alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF-ler als Politesse ?28 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 460636
Datum05.02.2008 20:2513080 x gelesen
Soeben kam im "Sachsenspiegel"(Regionalnachrichten des MDR) , das die Kräfte der BF Plauen nachts in ihrer Ruhezeit als Politessen der Stadt eingesetzt werden sollen um Knöllchen zu verteilen. Ist ja wohl ein schlechter Witz oder was meint ihr dazu? Zu was muß die Feuerwehr eigentlich noch alles herhalten ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)460641
Datum05.02.2008 20:3611383 x gelesen
Wurde hier vor kurzem schon mal angesprochen.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460726
Datum05.02.2008 22:4511352 x gelesen
Geschrieben von Thomas Magerdas die Kräfte der BF Plauen nachts in ihrer Ruhezeit als Politessen der Stadt eingesetzt werden sollen um Knöllchen zu verteilen.

dann wäre das keine Bereitschaftszeit mehr (von Ruhezeit ist nirgends bei Feuerwehrs die Rede, es heißt ja auch Feuerwache und nicht Feuerschlafe!)

Zur Stadt Plauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plauen
danach hat diese 68.000 Einwohner. Da gibts mehr als doppelt so große Städte in Westdeutschland OHNE BF.

Geschrieben von Thomas MagerIst ja wohl ein schlechter Witz oder was meint ihr dazu?

Dass das primär zwar keine originäre Fw-Aufgabe ist, aber man ggf. mehr Hintergrundinfos zur Beurteilung bräuchte.... (eine der Infos könnte z.B. sein, dass nur so die BF überhaupt zu halten ist, weil man ordnungsamtliche Aufgaben mit übernimmt)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg460735
Datum05.02.2008 23:0111336 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodass nur so die BF überhaupt zu halten ist, weil man ordnungsamtliche Aufgaben mit übernimmt)

Hallo,

das ist offensichtlich der Hintergrund und wird von der Amtsleitung auch so dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg460739
Datum05.02.2008 23:3211389 x gelesen
Geschrieben von Thomas MagerIst ja wohl ein schlechter Witz oder was meint ihr dazu? Zu was muß die Feuerwehr eigentlich noch alles herhalten ?


Warum nicht? 68T Einwohner? Da hast Du Städte in Ba-Wü, die haben da noch nicht mal eine hauptamtliche Wache, da wird das alles mit FF und vielleicht einer Hand von HA Gerätewarte im Arbeiterverhältnis mit FF-Ausbildung gefahren.

In Kommunen (wie auch in alles andere "Betrieben") mß danach geschaut werden, daß die vorhandene Arbeit mit so wenig Personal wie möglich erledigt wird.
In der freien Wirtschaft ist es schon lange üblich, daß die Werkfeuerwehr Zusatzdienstleistungen anbietet die absolut nichts mit Brandschutzaufgaben zu tun haben (z.B. Fahrradwerkstatt bei der WF eines großen Chemiebetriebs).

Und wenn ich schaue, wie das heute hier in der Gegend mit Schulhauseistern läuft. Früher hatte der Schuhausmeister seine Schule zu betreuen. Sonst nichts. Und er hat es immer so hinbekommen daß es so aussah als ob er damit zu 100% ausgelastet ist.
Zwischenzeitlich ist es oft so, daß die hausmeister heute neben der Schule noch weitere Objekte betreuen, auf dem Friedhof aushelfen müssen,...
Wieso auch nicht. Die Stadt bezahlt sie für 100% Arbeitsleistung. Wenn ihre eigentliche >Tätigkeit sie aber nur zu 70% auslastet, dann muß ich sie entweder auf eine 70% Stelle runterstufen oder ich muß ihnen noch 30% andere Aufgaben geben (und dafür an anderer Stelle 30% stellen abbauen).

Diese und andere Tätigkeiten werden immer mehr auf Feuerwehren zu kommen. Insbesondere in Städten mit kleineren BFen und ohne Rettungsdienstbeteiligung.

Und mal ehrlich. Wer leidet als erstes unter Falschparkern? Feuerwehr und Rettungsdienst. Also finde ich das gar nicht so weit von unserer eigentlichen Tätigkeit entfernt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg460743
Datum06.02.2008 00:3011336 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerInsbesondere in Städten mit kleineren BFen und ohne Rettungsdienstbeteiligung.

Hallo,

es wäre schön, wenn viele Kollegen den Weitblick für die Bedeutung des Rettungsdienstes bei den Feuerwehren begreifen würden. Rettungsdienst ist harte Arbeit! Vergleicht man jedoch die Möglichkeiten der Auslastung bei den BF, ist der RD nicht nur eine tolle Aufgabe und Bestandteil der originären Feuerwehrtätigkeit, sondern auch der Schlüssel für eine qualifizierte, zukunftsfähige BF.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW460753
Datum06.02.2008 02:2911400 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferes wäre schön, wenn viele Kollegen den Weitblick für die Bedeutung des Rettungsdienstes bei den Feuerwehren begreifen würden. Rettungsdienst ist harte Arbeit! Vergleicht man jedoch die Möglichkeiten der Auslastung bei den BF, ist der RD nicht nur eine tolle Aufgabe und Bestandteil der originären Feuerwehrtätigkeit, sondern auch der Schlüssel für eine qualifizierte, zukunftsfähige BF.

Das hast Du schön gesagt... :-) Das sehe ich auch so. Auch unter dem Aspekt eines lebenslangen Dienstverhältnisses, bei dem der Rettungsdienstanteil an die Leistungsfähigkeit angepasst wird, so dass am Ende eben nicht die Arbeitslosigkeit aus gesundheitlichen Gründen steht, wie bei anderen Rettungsdienstanbietern.

Zum Thema Knollen schreiben: Ich hätte nichts dagegen, auf der Rückfahrt von Einsätzen auch mal ein Auge auf den ruhenden Verkehr zu werfen. Am besten natürlich versüßt mit einer Prämie. :-) Appelle allein sind in manchen Vierteln einfach nutzlos...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460775
Datum06.02.2008 07:4711442 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerAm besten natürlich versüßt mit einer Prämie. :-)

Klar, steigert die Effizienz gewaltig, ist nur im öffentlichen Dienst maximal verpönt, frag mal die, die eine Prämie je durchgeführten Krankentransport eingeführt hatten, was das Ergebnis war...

Unabhängig von den Folgen für den Job (es wird durch den Anreiz schlicht - deutlich! - mehr gemacht!), hat das aber folgende "Nebenwirkungen":
- Neid unter denen, die das nicht "dürfen"/können (plötzlich, weil vorher wars ja total unbeliebt...)
- Ausweitungsversuche auf andere Bereiche ("ich bilde nur noch im Tagesdienst aus, wenn ich den "Zusatzaufwand" auch bezahlt bekomme")
- Effekte auf das Ansehen der Feuerwehr (gerade bei den Knöllchen könnten prämienbehaftete Ergebnissteigerungen interessante Auswirkungen auf die Meinung des "Volks" zur Feuerwehr haben)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8-Ei8ke 8S., Grevenbroich / NRW460815
Datum06.02.2008 09:3411546 x gelesen
Die Meinung des Volkes sehe ich hier auch als großes Problem.

Derzeit genießt die Feuerwehr ein sehr hohes Ansehen in der Bevölkerung. Wenn wir jetzt anfangen "Knöllchen" zu verteilen, dann wird diese Akzeptanz sehr schnell weichen. Im besten Fall lassen wir dann noch abschleppen, ohne dass die Polizei dabei ist und müssen dann mit dem Halter und andern "alles Besserwissenden" Bürgen diskutieren.

Nach kürzester Zeit wird die Presse (lokal und überregional) die Sache aufgreifen und auf alle mit roten Autos schimpfen. Die Beamten sind eh schon alle schlecht und die Feuerwehrbeamten kommen ruck-zuck mit in diesen Pott. Dann sind die Anschuldigungen nicht weit, dass wir unser Gehalt mit den Prämien aufbessern würden. Jede Anschaffung für die Feuerwehr würde plötzlich aus anderen Blickwinkel diskutiert und immer wieder hinterfragt, ob wir uns denn das schöne neue Einsatzfahrzeug mit den Gebühren der Knöllchen gekauft haben.

Politisch wäre dies ebenfalls ein kleines Desaster, weil auf dem Höhepunkt dieser Diskusionen immer mehr gegen die Feuerwehr wären und die Politiker bei Beschaffungen unter Druck geraten würden. Warum MAN oder Mercedes und nicht ein polnisches Fahrgestell usw.? Die Probleme gibt es z. Zt. eher nicht, weil der Rückhalt in der Bevölkerung und der Politik da ist. Wer dies für übertrieben hält, sollte mal die Reaktionen der Falschparker und der Schaulustigen bei gemeinsamen Aktionen von Feuerwehr und Polizei gegen blockierte Zufahrten und Straßen beobachten. Wie da die Feuerwehrkollegen zum Teil beschimpft werden, gibt einen kleinen Ausblick auf das, was dann kommen würde. Es gab da im TV schon mehrere Berichte aus verschiedenen Städten.

Ich kann nur hoffen, dass sich diese Idee nicht durchsetzt.


Alles wird gut...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz460817
Datum06.02.2008 09:4111309 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jens-Eike Schifferob wir uns denn das schöne neue Einsatzfahrzeug mit den Gebühren der Knöllchen gekauft haben.

Hmmm...., das wäre, wenn ich mir die Einnahmen so mancher Kommune in diesem Bereich ansehen doch garnicht mal sooo schlecht ;-)

Aber da sind wir einer Meinung. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Feuerwehr auf Knöllchenjagd hätte uns gerade noch gefehlt. Was kommt als nächstes? Fahnden dann die Kameraden noch nach Schulschwänzern?

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen460837
Datum06.02.2008 10:3911478 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---


Das ist ja fast so, wie wenn sich Feuerwehren bei Veranstaltungen zur Verkehrsregelung und als Parkplatzeinweiser missbrauchen lassen.


Geschrieben von Jens-Eike SchifferReaktionen der Falschparker und Geschrieben von Jens-Eike Schiffergegen blockierte Zufahrten und Straßen beobachten Geschrieben von Jens-Eike SchifferWie da die Feuerwehrkollegen zum Teil beschimpft werden,

Aber das eigentliche Thema war ja ursprünglich wieder mal ein anderes - oder doch nicht?

mit brennenden Grüßen
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)460846
Datum06.02.2008 11:0311288 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderDas ist ja fast so, wie wenn sich Feuerwehren bei Veranstaltungen zur Verkehrsregelung und als Parkplatzeinweiser missbrauchen lassen.Wenn's BFler machen= Ja. Dann ist es aber IMHO auch nicht unbedingt ein Mißbrauch.

Vielleicht sollte man das ganze aber auch anders mal diskutieren: Die Berufsfeuerwehr scheint mit ihren originären Aufgaben nicht ausgelastet zu sein.
1. Alternative: Sie übernimmt zusätzliche Aufgaben, was rechtlich kein Problem ist
2. Alternative: Sie ist über...

Das andere Städte dieser Größenordnung ohne BF auskommen, haben ja andere schon erwähnt.

Hier noch der Link zum Parallelthread. Der Leiter dieser Wehr selbst spricht im Grunde genommen von "Existenzsicherung"...

Ist halt die Umkehrung vom kleinen: Viele kleinere Kommunen stellen Leute ein, die "nebenbei" der (dert freiwilligen) Feuerwehr angehören, damit "der Laden läuft". Andere Kommunen suchen machen's quasi umgekehrt, da werden Möglichkeiten zu effizienteren Arbeitszeitnutzung der Feuerwehrangehörigen gesucht. Halte ich für völlig legitim.

Und ich zumindest hab vor Falschparkern weniger Respekt als vor denen, die ihnen Knöllchen verpassen. Udn ganz alleine werde ich damit nicht sein, daher befürchte ich nicht den Weltuntergang der heilen Feuerwehrwelt, was das Ansehen in der Bevölkerung angeht. Wer sich darüber aufregt, regt sich andererseits auch darüber auf, das die böse Feuerwehr so viel Zeit "unnütz auf der Wache verplempert".


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW461729
Datum08.02.2008 00:3611422 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKlar, steigert die Effizienz gewaltig, ist nur im öffentlichen Dienst maximal verpönt, frag mal die, die eine Prämie je durchgeführten Krankentransport eingeführt hatten, was das Ergebnis war...

Brauch ich nicht, kann ich mir schon denken... :-) Gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Der pro Transport bezahlte Mitarbeiter behandelt den Patienten wohl eher als Stückgut, was ja auch nicht gewollt ist. :-)

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Neid unter denen, die das nicht "dürfen"/können (plötzlich, weil vorher wars ja total unbeliebt...)

Seit es Opt Out gibt, sind Kollegen des Tagesdienstes plötztlich bereit, im Einsatzdienst auszuhelfen, wenn es personell eng wird. Sogar am Wochenende. Vorher konnte man niemanden dazu bewegen. Scheint also doch ein funktionierendes Mittel der Motivation zu sein...

Geschrieben von Ulrich CimolinoKlar, steigert die Effizienz gewaltig, ist nur im öffentlichen Dienst maximal verpönt

Wieso eigentlich? Es ist doch gewollt, die Leistung des Einzelnen transparent zu machen, und entsprechend zu vergüten...

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Ausweitungsversuche auf andere Bereiche ("ich bilde nur noch im Tagesdienst aus, wenn ich den "Zusatzaufwand" auch bezahlt bekomme")

Kann ich verstehen, wenn ich sehe, was externe Dozenten wie Ärzte, Hebammen u. a. an Honorar pro Stunde erhalten. Wenn jemand eine Mehrleistung erbringt, sollte er auch etwas davon haben, und nicht noch den DuZ abgezogen bekommen, weil er ja den Tagesdienst "genießt"...

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Effekte auf das Ansehen der Feuerwehr (gerade bei den Knöllchen könnten prämienbehaftete Ergebnissteigerungen interessante Auswirkungen auf die Meinung des "Volks" zur Feuerwehr haben)

Wenn man die Knollen auf einsatzgefährdende Falschparker beschränkt, könnte ich mir vorstellen, dass damit eine erzieherische Breitenwirkung verbunden ist, die durch den Sicherheitsgewinn sogar zu einer Anerkennung durch den Bürger führt. Der verwarnte Autofahrer wird das natürlich anders sehen. Aber das kennen wir ja von anderen Bereichen, wo die Feuerwehr mal nicht als Helfer, sondern als Vertreter der Ordnungsbehörde auftritt, oder im Rahmen ihrer Tätigkeit Grundrechte einschränkt.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW461769
Datum08.02.2008 09:0411528 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerGeschrieben von Ulrich Cimolino
Klar, steigert die Effizienz gewaltig, ist nur im öffentlichen Dienst maximal verpönt, frag mal die, die eine Prämie je durchgeführten Krankentransport eingeführt hatten, was das Ergebnis war...


Brauch ich nicht, kann ich mir schon denken... :-) Gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Der pro Transport bezahlte Mitarbeiter behandelt den Patienten wohl eher als Stückgut, was ja auch nicht gewollt ist. :-)


Genau DIE Problematik wurde mir in KEINEM Fall berichtet.... (sehr wohl aber Neidprobleme aus dem Kollegenkreis...)


Geschrieben von Dietmar ReimerSeit es Opt Out gibt, sind Kollegen des Tagesdienstes plötztlich bereit, im Einsatzdienst auszuhelfen, wenn es personell eng wird. Sogar am Wochenende. Vorher konnte man niemanden dazu bewegen. Scheint also doch ein funktionierendes Mittel der Motivation zu sein...

Der ist echt gut im Verdrehen der Fakten...
Jetzt ist noch weniger jemand bereit, im Tagesdienst dauerhaft zu arbeiten triffts viel eher!


Geschrieben von Dietmar ReimerGeschrieben von Ulrich Cimolino
Klar, steigert die Effizienz gewaltig, ist nur im öffentlichen Dienst maximal verpönt


Wieso eigentlich? Es ist doch gewollt, die Leistung des Einzelnen transparent zu machen, und entsprechend zu vergüten...


echt bzw. wirklich? Staun....
Kann ich nicht erkennen, nach großen Lippenbekenntnissen rudern aufgrund der Widerstände alle zurück..



Geschrieben von Dietmar ReimerKann ich verstehen, wenn ich sehe, was externe Dozenten wie Ärzte, Hebammen u. a. an Honorar pro Stunde erhalten. Wenn jemand eine Mehrleistung erbringt, sollte er auch etwas davon haben, und nicht noch den DuZ abgezogen bekommen, weil er ja den Tagesdienst "genießt"...

DuZ ist eigentlich eine Erschwerniszulage, remember? Wenn es keine Erschwernis gibt, ist die Zulage kontraproduktiv zumal eine Feuerwehr längst nicht nur aus dem Alarmdienst besteht, um zu funktionieren!


Geschrieben von Dietmar ReimerWenn man die Knollen auf einsatzgefährdende Falschparker beschränkt, könnte ich mir vorstellen, dass damit eine erzieherische Breitenwirkung verbunden ist, die durch den Sicherheitsgewinn sogar zu einer Anerkennung durch den Bürger führt. Der verwarnte Autofahrer wird das natürlich anders sehen. Aber das kennen wir ja von anderen Bereichen, wo die Feuerwehr mal nicht als Helfer, sondern als Vertreter der Ordnungsbehörde auftritt, oder im Rahmen ihrer Tätigkeit Grundrechte einschränkt.

Fein, wenn Du das so siehst bzw. bei Euch so ist, dann mach doch einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag, auf die Reaktionen warte ich gespannt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW461820
Datum08.02.2008 11:3011447 x gelesen
Geschrieben von Jens-Eike SchifferDie Meinung des Volkes sehe ich hier auch als großes Problem.

Derzeit genießt die Feuerwehr ein sehr hohes Ansehen in der Bevölkerung. Wenn wir jetzt anfangen "Knöllchen" zu verteilen,


Na ja mich wundert in diesem Staat langsam wirklich nichts mehr. Aber mal eine andere Frage ist dies überhaupt " Verfassungskonform "? Ich meine, diese Zusammenstellung Feuerwehr und (quasi) Polizei hatten wir ja schon mal und nach dem Krieg wurde extra darauf geachtet dass dieses wieder strikt getrennt wird.


Aber wie ich oben schon geschrieben habe, heutzutage scheint alles möglich zu sein :-(.


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)461824
Datum08.02.2008 11:3611391 x gelesen
Bevor hier solch vollkommen sinnbefreite Parallelen zur Kriegszeit gezogen werden, versuch doch mal zu erklären: Was soll verfassungswidrig sein?
Du hast ja immerhin selbst erkannt, das vor "Polizei" ein "quasi" zu stehen hat...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW461847
Datum08.02.2008 12:4411371 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyNa ja mich wundert in diesem Staat langsam wirklich nichts mehr. Aber mal eine andere Frage ist dies überhaupt " Verfassungskonform "? Ich meine, diese Zusammenstellung Feuerwehr und (quasi) Polizei hatten wir ja schon mal und nach dem Krieg wurde extra darauf geachtet dass dieses wieder strikt getrennt wird.

nochmal über Verfassung, ordnungsbehördliche Aufgaben, Weisungsrecht des (Ober-)Bürgermeisters bzw. der obersten Verwaltungsorgane, Landesgesetzgebung usw. nachdenken...

(Was nicht heißt, dass ich das bei uns befürworten würde, aber obacht mit unzutreffenden Vergleichen!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW461873
Datum08.02.2008 14:0411369 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoobacht mit unzutreffenden Vergleichen!)

War natürlich etwas übertrieben, nur im Sinne des Erfinders kann eine Vermischung von Organsisationen/ Behörden nun wirklich nicht sein. Weisungsrecht hin oder her und es wäre nicht die erste Weisung/Gesetz/Verordnung in letzter Zeit die, sagen wir mal, vor Gericht wieder "kassiert" wird? Also Obacht mit dem blinden " Obrigkeitsgehorsam ".


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW461877
Datum08.02.2008 14:1811357 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDu hast ja immerhin selbst erkannt, das vor "Polizei" ein "quasi" zu stehen hat...

Ganz einfach erste Stunde in Rechtkunde: Die Feuerwehr ist keine Ordnungsbehörde und führt auch keine solche Aufgaben durch. So habe ich es gelernt und wie ich vorher schon geschrieben habe kommt genau dieser Sachverhalt eben genau wegen unserer "Geschichte".


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8a K8., Erfurt / Thüringen461910
Datum08.02.2008 15:5311323 x gelesen
Nur mal so nebenbei, jedes Bundesland hat andere Verordnungen zur Durchführung der Überprüfung von Verkehrsordnungswidrigkeiten.

Jedes Land kann dazu seine eigenen Verordnungen erlassen.

Ich kann jetzt exemplarisch erst mal nur für Thüringen schreiben.

Hier existiert eine Thüringer Verordnung zur Verfolgung von Verkehrsordnungswidrigkeiten und dazu existiert wiederum eine Verwaltungsvorschrift zur Verfolgung und Ahndung von Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten durch die Polizei und Gemeinden.

Diese besagt, das für Verkehrsordnungswidrigkeiten, die nach § 24 StVG, sogenannte geringe OWi`s (also in diesem Fall insbesondere Halten und Parken, also ruhender Verkehr) die Gemeinden zuständig sind.
Durch §2 der dann auch noch existierenden Zuständigkeitsverordnung für Verkehrsordnungswidrigkeiten wurde den Gemeinden sogar ordinär die Zuständigkeit für diese OWi´s übertragen. (Das daraus resultierend dann aber auch Gemeinde die die Einnahmen kassieren, was ja nicht schlecht ist für die Gemeinden, die ja bekannter weise meist eh recht klamm sind, ist ein schöner Nebeneffekt)

Jetzt kommt natürlich wieder der Begriff der Ordnungsbehörde des jeweiligen Landes ins Spiel.

Für TH steht da geschrieben:

"§ 1 ThOBG Begriff des Ordnungsbehörden

Ordnungsbehörden im Sinne dieses Gesetzes sind die Gemeinden ..."


Nun ist also die Gemeinde Ordnungsbehörde und kann im Rahmen der Selbstverwaltung aucg festlegen, wie sie ihre Aufgaben erledigt und wenn die Gemeinde dann der Meinung ist, dass die Feuerwehr das kann, dann wird von der Gemeinde eine Verordnung erlassen, die das regelt und schon hat die Feuerwehr neben ihrer ordinären Zuständigkeit noch ne andere Aufgabe.

Es sei denn es findet irgend einer ne landesgesetzliche Regelung in dem jeweiligen Brand- und Katastrophenschutzgesetz, die dies ausschließt.

So hoffe das konnte jetzt zu Aufklärung betragen und war nicht mit zu viele Paragraphen und hoffe ist auch richtig so.

Gruß Micha.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW462315
Datum10.02.2008 01:3611587 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGenau DIE Problematik wurde mir in KEINEM Fall berichtet.... (sehr wohl aber Neidprobleme aus dem Kollegenkreis...)

Dann sollte man den Neidern vielleicht mal sagen, dass sie diese Möglichkeit ja auch in Anspruch nehmen könnten. Aber viele Tagesdienstler des mD sind ja dort, weil RD so ziemlich das letzte ist, was sie gerne machen möchten...

Geschrieben von Ulrich CimolinoDer ist echt gut im Verdrehen der Fakten...

Jeder sieht natürlich nur seinen Blickwinkel und interpretiert Fakten aufgrund seines Erfahrungshintergrundes. Außer Dir vielleicht, weil Du ja immer das große Ganze im Blick hast...:-)

Geschrieben von Ulrich Cimolinoecht bzw. wirklich? Staun....
Kann ich nicht erkennen, nach großen Lippenbekenntnissen rudern aufgrund der Widerstände alle zurück..


Seit wann sind denn Widerstände ein Grund, eine an sich sinnvolle und aus der Wirtschaft bekannte Einrichtung nicht einzuführen? Oder liegt es daran, dass der Widerstand nicht aus der von einer solchen Veränderung profitierenden Personengruppe kommt?

Geschrieben von Ulrich CimolinoDuZ ist eigentlich eine Erschwerniszulage, remember? Wenn es keine Erschwernis gibt, ist die Zulage kontraproduktiv zumal eine Feuerwehr längst nicht nur aus dem Alarmdienst besteht, um zu funktionieren!

Wie wäre es mit folgender Sichtweise: Ein Kollege ist hoch motiviert und beschäftigt sich mit einem Thema dermaßen, dass er zeitweise im Tagesdienst darüber Unterrichte erteilt. Durch den fehlenden DuZ hat er ein geringeres Einkommen bei mehr Arbeit. Früher oder später kommt er, oder seine Frau, :-) auf die Idee entweder einen Einkommensausgleich zu erreichen, oder wieder ganz normal seinen Einsatzdienst zu machen, wie die Mehrzahl der Kollegen, statt für mehr Arbeit effektiv weniger Geld zu bekommen. Oder es wird eine Nebentätigkeit daraus, wenn das geht, wo es sich dann auch finanziell wieder lohnt.

Warum gehen manche Leute bei der Feuerwehr davon aus, dass man aus Spaß an der Arbeit bereit ist, Geld "mitzubringen"? Das kenne ich aus meiner Zeit als Handwerker nicht, gut, ist schon ein paar Jahre her, aber so viel wird sich da nicht geändert haben...

Es mag ja sein, dass aber einer gewissen Gehaltsstufe solche Kleinigkeiten keine Rolle mehr spielen, aber da ist die Mehrzahl der Kollegen noch nicht angekommen.

Oft bleibt nur der Schluß, dass die Motivation nicht wegen, sondern trotz der Umstände recht hoch ist.

Geschrieben von Ulrich CimolinoFein, wenn Du das so siehst bzw. bei Euch so ist, dann mach doch einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag, auf die Reaktionen warte ich gespannt.

Das werde ich nicht tun, :-) denn am Ende wird das Knollen schreiben womöglich realisiert, aber ohne die Prämie... Das möchte ich vermeiden...sonst sind die Kollegen auf mich sauer, und das mit Recht...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462332
Datum10.02.2008 11:0211432 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDann sollte man den Neidern vielleicht mal sagen, dass sie diese Möglichkeit ja auch in Anspruch nehmen könnten. Aber viele Tagesdienstler des mD sind ja dort, weil RD so ziemlich das letzte ist, was sie gerne machen möchten...

Das mag in Essen so kolportiert werden, ob es so ist, wage ich zu bezweifeln, ich kenn da auch ein paar Leute...


Geschrieben von Dietmar ReimerEin Kollege ist hoch motiviert und beschäftigt sich mit einem Thema dermaßen, dass er zeitweise im Tagesdienst darüber Unterrichte erteilt.

Fein, das gleiche mit den Tauchern, Höhenrettern, Ausbildern der Wachen, uvm... ?
Womöglich dann noch mit Ausbildungszulage, damit jemand aus A9Z den Aufstieg in den gD macht, um seine Einkommensverluste in der Ausbildungszeit auszugleichen?
Guuuute Idee..


Geschrieben von Dietmar Reimeroder wieder ganz normal seinen Einsatzdienst zu machen, wie die Mehrzahl der Kollegen, statt für mehr Arbeit effektiv weniger Geld zu bekommen.

Merkst Du was?
Wieso gilt hier das Argument, während Du das gleiche für die regulär Tagesdienst leistenden völlig ignorierst?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW462861
Datum12.02.2008 11:5511590 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas mag in Essen so kolportiert werden, ob es so ist, wage ich zu bezweifeln, ich kenn da auch ein paar Leute...

Ja, sicher, der große Überblick. Kolportiert ist gut, wenn man sich über Jahre kennt, spricht man auch schon mal persönlich...


Geschrieben von Ulrich CimolinoWomöglich dann noch mit Ausbildungszulage, damit jemand aus A9Z den Aufstieg in den gD macht, um seine Einkommensverluste in der Ausbildungszeit auszugleichen?
Guuuute Idee..


Von Beförderungen hast Du angefangen. Mir würde eine zeitlich befristete Zulage schon reichen, es muß nicht sofort auf Lebenszeit sein... Was ist so verwerflich daran, wenn man für die Zeit, die man als Ausbilder im Tagesdienst tätig ist, eine "Aufwandsentschädigung" erhält...Analog zum DuZ. Die kann doch der Ausbilder, der fest im Tagesdienst ist, auch bekommen...

Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso gilt hier das Argument, während Du das gleiche für die regulär Tagesdienst leistenden völlig ignorierst?

Die Frage ist doch einfach, wie Du jemanden für den Tagesdienst motivieren willst, wenn sich sein effektives Einkommen dadurch verringert. DuZ hin oder her. Da kommt von Dir einfach nichts. Es gibt nun mal im Leben mehr als die Begeisterung für die FW.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462869
Datum12.02.2008 12:3011441 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDie Frage ist doch einfach, wie Du jemanden für den Tagesdienst motivieren willst, wenn sich sein effektives Einkommen dadurch verringert. DuZ hin oder her. Da kommt von Dir einfach nichts. Es gibt nun mal im Leben mehr als die Begeisterung für die FW.

Falsch, es kommt von mir nur stereotyp der Hinweis, dass eine Feuerwehr aus mehr als nur dem Alarmdienst besteht und man nur GEMEINSAM funktionieren kann. Die Frontenbildung zwischen den Seiten ist fatal.
Jeder der bei uns anfängt sollte auf das Thema hingewiesen worden sein...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462873
Datum12.02.2008 12:5111282 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoeine Feuerwehr aus mehr als nur dem Alarmdienst besteht und man nur GEMEINSAM funktionieren kann. Die Frontenbildung zwischen den Seiten ist fatal.

Hallo,

gerade deshalb halte ich für so wichtig, dass sich hier AL, PR und Gewerkschaft zusammen setzen, um einfach mal das "Gesamte" zu beleuchten. Es gibt sicherlich überall noch Möglichkeiten den Tagesdienst erstrebenswerter zu gestalten. Man muss mal hinterfragen, warum es bei der BF "A" keine und der BF "B" genügend Tagesdienstbewerber gibt.

Die Neiddebatten gibt es schon seit ich bei der BF bin. Als es noch keinen DuZ gab haben die Tagesdienstler am Wochenende lächelnd den Stinkefinger gezeigt und seit es Duz gibt ist es andersrum.

Ich habe in meinem Arbeitsleben viel zwischen Alarmdienst und Tagesdienst gewechselt und da festgestellt, dass es die schwarz/weiss Darstellungen nicht gibt. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg462875
Datum12.02.2008 13:0711288 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFalsch, es kommt von mir nur stereotyp der Hinweis, dass eine Feuerwehr aus mehr als nur dem Alarmdienst besteht und man nur GEMEINSAM funktionieren kann. Die Frontenbildung zwischen den Seiten ist fatal.
Jeder der bei uns anfängt sollte auf das Thema hingewiesen worden sein...


Wusste nicht jeder von uns, was er für ein Vertrag unterschrieben hat?
Ich verstehe einfach diese Diskussionen nicht.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW462973
Datum12.02.2008 20:1711285 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodass eine Feuerwehr aus mehr als nur dem Alarmdienst besteht und man nur GEMEINSAM funktionieren kann.

Hört sich gut an, ist ja auch so, nur wird manchmal versäumt, die beiden Tätigkeitsbereiche als gleichwertig zu beschreiben.
Meist ist das der Fall, wenn der Kontakt zwischen beiden sich auf Probleme und Schuldzuweisungen beschränkt.
Aber ich bin mir sicher, dass es da Möglichkeiten gibt, da steuernd einzugreifen. Wenn man will... Regelmäßige Tätigkeiten im jeweils anderen Bereich ermöglichen persönliche Kontakte und viele Probleme entstehen gar nicht erst.

Geschrieben von Ulrich CimolinoJeder der bei uns anfängt sollte auf das Thema hingewiesen worden sein...

Sicher kann man bei der Einstellung drauf hinweisen, aber da ist das doch noch Zukunftsmusik, die Laufbahn fängt im Einsatzdienst an.

Die Motivation, nach ein paar Jahren eine Tätigkeit im Tagesdienst anzustreben, liegt doch in der Mehrzahl der Fälle im privaten Bereich.
Sei es das freie Wochenende, die Regelmäßigkeit des Wochenablaufs, die Unregelmäßigkeit des Einsatzdienstes, die unterbrochenen Nächte, der Rettungsdienst usw., wenn dann noch eine halbwegs passende Stelle gefunden wird, gehts auch ohne Duz. Ich kenne kaum jemanden, bei dem es anders herum war, so dass er für eine Tätigkeit im Tagesdienst die private Umstellung in Kauf genommen hat.

Allerdings soll es Kollegen geben, die den Aufstieg machen, um im Tagesdienst zu landen. :-) Und viele hoffen, dass es nicht so weit kommt...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW462986
Datum12.02.2008 20:3411234 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeWusste nicht jeder von uns, was er für ein Vertrag unterschrieben hat?

Also ich habe keinen Vertrag unterschreiben, sondern einen Eid geleistet... Mehr braucht man als Beamter nicht zu tun...:-)

Geschrieben von Mike GanzkeIch verstehe einfach diese Diskussionen nicht.

Je größer eine Feuerwehr ist, um so eher kann es bei entsprechender Organisation passieren, dass verschiedene Teilbereiche auseinanderdriften und die am Ende wenig bis gar nichts mehr miteinander zu tun haben. Daraus entstehen manchmal Probleme, das ist so im groben unser Thema.
Daraus folgen dann Nebenkriegsschauplätze wie: Womit kann man Beamte motivieren? Wird im Tagesdienst schneller befördert?

Insgesamt ziemlich interessant, vor allem wenn man die Sache von verschiedenen Gehaltsstufen/ Tätigkeitsfeldern aus betrachtet... Das kann man im Forum einfacher als im Gespräch mit der eigenen Direktion...:-)

Kennst Du solche Diskussionen von Deiner Dienststelle nicht?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.02.2008 20:25 Thom7as 7M., Oberlichtenau
 05.02.2008 20:36 ., Grafschaft
 05.02.2008 22:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.02.2008 23:01 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 05.02.2008 23:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.02.2008 00:30 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 06.02.2008 02:29 Diet7mar7 R.7, Essen
 06.02.2008 07:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.02.2008 09:34 Jens7-Ei7ke 7S., Grevenbroich
 06.02.2008 09:41 Jako7b T7., Bischheim
 06.02.2008 10:39 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 06.02.2008 11:03 ., Grafschaft
 08.02.2008 11:30 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 08.02.2008 11:36 ., Grafschaft
 08.02.2008 14:18 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 08.02.2008 15:53 Mich7a K7., Erfurt
 08.02.2008 12:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.02.2008 14:04 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 08.02.2008 00:36 Diet7mar7 R.7, Essen
 08.02.2008 09:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2008 01:36 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.02.2008 11:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.02.2008 11:55 Diet7mar7 R.7, Essen
 12.02.2008 12:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.02.2008 12:51 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 12.02.2008 13:07 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 12.02.2008 20:34 Diet7mar7 R.7, Essen
 12.02.2008 20:17 Diet7mar7 R.7, Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt