alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBemessung von Feuerwehrfahrzeugen in Bayern48 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466492
Datum27.02.2008 13:0118918 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,

mich würde interessieren wer in Bayern für die Bemessung (Grösse, Anzahl etc.) von Feuerwehrfahrzeugen zuständig ist. Brandschutzbedarfspläne o. ä. gibt es bei uns nicht. Im konkreten Fall geht es um eine Nachbarsgemeinde die für Ihre Feuerwehr ein neues Fahrzeug beschaffen will. Diese Gemeinde hat ca. 1200 Einwohner, Bundesstrasse, Eisenbahn, ländlich geprägt. Die Feuerwehr verfügt derzeit über ein LF 8 leicht, eine zweite Feuerwehr in der Gemeinde kann auf ein TSF ohne Atemschutz zurückgreifen.

Als Ersatz für das LF 8 soll nun ein HLF 20/16 angekauft werden, was ich aber für überdiemensioniert halte.

Ich bitte um Eure Meinungen.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern466495
Datum27.02.2008 13:0717423 x gelesen
Servus,

wenn die Gemeinde es sich leisten kann, und Ihrer Feuerwehr so ein Ding in den Stall stellt, so ist das Ihre Sache.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466499
Datum27.02.2008 13:2317372 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlotter
wenn die Gemeinde es sich leisten kann

Servus,

leisten ist vielleicht der falsche Ausdruck, die Gemeinde ist Haushaltstechnisch in eher schwieriger Lage.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern466502
Datum27.02.2008 13:3417429 x gelesen
Geschrieben von Franz WeigandFranz Weigand, Neumarkt Sankt Veit
Datum:27.02.2008 13:01:22
Text:Hallo Forumsgemeinde,

mich würde interessieren wer in Bayern für die Bemessung (Grösse, Anzahl etc.) von Feuerwehrfahrzeugen zuständig ist. Brandschutzbedarfspläne o. ä. gibt es bei uns nicht. Im konkreten Fall geht es um eine Nachbarsgemeinde die für Ihre Feuerwehr ein neues Fahrzeug beschaffen will. Diese Gemeinde hat ca. 1200 Einwohner, Bundesstrasse, Eisenbahn, ländlich geprägt. Die Feuerwehr verfügt derzeit über ein LF 8 leicht, eine zweite Feuerwehr in der Gemeinde kann auf ein TSF ohne Atemschutz zurückgreifen.

Als Ersatz für das LF 8 soll nun ein HLF 20/16 angekauft werden, was ich aber für überdiemensioniert halte.

Ich bitte um Eure Meinungen.

Mfg

Franz W.


Und was spricht jetzt gegen ein HLF 20/16 wie weit ist das nächste Wasserführende Fahrzeug entfernt? Wie weit ist das nächste Fahrzeug mit THL Satz entfernt, ich schätze mal dass ist dann eure Wehr oder?

Und ich denke mal es geht um die Gemeinde Egglkofen oder?

Hm solche Diskusionen gibt es immer wieder und wird es immer wieder geben wenn es Wehren gibt die im Ausrückebereich aufrüsten und man dann nicht mehr so oft in dieses Gebiet gerufen wird.
Vor allem wenn mit Einführung der ILS in Bayern viel differenzierter Alarmiert wird, das merkt man schon in den Städten in Bayern die die ILS bereits haben da werden nicht mehr soviele Löschzüge alarmiert wegen Bagatellen wie vorher da die Alarmplanung komplett auf den Kopf gestellt wurde.

Und in einem Ländlichen gebiet mit Bundesstrasse und Eisenbahn sollte auf alle Fälle ein Wasserführendes Fahrzeug.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Utting a. Ammersee / Bayern466504
Datum27.02.2008 13:4817384 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigandmich würde interessieren wer in Bayern für die Bemessung (Grösse, Anzahl etc.) von Feuerwehrfahrzeugen zuständig ist.Für die Zuschussvergabe zuständige Stelle bei den Bezirksregierungen. Nach welchen Vorgaben die allerdings entscheiden kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich kann die Gemeinde kaufen was sie will. Gibt dann halt keinen Zuschuss, wenn die Regierung das Fahrzeug für nicht geeignet erachtet oder es nicht der Norm entspricht. Zur Entscheidungshilfe verlangt die Regierung auch eine Stellungnahme des KBR. Ich denke mal bei diesem Gefärdungspotential ( Bundesstr. Eisenbahn.. ) dürfte HLF schon gerechtfertigt sein. Wie weit ist der nächste THL-Satz entfernt? Ist auch zu berücksichtigen denke ich mal.

Gruß vom Ammersee,
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern466505
Datum27.02.2008 13:5117407 x gelesen
Geschrieben von Franz WeigandServus,

leisten ist vielleicht der falsche Ausdruck, die Gemeinde ist Haushaltstechnisch in eher schwieriger Lage.



In schwieriger Lage oder hat sie keinen genehmigten Haushalt? Ist ein himmelweiter Unterschied.

Im übrigen sollte man differenzieren. Das LF leicht ist schon älter. Wenn jetzt ein neues Fzg kommt, ist das sicherlich eine Aufwertung der Wehr. Allerdings wird das auch wieder 20-25 Jahre halten. Evtl wäre ein LF 10/6, evtl mit etwas größerem Tank besser, aber sowas kann man halt hier schlecht beurteilen...

Gruß Bernd

PS Meine Gemeinde ist auch in schwieriger Lage. Trotzdem wurden in den letzten 6 Jahren 600.000 € für die Wehren investiert und für kommendes Jahr steht ein neues Hubrettungsfahrzeug an...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Nüdlingen / Bayern466508
Datum27.02.2008 13:5417356 x gelesen
Wie Dan Brown bereits sagte: Wichtiger ist, wie weit die entsprechend geleichwertigen(oder größeren) Fahrzeuge mit THL bzw. größeren Tanks entfernt sind.

Wie sieht die lokale Struktur aus? weitere Nachbarorte? Ortsteile? Ausrückestärke der betreffenden Wehr bzw. Nachbarwehren?

Gruß
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466510
Datum27.02.2008 14:1217368 x gelesen
Geschrieben von Florian Wilm
Wie sieht die lokale Struktur aus? weitere Nachbarorte? Ortsteile? Ausrückestärke der betreffenden Wehr bzw. Nachbarwehren?

Servus,

eine Feuerwehr (TLF 16/25, LF 8/6, RW 2, MZF, LF 16 TS) 7 km
eine Feuerwehr (LF 16/12, MZF) 7 km
eine Feuerwehr (LF 16/12, DLK 23/12, TLF 24/50) 8 km

hier nur die wichtigsten.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466511
Datum27.02.2008 14:1417370 x gelesen
Geschrieben von Dan Braun
Und ich denke mal es geht um die Gemeinde Egglkofen oder?

Ja.

Geschrieben von Dan Braun
Und in einem Ländlichen gebiet mit Bundesstrasse und Eisenbahn sollte auf alle Fälle ein Wasserführendes Fahrzeug.

Keine Frage.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466512
Datum27.02.2008 14:2517366 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigandhier nur die wichtigsten.Interessante Aussage...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern466515
Datum27.02.2008 14:3117380 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSebastian Krupp, Grafschaft
Datum:27.02.2008 14:25:55
Text:Geschrieben von Franz Weigand
hier nur die wichtigsten.
Interessante Aussage...


Hm,

also ich kenne aus Richtung Landshut kommend auf der Bundestrasse nur die grösseren Feuerwehren Vilsbiburg, Neumarkt,
Und Vilsbiburg alleine dürften schon mehr als 10km anfahrt haben von der Stadtgrenze aus und dann isses auch noch anderer Regierungsbezirk usw.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen466520
Datum27.02.2008 15:1117397 x gelesen
...was geht es dich und uns an?

mit brennenden Grüßen
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern466521
Datum27.02.2008 15:4417514 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderHartmund Flender, Papenburg/Ems
Datum:27.02.2008 15:11:15
Text:...was geht es dich und uns an?

mit brennenden Grüßen
Hartmund


Wie ich schon oben geschrieben habe, geht es in Bayern immer wieder um die Diskusion dass es Wehren in Ortschaften gibt die aufgrund der damaligen Ortsgrösse die sie bei der Beschaffung des alten Fahrzeuges hatten nicht in der Lage waren Grossfahrzeuge zu bekommen und so wurden immer die grösseren Wehren in die Alarmplanung mit aufgenommen.
Und das sind im erweiterten grossraum München in den Kreisen Landshut, Mühldorf, Erding, Freising doch noch einige Wehren die nicht sonderlich gut ausgestattet sind.


Diese Ortschaften sind aber in den letzten Jahren massivst gewachsen und somit bekommen die Wehren dann auch grössere Fahrzeuge und für manche Wehren bedeutet dass dann dass sie nicht mehr zu Einsätzen in diese Ortsgebiete alarmiert werden und das kann in manchen Fällen schon mal bis zu 20-30 Einsätze im Jahr ausmachen, so sinken die Einsatzzahlen wieder und man hat weniger Argumente bei Ersatzbeschaffungen usw.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Hannover / NRW466523
Datum27.02.2008 16:0317346 x gelesen
Geschrieben von Franz WeigandAls Ersatz für das LF 8 soll nun ein HLF 20/16 angekauft werden, was ich aber für überdiemensioniert halte.

Ich bin der Meinung, wenn sich die Gemeinde das Fahrzeug leisten kann ist das nicht die schlechteste Lösung. Ich denke man würde der Wehr die Chance geben, einen größeren Teil ihres Einsatzaufkommens allein zu bewältigen. Es ist sicherlich mit einem höheren Ausbildungsaufwand verbunden aber das steht an zweiter Stelle.

Mal ne Frage, kann es sein, dass ihr mit eurer Wehr deren Einsatzgebiet mitbedient? ;-)


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern466528
Datum27.02.2008 16:1417427 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerIch bin der Meinung, wenn sich die Gemeinde das Fahrzeug leisten kann ist das nicht die schlechteste Lösung. Ich denke man würde der Wehr die Chance geben, einen größeren Teil ihres Einsatzaufkommens allein zu bewältigen. Es ist sicherlich mit einem höheren Ausbildungsaufwand verbunden aber das steht an zweiter Stelle.

Mal ne Frage, kann es sein, dass ihr mit eurer Wehr deren Einsatzgebiet mitbedient? ;-)


Und genau das versuchen viele Wehren leider immer wieder zu verhindern.

Ja die Wehr bedient dieses Gebiet mit, da kein Wasserführendes und mit Rüstsatz versehenes Fahrzeug vorhanden ist, und das ist schon eine viel befahrene Bundesstrasse dort.

In Bayern ist in manchen Kreisen viel versäumt worden in den letzten Jahrzehnten bzgl. Fahrzeugbeschaffung, Alarmierungsplanung usw.

Vor allem im Niederbayrischen raum, ok die Gemeinde worum es geht liegt in Oberbayern ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466529
Datum27.02.2008 16:1817395 x gelesen
Geschrieben von Dan Braun
dann isses auch noch anderer Regierungsbezirk usw.

Servus,

ja wir leben in einer Grenzregion (Landkreis Landshut mit ILS Landshut, Landkreis Rottal-Inn mit zukünftiger ILS Passau, Landkreis Mühldorf a. Inn und Landkreis Altötting mit zukünfitger ILS Traunstein) ist halt so und nicht zu ändern. Vor Ort gibt es auch sehr wenig Probleme bezüglich der Zusammenarbeit.

Geschrieben von Dan Braun
die grösseren Feuerwehren Vilsbiburg, Neumarkt,
Und Vilsbiburg alleine dürften schon mehr als 10km anfahrt haben

jeweils 7 - 8 km bis Ortsmitte.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Hannover / NRW466530
Datum27.02.2008 16:2217390 x gelesen
Geschrieben von Dan BraunJa die Wehr bedient dieses Gebiet mit, da kein Wasserführendes und mit Rüstsatz versehenes Fahrzeug vorhanden ist, und das ist schon eine viel befahrene Bundesstrasse dort.

In Bayern ist in manchen Kreisen viel versäumt worden in den letzten Jahrzehnten bzgl. Fahrzeugbeschaffung, Alarmierungsplanung usw.

Vor allem im Niederbayrischen raum, ok die Gemeinde worum es geht liegt in Oberbayern ;)


Lach kann es sein, dass da jemand Angst um seine Einsatzzahlen hat? Leider geht oft der Ernst des ganzen verloren. Es ist sicher toll in andere Gemeinden zu fahren um denen im Einsatz auszuhelfen. Aber die Zeit die dabei verloren geht, geht meistens zu Lasten des Geschädigten. Es ist ein wesentlicher Vorsprung, wenn eine Feuerwehr Ihr eigenes Einsatzgebiet abdecken kann. In der Regel ist es gut für alle. Der Geschädigte bekommt schneller, ausreichende Hilfe und der Motivation einer solchen Wehr, die immer rausfährt um dann auf andere Warten zu müssen tuts sicher auch gut.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466531
Datum27.02.2008 16:2317374 x gelesen
Geschrieben von Lutz Wagner
Mal ne Frage, kann es sein, dass ihr mit eurer Wehr deren Einsatzgebiet mitbedient? ;

Servus,

Ja, wir bedienen das Einsatzgebiet als Stützpunktfeuerwehr mit, neben Bodenkirchen und Vilsbiburg im Landkreis Landshut.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466532
Datum27.02.2008 16:2517258 x gelesen
Geschrieben von Lutz Wagner

Lach kann es sein, dass da jemand Angst um seine Einsatzzahlen hat?

Servus,

eher weniger, die Zahlen sind immer noch leicht ausreichend für uns.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466533
Datum27.02.2008 16:2817405 x gelesen
Geschrieben von Bernd Schaller
In schwieriger Lage oder hat sie keinen genehmigten Haushalt? Ist ein himmelweiter Unterschied.

Servus,

dass ist ja das Problem, für das laufende Jahr kein genehmigter Haushalt und offenbar auch nicht so ohne weiteres Genehmigungsfähig.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern466534
Datum27.02.2008 16:3117343 x gelesen
Geschrieben von Franz WeigandGeschrieben von Lutz Wagner
Mal ne Frage, kann es sein, dass ihr mit eurer Wehr deren Einsatzgebiet mitbedient? ;

Servus,

Ja, wir bedienen das Einsatzgebiet als Stützpunktfeuerwehr mit, neben Bodenkirchen und Vilsbiburg im Landkreis Landshut.

Mfg


Und schon wieder eine Wehr bezeichnung die es in Bayern eigentlich gar nicht gibt.

Das Wort Stützpunktwehr sollte eigentlich mal zum Unwort des Jahres in Bayern gewählt werden, denn was eine Stützpunkt wehr ist kann eigentlich wirklich niemand in Bayern sagen da es dafür keine wie in anderen Bundesländern übliche Gesetzliches Regelung gibt.

Und dass die beiden anderen Wehren die du aufgezählt hast schon beide jeweils nen Anfahrtsweg von mehr als 10km bis zur Ortsgrenze von Egglkofen haben und auch der Alamrweg.

Im Kreis Mühldorf alarmiert die Pol, im Kreis Landshut ab voraussichtlich März alarmiert die ILS Landshut die Kräfte, sprich es muss wieder umständlich umhertelefoniert werden.
Also dieser Standort währe schon idealst für ein HLF schon alleine wegen der Lage.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein466535
Datum27.02.2008 16:3117337 x gelesen
Moin !

Geschrieben von Franz WeigandServus,

eine Feuerwehr (TLF 16/25, LF 8/6, RW 2, MZF, LF 16 TS) 7 km
eine Feuerwehr (LF 16/12, MZF) 7 km
eine Feuerwehr (LF 16/12, DLK 23/12, TLF 24/50) 8 km

hier nur die wichtigsten.

Bei soviel geballter Fahrzeugkraft muss man sich ja fragen ob es nicht sogar ein TSF-W tut oder ?
Genug Rettungssätze sind ja vorhanden. Hubrettung auch, und an Wasser mangelt es ja auch nicht.
Die 7 km sollten ja in akzeptabler Zeit überwunden werden (Landstraße?).
LF 20/16 halte ich für überdimensioniert..:/
gruß henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Hannover / NRW466538
Datum27.02.2008 16:3417319 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigand
dass ist ja das Problem, für das laufende Jahr kein genehmigter Haushalt und offenbar auch nicht so ohne weiteres Genehmigungsfähig.


Naja in irgendeiner Form wird so ein Fahrzeug ja genehmigt worden sein, sonst würd sich vermutlich ja keiner gedanken drüber machen. Wenn die Wehr Bahnstrecke, BAB oder Bundesstrasse bedient, wundert es mich eher, dass ein Fahrzeug mit Rüstsatz nicht schon vorher in der Bedarfsplanung vorgesehen war. Wenn eine Ersatzbeschaffung ansteht, muß man als Gemeinde darüber nachdenken, was sie auft ohne in 5 Jahren wieder handeln zu müssen. Das wäre vermutlich die teurere Variante.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern466539
Datum27.02.2008 16:3717278 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerLach kann es sein, dass da jemand Angst um seine Einsatzzahlen hat?

Einsatzzahlen dürften gleich bleiben, da im Falle von eingeklemmter Person der zweite Rettungssatz wieder von der nächst größeren Feuerwehr kommen wird.

mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Hannover / NRW466541
Datum27.02.2008 16:4017342 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerEinsatzzahlen dürften gleich bleiben, da im Falle von eingeklemmter Person der zweite Rettungssatz wieder von der nächst größeren Feuerwehr kommen wird.


Das mag sein aber nur einer, Sicher, wenns nicht anders geht muß man mehrere Gemeinden zusammen alarmieren. Hierbei entsteht aber auch ein riesiger Verdienstausfall Kostenfaktor, bei dem man längerfristig gesehen einfach abwägen muß. Sonderfahrzeuge sind natürlich ausgenommen.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466542
Datum27.02.2008 16:4017333 x gelesen
Geschrieben von Henning Rolapp
Die 7 km sollten ja in akzeptabler Zeit überwunden werden (Landstraße?).

Servus,

Kreis- bzw. Bundesstr. zwar mit Steigungen, was im Winter schon ab und an Probleme bereitet.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Hannover / NRW466545
Datum27.02.2008 16:5017362 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigand
Kreis- bzw. Bundesstr. zwar mit Steigungen, was im Winter schon ab und an Probleme bereitet.


Spätestens damit wär es doch gerechtfertigt. Zumindest ein Fahrzeug mit Rüstsatz.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern466549
Datum27.02.2008 17:1517332 x gelesen
Geschrieben von Franz WeigandJa, wir bedienen das Einsatzgebiet als Stützpunktfeuerwehr mit,

Jeaaah, du hast das S-Wort in den Mund genommen.
Sicher kannst du mir sagen was eine Stützpunktfeuerwehr in Bayern eigentlich sit? Wie hat sie auszusehen, wo ist das fixiert? Was macht sie?



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466552
Datum27.02.2008 17:2717309 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerSicher kannst du mir sagen was eine Stützpunktfeuerwehr in Bayern eigentlich sit? Wie hat sie auszusehen, wo ist das fixiert? Was macht sie?


Hallo Christian,

über die Stützpunktfeuerwehren in Bayern wurde voriges Jahr hier im Forum schon diskutiert. Aber nix genaues ist dabei auch nicht herausgekommen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466553
Datum27.02.2008 17:2917333 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner
Aber nix genaues ist dabei auch nicht herausgekommen

Servus,

nix gwiss woas ma need. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466555
Datum27.02.2008 17:3417314 x gelesen
Geschrieben von Dan BraunIn Bayern ist in manchen Kreisen viel versäumt worden in den letzten Jahrzehnten bzgl. Fahrzeugbeschaffung, Alarmierungsplanung usw.

Hallo Dan,

da kann ich dir nur zustimmen. Wenn man manche Feuerwehren in Oberbayern anschaut, dann kommt man schon ins Nachdenken, wie manche Feuerwehren im Rest Bayerns "hantieren".
Ich will jetzt nicht über unsere Gemeinde sprechen, denn da klappt´s ja noch. Aber ich hab mal mit Kameraden aus Oberfranken gesprochen. Da schaut´s nach deren Aussagen z.T. sehr schlecht aus.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern466556
Datum27.02.2008 17:4617257 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerüber die Stützpunktfeuerwehren in Bayern wurde voriges Jahr hier im Forum schon diskutiert. Aber nix genaues ist dabei auch nicht herausgekommen.

Eben drum frag ich.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern466557
Datum27.02.2008 17:4817430 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigandnix gwiss woas ma need. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hmm, wieso benutzt du dann den Begriff für deine FF? Versteh mich nicht falsch, aber wie kann eine FF Stützpunkt sein wenn man nicht mal weiß was das ist?
Ich warte schon lange gespannt auf Input.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern466560
Datum27.02.2008 18:0417303 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerHmm, wieso benutzt du dann den Begriff für deine FF? Versteh mich nicht falsch, aber wie kann eine FF Stützpunkt sein wenn man nicht mal weiß was das ist?

Ich hab ein tolles Argument:

weils in Bayern überall verbreitet ist Stützpunktwehr zu sagen...?!

und es scheint sich in Bayern auch wirklich keiner dran aufzuhängen, das genauer zu definieren bzw zu ändern! (warum auch...??)

hört sich doch besser an...

*duck*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg466566
Datum27.02.2008 18:1817384 x gelesen
Geschrieben von Franz WeigandAls Ersatz für das LF 8 soll nun ein HLF 20/16 angekauft werden, was ich aber für überdiemensioniert halte.

Wir erinnern uns. Das HLF 20/16 ist eher der Nahfolger des LF 24. Nicht der des LF 16/12.

Also für geschlossene städtische Bebauung mit besonderen Gefahrenpotentialen (nein, Einsenbahn und Bundesstraße fallen da im Normalfall nicht drunter)..

Aber doch bitte nicht für eine 1.200 Einwohnergeschichte die von anderen leistungsfähigen Feuerwehren umzingelt ist. Das ist der absolute technische Overkill. Aber den Trend von Kleinwehren hin zu HLF 20/16 ist auch hier in der Gegend erkennbar.


LF 10/6 wärd da das höchste der Gefühle. Und das ist bei 1.200 EW schon hoch gegriffen.
THL muß gar nicht jede Wehr haben (Echte Ausbildung/ Fortbildung, Folgekosten,...). Lieber weniger, dafür geübtere Einheiten. Das ist i.d.R. besser für das Unfallopfer...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466581
Datum27.02.2008 19:0717307 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Also für geschlossene städtische Bebauung mit besonderen Gefahrenpotentialen (nein, Einsenbahn und Bundesstraße fallen da im Normalfall nicht drunter)..

Servus,

so, oder soähnlich sehe ich eben die Lage auch. Was sollten dann Großstadtfeuerwehren beschaffen wenn schon auf jedem Dorf ein HLF 20/16 notwendig ist?

Geschlossene Städtische Bebauung ist hier weit und breit nicht festzustellen.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Köfering / Bayern466587
Datum27.02.2008 19:3217280 x gelesen
Servus Christian,

bin voll und ganz deiner Meinung. Ich bin selbst in einer Fw die eine viel befahrene Bahnstrecke (Regensburg - München), eine viel befahrene Bundesstraße (B15 richtung Landshut) und und und zu betreuen hatt. Wir verfügen über ein LF 8/6 mit Rettungssatz und ein TSF. Das ist völlig ausreichend. Ein HLF für diese Ortsgröße ist mehr als zu viel des guten. LF 10/6 oder TSF-W wären meiner Meinung nach voll ausreichend.

Achja, wir haben ca. 3mal so viel Einwohner...


Gruß aus der Oberpfalz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen466589
Datum27.02.2008 19:4317245 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Christian FischerLF 10/6 wärd da das höchste der Gefühle. Und das ist bei 1.200 EW schon hoch gegriffen.
THL muß gar nicht jede Wehr haben (Echte Ausbildung/ Fortbildung, Folgekosten,...). Lieber weniger, dafür geübtere Einheiten. Das ist i.d.R. besser für das Unfallopfer...


Da kann ich Christian nur zustimmen. Und wenn man dann aufgrund örtlicher Besonderheiten - ich kenne weder die Gemeinde noch die Gegend im allgemeinen - doch ein HLF möchte, gibt es auch noch das 10/10 als kleinere Version.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466603
Datum27.02.2008 20:1617352 x gelesen
Vielleicht ist in Bayern eine "Stützpunktwehr" eine Wehr, die in ihrem Gerätehaus den Punkt, wo das Stützrad des TSA hingehört, rot markiert hat?


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern466604
Datum27.02.2008 20:2117352 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer


LF 10/6 wärd da das höchste der Gefühle. Und das ist bei 1.200 EW schon hoch gegriffen.
THL muß gar nicht jede Wehr haben


wenn man bedenkt dass die Wehren aus dem Kreis Landshut welche bei Vu´s in dieses Gebiet ausrücken selber weitreichende Ausrückebereiche haben da in diesem Kreis noch eine sehr sehr Hohe TSF dichte herrscht da ist es nicht verwunderlich dass dort bei nem Wohnhausbrand bei der erstalarmierung schon 7-8 Wehren dabei sind aufgrund der weitläufigkeit der Grossfahrzeuge, kann es schon mal vorkommen dass die dann nicht verfügbar sind. Was auch bei den grossen Industriegebieten die die zu betreuen haben keine verwunderung währe wenn die gleichzeitig mal im Einsatz währen.


Also THL satz zum Wasserführenden Fahrzeug währe mindestens angebracht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg466644
Datum27.02.2008 23:5617319 x gelesen
Geschrieben von Franz WeigandGeschrieben von Dan Braun
Und ich denke mal es geht um die Gemeinde Egglkofen oder?

Ja.


Was ist mit Bauernseiboldsdorf? Ich sehe da einen grösseren Industriebetrieb an der B299, also müssten die auch eine entsprechend ausgerüstete Feuerwehr haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern466648
Datum28.02.2008 00:1717396 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisWas ist mit Bauernseiboldsdorf? Ich sehe da einen grösseren Industriebetrieb an der B299, also müssten die auch eine entsprechend ausgerüstete Feuerwehr haben.

Du redest von Bayern und da isses in weiten Teilnenoch normal dass die Feuerwehren jetzt net so entsprechend den Industriegebieten ausgerüstet sind.

Und in ca 12km entfernung von der Ortschaft um die es geht liegt in der Stadt Vilsbiburg die Firma Dräxlmeier mit einigen tausend Mitarbeiter und die Stadtwehr verfügt bis auf die Kernstadt in den Ortsteilen vielfach nur über TSF.

Anderes Beispiel auch aus diesem Nachbarkreis, gibt es neben der BAB sehr grosse Logistikzentren da sind im Umkreis von 20km keine Wehren die über mehr als ein LF16/12 verfügen und das auch nur ca 5 wehren die restlichen haben meistens TSF oder LF8 die nächste DLK steht da in Landshut/ Dingolfing/ Altdorf

In Bayern ist es nicht immer so dass auch die richtige Technik vorgehalten wird, irgendwie verstehen viele die Rechnungen nicht mehr wie manche Rechnen z.b 10 TSF ersetzen 2 LF16 ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg466650
Datum28.02.2008 04:4217279 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Franz WeigandAls Ersatz für das LF 8 soll nun ein HLF 20/16 angekauft
werden

Also wenn es um Egglkofen geht, dann wurde das ja schon vor längerer Zeit beschlossen.
Bericht über die Zuschussvergabe
Ist das Fahrzeug schon ausgeschrieben/beauftragt? Wenn nicht, könnte das ein Zeichen für die Haushaltslage sein.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466670
Datum28.02.2008 08:0217327 x gelesen
Geschrieben von Marco Dimitriadis
Was ist mit Bauernseiboldsdorf? Ich sehe da einen grösseren Industriebetrieb an der B299, also müssten die auch eine entsprechend ausgerüstete Feuerwehr haben

Servus,

das ist die Firma Bulthaupt Küchen in Aich, zuständig die Feuerwehr Aich, Bonbruck, Binabiburg jeweils LF 8/6, die Gemeindefeuerwehr Bodenkirchen LF 16/12, die Feuerwehr Vilsbiburg (Anfahrtsweg ca. 5 km) mit LF 16/12, BLK 23/12, TLF 24/50, LF 8, RW 1, MZF.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern466671
Datum28.02.2008 08:0517257 x gelesen
Geschrieben von Dan Braun

Also THL satz zum Wasserführenden Fahrzeug währe mindestens angebracht

Servus,

dass hat ja niemand in Zweifel gezogen.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen466672
Datum28.02.2008 08:1317286 x gelesen
Geschrieben von Franz Weiganddass hat ja niemand in Zweifel gezogen.

So wie ich Christian verstanden habe hat err den THL Satz durchaus in Frage gestellt.
Unterbaumaterial + Glasmanagment (und hoffentlich auch die schon dazu gehörende Ausbildung) setzen hier wohl alle voraus.
Ob die Wehr bei einem Zeitvorsprung von <10 min und (grob geschätzt) < 10 PKL Lagen in 5 Jahren wirklich einen TH Satz braucht?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466676
Datum28.02.2008 08:2317284 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeUnterbaumaterial + Glasmanagment (und hoffentlich auch die schon dazu gehörende Ausbildung) setzen hier wohl alle voraus.Zum Thema Unterbau gab es hier erst kürzlich wieder differenzierte Ansichten.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern467077
Datum29.02.2008 08:3917265 x gelesen
Geschrieben von Matthias Martin
Ist das Fahrzeug schon ausgeschrieben/beauftragt?

Servus,

ausgeschrieben ja, beauftragt nein.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.02.2008 13:01 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 13:07 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 27.02.2008 13:23 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 13:51 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 27.02.2008 16:28 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 16:34 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover
 27.02.2008 13:54 Flor7ian7 W.7, Nüdlingen
 27.02.2008 14:12 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 14:25 ., Grafschaft
 27.02.2008 14:31 Dan 7B., Grünwald b.München
 27.02.2008 16:18 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 16:31 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 27.02.2008 16:40 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 16:50 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover
 27.02.2008 13:34 Dan 7B., Grünwald b.München
 27.02.2008 14:14 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 23:56 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 28.02.2008 00:17 Dan 7B., Grünwald b.München
 28.02.2008 08:02 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 13:48 Thom7as 7K., Utting a. Ammersee
 27.02.2008 15:11 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 27.02.2008 15:44 Dan 7B., Grünwald b.München
 27.02.2008 16:03 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover
 27.02.2008 16:14 Dan 7B., Grünwald b.München
 27.02.2008 16:22 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover
 27.02.2008 16:25 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 16:37 wern7er 7n., reischach
 27.02.2008 16:40 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover
 27.02.2008 17:34 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.02.2008 16:23 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 16:31 Dan 7B., Grünwald b.München
 27.02.2008 17:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.02.2008 17:27 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.02.2008 17:29 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 17:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.02.2008 18:04 Chri7sto7ph 7R., Berching
 27.02.2008 20:16 ., Grafschaft
 27.02.2008 17:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.02.2008 18:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.02.2008 19:07 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.02.2008 19:32 Flor7ian7 F.7, Köfering
 27.02.2008 19:43 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 27.02.2008 20:21 Dan 7B., Grünwald b.München
 28.02.2008 08:05 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 28.02.2008 08:13 Ingo7 z.7, LK Harburg
 28.02.2008 08:23 ., Grafschaft
 28.02.2008 04:42 Matt7hia7s M7., Stockach
 29.02.2008 08:39 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt