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ThemaMotorweiterlaufschaltung im neuen Sprinter44 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMatt8hia8s M8., Eutin / Schleswig Holstein462117
Datum09.02.2008 11:0024104 x gelesen
Hallo!
Wir haben einen neuen Sprinter bekommen. Nun sollte unsere Werkstatt da eine Motorweiterlaufschaltung einbauen. Wir haben aber dafür vom Werk keine Freigabe bekommen. Ich wollte mal wissen, ob das anderen auch so ergangen ist. Hat Düsseldorf z.B. nicht schon neue RTW´s auf dem Sprinterfahrgestell? Oder wird da kein MWS mehr verbaut? Vielen Dank für Eure Hilfe.


Dies ist meine private Meinung !

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen462118
Datum09.02.2008 11:0321890 x gelesen
Hallo,

nach meiner Information ist das zur Zeit ohne weiteres nicht möglich. Ich habe allerdings die Info bekommen, dass einige Aufbauhersteller daran arbeiten.

Ich finde es persönlich sehr schade und vermisse diese sehr nützliche Funktion.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462123
Datum09.02.2008 11:3322069 x gelesen
Geschrieben von Matthias MevsHat Düsseldorf z.B. nicht schon neue RTW´s auf dem Sprinterfahrgestell?

Nein, sind vergeben, 1. Baugespräch findet im März statt, Probleme hab ich gehört, aber wir habens mit ausgeschrieben und es wurde m.W. auch mit angeboten... schaun mer mal...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg462127
Datum09.02.2008 11:5421948 x gelesen
Was ist eine Motorweiterlaufschaltung?


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

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AutorMatt8hia8s M8., Eutin / Schleswig Holstein462129
Datum09.02.2008 11:5921680 x gelesen
Hallo !

Ich würde mich sehr freuen von Dir zu hören wie es denn bei Euch gelöst wird.

Danke schonmal im Vorraus.


Dies ist meine private Meinung !

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen462130
Datum09.02.2008 12:0122318 x gelesen
Geschrieben von Christian HeitzmannText: Was ist eine Motorweiterlaufschaltung?

Das ist eine Schaltung, die es ermöglicht, den Zündschlüssel abzuziehen, den Motor dabei aber weiterlaufen zu lassen.
Das ist insbesondere dann praktisch, wenn man die Blaulichter laufen lassen will, während die Besatzung das Fahrzeug verlässt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorMatt8hia8s M8., Eutin / Schleswig Holstein462133
Datum09.02.2008 12:0221604 x gelesen
Hier kann der Fahrzeugmotor auch ohne Zündschlüssel weiterlaufen.


Dies ist meine private Meinung !

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AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg462134
Datum09.02.2008 12:0221904 x gelesen
Dann kann ich den Schlüssel doch gleich stecken lassen. Denn was hat das für einen Unterschied.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen462135
Datum09.02.2008 12:0321831 x gelesen
Geschrieben von Christian HeitzmannText: Dann kann ich den Schlüssel doch gleich stecken lassen. Denn was hat das für einen Unterschied.

Der Unterschied ist, dass sich jemand in das Auto setzen und wegfahren kann. Darüber hinaus schliesse ich den RTW an der Einsatzstelle ab, wenn ich das Fahrzeug verlasse.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen462136
Datum09.02.2008 12:0321770 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian HeitzmannDann kann ich den Schlüssel doch gleich stecken lassen. Denn was hat das für einen Unterschied.

du kannst das Fahrzeug abschließen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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AutorHans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern462138
Datum09.02.2008 12:1022030 x gelesen
Hi Christian,

manchmal ist es in Gegenden ratsam , das abgestellte Fahrzeug abzuschließen. Sollte die Standheizung , Warnblinker, evtl. Standlicht, Wärmefach und andere Nebenverbraucher weiter funktionieren und möchtest Du anschließend den RTW noch Starten können, empfiehlt es sich, die MWS zu aktivieren.

Geschrieben von Christian HeitzmannDann kann ich den Schlüssel doch gleich stecken lassen

Wenn Du den Schlüssel stecken lässt, ist das eine Aufforderung zum Diebstahl, wäre nicht der erste RTW der weg ist.

Gruss Hans


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen462141
Datum09.02.2008 12:1921710 x gelesen
Geschrieben von Hans Berthold

Wenn Du den Schlüssel stecken lässt, ist das eine Aufforderung zum Diebstahl, wäre nicht der erste RTW der weg ist.


Oder wenigensten Notfallkoffer, EKG, Navi, usw...

Die Zeiten, wo ein RTW tabu war, sind schon lange vorbei.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW462143
Datum09.02.2008 12:3421848 x gelesen
In der letzten Woche wurde unser neuer RTW in Dienst gestellt (Stefan, wir fahren nicht mehr in gelb...).
Wieder auf Sprinter-Fahrgestell.

Nach Aussage des Aufbauers kann in die neue Sprinterserie keine MWS mehr verbaut werden.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

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AutorMich8ael8 R.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462147
Datum09.02.2008 12:3921748 x gelesen
Wir haben aus diesem Grund am Fahrerschlüssel der RTW einen 2. Schlüssel angebracht, der mit einem Karabiner befestigt ist. So kann man den Zündschlüssel stecken lassen, Motor laufen lassen und dennoch abschließen.


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AutorMatt8hia8s M8., Eutin / Schleswig Holstein462148
Datum09.02.2008 12:4221774 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Dovern---
Nach Aussage des Aufbauers kann in die neue Sprinterserie keine MWS mehr verbaut werden.




Mir wurde gesagt es gibt Probleme mit der Wegfahrsperre, da diese über den Can-Bus mit in die Motorsteuerung eingreift.


Dies ist meine private Meinung !

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AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein462151
Datum09.02.2008 12:5322027 x gelesen
Mein mittlerweile ehemaliger Arbeitgeber hat schon die neuste Sprinter-Generation mit einem gsf-Aufbau.

Es gibt im Prinzip eine Art Motorweiterlaufschaltung...
Wie bisher auch stellt man auf "P", zieht die Handbremse an und drückt den Schalter "MWS".
Aber den Zündschlüssel läßt man nun stecken (!) und nimmt dafür eine weitere Fernbedienung zum Abschließen mit.
Betätigt man dann diese verschließt sich der RTW, die Warnblinkanlage geht automatisch an und die Motordrehzahl erhöht sich etwas.




Sebastian

--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen462153
Datum09.02.2008 12:5721665 x gelesen
Geschrieben von Michael RudiWir haben aus diesem Grund am Fahrerschlüssel der RTW einen 2. Schlüssel angebracht, der mit einem Karabiner befestigt ist. So kann man den Zündschlüssel stecken lassen, Motor laufen lassen und dennoch abschließen.


Geht nicht in allen Fällen. Wir haben es bei unserem neuen Sprinter ausprobiert: Er lässt sich auf diese Weise nicht mehr abschliessen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen462154
Datum09.02.2008 12:5921702 x gelesen
Geschrieben von Andreas Dovernn der letzten Woche wurde unser neuer RTW in Dienst gestellt (Stefan, wir fahren nicht mehr in gelb...).

Ist das die Extrawurst für die Feuerwehr *g* oder sind das die Auswirkungen davon, dass es mit dem Kreis Aachen zu Ende geht? (Quasi Design BF AC)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW462160
Datum09.02.2008 13:0721642 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning[...] dass es mit dem Kreis Aachen zu Ende geht? (Quasi Design BF AC)

Wenn ich dazu jetzt meine persönliche Meinung schreiben würde, müsste ich Dich bitten, dies als "=Anonym=" zu kennzeichnen...was dann aber auch keinen Sinn mehr hätte ;-)


Gruß
ado

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Wie immer: MEINE Meinung

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken462176
Datum09.02.2008 13:2821732 x gelesen
Hi,

das mit der Wfs macht schon Sinn. Und das man das Auto mit laufenden Motor nicht abschließen kann, erscheint auch irgendwie logisch, müsste sich aber schon rausprogrammieren lassen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum man nicht ein sinnvolles Energiemanagement macht, und z.B. die Startbatterie von der Verbrauchsbatterie über ein Trennrelais trennt. Dann kann man immer noch starten, auch wenn der Rest nicht mehr funktioniert.

Tomy


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AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein462178
Datum09.02.2008 13:2921742 x gelesen
Wie ich in meinem anderen Beitrag schrieb, geht es beim neuen Sprinter mit einer zusätzlichen Fernbedienung...




Sebastian

--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen462179
Datum09.02.2008 13:3521523 x gelesen
Geschrieben von Sebastian CourvoisierWie ich in meinem anderen Beitrag schrieb, geht es beim neuen Sprinter mit einer zusätzlichen Fernbedienung...


Aber eben nicht beim Seriensprinter. Da muss voher sicherlich was an der Programmierung verändert werden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen462192
Datum09.02.2008 14:0621596 x gelesen
Es gibt ja Situationen wo man den RTW mal auf läßt, weil man hier oder da mal was brauchen könnte, aber trotzdem alle Verbraucher laufen. Und bei den MWS, so wie ich sie kenne, ist es so geschaltet, dass wenn man ein Pedal betätigt oder die Handbremse löst, dass der Motor dann ausgeht. Dient dazu, dass unbefugte, die den RTW evtl. wegfahren wollen o.Ä. auf einmal in nem RTW sitzen, dessen Motor dann doch auf ein mal aus ist.

Gruß Patrik


Alles ganz private Meinung!

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AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen462216
Datum09.02.2008 14:4821539 x gelesen
Das Problem sind hierbei ja nicht nur Blaulicht, Warnblinker, etc. Im Winter ist es einfach praktisch das Auto laufen zu lassen um den Innenraum warm zu halten. Ist billiger als auch noch eine Standheizung einzubauen die Neben Fahrerhaus auch Kofferaufbau heizt.


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462246
Datum09.02.2008 17:5621665 x gelesen
Geschrieben von Michael RudiWir haben aus diesem Grund am Fahrerschlüssel der RTW einen 2. Schlüssel angebracht, der mit einem Karabiner befestigt ist. So kann man den Zündschlüssel stecken lassen, Motor laufen lassen und dennoch abschließen.

Scheibe einschlagen, einsteigen, wegfahren....

MWS: Scheibe einschlagen, einsteigen, irgendwas versuchen => Motor aus...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.462258
Datum09.02.2008 19:0521665 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Neumann ThomasAllerdings stellt sich mir die Frage, warum man nicht ein sinnvolles Energiemanagement macht, und z.B. die Startbatterie von der Verbrauchsbatterie über ein Trennrelais trennt. Dann kann man immer noch starten, auch wenn der Rest nicht mehr funktioniert.

Ist bei den "RTW Bayern" so.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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AutorChri8sti8an 8R., Fürth / Bayern462773
Datum11.02.2008 21:1121816 x gelesen
So weit ich mich noch vom letzten Lehrgang erinnern kann ist beim neuen Sprinter (Bm906) die Motorweiterlaufschaltung möglich wenn im Fahrzeug ein PSM (Parametrierbares Sondermodul) verbaut ist.Ist kein PSM oder zumindestens eine PSM-Vorrüstung verbaut kann auch dies nicht mehr nachgerüstet werden.Preislich beläuft sich das PSM im Bereich von ca 220 Eur oder 20 Eur als reine Vorrüstung (nur der entsprechende Kabelsatz ist verbaut zuzüglich dem zusätzlichen Schalter).Der andere auch innteresante Nutzungsmöglichkeit am PSM ist das es über die programierung des Steuergerätes möglich ist z.B. durch einen externen Schalter das Fahrtlicht und oder die warnblinker an zu steuern oder die möglichkeit Springlicht (auch wenn nicht zulässig) oder aufblinkende Nebelscheinerfer frei zu programieren (Hell/Dunkelzeiten frei einstellbar).Dies ist alles möglich ohne veränderungen an der Fahrzeugelektronikdas heist also keinen verlust der Garantie.


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW464743
Datum19.02.2008 15:5021836 x gelesen
Hallo!

Die Firma KFB Extramobile ist in der Lage, eine solche Motorweiterlaufschaltung in den neuen Sprinter einzubauen.
Ein solches Fahrzeug hat im Herbst die BF Hagen erhalten, lt. KFB waren sie seinerzeit die einzigen, die das bauen konnten.

Die haben wohl einen Trick gefunden, nicht direkt in die Fahrzeugelektronik eingreifen zu müssen. Genaueres weiß ich nicht mehr bzw. wollte KFB auch nicht mit mehr Infos rausrücken :-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW464866
Datum19.02.2008 22:1121889 x gelesen
Bei der Feuerwehr Essen sind alle Sprinter RTW (Fahrtec) bis auf die erste Generation (Binz) mit Motorweiterlaufschaltung versehen. Vorher gab es immer Probleme mit der entladenen Zusatzbatterie.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW464877
Datum19.02.2008 23:1521831 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDarüber hinaus schliesse ich den RTW an der Einsatzstelle ab, wenn ich das Fahrzeug verlasse.

Nach meiner Kenntnis simuliert die Motorweiterlaufschaltung einen steckenden Zündschlüssel. Daher funktioniert das Abschließen nicht mit der Fernbedienung. Allerdings kann man die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel manuell aktivieren.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen464879
Datum19.02.2008 23:2121807 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerBei der Feuerwehr Essen sind alle Sprinter RTW (Fahrtec) bis auf die erste Generation (Binz) mit Motorweiterlaufschaltung versehen.

Darunter auch die aktuelle Sprinter-Version?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW464886
Datum19.02.2008 23:4721678 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDarunter auch die aktuelle Sprinter-Version?

Da fragst Du mich was. Bin mir nicht sicher. Ob wir schon einen der neuesten Generation haben, kann ich im Moment nicht sagen. Die von meiner Wache besetzten RTW/NAW sind noch das alte Modell.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W464986
Datum20.02.2008 15:3822034 x gelesen
Unsere jetzigen Sprinter haben alle eine Motorlaufweiterschaltung. Laut unserem Fahrzeugbeschaffer bietet Daimler dies nicht mehr an. Unser nächster RTW wird also ohne auskommen.
Mal sehen wie lange es dauert bis der erste Wagen "weg"ist weil am Notfallort beim verlassen des Wagens nicht abgesperrt wurde.
Gruß
Andreas


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg465001
Datum20.02.2008 16:2821839 x gelesen
Hallo,

kann mal jemand aus berufenem Munde, ähm genauer geschrieben Tastatur, das mit der Motorweiterlaufschaltung auch für fahrzeugtechnische Laien erklären?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg465004
Datum20.02.2008 16:3523911 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerkann mal jemand aus berufenem Munde, ähm genauer geschrieben Tastatur, das mit der Motorweiterlaufschaltung auch für fahrzeugtechnische Laien erklären?


Ohne Motor-Weiterlaufschaltung: Anhalten, Zündung ausschalten (= Motor aus), Schlüssel abziehen, Handbremse anziehen, aussteigen, abschließen, gehen.


Mit Motor-Weiterlaufschaltung: Anhalten, Motor-Weiterlaufschaltung betätigen (=Motor läuft weiter), Schlüssel abziehen, Handbremse anziehen, aussteigen, abschließen, gehen.


Versucht nun jemand das Fahrzeug in Gang zu setzen (Pedalkontakt) geht der Motor aus.

Sinn: Motor soll im Standgas weiterhin über Lichtmaschine Energie für die Verbraucher erzeugen, die auch im Standbetrieb weiter laufen sollen ohne die Batterie zu belasten. Gleichzeitig soll ein Entwenden des Fahrzeugs verhindert werden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW465009
Datum20.02.2008 16:5721710 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerkann mal jemand aus berufenem Munde, ähm genauer geschrieben Tastatur, das mit der Motorweiterlaufschaltung auch für fahrzeugtechnische Laien erklären?

Darf man den Admin auch auf die Suchfunktion hinweisen?

Was ist Motorweiterlaufschaltung?

;-))))

Nichts für ungut.


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg465016
Datum20.02.2008 17:1221698 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael ArensDarf man den Admin auch auf die Suchfunktion hinweisen?

ups - Asche auf mein Haupt :-(

Suchfunktion? Ach da war doch noch was ... [meld mich später nochmal dazu in einem neuen Thread]


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW465022
Datum20.02.2008 17:5122082 x gelesen
Geschrieben von Andreas LeutweinMal sehen wie lange es dauert bis der erste Wagen "weg"ist weil am Notfallort beim verlassen des Wagens nicht abgesperrt wurde.

Fahrzeug abschließen oder nicht ist ja keine Frage der Motorweiterlaufschaltung. Abschließen sollte man immer, aber es wird eben nicht immer gemacht.

Was man aber wohl auf gar keinen Fall tun sollte, ist, das Fahrzeug mit laufendem Motor und steckendem Zündschlüssel zur Spritztour anzubieten. ;-)

Bei der heutigen Ausstattung mit elektrischen Verbrauchern wird man wohl ohne Motorweiterlaufschaltung dazu kommen, neben jedem RTW eine oder zwei Reservebatterien geladen bereit zu halten, damit man jederzeit die Funktion z.B. von Beleuchtung im Patientenraum, Funk und des Hubtisches sicherstellen kann. :-(
Und selbst dann kann es immer noch passieren, dass man an der Einsatzstelle im Dunkeln steht, oder am Krankenhaus der Hubtisch streikt. Leider selbst schon erlebt.

Oder es tritt doch mal der unwahrscheinliche Fall ein, dass die Fahrzeuge eines Tages über eine ausgewogene elektrische Anlage verfügen.

Aber das mit der überlasteten Elektrik ist ja kein Einzelfall. Bei einer Iveco DLK sollte man nach längerem Betrieb mit Beleuchtung besser nicht den Motor abstellen, weil im Standgas die Lichtmaschine nicht in der Lage ist, den nötigen Strom zu bringen. Die Folge ist ein Leersaugen der Batterie...

Geschrieben von Andreas LeutweinLaut unserem Fahrzeugbeschaffer bietet Daimler dies nicht mehr an.

Würde mich echt mal interessieren, woran das liegt...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


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AutorLoth8ar 8L., Hilden / NRW469794
Datum14.03.2008 10:5321679 x gelesen
Eine Frage:
Ist die 1. Baubesprechung schon gewesen?

Gibt es Neuigkeiten zur MWS?


Einen sonnigen Tag noch!

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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg469798
Datum14.03.2008 11:3021610 x gelesen
Hallo Andi,

ggf. wird ja dann dies:

Link

Zusatzausstattung ... *g*

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen525754
Datum03.12.2008 17:4919315 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtDie haben wohl einen Trick gefunden, nicht direkt in die Fahrzeugelektronik eingreifen zu müssen.

Das ist eigentlich falsch, denn es wurden Original-Komponenten abgeschaltet.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen525756
Datum03.12.2008 17:5720066 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerOder es tritt doch mal der unwahrscheinliche Fall ein, dass die Fahrzeuge eines Tages über eine ausgewogene elektrische Anlage verfügen.


Gibt es, kostet aber entsprechend mehr.

Geschrieben von Dietmar ReimerAber das mit der überlasteten Elektrik ist ja kein Einzelfall. Bei einer Iveco DLK sollte man nach längerem Betrieb mit Beleuchtung besser nicht den Motor abstellen, weil im Standgas die Lichtmaschine nicht in der Lage ist, den nötigen Strom zu bringen. Die Folge ist ein Leersaugen der Batterie...

Energiebilanz gefordert? (Ich weiß, kannst Du vmtl. nicht wissen, war mehr als allgemeiner Tipp an alle gedacht).

Geschrieben von Dietmar ReimerWürde mich echt mal interessieren, woran das liegt...

Vmtl. keinen Markt dafür gesehen. Könnte sich aber wieder ändern.


Gruß

A.

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INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorJens8 L8., Norderstedt / SH555418
Datum23.04.2009 17:5818952 x gelesen
Moin moin,

ich hätte da mal eine Frage ??? Habt ihr eure NEF schon alle bekommen !! ??

KFB Extramobile hat ja leider Insolvents angemeldet und nun machen wir uns Sorgen ob unser Auftrag noch was wird !!!

Mfg Lumi


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW555469
Datum23.04.2009 20:4319306 x gelesen
Geschrieben von Jens LampeHabt ihr eure NEF schon alle bekommen !! ??

nein, es fehlen noch 2 und 1 KTW


Geschrieben von Jens LampeKFB Extramobile hat ja leider Insolvents angemeldet und nun machen wir uns Sorgen ob unser Auftrag noch was wird !!!

wir waren die letzten Monate immer in Sorge - und haben stückweise Fahrzeuge abgeholt, sobald die fertig waren (dito für Beistellungen etc.)

Sollte der Insolvenzverwalter sich nicht gemeldet haben - dann dort nachfragen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 09.02.2008 11:00 Matt7hia7s M7., Eutin
 09.02.2008 11:03 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.02.2008 11:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2008 11:54 Chri7sti7an 7H., Baden
 09.02.2008 12:01 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.02.2008 12:02 Chri7sti7an 7H., Baden
 09.02.2008 12:03 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.02.2008 23:15 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.02.2008 12:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.02.2008 12:10 Hans7 B.7, Sauerlach-Arget
 09.02.2008 12:19 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.02.2008 12:39 Mich7ael7 R.7, Stuttgart
 09.02.2008 12:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.02.2008 13:29 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 09.02.2008 13:35 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.02.2008 17:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2008 14:06 Patr7ik 7G., Nordstemmen / OT Heyersum
 09.02.2008 12:02 Matt7hia7s M7., Eutin
 09.02.2008 11:59 Matt7hia7s M7., Eutin
 14.03.2008 10:53 Loth7ar 7L., Hilden
 23.04.2009 17:58 Jens7 L7., Norderstedt
 23.04.2009 20:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2008 12:34 ., Stolberg-Gressenich
 09.02.2008 12:42 Matt7hia7s M7., Eutin
 09.02.2008 12:59 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.02.2008 13:07 ., Stolberg-Gressenich
 09.02.2008 12:53 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 09.02.2008 13:28 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 09.02.2008 14:48 Klau7s H7., Hirzenhain
 09.02.2008 19:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.02.2008 21:11 Chri7sti7an 7R., Fürth
 19.02.2008 15:50 Ralf7 S.7, Gerlingen
 03.12.2008 17:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.02.2008 22:11 Diet7mar7 R.7, Essen
 19.02.2008 23:21 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.02.2008 23:47 Diet7mar7 R.7, Essen
 20.02.2008 15:38 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 20.02.2008 17:51 Diet7mar7 R.7, Essen
 03.12.2008 17:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.03.2008 11:30 ., Stuttgart
 20.02.2008 16:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.02.2008 16:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.02.2008 16:57 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 20.02.2008 17:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
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