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ThemaDL 22 Bj 1975 Korb dran oder nicht27 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • ein Bild des Fahrzeug
  •  
    AutorSeba8sti8an 8R., Traben-Trarbach / Rheinland-Pfalz459664
    Datum02.02.2008 10:4411818 x gelesen
    Hallo,
    wir haben in unserer Wehr eine DL22 Baujahr 1975 von Metz. Diese Leiter besitzt einen hängenden Korb mit Korbsteuerung. Meine frage ist es, darf man während der fahrt den Korb am Leiterpark montiert haben, wiel dieser die Sicht des Fahrers erheblich behindert. Wie wird es oder wurde es bei anderen Feuerwehren gehandhabt die so eine Dl besaßen oder besitzen.




    beuscht uns im Internet : www.feuerwehr-traben-trarbach.de

    die ist meine persönliche Meinung


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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg459687
    Datum02.02.2008 12:1210116 x gelesen
    Moin,

    das Fahrzeug mit angebautem Korb vom TÜV ausmessen lassen und dann in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Sollte keine Schwierigkeiten geben. So ist es bei einer großen BF gemacht worden, ohne Anstand.

    Achtet dabei drauf, dass ihr Markierungen (Metalltafeln), die runterklappen, wenn der Korb in Fahrstellung gebracht wird, an der Korb-Vorderkante anbringt, denn sonst sieht der Maschinist nicht, wo das Fahrzeug zuende ist.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorPatr8ick8 F.8, Neunkirchen / Saarland459691
    Datum02.02.2008 12:2710056 x gelesen
    Wir bekamen Anfang der 80er Jahre eine DLK ebenfalls mit hängendem Korb. Dieser war permanent an der Leiterspitze angebracht, wurde jedoch beim Ausfahren / Einfahren der Stützen automatisch in Arbeitsstellung abgesenkt bzw. hochgefahren. Damit war im Fahrbetrieb die Sicht auf den Verkehr gewährleistet, brachte dem Fahrzeug jedoch fast 1,5 m "Überlänge" nach vorne.
    Ich kann mich daran erinnern, dass bei der Einweisung in das neue Fahrzeug darauf hingewiesen wurde, dass, sollte sich der Korb einmal nicht in Fahrstellung hochbewegen (elektr. / hydr. Defekt), er abgenommen werden muss, um die Sicht des Fahrers nicht zu behindern.
    Ein Wegfahren der DLK wäre dann auch nicht mehr möglich gewesen, da über Endschalter die Stellung des Korbes geprüft wurde. Nur wenn dieser in seiner korrekten Stellung bzw. abgenommen war, konnte das Fahrzeug bewegt werden.

    Aus Deiner Frage lese ich heraus, dass dieses Hochklappen des Korbes offensichtlich bei Eurer DLK nicht möglich ist. Daher wäre auch ein Fahrbetrieb wegen der stark eingeschränkten Sicht sehr riskant und ist daher wahrscheinlich auch nicht zulässig.

    Ggf. solltet ihr mal Rücksprache mit dem Hersteller nehmen.


    =======
    Erfahrung nennt man die Summe all unserer Irrtümer.

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    AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen459692
    Datum02.02.2008 12:299994 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sebastian ReichertDiese Leiter besitzt einen hängenden Korb mit Korbsteuerung. Meine frage ist es, darf man während der fahrt den Korb am Leiterpark montiert haben, wiel dieser die Sicht des Fahrers erheblich behindert.

    Ist das hier die Stellung in der Ihr dann fahren wollt oder kann man den Korb noch hochklappen?

    Beste Grüße,
    Henning


    Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
    nach Stanley Marsh

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    AutorSeba8sti8an 8R., Traben-Trarbach / Rheinland-Pfalz459693
    Datum02.02.2008 12:3510155 x gelesen
    Geschrieben von Henning WankeIst das hier die Stellung in der Ihr dann fahren wollt oder kann man den Korb noch hochklappen?

    genau das ist die stellung man kann den korb nicht währen der fahrt hochklappen das ist das problem, er hängt immer vor dem führerhaus


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    AutorUrs 8W., Heidelberg / 459695
    Datum02.02.2008 12:379963 x gelesen
    Hallo Sebastian!

    Eine Frage zum Fahrzeug selbst: die Leiter ist jetzt ja immerhin 33 Jahre alt. Bekommt ihr da in absehbarer Zeit Ersatz?

    Gruß Urs.


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    AutorSeba8sti8an 8R., Traben-Trarbach / Rheinland-Pfalz459696
    Datum02.02.2008 12:409926 x gelesen
    Es ist im Gespräch das etwa 2011 eine neue Drehleiter kommt. Die Dl war im Jahre 2006 im Werk weil die keinen Vorspann mehr hatte und das unterste Leiterteil wurde erneuert damit der vorspann wieder da ist .


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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen459707
    Datum02.02.2008 13:2610048 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Sebastian Reichert:
    Meine frage ist es, darf man während der fahrt den Korb am Leiterpark montiert haben
    Ist ja ulkig, beim Lesen der Frage habe ich sofort an Deine Wehr gedacht, weil das Feuerwehrmagazin mit der Reportage über Traben-Trabach (siehe Link von Henning) zufällig meine erste Ausgabe war. Zur Frage: Ich halte das nicht für besonders günstig, habe es aber - meine ich jedenfalls - auch schon bei anderen Wehren mit diesem (für Metz eher unüblichen) Korb gesehen. Interessant finde ich aber auch die Frage an sich - 1987 seid Ihr offensichtlich so mit dem Korb gefahren, wie kommt es nun, daß mehr als 20 Jahre später "plötzlich" die Frage nach der Zulässigkeit auftaucht?


    Gruß

    Daniel


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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg459715
    Datum02.02.2008 13:5810014 x gelesen
    Moin,

    das was ich beschrieben habe, funktioniert nur mit stehenden Körben von Metz.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern459921
    Datum03.02.2008 10:5210076 x gelesen
    Hallo.

    Du meinst etwa so?Hier ein Bild

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg459922
    Datum03.02.2008 10:5410050 x gelesen
    Moin,

    jenau :-)


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459938
    Datum03.02.2008 12:109978 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Ungerjenau :-)

    die Fahrweise (bzw. das Vergessen des Umstellens von stehend auf "Stoßrichtung") hat schon teure Folgen bei mehreren Feuerwehren gehabt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg459945
    Datum03.02.2008 12:409992 x gelesen
    Moin,

    das muss sicherlich geübt werden.

    Dies hat aber eine deutliche Reduziereung der Rüstzeit zur Folge und das ist sicherlich ein nicht zu venachlässigender Vorteil.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459954
    Datum03.02.2008 13:019987 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Ungerdas muss sicherlich geübt werden.

    Genau, und das ist ja überall der Fall..
    Vgl. die Diskussionen zu den
    - Betriebsstunden der DLK (v.a. bei FFs)
    - bezogen auf die Jahre des Betriebs derselben,
    - vs vorhandene (ausgebildete?) DLK-Maschinisten ...


    Geschrieben von Jan Ole UngerDies hat aber eine deutliche Reduziereung der Rüstzeit zur Folge und das ist sicherlich ein nicht zu venachlässigender Vorteil.


    aber nur, WENN man ankommt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen459955
    Datum03.02.2008 13:1210049 x gelesen
    Hm, bei uns (Kleinstadt mit einzelnen Ortsteilen) könnte man damit gar nicht fahren...

    Als die DLk ganz neu war, haben wir öfters Diskussionen um den vorderen Schwenkbereich gehabt. Um die Sache zu verschärfen bzw die Diskussion zu entschärfen haben wir dann aus Spaß mal eine Holzlatte mit 1,5m an die Leiterspitze montiert und typische Kreuzungen abgefahren. Üblicherweise stehen die "Vorfahrt achten" -bzw "Stop" Schilder im Weg, von Ampeln ganz zu schweigen. Ebenso gefährich ist das Ausfahren aus eng bebauten Gassen, da man nur den Gehweg als "Polster" hat, sonst steht man mit Leiterkorb/Park im fließenden Verkehr...

    Eine benachbarte BF konnte bei ihren Dackeln den Korb während der Fahrt runterklappen, wieviel Bruch es gab ist mir nicht bekannt...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg459958
    Datum03.02.2008 13:2810050 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoVgl. die Diskussionen zu den

    Jenun, die haben wir ja zum Teil zusammen geführt.

    Der Unterschied ist aber, dass es sich bei diesen Themen um allgemein gültige DL-Themen handelt, die Herausforderung "Stehender DL-Korb nach vorne klappen um damit zu fahren" aber nur auf eine bestimmte Baureihe von Metz-Leitern zutrifft. Das ist somit bestimmt ein spezielles Thema und genau bei den örtlichen Gebenheiten ;-) innerhalb der Wehr zu erörtern, ob man es macht oder nicht. Ich kenne Wehren, die haben PRO entschieden und ich kenne welche, die hängen den Korb lieber unter den Leiterpark.

    Es wird und kann keine allgemein gültige Meinung sein, den Korb immer nach vorne klappen zu lassen, um damit zu fahren.
    M.W. gibt es von Metz mittlerweile auch Nachrüstkörbe, die über den Leiterpark stülpen, eben ganeu für diese Baureihe. Vielleicht eine Alternative für Wehren, die diese DL längere Zeit im Bestand halten werden.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio459962
    Datum03.02.2008 13:4610046 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jan Ole UngerM.W. gibt es von Metz mittlerweile auch Nachrüstkörbe, die über den Leiterpark stülpen, eben ganeu für diese Baureihe. Vielleicht eine Alternative für Wehren, die diese DL längere Zeit im Bestand halten werden.

    Auch bei einigen Magirus Leitern kann ein Stülpkorb nachgerüstet werden, siehe hier.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW460062
    Datum03.02.2008 18:3210059 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Ungerund ich kenne welche, die hängen den Korb lieber unter den Leiterpark.
    So auch die Feuerwehr Gladbeck - und das m.E. aus gutem Grund. Ich habe in meiner aktiven Zeit dort unsere Metz-Leiter zwei oder dreimal mit angehängtem Korb in Fahrstellung bewegt - das war nicht unbedingt ein entspanntes Fahren. Wenn man es regelmäßig macht, sollte das Einhängen des Korbes erst am Einsatzort keinen allzugroßen Zeitverlust bringen. Vor allem ist dieser Zeitverlust berechenbar, ganz im Gegenteil zu dem, wenn man sich festrangiert bzw. verunfallt, weil der Schwenk in die enge Wohnstraße doch nicht ganz geklappt hat.

    Wie lang wurden die Metz-Leitern eigentlich noch ohne Stülpkorb gebaut?

    Gruß

    Christoph


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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg460063
    Datum03.02.2008 18:3810023 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christoph HeitfeldWie lang wurden die Metz-Leitern eigentlich noch ohne Stülpkorb gebaut?

    Das dürfte so bis etwa 1988 gewsen sein. Ich glaube auf der Interschutz wurde die erste PLC-Leiter damals vorgestellt.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg460065
    Datum03.02.2008 18:4510035 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jan Ole UngerDas dürfte so bis etwa 1988 gewsen sein

    Das dürfte so ziemlich eine der ersten Metz-Leitern ohne PLC aber mit Stülplorb sein.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

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    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW460068
    Datum03.02.2008 18:539972 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerDas dürfte so bis etwa 1988 gewsen sein.
    Hmm, die Gladbecker ist Baujahr 87 - knappe Kiste. ;-)

    Gruß

    Christoph


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen460077
    Datum03.02.2008 19:4210034 x gelesen
    Hm,
    die erste Metz mit Stülpkorb stand 88 auf der Interschutz und wurde dann nach intensiver Eingewöhnungsphase hier stationiert.

    stülpkorb ohne plc

    Das Podest wurde letztens erneuert, d.h. mit den Blechen einer PLC 3 versehen.
    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW460078
    Datum03.02.2008 19:439936 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerDas dürfte so bis etwa 1988 gewsen sein. Ich glaube auf der Interschutz wurde die erste PLC-Leiter damals vorgestellt.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, diese Borkener DLK hat seinerzeit auf der Interschutz gestanden. Kann das jemand bestätigen?


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

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    AutorSeba8sti8an 8R., Traben-Trarbach / Rheinland-Pfalz460082
    Datum03.02.2008 19:5810007 x gelesen
    Hallo Daniel,
    der Korb war bis vor ca 3 Jahren an dem Leiterpark dauerhaft drauf, weil sich manche Maschinisten wegen der Sichtbehinderung beschwert haben, wurde der korb unter den Leiterpark gehangen. Jetzt seit einigen Tagen wird darüber diskutiert das der Korb wieder dran soll. Begründung ist das das anhängen länger dauert als im Fall X einfach den korb abzuhängen und das wir Tagsüber über wenig Personal verfügen. Für das anhängen braucht man 3 Personen. Aber ich finde unabhängig von dem Personal ist das anhängen reine übungssache und geht im endeffekt genauso schnell wie das abhängen.


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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg460084
    Datum03.02.2008 20:009994 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Lüder Pottdie erste Metz mit Stülpkorb stand 88 auf der Interschutz und wurde dann nach intensiver Eingewöhnungsphase hier stationiert.

    Genau. Die PLC wurde 1990 auf der Interschutz vorgestellt. nicht 88.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio460085
    Datum03.02.2008 20:0610041 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jan Ole UngerGenau. Die PLC wurde 1990 auf der Interschutz vorgestellt. nicht 88.

    1990 gab es keine Interschutz.


    MkG,
    Christi@n

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    Fumus ignem

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    AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen460086
    Datum03.02.2008 20:149954 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Jan Ole Unger
    Genau. Die PLC wurde 1990 auf der Interschutz vorgestellt. nicht 88.

    1990 gab es keine Interschutz.


    Es war der Deutsche Feuerwehrtag in Friedrichshafen.


    Gruß

    Yves



    Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
    (Jean Cocteau)

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     02.02.2008 10:44 Seba7sti7an 7R., Traben-Trarbach
     02.02.2008 12:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     02.02.2008 12:27 Patr7ick7 F.7, Neunkirchen
     02.02.2008 12:29 Henn7ing7 W.7, Dannenberg
     02.02.2008 12:35 Seba7sti7an 7R., Traben-Trarbach
     02.02.2008 13:58 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.02.2008 10:52 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     03.02.2008 10:54 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.02.2008 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.02.2008 12:40 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.02.2008 13:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.02.2008 13:12 Lüde7r P7., Kelkheim
     03.02.2008 13:28 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.02.2008 13:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     03.02.2008 18:32 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     03.02.2008 18:38 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.02.2008 18:45 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.02.2008 18:53 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     03.02.2008 19:42 Lüde7r P7., Kelkheim
     03.02.2008 20:00 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.02.2008 20:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     03.02.2008 20:14 Yves7 K.7, Pohlheim
     03.02.2008 19:43 Olaf7 T.7, Dortmund
     02.02.2008 12:37 Urs 7W., Heidelberg
     02.02.2008 12:40 Seba7sti7an 7R., Traben-Trarbach
     02.02.2008 13:26 Dani7el 7R., Peine
     03.02.2008 19:58 Seba7sti7an 7R., Traben-Trarbach
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