alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBundfahrzeuge-wie genutzt?94 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDani8el 8S., Warstein / NRW472738
Datum26.03.2008 09:2259341 x gelesen
Ich bin jetzt schon in einigen Feuerwehren Mitglied gewesen und mir ist aufgefallen, das Fahrzeuge des Bundeskatatstrophenschutz allgegenwärtig sind, aber auch von den Feuerwehren unterschiedlich gesehen/ genutzt werden.

Wenn Ihr solche Fahrzeuge habt, wie nutzt Ihr sie? Gehen sie Regelmässig mit in den Einsatz, oder stehen sie nur in irgendwelchen Ecken und kommen höchsten mal zur Übung raus? Oder werden sie Zweckentfremdet, z.B. Dekon-P als GW-L? Wie sieht es mit Ersatzbeschaffungen aus? Wird da geplant oder wenn es weg ist, ist es weg (Alter)? Und zu guter letzt, wie beurteilt Ihr den Einsatzwert, bzw. wie habt Ihr/ Eure Wehr ihn erhöht?

Insbesondere geht es mir um:

- LF 16-TS
- RW 1
- SW 2000-Tr
- Dekon-P
- DMF
- ABC-ErKW


Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472743
Datum26.03.2008 09:3557431 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchwichtenbergGehen sie Regelmässig mit in den Einsatz,

Ja

Geschrieben von Daniel Schwichtenbergoder stehen sie nur in irgendwelchen Ecken und kommen höchsten mal zur Übung raus?

eines (Reservefahrzeug) steht etwas mehr als die anderen.

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergOder werden sie Zweckentfremdet, z.B. Dekon-P als GW-L?

Ja, (einer von 3) aber so, dass er in kürzester Zeit wieder zum Dekon P werden kann.

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWie sieht es mit Ersatzbeschaffungen aus? Wird da geplant oder wenn es weg ist, ist es weg (Alter)?

Ersatzbeschaffungen für Bundesfahrzeuge macht der Bund (l#uft für LF und SW gerade an). Dpe Kommunal übernommen Fahrzeuge (RW 1, LF 16 TS) werden auch kommunal ersatzbeschafft (siehe unser LF 20-6TS).

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergUnd zu guter letzt, wie beurteilt Ihr den Einsatzwert, bzw. wie habt Ihr/ Eure Wehr ihn erhöht?

Wurde speziell bei den ErkKW erhöht (siehe www.abc-gefahren.de)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen472778
Datum26.03.2008 11:2057406 x gelesen
Hallöle,

unser LF 16-TS wird als Erstangreifer genutzt, da es das einzige Fahrzeuge von uns ist.

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472786
Datum26.03.2008 11:3457366 x gelesen
Das wird dann lustig, wenn der Bund das Fahrzeug dann plötzlich doch mal anfordern sollte...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen472791
Datum26.03.2008 11:4657355 x gelesen
Tja...ist an sich nicht mein Problem...wenn es weg ist, ist die Feuerwehr eben a.D. und dann kommt eben nur die BF...

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472795
Datum26.03.2008 12:0457375 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDas wird dann lustig, wenn der Bund das Fahrzeug dann plötzlich doch mal anfordern sollte...

Wofür denn?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472806
Datum26.03.2008 12:2657283 x gelesen
Tja, wofür? Frag das den Bund, der sollte es wissen ;-)
Eine weitere Wiedervereinigung, wo dann in der Folge KatS-Fahrzeuge umgesetzt werden, ist wohl ein unrealistisches Beispiel. Aber eine größere Schadenslage, wo sich der Bund ganz plötzlich erinnert, wofür die (seine) Fahrzeuge mal gedacht waren, halte ich dagegen nicht für so unrealistisch...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen472807
Datum26.03.2008 12:2857402 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppText: Tja, wofür? Frag das den Bund, der sollte es wissen ;-)
Eine weitere Wiedervereinigung, wo dann in der Folge KatS-Fahrzeuge umgesetzt werden, ist wohl ein unrealistisches Beispiel. Aber eine größere Schadenslage, wo sich der Bund ganz plötzlich erinnert, wofür die (seine) Fahrzeuge mal gedacht waren, halte ich dagegen nicht für so unrealistisch...


Wenn das eintritt, dann dürfte der Bund das Fahrzeug dann aber samt Besatzung anfordern. Dann ist eine kleine Wehr, die nur über dieses Fahrzeug verfügt ohnehin platt und der öftliche BS muss eben durch andere erfolgen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472811
Datum26.03.2008 12:3457340 x gelesen
Auch wieder wahr. Aber ob sich das auf kleine Wehren begrenzen lässt? Glaube ich nicht.
Und wenn die kommunale Wehr dann problemlos zeitweise ersetzt werden kann, (die nun folgende "Gretchenfrage" kann man sich wohl denken) ;-)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen472814
Datum26.03.2008 12:3957169 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAuch wieder wahr. Aber ob sich das auf kleine Wehren begrenzen lässt? Glaube ich nicht.

Sicher nicht. Diese Situation sollte aber nicht unbedingt von jetzt auf gleich eintreten und kann dann eher mal durch entsprechende Maßnahmen kompensiert werden.

Wenn man vorher weiß, dass Leute fehlen, kann man z.B. die Alarmierung erweitern, eine gewisse Bereitsschaft organisieren und dergleichen. Möglichkeiten gibts da bestimmt einige.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen472817
Datum26.03.2008 12:4457329 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KruppUnd wenn die kommunale Wehr dann problemlos zeitweise ersetzt werden kann, (die nun folgende "Gretchenfrage" kann man sich wohl denken) ;-)

bisschen zu pauschal. Da gibt's ja nnoch Varianten wie Wachbesetzung im Nachbarstandort oder ggf. auch Verlegen besetzter Fahrzeuge zwischen die Standorte. Kostet dann nur für die Dauer des Einsatzes (kam die letzten Jahrzehnte wie oft vor, dass der Bund die Fzg angefordert hat?), nicht rund um die Uhr über's ganze Jahr, wie 'ne HA-Wache... Oder man erschlägt's einfach mit einem 9x%-Schutzziel, wo ein paar Abwesenheitstage nicht ins Gewicht fallen (außer für die Rauchgas-Intox an eben diesen Tagen).

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen472836
Datum26.03.2008 13:4857397 x gelesen
Hallo Daniel,
wir haben ein LF 16-TS auf IVECO mit Lentner Aufbau (Bj. 1987)

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWenn Ihr solche Fahrzeuge habt, wie nutzt Ihr sie?
Für die Kreisfeuerwehrbereitschaft und als Ausbildungsfahrzeug für die JF

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergGehen sie Regelmässig mit in den Einsatz, oder stehen sie nur in irgendwelchen Ecken und kommen höchsten mal zur Übung raus?

Ab und zu geht es auch in den Einsatz, es rückt allerdings als letztes Fahrzeug aus.


Geschrieben von Daniel Schwichtenberg
Wie sieht es mit Ersatzbeschaffungen aus?


Wir hoffen auf Ersatzbeschaffung in den nächsten 10 Jahren.

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergUnd zu guter letzt, wie beurteilt Ihr den Einsatzwert, bzw. wie habt Ihr/ Eure Wehr ihn erhöht?

Der Einsatzwert ist begrenzt (z.B. kein Wasser, kein Strom, keine Kettensäge).
Wir haben den Einsatzwert wie folgt erhöht:
1. TS 2/5 mit Zubehör
2. Kellersaugkorb
3. Wasserstrahlpumpe
4. Ölbindemittel mit Streuwagen
5. Schwerlastrollen
6. Verkehrsleitkegel
7. HSE mit Ladegeräten
8. 3x 2 m Band HSG

Wir sind allerdings froh das Fahrzeug zu haben:
der Grundschutz wird bei uns nicht eingeschränkt wenn wir mal wieder für ne Woche zum Sandsäcke packen an die Elbe müssen oder sonstige Einsätze und Übungen der KFB anstehen.
Für die Wasserförderung über lange Strecken optimal.
Ideales Fahrzeug für Brandwachen und Brasiwadis.
Auch ideal für die JF.
Die Geländegängigkeit ist erstaunlich, die Watfähigkeit gleich null.................


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472839
Datum26.03.2008 13:5157212 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlDa gibt's ja nnoch Varianten wie Wachbesetzung im Nachbarstandort oder ggf. auch Verlegen besetzter Fahrzeuge zwischen die Standorte. Das klappt in "großen" Städten mit "großen" Wehren, ob das auf dem platten Land, wo mitunter auch solche "nur-Bund-Standorte" betrieben werden, auch funktioniert?
Wenn man die Nachbarkommunen/-wehren einspannen muss?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472869
Datum26.03.2008 15:0257252 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAber eine größere Schadenslage, wo sich der Bund ganz plötzlich erinnert, wofür die (seine) Fahrzeuge mal gedacht waren, halte ich dagegen nicht für so unrealistisch...

Sie ist in der gegenwärtigen Struktur jedenfalls unwahrscheinlicher als eine erneute strategische Umverteiung zwischen den Ländern (das Beispiel Wiedervereinigung lasse ich mal weg, weil jede Konkretisierung historisch belastet ist ;-) ).

Was sollte der Bund denn mit den Fahrzeugen tun? Wenn er (was er im Inland eigentlich nicht kann) Einheiten in eigener Zuständigkeit einsetzen will, braucht er auch Leute. Hat er aber nicht. Fahrzeug+Leute bekommt er aber nicht durch "Abziehen", sondern durch Erbitten von Amtshilfe bei der Feuerwehr (nach guter Sitte auf dem Dienstweg, d.h. über die IM). Sprich: NIEMAND bei der Orstfeuerwehr Kennzenich-Ost muss sich irgendwelche Sorgen machen, dass der Bund plötzlich anlassbezogen ein Fahrzeug abzieht.
Andererseits kann dem Bund (auch dem Land, der BezReg und dem Kreis) mit Recht völlig Hupe sein, ob so ein Fahrzeug als einziges LF einer Ortsfeuerwehr eingesetzt wird oder nicht. Mit dem taktischen Zweck der Fahrzeuge hat das natürlich nichts zu tun.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen472870
Datum26.03.2008 15:0857019 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sebastian Krupp:
Auch wieder wahr. Aber ob sich das auf kleine Wehren begrenzen lässt? Glaube ich nicht.
Und wenn die kommunale Wehr dann problemlos zeitweise ersetzt werden kann, (die nun folgende "Gretchenfrage" kann man sich wohl denken) ;-)

Nee, keine Gretchenfrage, genau andersherum wird ein Schuh draus. Ich will nicht gutheißen, daß Feuerwehren nur mit einem KatS Fahrzeug ausgestattet sind, aber am Braunschweiger Beispiel wird deutlich, warum es sinnvoll ist eine relativ groß dimensionierte FF (in BS immerhin 30 Ortsfeuerwehren) zusätzlich zur BF zu unterhalten und warum es ggf. auch ausreicht, bei der Ortswehr nur ein KatS Fahrzeug zu stationieren: Reservenbildung, sowohl für größere eigene als auch für überörtliche Lagen. D.h. in Braunschweig wird sicherlich ohne die besagte FF nicht der Brandschutz zusammenbrechen (ggf. aber geschwächt - doch damit muß man dann leben, ist immer so, wenn irgendetwas im Einsatz ist), man ist aber überhaupt in der Lage, auch stärkere Verbände stellen / entsenden zu können!

Das gleiche gilt übrigens auch für das "Platte Land", z.B. den benachbarten Landkreis Peine (auch wenn es hier keine Wehr mit nur einem KatS Fahrzeug gibt, auch nicht einem kommunalisierten), der mit 80 Ortsfeuerwehren in zwei Abschnitten, also mit zwei Kreisfeuerwehrbereitschaften mit je vier Zügen -> je ca. 100 FA mit ca. 30 Fahrzeugen (davon übrigens noch genau zwei "8000er" KatS-Fahrzeuge), organisiert ist. Sicherlich wird es beim Einsatz einer Bereitschaft, in der ggf. auch Ortsfeuerwehren mit nur einem Fahrzeug (also Standort entblößt) mitwirken, ggf. Einschränkungen geben, grundsätzlich bleibt der Brandschutz jedoch aufgrund der sinnnigen Planung des ganzen gewährleistet (ähnliches wird übrigens grade hier bzgl. einens MANVs diskutiert - natürlich gibt es gewisse Einschränkungen im "Tagesgeschäft" (s.o.), wenn ich meine planmäßigen Kräfte, ggf. auch überörtlich, zum Einsatz bringen muß!?).


Geschrieben von sebastian Krupp:
Aber eine größere Schadenslage, wo sich der Bund ganz plötzlich erinnert, wofür die (seine) Fahrzeuge mal gedacht waren, halte ich dagegen nicht für so unrealistisch...
So? Ich in der Praxis schon, allein weil der Bund im KatS nichts anfordet oder als taktische Einheiten im Einsatz verschiebt, und ich einen V-Fall für unrealistisch halte. Davon ab, siehe oben, würde er mit "seinen" zwei bei uns im Landkreis vorhandenen LF 16 TS auch nicht sooo weit kommen; ich kann nix dafür, daß man sich in anderen Bundesländern zum Teil überörtlichen KatS nur so vorstellen kann - Niedersachsen (auch wenn hier bei weitem nicht alles Gold ist, was glänzt) sowie wiederum andere Bundesländer halten da andere Lösungen - mitunter in Bereitschaftsstärke - parat.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472876
Datum26.03.2008 15:3756922 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandund ich einen V-Fall für unrealistisch halte.

Selbst dann hat der Bund gemäß § 11 ZSG keine Aktien darin, irgendwelche Einheiten selber einzusetzen. Wenn man § 11 Abs 2 ZSG richtig liest, gilt das sogar für das THW.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW472877
Datum26.03.2008 15:4356968 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWas sollte der Bund denn mit den Fahrzeugen tun? Wenn er (was er im Inland eigentlich nicht kann) Einheiten in eigener Zuständigkeit einsetzen will, braucht er auch Leute.

Nicht unbedingt, ich könnte mir auch vorstellen, dass der Bund die Fahrzeuge als technische Unterstützung (mit weniger oder keinem Personal abgesehen von Ausbildern) anbietet, um z.B. lokal Probleme zu lösen, wenn ihm das das geringere Übel erscheint (vgl. Diskussionen um EU-KatS-EInheiten, die der Bund nicht finanzieren will, weil wir ja was aufgebaut haben - aber andere halt nicht).


Geschrieben von Andreas BräutigamFahrzeug+Leute bekommt er aber nicht durch "Abziehen", sondern durch Erbitten von Amtshilfe bei der Feuerwehr (nach guter Sitte auf dem Dienstweg, d.h. über die IM).

Hmmm, der Bund stellt also Leute vom Wehrdienst für den KatS frei und muss dann auf dem Amtsweg über Länder, Kreise die Kommunen diesbezüglich um Amtshilfe bitten, um an sein Gerät und das freigestellte Personal zu kommen?
Sicher?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW472880
Datum26.03.2008 16:0356904 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHmmm, der Bund stellt also Leute vom Wehrdienst für den KatS frei und muss dann auf dem Amtsweg über Länder, Kreise die Kommunen diesbezüglich um Amtshilfe bitten, um an sein Gerät und das freigestellte Personal zu kommen?
Sicher?


ich wäre mir das nicht, vgl.

http://www.bbk.bund.de/nn_402296/SharedDocs/Publikationen/Merkblaetter__Download/Historie-und-Sachstand-FreistellungWehrdienst,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Historie-und-Sachstand-FreistellungWehrdienst.pdf

S. 9 unten...
S. 12 Mitte und unten
S. 18 Mitte
S. 37 2. Absatz

Damit kann man Juristen Wochen beschäftigen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472881
Datum26.03.2008 16:1256865 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSicher?

Ja.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472883
Datum26.03.2008 16:1656976 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDamit kann man Juristen Wochen beschäftigen... ;-)

Auf jeden Fall länger, als ein Einsatz dauert.

Der Text riecht IMNSHO deutlich nach "M., schreiben Sie mal nen Aufsatz, der den Ländern klar macht, dass wir auch was zu sagen haben!"

Solange sich die Helfer dem kommunalen HVB gegenüber zur Mitwirkung verpflichten, halte ich (wie alle, die mir das bisher verwaltungsjuristisch erklärt haben), den Aufsatz für (gewollt?) unzutreffend.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW472885
Datum26.03.2008 16:2756934 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamSolange sich die Helfer dem kommunalen HVB gegenüber zur Mitwirkung verpflichten, halte ich (wie alle, die mir das bisher verwaltungsjuristisch erklärt haben), den Aufsatz für (gewollt?) unzutreffend.

Frag mal Verwaltungsjuristen, die nicht bei den Kommunen, sondern beim Bund arbeiten.

Übrigens verpflichten sich die Helfer dem HVB gegenüber zur Mitwirkung, allerdings bei freigestellten Helfer auf Grundlage von Bundesgesetzen... (mehr s. verlinkten Text).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern472888
Datum26.03.2008 16:3157468 x gelesen
Hi!

Wir haben ein LF 16-TS und einen SW 2000-Tr aus Bundbeständen, beide auf Iveco. Das LF ist seit kurzem wieder vollwertiges Wasserförderungsfahrzeug mit TS im Heck, vorher war es mit Stromerzeuger und hydr. Rettungsgerät ausgestattet. Es stellte somit den zweiten Rettungssatz zum RW, nach Beschaffung eines LF 20/16 mit einem weiteren Satz ist dies jedoch überflüssig geworden und wir haben wieder umgerüstet. Weiterhin verlastet ist eine Motorsäge mit Schnittschutzhose, in Zeiten von Emma und Co. nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Außerdem ist das LF 16-TS das primäre Übungsfahrzeug der JF.
Der SW wird hauptsächlich zur Ölspurbeseitigung eingesetzt. Die TS wurde entfernt und ein Stromerzeuger verlastet. Auf der Ladefläche finden sich diverse Behältnisse sowie Ölbindemittel, ein Tank mit Wasser (bin ich mir nicht ganz sicher, aber womit sollte sonst der Hochdruckreiniger laufen??) und Bioversal-Entölungsmittel und ein Hochdruckreiniger. Für letzteren ist neuerdings unterflur eine Leitung zur Front verlegt worden, um dort aus dem anbaubaren Arbeitskorb mit HD zu reinigen. Entweder in Planung oder sogar schon fertig gestellt ist ein Sprühbalken für die Straßenreinigung, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Ebenfalls verlastet war die Rettungsplattform, was jetzt allerdings ebenfalls überflüssig geworden ist, da auf dem neuen RW eine vorhanden ist.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472890
Datum26.03.2008 16:4356875 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamSolange sich die Helfer dem kommunalen HVB gegenüber zur Mitwirkung verpflichten, Also ich hab mich zwar dem HVB des Kreises/Landrat gegenüber verpflichtet, der damit allerdings nicht für den Landkreis handelte, sondern als "Untere Landesbehörde"...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472891
Datum26.03.2008 16:4456887 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(mehr s. verlinkten Text).

Der Bundesgesetzgeber hat daher sachlich und fachlich korrekt seinem freigestellten Helfer auch die
Mitwirkung im Doppelnutzen als gesetzliche Verpflichtung auferlegt, also eine Regelung, welche die
Landesgesetzgeber für den freigestellten Helfer nicht hätten festlegen können, weil die Freistellung
ausschließlich dem Bundesrecht unterfällt.
Die tatsächliche Leistungsforderung an Mitwirkung hat der Bund – Grundidee war ja: der Bund hat keine Helfer – der inhaltlichen Spezifizierung nach den Ländern und den Organisationen überlassen, man wollte keine bundesrechtlichen Vorgaben machen.

Der Rest zu diesem Thema sind juristische Bedenken des Autors, durch die die 1997er Regelung aber noch nicht geändert wird.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW472892
Datum26.03.2008 16:4456927 x gelesen
Geschrieben von Fabian RehbeinDer SW wird hauptsächlich zur Ölspurbeseitigung eingesetzt. Die TS wurde entfernt und ein Stromerzeuger verlastet. Auf der Ladefläche finden sich diverse Behältnisse sowie Ölbindemittel, ein Tank mit Wasser (bin ich mir nicht ganz sicher, aber womit sollte sonst der Hochdruckreiniger laufen??) und Bioversal-Entölungsmittel und ein Hochdruckreiniger. Für letzteren ist neuerdings unterflur eine Leitung zur Front verlegt worden, um dort aus dem anbaubaren Arbeitskorb mit HD zu reinigen. Entweder in Planung oder sogar schon fertig gestellt ist ein Sprühbalken für die Straßenreinigung, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Ebenfalls verlastet war die Rettungsplattform, was jetzt allerdings ebenfalls überflüssig geworden ist, da auf dem neuen RW eine vorhanden ist.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.



Wie ist denn der Tank gesichert und verrohrt?
Was macht Ihr mit dem Bioversal auf der Straße? (In den Graben spülen?)
Was macht Ihr, wenn Ihr mit dem "SW" mal Schläuche verlegen sollt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472893
Datum26.03.2008 16:5056883 x gelesen
Viel interessanter an dem Aufsatz sind übrigens die Hinweise, was die formaljuristische Trennung zwischen Pflichten als freigestellter Helfer und Pflichten als "normaler" ehrenamtlicher Helfer angeht.

Vor allem für Leute, die dr Ansicht sind, dass freigestellte Helfer immer noch ein Schüppchen mehr arbeiten müssen als die anderen...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472895
Datum26.03.2008 16:5656904 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAlso ich hab mich zwar dem HVB des Kreises/Landrat gegenüber verpflichtet, der damit allerdings nicht für den Landkreis handelte, sondern als "Untere Landesbehörde"...

Schau an. Ist denn nicht auch in RLP der KatS Kreisaufgabe?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern472896
Datum26.03.2008 16:5856898 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Wie ist denn der Tank gesichert und verrohrt?

Ich muss gestehen, so genau angeguckt hab ich mir den noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass hier Spanngurte zum Einsatz kommen. Verrohrt ist IMO nichts, es wird über flexible Leitungen gearbeitetn.
(Holger, kannst du vllt. dazu näheres sagen?)

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Was macht Ihr mit dem Bioversal auf der Straße? (In den Graben spülen?)

Es wird mittels Hochdruckreiniger aufgebracht um den Schmierfilm zu beseitigen. Soweit ich das mitverfolgt habe, erfolgt die Nachbehandlung dann von der Stadtreinigung. Aber restlos wird das nicht mehr aufgenommen, da haben Sie schon recht.

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Was macht Ihr, wenn Ihr mit dem "SW" mal Schläuche verlegen sollt?

Das ist das, was mich an der Sache stört (ja, ich habe darauf schon hingewiesen). Die Schlauchkörbe stehen samt Faltbehälter in der Fahrzeughalle hinter dem SW. Im Fall der Fälle müsste die Ladefläche dann freigeräumt werden und die Schläuche samt TS wieder verlastet werden. Fragen Sie mich bitte nicht nach dem Zeitaufwand dafür, ich kann ihn mir ausmalen... =/

Grüße,
Fabian Rehbein


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472899
Datum26.03.2008 17:1756785 x gelesen
Doch, Auftragsangelegenheit.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen472900
Datum26.03.2008 17:2556769 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamVor allem für Leute, die dr Ansicht sind, dass freigestellte Helfer immer noch ein Schüppchen mehr arbeiten müssen als die anderen...

Ja, ein sehr interessantes Problem. Je nach Region sieht man als zuständige Behörde irgendwas zwischen 120 und 200 Stunden p.a. als aktive Mitwirkung im KatS an - eine Zahl mit der ich im Grunde leben kann. Müssen aber vor Ort die freigestellten Helfer Zusatzdienste Leisten um auf diese Stundenzahl zu kommen, so läßt sich daraus ableiten, daß der "normale" Helfer mit den regulären Diensten nicht auf diese Stundenzahl kommen kann. Im Sinne der Behörde könnte man die Behauptung aufstellen die "normalen" Helfer wären ja gar nicht aktiv tätig.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt472902
Datum26.03.2008 17:2756809 x gelesen
Ersatzbeschaffungen in BS für LF16-TS sahen in der Vergangenheit häufig so aus.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein472905
Datum26.03.2008 17:3656886 x gelesen
Moin !
Situation bei uns (Orstwehr):
Erstausrücker LF16-TS (Mercedes, Lentner BJ 87) Aufgewertet mit Ziegler Z400 und Motorsäge
Zweites Fahrzeug LF 16TS (Iveco, Lentner BJ 88) Aufgewertet mit Ziegler Z400, Motorsäge, Stromaggregat und Tauchpumpe
Drittes Fahrzeug RW 1 (Mercedes, Wackenhut, BJ 89) allerdings ohne Spreizer und wird auch fast nie eingesetzt..
die beiden anderen Fahrzeuge GW-L und MTW (Kommunal)
Bis Ende letzten Jahres hatten wir noch statt dem zweiten LF16TS ein LF8 (Kommunal) BJ 84...

Situation Stadtverband:
7 Wehren
davon 3 mit LF 16-TS als erstausrücker, 2 ohne zweites LF
Vor 4 Monaten waren es noch 4 Wehren..

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergGehen sie Regelmässig mit in den Einsatz,
Wie gesagt Erstausrücker..

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergOder werden sie Zweckentfremdet,
Nein..Nur die TS wurde 3mal ausgebaut zugunsten Wassertank und Pumpe halt..

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWie sieht es mit Ersatzbeschaffungen aus?
Man hat 15 Jahre nach der letzten städtischen Beschaffung das erste LF 10/6 gekauft...
Und will auch weitere beschaffen die nächsten öhm..10 jahre ?...

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergUnd zu guter letzt, wie beurteilt Ihr den Einsatzwert, bzw. wie habt Ihr/ Eure Wehr ihn erhöht?

Einsatzwert naja..LF 16TS: ohne Wasser ohne Strom..da kommt man sich schon albern vor neben nem LF 16/12 der BF..
RW1: ohne Schere is auch so ein Hydrauliksatz halb so lustig...
Erhöhung LF..siehe oben.

Mfg Henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW472906
Datum26.03.2008 17:4456862 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappAufgewertet mit Ziegler Z400

Laß mich raten, hat sich "bewährt"... ;-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Warstein / NRW472907
Datum26.03.2008 17:4756852 x gelesen
Was ist den eine Ziegler Z400? Kenne ich gar nicht.


Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen472916
Datum26.03.2008 18:2356782 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWenn Ihr solche Fahrzeuge habt, wie nutzt Ihr sie? Gehen sie Regelmässig mit in den Einsatz, oder stehen sie nur in irgendwelchen Ecken und kommen höchsten mal zur Übung raus?

Haben ein LF16TS sowie einen RW1. Das LF ist das 2te Fahrzeug bei einer Feuermeldung und das dritte Fahrzeug bei VU PKL. Der RW1 wird in Verbindung mit unserm HTLF als Ergänzung des Rüstzugs der BF eingesetzt.

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergOder werden sie Zweckentfremdet, z.B. Dekon-P als GW-L?

LF16TS hat zu 98% die Originalbeladung. Ergänzt wurde die Beladung um Kettensäge inkl. Zubehör sowie eine TP8.
Der RW1 wurde aufgewertet durch einen neuen Stromerzeuger, neuem Hilfeleistungssatz, Lichtmast sowie diverser anderer Gerätschaften (Säbelsäge,...)

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWie sieht es mit Ersatzbeschaffungen aus? Wird da geplant oder wenn es weg ist, ist es weg (Alter)?

Wenn ich das mal wüsste...

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergUnd zu guter letzt, wie beurteilt Ihr den Einsatzwert, bzw. wie habt Ihr/ Eure Wehr ihn erhöht?

Der RW1 in Verbindung mit dem HTLF ist eine sinnvolle Ergänzung des Rüstzuges BF, sowie auch autark einsetzbar. Daher IMHO sinnvoll und es ist auf jedenfall eine Ersatzbeschaffung anzustreben sollte der RW1 ausgesondert werden um auch weiterhin einen sinnvollen "Rüstzug FF" zu stellen und eben nicht den RW durch ein HLF o.ä. zu ersetzen.

Das LF16TS macht prinzipiell Sinn in unserem Ausrückebereich (u.a. Bauernschaft). Einige Änderungen würde ich allerdings bevorzugen (STK statt Haspeln, 2 PA in Mannschaftsraum), ist aber aufgrund der Tatsache, dass es ein Bundfahrzeug ist, nicht möglich.

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8O., Hamburg / Hamburg472924
Datum26.03.2008 18:4156861 x gelesen
Schönen guten Abend,

bei 2 Wehren die ein KatS (Wasserversorgungseinheit) LF16-TS haben weiß ich das die Autos nicht nur zur Übung genommen werden. Bei einer Wehr fährt es als letztes Auto, nach ELW1, TLF 1 + 2, DL, RW um MannPower an die Einsatzstelle zu bringen. Bei der anderen ist es 2. Auto nach dem TLF, haben aber auch nur die beiden. Als Erstausrücker sind sie nur bedingt geeignet da kein Wasser an Bord und die PA´s im Geräteraum.
Mit einem davon bin ich schon über einen Truppenübungsplatz zur KatS Übung Erzgebirge 2006 gefahren/gerast und das war echt eine beeindruckende Erfahrung(Dem Zugführer fast die Tür abgefahren, dem NEF die Vorfahrt genommen, die Photographen mit einer rießigen Staubwolke eingenebelt aber war meine erste Blaulichtfahrt). Das waren noch Zeiten. Finde die Vorbaupumpen auch gut weil sie einfach "Idiotensicher" sind, einkuppeln und Gas geben.

MfG
Martin Oehme


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern472925
Datum26.03.2008 18:4456972 x gelesen
Mahlzeit,


Geschrieben von Fabian RehbeinWir haben ein LF 16-TS und einen SW 2000-Tr aus Bundbeständen, beide auf Iveco. Das LF ist seit kurzem wieder vollwertiges Wasserförderungsfahrzeug mit TS im Heck, vorher war es mit Stromerzeuger und hydr. Rettungsgerät ausgestattet. Es stellte somit den zweiten Rettungssatz zum RW, nach Beschaffung eines LF 20/16 mit einem weiteren Satz ist dies jedoch überflüssig geworden und wir haben wieder umgerüstet. Weiterhin verlastet ist eine Motorsäge mit Schnittschutzhose, in Zeiten von Emma und Co. nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Außerdem ist das LF 16-TS das primäre Übungsfahrzeug der JF.
Der SW wird hauptsächlich zur Ölspurbeseitigung eingesetzt. Die TS wurde entfernt und ein Stromerzeuger verlastet. Auf der Ladefläche finden sich diverse Behältnisse sowie Ölbindemittel, ein Tank mit Wasser (bin ich mir nicht ganz sicher, aber womit sollte sonst der Hochdruckreiniger laufen??) und Bioversal-Entölungsmittel und ein Hochdruckreiniger. Für letzteren ist neuerdings unterflur eine Leitung zur Front verlegt worden, um dort aus dem anbaubaren Arbeitskorb mit HD zu reinigen. Entweder in Planung oder sogar schon fertig gestellt ist ein Sprühbalken für die Straßenreinigung, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Ebenfalls verlastet war die Rettungsplattform, was jetzt allerdings ebenfalls überflüssig geworden ist, da auf dem neuen RW eine vorhanden ist.


Da soll doch bitte mal keiner sich drüber wundern das der Bund keine Lust mehr hat Fahrzeuge zu kaufen und den Feuerwehren zur Verfügung zu stellen. Wenn das draus gemacht wird .....
Ich kann den teilweisen Rückzug des Bundes verstehen, wenn Fahrzeuge total zweckentfremdet werden. Kleiner Modifikationen machen ja Sinn, aber das?


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472928
Datum26.03.2008 18:5256668 x gelesen
Geschrieben von Martin OehmeMit einem davon bin ich schon über einen Truppenübungsplatz zur KatS Übung Erzgebirge 2006 gefahren/gerast und das war echt eine beeindruckende Erfahrung(Dem Zugführer fast die Tür abgefahren, dem NEF die Vorfahrt genommen, die Photographen mit einer rießigen Staubwolke eingenebelt aber war meine erste Blaulichtfahrt). Das waren noch Zeiten. Ähm, ok...

Geschrieben von Martin OehmeFinde die Vorbaupumpen auch gut weil sie einfach "Idiotensicher" sind, einkuppeln und Gas geben. Wenigstens das kann ich nachvollziehen.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen472932
Datum26.03.2008 18:5856902 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerDa soll doch bitte mal keiner sich drüber wundern das der Bund keine Lust mehr hat Fahrzeuge zu kaufen und den Feuerwehren zur Verfügung zu stellen.

Also ich hätte als Bund auch keinen Bock mehr, den Feuerwehren Autos zu kaufen. Den einen Grund hast du schon genannt. Hinzu kommt noch, dass die eine Hälfte der Feuerwehren nach möglichst großen Autos schreit (weil kleine ja schon genug vorhanden bzw. deshalb total "uncool" sind) und die andere Hälfe möglichst viele Autos will.

Ich würde mich dann irgendwann mal fragen, ob blaue Autos auch Feuer ausmachen, Wasser pumpen und Menschen retten können ...

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern472936
Datum26.03.2008 19:1456774 x gelesen
Hi Christian,

auch wenn ich jetzt vermutlich bald meinen Spind räumen darf, so muss ich dir da zustimmen. Ich halte davon ebenso wenig wie du.
Meiner Meinung nach, ist das Gespann LF 16-TS und SW 2000-Tr auch heute noch eine effektive Lösung um viel Wasser von A nach B zu bekommen. Wenn man den Bund dann mit diversen Auswüchsen (ich mein, da sind wir ja nicht mal alleine) vergrault, muss man den Kopf schütteln...

Gruß zurück,
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein472944
Datum26.03.2008 19:3656699 x gelesen
hm..also..Wir haben das Ding schon 2mal im Einsatz gebraucht..
is aber nervig..weil 2 takter und maschi muss hinten und vorne gleichzeitig sein theoretisch, weil wir das wasser über Pumpe vorne mit Füllschlauch nach hinten legen, falls man mehr wasser braucht.
Hat 50m S-Schlauch mit Pistolenrohr.besser als nix..


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein472946
Datum26.03.2008 19:3856756 x gelesen
Hallo !
Das ist ein Nachrüstsatz von Ziegler mit 400l Tank, 50m S-Schlauch und 2 Takt-Pumpe zum Nachrüsten anstelle der TS.
Hab im Netz nix mehr gefunden..werde mal Fotos machen wenn ich dran denke..
mfg Henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern472947
Datum26.03.2008 19:4056779 x gelesen
Hallo Henning,

jetzt reihe ich mich mal in die Reihe der Unwissenden ein. Was ist denn ein Ziegler Z400?

Danke und Gruß,
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen472953
Datum26.03.2008 19:4956740 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Fabian Rehbein
auch wenn ich jetzt vermutlich bald meinen Spind räumen darf, so muss ich dir da zustimmen. Ich halte davon ebenso wenig wie du.
Ach sieh das nicht so verbissen, so sieht es der Bund bestimmt auch nicht...

Meiner Meinung nach, ist das Gespann LF 16-TS und SW 2000-Tr auch heute noch eine effektive Lösung um viel Wasser von A nach B zu bekommen.
Na ja, das LF ist wohl weniger für diese Aufgabe geeignet. Einmal weil es dem SW kaum im gleichen Gelände folgen könnte, zum Anderen sind Rollschläuche nur gut als "Reserve", aber selten für das Verlegen. Dann sind die Armaturen des LF wohl doch deutlich für die Wasserabgabe gedacht, als fürs "Ranschleppen"?
Also das LF16-TS halte ich schon für ein vergangenes "Relikt"

Die "Vergewaltigung" des SW (aber selbst die Norm(er) ist(sind) da nicht besser), find ich schon bedenklich. Aber hier wirkt die geringe Verwendung und der erforderliche (menschliche) Aufwand usw. dann doch zu solchen "Entartungen".

Was den Bund betrifft, glaube ich nicht an Schelte. Die Unterstellung der Fw ist so was von "goldig", das es wohl eher eine politische Geste war und bei Bedarf: Katastrophe, wieder erfolgen würde, ohne das der "Zeigefinger" von Oben eine Bedeutung hätte. Show ebend, vielleicht auch wegen "Wahlkampf" o.s.ä.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern472960
Datum26.03.2008 20:1156884 x gelesen
Abend!

Geschrieben von ---Hanswerner Kögler--- Ach sieh das nicht so verbissen, so sieht es der Bund bestimmt auch nicht...

Klar, da hat ein kleines Ironiezeichen gefehlt. ;-)

Geschrieben von ---Hanswerner Kögler--- Na ja, das LF ist wohl weniger für diese Aufgabe geeignet. Einmal weil es dem SW kaum im gleichen Gelände folgen könnte, zum Anderen sind Rollschläuche nur gut als "Reserve", aber selten für das Verlegen. Dann sind die Armaturen des LF wohl doch deutlich für die Wasserabgabe gedacht, als fürs "Ranschleppen"?

Sicher, dem SW folgen können wird das LF 16-TS nicht. Ergänzend können die beiden aber schon passabel zusammen spielen, Armaturen und Reserveschläuche (obwohl man die auch als Primärleitung nutzen kann, selber schon gemacht) sowie gleich zwei Pumpen auf dem LF und 2 km B-Schlauch zum Verlegen während der Fahrt plus noch eine TS als Verstärkerpumpe können sich sehen lassen. Zu den Armaturen: Druckbegrenzungsventile und Verteiler zu genüge und Strahlrohre die den Einsatz von mehr als einer Gruppe ;) ermöglichen würde ich als vielseitig betrachten. Die Normung von den ersten LF 16-TS ist ja nun auch schon wieder eine Weile her, vielleicht ging man da von anderen Rahmenbedingungen aus (?).

Geschrieben von ---Hanswerner Kögler--- Also das LF16-TS halte ich schon für ein vergangenes "Relikt"

Muss ich zustimmen, aber wer eins hat, sollte es pflegen und seine Möglichkeiten ausschöpfen. Zumindest bis gleich- bzw. höherwertiger Ersatz da ist (vgl. Düsseldorf, etc.), auch im Hinblick darauf, dass dieser von Bundseite noch auf sich warten lassen wird, gar nicht geplant ist, kommunal nicht als Neubeschaffung erwägt wird oder wie auch immer es auf dem Gebiet aussieht.


Geschrieben von ---Hanswerner Kögler--- Die "Vergewaltigung" des SW (aber selbst die Norm(er) ist(sind) da nicht besser), find ich schon bedenklich. Aber hier wirkt die geringe Verwendung und der erforderliche (menschliche) Aufwand usw. dann doch zu solchen "Entartungen".

Jap.

Grüße,
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt472968
Datum26.03.2008 20:2756610 x gelesen
Geschrieben von Fabian RehbeinDie Normung von den ersten LF 16-TS ist ja nun auch schon wieder eine Weile her, vielleicht ging man da von anderen Rahmenbedingungen aus (?). Tipp ich mal ganz stark drauf. Die LF16-TS gibts ja schon zu LSHD Zeiten. Da war der Schlauchträger noch der SKW, der ja "nur" 1400m Schlauch zum Verlegen an Bord hat(te). Dazu kommen 120m Rollschläuche. Und schon ist ma bei den 2000m, die der SW mitbringt.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen472983
Datum26.03.2008 21:1056718 x gelesen
Lieber Andreas,

Geschrieben von Andreas BräutigamSelbst dann hat der Bund gemäß § 11 ZSG keine Aktien darin, irgendwelche Einheiten selber einzusetzen. Wenn man § 11 Abs 2 ZSG richtig liest, gilt das sogar für das THW.
Ich habe mir dazu mal durchgelesen, was die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren am 19.04.2006 in Münster dazu ausgeführt hat.
Alles, was dort geschrieben steht, mag für Berufsfeuerwehren zutreffen und machbar sein, ist aber, bezogen auf das flache Land, Träumerei und Wunschdenken. Man berücksichtigt hier weder den demografisch bedingten Schwund, noch die sich ständig zu unserem Nachteil ändernde Gesinnung und Einstellung zu diesem Handwerk. Das ist aber die Masse der Leute, auf deren Mitwirkung wir eigentlich angewiesen wären.
Weiterhin wird dabei nicht berücksichtigt, auf welchem Ausbildungsstand sich ein Grossteil der Führungsmannschaften zur Zeit befindet. Man wollte es wohl auch lieber nicht näher Thematisieren oder hat einfach die Horizonterweiterung abgeschaltet. Nur die Höflichkeit lies da noch Platz für andere Farben.
Ich lese da unterm Strich und mit meiner Brille nur, dass wir da bestenfalls geduldet sind und das auch noch durch eventuelle FüSt, die sich mangels eigener Kompetenz kaum selbst über wasser halten können und sich lieber abschotten als offen auf alle Ressourcen zurück zu greifen.
Finanzen vom Bund zwar fordern, bundeskompetenzen und Ressourcen aber ablehnen, scheint mir angesichts geschilderter Fakten doch recht abenteuerlich.
Nun mag das nicht die Intention bei deinem Beitrag gewesen sein, drängt sich aber angesichts des § 11 Abs 2 ZSG, der von dir bemüht wurde, auf.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen472999
Datum26.03.2008 22:2256638 x gelesen
LF 16 TS Bund:

Drittes LF oder bei erkennbarem Bedarf für WV auch eher...

Nachgerüstet:

Dritte RKL am Heck, leider noch kein besseres Sosi...

C- Haspel raus , STK rein, 1 Hohlstrahlrohr

Für den gewonnen Platz der Haspeln 5kVA Aggi, ein alter Handkurbellichtmast,
eigentlich fehlt noch eine Kabeltrommel und ein Scheinwerferstativ.

Vorher muß aber nochmal gewogen werden...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473006
Datum26.03.2008 22:5156752 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAch sieh das nicht so verbissen, so sieht es der Bund bestimmt auch nicht...

? Woher willst Du das wissen?
Woher willst Du wissen, was ggf. (von wem auch immer beratene) Finanzpolitiker damit machen?


Geschrieben von Hanswerner KöglerNa ja, das LF ist wohl weniger für diese Aufgabe geeignet. Einmal weil es dem SW kaum im gleichen Gelände folgen könnte, zum Anderen sind Rollschläuche nur gut als "Reserve", aber selten für das Verlegen. Dann sind die Armaturen des LF wohl doch deutlich für die Wasserabgabe gedacht, als fürs "Ranschleppen"?
Also das LF16-TS halte ich schon für ein vergangenes "Relikt"


1. Du brauchst auch weiterhin Rollschläuche.
2. Du kannst seit längerem auch LF 16-TS mit Teilbeladung zum direkt Verlegen bauen...
3. Du brauchst die Pumpen und die Mannschaft.

Vgl. Arbeit von Weich und unser gemeinsames Buch zur Wasserförderung... schon gelesen? *fg



Geschrieben von Hanswerner KöglerWas den Bund betrifft, glaube ich nicht an Schelte. Die Unterstellung der Fw ist so was von "goldig", das es wohl eher eine politische Geste war und bei Bedarf: Katastrophe, wieder erfolgen würde, ohne das der "Zeigefinger" von Oben eine Bedeutung hätte. Show ebend, vielleicht auch wegen "Wahlkampf" o.s.ä.

Das kann "morgen" mit Steilvorlagen aus den roten Reihen wieder völlig anders sein...

Und glaub mir, ich bin da einigermaßen nah dran...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473007
Datum26.03.2008 22:5356770 x gelesen
Geschrieben von Fabian Rehbeindass dieser von Bundseite noch auf sich warten lassen wird, gar nicht geplant ist,

das sieht aktuell grad anders aus...

Aber wenn noch schnell ganz viele Leute laut drüber Nachdenken, wie bescheuert die Fahrzeuge doch sind, kann das auch (v.a. in der Summe) anders ausgehen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern473009
Datum26.03.2008 23:0456658 x gelesen
Abend,

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Aber wenn noch schnell ganz viele Leute laut drüber Nachdenken, wie bescheuert die Fahrzeuge doch sind, kann das auch (v.a. in der Summe) anders ausgehen....

Ja, leider. Den Zweifel an der Sinnhaftigkeit derartiger Fahrzeuge sieht man sich ja regelmäßig gegenüber - ebenfalls leider.
Nur nochmal zur Klarstellung, ich befürworte derartige Fahrzeuge, war nur nicht über die derzeitigen Beschaffungsplanungen im Bilde.

Grüße,
F. Rehbein


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen473016
Datum27.03.2008 00:0156664 x gelesen
Hallo,

möchte mal wissen wo Du den Ma gemacht hast :-)? Von Rasen war da auf jeden Fall nie die Rede.

Grüße aus der Heimat
Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW473018
Datum27.03.2008 00:0956690 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Martin Oehme
Finde die Vorbaupumpen auch gut weil sie einfach "Idiotensicher" sind, einkuppeln und Gas geben.

Kommt darauf an. Wir haben zwei LF 16 TS (jeweils als 2. Auto zum personellen Auffüllen einer Alarmgruppe hinter einem LF 8/6). Gleiches Fahrgestell (Iveco), gleicher Aufbauhersteller (Lentner), einmal Bj. 87, einmal 90. Das von 87 hat eine Ziegler-FP mit Trokomat (einkuppeln und gasgeben), das andere eine Magirus-FP mit Gasstrahler (einkuppeln, Gasstrahler einlegen, V I E L Gas geben ...).

Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg473019
Datum27.03.2008 00:1256616 x gelesen
Geschrieben von Axel SolankaDas von 87 hat eine Ziegler-FP mit Trokomat (einkuppeln und gasgeben), das andere eine Magirus-FP mit Gasstrahler (einkuppeln, Gasstrahler einlegen, V I E L Gas geben ...).


Aber die tun immer. Da fällt kein Display aus, da stört keine Sonneneinstrahlung, da kann kein elektronisches Bauteil in 15 Jahren nicht mehr lieferbar sein,...

Ich liebe diese solide Technik...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg473020
Datum27.03.2008 00:1856626 x gelesen
Geschrieben von Fabian Rehbeinjetzt reihe ich mich mal in die Reihe der Unwissenden ein. Was ist denn ein Ziegler Z400?


Fällt unter Potenzersatz der Stufe 1.
Wasser an Bord, egal wie sinnlos es ist...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen473021
Datum27.03.2008 00:2056733 x gelesen
Moin

Wir haben zwei Bund-Fahrzeuge am Standort. Der GW-Dekon P wird wohl mancherorts sehr exzessiv als GW-L missbraucht (und das "Dekongerümpel" steht irgendwo im Keller).
Hier ist dauerhaft eine Dekonkomponente verlastet (Kreiskonzept) die für die meisten Einsätze völlig ausreichend ist. Der Rest der Ladefläche ist frei, diverse Rollcontainer stehen zum Zuladen zur Verfügung.
Die restliche Dekonbeladung für das "große Ballett" (zB Einsatz im Rahmen des G-ABC-Zuges) ist ebenfalls schnell zugeladen, für beides existieren fertige Beladepläne. Ein Mittelweg halt...

Dann wäre da noch ein LF 16-TS auf Magirus 170D11. Es fährt nach dem LF 16/12 als zweites Fahrzeug bei Gebäudebränden, ansonsten im Alltagsgeschäft nicht. Das Auto wird bei der JF regelmäßig genutzt, wobei wir auch alle anderen nutzen dürfen - soll ja auch hier und da anders sein.
Kampfwertgesteigert wurde es im Laufe der Zeit öfters, ohne aber den eigentlichen Einsatzzweck zu schmälern. Eine Haspel wich drei STK, ein HSR wurde verlastet, gerade kürzlich kam das zweite hinzu, Kettensäge inkl. Zubehör sind schon ewig drauf, ebenso Blitzer und Leitkegel. Vorletztes Jahr wurden vier Adalitlampen nachgerüstet, seitdem hängen auch vier Masken im Mannschaftsraum - dann können an der Einsatzstelle zwei Trupps schon "halb fertig" aussteigen. Die Rettungssäge fährt seit ihrer Anschaffung ebenfalls dort mit.

Mit diesem Auto verbindet mich eine gewisse Hassliebe. Hass zum Beispiel, wenn ich am Berg von beladenen Sattelzügen überholt werde oder man am Luft pumpen ist, während die anderen schon rausfahren... Liebe dann, wenn man irgendwas repariert oder umbaut - robuste, sinnvolle, wartungsfreundliche Technik eben.
Gerade bei diesem Auto faszinieren mich die Details, die man damals beinahe liebevoll mit eingeplant hat. Ich werfe mal die Frage in den Raum, wieviele der "jüngeren" Kameraden (ich bin selbst erst 24!) die Tragenhalterung für die Klapptrage zwecks "Behelfs-KTW" überhaupt kennen!? Mal gucken, ob der Ersatz (nächstes Jahr? Übernächstes? Wer weiß es schon) das auch können wird ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW473022
Datum27.03.2008 00:2056671 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian Fischer
Ich liebe diese solide Technik

Ich auch:-)

Die gaaanz alten Pumpen von Magirus waren da toll. Ein Hebel für die Kupplung, einer für die Schaltung, einer für den Gasstrahler und einer fürs Gas. Mit einem Fuß an der Karosserie abgestützt und ganz feste an der Kupplung ziehen. Da war Pumpenbedienung noch Arbeit:-)

Sowas geht tatsächlich nicht kaputt. Und Wasser kommt vorne auch an.

Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen473039
Datum27.03.2008 07:5556846 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelNun mag das nicht die Intention bei deinem Beitrag gewesen sein, drängt sich aber angesichts des § 11 Abs 2 ZSG, der von dir bemüht wurde, auf.

In diesem Forum bestimmt, ja.

Genau wie den § 11 Abs. 2 ZSG kann man auch meinen Beitrag "so oder so" lesen. Gemeint ist, dass der Bund in eigener Zuständigkeit eigentlich keine Gefahrenabwehr betreiben kann, weil fast jeder Flecken Land in dieser Republik irgendeiner Gemeinde zugeordnet ist. So dürfte auch der § 11 Abs. 2 ZSG gemeint sein. D.h. die Einbindung des THW erfolgt rein formal(!) immer unter der Führung irgendeines HVB (darauf weist ja auch das THW immer ausdrücklich hin, um gewissen Führungskräften die Angst zu nehmen...). Bitte bitte keine erneute Grundsatzdiskussion um irgendwelche Animositäten. Auch wenn ich die agressive PR des Anstalt immer noch genauso missbillige wie den Krampf, den unsere FW-Verbände als ÖA bezeichnen, trenne ich das ausdrücklich von der täglichen Arbeit und denjenigen, die vor Ort gut zusammen arbeiten. Und ich weiß, dass auch viele THW-ler das inzwischen trennen ;-)
Von den von Dir angesprochenen Verlautbarungen halte ich dasselbe wie Du (denn Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst hieße sie Wulst).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen473040
Datum27.03.2008 07:5656691 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDoch, Auftragsangelegenheit.

Was jetzt genau, die Freistellung nach WPflG oder der KatS?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473042
Datum27.03.2008 08:0856694 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDa fällt kein Display aus, da stört keine Sonneneinstrahlung, da kann kein elektronisches Bauteil in 15 Jahren nicht mehr lieferbar sein,...

Nein, da sind ggf. nur andere Pumpenteile schwer lieferbar... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen473051
Datum27.03.2008 08:4056691 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam(darauf weist ja auch das THW immer ausdrücklich hin, um gewissen Führungskräften die Angst zu nehmen...)
Sehr schön erkannt.
Aber auch aus praktischen Gründen wäre es im Normalfall unklug, da unsererseits irgendwelche Ansprüche zu erheben. Deshalb bieten wir dieses Instrument ja auch immer nur optional an. Hierbei ist es durchaus auch angedacht, das der Leiter dieser FüSt oder auch der S3 dann entsprechend durch einen FW-Mann gestellt wird. Es wäre dann ein blaues Instrument mit roter Führung. Das ist in manchen Bereichen und Lagen immer noch besser als fast keine Führung zu haben.
So, wie man mir hier sagte (ich bin gerade in Neuhausen), wirst Du dir das ja demnächst in Hoya ansehen können.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)473052
Datum27.03.2008 08:4556655 x gelesen
Beides, ersteres in Zusammenwirken mit den Kreiswehrersatzämtern.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW473091
Datum27.03.2008 11:3256563 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Nein, da sind ggf. nur andere Pumpenteile schwer lieferbar... :-(

Das ist ja kein Problem der Pumpentechnik, sondern eines der Ersatzteilversorgung.

Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen473108
Datum27.03.2008 12:0556638 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppersteres in Zusammenwirken mit den Kreiswehrersatzämtern.

DAS ist auch Auftragsverwaltung.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen473118
Datum27.03.2008 12:2056578 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
? Woher willst Du das wissen?
Woher willst Du wissen, was ggf. (von wem auch immer beratene) Finanzpolitiker damit machen?

Nein wissen tu ich das nicht, da hast Du recht!
Aber vorstellen kann ich mirs nicht, da ich die Politik immer mehr als "Reagierer" statt als "Agierer" empfinde.
(und die dahinter stehende Wirtschaft den Umsatz, nicht die vernünftigen taktischen Lösungen sieht, also ein umgesetztes LF16-TS ist ein "verlorengegangenes Neues" ;-))

1. Du brauchst auch weiterhin Rollschläuche.
Ja, aber nicht aussschließlich. Ich weiß was unsere Mädels und Jungens "gerne haben" ;-)
(kannst ja mal erläutern, wie man einen B auf 40% Steigung ausrollt. Ja natürlich man geht 10m vor, rollt ihn talwärts, geht die 10m wieder runter um die Kupplung jetzt 20m hoch zu ziehen. Und dann auf ein Neues...)

2. Du kannst seit längerem auch LF 16-TS mit Teilbeladung zum direkt Verlegen bauen...
Mir bekannt ;-) LF20/6 aus D
aber hier gehts ja um die Alten nach dem zurückgezogen Teil 8 der DIN 14530.

3. Du brauchst die Pumpen und die Mannschaft.
Richtisch, aber auch hier haben wir schon mehrfach zusammen diskutiert, z.B. das die FPV und TS des LF und die TS des SW für die Schlauchmenge noch keinen Sinn ergibt!
Zusatz-TS-Lieferanten sind bei mir immer noch TSF und TSF-W (und deshalb braucht man in der Klasse auch Allrad!!!)

schon gelesen? *fg
Bestimmt >20mal! ;-)

Das kann "morgen" mit Steilvorlagen aus den roten Reihen wieder völlig anders sein...
Ich hatte mein halbes Leben nur solche "Steilvorlagen" ...

Und glaub mir, ich bin da einigermaßen nah dran...
Das zeichnet dich aus, aber was wäre eigentlich so schlimm an einer etwas restriktiveren Vorgehensweise: Funkrufnahmen, Dienstgrade (wenn sie denn sein müssen, weil BW ja auch und dann "Fremdkräfte" einschätzbarer (bitte auf -er achten)), standartisierte Fzg-Technik, verpflichtende Vorgaben zur Taktik -> effektive Löschmethoden usw.?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen473150
Datum27.03.2008 14:5356650 x gelesen
Geschrieben von Axel Solankaeiner für den Gasstrahler

Hm, bin äußerst froh, daß der Dreck nicht mehr in unserem Hause steht..
Gerade beim LF 16 Magirus war immer irgendwas in der Abgasanlage undicht oder der Gasstrahler verkokt oder die Klappe zugerußt.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen473155
Datum27.03.2008 15:1556558 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott
Hm, bin äußerst froh, daß der Dreck nicht mehr in unserem Hause steht..
Gerade beim LF 16 Magirus war immer irgendwas in der Abgasanlage undicht oder der Gasstrahler verkokt oder die Klappe zugerußt.


Bei unserem ehemaligen Magirus TLF16 (1986-2007) gab es dahingehend nie Probleme, obwohl der Gasstrahler äußerst selten benutzt wurde.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8O., Hamburg/Sachsen / FHH/SN473177
Datum27.03.2008 17:3956680 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz Hallo,

möchte mal wissen wo Du den Ma gemacht hast :-)? Von Rasen war da auf jeden Fall nie die Rede.


Ich glaub rasen war der falsche Ausdruck, schnelles fahren das Spass macht trifft eher zu.
Aber ich hab den Maschinisten ja auch noch ein zweites Mal gemacht aber das erste Mal war besser. Den Ausbilder kann ich nur empfehlen, musst du auch mal hin gehen.

Grüße in die Heimat

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)473182
Datum27.03.2008 17:5056488 x gelesen
Geschrieben von Martin OehmeIch glaub rasen war der falsche Ausdruck, schnelles fahren das Spass macht trifft eher zu. Aber ich hab den Maschinisten ja auch noch ein zweites Mal gemacht aber das erste Mal war besser. Äh, muss man das irgendwie verstehen?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen473426
Datum28.03.2008 17:0656612 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißIch werfe mal die Frage in den Raum, wieviele der "jüngeren" Kameraden (ich bin selbst erst 24!) die Tragenhalterung für die Klapptrage zwecks "Behelfs-KTW" überhaupt kennen!?

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...ich kann mir darunter etwas vorstellen, habe das aber noch nicht gesehen. Vielleicht hast du ein Bild zur Verfügung?! Bei unserem LF 16 TS, Baujahr 89,ist mir derartiges nicht bekannt...

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen473428
Datum28.03.2008 17:1856693 x gelesen
Hallo,

Gab dazu schon mal was...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen473450
Datum28.03.2008 18:4856750 x gelesen
Der letzte Beitrag in dem alten Thread (Krankentrage zwischen die hinteren Sitzbänke auf den Boden) gilt übrigens auch für die Iveco 90-16 AW-Generation und vmtl. auch für die MB 1113.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473451
Datum28.03.2008 18:5156640 x gelesen
Geschrieben von Nikolas Haunertich kann mir darunter etwas vorstellen, habe das aber noch nicht gesehen. Vielleicht hast du ein Bild zur Verfügung?! Bei unserem LF 16 TS, Baujahr 89,ist mir derartiges nicht bekannt...

auf den alten KatS-Fahrzeugen waren Behelfstragenlagerungen gar nicht so selten...

hier wird sie auch erwähnt:
http://www.feuerwehr.pforzheim.de/abt7/auto/fahr1.htm

Hier fürs TLF 8:
http://www.ff-garlstorf.de/02554397c20c47cfa/02554397c20caf404/02554397d909fae40/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW473474
Datum28.03.2008 19:4956526 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen WenzelSo, wie man mir hier sagte (ich bin gerade in Neuhausen), wirst Du dir das ja demnächst in Hoya ansehen können.

oha, da bin ich doch mal auf Andreas sein Fazit gespannt! ;-)
@ Andreas, kannst du mir oder vlt. auch dem Forum dann berichten was du da so gesehen und für Eindrücke gewonnen hast?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen473477
Datum28.03.2008 19:5056601 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt@ Andreas, kannst du mir oder vlt. auch dem Forum dann berichten was du da so gesehen und für Eindrücke gewonnen hast?

Voraussetzung dafür ist, dass mich mal kurz jemand aufklärt, worum es geht...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen473509
Datum28.03.2008 22:1256528 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamVoraussetzung dafür ist, dass mich mal kurz jemand aufklärt, worum es geht...

Ist per PN unterwegs.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW473518
Datum28.03.2008 23:3456498 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lüder Pott
Gerade beim LF 16 Magirus war immer irgendwas in der Abgasanlage undicht oder der Gasstrahler verkokt oder die Klappe zugerußt.

Hab ich in 25 Jahren bei diversen Fahrzeugen, nicht zu vergessen TS, nur einmal erlebt. Da wurde dann eben mit relativ geringem Aufwand der Auspuff repariert und gut.

Tschökes,
Axel Solanka.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW473520
Datum28.03.2008 23:4456533 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Hier fürs TLF 8:
http://www.ff-garlstorf.de/02554397c20c47cfa/02554397c20caf404/02554397d909fae40/index.html


Da haben wir vor ewigen Zeiten mal bei ener JF-Jahresabschlussübungen einen Kameraden, auf der Trage festgeschnallt, "vergessen":-)

Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Heidelberg / Baden Würtemberg473603
Datum29.03.2008 13:4856664 x gelesen
Wir sind im Besitz eines LF 8/6 normbeladung 7,5t . Ds Zweitfahrzeug ein LF 16 TS Kat . beides sind MB das 16TS wurde mit Tauchpumpe, Kettensäge, und Absturzsicherungset aufgerüstet. Das Fahrzeug ist super und wird auch bei jedem Einsatz eingesetzt. Für unsere ganzen Bauernhöfe und Aussiedlerhöfe wäre zwar ein Fahrzeug mit mehr Wasser wünschenswert, aber da kann man nichts machen.
Was passiert wenn man das FAhrzeug abzieht, weis man noch nicht. Ob sie ersetzt werden steht in den Sternen.
Ihr schreibt hier von einem LF 20/6 TS. Ist das schon genormt worden? Kann man irgendwo nachlesen, wie die Ausstattung eines solchen Fahrzeugs ist?
Es würde mich freuen, wenn der Kat ein solches Fahrzeug entwickelt, auch wenn ich den Tank etwas klein empfinde. Interessant ist die Hamburger Lösung mit ihrem LF 16Kat.


Mit freundlichem Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW473605
Datum29.03.2008 13:5856524 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael MoranoIst das schon genormt worden?

Nein.

Geschrieben von Michael MoranoKann man irgendwo nachlesen, wie die Ausstattung eines solchen Fahrzeugs ist?

Klick mich

Ich denke der Text dürfte alle wichtigen Informationen enthalten.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen473648
Datum29.03.2008 15:5156541 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael MoranoIhr schreibt hier von einem LF 20/6 TS. Ist das schon genormt worden?

Nö, wird es wohl so schnell auch nicht. Ist ja eigentlich auch ein 10/6 Allrad/Single, nur mit größerer Pumpe (und einen Sitzplatz weniger), daher auch mit einem gewöhnlichen 10/6 darstellbar.

Geschrieben von Michael MoranoEs würde mich freuen, wenn der Kat ein solches Fahrzeug entwickelt,

Wie gesagt, es ist ein 10/6 mit Zusatzbeladung TS und Schlauchschiebern im Heck, sowie etwas ortsspezifischen Kleinkram wie Schmutzwasserpumpe etc. Kann dir eigentlich jeder Aufbauer als 10/6 so liefern.

Geschrieben von Michael Moranoauch wenn ich den Tank etwas klein empfinde
Wozu? Es soll primär die (bzw. eine zusätzliche) WV aufbauen, also Schläuche legen und als weiterer Angriffsträger fungieren können. Da braucht's nich wirklich Wasser.

Geschrieben von Michael MoranoInteressant ist die Hamburger Lösung mit ihrem LF 16Kat.
AFAIK alles Rollschläuche, oder? IMHO dem 10/6 für dessen Aufgabe klar unterlegen. Zu groß/schwer => schlechtere Geländeeigenschaften, kein Verlegen während der Fahrt.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg473656
Datum29.03.2008 16:3056572 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael Morano

Ihr schreibt hier von einem LF 20/6 TS. Ist das schon genormt worden? Kann man irgendwo nachlesen, wie die Ausstattung eines solchen Fahrzeugs ist?
Es würde mich freuen, wenn der Kat ein solches Fahrzeug entwickelt


Gerüchterweise wird an einem Entwurf für ein "LF-KatS" in diversen Gremien gearbeitet.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473668
Datum29.03.2008 18:1956624 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannGerüchterweise wird an einem Entwurf für ein "LF-KatS" in diversen Gremien gearbeitet.

Das ist kein Gerücht... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern473867
Datum30.03.2008 08:4556575 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Das ist kein Gerücht... ;-)

Servus,

und in welchen Zeitfenster ist da mit Ergebnissen zu rechnen?

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Heidelberg / Baden Würtemberg473876
Datum30.03.2008 10:3756558 x gelesen
Das würde mich auch interessieren und wer so ein Fahrzeug ausarbeitet.
Heist das, dass der Bund doch die 16 TS ersetzen will?


Mit freundlichem Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen473877
Datum30.03.2008 10:4456595 x gelesen
Geschrieben von Michael MoranoDas würde mich auch interessieren und wer so ein Fahrzeug ausarbeitet.

Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Feuerwehren, der Landesinnenministerien und des Bundes.

Geschrieben von Michael MoranoHeist das, dass der Bund doch die 16 TS ersetzen will?

Zumindest konzipiert der Bund ein neues Löschfahrzeug. Was aber wohl schon feststeht ist, dass nicht jedes LF 16 TS ersetzt wird.

Für weitere Details wird man warten müssen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg473884
Datum30.03.2008 11:0156511 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael Morano

Heist das, dass der Bund doch die 16 TS ersetzen will?

Siehe auch:

-> 'Neue Bund LF 10/6 für den KatS' von Bernhard Deimann.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen473888
Datum30.03.2008 11:2156670 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamgilt übrigens auch für die Iveco 90-16 AW-Generation

Ist vermute, es ist dieser Fahrzeugtyp? Wenn ja, gibt es dort aber keine speziellen Aufnahmen für die Krankentrage, oder geht es lediglich um den Platz zwischen den Sitzbänken für die Krankentrage, um diese dort abzustellen?

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen473890
Datum30.03.2008 11:2356437 x gelesen
Geschrieben von Nikolas Haunertoder geht es lediglich um den Platz zwischen den Sitzbänken für die Krankentrage, um diese dort abzustellen?

exakt.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473893
Datum30.03.2008 11:3856484 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigandund in welchen Zeitfenster ist da mit Ergebnissen zu rechnen?

Das kann ich Dir nicht sagen.
Bis das in relevanten Zahlen aber bei der Feuerwehr ankommt: eher 4 - 5 Jahre... (Vorher wirds vermutlich Prototypen geben).
Auch wenns gemacht wird: Es wird viel weniger Fahrzeuge geben als bisher. (Da viele der Fahrzeuge ja ganz offensichtlich eh nicht systemkonform verwendet werden, spielt das aber anscheinend für die Fw recht wenig Rolle...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473895
Datum30.03.2008 11:4056771 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamZumindest konzipiert der Bund ein neues Löschfahrzeug.

Die Konzeption der Entwürfe:
LF-KatS (Basis 10/6 mit stärkerer FP und der Schlauchbeladung vom LF 16-TS)
SW-KatS (Basis GW-L2 mit Truppführerhaus mit SW-Beladung)


Geschrieben von Andreas BräutigamWas aber wohl schon feststeht ist, dass nicht jedes LF 16 TS ersetzt wird.

ebend...


Geschrieben von Andreas BräutigamFür weitere Details wird man warten müssen.

Ich denke, die nächsten Monate werden da noch mehr offizielle Infos bringen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein473906
Datum30.03.2008 11:5656563 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlAFAIK alles Rollschläuche, oder?

Laut dem Text hier nicht:

m Heckgeräteraum sind über dem Pumpenbedienstand vier Einschübe montiert, die zusammen maximal 18 B-Druckschläuche in Buchten aufnehmen können (Wasserversorgungsmodul). Ähnlich einem Schlauchwagen können die Schläuche in langsamer Fahrt vom Fahrzeug aus verlegt werden.


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473954
Datum30.03.2008 13:3656513 x gelesen
Geschrieben von Maximilian KöhlerLaut dem Text hier nicht:


m Heckgeräteraum sind über dem Pumpenbedienstand vier Einschübe montiert, die zusammen maximal 18 B-Druckschläuche in Buchten aufnehmen können (Wasserversorgungsmodul). Ähnlich einem Schlauchwagen können die Schläuche in langsamer Fahrt vom Fahrzeug aus verlegt werden


Ja, aber der Text gilt m.W. nur für den/die ersten Fahrzeuge...

Die weiteren wurden dann mit einem größeren Tank (1600 l) und doppelt gerollten Schläuchen seitlich (wie beim alten LF 16-TS) ausgeführt...

Vgl.:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html
Artikel im Fwnetz http://www.fwnetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1122&Itemid=49 (Auszug: "Das Hamburger KatS-LF ist mit Allrad versehen, allerdings mit Zwillingsbereifung und ist deshalb eher geländefähig als "-tauglich. Das Gesamtgewicht beträgt 13.500kg, der Inhalt des Löschwassertanks 1.600 Liter. Die B-Schläuche werden gerollt mitgeführt, wie auf den alten LF16-TS in einer doppelten Tiefe. Aus diesem Grund lässt sich der Geräteraumverschluss GR (Heck) nur teilweise öffnen - schließlich wird hier nur die Pumpe benötigt. Insgesamt werden für die Wasserförderung 30 B-Schläuche mitgeführt."
Düsseldorfer Fzg: http://www.fwnetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=976&Itemid=49 bzw. dazu der Artikel auch bei Truckenmüller:
http://d.jtruckenmueller.de/4/wv.htm (Seite hat grad Zugangsprobleme)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.474475
Datum01.04.2008 22:4556458 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilian Köhler

Laut dem Text hier nicht:

"Im Heckgeräteraum sind über dem Pumpenbedienstand vier Einschübe montiert, die zusammen maximal 18 B-Druckschläuche in Buchten aufnehmen können (Wasserversorgungsmodul). Ähnlich einem Schlauchwagen können die Schläuche in langsamer Fahrt vom Fahrzeug aus verlegt werden."


Wie Uli schon schrieb war das der Prototyps. Die endgültige Ausführung der Hamburger KatS-LF findest du u.a. hier sehr informativ: Link. Die B-Schläuche wurden hintereinander in Rollschläuchen über der Pumpe im G5 und G6 eingebaut (Bild 7 ff.). Weitere Infos geben sicherlich die Hamburger Kollegen hier im Forum.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.03.2008 09:22 Dani7el 7S., Warstein
 26.03.2008 09:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 11:20 ., Braunschweig
 26.03.2008 11:34 ., Grafschaft
 26.03.2008 11:46 ., Braunschweig
 26.03.2008 17:27 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 26.03.2008 12:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 12:26 ., Grafschaft
 26.03.2008 12:28 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.03.2008 12:34 ., Grafschaft
 26.03.2008 12:39 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.03.2008 12:44 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 26.03.2008 13:51 ., Grafschaft
 26.03.2008 15:08 Dani7el 7R., Peine
 26.03.2008 15:37 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 21:10 Jürg7en 7W., Gifhorn
 27.03.2008 07:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 27.03.2008 08:40 Jürg7en 7W., Gifhorn
 28.03.2008 19:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.03.2008 19:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.03.2008 22:12 Jürg7en 7W., Gifhorn
 26.03.2008 15:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 15:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.03.2008 16:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.03.2008 16:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 16:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.03.2008 16:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 16:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 17:25 ., Bad Hersfeld
 26.03.2008 16:43 ., Grafschaft
 26.03.2008 16:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 17:17 ., Grafschaft
 27.03.2008 07:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 27.03.2008 08:45 ., Grafschaft
 27.03.2008 12:05 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 16:12 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2008 13:48 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 26.03.2008 16:31 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 26.03.2008 16:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.03.2008 16:58 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 26.03.2008 18:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.03.2008 18:58 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 26.03.2008 19:14 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 26.03.2008 19:49 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 26.03.2008 20:11 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 26.03.2008 20:27 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 26.03.2008 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.03.2008 23:04 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 26.03.2008 22:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.03.2008 12:20 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 26.03.2008 17:36 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 26.03.2008 17:44 Ralf7 S.7, Gerlingen
 26.03.2008 17:47 Dani7el 7S., Warstein
 26.03.2008 19:38 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 26.03.2008 19:40 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 27.03.2008 00:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.03.2008 19:36 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 26.03.2008 18:41 Mart7in 7O., Hamburg
 26.03.2008 18:52 ., Grafschaft
 27.03.2008 00:01 Pete7r L7., Flöha
 27.03.2008 17:39 Mart7in 7O., Hamburg/Sachsen
 27.03.2008 17:50 ., Grafschaft
 27.03.2008 00:09 Axel7 S.7, Remscheid
 27.03.2008 00:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.03.2008 00:20 Axel7 S.7, Remscheid
 27.03.2008 14:53 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.03.2008 15:15 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 28.03.2008 23:34 Axel7 S.7, Remscheid
 27.03.2008 08:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.03.2008 11:32 Axel7 S.7, Remscheid
 26.03.2008 18:23 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 26.03.2008 22:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.03.2008 00:20 Seba7sti7an 7W., Linden
 28.03.2008 17:06 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 28.03.2008 17:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.03.2008 18:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 30.03.2008 11:21 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 30.03.2008 11:23 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.03.2008 18:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.03.2008 23:44 Axel7 S.7, Remscheid
 29.03.2008 13:48 Mich7ael7 M.7, Heidelberg
 29.03.2008 13:58 Juli7an 7H., Stemwede
 29.03.2008 15:51 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 30.03.2008 11:56 ., Preetz
 30.03.2008 13:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.04.2008 22:45 Holg7er 7R., Karlsbad
 29.03.2008 16:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.03.2008 18:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2008 08:45 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 30.03.2008 10:37 Mich7ael7 M.7, Heidelberg
 30.03.2008 10:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 30.03.2008 11:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2008 11:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.03.2008 11:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt