alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaMindener Bürgermeister begleitet Wachschicht33 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW470595
Datum18.03.2008 11:0813276 x gelesen
Hallo,

der Mindener Bürgermeister Michael Buhre hat gestern eine Wachschicht auf der Feuer- und Rettungswache mit besetzt.

Siehe hier

Gabs solche Aktionen auch schon in anderen Städten?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz470601
Datum18.03.2008 11:4811891 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingder Mindener Bürgermeister Michael Buhre hat gestern eine Wachschicht auf der Feuer- und Rettungswache mit besetzt.


...man verzeihe mir die Äußerung,......aber steht bei Euch eine Kommunalwahl oder sonstiges an ?


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470602
Datum18.03.2008 11:5411991 x gelesen
War auch mein erster Gedanke, allerdings ist die nach meinen Informationen erst 2009, daher scheint mir diese Aktion, so sie denn diesen Hintergrund hat, etwas verfrüht...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen470603
Datum18.03.2008 12:0311864 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingGabs solche Aktionen auch schon in anderen Städten?


Auf Ebene Bürgermeister keine Ahnung, auf der Ebene zuständige/r Beigeordnete/r aber auf jeden Fall.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW470604
Datum18.03.2008 12:2112021 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingGabs solche Aktionen auch schon in anderen Städten?

Ja, sogar für 24 Stunden...:-)


03.08.2005 | 12:13 Uhr
FW-E: Bürgermeister tauscht für 24 Stunden seinen Bürosessel mit Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr.
Essen (ots) - Für eine Dienstschicht rund um die Uhr rückte Bürgermeister Rolf Fliß mit dem Löschzug nebst dem Löschrettungsfahrzeug aus und nahm real an diversen Brandbekämpfungs- und Rettungsdiensteinsätzen teil. Außerdem konnte er sich im Rahmen des Wachunterrichtes von dem hohen Ausbildungsstand der Feuerwehrleute überzeugen. Es wurden ihm hierbei eine fiktive Menschenrettung aus einem ca 20 Meter hohem Baukran unter Einsatz des Sprungpolsters und die Beflammung der Brandsimulationsanlage geboten. Besonders angetan war er von der Aussicht aus dem Korb der 30m hohen Drehleiter, die ihm bei guter Fernsicht einen Blick auf das Rathaus ermöglichte. Neben den Einsätzen fand er noch genügend Zeit,intensive Gespräche mit den Beamten über " Gott und die Welt" zu führen. Sein Besuch wurde als sehr bürgernah, kollegial und angenehm empfunden. Der Bürgermeister bedankte sich für die freundliche Aufnahme,verbunden mit der Möglichkeit seine Schreibtischperspektive mit der Arbeitswelt der Feuerwehr kurzzeitig zu tauschen und freut sich bereits auf seinen nächsten Feuerwehrbesuch.


ots Originaltext: Feuerwehr Essen

Quelle


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waldbreitbach / Rheinland-Pfalz470607
Datum18.03.2008 13:0811958 x gelesen
Hallo,

es mag tatsächlich sein das grad keine Wahl ansteht und es auch keine sonstigen PR-Hintergedanken gibt. Vollkommen überzeugt davon wäre ich aber erst wenn ich nichts davon in der Zeitung oder sonstwo lesen würde.

Gruß,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen470609
Datum18.03.2008 13:3711938 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerFW-E: Bürgermeister tauscht für 24 Stunden seinen Bürosessel mit Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr.

Jetzt muss man aber fairerweise auch auf den Status eines Bürgermeisters in einer kreisfreien Stadt in NRW hinweisen ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470611
Datum18.03.2008 13:5111956 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingGabs solche Aktionen auch schon in anderen Städten?

Mfg,
Julian


Hallo Julian,

gab es, in Hannover haben sowohl der alte Oberbürgermeister und (in Personalunion) Stadtdirektor Schmalstieg als auch der damalige Personaldezernent und jetzige OBM St. Weil eine Dienstschicht mitgefahren.

Wahlen übrigens standen damals nicht an, wobei ich Zweifel habe, ob sich die Bürger davon hätten beeinflussen lassen.

Interessant: In einem späteren Interview mit ihm habe ich feststellen müssen, dass wohl einige Kollegen (höher und weniger hoch) St. Weil dummes Zeug untergejubelt haben.

Das war sicherlich nicht Sinn der Sache..

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., Siegerland / NRW470614
Datum18.03.2008 14:1411845 x gelesen
2009 und verfrüht?! Ich denke nicht :-) In anderen Städten wo 2009 auch Wahlen sind hat der Wahlkampf bereits begonnen.


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470615
Datum18.03.2008 14:1811946 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeInteressant: In einem späteren Interview mit ihm habe ich feststellen müssen, dass wohl einige Kollegen (höher und weniger hoch) St. Weil dummes Zeug untergejubelt haben.In welcher Form? "Wir brauchen dringend..."?

Geschrieben von Klaus BethgeWahlen übrigens standen damals nicht an, wobei ich Zweifel habe, ob sich die Bürger davon hätten beeinflussen lassen.Glaub ich auch nicht. Und die Angehörigen einer BF sind für die Wahl der jeweiligen Organe wohl auch nicht von solcher Tragweite, wie bei kleineren Orten die FF's.


Interessant find ich, was oben jemand anderes angesprochen hat: Das man den Glauben, ob es um Wählerfang geht oder nicht, davon abhängig macht, das es in Zeitungen erscheint...
Auch wenn es sich um eine "freiwillige" (im Sinne von "nicht-Wahlkampfveranstaltung") Tat des Bürgermeisters handelt, sollte dies publik gemacht werden. Davon können beide Seiten profitieren, da es doch auch den Stellenwert der Fw zeigt.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen470616
Datum18.03.2008 14:2711944 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Auch wenn es sich um eine "freiwillige" (im Sinne von "nicht-Wahlkampfveranstaltung") Tat des Bürgermeisters handelt, sollte dies publik gemacht werden. Davon können beide Seiten profitieren, da es doch auch den Stellenwert der Fw zeigt.
Wie auch immer, was ist so befremdlich daran, daß sich ein "Chef" ein Bild über die Arbeit "seiner Mtarbeiter" macht....
Im Rathaus kann der Bgm seinen Mitarbeitern jederzeit auf die Finger schauen. In jedem anderen Unternehmen geht das auch ohne Weiteres...

Bei den HiOrgs ist das schon schwieriger. Aber ob´s deswegen gleich in der Zeitung stehen MUSS...?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470618
Datum18.03.2008 14:3411894 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannIm Rathaus kann der Bgm seinen Mitarbeitern jederzeit auf die Finger schauen. In jedem anderen Unternehmen geht das auch ohne Weiteres..."Auf die Finger schauen" ist etwas anderes als sich wirklich aktiv mit den Arbeitsfeldern zu befassen.

Geschrieben von Lars TiedemannAber ob´s deswegen gleich in der Zeitung stehen MUSS...?!Ich denke: Ja. Wenn ein Bürgermeister sich nicht nur über die Effizienz seiner Stadtwerke informiert ("auf die Finger schaut"), sondern auch mal morgens um 5 mit zum Mülltonnenleeren fahren würde, wäre das m.E. auch einen Pressebericht wert.

Einen Pressebericht hab ich bislang übrigens zum Ausgangsfall nicht gefunden, der Link geht auf eine Feuerwehrseite, und auch auf der Seite der Stadt ist keine entsprechende Pressemeldung zu finden...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg470619
Datum18.03.2008 14:3711932 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamJetzt muss man aber fairerweise auch auf den Status eines Bürgermeisters in einer kreisfreien Stadt in NRW hinweisen ;-)

und der wäre?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW470620
Datum18.03.2008 14:4311936 x gelesen
Das Misstrauen gegenüber Politikern hat sich ja zwischenzeitlich echt ausgebreitet. Früher war das nur Misstrauen hauptsächlich gegen die Bundespolitiker, jetzt sind alle Kommunalpolitiker schon pr- und selbstsüchtig.

Also mal zwei Ansätze, wenn man das "gute" im Menschen sehen:

Der man ist in letzter Konsequenz Chef der Feuerwehr und als Chef hat er eine Kontrollfunktion. Er will einfach mal schauen, ob seine Mitarbeiter performen. Wird in der freien Wirtschaft deutlich häufiger gemacht als scheinbar in Verwaltungen, kann aber manchmal nicht schaden.

Der Mann will einfach Fachwissen aus erster Hand erlangen, um bei anstehenden Entscheidungen kompetent zu sein. Zudem möchte er vielleicht auch eine gewisse Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr ausdrücken, daher verbringt er einen ganzen Tag seiner knapp bemessenen Zeit (und das ist bei Politiker i.d.R. so, dass es wenig freie Wochenenden gibt (Ausnahme Europarlament...) bei der Mannschaft.

Und wenn sowas gemacht wird: Warum sollte das nicht in der Zeitung stehen: Wenn der BM den örtlichen Strickverein besucht, dann freuen sich alle, dass sie mit dem BM aufs Bild mal in die Zeitung kommen. Nur bei der FW fühlt man sich für PR-Zwecke direkt missbraucht.

Viele Grüße


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470622
Datum18.03.2008 14:5611895 x gelesen
Er wäre Beigeordneter.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen470624
Datum18.03.2008 14:5711904 x gelesen
Tach,

wenn ich mich nicht irre, ist in einer kreisfreien Stadt meistens der Bürgermeister das, was in Gemeinden ein Ortsvorsteher ist.
Der HVB und oberste Chef ist da nämlich der Oberbürgermeister.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waldbreitbach / Rheinland-Pfalz470626
Datum18.03.2008 15:1111916 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertDas Misstrauen gegenüber Politikern hat sich ja zwischenzeitlich echt ausgebreitet. Früher war das nur Misstrauen hauptsächlich gegen die Bundespolitiker, jetzt sind alle Kommunalpolitiker schon pr- und selbstsüchtig.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich finde die Aktion vollkommen in Ordnung und würde es begrüssen wenn viele andere Entscheidungsträger es wie hier dem Bürgermeister gleich tun würden und sich ernsthaft ein Bild von unserer Arbeit machen wollen.

Leider gibt es auch genug Fälle wo nur ein aussagekräftiges Foto gemacht wird und sonst fast nichts.
Deswegen wäre das einzige was mich 100 % prozent überzeugen würde wenn nichts in der Zeitung steht. Das meine ich im allgemeinen Sinne und nicht bei dem Bericht aus Minden. Wenn der Mann sich einen ganzen Tag Zeit nimmt bin ich natürlich wie du der Ansicht das er das was du oben beschrieben hast damit bezweckt.

Geschrieben von Adrian HorbertUnd wenn sowas gemacht wird: Warum sollte das nicht in der Zeitung stehen: Wenn der BM den örtlichen Strickverein besucht, dann freuen sich alle, dass sie mit dem BM aufs Bild mal in die Zeitung kommen. Nur bei der FW fühlt man sich für PR-Zwecke direkt missbraucht.

Dann muss man im Einzelfall auch mal fragen warum das so empfunden wird. Da werden berechtigte und auch bestimmt unberechtigte Aussagen kommen aber von alleine paasiert das ja nicht.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8-Ei8ke 8S., Grevenbroich / NRW470627
Datum18.03.2008 15:1411903 x gelesen
Wir sind eine 65.00 Einwohnerstadt im Nothaushalt. Nach einigen "Hinweisen" aus den Reihen der Mitarbeiter auf vermeintliche Missstände, hat unser Bürgermeister im September 2007 im Rahmen einer Tagesschicht die Kollegen des Alarmdienstes begleitet. Er hat das Mittagessen zubereitet, die Wache besichtigt und sich sehr geduldig die Probleme und Sorgen angehört. Zwischenzeitlich hat er sogar die zuständige Dezernentin zur Wache zitiert. Um 16:00h hat er seine Schicht beendet und keine halbe Stunde später kam ein Anruf von ihm, dass er zwei Firmen als Sponsor für das benötigte Material zur Renovierung der über 20 Jahre alten Ruheräume gefunden hat. Diese wurden in Eigenleistung renoviert. Auch sonst hat sich einiges getan. Gelder für Fahrzeuge und Material (SB) wurde zur Verfügung gestellt. Und zwar Gelder für Beschaffungen außerhalb des Brandschutzbedarfsplanes. Es ist deutlich erkennbar, dass wir einen anderen Stellenwert bekommen haben. Der BM ist in seiner ersten Amtszeit und er ist der erste BM, der sich so für die Belange der FW einsetzt. Die Kommunalwahlen sind erst 2009 und auch in der Presse gab es dazu keine Mitteilung. Es gibt tatsächlich auch solche Ereignisse.


Alles wird gut...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen470628
Datum18.03.2008 15:1511862 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEr wäre Beigeordneter.

ääät - falsch. Setzen und die Gemeindeordnung nochmal lesen! ;-)

Beigeordnete sind quasi die "Minister", also Wahlbeamte in der Verwaltungsspitze. Die Bürgermeister/innen sind die Vertreter des OB auf der politischen Ebene. Also quasi die Vertreter für die andere Hälfte des OB-Amtes. Und da gilt oft: Je präsenter der OB, desto blasser die Bürgermeister.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen470629
Datum18.03.2008 15:1711823 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerund der wäre?

- "gibts halt auch irgendwie"

- "irgendwer muss ja auch Händeschütteln und Blumen überreichen"

- "auch die Supermarkteröffnung im hinterletzten Vorort will politisch begleitet sein"

- to be continued


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen470630
Datum18.03.2008 15:2111945 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüningwenn ich mich nicht irre, ist in einer kreisfreien Stadt meistens der Bürgermeister das, was in Gemeinden ein Ortsvorsteher ist.

Nö, das wiederum sind die Bezirksvorsteher! Da musst Du aber, bis Alpen kreisfrei wird, noch etwas nachbessern ;-)

Guck mal in die § 67 und 71 der Gemeindordnung NRW, für kreisfreie Städte dann bitte jeweils "Ober" vor den Bürgermeister setzen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen470631
Datum18.03.2008 15:2711892 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam
Nö, das wiederum sind die Bezirksvorsteher! Da musst Du aber, bis Alpen kreisfrei wird, noch etwas nachbessern ;-)


Da hab ich ja noch ausreichend Zeit, würde ich sagen. ;-)

Da ich aber mitlerweile meinen Hauptwohnsitz in einer kreisfreien Stadt habe, werde ich mich mal informieren. :-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waldbreitbach / Rheinland-Pfalz470632
Datum18.03.2008 15:2711873 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppInteressant find ich, was oben jemand anderes angesprochen hat: Das man den Glauben, ob es um Wählerfang geht oder nicht, davon abhängig macht, das es in Zeitungen erscheint...
Auch wenn es sich um eine "freiwillige" (im Sinne von "nicht-Wahlkampfveranstaltung") Tat des Bürgermeisters handelt, sollte dies publik gemacht werden. Davon können beide Seiten profitieren, da es doch auch den Stellenwert der Fw zeigt.


Hallo,

das war ich. Vieleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Also nochmal von vorn: Wählerfang kann man meiner Meinung nach auschliessen wenn es nicht in der Zeitung steht. Andersherum muss es kein Wählerfang sein wenn es dann in der Zeitung steht. Beim Rest stimme ich dir (wie so oft) zu.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470635
Datum18.03.2008 15:4511923 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIn welcher Form? "Wir brauchen dringend..."?


Hallo

Leider nein, das wäre ja positiv.
Er äußerte mir gegenüber zu dem Problem "Vorzeitige Pensionierung", dass die Feuerwehr sich dadurch hätte gesund geschrumpft.

Das war für mich ein Schlag n das Gesicht, denn neben den zweifelsfrei vorhandenen "unangenehmen Fällen" sind die meisten vorzeitig pensionierte Kollegen "ausgemustert" worden, weil sie sich im Laufe des Dienstes (nicht nur, aber überwiegend) ernsthafte Gesundheitsschäden zugezogen haben.

Es ist eben so, und das Problem kann JEDER Feuerwehrmann nachvollziehen, dass man heute ohne Atemschutztauglichkeit nicht mehr im Dienst bleiben kann.

Früher war es so gewesen, dass man noch im Tagesdienst genügend Stellen hatte. War nicht optimal, aber man war noch dabei.

Heute keine Chance!

Wie schnell man atemschutzuntauglich werden kann, das dürfte bekannt sein,

Es ist nicht Sinn eines Interviews, eigene Ansichten zu verkünden, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, da so Einiges gerade zu rücken und ich muss sagen, dass der Mann gerade durch seine frischen Eindrücke da schon nachdenklich wurde..

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470639
Datum18.03.2008 15:5411880 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeLeider nein, das wäre ja positiv.Sofern man es auch wirklich dringend braucht, ja ;-)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü470657
Datum18.03.2008 17:4311785 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Julian HolsingGabs solche Aktionen auch schon in anderen Städten?

Von Feuerwehrs weiß ich bei uns jetzt nix, allerdings fuhr die gute Frau Vogt eine Schicht bei unserem Kriminaldauerdienst in Stuttgart mit.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW470658
Datum18.03.2008 17:4611933 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüningwenn ich mich nicht irre, ist in einer kreisfreien Stadt meistens der Bürgermeister das, was in Gemeinden ein Ortsvorsteher ist.
Der HVB und oberste Chef ist da nämlich der Oberbürgermeister.

@ Stefan - wenn ich mich nicht irre, dann ist Minden gar keine kreisfreie Stadt, sondern gehört zum Kreis Minden Lübbecke (oder wie man das schreibt)
Und die BF wurde vor Jahren freiwillig gegründet, wei es laut FSHG ja möglich ist. Glaube das es damals ein interner Streit über Leiter der Freiwilligen und Leiter der HA über die Nachfolge gab. Und durch eine BF hate man das Ganze umgangen. Waren damals aktuelle Kantinengerüchte in Münster.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen470662
Datum18.03.2008 18:1311905 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen@ Stefan - wenn ich mich nicht irre, dann ist Minden gar keine kreisfreie Stadt, sondern gehört zum Kreis Minden Lübbecke (oder wie man das schreibt)

Kann sein.

Geschrieben von Hubert KohnenUnd die BF wurde vor Jahren freiwillig gegründet, wei es laut FSHG ja möglich ist. Glaube das es damals ein interner Streit über Leiter der Freiwilligen und Leiter der HA über die Nachfolge gab.

Ja, das soll vorkommen. Ich kenne eine Stadt am Rhein, wo es da auch so ein paar Problemchen gab.

Geschrieben von Hubert KohnenGlaube das es damals ein interner Streit über Leiter der Freiwilligen und Leiter der HA über die Nachfolge gab. Und durch eine BF hate man das Ganze umgangen. Waren damals aktuelle Kantinengerüchte in Münster.

Ihr sollt lernen in Münster - nicht konspirieren... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW470671
Datum18.03.2008 18:5111864 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen@ Stefan - wenn ich mich nicht irre, dann ist Minden gar keine kreisfreie Stadt, sondern gehört zum Kreis Minden Lübbecke (oder wie man das schreibt)

Richtig, Minden ist große kreisangehörige Stadt.

Noch ein Bindestrich zwischen Minden und Lübbecke und das ists pefekt ;-)

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW470695
Datum18.03.2008 20:1611882 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamJetzt muss man aber fairerweise auch auf den Status eines Bürgermeisters in einer kreisfreien Stadt in NRW hinweisen ;-)

OK, OK, aber die Geste der Politik ist doch auch was wert. Die erste Garde kommt ja schon zu unseren Personalteilversammlungen auf der Feuerwache...:-)

Seit diesem "Praktikum" ist der persönliche Kontakt immer wieder aufgefrischt worden, auch zu Kollegen der Nebenwachen. Man merkt, dass es ein gewisses Verständnis gibt. Find ich einfach nett...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470717
Datum18.03.2008 21:1611886 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerOK, OK, aber die Geste der Politik ist doch auch was wert. Die erste Garde kommt ja schon zu unseren Personalteilversammlungen auf der Feuerwache...:-)

Seit diesem "Praktikum" ist der persönliche Kontakt immer wieder aufgefrischt worden, auch zu Kollegen der Nebenwachen. Man merkt, dass es ein gewisses Verständnis gibt. Find ich einfach nett...


dem ist einfach nicht hinzu zu fügen!

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen471241
Datum20.03.2008 19:0811873 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgedem ist einfach nicht hinzu zu fügen!

warum tust Du´s dann? *duckundrenn*


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471354
Datum21.03.2008 11:4911889 x gelesen
Hier gabs nun den Zeitungsbericht: Mindener Tageblatt
Man beachte den immensen Umfang der Meldung, wahlentscheidend wirds wohl nicht gewesen sein ;-)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.03.2008 11:08 Juli7an 7H., Stemwede
 18.03.2008 11:48 ., Worms
 18.03.2008 11:54 ., Grafschaft
 18.03.2008 13:08 Seba7sti7an 7B., Waldbreitbach
 18.03.2008 14:43 Adri7an 7H., Lippstadt
 18.03.2008 15:11 Seba7sti7an 7B., Waldbreitbach
 18.03.2008 14:14 Juli7an 7B., Siegerland
 18.03.2008 12:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.03.2008 12:21 Diet7mar7 R.7, Essen
 18.03.2008 13:37 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.03.2008 14:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.03.2008 14:56 ., Grafschaft
 18.03.2008 15:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.03.2008 14:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.03.2008 15:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.03.2008 15:27 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.03.2008 17:46 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.03.2008 18:13 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.03.2008 18:51 Juli7an 7H., Stemwede
 18.03.2008 15:17 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.03.2008 20:16 Diet7mar7 R.7, Essen
 18.03.2008 21:16 Klau7s B7., Isernhagen
 20.03.2008 19:08 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.03.2008 13:51 Klau7s B7., Isernhagen
 18.03.2008 14:18 ., Grafschaft
 18.03.2008 14:27 Lars7 T.7, Oerel
 18.03.2008 14:34 ., Grafschaft
 18.03.2008 15:27 Seba7sti7an 7B., Waldbreitbach
 21.03.2008 11:49 ., Grafschaft
 18.03.2008 15:45 Klau7s B7., Isernhagen
 18.03.2008 15:54 ., Grafschaft
 18.03.2008 15:14 Jens7-Ei7ke 7S., Grevenbroich
 18.03.2008 17:43 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt