News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | durchschnittliche Geschwindigkeit/ Gefahrenanalyse | 12 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Dirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V | 463378 | |||
Datum | 14.02.2008 10:19 | 9053 x gelesen | |||
Hallo, könnt ihr mir mal bitte helfen ? Ich habe momentan mit einer Gefahrenanalyse in einer Gemeinde zu tun. Hier soll u.a. auch mit einfließen, in welcher Zeit die örtlich zuständige Feuerwehr die gemeindeangehörigen Ortsteile erreicht. Weiß jemand, welche durchschnittlichen Marschgeschwindigkeiten man bei Löschfahrzeugen ansetzt ? Habe irgendwo mal gelesen, dass man im Durchschnitt 60 km/h annimmt, bin mir aber nicht so sicher. Vielen Dank und Gruß Witschi | |||||
| |||||
Autor | Kars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein | 463384 | |||
Datum | 14.02.2008 10:31 | 6358 x gelesen | |||
Moin Dirk, aus dem eLearning der LFS SH: Im innerörtlichen Bereich beträgt bei Alarmfahrten der durchschnittlich abgedeckbare Radius bei einer Fahrzeit von 5 Minuten cirka 2,4 km; bei 10 Minuten cirka 4,8 km. Dies entspricht bei 5 Minuten einer Fahrstrecke von 3,3 km und bei 10 Minuten 6,6 km. Die Werte werden sich auf Grund der regionalen Besonderheiten und dem Verkehrswegenetz erheblich unterscheiden. MkG Karsten Wallath Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön. Feuerwehr Heikendorf Brandschutzerziehung LZG Kreis Plön | |||||
| |||||
Autor | Kars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein | 463386 | |||
Datum | 14.02.2008 10:33 | 6136 x gelesen | |||
Danach kommt man auf durchschnittlich 39,6 km/h. MkG Karsten Wallath Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön. Feuerwehr Heikendorf Brandschutzerziehung LZG Kreis Plön | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V | 463388 | |||
Datum | 14.02.2008 10:37 | 6129 x gelesen | |||
Hallo Karsten, genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank. Hier geht es um "plattes Land" (wenig Verkehr, dafür schmale Straßen). Aber die genannten Richtwerte helfen mir schon weiter. Gruß Witschi | |||||
| |||||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 463419 | |||
Datum | 14.02.2008 12:16 | 6237 x gelesen | |||
Hallo! Die anerkannten Standards für die mittlere Fahrgeschwindigkeit sind folgende: 40 km/h innerorts, 60 km/h außerhalb Ich werd Dir mal was schicken. Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen." | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 463463 | |||
Datum | 14.02.2008 14:59 | 6342 x gelesen | |||
Ich kenne abweichende Werte (Quelle: Vorstzender des WFV-Bayern) : Alarmfahrten innerstädtsich: erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeiten 25..30km/h Mischwert innerorts/außerorts : erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 45 km/h | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8M., Klix / Sachsen | 463464 | |||
Datum | 14.02.2008 15:18 | 6249 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jakob Theobald Die anerkannten Standards für die mittlere Fahrgeschwindigkeit sind folgende: Quelle? In aller Regel liegt man da z.T. deutlich drunter. Auch stark abhängig von Strassenführung und -zustand sowie der Verkehrssituation. D.h. eine Bundesstraße auf dem platten Land und eine kurvige Ortsverbindungsstraße in einem beliebigen deutschen Mittelgebirge - beides außerorts, aber kaum vergleichbar. Bei der Analyse vor Ort bieten sich hier i.d.R. individuelle Messfahrten an. Im Anhang eines der Bücher aus der Reihe Einsatzpraxis beim ecomed-Verlag (Welches? UC?) ist eine Tabelle (m.W. von Forplan Dr. Schmiedel) abgedruckt mit der Ergebnissen realer Messfahrten. Und da liegt je nach den örtlichen Verhältnissen eine erhebliche Spanne dazwischen. Grüße M. | |||||
| |||||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 463466 | |||
Datum | 14.02.2008 15:30 | 6092 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Martin Meier Quelle? "Hinweise und Empfehlungen zur Durchführung einer Feuerwehrbedarfs- und Entwicklungsplanung für die Städte und Gemeinden." Herausgeber: Landesfeuerwehrverband Hessen, Stand 01/2005. Kapitel 2.1, Seite 8 Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen." | |||||
| |||||
Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 463481 | |||
Datum | 14.02.2008 16:48 | 6183 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin MeierBei der Analyse vor Ort bieten sich hier i.d.R. individuelle Messfahrten an. Dies ist natürlich immer zu empfehlen. Wobei bei den Testfahrten deren Ergebnisse ich kenne bzw. bei denen ich mitgewirkt habe, immer wieder die 40 km/h bzw. 60 km/h bestätigt wurden. Somit dürften diese zumindest als Grundlage für die ersten Berechnungen durchaus angemessen sein sofern man nicht aufgrund starker Steigungen oder einem hohes Verkehrsaufkommen im zu betrachtenden Gebiet mit stark abweichenden Werten rechnen muß. MkG Marc Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt. | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V | 463572 | |||
Datum | 14.02.2008 21:25 | 6172 x gelesen | |||
Hallo Jakob, Grüße auf den Berg, klasse Material, das passt super zu dem was ich aus Brandenburg habe (in meinem Bundesland "Meckerpom" gibt es leider nichts richtiges, außer einer kleinen Mindeststärkenverordnung). Aber es kann ja nie schaden, über die Landesgrenzen zu gucken *gg* Vielen Dank und herzliche Grüße | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 W.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 463596 | |||
Datum | 14.02.2008 21:59 | 6217 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Martin Meier Im Anhang eines der Bücher aus der Reihe Einsatzpraxis beim ecomed-Verlag (Welches? UC?) ist eine Tabelle (m.W. von Forplan Dr. Schmiedel) abgedruckt mit der Ergebnissen realer Messfahrten. In diesem hier: Einsatzpraxis Wasserförderung über lange Wegstrecken Mit besten Grüßen aus Magdeburg Andreas Weich (Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!) | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V | 463688 | |||
Datum | 15.02.2008 10:26 | 6128 x gelesen | |||
Hallo Andreas, vielen Dank auch für deinen Tip. Gruß Witschi | |||||
| |||||
|