alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSind Spielmannszüge (der FF) überflüssig?! war: Tag der offenen Tür39 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459753
Datum02.02.2008 16:4013771 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Wenn die Leute Spass am musizieren haben sollen sie sich in anderer Form als unter dem Deckmantel der Feuerwehr treffen...
Das sind dann aber die Leute, die nicht durch Bier und Bratwurst auffallen...., sondern die, die das positive Interesse der Bevölkerung durch die Musik auf den Spielmannszug (der Feuerwehr) lenken...
Weil im Gegensatz zu mancher FF achten die meisten Spielmannszüge bei Auftritten besonders auf die Außenwirkung.

Wenn dieses positive Interesse unter dem Deckmantel der Feuerwehr geweckt wird, was ist sooo schlimm daran?!

Aber keine Angst
a) bricht für mich wegen Eurer Meinung nicht die Spielmannszug-/Feuerwehrwelt zusammen
b) bricht hier nicht die Feuerwehr zusammen, weil sich eine Handvoll Feuerwehrleute nebenbei und zusätzlich mit Noten beschäftigt....

Ich könnte jetzt ja polemisch werden und Euren Gedanken weiterführen und sagen, daß dann wohl z.B. auch die Altersabteilung und der Förderverein uvm. bei der FF überflüssig sind....

Christian, Florian, wenn auch nicht in Wernau oder Völklingen, Feuerwehr ist eben oft doch mehr als nur Feuer aus machen.....

Spielmannszug


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)459755
Datum02.02.2008 16:4811872 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDas sind dann aber die Leute, die nicht durch Bier und Bratwurst auffallen...., sondern die, die das positive Interesse der Bevölkerung durch die Musik auf den Spielmannszug (der Feuerwehr) lenken...Eben. Auf den Spielmannszug. Aber auf die Feuerwehr???


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern459756
Datum02.02.2008 16:4911768 x gelesen
Hallo!

Also mein Fall ist das nicht, einfach anderer Musikgeschmack, ABER:
das
Geschrieben von Lars TiedemannDas sind dann aber die Leute, die nicht durch Bier und Bratwurst auffallen...., sondern die, die das positive Interesse der Bevölkerung durch die Musik auf den Spielmannszug (der Feuerwehr) lenken...
kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen zum Teil bestätigen!
Vor allem gings da eigentlich immer recht zivilisiert bishin zu diszipliniert zu.

Ebensowenig schaden doch die Bundeswehrmusikkorps (schreibt man das so?) dem Ansehen der BW.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459758
Datum02.02.2008 16:5411801 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Eben. Auf den Spielmannszug. Aber auf die Feuerwehr???
Wie viele Menschen in Deiner Stadt glauben, die Freiwillige Feuerwehr sei eine "richtige" Berufsfeuerwehr?!

Eben.

Und Spielmannszüge der Feuerwehr haben nicht selten auch die gleiche Uniform....., also...


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern459759
Datum02.02.2008 16:5611813 x gelesen
Holla,


Geschrieben von Lars Tiedemanna) bricht für mich wegen Eurer Meinung nicht die Spielmannszug-/Feuerwehrwelt zusammen
b) bricht hier nicht die Feuerwehr zusammen, weil sich eine Handvoll Feuerwehrleute nebenbei und zusätzlich mit Noten beschäftigt....


Ich war ja selber mal über 15 Jahre (huch so lang) aktiv im Musikverein, ich wüßte aber nicht was das mit Feuerwehr zu tun hat bzw. warum das unter dem NAmen Feuerwehr laufen soll, weil mit Feuerwehr hat das nichts zu tun.
Musik ja gerne, aber im Musikverein. Ich wüßt hier in der Gegend auch keine Feuerwehrmusik.


Geschrieben von Lars Tiedemannwohl z.B. auch die Altersabteilung und der Förderverein uvm. bei der FF überflüssig sind....

Wieso? In der Altersabteilung sind ehemalige (wir haben sowas übrigens auch net) und der Förderverein hat ja was mit der FF zu tun, sagt ja schon der Name, oder?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)459760
Datum02.02.2008 17:0511872 x gelesen
Äpfel - Birnen...

Selbst wenn jemand denkt, wir hätten eine BF, interessiert er sich doch, wenn er mitmachen möchte, für die Feuerwehrarbeit an sich.
Wird sein Interesse durch einen Spielmannszug geweckt, der steuergeldverschwendenderweise Feuerwehruniformen trägt, möchte er im dümmsten Fall auch Musik machen und merkt dann später, das er blöderweise nebenbei auch Einsätze/Ausbildungen zu absolvieren hat...
Oder es ist nicht zwangsweise so, das man als Musiker auch aktive Einsatzkraft sein muss, aber dann ist der Musikzug erst recht sinnlos.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen459762
Datum02.02.2008 17:1211881 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWeil im Gegensatz zu mancher FF achten die meisten Spielmannszüge bei Auftritten besonders auf die Außenwirkung.

Hallo Lars,
Zu Spielmannszügen kann man so oder so stehen, weshalb ich das also auch nicht verdammen kann. Ich selbst war in meiner Jugend in einem Fanfahrenzug der Deutschen Turnerjugend.
Heute bin ich mindestens einmal Jährlich bei einer Kreisfeuerwehrverbandstagung, bei der die Redepausen mittels Spieleinlagen eines Spielmannszuges gefüllt werden.
Wenn ich also glaubte, dort Kontakte knüpfen zu können oder vorhandene Kontakte zu pflegen, hatte ich mich geteuscht, da jegliche Kontaktaufnahme, selbst mit dem Nebenmann, durch die Lautstärke der Spieleinlage vereitelt wird. Es ist für mich daher eher ein trennendes oder störendes Element.

Bei öffentlichen Veranstaltungen sollte man soetwas nach meiner persönlichen Empfindung also sehr zurückhaltend einsetzen, will man nicht gleichzeitig die jüngeren Besucher abschrecken.

Um die Threadüberschrift zu beantworten denke ich, daß diese zwar nicht überflüssig sind, wie es sich ja auch aus den Mitgliederzahlen schon von selbst beantwortet. Sie sind aber auch nicht die Hauptsache, wie man bei manchen Veranstaltungen denken könnte.
Reicht nicht auch ein Musikzug pro Landkreis oder muß jede Gemeinde einen haben?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen459769
Datum02.02.2008 17:1911754 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannb) bricht hier nicht die Feuerwehr zusammen, weil sich eine Handvoll Feuerwehrleute nebenbei und zusätzlich mit Noten beschäftigt....

Wenn dem so wäre, könnte ich ja damit leben. Dummerweise sieht vielerorts die Praxis anders aus. Entweder haben die angehörigen dieser musiktreibenden Abteilungen außer der Bekleidung nichts mit der Feuerwehr am Hut oder ihrer Feuerwehrkarriere hat sich darauf beschränkt irgendwanneinmal den Tm1 zu machen.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459771
Datum02.02.2008 17:2311921 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
steuergeldverschwendenderweise
Spielmannszüge finanzieren sich im Regelfall selbst....

Sie bekommen nicht mehr und nicht weniger Zuschüsse als die FF selbst.


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen459776
Datum02.02.2008 17:2511786 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannSie bekommen nicht mehr und nicht weniger Zuschüsse als die FF selbst.
Das ist für mich schon schlimm genug.
Bezahle ich da nicht etwas, was ich gar nicht will?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)459779
Datum02.02.2008 17:2911747 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannSpielmannszüge finanzieren sich im Regelfall selbst....Das kenne ich ganz anders.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459780
Datum02.02.2008 17:2911838 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzel
Reicht nicht auch ein Musikzug pro Landkreis oder muß jede Gemeinde einen haben?
Dafür gibt es kein Gesetz. Wo sich Interessierte finden/gefunden haben, existiert ein Spielmannszug. Aber genauso wie auch Feuerwehren mangels Mitgliedern geschlossen/zusammengelegt werden, passiert das auch bei den Spielmanns-/Musik-/Fanfarenzügen...

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Heute bin ich mindestens einmal Jährlich bei einer Kreisfeuerwehrverbandstagung, bei der die Redepausen mittels Spieleinlagen eines Spielmannszuges gefüllt werden.
Wenn ich also glaubte, dort Kontakte knüpfen zu können oder vorhandene Kontakte zu pflegen, hatte ich mich geteuscht, da jegliche Kontaktaufnahme, selbst mit dem Nebenmann, durch die Lautstärke der Spieleinlage vereitelt wird. Es ist für mich daher eher ein trennendes oder störendes Element.

In wie fern ein Spielmanns-/Musik-/Fanfarenzug in das Programm einer Veranstaltung paßt, muß ja der Veranstalter für sich selbst überlegen. Deswegen gleich alle Züge als überflüssig zu bezeichnen (wie einige es tun) ist ja nun auch nicht der richtige Weg....


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 459782
Datum02.02.2008 17:3211831 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Lars TiedemannSpielmannszüge finanzieren sich im Regelfall selbst....

da die Feuerwehr und damit der Spielmannszug Teil der Kommune ist, müsste es ja eigentlich eine entsprechende Gebührenordnung geben. Oder schreibt ihr Spendenquittungen?

Was ist wenn ich den Kameraden sage das sie einmal im Monat Flashover Training machen müssen oder jeden Samstag / Sonntag morgen Übungsdienste?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 459784
Datum02.02.2008 17:3511770 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDeswegen gleich alle Züge als überflüssig zu bezeichnen (wie einige es tun) ist ja nun auch nicht der richtige Weg....

Das Musikzüge überflüssig sind sage ich nicht. Sie sollten nur nicht mit der Feuerwehr in Zusammenhang stehen. Denkbar wäre auch der Spielmannszug des Fördervereins der Feuerwehr.

Auch das man dort mehr als des großen Kurfürsten Reitermarsches spielt ist mir auch klar, Ich kenne die ein oder andere Kapelle und das entsprechende Reportoire.

Geschrieben von Lars TiedemannWo sich Interessierte finden/gefunden haben, existiert ein Spielmannszug

Und warum müssen das Feuerwehrspielmannzüge sein`?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen459787
Datum02.02.2008 17:3711753 x gelesen
Geschrieben von ---Lars Tiedemann---
Sie bekommen nicht mehr und nicht weniger Zuschüsse als die FF selbst.


Hallo,

ich denke mal wenns wirklich so ist, ists nicht wirklich ok. Wenn man Fw und Musik auf eine Stufe stellt hat man m.M.n. was nicht 100%ig verstanden. Sorry

Wenn sich innerhalb der eigentlichen Fw genug Leute finden, welche noch zusätzlich Musik welcher Art auch immer machen wollen hat sicher auch hier keiner was dagegen. Dann nutzen sie ihre Uniformen nur mehr als Andere ;-).

Wenn es jedoch um Externe (also Nicht-Fwler) geht, sieht die Sache schon anders aus. Weil deren Einkleidung kann man sich schenken und damit auch mal sparen.

Zur Außenwirkung der Fw durch Kapellen, Spielmanszüge oder Big-Bands etc. kann man stundenlang philosophieren. Für mich rückt man damit schon in die Spaß-und Funecke.

mkg Peter


Nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 459788
Datum02.02.2008 17:4011857 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDas sind dann aber die Leute, die nicht durch Bier und Bratwurst auffallen

Nein das sind die die nach Ihrer Aufführung wegen Rauchverbotes den Saal verlassen (vgl Ticker FW Netz). Und dann war noch der Stinkbesoffene Feuerwehrmusikant der auf dem Dampfer im Nord- Ost Seekanal vergessen wurde weil er dicht war. Ist die Mär vom immer positiv auffallenden Spielmannszug auch dahin :-)

Geschrieben von Lars Tiedemannsondern die, die das positive Interesse der Bevölkerung durch die Musik auf den Spielmannszug (der Feuerwehr) lenken...
Weil im Gegensatz zu mancher FF achten die meisten Spielmannszüge bei Auftritten besonders
auf die Außenwirkung.


Die Musikanten und Ihr Spiel finden Aufmerksamkeit. Nicht zwingend die Feuerwehr. Wenn dort der Spielmannszug von wasweißichwo musiziert hat das den selben Effekt.

Geschrieben von Lars TiedemannIch könnte jetzt ja polemisch werden und Euren Gedanken weiterführen und sagen, daß dann wohl z.B. auch die Altersabteilung und der Förderverein uvm. bei der FF überflüssig sind....

1) Die Altersabteilung besteht aus verdienten Kameraden, nicht solche die gerne alt sind und die Uniform so schick ist. Ausserdem sind die Kameraden u.U, noch eine Bereicherung für den Einsatzdienst (Hintergrunddienste wie LOG und Ausbildung). Der Förderverein hat mit der Feuerwehr erstmal weniger als nix zu tun.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459790
Datum02.02.2008 17:4311818 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
da die Feuerwehr und damit der Spielmannszug Teil der Kommune ist, müsste es ja eigentlich eine entsprechende Gebührenordnung geben. Oder schreibt ihr Spendenquittungen?
Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten, weil ich mit den Finanzen nichts am Hut habe.

Geschrieben von Florian Besch
Was ist wenn ich den Kameraden sage das sie einmal im Monat Flashover Training machen müssen oder jeden Samstag / Sonntag morgen Übungsdienste?
Das wird nicht funktionieren, weil die Mitglieder im Spielmannszug von 5 bis 80 Jahre alt sind und nicht zwingend eine feuerwehrtechnische Ausbildung haben. Jeder der die feuerwehrtechnische Ausbildung nicht hat, wird als passives Mitglied geführt.
Es gibt also eine Trennung zur Einsatzabteilung.


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)459791
Datum02.02.2008 17:4411765 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDer Förderverein hat mit der Feuerwehr erstmal weniger als nix zu tun.Und wird nicht kommunal finanziert. Weil dann wäre es irgendwie Quatsch, nen Förderverein zu haben, oder? ;-)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 459792
Datum02.02.2008 17:4511890 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDas wird nicht funktionieren, weil die Mitglieder im Spielmannszug von 5 bis 80 Jahre alt sind und nicht zwingend eine feuerwehrtechnische Ausbildung haben. Jeder der die feuerwehrtechnische Ausbildung nicht hat, wird als passives Mitglied geführt.
Es gibt also eine Trennung zur Einsatzabteilung.


Trallalas in Uniform ... Die können genau so gut in irgend einen anderen Verein gehen, Dann hat die Gemeinde eine Menge Geld gespart.

Übrigens: Wie steht denn die UKS zur Musizierei?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459793
Datum02.02.2008 17:4711787 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Und warum müssen das Feuerwehrspielmannzüge sein`?
Das ist ja nun mal in der Historie so gewachsen. Denkbar wäre auch, daß sich ein Spielmannszug von der Feuerwehr distanziert und neue Uniformen beschafft. Du kannst Dir aber denken, warum so was nicht gemacht wird...

Es besteht ja auch keine Veranlassung dazu.


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen459795
Datum02.02.2008 17:4911777 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch---
Übrigens: Wie steht denn die UKS zur Musizierei?


Hallo,

die Frage stellte ich mir auch gerade.
Klärt mich mal auf (zur beschriebenen Sache, den Rest weiß ich :-)).

Zu den sog. passiven Mitgliedern und dem Altersspektrum im Zusammenhang mit Feuerwehr spare ich mir mal lieber den Kommentar.

mkg Peter


Nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459796
Datum02.02.2008 17:5111806 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Dann hat die Gemeinde eine Menge Geld gespart.
Wie das?! Wenn der Sportverein einen Zuschuss von der Gemeinde beantragt, kann das Geld genauso gut futsch sein....

Nochmal:
Zumindest unser Spielmannszug finanziert sich durch die Auftritte. Wir bekommen von der Gemeinde kein Geld. Auch wenn in jedem Haushalt ein Posten für den Spielmannszug berücksichtigt wird, wird dieser nur selten bis gar nicht abgerufen.


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 459797
Datum02.02.2008 17:5211818 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDenkbar wäre auch, daß sich ein Spielmannszug von der Feuerwehr distanziert und neue Uniformen beschafft.

Die Uniformen sind mir egal, solange der neue Spielmannszug nix mehr mit dem Gefahrenabwehrträger Feuerwehr zu tun hat...

Geschrieben von Lars TiedemannEs besteht ja auch keine Veranlassung dazu.

Man sollte mal die entsprechenden Gemeinden fragen wie viel Geld sie ohne SPMZ sparen könnten. Wieviel Platz auf einmal in den Gerätehäusern ist u.s.w.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg459799
Datum02.02.2008 17:5211718 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Lars Tiedemann

Spielmannszüge finanzieren sich im Regelfall selbst....

Und nutzen gerne die Infrastruktur der örtliche FF; Proberaume, Transportfahrzeuge, Uniform-, Noten- und Instrumentenbeschaffung; um nur paar Beispiele zu nennen.
(Wenn ich dann noch lese und sehe wie oft sie für ihre Schulungen und Ausbildzungsveranstalungen z.B. die LFS nutzen !?).

Gruß aqus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen459800
Datum02.02.2008 17:5411836 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannZumindest unser Spielmannszug finanziert sich durch die Auftritte. Wir bekommen von der Gemeinde kein Geld. Auch wenn in jedem Haushalt ein Posten für den Spielmannszug berücksichtigt wird, wird dieser nur selten bis gar nicht abgerufen.

Naja, wenn doch durch Auftritte Geld eingenommen wird, so müßte das doch wohl an die Gemeinde fließen und dann erst im Rahmen der Mittelzuweisung zurück an diesen Spielmannszug (vermutlich sogar via Haushaltsposten Feuerwehr).

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 459801
Datum02.02.2008 17:5411824 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannZumindest unser Spielmannszug finanziert sich durch die Auftritte. Wir bekommen von der Gemeinde kein Geld. Auch wenn in jedem Haushalt ein Posten für den Spielmannszug berücksichtigt wird, wird dieser nur selten bis gar nicht abgerufen

Aha, das heißt nur von den Auftritten finanziert Ihr komplett einen angemieteten Übungsraum und fährt ausschliesslich ohne Feuerwehrfahrzeuge (Und wenn im MTW die Instrumente transportiert werden)?

Ihr führt nicht ein Telefonat übers GH?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459802
Datum02.02.2008 17:5611845 x gelesen
Das steht hier:
FUK und Musikzüge
Ihr seht also, alles was keinen Bezug zur FF hat, macht ein Spielmannszug auf eigenes Risiko bzw, auf eigene Versicherung.


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen459803
Datum02.02.2008 17:5711717 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannIhr seht also, alles was keinen Bezug zur FF hat, macht ein Spielmannszug auf eigenes Risiko bzw, auf eigene Versicherung.

Das heißt, daß die Gemeinde für diesen bzw. für dessen Angehörige eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat?

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459804
Datum02.02.2008 17:5911796 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
komplett einen angemieteten Übungsraum
Übunsraum ist für uns der Saal einer Gaststätte bzw. bei dessen Belegung der (freie) Schulungsraum im Feuerwehrhaus. Andere Züge üben z.B. in Schulen.

Geschrieben von Florian Besch
fährt ausschliesslich ohne Feuerwehrfahrzeuge
Ja, durch wechselnde Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW oder angemieteten Bussen von Busunternehmen.

Geschrieben von Florian Besch
Ihr führt nicht ein Telefonat übers GH
Nein.


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen459807
Datum02.02.2008 18:0111762 x gelesen
Hallo Lars,

erstmal hat dir Mark grad eine Steilvorlage geliefert besser nicht alles zu schreiben(zur Erinnerung UC`s gelber Kasten).

Erklärung:

-Teil der Feuerwehr?
-Einnahmen?
-daraus folgend evtl. alle steuerlichen Fragen?
-Haushaltstitel für die Musik?
-Nutzung Gemeindeeigentum?

mkg Peter


Nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459808
Datum02.02.2008 18:0111732 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Man sollte mal die entsprechenden Gemeinden fragen wie viel Geld sie ohne SPMZ sparen könnten. Wieviel Platz auf einmal in den Gerätehäusern ist u.s.w.
Das kannst Du in unserem Fall gerne tun. Wie oft muß ich noch schreiben, daß wir (und viele andere Züge) kein Geld von der Verwaltung bekommen???


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen459809
Datum02.02.2008 18:0211705 x gelesen
Sorry an Marc,

sollte natürlich mit c geschrieben sein.


Nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)459812
Datum02.02.2008 18:2011734 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannZumindest unser Spielmannszug finanziert sich durch die Auftritte. Wir bekommen von der Gemeinde kein Geld. Auch wenn in jedem Haushalt ein Posten für den Spielmannszug berücksichtigt wird, wird dieser nur selten bis gar nicht abgerufen.
Wenn ich das unter dem Blickwinkel meiner haushaltsrechtlichen Ausbildung sehe, kriege ich Bauchschmerzen.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen459825
Datum02.02.2008 18:5111799 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDafür gibt es kein Gesetz. Wo sich Interessierte finden/gefunden haben, existiert ein Spielmannszug.
Aber Gesetze für die Verwendung öffentlicher Gelder gibt es schon, oder?
Ganz davon abgesehen, daß Du immer beteuerst, daß ihr euch selbst finanziert, kann ich mir das nicht auch gleichzeitig für alle Anderen vorstellen und das interessiert mich den schon.

Geschrieben von Lars TiedemannIn wie fern ein Spielmanns-/Musik-/Fanfarenzug in das Programm einer Veranstaltung paßt, muß ja der Veranstalter für sich selbst überlegen
Wenn ich sehe, wie sich die Kameraden in meinem obigen Beispiel, bei dem Versuch ein Gespräch aufzubauen, anschreien, erkennt der Veranstalter das wohl nicht immer.

Wenn ich mich als Bürger bei einem Tag der offenen Tür über die Arbeit der Feuerwehr informieren möchte, sollte das Informationsgespräch im Vordergrund stehen. Ich erwarte dort nicht mit einem Tinitus als Dauerinformationsquelle nach Hause zu kommen.

Geschrieben von Lars TiedemannDeswegen gleich alle Züge als überflüssig zu bezeichnen (wie einige es tun) ist ja nun auch nicht der richtige Weg....
Lieber Lars,
In deiner Frage: "Sind Spielmannszüge (der FF) überflüssig?" hattest Du um die Meinung des Forums gebeten.
Die Art, wie Du allen Antworten des Forums entgegengetreten bist, erweckt bei mir, und sicher nicht nur bei mir, den Eindruck, als wolltest Du gar keine, von deiner Meinung abweichende, Antwort haben.

Was ist nun, wolltest Du klären oder für noch mehr Musikzüge werben?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW459874
Datum02.02.2008 21:0611797 x gelesen
Hallo,

sind Spielmanszüge in der Feuerwehr überflüssig? Jaein, mal meinen persönlichen Musikgeschmack aussen vor gelassen, so lange ein Verein, hier wohl die Feuerwehr, das ganze trägt und somit keine Steuergelder dafür ausgegeben werden, nein! Sollten dafür Steuergelder ausgegeben werden und dann noch am besten aus dem selben Titel aus dem die Feuerwehr ihr geschäft bestreitet -> JA!!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen459880
Datum02.02.2008 21:2011810 x gelesen
Was ?
Privat getragen = nein / Aus Steuergeldern finanziert = Ja
Hab ich das was falsch verstanden?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)459885
Datum02.02.2008 21:4311736 x gelesen
Das Ja/Nein bezieht sich wohl auf das "Überflüssig"


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen459886
Datum02.02.2008 21:5811742 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian KruppDas Ja/Nein bezieht sich wohl auf das "Überflüssig"
danke, dann ist bei mir wieder alles im Lot. ;-)


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW459887
Datum02.02.2008 22:0211694 x gelesen
Hi Jürgen,
das will ich doch auch mal meinen... so gut sollteste mich aber kennen. ;)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.02.2008 15:50 Chri7sti7an 7F., Wernau Tag der offenen Tür - Attraktionen? - Vorschläge?
 02.02.2008 16:40 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 16:48 ., Grafschaft
 02.02.2008 16:54 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 17:05 ., Grafschaft
 02.02.2008 17:23 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 17:25 Jürg7en 7W., Gifhorn
 02.02.2008 17:29 ., Grafschaft
 02.02.2008 17:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2008 17:43 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 17:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2008 17:49 Pete7r L7., Flöha
 02.02.2008 17:56 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 17:57 ., Bad Hersfeld
 02.02.2008 17:51 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 17:54 ., Bad Hersfeld
 02.02.2008 17:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2008 17:59 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 18:01 Pete7r L7., Flöha
 02.02.2008 18:02 Pete7r L7., Flöha
 02.02.2008 18:20 ., Grafschaft
 02.02.2008 17:37 Pete7r L7., Flöha
 02.02.2008 17:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.02.2008 16:49 Magn7us 7H., Pöttmes
 02.02.2008 16:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.02.2008 17:12 Jürg7en 7W., Gifhorn
 02.02.2008 17:29 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 17:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2008 17:47 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 17:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2008 18:01 Lars7 T.7, Oerel
 02.02.2008 18:51 Jürg7en 7W., Gifhorn
 02.02.2008 17:19 ., Bad Hersfeld
 02.02.2008 17:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2008 17:44 ., Grafschaft
 02.02.2008 21:06 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 02.02.2008 21:20 Jürg7en 7W., Gifhorn
 02.02.2008 21:43 ., Grafschaft
 02.02.2008 21:58 Jürg7en 7W., Gifhorn
 02.02.2008 22:02 Sven7 H.7, Ibbenbüren
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt