alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbwesend bei der Jahreshauptversammlung - trotzdem wählbar ?10 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorTorb8en 8S., Reinfeld (Holstein) / Schleswig-Holstein462411
Datum10.02.2008 14:597197 x gelesen
Hallo !

Bei uns steht Ende Februar der Posten als Gruppenführer zur Wahl an der Jahreshauptversammlung.
Der vorgeschlagene Kandidat ist allerdings berufsbedingt nicht anwesend am Abend der Versammlung.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ihn zu wählen ? Er würde dann schriftlich bestätigen, dass er im Falle einer Wahl die Wahl annimmt usw...das ist klar.

Aber geht es rein rechtlich ? Ich kann im Brandschutzgesetz nicht so wirklich etwas finden.

Vielen Dank und schönen Gruß !

P.S. Meine Wehr liegt im Bundesland Schlesig-Holstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg462440
Datum10.02.2008 17:185743 x gelesen
Salü,

das einzige was gegen eine Wahl in Abwesenheit sprechen würde, wäre ein entsprechender Passus im Brandschutzgesetz oder in der Satzung Eurer Gemeindefeuerwehr.

Aber klär' mich Südländer mal auf: bei uns wird ein Gruppenführer ausgebildet und nicht gewählt.
Was für eine Funktion hat ein gewählter Gruppenführer?


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e A8., Pinneberg / Schleswig-Holstein462444
Datum10.02.2008 17:315675 x gelesen
Hallo Jochen,

Geschrieben von Jochen PetzingerAber klär' mich Südländer mal auf: bei uns wird ein Gruppenführer ausgebildet und nicht gewählt.
Was für eine Funktion hat ein gewählter Gruppenführer?


In S-H wird ab Gruppenführer aufwärts (teilweise auch schon die Stellv. GF) für sechs Jahre gewählt. Und dann natürlich auch an der LFS ausgebildet. Er / Sie ist damit für diese sechs Jahre, von den Tätigkeiten im Einsatz mal abgesehen, für die Ausbildung "seiner" Löschgruppe verantwortlich und er ist Mitglied des Wehrvorstandes. In S-H gibt es keine FW-Vereine (von speziellen Fördervereinen abgesehen). Der Vorstand entscheidet über alle Belange der Wehr, egal ob es um Beschaffungen geht, "Kameradschaftspflege" oder um Ausbildungsthemen oder oder oder....

Alles klar?

Gruß
Helge

P.S. Zur eigentlichen Frage kann ich auch keine Antwort geben, ich glaube, so einen Fall hatten auch wir noch nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen462455
Datum10.02.2008 18:255601 x gelesen
Geschrieben von Helge Anton
P.S. Zur eigentlichen Frage kann ich auch keine Antwort geben, ich glaube, so einen Fall hatten auch wir noch nicht.

So ein Passus wrde in meinen Augen auch keinen Sinn machen. Mal vorgestellt der Fall, der einzige (und vielleicht derzeitige OrtsBm) qualifizierte FA ist mal gerade krank: müsste dann die Wahl verschoben werden oder sogar eine andere (eigentlich gar nicht für den Job geeignete) Person gewählt werden?
Aus meiner Erfahrung (allerdings Nds) gab es schon Fälle, wo der betreffende Kamerad vorher seine Zustimmung signalisiert hatte und dann auch gewählt wurde.


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8S., Reinfeld (Holstein) / Schleswig-Holstein462469
Datum10.02.2008 18:585586 x gelesen
In der Satzung steht nichts, im Brandschutzgesetz kann ich nichts finden.
Ich denke auch das es keinen Sinn macht, wenn man so einen Passus einbauen würde.

So schwierig sollte die Wahl auch nicht werden, er ist wahrscheinlich einziger Kandidat und es wurden schon "Vorgespräche" geführt :-)

Gruppenführer werden in S-H als Vorstandsmitglieder gewählt, wie der Kollege schon berichtet hat.

Danke !!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M8., Weinheim / Baden Württemberg462484
Datum10.02.2008 20:265639 x gelesen
Hallo,

ich würde vielleicht vorsorglich ein Schriftstück anfertigen in dem ich bestätige, dass ich mich zur Wahl stelle und im Falle einer Wahl diese auch annehme und vorher abgeben. Dann dürfte es eigentlich keine Komplikationen geben.


Grüße Ralf

Meine persönliche Meinung

http://www.ffw112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8S., Reinfeld (Holstein) / Schleswig-Holstein462495
Datum10.02.2008 21:415704 x gelesen
Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Dann kann keiner etwas sagen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü462739
Datum11.02.2008 17:325661 x gelesen
Hi,
ohne jetzt eine Diskussion über das Thema Feuerwehrgesetze der Länder starten zu wollen (oder doch?):

Geschrieben von Helge Anton
Und dann natürlich auch an der LFS ausgebildet

Das heisst, der gewählte GF wird, falls die Qualifikation noch fehlt, nach der Wahl als GF ausgebildet?
Was, wenn er den Lehrgang nicht besteht? Neuwahl?
Dass es einen zuständigen "Leiter" einer Gruppe geben soll, macht ja auch (für mich) Sinn.
Ist der gewählte GF im Einsatzfall immer GF seiner Gruppe? Was machen andere ausgebildete, nicht-gewählte GF dann? Oder gibt´s die Ausbildung nur in Verbindung mit ner Wahl?

Klär mich auf (das ist jetzt Kritik an "Euren" System, ich will ja nur was lernen).


Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 T.8, Schenefeld / Schleswig-Holstein462754
Datum11.02.2008 18:535593 x gelesen
Guten Tag,

Geschrieben von Gregor GehrkeDas heisst, der gewählte GF wird, falls die Qualifikation noch fehlt, nach der Wahl als GF ausgebildet?
Was, wenn er den Lehrgang nicht besteht? Neuwahl?
Dass es einen zuständigen "Leiter" einer Gruppe geben soll, macht ja auch (für mich) Sinn.
Ist der gewählte GF im Einsatzfall immer GF seiner Gruppe? Was machen andere ausgebildete, nicht-gewählte GF dann? Oder gibt´s die Ausbildung nur in Verbindung mit ner Wahl?


Die Anwort für S-H gibt es hier:
http://www.lfs-sh.de/LFS_2005/Vorschriften/Einsatzleitung.php

Mit kameradschaftlichen Grüßen
aus Schenefeld/Mittelholstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen462805
Datum12.02.2008 00:405659 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Torben StruckJa, so hatte ich mir das vorgestellt. Dann kann keiner etwas sagen.

klär das besser vorher - und zwar schriftlich. Mir wurde in so einem Fall vor einigen Jahren mal die Aufstellung zur Wahl als IIRC Jugendgruppenleiter verweigert... IMO rechtlich mehr als zweifelhaft, aber ich hatte seinerzeit wenig Lust, das ganze durchzufechten. War aber ein Grund mehr, dem Laden den Rücken zu kehren.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.02.2008 14:59 Torb7en 7S., Reinfeld (Holstein)
 10.02.2008 17:18 Joch7en 7P., Mannheim
 10.02.2008 17:31 Helg7e A7., Pinneberg
 10.02.2008 18:25 Volk7er 7E., Eydelstedt
 11.02.2008 17:32 Greg7or 7G., Mannheim
 11.02.2008 18:53 Jörg7 T.7, Schenefeld
 10.02.2008 18:58 Torb7en 7S., Reinfeld (Holstein)
 10.02.2008 20:26 Ralf7 M7., Weinheim
 10.02.2008 21:41 Torb7en 7S., Reinfeld (Holstein)
 12.02.2008 00:40 Math7ias7 Z.7, Offenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt