alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuslandspraktikum USA / Kanada7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW468009
Datum04.03.2008 16:3612164 x gelesen
Hallo zusammen,
kennt von euch jemand Feuerwehren (Berufsfeuerwehren oder Freiwillige Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften) in den USA oder in Kanada, bei denen es möglich ist ein Praktikum zu absolvieren?
Habe schon oft das Netz nach Infos diesbezüglich durchsucht aber nie das richtige gefunden.
Hat jemand von euch in solchen Sachen schon Erfahrung oder kennt ihr Stellen/Ansprechpartner an die man sich wenden kann?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW468047
Datum04.03.2008 19:206408 x gelesen
Hi,

versuch es mal bei einer der vielen Freiwilligen in Prince George County. Das ist direkt neben Washington D.C. Kenne mehrer die dort waren und 2 die nebenbei noch ein Auslandssemester an der Uni absolviert haben. Wohnen kann man meist auf einer der Wachen. Als Gegenleistung fährt man dann mit raus. Ggf. musst Du vorher eine Ausbildung absolvieren. Infos gibt es z.B. unter Kentland 33 Da kannst Du über die Links auf fast alle Seiten der jeweiligen Feuerwehren gelangen. Am einfachsten Du schreibst der Feuerwehr Deiner Wahl via Mail was Du vor hast. Für mal ebend so zum Filmen mitfahren schaust Du auf den Seiten mal unter "Ride a long". Falls Du da mal mitfährst ist Abwechslung garantiert. Viele haben da mehrere tausend "Calls" im Jahr ;-)

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW468066
Datum04.03.2008 20:326375 x gelesen
Hallo Eric,
danke schonmal für deine Antwort.
Es wäre mir halt wichtig bei einem solchen Praktikum möglichst viel zu sehen, um die Vorgehensweisen bzw. die Taktiken der FW kennzulernen.
Aus diesem Grund wäre es nicht schlecht wenn auf der Wache bzw. in dem Ausrückebereich möglichst viel los ist...

Kennt jemand große Wehren von euch bei denen soetwas möglich ist (FDNY, LAFD...)?

Oder habt ihr noch andere Erfahrungen in diesem Bereich?

Gruß Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 468067
Datum04.03.2008 20:516238 x gelesen
Von großen Wehren würde ich abraten, die sind Besucher meistens sehr gewöhnt und haben recht strikte Regelungen. Da kann man mal zum gucken hinfahren, mehr nicht.

Buffalo als Partnerstadt von Dortmund wäre da eine sehr gute Basis....

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta468069
Datum04.03.2008 21:186107 x gelesen
Guckst du hier.
Wir haben seit ca.10 Jahren ein Austauschprogramm und haben auch gelegentlich Praktikanten.
Wende dich an die dort angegebene e-mail Adresse mit deiner Anfrage.
Evtl. laesst sich deine Fw ja auf einen Austausch ein (aber viel Hoffnung solltest du dir da nicht machen).
Mehr Fragen? PN me.

Dirk


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW468526
Datum06.03.2008 20:416274 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Meyenberg ChristophAus diesem Grund wäre es nicht schlecht wenn auf der Wache bzw. in dem Ausrückebereich möglichst viel los ist...

Kennt jemand große Wehren von euch bei denen soetwas möglich ist (FDNY, LAFD...)?


LoL ;-)

ich hab ja nicht umsonst geschrieben, dass es da was zu tun gibt. Schau Dir mal die Statistiken an. Die "kleineren" Wehren fahren da so zwischen 1500 und 3000 Calls im Jahr. Die größeren dann halt ab 3000 aufwärts. Zahlen zwischen 4000 und 6000 sind da bei einigen Wachen Standart. Wenn Du in die "berüchtigeren Ecken" gehst bist Du auch schnell mal bei über 8000 Calls /Jahr!

PG County bietet sich an, weil die, aufgrund der Universität, ne Menge Austausch- und Gastfeuerwehrleute haben. Ausserdem sind viele von denen, die da in den FFen fahren, zusätzlich in einer der umliegenden Großstädte bei ner BF beschäftigt. Das heißt Du bekommst da recht schnell Kontakt und kannst vielleicht auch mal in Baltimore oder Washington D.C. mitfahren. Ich denke damit bist Du dann "ausgelastet". ;-)

Die großen Feuerwehren "tun" sich da schwerer. Beim FDNY will eh die halbe Welt mitfahren ;-) da wirst Du nicht so viel Erfolg haben.

Probiers mal in Detroit. Ein Kollege der letztes Jahr drüben war sagte mir, dass Detroit zurzeit die Stadt mit den meisten Großbränden ist. Da ist es wohl bei der ärmeren Bevölkerung gerade "Inn" alte leerstehende Fabriken und Häuser anzuzünden.

Wie auch immer, die besten Chancen wirst Du bei den Freiwilligen haben. Es gibt ne Menge Freiwillige die mehrere 1000 Einsätze pro Jahr fahren, nicht nur in PG County. Rings um Washington D.C. wirst Du da die besten Chancen haben.

Gruß Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW470996
Datum19.03.2008 18:106088 x gelesen
Hallo,
war ein paar Tage nicht im Lande, darum kommt erst jetzt eine Antwort von mir...

@ Eric:
Wenn Du sagt das mann in der Regel auf einer der Feuerwachen wohnen kann (was für mich eine Grundvoraussetzung ist, da sonst zu hohe Kosten) müssen das in der Regel ja Wachen mit hauptamtlichen Kräften sein oder sehe ich das falsch?

@Dirk:
Wo werden bei Euch in der Regel die Praktikanten untergebracht und wie lange sind diese Praktika?

Gruß Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.03.2008 16:36 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 04.03.2008 19:20 ., Wuppertal
 04.03.2008 20:32 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 04.03.2008 20:51 Jan 7S., Wallenhorst
 06.03.2008 20:41 ., Wuppertal
 04.03.2008 21:18 Dirk7 J.7, Edmonton
 19.03.2008 18:10 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt