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ThemaVerlastung der TS im G115 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen464475
Datum18.02.2008 12:527963 x gelesen
Hallo,
wie ich soeben gelesen habe, könnte es bei Neufahrzeugen (LF10/6) mit der Verlastung der TS im G1 Probleme geben.
Hat hier bereits jemand negative Erfahrungen sammeln müssen oder aber auch positive Erfahrungen machen können?
Ich rede jetzt nicht von einer hoch gelagerten TS auf Lift, sondern von der tiefen
Lagerung im G1.

Gruß
Henning Krone


Feuerwehr-Dinklar.de

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AutorThom8as 8K., Ettlingen / Baden-Württemberg464478
Datum18.02.2008 13:116781 x gelesen
Hallo,

das ist ein gutes Thema, welches mich auch interessieren würde, da wir zur Zeit auch bei der Planung für ein LF sind, bei dem voraussichtlich eine TS im G 1 verlastet werden soll. Ich würde auch die tiefe Lagerung bevorzugen.

@ Henning: Wo hast du es gelesen, dass es bei Neufahrzeugen damit Probleme geben könnte??? Und welcher Art sind diese?

Bieten diese Variante eigentlich alle Hersteller an?? Habe es bisher nur bei Ziegler-Prospekten gesehen!

Danke und Gruß

Thomas Kraft


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AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen464480
Datum18.02.2008 13:216764 x gelesen
Hallo Henning,

wir haben Probleme die TS 8/8 im Geräteraum 1 zu verlasten. Unsere jetztige TS 8/8 ist einfach zu groß, vor allem wenn man ein AF-Gestell hat. Man müßte den Schlitten der TS 8/8 etwas stutzen, um die TS 8/8 dort zu verlasten. Da unsere Pumpe jedoch schon mittlerweile über 25 Jahre alt ist, dürfte sich das Thema bald von selbst erledigt haben.

Mfg
Falk Schlüsener


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AutorTobi8as 8R., Oberteuringen / BW464481
Datum18.02.2008 13:226760 x gelesen
Hallo Henning,



Also die FIRMA Ziegler biete das an.

Aber du Brauchst dann nen längeren Radstand und nen zweiteiligen Aufbau (nur 2 Rollladen auf jeder Seite).






Grüsse vom See


*Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr*

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen464482
Datum18.02.2008 13:276757 x gelesen
Moin Henning,

als wir unser LF 20/16 geplant hatten, standen wir vor dem selben Problem. Ziegler war in der Lage eine Tieflagerung für die TS anzubieten. Alle anderen hatten nur die Liftvariante im Programm. Das Foto mit der TS-Tieflagerung sieht aus wie ein LF 20/16 Kats der FW Hamburg......hätten wir so auch gerne gehabt. Nur hat Ziegler nicht die Ausschreibung gewonnen und so haben wir die TS jetzt auf einem teuren Lift. Beim LF 10/6 ist der G1 glaube ich zu schmal um die TS quer und tiefgelagert einzubauen. Es kommt auch auf die Optimale Gewichtsverteilung von TS und z.B. Stromerzeuger/THL-Gerät an. Bei der Liftvariante ist der Schwerpunkt hinterher wohl günstiger.

Carsten


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AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen464484
Datum18.02.2008 13:346726 x gelesen
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=446038

Da wurde das Thema schonmal durchgesprochen.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

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AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern464501
Datum18.02.2008 14:416757 x gelesen
Hallo,

den von Dir zitierten Thread hab ich gestartet:

Geschrieben von Thomas Stephanhttp://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=446038

Inzwischen war ein Vertreter von Schlingmann bei uns, der hat mir gesagt, bei Schlingmann ist der tiefe Einbau mit den meisten TS8/8 auch möglich, man bracht aber einen langen Radstand von etwa 3900mm. Das ganze ist unabhängig ob zwei oder dreiteiliger Aufbau.

Grüße

Andreas


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AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen464517
Datum18.02.2008 16:306676 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kraft@ Henning: Wo hast du es gelesen, dass es bei Neufahrzeugen damit Probleme geben könnte??? Und welcher Art sind diese?
In diesem Artikel, recht weit unten. Dank der neuen Abgasnorm gibt es scheinbar Gewichts- und Platzprobleme.

Gruß
Henning Krone


Feuerwehr-Dinklar.de

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AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen464519
Datum18.02.2008 16:396711 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzDas Foto mit der TS-Tieflagerung sieht aus wie ein LF 20/16 Kats der FW Hamburg......
Ist es nicht, sondern das LF20/6-TS der FW DDorf

Geschrieben von Carsten Kranzhätten wir so auch gerne gehabt.
dito...

Geschrieben von Carsten KranzBeim LF 10/6 ist der G1 glaube ich zu schmal um die TS quer und tiefgelagert einzubauen.
Quer wollen wir sie da auch nicht reinstopfen, hab ich auch noch nirgends gesehen...

Geschrieben von Carsten KranzEs kommt auch auf die Optimale Gewichtsverteilung von TS und z.B. Stromerzeuger/THL-Gerät an
auch meine Meinung.

Geschrieben von Carsten KranzBei der Liftvariante ist der Schwerpunkt hinterher wohl günstiger.
Schwerpunkt günstiger oder einfach nur unnötig höher (schlechteres Kurvenverhalten)?

Gruß
Henning Krone


Feuerwehr-Dinklar.de

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AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen464522
Datum18.02.2008 16:436802 x gelesen
Geschrieben von Tobias RietherAlso die FIRMA Ziegler biete das an.
Auch mit aktueller Abgasnorm?
LF 10/6?
MAN oder MB?
Fahrgestell 4x4 oder 4x2

Gruß
Henning Krone


Feuerwehr-Dinklar.de

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg464607
Datum18.02.2008 19:536711 x gelesen
Geschrieben von Andreas WagnerInzwischen war ein Vertreter von Schlingmann bei uns, der hat mir gesagt, bei Schlingmann ist der tiefe Einbau mit den meisten TS8/8 auch möglich, man bracht aber einen langen Radstand von etwa 3900mm. Das ganze ist unabhängig ob zwei oder dreiteiliger Aufbau.

Jepp!

Ein derartiges Fahrzeug gibt es bei der FF Berge mit 3tlg. Aufbau. Wurde auch in der Feuerwehr-BRAVO 10/06 vorgestellt.


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AutorTobi8as 8R., Oberteuringen / BW464724
Datum19.02.2008 14:416732 x gelesen
Ja dies passt auch mit der Aktuellen Abgasnorm.

Wir hatten vor knapp einem Jahr die ganzen Vorführer im Hause, zwecks Ersatzbeschaffung.
Wir haben die TS aber ersatzlos gestrichen, zumindest auf diesem Fahrzeug.

Fahrgestell war MB Allrad. Und er sagte mit MAN wäre dies genau so möglich.



Grüsse vom See


*Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr*

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

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AutorTobi8as 8R., Oberteuringen / BW464732
Datum19.02.2008 15:066671 x gelesen
Hallo Henning,


ich hab dir hier noch 2 Bilder vom Ziegler 10/6 auf MB Allrad

Bild1
Bild2





Grüsse vom See


*Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr*

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH464740
Datum19.02.2008 15:466701 x gelesen
Hallo Henning,

bei Ziegler auf 2007er MB Atego 4x4 single möglich:
Bild

Aber halt nur bei längerem Radstand.

Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW477010
Datum12.04.2008 17:326758 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisEin derartiges Fahrzeug gibt es bei der FF Berge mit 3tlg. Aufbau. Wurde auch in der Feuerwehr-BRAVO 10/06 vorgestellt.

und auch in der Gemeinde Issum (da wo das bekannte "Alt" herkommt) beim LZ Sevelen, dort ist die TS aber im G2: LINK

Hatten das heute morgen beim Truppführerlehrgang in der Fahrzeugkunde, laut Ausbilder (der aus der Wehr kam) war da wegen der komplexen Abgasanlage aus Platzgründen aber nur eine Ziegler Ultraleicht oder eine Rosenbauer Fox möglich, sie haben die Fox genommen und mussten da noch einen Griff versetzen. Wie es mi G1 ausgesehen hätte (evtl. Auspufführung nur auf rechter Seite?), ist mir nicht bekannt...nächste Tage kommt ein Schlingmannvertreter mal zu "uns" und wir wollen mit dem mal über die Möglichkeiten eines LF10 für uns Sprechen...da frag ich den mal genau


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 18.02.2008 12:52 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 18.02.2008 13:11 Thom7as 7K., Ettlingen
 18.02.2008 16:30 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 18.02.2008 13:21 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
 18.02.2008 13:22 Tobi7as 7R., Oberteuringen
 18.02.2008 16:43 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 19.02.2008 14:41 Tobi7as 7R., Oberteuringen
 19.02.2008 15:46 Mitj7a S7., Pinneberg
 18.02.2008 13:27 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 18.02.2008 16:39 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 19.02.2008 15:06 Tobi7as 7R., Oberteuringen
 18.02.2008 13:34 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 18.02.2008 14:41 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 18.02.2008 19:53 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 12.04.2008 17:32 ., Kranenburg
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