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Thema | Euro5 OHNE Ad Blue (war:Euro5 und Ad Blue) | 12 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Andr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern | 459416 | |||
Datum | 01.02.2008 09:58 | 6723 x gelesen | |||
Hallo, da wir gerade schon beim Thema Euro 5 und Ad Blue sind, hätte ich auch eine Frage zum Thema. Wir beginnen gerade die Planungen für ein neues Fahrzeug, das 2009/2010 in dienst gestellt werden soll. Da ab 01.09.2009 Euro5 Pflicht wird, planen wir schon mal mit Euro5. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass MAN Euro5 auch ohne Ad Blue erreichen kann, die machen das angeblich nur über eine spezielle Abgasrückführung. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja macht es Sinn, das aufgrund geringerer Folgekosten zu favorisieren? Danke und Grüße Andreas | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 459417 | |||
Datum | 01.02.2008 10:05 | 5462 x gelesen | |||
Bei den zu erwartenden geringen km-Leistungen von Fahrzeugen der Feuerwehr würde ich persönlich nicht nur wegen der Kosten einen Hersteller bevorzugen (geht das bei Ausschreibungen?), sondern Konzepte mit und ohne Zusatz Euro5 oder besser zu erreichen, gleichrangig betrachten. Im gewerblichen Gütertransport kann Euro5 ohne Zusatzstoff natürlich zum wichtigen Kaufargument werden. Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459419 | |||
Datum | 01.02.2008 10:13 | 5406 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas WagnerIch hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass MAN Euro5 auch ohne Ad Blue erreichen kann, die machen das angeblich nur über eine spezielle Abgasrückführung. das soll so sein und der Versuchsmotor stand vor 2 (?) Jahren schon auf der IAA Nutzfahrzeuge. http://www.man-mn.de/de/media/Pressemeldungen/show_press.jsp?key=86045&lang=de Geschrieben von Andreas Wagner Wenn ja macht es Sinn, das aufgrund geringerer Folgekosten zu favorisieren? da wird Dir keiner was Verbindliches zu sagen können, weil die Erfahrungen damit insgesamt noch sehr wenig sind. Klar ist: Teurer wirds in jedem Fall, schon bei der Erstellung der Fahrzeuge bzw. deren Aufbauten. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern | 459420 | |||
Datum | 01.02.2008 10:15 | 5430 x gelesen | |||
Hallo, mit Folgekosten meinte ich weniger das Ad Blue Zusatzmittel (der Verbrauch davon bei Feuerwehren wird sich ja in Grenzen halten) sondern eher die gesamte Ad Blue Technik im Fahrzeug. Mehr Technik -> Mehr Wartung, es kann mehr kaputt gehen...... Mit wieviel Zusatzgewicht muss ich eigentlich rechnen für Euro4 --> Euro5 mit Ad Blue Euro4 --> Euro5 ohne Ad Blue Grüße Andreas | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459421 | |||
Datum | 01.02.2008 10:23 | 5512 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas WagnerEuro4 --> Euro5 mit Ad Blue das kannst Du so nicht sagen, weil das fahrgestell- und herstellerabhängig unterschiedlich ist. Die Mehrgewichte betragen m.W. ca. 10 kg (Leichte Klasse unter ca. 10 t) bis ca. 300 kg (18 t und drüber) bezogen auf je Euro 3. In der mittleren Klasse um 11/12 t hätte MAN zwar mit AGR gegenüber EGR einen Nutzlastvorteil, der aber dadurch wieder aufgefressen wird, dass MAN faktisch keine 11/12-Tonner mehr im Programm hat! Ergo: Solche Planungen sind für die Feuerwehr ziemlich obsolet, zumal die Gewichtsschwankungen von Fahrgestell zu Fahrgestell auch ca. 150 kg mal eben betragen können. Macht eine saubere Leistungsbeschreibung, das ist viel wichtiger, als emotionsgeladene Diskussionen um MAN oder MB... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW | 459423 | |||
Datum | 01.02.2008 10:49 | 5420 x gelesen | |||
... Euro 5 ohne Ad-blue schafft momentan meines Wissens nur Scania, und das auch nur bei einem Motor, und der liegt über 400 PS. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld Ralf Röhling | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459425 | |||
Datum | 01.02.2008 10:52 | 5419 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Röhling... Euro 5 ohne Ad-blue schafft momentan meines Wissens nur Scania, und das auch nur bei einem Motor, und der liegt über 400 PS. genau richtig für die neuen HLF 10/6... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 459436 | |||
Datum | 01.02.2008 11:59 | 5419 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau richtig für die neuen HLF 10/6... aber bitte bei 140 km/h abriegeln :-) Gruß Michael | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 459447 | |||
Datum | 01.02.2008 12:41 | 5453 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf RöhlingWissens nur Scania, und das auch nur AFAIK reden Scania und MAN darüber, forschen dran herum, haben auch den einen und anderen Testmotor, aber bekommen die Werte nicht über den ganzen Drehzahlbereich und über die Alterung hin. Jeder versucht einen Wettbewerbsvorteil ggü dem Stern zu erzielen... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 459548 | |||
Datum | 01.02.2008 19:25 | 5493 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoTeurer wirds in jedem Fall, schon bei der Erstellung der Fahrzeuge bzw. deren Aufbauten. Teurer ist das Eine, Technik das Andere. Wenn es so weiter geht wie bisher, empfehle ich mit Euro 4 zu planen, dann können Fahrgestelle bis 1.10.2010 zugelassen werden, wie bisher per Sondergenehmigung. Sie müssen vor dem 1.10.2009 vom Band gegangen, ausgeliefert sein und beim Aufbauer stehen. Auf der IAA wird es, für viele Fragen, die hier gestellt werden, die Antworten geben. Wer mit oder ohne Zusatzstoffe die Abgaswerte erfüllt steht in den einschlägigen Fachzeitschriften. Der Artikel "der erste Daimler Weltmotor" Untertitel " Technik vom Feinsten" zeigt einen Weg in die europäische Zukunft. Ist in USA bereits Realität. Bereits bei den EURO 4 Lösungen tun sich die Aufbauer sehr schwer. Bei Euro 5 rechnet man mit zusätzlichen Schwierigkeiten. Eine der größten Herausforderungen wird die termische Seite, Strahlungswärme Motor , aufheizen der Getriebe , dauerfeste Nebenabtriebe, bei sinkenden Motordrehzahlen höheren Drehmomenten mit den derzeitigen Pumpen zu lösen. Und das Alles bei 30 Grad im Schatten. Es kommen Herausforderungen auf die Aufbauhersteller zu die noch nicht zu kalkulieren sind. Weder von der Kostenseite, noch von der technischen Seite. Kabinenbau, Aufbau tiefgezogen usw. Fahrzeuge die mit E4 ohne Zusatzstoffe bereits seit längerem funktionieren könnt Ihr einfach über Google finden. zum Beispiel in Rosenfeld, Merdingen, Fischerbach, Schwanau, Allensbach und viele mehr. Grüße von des Neckarsquelle Günther | |||||
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Autor | Jane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg | 459640 | |||
Datum | 02.02.2008 08:02 | 5391 x gelesen | |||
Hallo, mehr zum Thema : Scania und Motor-talk Gruß Janek | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW | 459648 | |||
Datum | 02.02.2008 09:12 | 5402 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottAFAIK reden Scania und MAN darüber, forschen dran herum, haben auch den einen und anderen Testmotor, aber bekommen die Werte nicht über den ganzen Drehzahlbereich und über die Alterung hin. Jeder versucht einen Wettbewerbsvorteil ggü dem Stern zu erzielen... jo, schon paradox. Erst schimpfen alle über den Daimler das die auf Ad-blue setzen, und dann müssen alle wohl oder übel nachziehen. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld Ralf Röhling | |||||
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