alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSatellitentelefone5 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473010
Datum26.03.2008 23:075514 x gelesen
Hallo,

die Satellitentelefonie hat sich in den letzten Jahren ja mehrfach gewandelt.

Gibts derzeit einen Anbieter, der
- in Deutschland/Mitteleuropa zu 100 % Netzabdeckung liefert und
- das auch noch die nächsten Jahre sicher tut und
- für den es "Handys" gibt und
- möglichst noch variable (nutzungsabhängige) Tarife gibt

Nicht in Frage kommen Klapp- oder Aufbauantennen oder Telefonanlagen für größer 10 kEuro....

Die Wikipedia-Seite ist mir bekannt, allerdings hab ich da teilweise andere Behauptungen z.B. zu den echten Verfügbarkeiten in Deutschland gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitentelefon


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern473017
Datum27.03.2008 00:084070 x gelesen
Hallo,

THURAYA dürfte da in Frage kommen.

Die bieten entsprechende Netzabdeckung, Geräte und Tarife an.

Zur realen Verfügbarkeit kann ich sagen das es bisher bei der Nutzung von THURAYA in DE keine Probleme, bzw. Versorgungslücken, gab.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern473023
Datum27.03.2008 00:344148 x gelesen
Hallo,

beim DLR in Oberpfaffenhofen läuft derzeit ein EU-Projekt mit dem Namen WISECOM. Soll gesicherte Satellitenkommunikation in Krisengebieten sicherstellen, inklusive der gesicherten Verbindung zu einer Zentrale (z.B. in Deutschland) und Einbeziehung von

- Telefon (über das ganz "normale" Handy)
- PC/ Laptop/ PDA mit GPS (und somit Internet)
- (Digital-)Funk (geplant)

Ist aber nur das Projekt, das zeigen soll, dass sowas funktioniert. Für die Fertigung werden dann entsprechende Firmen gesucht.

Muss aber wohl (je nach Größe) mit einem kleinen Parabolspiegel etc. betrieben werden. Die gesamte Technik (mit WLAN, Telefonanlage etc.) ist in einem Koffer untergebracht. Die detaillierte Einweisung (für eine Vorführung vor Vertretern der EU im Rahmen einer Schauübung) bekommen wir erst noch. Und zum Preis kann man heute auch noch nichts sagen.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473035
Datum27.03.2008 07:424074 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartSoll gesicherte Satellitenkommunikation in Krisengebieten sicherstellen, inklusive der gesicherten Verbindung zu einer Zentrale (z.B. in Deutschland) und Einbeziehung von

- Telefon (über das ganz "normale" Handy)
- PC/ Laptop/ PDA mit GPS (und somit Internet)


das geht doch heute schon mit Inmarsat, oder?


Geschrieben von Markus ReichartMuss aber wohl (je nach Größe) mit einem kleinen Parabolspiegel etc. betrieben werden.

eben...


Geschrieben von Markus ReichartUnd zum Preis kann man heute auch noch nichts sagen.

Inmarsatanlagen für solche Anwendungen kosten je nachdem ob stationär oder mobil (also auch während der Fahrt) m.W. ca. 10 - 20 kEuro (je nach Zubehör)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W475692
Datum07.04.2008 11:503936 x gelesen
Heckmann hat aktuell ein Angebot zu Sat-Telefonen des Anbieters Thuraya mit Sat-Handy eingestellt.

Laut deren Aussagen sollen Gespräch überraschend günstig sein...

Vielleicht dort mal anfragen, nähere Infos würde mich auch interessieren. Z. Bsp, was das Handy kostet...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.03.2008 23:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.03.2008 00:08 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 27.03.2008 00:34 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.03.2008 07:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.04.2008 11:50 Rafa7el 7B., Mühlheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt