alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF-W / Landesbeschaffung 2008 Hessen60 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen464922
Datum20.02.2008 10:2822759 x gelesen
Hallo,

weiß jemand von Euch wann das Land Hessen mit den Ausschreibungen für
die Beschaffung der TSF-W in 2008 beginnt?
Wir kommen vielleicht in den Genuss bei der Beschaffung mit berücksichtigt zu werden.

Sind nun gespannt welche Fahrgestelle zum Zug kommen. 6,3 t oder 7,49 t?

Viele Grüße und schonmal Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen464982
Datum20.02.2008 15:2720043 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tim Keßlerweiß jemand von Euch wann das Land Hessen mit den Ausschreibungen für
die Beschaffung der TSF-W in 2008 beginnt?


... nein, weiss ich nicht ...

Geschrieben von Tim KeßlerSind nun gespannt welche Fahrgestelle zum Zug kommen. 6,3 t oder 7,49 t?

... warum sollte das Land teure Lkw-Fahrgestelle mit 7,49 zGG beschaffen, wenn preiswertere Transporterfahrgestelle mit 6,3 oder 6,5 t zGG die mindestens gleiche Nutzlast bieten (und übrigens hinreichend Nutzlastreserven für ein TSF-W).
Warum wohl beschafft das Land GW-T der Betreuungszüge, GW-IuK der IuK-Gruppen und GW-W der Wasserrettungszüge auch auf 6,3 t Transportern ?
Wie war das mit sparsamer Haushaltsführung ?

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen464985
Datum20.02.2008 15:3719856 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... warum sollte das Land teure Lkw-Fahrgestelle mit 7,49 zGG beschaffen

weil es besser aussieht :-)

Geschrieben von Gerhard Bayerwenn preiswertere Transporterfahrgestelle mit 6,3 oder 6,5 t zGG die mindestens gleiche Nutzlast bieten

welche Hersteller bieten denn zur Zeit 6,3t bzw 6,5t an? Íst das nur Iveco aktuell?

Geschrieben von Gerhard BayerWie war das mit sparsamer Haushaltsführung ?

Spar what? Kommt doch jetzt genug Geld aus Liechtenstein :-)


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H464988
Datum20.02.2008 15:4119804 x gelesen
Geschrieben von Michael Tiedemann
Spar what? Kommt doch jetzt genug Geld aus Liechtenstein :-)


Abwarten. Es gab heute einen Rechtswissenschaftler dazu der glaubt das es da nie zu Zahlungen kommen wird. Ging dabei um die Verwertbarkeit unrechtmäßig erworbener Beweise.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen464990
Datum20.02.2008 15:4519794 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Tiedemannwelche Hersteller bieten denn zur Zeit 6,3t bzw 6,5t an? Íst das nur Iveco aktuell?

... so ad hoc fällt mir da noch MB Vario und Renault Mascott ein ...

Geschrieben von Michael Tiedemannweil es besser aussieht :-)

... habe grade gestern erst wieder Lob über den Iveco gehört (hier GW-IuK). Würde sich klasse fahren, wäre leise und flott (gut, die beiden letzten Dinge wundern mich im Vergleich zum Vorgänger FeKw MB L407D nicht wirklich)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen464992
Datum20.02.2008 15:5919734 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... so ad hoc fällt mir da noch MB Vario und Renault Mascott ein ...

Die früheren Sprinter gab es aber doch in der 6t Klasse oder täusche ich mich da?

MB Vario wird dann wahrscheinlich im Preisvergleich immer den kürzeren gegen den Iveco ziehen.

Geschrieben von Gerhard BayerWürde sich klasse fahren, wäre leise und flott

Das die Dinger flott sind kann ich mir bei der PS Leistung gut vorstellen.

Dann warten wir mal ab was bei der Hessischen Beschaffung raus kommt.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz464993
Datum20.02.2008 16:0019830 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael TiedemannSpar what? Kommt doch jetzt genug Geld aus Liechtenstein :-)

*LOL* Damit wird zuerst die marode Dienstwagenflotte unserer Politiker auf den neusten Stand gebracht, dann kommen die zum Teil schon über ein Jahr alten Büroeinrichtungen dran....aber lassen wir das.

Geschrieben von Alexander SuckerEs gab heute einen Rechtswissenschaftler dazu der glaubt das es da nie zu Zahlungen kommen wird. Ging dabei um die Verwertbarkeit unrechtmäßig erworbener Beweise.

Nicht wirklich, oder? Wie man an die Beweise gelangt ist, ist zwar nicht völli egal, aber sind ja keine gefälschten Beweise, eine Straftat wurde begangen! Da kann man sich in Luxemburg noch so aufregen. Ich wollte nicht den Aufschrei, auch von selbsternannten Rechtexperten, hören wenn die deutschen Behörden diese Gelegenheit nicht genutzt hätten.
Die Kriminellen sind die, die das Geld am Finanzamt vorbei ins Ausland jongliert haben, nicht die Behörden die einen Spitzel bezahlen.

Wieviel Straftäter wären heute noch auf freien Fuß wenn bestimmte Beweise nicht auf ähnlichen Quellen beruht hätten.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz464995
Datum20.02.2008 16:0919816 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Gerhard Bayer... so ad hoc fällt mir da noch MB Vario und Renault Mascott ein ...

Der Vario hat in der Gewichtsklasse eine etwas geringere Nutzlast als der Sprinter in der gleichen GEwichtsklasse. Beim Renault gab es Qualitätsprobleme.

Der Sprinter dürfte bis 6,0 to kein Problem sein. (Auflastung). Der Crafter läuft nur bis knapp über 5 to, wie es hier mit der Auflastung aussieht, keine Ahnung.

Ich denke mal das Iveco das Rennen macht, zumindest vom Preis her in dieser Klasse fast nicht zu schlagen.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H464998
Datum20.02.2008 16:1719834 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldGeschrieben von Alexander Sucker
Es gab heute einen Rechtswissenschaftler dazu der glaubt das es da nie zu Zahlungen kommen wird. Ging dabei um die Verwertbarkeit unrechtmäßig erworbener Beweise.


Nicht wirklich, oder? Wie man an die Beweise gelangt ist, ist zwar nicht völli egal, aber sind ja keine gefälschten Beweise, eine Straftat wurde begangen! Da kann man sich in Luxemburg noch so aufregen. Ich wollte nicht den Aufschrei, auch von selbsternannten Rechtexperten, hören wenn die deutschen Behörden diese Gelegenheit nicht genutzt hätten.
Die Kriminellen sind die, die das Geld am Finanzamt vorbei ins Ausland jongliert haben, nicht die Behörden die einen Spitzel bezahlen.


Extrem Beispiel wäre dann da Potenzielle Steuerhinterzieher nach Guantanamo zum Verhör zu schicken.
Ein Beispiel hier in Deutschland war ein Polizist der einen Entführer wohl etwas massiv angegangen ist und so ein Kind retten konnte. Menschlich verständlich, aber gerichtlich nicht verwertbar afaik.
Aber da sollen sich andere mit auseinandersetzen die das gelernt haben; Ich kippe weiterhin Wasser (neuerdings mit Spühli) aus Feuer, das habe ich gelernt.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen465008
Datum20.02.2008 16:5619736 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jakob TheobaldDer Sprinter dürfte bis 6,0 to kein Problem sein. (Auflastung).

wäre mir beim neuen Sprinter derzeit neu - nominell geht der nur bis 5,0t - ob da 1t als Auflastung geht, will ich eher bezweifeln. Den alten Sprinter gab es in der Tat als 6xx.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW465018
Datum20.02.2008 17:2119723 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerwäre mir beim neuen Sprinter derzeit neu - nominell geht der nur bis 5,0t - ob da 1t als Auflastung geht, will ich eher bezweifeln. Den alten Sprinter gab es in der Tat als 6xx.

die 6 Tonnen waren im Sprinter eine eigene Baureihe, die ist eingestellt. Es wäre mir neu, dass sowas mit Auflastung gehen würde... Dazu müssten m.W. massive Änderungen am Fahrgestell inkl. Bremsen gemacht werden....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen465026
Datum20.02.2008 17:5919671 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Alexander SuckerEin Beispiel hier in Deutschland war ein Polizist der einen Entführer wohl etwas massiv angegangen ist und so ein Kind retten konnte.
Nö, konnte er damit nicht...

Ein Verrwertungsverbot unsauber zustandegekommener Beweise kennt man zwar aus diversen US-Serien, in Deutschland hingegen liegt die Würdigung solcher im Ermessen des Richters. Wenn er meint, es nicht unterstützen zu wollen, dass Ermittlugnsbehörden u.U. ihre Kompetenzen überschreiten und keinen Freibrief für weitere rechtlich nicht gedeckte Ermittlungsmethoden geben will, kann es sein, dass er sie nicht akzeptiert. Einen Anspruch auf eine Nichtverwertung besteht i.a. aber nicht.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H465134
Datum21.02.2008 09:5919748 x gelesen
Danke, wieder was gelernt.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen465221
Datum21.02.2008 17:0519819 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer ... warum sollte das Land teure Lkw-Fahrgestelle mit 7,49 zGG beschaffen, wenn preiswertere Transporterfahrgestelle mit 6,3 oder 6,5 t zGG die mindestens gleiche Nutzlast bieten (und übrigens hinreichend Nutzlastreserven für ein TSF-W).
Warum wohl beschafft das Land GW-T der Betreuungszüge, GW-IuK der IuK-Gruppen und GW-W der Wasserrettungszüge auch auf 6,3 t Transportern ?
Wie war das mit sparsamer Haushaltsführung ?


...das Problem sehe ich auch nicht in der Nutzlast. Da hast du voll und ganz recht.
Den wesentlichen Unterschied sehe ich im Mannschaftsraum. Bei den letztjährigen TSF-W Iveco 6,3 t kommt man in ziviler Kleidung bei einer Körpergröße von 185 hinter dem Fahrer / Beifahrersitz nicht zurecht. Man stößt mit den Knien vorne an. Stell ich mir das ganze noch mit Hupf 1+4 vor reicht der Platz nicht aus. Mehr Platz wäre hier wünschenswert - sprich eine längere Kabine! Ist das bei 6,3t zu realisieren?

Wenn einer von Euch damit Erfahrungen/Anregungen hat nur zu :-)

Grüsse
Tim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen465224
Datum21.02.2008 17:1019813 x gelesen
Geschrieben von Tim Keßler...das Problem sehe ich auch nicht in der Nutzlast. Da hast du voll und ganz recht.
Den wesentlichen Unterschied sehe ich im Mannschaftsraum. Bei den letztjährigen TSF-W Iveco 6,3 t kommt man in ziviler Kleidung bei einer Körpergröße von 185 hinter dem Fahrer / Beifahrersitz nicht zurecht. Man stößt mit den Knien vorne an. Stell ich mir das ganze noch mit Hupf 1+4 vor reicht der Platz nicht aus. Mehr Platz wäre hier wünschenswert - sprich eine längere Kabine! Ist das bei 6,3t zu realisieren?

Wenn einer von Euch damit Erfahrungen/Anregungen hat nur zu :-)


Vorweg, ich habe noch nicht in solch einer Kabine gesessen.

Was meinst Du mit zurechtkommen? Fertig anziehen? Oder ist das sitzen nicht mehr möglich?
Eine Lösung: Dann sollen sich die großen auf die Mittelplätze setzen :-)

Ein TSW-W steht ja meistens in Ortschaften die von der Ausdehnung nicht so groß sind. Also Fahrtzeiten an die E-Stelle von max. 5 Minuten. Das sollte doch verkraftbar sein.

Just my 5 Pfennige.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen465241
Datum21.02.2008 19:0419671 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tim KeßlerBei den letztjährigen TSF-W Iveco 6,3 t kommt man in ziviler Kleidung bei einer Körpergröße von 185 hinter dem Fahrer / Beifahrersitz nicht zurecht.

nun ja, die Dailys werden ja nun schon ein paar Jährchen beschafft... Vom optischen her ist in den Dailys genauso viel oder wenig Platz wie in den LT oder Varios aus den 90ern.
Ich sehe da eher kein Problem. Es ist kein Luxusschlitten, das ist klar, aber die Kurzstrecken innerorst wird man gerade noch aushalten, das geht ja auch im alten TSF, die alten LF 8 waren auch nicht unbedingt Platzwunder für 9 Leute... Sollte das FAhrzeug wirklich aus welchen Gründen auch immer mal weiter afhren müssen (KatS-Einsatz o.ä., dann sollten die Fahrzeuge eh nicht alle voll besetzt werden. Dann wirds ja in der Tat ungemütlich - egal ob TSF-W oder LF...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen465252
Datum21.02.2008 20:1719429 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tim KeßlerBei den letztjährigen TSF-W Iveco 6,3 t kommt man in ziviler Kleidung bei einer Körpergröße von 185 hinter dem Fahrer / Beifahrersitz nicht zurecht.

Und? Passiert mir in manchen PKW auch. Soll ich jetzt alle Freunde/Bekannten bitten, dass sie ihr Mittelklasseauto gegen S-Klasse, A8 oder 7er tauschen, damit ich gut sitze ?

Wie weit fährt man in der Regel mit so einem Feuerwehrauto ?

Geschrieben von Tim KeßlerStell ich mir das ganze noch mit Hupf 1+4 vor reicht der Platz nicht aus.

Wie meinst du das ?

Geschrieben von Tim Keßlersprich eine längere Kabine! Ist das bei 6,3t zu realisieren?

Klar, geht wie bei den größeren Autos dann auf Kosten von Gewicht und Aufbaulänge und kostet natürlich entsprechend.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg465264
Datum21.02.2008 20:5419647 x gelesen
Jepp! Bei Iveco-Magirus z.B. mit der Lohr-Kabinenverlängerung anstelle der Doka.

z.B. KLF-W der FF Karnabrunn (A)

Bei der Variante Renault Master Pro/Rosenbauer ist sowas ebenso möglich.

Natürlich brauch man das nötige Kleingeld dafür, und auf die Gewichtsreserven, z.B. für grösseren Wassertank und/oder Zusatzmodule dürfte dies auch Einfluss haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465316
Datum22.02.2008 08:3219466 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannWas meinst Du mit zurechtkommen? Fertig anziehen?Naja, dem könnte man ja anders begegnen...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz465341
Datum22.02.2008 10:1219725 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco DimitriadisJepp! Bei Iveco-Magirus z.B. mit der Lohr-Kabinenverlängerung anstelle der Doka.

Zum Einen entsprechen die Fahrzeuge nicht mehr der Norm, da dort explizit eine Serien-Doppelkabine gefordert wird, gerade auch um den Preis in erträglichem Maße zu halten. Zum anderen ist der Preis für solch einen Umbau so hoch, dass man auch gleich ein größeres Fahrgestell mit größerer Kabine beschaffen kann (z.B. im 7,5t-Bereich, zumindest der MAN TG-L oder der MB Atego haben eine deutlich größere DoKa ab Werk) und dabei eher noch günstiger wegkommt.

Hier wird jetzt plötzlich von "erträglichen" Kabinenmaßen beim normalen TSF-W mit DoKa gesprochen, da ja die Fahrzeuge meist nur kurze Strecken bewegt werden, während in anderen Beiträgen über eine viel zu enge Kabine beim StLF/MLF gesprochen wird und man dort trotz Aufpreis im fünfstelligen Bereich lieber auch für die Staffelbesatzung eine Gruppenkabine aufbauen würde...
Langsam kommt's mir etwas lächerlich vor, bei kleinen Wehren mit KLF/TSF/TSF-W reicht eine Kabine, in der hinten 4 Leute nur mit dem Schuhlöffel reingezwängt werden können, während bei der Nummer größer schon massive Bewegungsfreiheit von Nöten ist (Gruppenkabine für Staffelbesatzung). Irgendwie verlieren manche den Blick für die Realität...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz465382
Datum22.02.2008 12:3919416 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie 6 Tonnen waren im Sprinter eine eigene Baureihe, die ist eingestellt.

Stimmt ja, hab ich übersehen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs wäre mir neu, dass sowas mit Auflastung gehen würde...

Hmm, die Info mit der "problemlosen" Auflastung hatte ich von einem MB Mitarbeiter.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz465385
Datum22.02.2008 12:5019446 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldHmm, die Info mit der "problemlosen" Auflastung hatte ich von einem MB Mitarbeiter.

Wahrscheinlich ein Verkäufer. Bei denen ist immer alles "problemlos", wenn's ein Kunde will...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen465404
Datum22.02.2008 14:4019496 x gelesen
Hallo Michael,

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Es werden an manchen bzw. an den meisten Stellen Gelder in enormen Höhen verschwendet für richtige Luxusausstattungen. Bei einem Fahrzeugpreis um die 300.000,-- spielen diese 20'-30' wohl keine Rolle mehr!
Geht es jedoch um die kleinen Ortsfeuerwehren wird eine rießen Diskussion angefangen.

Bei den "kleinen" TSF-Ws ist hinten kein Platz für das Ausrüsten während der Fahrt.
Ich rede jetzt nicht von PAs im Mannraum sondern von einfachen Tätigkeiten wie zB Gurt anlegen, Jacke schließen, Maske anlegen usw.
Eigentlich die Tätigkeiten die während der Fahrt sinnvoll sind.

In unserem jetzigen TSF (Ford Transit BJ 82) ist hinten mehr Platz drin!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen465419
Datum22.02.2008 15:1619445 x gelesen
Geschrieben von Tim KeßlerBei den "kleinen" TSF-Ws ist hinten kein Platz für das Ausrüsten während der Fahrt.
Ich rede jetzt nicht von PAs im Mannraum sondern von einfachen Tätigkeiten wie zB Gurt anlegen, Jacke schließen, Maske anlegen usw.
Eigentlich die Tätigkeiten die während der Fahrt sinnvoll sind.


Deshalb wird sich bei uns, bevor man einen Fuß ins Auto setzt, entsprechend ausgerüstet....
Wir haben ein Fiat Ducato TSF, vier FA in Hupf-Überbekleidung und man sitzt wie rein gepresst, dennoch ist es mit ein wenig Übung möglich die Atemschutzmaske während der Fahrt anzulegen. Aber bei duchrschnittlich fünf Kilometer Anfahrt in unserem Einstzgebiet, alles auszuhalten.


Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen465446
Datum22.02.2008 16:5219478 x gelesen
Leute ! Bevor das hier in "kleine TSF-Feuerwehr gegen große HLF-Feuerwehr" ausartet...

Haltet Euch doch letztendlich mal den Preis vor Augen...
Die Feuerwehren, die in den Genuss einer Landesbeschaffungsaktion kommen, bekommen für ein "Appel un e´ Ei" ein echt brauchbares Fahrzeug.

Wenn Ihr dann der Meinung seid, das Ihr etwas geräumigeres wollt, dann bewerbt Euch doch nicht auf solche Landesaktionen, sondern Schreibt doch ein TSF-W ganz normal aus und bezahlt eine ganze Stange mehr...

Aber dann erzählt Ihr mir mal, wie Ihr Eurem Bürgermeister dann 20 T€ Mehrkosten verkauft...

"Ja, die Kabine ist 10 cm länger und es ist halt kein FIAT, deswegen die Mehrkosten..."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz465458
Datum22.02.2008 17:5119541 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko LorenzHaltet Euch doch letztendlich mal den Preis vor Augen...

Eben darum geht es ja. Hier wird auf den Preis geschaut, der wiederum bei vielen hier keine Rolle zu spielen scheint, wenn es darum geht, anstatt eines LF10/6 (das dann auf Nachfrage gerade tagsüber meist höchstens mit einer Staffel ausrückt) ein StLF10/6 zu beschaffen. Da sind dann trotz oft vorhandenem MTW oder sonstigem Fahrzeug die eher theoretisch transportierbaren 3 Leute mehr einen fünfstelligen Betrag wert.

Geschrieben von Heiko LorenzDie Feuerwehren, die in den Genuss einer Landesbeschaffungsaktion kommen, bekommen für ein "Appel un e´ Ei" ein echt brauchbares Fahrzeug.

Dem will ich nicht widerspechen.

Geschrieben von Heiko Lorenz"Ja, die Kabine ist 10 cm länger und es ist halt kein FIAT, deswegen die Mehrkosten..."

In der Fahrzeugklasse der TSF-W nach DIN sind die Kabinen alle für 4 Mann auf der Rückbank zu eng, da spielt es keine Rolle, ob Fiat oder andere. Wenn es aber um die Ersatzteilversorgung eines 20 Jahre alten Fahrzeuges geht, gibt es nur wenige Hersteller, die da noch ein gutes Bild abliefern. Und da gehört Fiat eher nicht dazu.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen465460
Datum22.02.2008 17:5419387 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichWenn es aber um die Ersatzteilversorgung eines 20 Jahre alten Fahrzeuges geht, gibt es nur wenige Hersteller, die da noch ein gutes Bild abliefern. Und da gehört Fiat eher nicht dazu.

Echt ? Ich dachte die bekommen das geregelt...wo doch so viele Wohnmobile unterwegs sind ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen465463
Datum22.02.2008 18:0419435 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tim Keßlereinfachen Tätigkeiten wie zB Gurt anlegen, Jacke schließen,

was spricht dagegen, sich vor dem Einsteigen in das Fahrzeug fertig anzuziehen? Die 3 Sekunden für Reißverschluß hochziehen und 10-30 für Gurt umlegen dürften da im Regelfall auch nix mehr rausreißen.


Geschrieben von Tim KeßlerMaske anlegen

Kommt bei der durchschnittlichen TSF-W- Feuerwehr jährlich wie oft während der Fahrt vor?
Bzw. ist es in den Fällen, wo es sein muss und Sinn macht, dann auch einfacher zu schaffen, wenn nur 2 und nicht 4 Leute irgendwie rumhantieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen465465
Datum22.02.2008 18:0819441 x gelesen
Sorry, hab mich verklickt.

Geschrieben von Tim KeßlerBei den "kleinen" TSF-Ws ist hinten kein Platz für das Ausrüsten während der Fahrt.



Schonmal im LF 8 mit MB 409 oder ähnlichem Fahrgestell aus den 80ern gefahren?
Wirklich viel Platz hast du da bei voller Besatzung auch nicht. Damals war's offenbar umgekehrt ;-)


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio465466
Datum22.02.2008 18:0819384 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Tim KeßlerIch rede jetzt nicht von PAs im Mannraum sondern von einfachen Tätigkeiten wie zB Gurt anlegen, Jacke schließen, Maske anlegen usw.

Gurt anlegen und Jacke schließen funktioniert meistens mit angelegtem Sicherheitsgurt (ich meine jetzt den vom Auto) nicht wirklich.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz465467
Datum22.02.2008 18:0919410 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Wulfwas spricht dagegen, sich vor dem Einsteigen in das Fahrzeug fertig anzuziehen? Die 3 Sekunden für Reißverschluß hochziehen und 10-30 für Gurt umlegen dürften da im Regelfall auch nix mehr rausreißen.

Wo ist der Unterschied zur Wehr mit dem LF10/6 oder LF16/12...? Da reißen es 3 Sekunden auch nicht raus. Vielleicht hat es sich aber beim Gurt um den Sicherheitsgurt im Fahrzeug gehandelt, nicht um den Feuerwehrgurt. Den wirst du kaum schon außerhalb des Fahrzeugs anlegen können.

Geschrieben von Michael WulfKommt bei der durchschnittlichen TSF-W- Feuerwehr jährlich wie oft während der Fahrt vor?

Unter Umständen genauso selten wie bei der Wehr mit dem LF10/6. Auch diese Fahrzeuge sind oft bei Wehren mit weniger als 20-30 Einsätzen/Jahr stationiert. Und auch dabei braucht man nicht bei jedem PA.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen465469
Datum22.02.2008 18:2819484 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WeyrichAuch diese Fahrzeuge sind oft bei Wehren mit weniger als 20-30 Einsätzen/Jahr stationiert. Und auch dabei braucht man nicht bei jedem PA.


Ja, kann ja alles sein. Nur scheint es ja irgendwelche - ob jetzt taktische oder politische sei mal egal - Gründe zu geben, die ein StLF 10/6 oder größer erforderlich machen.

Da ist die Kabine dann i.d.R. größer, weil das gesamte Fahrzeug schon deutlich breiter ist als das TSF(-W). Und auch hier greifen die Hersteller auf (Klein-) Serienteile zurück, Kostengründe eben.

Wir können natürlich die Verwendung von Serienteilen untersagen und überall spezielle Feuerwehrkabinen fordern. Gibt es ja bei den "großen" Autos schon, nennt sich da Gruppenkabine und kostet mal eben deutliche 5-stellige Summen.


Macht das Sinn: TSF für 40000 Euro plus Kabinenumbau für nochmal 20000 ?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen465480
Datum22.02.2008 19:5619443 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WeyrichIn der Fahrzeugklasse der TSF-W nach DIN sind die Kabinen alle für 4 Mann auf der Rückbank zu eng, da spielt es keine Rolle, ob Fiat oder andere.

naja, wie lange fährt man so nochmal in der Regel?

Du hast hier einen Vorteil: Man kann sich max. mit der Maske ausrüsten, das geht auch. Als ob es in einem LF weniger eng zuginge, wenn sich dort ein, vielleicht sogar zwei Trupps mit PA ausrüsten und das Fahrzeug vollbesetzt ist...
Von nem alten LF auf Sprudellasterfahrgestell reden wir jetzt erstmal gar nicht. Mehr Platz war da drin auch nicht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz465529
Datum23.02.2008 09:0919419 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WulfMacht das Sinn: TSF für 40000 Euro plus Kabinenumbau für nochmal 20000 ?

Eben das sag ich ja, dass das keinen Sinn macht. Das macht aber auch keinen Sinn bei einem LF10/6 für 150.000,-€, wenn ich i.d.R. nur mit einer Staffel ausrücke. Dann kann ich mir dort auch die Mehrausgaben sparen und nehme ein StLF10/6. Die Beladung kann ich bei Bedarf 1:1 zu der des LF10/6 gestalten und halte dabei immer noch die Norm ein.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz465530
Datum23.02.2008 09:1319402 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutnaja, wie lange fährt man so nochmal in der Regel?

Du hast hier einen Vorteil: Man kann sich max. mit der Maske ausrüsten, das geht auch. Als ob es in einem LF weniger eng zuginge, wenn sich dort ein, vielleicht sogar zwei Trupps mit PA ausrüsten und das Fahrzeug vollbesetzt ist...
Von nem alten LF auf Sprudellasterfahrgestell reden wir jetzt erstmal gar nicht. Mehr Platz war da drin auch nicht...


Eben. Aber hier im Forum gibt es so manche Gegner des StLF/MLF, denen ist schon die dort gebotene Kabine (insbesondere mit PA) zu eng. Klar ist die (mit PA) eng, aber in einem voll besetzten LF (mit PA) geht's nicht viel weniger eng zu. Dann jedoch werden Äpfel mit Birnen verglichen und vorausgesetzt, dass man im LF nur mit einer Staffel ausrückt...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Schlüchtern / Hessen465532
Datum23.02.2008 09:2919516 x gelesen
Ich will hier nicht die Diskussion anfachen, aber warum wird hier immer die Vorstellung gehegt, man müsse bei einer Neubeschaffung eines Fahrzeugs das alte nicht ersetzen, sondern den nächsten Schritt machen und eins größer kaufen? Meiner Meinung nach bringt in einer "kleinen" Ortschaft / Ortsteil ein TSF-W den ausreichenden Brandschutz. Sind wir doch mal ehrlich. Beim Einsatz fährt die Besatzung raus und der Rest mit dem MTF / Privat-PKW hinterher. Vom MAterial ist der Unterschied zu einem LF-10/6 nicht bahnbrechend groß. Gut mehr Wasser im Tank, aber auch nicht mehr Platz!
Und sehen wir uns doch mal die meisten MTF´s an. Das ist doch meistens schon fast ein TSF ohne Pumpe (Standrohr-Löscher), aber mit ner Grppenbesatzung. (Hatten im Nachbarort mal den Fall das da sogar zwei Gruppen aus dem Fahrzeug purzelten ;-))

Warum muss eigentlich immer Luxus und Komfort im Feuerwehrfahrzeug herschen? Das sind doch alles nur Materialtransporter. Sicherlich ist für den Maschinisten das ein oder andere elektronische Helferlein sinnvoll, aber warum muss der Rest der Mannschaft gleich in Schalensitzen zur EST fahren?

Den Sitzplatz belege ich doch nur für max. 5min. in der Regel, und da ist es egal ob ich vielleicht meinen Nachbar mal näher spüre. Nicht umsonst heißt es bei Sparmaßnahmen immer:

"Wir müssen enger zusammenrücken!"

MFG

Frank


Meine Meinung und nicht meiner Organisation.

Grundgesetz Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen465626
Datum23.02.2008 20:4119405 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WeyrichDas macht aber auch keinen Sinn bei einem LF10/6 für 150.000,-€, wenn ich i.d.R. nur mit einer Staffel ausrücke. Dann kann ich mir dort auch die Mehrausgaben sparen und nehme ein StLF10/6.

Wenn du dir sicher bist, dass du nie mit einer Gruppe fahren wirst, dann kann man das so machen. Da widerspreche ich dir auch gar nicht. Das wäre dann eine Neuauflage des Basis 2.


Ich glauba aber, dass die meisten LF 10/6 - vielleicht nicht unbedingt tagsüber - mit Gruppenbesatzung fahren.

Geschrieben von Michael WeyrichDie Beladung kann ich bei Bedarf 1:1 zu der des LF10/6 gestalten und halte dabei immer noch die Norm ein.

Das halte ich gerade ein bißchen für einen Äpfel - Birnen-Vergleich.

Ich habe gerade keine Unterlagen über die maximale Zuladung eines StLF 10/6 zur Hand, die Normgrenze von 7,5 t dürfte bei den gerne genommenen LKW-Fahrgestellen aber nicht besonders weit weg sein.

Beim "normalen" LF 10 hast du wahrscheinlich mehr Möglichkeiten - ist ja auch kein Wunder beim max. Gewicht von 3 t mehr.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen465628
Datum23.02.2008 21:0619507 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Michael WeyrichDie Beladung kann ich bei Bedarf 1:1 zu der des LF10/6 gestalten und halte dabei immer noch die Norm ein.

Scherzkeks. Du kannst sogar ein TSF wie ein 16/12 beladen, solange die TSF-Beladung drauf ist.
In eurer TR als Ursprung des StLF (oder eigentlich besser LStF) stand einmal, dass ausdrücklich nur die Beladungsoptionen eines TSF-W sowie ggf. ein WV-Modul erwünscht sei. Mehr ist bei dem ebenfalls mal ausdrücklich erwünschten LKW-Fahrgestellen auch gar nicht sinnig unterzubringen. Nicht umsonst ging das LF10/6 bis 8t und in der Realität auch gerne bis 8,5 oder was die Fahrgestellgröße halt maximal ermöglichte - und gab immer noch genug Anlass zur Kritik, sodass es auf nun 11t freigegeben wurde. Jetzt willst du die gleiche Last abzüglich geschätzten 300Kg für Personen und 200Kg für die Kabinenlänge auf 7,5t als völlig problemlos darstellen?
Wer mit 'nem StLF auskommt, kann ebensogut ein 6,xt TSF-W nehmen... Wo liegt der Vorteil des StLF gegenüber diesem?

Du brauchst ein Fahrzeug zur Brandbekämpfung und TH-Erstmaßnahmen? => TSF-W 6,x t mit Stromerzeuger, Licht, Unterbaumaterial, Notfallrucksack, ggf. noch wahlweise Lüfter oder Schaumausrüstung.
Du brauchst ein Fahrzeug, was >eine< Zusatzaufgabe wie WV oder TH wahrnehmen kann => LF 10/6 8,xt oder 10,5t Allrad/Single

In welcher nichtvorhandenen Nische soll da ein StLF herumspuken, wenn es mit 7,5t zwar die Kabinenkosten spart, aber keinen Nutzlastmehrwert gegenüber dem TSF-W bietet? Da kam gleich ein solches nehmen...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg465633
Datum23.02.2008 21:2619477 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlWer mit 'nem StLF auskommt, kann ebensogut ein 6,xt TSF-W nehmen... Wo liegt der Vorteil des StLF gegenüber diesem?

Einen Vorteil gibt es!

StLF sind auf Frontlenker-Fahrgestellen aufgebaut, während TSF-W Hauber sind. D.h. ein StLF ist i.d.R. kürzer als ein TSF-W, was für Fahrzeughallen, die zuvor ein TSF oder auch LF8 leicht beherbergt haben, durchaus interessant sein kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen465678
Datum23.02.2008 23:3919524 x gelesen
Einspruch, Euer Ehren !


Geschrieben von Marco DimitriadisStLF sind auf Frontlenker-Fahrgestellen aufgebaut, während TSF-W Hauber sind. D.h. ein StLF ist i.d.R. kürzer als ein TSF-W, was für Fahrzeughallen, die zuvor ein TSF

Gut, in einer ex- TSF-Halle rettet dich das möglicherweise beim Längenproblem. Auf der anderen Seite erkaufst du die geringere Länge durch größere Höhe. Dann wird wieder überlegt, wie man die Karre krampfhaft und koste-es-was-es-wolle unter eine Höhe von X Metern bekommt.



Geschrieben von Marco Dimitriadisoder auch LF8 leicht beherbergt haben, durchaus interessant sein kann.

die alten Mercedes-Transporter-Fahrgestelle gelten zwar offiziell als Frontlenker, hatten jedoch auch ein kleines "Häubchen" und - nicht zu vergessen eine FP vorne vor der Stoßstange. Der Längenunterschied zwischen LF 8 leicht auf MB 408 (später 409 oder auch 508) und TSF-W auf Daily oder MB Vario dürfte sich also in Grenzen halten.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen465682
Datum23.02.2008 23:4419399 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WulfGut, in einer ex- TSF-Halle rettet dich das möglicherweise beim Längenproblem.

deswegen hat man ja ne lange und ne kurze Halle gebaut ;-)
So ist es bei uns. In die eine Halle passen TSF und MTW hintereinander rein, in die andere Halle das TSF so dass man vorne und hinten noch vorbeilaufen kann.

Geschrieben von Michael WulfDann wird wieder überlegt, wie man die Karre krampfhaft und koste-es-was-es-wolle unter eine Höhe von X Metern bekommt.

Größerer Tank und Niederquerschnittsreifen. Darf dann aber keiner den TAnk n der Halle ablassen oder versuchen mit leerem Tank in die Halle zu fahren ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen465685
Datum23.02.2008 23:5219375 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutGrößerer Tank und Niederquerschnittsreifen.

du hast die Alufelgen zwecks Gewichtsreduktion vergessen ;-)

Nun mal im Ernst: Niederquerschnittsbereifung kann man machen - wird ja auch bei den "Jumbo"-LKW verwendet. Führt zu weniger Bodenfreiheit und kostet Geld.

Eventuell brauchst du andere Dachaufbauten - kostet Geld, da von Serie abweichend

Und wenn das auch noch nicht reicht, dann werden mit Hilfe spezieller Sonnenblenden evtl. auch noch die Blaulichter tiefergesetzt. Kostet ja auch (fast) nix.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio465688
Datum24.02.2008 00:0419570 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Marco DimitriadisStLF sind auf Frontlenker-Fahrgestellen aufgebaut, während TSF-W Hauber sind.

Würde man ein TSF-W auf Mitsubishi-Fuso Canter bauen, dann wärs auch ein Frontlenker :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz465723
Datum24.02.2008 10:3019688 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlScherzkeks. Du kannst sogar ein TSF wie ein 16/12 beladen, solange die TSF-Beladung drauf ist.
In eurer TR als Ursprung des StLF (oder eigentlich besser LStF) stand einmal, dass ausdrücklich nur die Beladungsoptionen eines TSF-W sowie ggf. ein WV-Modul erwünscht sei. Mehr ist bei dem ebenfalls mal ausdrücklich erwünschten LKW-Fahrgestellen auch gar nicht sinnig unterzubringen. Nicht umsonst ging das LF10/6 bis 8t und in der Realität auch gerne bis 8,5 oder was die Fahrgestellgröße halt maximal ermöglichte - und gab immer noch genug Anlass zur Kritik, sodass es auf nun 11t freigegeben wurde.


Ein "normales" LF10/6 ist auch heute inkl. einiger Zusatzbeladung locker mit knapp über 8t darstellbar, ich sehe auch keinen Sinn darin, LF10/6 mit Straßenantrieb bis 11t freizugeben, dann kann ich auch 9t-TSF-W und 6t-TSF erlauben. Reine Normbeladung passt also dank weniger Personal und leichterer Kabine auch noch in die 7,5t eines StLF/MLF. Ich gehe jetzt nicht von einem bis an die 11t-Grenze ausgelasteten, aufgepimpten LF16/12-Ersatz-LF10/6 aus.
Übrigens ist man inzwischen in RLP dabei optional zum WV-Modul ein TH-Modul fürs MLF zu planen. Gab's auch schon als Zusatzbeladung auf dem TSF-W und auch auf dem LF10/6. Es wird natürlich nicht möglich sein, ein WV und TH-Modul auf dem MLF/StLF unterzubringen. Das war auch noch nie vernünftig auf dem LF10/6 möglich, obwohl es vielfach versucht wurde.Geschrieben von Thorben Gruhl

Wer mit 'nem StLF auskommt, kann ebensogut ein 6,xt TSF-W nehmen... Wo liegt der Vorteil des StLF gegenüber diesem?


Im Prinzip schon, die Fahrzeuge liegen nicht weit auseinander. Aber wozu muss ich denn unbedingt eine herausnehmbare Pumpe mit eigenem Motor spazieren fahren? Bedeutet mehr Wartungsaufwand (eigene Batterie mit Ladegerät, eigener Motor mit allem was dazugehört anstatt einem wartungsarmen Fahrzeugnebenabtrieb), im StLF auf LKW-Fahrgestell kann ich bei Bedarf auch PA im Mannschaftsraum unterbringen.

Außerdem kann man dann auch gleich argumentieren, dass man das Norm-LF10/6 (wenn's nicht mit allem optionalen vollgeladen ist) auch durch ein TSF-W ersetzen kann. Die 100l mehr Wasser verbietet auch keiner auf dem TSF-W und die 3 Mann kommen auch anders an die Einsatzstelle (wie auch beim StLF/MLF)...

Bei mir gäb's sowieso eine Reduzierung der Fahrzeugtypen im Bereich Lösch(gruppen)fahrzeuge und TLF:
- TSF (bei Notwendigkeit der 3,5t-Einhaltung auch optional mit weniger Personal, ansonsten bis 4,5t, gerne auch Kastenwagen mit stabiler Trennwand)
- StLF10/10 (MLF RLP, 1000l-Tank, Straßenantrieb, 7,5t [optional max. 8,5t], optional WV oder TH, wer's braucht und für nötig hält: optional TS statt FP)
- StLF10/10-Allrad (wie oben, jedoch Allrad, Singlebereifung, 10t)
- (H)LF20/20 (wie aktuell als 20/16 genormt, Wassertank 2000l, keine größeren Tanks)

- TLF10/25-Tr (max. 12t, Allrad, Singlebereifung, ähnlich derzeitiges TLF16/24-Tr.
- TLF20/50-Tr (ähnlich TLF20/40 bzw. 24/50, max. 18t, Allrad)

weitere Sonderfahrzeuge bei Bedarf, z.B. RW, DL usw.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg465735
Datum24.02.2008 11:3819377 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfGeschrieben von Marco Dimitriadis
oder auch LF8 leicht beherbergt haben, durchaus interessant sein kann.


die alten Mercedes-Transporter-Fahrgestelle gelten zwar offiziell als Frontlenker, hatten jedoch auch ein kleines "Häubchen" und - nicht zu vergessen eine FP vorne vor der Stoßstange. Der Längenunterschied zwischen LF 8 leicht auf MB 408 (später 409 oder auch 508) und TSF-W auf Daily oder MB Vario dürfte sich also in Grenzen halten.


Die LF8/Bel.1 auf Mercedes L409 sind 6100mm lang, d.h. also 10-20cm kürzer als ein TSF-W auf Iveco oder Renault Master Maxi.

Aber es gibt ja auch noch jede Menge LF 8 auf Robur der ehemaligen DDR, und die sind ohne STA gerade mal 5750mm lang.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen465737
Datum24.02.2008 11:4319604 x gelesen
sooo... um mal kurz zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

neue Info: Landesbeschaffung Hessen 2008 sieht keine TSF-W'vor!!!!

D.h. wir haben jetzt ein anderes Problem - nämlich unser TSF in Eigenarbeit soweit zu
reparieren dass es den TÜV im November 08 nochmal verlängert bekommt (O-Ton TÜV letztes Jahr: DAS WAR DIE LETZTE VERLÄNGERUN!".

Ansonsten können wir unsere Wehr dicht machen oder auf TSA umbauen!

Ein spannendes Jahr!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465742
Datum24.02.2008 12:0019446 x gelesen
Geschrieben von Tim KeßlerD.h. wir haben jetzt ein anderes Problem - nämlich unser TSF in Eigenarbeit soweit zu
reparieren dass es den TÜV im November 08 nochmal verlängert bekommt (O-Ton TÜV letztes Jahr: DAS WAR DIE LETZTE VERLÄNGERUN!".

Ansonsten können wir unsere Wehr dicht machen oder auf TSA umbauen!
Ach, ihr seid keine kommunale Wehr?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen465779
Datum24.02.2008 14:0019419 x gelesen
Klar sind wir eine kommunale Wehr - aber greif mal einem armen Mann in die Tasche.
Die Gemeindemittel für eine TSF-W "Bezuschussung" stehen bereit. Allerdings sind die Mittel auf
den Aufbau beschränk. D.h. auf die Landesbeschaffung eines Fahrgestelles angewiesen :-(

Oder gibt es aus Euren Kreisen Erfahrungen mit solchen Problemstellungen?
Wir sind für jede Hilfe dankbar...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen465787
Datum24.02.2008 14:3819486 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tim KeßlerOder gibt es aus Euren Kreisen Erfahrungen mit solchen Problemstellungen?
Wir sind für jede Hilfe dankbar...


wir holen am Freitag unser neues TSF-W aus der Landesbeschaffung 2007 vom Aufbauhersteller ab.

Unser bisheriges Fahrzeug (TSF; MB 310; BJ 1987) ging bereits im November an eine Stadtteil-FF einer Nachbarstadt. Dort hat der Prüfdienst das alte TSF auf Ford Transit "kaputtgeschrieben" und auch der TÜV lief ab (ohne Aussicht auf Verlängerung). Die haben damit jetzt für deutlich < 5k€ ein Fahrzeug, dass noch sicher 5 + x Jahre seinen Dienst tun wird.

Also hört Euch doch mal bei Euren Nachbarn um, ob dort nicht ein relativ gut erhaltenes Fahrzeug ausgemustert wird.

Ach ja, bevor jemand fragt: die Zeit von Nov. bis jetzt haben wir mit einem Reservefahrzeug überbrückt, das für solche und andere Zwecke auf Stadtebene vorgehalten wird.

Grüße aus dem Waldecker Land
Daniel


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio465802
Datum24.02.2008 16:1719376 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael WeyrichEs wird natürlich nicht möglich sein, ein WV und TH-Modul auf dem MLF/StLF unterzubringen.

Wetten, dass wir das innerhalb von zwei Jahren sehen werden?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio465803
Datum24.02.2008 16:2019410 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Tim KeßlerOder gibt es aus Euren Kreisen Erfahrungen mit solchen Problemstellungen?

Da es in meinem Bundesland keine Landesbeschaffungen für TSF(-W) gibt stellt sich die Frage nicht. Entweder man plant Geld für ein ganzes Fahrzeug ein oder gar nicht.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen465806
Datum24.02.2008 16:4119449 x gelesen
Geschrieben von Tim KeßlerLandesbeschaffung Hessen 2008 sieht keine TSF-W'vor

Quelle dafür?


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen465807
Datum24.02.2008 16:5019382 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierDa es in meinem Bundesland keine Landesbeschaffungen für TSF(-W) gibt stellt sich die Frage nicht. Entweder man plant Geld für ein ganzes Fahrzeug ein oder gar nicht.

naja, aber bei Euch gibt's doch vermutlich auch Zuschüsse bei der Fahrzeugbeschaffung. Diese Zuschüsse werden doch dann auch entsprechend im Finanzplan berücksichtigt. Wenn die dann mal wegfallen, fehlt auch erstmal Geld. So ähnlich ist es doch bei den Landesbeschaffungen auch. Nur gibt es vom Land keinen Zuschuss in Form von Geld, sondern das Fahrgestell.

Grüße
Daniel


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen465808
Datum24.02.2008 16:5019404 x gelesen
Quelle:

Aussage auf Gemeinde-Ebene!

Offizielle Schreiben habe ich leider noch nicht gesehen!
Wisst Ihr etwas anderes?

Gruß
Tim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz465834
Datum24.02.2008 18:1619340 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierWetten, dass wir das innerhalb von zwei Jahren sehen werden?

In RLP bestimmt nicht. Da wird immer auf die Gewichtseinhaltung geachtet, vor Einführung des MLF war RLP eines der wenigen Bundesländer, wo es eben nicht möglich war, ein solches Fahrzeug, evtl. noch mit Allrad und 9t als TSF-W bezuschußt zu bekommen. Da ist beim TSF-W bei exakt 6,3t Schluß. Und beim MLF bei 7,5.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das in anderen Bundesländern mit anderer Bezuschussungspolitik nicht lange auf sich warten läßt.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465835
Datum24.02.2008 18:1719365 x gelesen
Geschrieben von Tim KeßlerDie Gemeindemittel für eine TSF-W "Bezuschussung" stehen bereit. Allerdings sind die Mittel auf
den Aufbau beschränk. D.h. auf die Landesbeschaffung eines Fahrgestelles angewiesen
Den Haushaltsansatz würde ich gerne mal sehen...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen465839
Datum24.02.2008 18:3419374 x gelesen
Geschrieben von Tim Keßler Klar sind wir eine kommunale Wehr - aber greif mal einem armen Mann in die Tasche.

Fält dann wohl unter Pech gehabt. Man wird dann nicht umhin kommen auf jegliche Kann-Ausgabe zugunsten dieser (vermutlich) Muß-Ausgabe zu verzichten.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen465886
Datum24.02.2008 20:5619425 x gelesen
Geschrieben von Tim KeßlerWisst Ihr etwas anderes?

Zumindest war im Florian Hessen ne ganze Liste an wehren, die 2008 ein TSF-W bekommen...
Glaube kaum, dass das alles Überhänge aus 2007 sind...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern465916
Datum24.02.2008 23:5119334 x gelesen
Geschrieben von Daniel KauneAch ja, bevor jemand fragt: die Zeit von Nov. bis jetzt haben wir mit einem Reservefahrzeug überbrückt, das für solche und andere Zwecke auf Stadtebene vorgehalten wird.

Da erkennt man den alten Hasen im Forum. :-)


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen465925
Datum25.02.2008 08:2519416 x gelesen
..könnte mir aber gut vorstellen dass es sich noch um die Landesbeschaffungen aus 2007 handelt. Das erste TSF-W aus der 2007er Beschaffung wurde nämlich erst Ende Nov.2007 ausgeliefert!

Grüsse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.02.2008 10:28 Tim 7K., Hohenahr
 20.02.2008 15:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.02.2008 15:37 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 20.02.2008 15:41 Alex7and7er 7S., Wedel
 20.02.2008 16:00 Jako7b T7., Bischheim
 20.02.2008 16:17 Alex7and7er 7S., Wedel
 20.02.2008 17:59 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 21.02.2008 09:59 Alex7and7er 7S., Wedel
 20.02.2008 15:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.02.2008 15:59 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 20.02.2008 16:09 Jako7b T7., Bischheim
 20.02.2008 16:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.02.2008 17:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.02.2008 12:39 Jako7b T7., Bischheim
 22.02.2008 12:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.02.2008 17:05 Tim 7K., Hohenahr
 21.02.2008 17:10 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 22.02.2008 08:32 ., Grafschaft
 21.02.2008 19:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.02.2008 20:17 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 21.02.2008 20:54 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.02.2008 10:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2008 14:40 Tim 7K., Hohenahr
 22.02.2008 15:16 Jens7 B.7, Weilrod
 22.02.2008 16:52 Heik7o L7., Maintal
 22.02.2008 17:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2008 17:54 Heik7o L7., Maintal
 22.02.2008 19:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.02.2008 09:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.02.2008 09:29 Fran7k E7., Schlüchtern
 22.02.2008 18:04 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.02.2008 18:08 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.02.2008 18:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2008 18:28 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.02.2008 09:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.02.2008 20:41 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.02.2008 21:06 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.02.2008 21:26 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 23.02.2008 23:39 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.02.2008 23:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.02.2008 23:52 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 24.02.2008 11:38 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 24.02.2008 00:04 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.02.2008 10:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.02.2008 16:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.02.2008 18:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2008 18:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.02.2008 11:43 Tim 7K., Hohenahr
 24.02.2008 12:00 ., Grafschaft
 24.02.2008 14:00 Tim 7K., Hohenahr
 24.02.2008 14:38 Dani7el 7K., Bad Arolsen
 24.02.2008 23:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.02.2008 16:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.02.2008 16:50 Dani7el 7K., Bad Arolsen
 24.02.2008 18:17 ., Grafschaft
 24.02.2008 18:34 ., Bad Hersfeld
 24.02.2008 16:41 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 24.02.2008 16:50 Tim 7K., Hohenahr
 24.02.2008 20:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.02.2008 08:25 Tim 7K., Hohenahr
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt