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.03.2008 16:59 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.03.2008 17:24 Magn7us 7H., Pöttmes
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt