alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaForumsbeteiligung: Für mich ab hier erledigt43 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen464373
Datum17.02.2008 20:2920718 x gelesen
Hallo Forum,

da man ja alles erst einmal überdenken soll, schreibe ich das hier erst Heute.
Anlässlich dieses Threads wurde ein Beitrag von mir gelöscht, in dem ich den Inhalt einer PN veröffentlicht hatte. Diese an mich gerichtete PN enthielt, außer einem persönlichen Angriff keine, geheimen, vertraulichen, persönlichen oder personenbezogenen Infos und unterlag somit auch keinem besonderen Vertrauensschutz.
Meine in nachfolgendem Text dargestellte Reaktion darauf sendete ich dem Webmaster.

'-------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Per PN geschrieben von Jürgen M@yeres gehört sich einfach nicht PN im Forum zu veröffentlichen

Wenn es persönliche oder vertrauliche Infos sind, dann sicherlich nicht. In der PN stand aber außer Anfeindungen nichts vertrauliches oder persönliches. Und ganz nebenbei bin ich auch im Forum an keiner Stelle persönlich geworden.
Wo also habe ich da einen Vertrauensbruch begangen, dem eine Veröffentlichung entgegenstehen würde.

Per PN geschrieben von Jürgen M@yerich habe deshalb deinen Beitrag gesperrt

Es ist dein Forum und Du hast die Macht dazu eindrucksvoll demonstriert. Hast Du super gemacht!
Ich melde dir per PN einen Beitrag, der m. E. nicht in das Forum gehört und Du löscht meinen Beitrag. Wenn es dir denn um die Sache ginge, hättest Du auch nur den PN-Anteil löschen können.
Mißt Du hier nicht mit zweierlei Maß?
Beiträge, die darauf hinweisen, wie man Türen (auch widerrechtlich) öffnet, dürfen weiter bestehen bleiben.
Beiträge, die dieses monieren und das Vorgehen des Schreibers aufzeigen, werden gesperrt.
War das jetzt die Gelegenheit, es mir mal zu zeigen?
Vielleicht überlegst Du dir ja mal, ob Du meinen Zugang nicht generell sperren solltest, da der Umgang mit mir ja auch in anderen Beiträgen nicht immer ganz bequem und feuerwehrgerecht abläuft.

Gruß
Jürgen Wenzel
'-------------------------------------------------------------------------------

Eine ähnliche Veröffentlichung, die meine Reaktion auslöste, mit allerdings anderem Link wurde selbst in einem internen Forum schon einmal aus gutem Grund gelöscht. Man scheint sich hier der Verantwortung nicht ganz so bewusst zu sein.
Ich hätte das wirklich noch verstanden, wenn auch der auslösende Beitrag den Grundsätzen eines Forums folgend gesperrt worden wäre. So aber wird der Bock durch einseitige Zensur zum Gärtner gemacht und natürlich erhielt ich darauf auch keine Antwort mehr. Wahrscheinlich habe ich hier eine verbotene Zone betreten.

Ich habe in diesem Forum nicht nur Infos gegeben, sondern habe dadurch auch gelernt. Ich habe weiterhin immer versucht, sachlich zu bleiben, was mir, so glaube ich, auch gelungen ist.
So sind weiterhin auch viele Kontakte per PN zustande gekommen, Infos, die öffentlich nicht weitergegeben werden konnten, gab es per PN und oftmals wurde per PN gerade gerückt, was sonst im Forum zu entgleisen drohte.

Es gibt in diesem Forum so viel kompetente Schreiber. Da fällt es dann auch nicht weiter auf, wenn ich mich hier nicht mehr beteilige. Ich muß es mir nicht antun, dass u. U. irgendwann wieder einer meiner Beiträge aus einer einseitigen Betrachtung heraus gesperrt wird, weil er irgendjemandem nicht linientreu genug erscheint.

Warum schreibe ich das hier?
Um mir selbst den Weg, hier zu schreiben, zu versperren, falls es denn doch wieder einmal juckt. ;-)
Wer denn wirklich wissen möchte, wessen ich mich schuldig gemacht habe und um welchen lächerlichen Inhalt es geht:
Den betreffenden Thread bis 16.02.2008 23:34, einschließlich des gelöschten Beitrages und der parallel geführten PNs als pdf per Mail.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern464380
Datum17.02.2008 20:5918806 x gelesen
Naja, was soll man dazu sagen... SCHADE, hätte es nicht gebraucht!
Und zwar weder den "verfehlten Ton", noch die veröffentlichte PN (heißt ja nicht umsonst PERSÖNLICHE Nachricht), noch die Entscheidung hier nicht mehr mitzuschreiben...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen464384
Datum17.02.2008 21:5118718 x gelesen
Auch ich finde es sehr traurig, wenn kompetente Personen die öffentliche Diskussion (zumindest hier) verlassen.

Helmut Raab


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen464398
Datum17.02.2008 22:4218826 x gelesen
Schade.

Eine Reaktion, die so nicht nötig war. Die Entscheidung liegt aber trotzdem bei Dir.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Reaktion nicht verstehe.

Du hast eine PN ohne Einverständnis des Schreibers veröffentlicht. Das macht man nicht (gilt auch für Emails), losgelöst vom Inhalt. Schliesslich war dieser Ausdrücklich nur für dich bestimmt.
Das Jürgen diesen Beitrag gesperrt hat, ist eine logische Konsequenz. Das wurde auch in anderen Fällen so gehandhabt.

Schade, dass es so endet. Wäre nicht nötig gewesen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg464401
Datum17.02.2008 22:5018758 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen WenzelEs ist dein Forum und Du hast die Macht dazu eindrucksvoll demonstriert. Hast Du super gemacht!

Es ist kein Machtdemonstration, sondern ein präventives Eingreifen als Administrator in ein sonst mögliches ausuferndes Anfeinden in der Öffentlichkeit. Es war bis zum Zeitpunkt DEINER Veröffentlichung EURE Privatsache.

Was als PN zwischen zwei Beteiligten geschrieben wird, sollte zwischen den Beteiligten bleiben, es sei denn, beide sind mit der Veröffentlichung der Kommunikation einverstanden.

Du hast diesem ich nenne es mal "guten Ton" zuwider gehandelt und deswegen wurde Dein Beitrag gelöscht. Gut so.

Dass du deine Konsequenz ziehst, sei dir zugestanden, verstehen kann ich sie nicht.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen464405
Datum17.02.2008 23:4218786 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan BrüningDas Jürgen diesen Beitrag gesperrt hat, ist eine logische Konsequenz.
Hallo Ja,

Geschrieben von Jan Ole UngerDu hast diesem ich nenne es mal "guten Ton" zuwider gehandelt und deswegen wurde Dein Beitrag gelöscht. Gut so.

sicherlich würde es mir keiner abnehmen, wenn ich behauptete, dass ich auch ab sofort nichts mehr beantworte. Zumindest in diesem Thread (und nur noch in diesem) bin ich euch das ja wohl auch schuldig.

Mit dem, was ihr in den Zitaten aussagt, liegt ihr, wie ich es ja in meinem Eröffnungsbeitrag auch einräumte sicher Richtig. Es hätte aber auch die Möglichkeit gegeben, nur den Threadanteil herauszunehmen oder aber, wenn schon Konsequent, eben auch den Beitrag mit der Verlinkung zu löschen.

Und wenn es auch, wie geschehen, noch so oft betont wird, dass eine derartige Verlinkung nichts besonderes sei, betone ich ebenfalls, dass sie in diesem oder einem anderem solchen Forum unangebracht ist, da sich hinter diesem Forum für den außenstehenden Fremdleser die Institution "Feuerwehr" verbirgt, auch wenn wir wissen, dass es nicht so ist. Ratschläge, Anleitungen und Quellen zu derartigen Dingen, auch wenn man sie durch Recherche leicht selber finden kann, haben hier einfach nichts zu suchen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen464416
Datum18.02.2008 07:0119093 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich möchte Dir mein bedauern Ausdrücken. Ich finde es sehr schade, da gerade Du einer der Schreiber bist/warst mit einem sehr großen Hintergrund Wissen. Leider kommt es hier zu oft vor, daß eben diese Leute persönlich angegriffen werden und ihr Wissen durch solche Aktionen nicht mehr offen weitergeben.

Wenn es hier so weiter geht, gibt es in 2-3 Jahren nur noch Beiträge wie "Mein Dachaufsetzer ist größer" oder "Warum darf ich mir kein BOS-Funkgerät in mein privat PKW bauen".


Gruß
Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern464419
Datum18.02.2008 07:1318683 x gelesen
Hallo Jürgen,
ich denke man muss zwei Sachverhalte klar von einander trennen:

1. Die Sperrung eines Beitrages wegen Veröffentlichung einer PN
Geschrieben von Jürgen WenzelEs hätte aber auch die Möglichkeit gegeben, nur den Threadanteil herauszunehmen
Also ich persönlich fände es eher komisch, wenn Admin/Mods. in meinen Beiträgen rumeditieren würden, da wird er schon lieber ganz rausgenommen

und

2. den deiner Ansicht nach deplatzierten Link
Geschrieben von Jürgen Wenzeloder aber, wenn schon Konsequent, eben auch den Beitrag mit der Verlinkung zu löschen.
wieso "entweder oder"? Der Link hat doch mit der veröffentlichten PN nichts zu tun!

Geschrieben von Jürgen WenzelRatschläge, Anleitungen und Quellen zu derartigen Dingen, auch wenn man sie durch Recherche leicht selber finden kann, haben hier einfach nichts zu suchen.
Das ist deine Meinung, viele andere hier sehen das, gerade was die Biegeanleitung angeht anders.
Das kannst du akzeptieren oder nicht...

Nochmals: ich fände es schade, wenn du wegen einer solchen Lappalie deine Aktivität hier einstellst.
Das Forum hier lebt ja durch durch die aufeinanderprallenden Ansichten und Meinung und eine Diskussion kommt nur durch den regen Austausch von Argumenten zustande.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg464425
Datum18.02.2008 07:4318731 x gelesen
Hallo Jürgen,

in einem offenen Forum gehört es dazu, dass man sich auch mal fetzt und ärgert. Auch gibt es Vorgänge die einem nicht passen oder die man als ungerecht empfindet. Oder, - gerade wenn man nicht der geborene Diplomat ist, gibts mal eine Retourkutsche oder man staunt über manche Sagen und Erlebnisse in bester Käpten Blaubär Manier.

Ich würde es sehr bedauern, wenn Du Dich hier im Forum nicht mehr beteiligen würdest. Durch Dein Hintergrundwissen und Darstellung aus Deiner Sicht/Organisation, hast Du regelmäßig zur Qualität im Forum und auch zum Nachdenken über die eigene Organisation beigetragen.

Hake es einfach ab und bleibe uns erhalten!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW464442
Datum18.02.2008 10:2818700 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich schliesse mich Gerhard einfach einmal an!
Hake es bitte ab und bleibe uns und vor allem auch mir als Mitstreiter erhalten!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin464443
Datum18.02.2008 10:3318751 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningDu hast eine PN ohne Einverständnis des Schreibers veröffentlicht. Das macht man nicht (gilt auch für Emails), losgelöst vom Inhalt. Schliesslich war dieser Ausdrücklich nur für dich bestimmt.

nur mal so, wo nimmst du denn dein "Das macht man nicht..."? Gibt es hier Forenregeln, die das regeln? Oder bezieht sich das auf einen Gesetzes- oder Verordnungstext?


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg464444
Datum18.02.2008 10:3818794 x gelesen
hallo,

nachdem der Absender der PN sich bei mir über die Veröffentlichung beschwert hatte musste ich entsprechend reagieren und den Beitrag der diese PN ohne Zustimmung des Absenders enthält gesperrt.

Das haben wir in der Vergangenheit in solchen Fällen gemacht und das werden wir in Zukunft in ähnlich gelagerten Fällen auch wieder tun.

Private Nachrichten (PN) sind gerade nicht für die Veröffentlichung gedacht. Wenn dann sollte man das nur mit Zustimmung des Absenders tun.

Diese Entscheidung hat absolut nichts mit deinen anderen Beiträgen und mit der Thematik in diesem Thread zu tun.

Deinen Hinweis auf den "Biegevorschlag Türöffnungsnadeln" haben ich geprüft und entschieden das dieser Beitrag im Forum drinbleiben kann. Ich sehe diese Info nicht als kritisch an. Die PDF-Datei liegt ja sogar auf der Webseite einer renomierten Firma aus dieser Branche.

Mir ist klar das die Moderation eines Forums in dieser Grössenordnung nicht einfach ist und das Entscheidungen da nicht immer auf 100%ige Zustimmung stossen.

Ich bitte dich nun, so wie andere Poster, dass du deine Entscheidung nochmals überdenkst und dem Feuerwehr-Forum nicht den Rücken kehrst.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg464445
Datum18.02.2008 10:4118715 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian Raknur mal so, wo nimmst du denn dein "Das macht man nicht..."?

GMV

Wenn jemand sich per PN äussert dann hat er sich bewusst dafür entschieden das nicht öffentlich zu tun. Ansonsten hätte er ja ein Beitrag im Forum geschrieben.

Hinzufügen möchte ich noch, daß es im Internet üblicherweise als denkbar schlechtestes Benehmen gilt, private Mails zu veröffentlichen. Vergleichbar ungefähr mit "jemand anderem im Restaurant auf den Teller...". Wer sowas in Kenntnis dieser "Regel" trotzdem tut, wird ziemlich schnell als ziemlich asozial angesehen.

Zitat aus http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2106826.html


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen464446
Datum18.02.2008 10:4218836 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian RakGibt es hier Forenregeln, die das regeln? Oder bezieht sich das auf einen Gesetzes- oder Verordnungstext?

Das nennt sich Anstand. Private Nachrichten heißen private Nachrichten, weil sie keine öffentlichen Nachrichten sind.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW464448
Datum18.02.2008 10:5318798 x gelesen
target="_blank">hierGeschrieben von Ingo HornDas nennt sich Anstand. Private Nachrichten heißen private Nachrichten, weil sie keine öffentlichen Nachrichten sind
Ist aber scheinbar kein Einzelfall, das hier Pm oder Mails veröffentlicht werden. Mal ganz abgesehen von Inhalt und Wirkung.
Hier zum Beispiel


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen464450
Datum18.02.2008 10:5818727 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hubert KohnenIst aber scheinbar kein Einzelfall, das hier Pm oder Mails veröffentlicht werden. Mal ganz abgesehen von Inhalt und Wirkung.

Ich habe auch nur auf die Frage geantwortet, wo "Das macht man nicht" steht. Was wo wie in welcher Form anders praktiziert wird, ist davon erstmal völlig unabhängig.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg464451
Datum18.02.2008 11:0718771 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Hubert KohnenIst aber scheinbar kein Einzelfall, das hier Pm oder Mails veröffentlicht werden.

richtig - aber wenn sich der Absender der Mails sich bei mir beschwert dann muss ich entsprechend reagieren.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW464452
Datum18.02.2008 11:1318882 x gelesen
Hi,

getreu dem Motto, wo kein Kläger da kein Richter.... ob das immer so richtig ist lass ich einmal unkommentiert!
Bedenken sollte man immer, Admins haben es nicht leicht, Moderatoren noch weniger, Respeckt jedem der sich hier die Mühe macht und den Job übernimmt!

Ob und wie was wo genau nun veröffentlicht wurde, was Jürgen dazu gebracht hat diese PN zu veröffentlichen und warum er es leid war sich, wie aus seinem Posting heraus geht, anfeinden zu lassen, können wir nicht nachvollziehen!

Anders herum, wenn es hier zu anfeindungen kam, Jürgen hat bestimmt nicht drum gebenten, sollte man einmal überlegen welche Mittel und Möglichkeiten man den Forumsmitgliedern an die Hand geben möchte um sich gegen solche effektiv zu wehren! Mir geht da vieles am Ar... vorbei und stört mich nicht bzw. ich lasse mich da nicht provozieren, aber eine Möglichkeit PNs von gewissen Personen zu unterbinden wäre sehr schön und auch angebracht!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)464456
Datum18.02.2008 11:2418650 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt eine Möglichkeit PNs von gewissen Personen zu unterbinden wäre sehr schön und auch angebracht!Das würde ich auch begrüßen!


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW464457
Datum18.02.2008 11:2618763 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerrichtig - aber wenn sich der Absender der Mails sich bei mir beschwert dann muss ich entsprechend reagieren
Denke mal das es auch völlig korekt ist / war. Nur sollte man nicht generell gegen das zitieren / einfügen von PM und Mails wettern, wie es manche befürworten. Es zählt so wie bei allen postings der gesunde Menschenverstand.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg464458
Datum18.02.2008 11:2918889 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Hubert KohnenNur sollte man nicht generell gegen das zitieren / einfügen von PM und Mails wettern, wie es manche befürworten. Es zählt so wie bei allen postings der gesunde Menschenverstand.

So sehe ich das auch. Es wird nicht jeder Beitrag in dem eine Mail zitiert wird automatisch gelöscht. Aber wenn sich der Absender beschwert ist der Punkt erreicht wo eine Moderation des Forums eingreifen muss. Und das ist dann keine Zensur.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin464463
Datum18.02.2008 11:4818774 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerUnd das ist dann keine Zensur.
Und das sehe ich anders!
Warum hat sich denn der Absender im konkreten Fall beschwert, weil er nicht wollte, dass seine Entgleisungen im Forum zu lesen sind?! Jürgen W. hat die PN sicherlich zitiert, um Aufzeigen, dass es wohl der falsche Weg ist, zu einem Forenbeitrag per PN persönlich zu werden.
Für mich mal wieder: Mehr Täter- als Opferschutz!

Und jetzt zerreißt mich...


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen464491
Datum18.02.2008 14:1618676 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakUnd jetzt zerreißt mich...

Das ist auch so eine Sache, die ich regelmäßig lese. Hier wird niemand zerrissen. Mögliche Kritik an seiner Meinung durch so eine Floskel vorsorglich zu diskreditieren ist aber auch nicht gerade der Hit.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin464499
Datum18.02.2008 14:3618908 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDas ist auch so eine Sache, die ich regelmäßig lese. Hier wird niemand zerrissen. Mögliche Kritik an seiner Meinung durch so eine Floskel vorsorglich zu diskreditieren ist aber auch nicht gerade der Hit.
Nö, Experiment hat funktioniert! Leider geht es hier oftmals eher um Befindlichkeiten und Nebenkriegsschauplätze als um die Sache!


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen464503
Datum18.02.2008 14:4418810 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rak
Nö, Experiment hat funktioniert! Leider geht es hier oftmals eher um Befindlichkeiten und Nebenkriegsschauplätze als um die Sache!


Meine Meinung zur Sache habe ich kund getan. Ich sehe nicht viel Grund darin, das ständig zu wiederholen.

Und es geht hier in der Tat sehr häufig um Befindlichkeiten, schliesslich sitzen hier Menschen und nicht Roboter.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen464504
Datum18.02.2008 14:4918674 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian RakNö, Experiment hat funktioniert!

Nein. Du hast völlig unnötig Moderatoren provoziert und deren Entscheidungen mit eigenwilligen Interpretationen in Frage gestellt. Wenn es keine ernsthaften Gründe dagegen gibt, sollte man den Jungs auch ab und zu mal den Rücken stärken. Ich bin keiner und ich will bei dem Gebaren, das hier teilweise an den Tag gelegt wird, auch nie Mod werden. Ständig das Ar***lo** zu sein, ist mit Sicherheit auf Dauer nicht sonderlich erbaulich...

mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern464506
Datum18.02.2008 14:5318638 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakLeider geht es hier oftmals eher um Befindlichkeiten und Nebenkriegsschauplätze als um die Sache!
Und deshalb eröffnest du auch gleich noch einen Nebenkriegsschauplatz... KOMISCH!

Geschrieben von Sebastian RakNö, Experiment hat funktioniert! Na dann Herzlichen Glückwunsch ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW464531
Datum18.02.2008 17:0618680 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlUnd zwar weder den "verfehlten Ton", noch die veröffentlichte PN (heißt ja nicht umsonst PERSÖNLICHE Nachricht),

Ich kenn die Hintergründe im Detail jetzt nicht, ABER rein von mir persönlich und aufgrund ausreichender eigener Erfahrungen: Wenn mich jemand persönlich anmailt, um mich zu beleidigen/anzufeinden, wenn ich von anderen PN zugespielt bekomme, in denen es um selbiges zu mir geht, mir (auch öffentlich) gar die körperliche Unversehrtheit in Frage gestellt worden ist, nutze ich JEDES (auch öffentliche) Mittel, um mich zu wehren. Das wirkt ggf. schon mal schneller und besser, als jedes Mal meine Anwältin zu bemühen. Das wäre darüber hinaus für die Betreffenden auch schnell sehr teuer...

Wo sind wir hier eigentlich mittlerweile gelandet?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW464532
Datum18.02.2008 17:0918730 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornPrivate Nachrichten heißen private Nachrichten, weil sie keine öffentlichen Nachrichten sind.

schön, das hat aber GRENZEN! (Wie gesagt, ich kenn die PN nicht, ich kenn nur die Schilderung was sie angeblich enthalten hat - und da hab ich leider auch Erfahrung mit...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen464534
Datum18.02.2008 17:1718704 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoschön, das hat aber GRENZEN!

Klar hat es die. Aber da gibt es auch noch den Weg, die entsprechende Nachricht dem Admin direkt zukommen zu lassen und das dort zu klären. PNs zu veröffentlichen sollte die absolute Ausnahme sein und bleiben.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen464536
Datum18.02.2008 17:3518826 x gelesen
Hallo Forum,

zuerst einmal danke ich für den Zuspruch, den ich neben der Kritik auch bekommen habe.
Meine Reaktion richtet sich auch weniger gegen die Sperrung des Beitrages, die wertneutral betrachtet sicherlich gerechtfertigt ist. Weiterhin war es zu belanglos, um daraus irgendwelche Reaktionen ableiten zu wollen. Die Reaktion resultiert viel eher aus der Tatsache, dass User diesen geschützten Bereich einer PN dazu nutzen, sich durch Anfeindungen der Inhalte zu entledigen, die für das Forum dann auch nicht prüfbar und nachvollziehbar sind.

geschrieben von Magnus Hammerl Das Forum hier lebt ja durch durch die aufeinander prallenden Ansichten und Meinung und eine Diskussion kommt nur durch den regen Austausch von Argumenten zustande.
geschrieben von Gerhard Pfeiffer in einem offenen Forum gehört es dazu, dass man sich auch mal fetzt und ärgert. Auch gibt es Vorgänge die einem nicht passen oder die man als ungerecht empfindet. Oder, - gerade wenn man nicht der geborene Diplomat ist, gibts mal eine Retourkutsche oder man staunt über manche Sagen und Erlebnisse in bester Käpten Blaubär Manier.
Das ist mir bewusst und dem gehe ich auch nicht aus dem Weg. Jeder, der hier schon etwas länger aktiv ist weiss, dass ich derartige Debatten nicht scheue und dabei auch bis zum Ende, zum Leidwesen vereinzelter User, und manchmal auch über Wochen am Ball bleibe.
Dabei gab es vereinzelt auch noch während der Debatte den PN-Austausch mit meinen Gegenspielern. Dieser diente dann aber lediglich der Relativierung oder Klarstellung, um die Emotionen nicht im Forum hochkochen zu lassen.
Es hat noch nie jemand eine PN von mir erhalten, in der ich mich aus Feigheit vor der Öffentlichkeit, dann in unflätiger Weise meinem Gegenspieler gegenüber ergossen habe.

geschrieben von Jürgen M@yer Wenn jemand sich per PN äußert dann hat er sich bewusst dafür entschieden das nicht öffentlich zu tun. Ansonsten hätte er ja ein Beitrag im Forum geschrieben.
Für meine oben beschriebenen Bsp oder andere neutrale PN trifft das sicherlich zu. So, wie geschehen, ist es aber einfach nur Feigheit, kommt dem Handeln irgendwelcher Heckenschützen gleich und darf nicht auch noch geschützt oder durch Moderatoren abgesegnet werden. Die Funktion "PN" eröffnet eben nicht, wie einzelne zu glauben scheinen, auch automatisch die Möglichkeit der nichtöffentlichen Pöbelei.
Ich habe jedenfalls immer, auch mit dem Rücken an der Wand stehend, Möglichkeiten im Forum gesehen und genutzt, aus so einer Nummer sauber herauszukommen.
Die PN-Funktion darf nicht, weil ja unter besonderem Schutz stehend und somit nicht nachweisbar, zum Nebenkriegsschauplatz für Anfeindungen werden. Da verstehen einige wohl die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes falsch oder legen zumindest die Grundsätze hierzu falsch aus.

geschrieben von Jürgen M@yer Wer sowas in Kenntnis dieser "Regel" trotzdem tut, wird ziemlich schnell als ziemlich asozial angesehen.”
Tja lieber Jürgen, sehr locker und leichtfertig aber dafür auch unbedacht zitiert. Da schreibst Du weiter oben, dass ich es mir noch einmal überlegen soll und stellst mich dann hier mit asozialen Leuten auf eine Stufe. Die Tür, die Du oben öffnest schlägst Du hier wieder zu. Ich gebe sehr ungern den asozialen Schreiber zum Gespött der Forumgemeinde.

geschrieben von Sebastian Rak Für mich mal wieder: Mehr Täter- als Opferschutz!
Vielleicht sollte man sich hier seitens der Moderatoren erst einmal darüber klar werden, was schützenswerte Inhalte sind, bevor man irgendwelche allgemein gültigen Regeln bemüht.
In dem Augenblick, wo ich z.B. in einem an mich gerichteten Brief angegriffen werde unterliegt der Inhalt keinem besonderen Schutz mehr. Inhalte, die meiner Verteidigung gegenüber anderen Beteiligten (hier das Forum) dienen und zu der mich der Briefschreiber nötigt, darf ich den Beteiligten auch vermitteln. Dessen muß sich der Schreiber bewusst sein und nimmt dies durch seine Wortwahl auch billigend in Kauf. Der Inhalt der PN steht nur dann unter Schutz, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen des Schreibers zu beeinträchtigen. Sie steht nicht unter Schutz, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird. Dieses ist in vorliegendem Fall aber gegeben, da diese PN aus dem Zusammenhang des öffentlichen Wortes resultiert, mein hier öffentliches Verhalten eben auch durch derartige PNs gesteuert/beeinflusst wird und nur im Zusammenhang mit der PN einen Sinn ergibt und für das Forum nachvollziehbar wird.

Fazit:
Es ist, so glaube ich, klar geworden, dass ich schon, entgegen einiger Befürchtungen, Stellung beziehen kann und werde. So würde ich auch nicht, und einige haben es schon bemerkt, wegen eines Schreibers, der nicht konform mit meiner Meinung geht, das Feld räumen, denn damit werde ich schon fertig.
Nach einer positiven PN von Gilles Reinhardt und einer weiteren PN von Jürgen M. haben wir, Jürgen M. und ich, uns telefonisch ausgetauscht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es die Sache nicht wert ist. Da ich das nach den Reaktionen aus dem Forum und dem minimalen Stellenwert des Streitgegenstandes ebenfalls so sehe, schaue ich also ab und zu auch mal wieder rein.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW464537
Datum18.02.2008 17:4318871 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelNach einer positiven PN von Gilles Reinhardt und einer weiteren PN von Jürgen M. haben wir, Jürgen M. und ich, uns telefonisch ausgetauscht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es die Sache nicht wert ist. Da ich das nach den Reaktionen aus dem Forum und dem minimalen Stellenwert des Streitgegenstandes ebenfalls so sehe, schaue ich also ab und zu auch mal wieder rein.

Danke an Dich dabei zu bleiben, an Jürgen und den anderen für das Engagement das auch zu erreichen...

Auch wenns manchmal (viel) Geduld bzw. Nerven kostet, das hier dient mehr Leuten, als vielen bewußt ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen464538
Datum18.02.2008 17:4918658 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAuch wenns manchmal (viel) Geduld bzw. Nerven kostet, das hier dient mehr Leuten, als vielen bewußt ist.

Schönes Schlusswort - könnte man den Thread hier jetzt schließen?


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern464539
Datum18.02.2008 17:5218741 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakNö, Experiment hat funktioniert! Leider geht es hier oftmals eher um Befindlichkeiten und Nebenkriegsschauplätze als um die Sache!

Das halte ich für gelinde gesagt unverschämt was du hier ablieferst. Die Mods bringen hier Freizeit ein damit wir ein sauberes und funktionierendes Forum haben und du provozierst und reizt es aus bis ans Ende? Frechheit.


MkG
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü464541
Datum18.02.2008 17:5518742 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzel
Fazit:
Es ist, so glaube ich, klar geworden, dass ich schon, entgegen einiger Befürchtungen, Stellung beziehen kann und werde. So würde ich auch nicht, und einige haben es schon bemerkt, wegen eines Schreibers, der nicht konform mit meiner Meinung geht, das Feld räumen, denn damit werde ich schon fertig.
Nach einer positiven PN von Gilles Reinhardt und einer weiteren PN von Jürgen M. haben wir, Jürgen M. und ich, uns telefonisch ausgetauscht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es die Sache nicht wert ist. Da ich das nach den Reaktionen aus dem Forum und dem minimalen Stellenwert des Streitgegenstandes ebenfalls so sehe, schaue ich also ab und zu auch mal wieder rein.


Respekt !

Willkommen zurück.


Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin464554
Datum18.02.2008 18:3718686 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningMeine Meinung zur Sache habe ich kund getan. Ich sehe nicht viel Grund darin, das ständig zu wiederholen.
Die von mir genannte Tatsache, dass hier eine Anfeindung nur der Öffentlichkeit des Forums preisgegeben wurde, hat keiner als Grund für das Drücken des "Antworten-Buttons", warum ist das so? Warum schreibt ihr euch hier Anstand und "das macht man so" auf die Fahnen, wenn eigentlich die PN und nicht deren Veröffentlichung Grund der allgemeinen Verärerung sein sollte.

Ich für meinen Teil bin froh, dass Jürgen aufgrund des fundierten Fachwissens dem Forum erhalten bleibt und ich offensichtlich mit meiner Meinung nicht ganz allein dastehe (siehe u.a. Post von U.C. von 17:06 Uhr).


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin464563
Datum18.02.2008 18:4418731 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDie Mods bringen hier Freizeit ein damit wir ein sauberes und funktionierendes Forum haben und du provozierst und reizt es aus bis ans Ende?
Warum habe ich damit einen Mod provoziert?
Klar, die Mods leisten wertvolle Arbeit, aber dennoch geht es hier oftmals mehr um Linientreue als um eine Diskussion. Leider lässt sich auch die Tatsache nicht von der Hand weisen, dass hier bereits Meinungen, Einstellungen, Fahrzeuge, Konzepte etc. pp zerrissen wurden und ich finde, dass das nicht sein muss. Jürgen W. ist hier durchaus als Regular anzusehen und seine Tat war, aufgrund des Inhalts der PN alles andere als verwerflich, insofern bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Sperrung seines Beitrags nicht nötig war.


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW464595
Datum18.02.2008 19:2218668 x gelesen
Mein Respeckt vor so viel Engagement sei euch sicher und danke auch an Jürgen das er sich auch um einen einzelnen User so einsetzen mag!

Geschrieben von Ulrich CimolinoAuch wenns manchmal (viel) Geduld bzw. Nerven kostet, das hier dient mehr Leuten, als vielen bewußt ist.

Sehr viel mehr!! Ich werde doch ab und an angesprochen ob ich nicht der und der bin aus dem Forum, es lesen viele mit und es kommt auch genügend bei den Leuten an!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)464600
Datum18.02.2008 19:3018716 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtSehr viel mehr!! Ich werde doch ab und an angesprochen ob ich nicht der und der bin aus dem Forum, es lesen viele mit und es kommt auch genügend bei den Leuten an!Das passierte mir auch schon öfters.

In dem Zusammenhang möcht ich auch mal erwähnen, das der Begriff "stille Mitleser" hier oft in eher negativen Zusammenhängen gebraucht wird (z.B. Maulkörbe...). Dabei hab ich eigentlich eher genau das Gegenteil kennengelernt, bis hin zu ausdrücklichem Lob für bestimmte Diskussionen/Fragestellungen.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW464608
Datum18.02.2008 19:5618863 x gelesen
Man sollte sie vielleicht nicht "stille Mitleser" nennen, sondern eher "AusdruckfürdenChefmacher"!

Denn die stillen Mitleser stören nicht wirklich ;-)


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen464639
Datum18.02.2008 22:1319022 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerMan sollte sie vielleicht nicht "stille Mitleser" nennen, sondern eher "AusdruckfürdenChefmacher"!
Denn die stillen Mitleser stören nicht wirklich ;-)


Richtig. Und es gab sogar mal einen stillen Mitleser, der zu einem Forumstreffen kam. Ich weiss nicht, ob Jan Senftleben noch mitliest... ;-)

Mir ging es ähnlich. Ich wurde schon oft, übrigens extrem oft von Mitarbeitern der Feuerwehr-Fachfirmen auf Messen oder so auf das Forum angesprochen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen464830
Datum19.02.2008 19:0418797 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch weiss nicht, ob Jan Senftleben noch mitliest... ;-)

Jetzt hast du einen stillen Mitleser enttarnt :-)

Gibt es eigentlich auch laute Mitleser?

Gruß an den BND - der kennt Euch alle :-)


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW464845
Datum19.02.2008 19:5018637 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannGruß an den BND - der kennt Euch alle :-)

obwohl, die jetzt ja alle bald selbst im Knast sitzen *gg*


Grüße
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.02.2008 20:29 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.02.2008 20:59 Magn7us 7H., Pöttmes
 18.02.2008 17:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2008 21:51 ., Dietzenbach
 17.02.2008 22:42 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 17.02.2008 23:42 Jürg7en 7W., Gifhorn
 18.02.2008 07:13 Magn7us 7H., Pöttmes
 18.02.2008 10:33 Seba7sti7an 7R., Berlin
 18.02.2008 10:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.02.2008 10:42 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 18.02.2008 10:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.02.2008 10:58 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 18.02.2008 11:13 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 18.02.2008 11:24 ., Grafschaft
 18.02.2008 11:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.02.2008 11:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.02.2008 11:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.02.2008 11:48 Seba7sti7an 7R., Berlin
 18.02.2008 14:16 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.02.2008 14:36 Seba7sti7an 7R., Berlin
 18.02.2008 14:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.02.2008 18:37 Seba7sti7an 7R., Berlin
 18.02.2008 14:49 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 18.02.2008 14:53 Magn7us 7H., Pöttmes
 18.02.2008 17:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.02.2008 18:44 Seba7sti7an 7R., Berlin
 18.02.2008 17:35 Jürg7en 7W., Gifhorn
 18.02.2008 17:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.02.2008 17:49 Matt7hia7s O7., Waldems
 18.02.2008 19:22 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 18.02.2008 19:30 ., Grafschaft
 18.02.2008 19:56 Jürg7en 7H., Herne
 18.02.2008 22:13 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.02.2008 19:04 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 19.02.2008 19:50 ., Marl
 18.02.2008 17:55 Greg7or 7G., Mannheim
 18.02.2008 17:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.02.2008 17:17 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.02.2008 22:50 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 18.02.2008 07:01 ., Nordheim
 18.02.2008 07:43 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 18.02.2008 10:28 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 18.02.2008 10:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt