alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFinanzieller Grossbrand bei Feuerwehr-Ausstatter Marte23 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Walser Gruppe übernimmt Marte Feuerwehrfahrzeuge
  • LF 20/20 der FW Kressbronn von Walser Feuerwehrtechnik
  •  
    AutorMart8in 8D., Landkreis / Bayern444084
    Datum02.12.2007 13:1110502 x gelesen
    Vorarlberg: Feuerwehr-Fahrzeugbauer Marte schlittert in den Konkurs. 45 Arbeitsplätze wackeln. Das Unternehmen strebt einen Zwangsausgleich an. Klaus-Weiler. Das alteingesessene Feuerwehr-Fahrezeugebauer Marte schlittert wegen massiver Liquiditätsprobleme in den Konkurs. 45 Arbeitsplätze sind gefährdet. ?Vor der Konkurseröffnung hatte Marte noch versucht, aussergerichtliche Lösungen zu finden, diese Gespräche sind aber gescheitert. Die Bank hat anscheinend nicht mehr mitgespielt", sagt Peter Mayer vom KSV1870. ?Die Hausbank führt keine Überweisungen mehr durch." Laut KSV1870 soll Marte jährlich zwischen sieben und acht Millionen ? umgesetzt haben.

    Die Passiva werden mit 6,05 Millionen ? beziffert, davon entfallen 4,31 Millionen ? auf Banken. Hausbank ist die Raiffeisenbank Vorderland.

    Mit 1,23 Millionen ? steht Marte bei Lieferanten in der Kreide, 300.000 ? fallen auf bereits geleistete Kundenanzahlungen. Der Buchwert der Aktiva wird mit 5,7 Millionen ? beziffert, davon entfallen laut KSV1870 rund 2,3 Millionen ? auf offene Forderungen gegenüber Kunden, rund zwei Millionen ? auf Liegenschaften und etwa 1,5 Millionen ? auf Vorräte und halbfertige Arbeiten.

    Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern einen 20-prozentigen Zwangsausgleich an. Aufgrund der Höhe der Aktiva und Passiva müsste die Quote für die Gläubiger theoretisch höher ausfallen. ?Wir werden, wegen des Verhältnisses der Aktiva und Passiva, dieses Angebot kritisch prüfen", sagt Mayer. ?Die müssen schon starke Argumente haben, dieses Angebot beizubehalten oder eine wesentlich bessere Quote anbieten."



    was haltet Ihr von diesem Konkurs? Welche folgen hat es für laufende Bestellungen, bzw. Auslieferungen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg444119
    Datum02.12.2007 15:507577 x gelesen
    Hallo zusammen,
    interessant, habe hierzu noch einen weiteren Artikel entdeckt, bei dem die Kommentare der Leser zum Thema EU-Ausschreibung noch interessanter sind!

    weiterer Artikel

    Gruß vom See
    Jürgen Graf

    PS. Ich hoffe auf eine ruhige Nacht


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern444131
    Datum02.12.2007 16:257683 x gelesen
    Hallole,



    kanns sein das dein Profil nicht vollständig ist?


    Geschrieben von Martin Desterinwas haltet Ihr von diesem Konkurs?

    Naja, böse Zungen behaupten wenn man einen TM entwickelt der sich dann nicht verkaufen läßt (warum auch immer?) braucht man sich nicht wundern.
    Marte ist ein schöner Familienbetrieb, wäre schade wenns nicht weiter geht.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern444294
    Datum03.12.2007 10:247534 x gelesen
    Wie sieht es nun aber mit verkauften noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen aus?

    Wie gorss ist eigentlich der Marktanteil der Firma Marte


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern444321
    Datum03.12.2007 12:057595 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinWie sieht es nun aber mit verkauften noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen aus?

    Da kannst du vielleicht hier mal nachfragen, die dürften demnächst Erfahrung damit haben.


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern444533
    Datum04.12.2007 11:287643 x gelesen
    oje galub kaum das dieses schon Fahrzeug ausgeliefert wurde. Habe gehört das die Mitarbeiter schon in unbezahlten Urlaub gischickt wurden! Also keine Fetigungen mehr???

    Wie siehts eigentlich mit den Hubsteigern aus? ich glaubedas Konzept war sehr gut doch sollen die Fahrzeuge nicht richtig funktioniern! Wer kümmert sich jetzt um diese Fahrzeuge??


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 M.8, Kressbronn / BW444943
    Datum05.12.2007 18:297645 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    um unnötigen Vermutungen oder Gerüchten vorzubeugen, siehe http://www.feuerwehr-kressbronn.de/aktuelles/aktuell.php?action=show&id=53

    Gruß

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen444996
    Datum05.12.2007 22:117594 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Mehrum unnötigen Vermutungen oder Gerüchten vorzubeugen

    Besagt leider nur, daß das Auto bald fertig ist = sein soll...ob das je fertig gebaut wird und ob man das da noch vom Werksgelände bekommt, oder bei Ankunft das Gelände versiegelt ist....da sind Optimisten gefragt...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg445010
    Datum05.12.2007 23:027621 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott Besagt leider nur, daß das Auto bald fertig ist = sein soll...ob das je fertig gebaut wird und ob man das da noch vom Werksgelände bekommt, oder bei Ankunft das Gelände versiegelt ist....da sind Optimisten gefragt...

    Da gebe ich dir absolut Recht.

    Aber es ist ja nicht so, dass Firmen, die einen Zwangsausgleich anstreben, nicht mit den Kunden reden...

    Man sollte in Foren eben nur gesichertes Wissen posten (Beiträge mit "ich habe gehört dass..." zählen nicht dazu)

    Grüßle Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern445011
    Datum05.12.2007 23:117554 x gelesen
    Geschrieben von Martin Desterinoje galub kaum das dieses schon Fahrzeug ausgeliefert wurde. Habe gehört das die Mitarbeiter schon in unbezahlten Urlaub gischickt wurden! Also keine Fetigungen mehr???

    Was jetzt, du hast gehört oder du setzt Fragezeichen, eins von beidem paßt wohl nicht?


    Geschrieben von Martin DesterinWie siehts eigentlich mit den Hubsteigern aus? ich glaubedas Konzept war sehr gut doch sollen die Fahrzeuge nicht richtig funktioniern!

    Das wiederspricht sich doch irgendwie. Frag einfach da nach wo die Dinger laufen, bzw. beim Hersteller. Kann halt sein das man einen Exoten im Fuhrpark hat, das geht aber auch mancher Feuerwehr mit Camiva-Leiter im Fuhrpark so.


    Insgesamt ist sowas sicherlich ärgerlich für eine Feuerwehr, aber es gibt für alles eine Lösung.


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern445012
    Datum05.12.2007 23:137535 x gelesen
    Ich hoffe wirklich für euch dass ihr das Fahrzeug ohne Probleme bekommt! Es wäre schade wenn ihr in Probleme reingezogen würdet wo ihr nichts dafür könnt!

    Aber ich kann mir vorstellen dass das Fahrzeug in die Konkursmasse vom Massenverwalter mit einbezogen wird! Und dann wird es sicher eine langwierige Sache bis das Fahrzeug freigegeben wird!
    Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege!

    Wie gut funktironieren eigentlich die ausgelieferten HAB? Wer übernimmt die jährliche Prüfung und Wartung? Ich denke mir das ist sicher ein größeres Problem als bei einem TLF!!?

    Weis da jemand bescheid?

    Danke für eure Antworten

    LG Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg445013
    Datum05.12.2007 23:137508 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchlegelAber es ist ja nicht so, dass Firmen, die einen Zwangsausgleich anstreben, nicht mit den Kunden reden...
    Geschrieben von Peter SchlegelMan sollte in Foren eben nur gesichertes Wissen posten (Beiträge mit "ich habe gehört dass..." zählen nicht dazu)

    Hallo,

    dann post mal....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern445015
    Datum05.12.2007 23:157532 x gelesen
    @ Christian Schorer

    Mann kann gute Ideen haben, aber leider gibt es wie man sieht Firmen die diese guten Ideen nicht umsetzen können!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445016
    Datum05.12.2007 23:167563 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Peter SchlegelDa gebe ich dir absolut Recht.

    Aber es ist ja nicht so, dass Firmen, die einen Zwangsausgleich anstreben, nicht mit den Kunden reden...


    Logo.
    Nur ist es meines Wissens so, dass (zumindest im deutschen Insolvenzrecht) mit der Eröffnung des Insolvenzantrages ein Veräußerungsverbot ausgesprochen wird. D.h. selbst wenn der Kunde mit einem Koffer Geld vor der Tür steht dürfte das Fahrzeug eigentlich nicht ausgeliefert werden, bis der Insolvenzverwalter das abnickt.
    Führt manchmal zu paradoxen Situationen: Als sich das Ende der LowCost-Airline V-Bird abzeichnete hat der amerikanische Leasinggeber tagelang Pilotencrews in Europa stationiert. Kaum war Gang zum Gericht erfolgt waren die Maschinen auf in der Luft und auf dem Weg nach Kanada, um sie dem Insolvenzverwalter zu entziehen. Und das, obwohl sie ganz zweifellos Eigentum des Leasinggebers waren.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg445023
    Datum06.12.2007 00:147497 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierNur ist es meines Wissens so, dass (zumindest im deutschen Insolvenzrecht) mit der Eröffnung des Insolvenzantrages ein Veräußerungsverbot ausgesprochen wird. D.h. selbst wenn der Kunde mit einem Koffer Geld vor der Tür steht dürfte das Fahrzeug eigentlich nicht ausgeliefert werden, bis der Insolvenzverwalter das abnickt.

    Ja. Es werden vom Gericht Sicherungsmaßnahme angeordnet. Der (i.d.R. dann voläufige) Insolvenzverwalterprüft ob die Voraussetzungen für die Insolvenz gegeben sind und stellt sicher, daß das Vermögen der Masse nicht der Haftung entzogen wird.
    Der Verwalter kann dann auch entscheiden, ob er nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Aufträge fortführt und zu welchen Konditionen oder ob er Nichterfüllung wählt und den Auftrag nicht fertig stellt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg445177
    Datum06.12.2007 17:087556 x gelesen
    Halole,
    soll weiter gehen..

    Artikel in ORF.at

    Gruß vom See
    Jürgen graf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern445181
    Datum06.12.2007 17:267476 x gelesen
    erfreulich zu hören, wens dan auch weiter geht und keine freiwillige feuerwehr einen verlust erleidet!
    wieviele Hubretter wurden den eigentlich verkauft? habe von 3 stück gehört doch diese haben offenbar des öfteren aussetzer?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg446938
    Datum14.12.2007 11:377528 x gelesen
    Halole,
    es geht wohl weiter...

    Übernimmt Marte

    Gruß vom Bodensee
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern447381
    Datum16.12.2007 17:337529 x gelesen
    Hallole,


    Geschrieben von Jürgen Grafes geht wohl weiter...

    Übernimmt Marte


    Das ist ne Falschmeldung, wir sprechen hier vom Feuerwehr-Marte, die Firmenübernahme die du verlinkt hast betrifft aber den "Zivilfahrzeug-Marte", der abgesehen davon nicht in Weiler sondern in Götzis ist.
    Also mal abwarten was kommt.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg448523
    Datum21.12.2007 17:107495 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Martin DesterinWelche folgen hat es für laufende Bestellungen, bzw. Auslieferungen?

    hier ev. eine Antwort:

    => Walser Gruppe übernimmt Marte Feuerwehrfahrzeuge


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern458129
    Datum27.01.2008 18:117641 x gelesen
    Holla,


    Geschrieben von Lüder PottBesagt leider nur, daß das Auto bald fertig ist = sein soll...ob das je fertig gebaut wird und ob man das da noch vom Werksgelände bekommt, oder bei Ankunft das Gelände versiegelt ist....da sind Optimisten gefragt...


    Ausgeliefert ist.



    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458137
    Datum27.01.2008 18:417474 x gelesen
    "Fremdaufrufe sind nicht erlaubt! Weiter Informationen finden sie unter http://www.feuerwehr-kressbronn.de"

    Ihr müsst unter "www.feuerwehr-kressbronn.de" gehen, dann => Aktuelles.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg465440
    Datum22.02.2008 16:377517 x gelesen
    ... und nun auch in der Feuerwehrfahrzeug-Datenbank auf www.FEURWEHR.de:

    LF 20/20 der FW Kressbronn von Walser Feuerwehrtechnik


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.12.2007 13:11 Mart7in 7D., Landkreis
     02.12.2007 15:50 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     02.12.2007 16:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     03.12.2007 10:24 Mart7in 7D., Erding
     03.12.2007 12:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     04.12.2007 11:28 Mart7in 7D., Erding
     05.12.2007 18:29 Andr7eas7 M.7, Kressbronn
     05.12.2007 22:11 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.12.2007 23:02 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
     05.12.2007 23:13 Mart7in 7D., Erding
     05.12.2007 23:13 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     05.12.2007 23:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     06.12.2007 00:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
     27.01.2008 18:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     27.01.2008 18:41 ., Grafschaft
     22.02.2008 16:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.12.2007 23:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.12.2007 23:15 Mart7in 7D., Erding
     06.12.2007 17:08 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     06.12.2007 17:26 Mart7in 7D., Erding
     14.12.2007 11:37 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     16.12.2007 17:33 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     21.12.2007 17:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt