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ThemaNeu in Düsseldorf - DLK 23/12115 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • 30.01.2008 - Neue DLK in Düsseldorf
  • 03.02.2008 - Fotoergänzung DLK
  •  
    AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW459020
    Datum30.01.2008 21:2492551 x gelesen
    Hallo,

    heute in Düsseldorf angekommen, vier neue Drehleitern DLK 23/12

    30.01.2008 Fotos vor der Auslieferung

    weitere werden folgen, versprochen ;-)

    Gruss Jürgen


    Gruss
    Jürgen Truckenmüller
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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 459022
    Datum30.01.2008 21:2986572 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Truckenmüllerheute in Düsseldorf angekommen

    Und wir hatten uns um UC schon Sorgen gemacht ..

    Hübsche Fotos, Hübsche Wägen


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen459038
    Datum30.01.2008 21:5886001 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschUnd wir hatten uns um UC schon Sorgen gemacht ..

    Der guckt auch ganz grimmig.....(sein Bild auf der Leiter der Wache 1) :-)


    Gruß Michael

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    AutorSöre8n M8., Kassel / Hessen459040
    Datum30.01.2008 22:0385782 x gelesen
    Zwei baugleiche Drehleitern, jedoch auf MB Atego Fahrgestell, hat am 08.01.08 die Feuerwehr Kassel in Dienst gestellt. Feuerwehr Kassel


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    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz459045
    Datum30.01.2008 22:0985913 x gelesen
    Hallo,

    Baugleich?????


    Gruß
    VS


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    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta459046
    Datum30.01.2008 22:1485887 x gelesen
    Geschrieben von Volker SchmidtBaugleich?????

    Wie?? Nicht??? Haben zwei Achsen, vier Raeder, einen Leiterpark mit Korb und sind Tagesleuchtrot ;-)

    Gruss,
    Dirk


    Never argue with an Idiot! They drag you down to thier level, and then beat you with experience.






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    AutorFlor8ian8 F.8, Köfering / Bayern459047
    Datum30.01.2008 22:1885599 x gelesen
    Und die zwei blauen Dinger ned vergessen die man Blaulicht nennt... ;-)

    Gruß
    Flo


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    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz459048
    Datum30.01.2008 22:2085692 x gelesen
    Hallo Dirk,

    Geschrieben von Dirk JaniakWie?? Nicht???

    nein,nicht.
    Glaub mir. Die Fahrzeuge könnten Unterschiedlicher nicht sein.
    Ist aber größtenteils "unter dem Blech".

    Gruß
    VS


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen459049
    Datum30.01.2008 22:2085416 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dirk Janiakvier Raeder

    *mal klugscheißtz* sechs Räder, weil Zwilling an der HA*klugscheiß aus*

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen459052
    Datum30.01.2008 22:2385672 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Volker SchmidtDie Fahrzeuge könnten Unterschiedlicher nicht sein.

    worin liegen denn die Unterschiede genau? Dass ich die Unterkonstruktion des Aufbaus dem Fahrgestell anpassen muss, ist mir klar.

    Beladung unterschiedlich?
    Abgasnorm?
    Gewicht? Die Düsseldorfer haben nach der Ausschreibung 16t, was wiegen die in Kassel ? 15,irgendwas?

    Grüße

    Micha


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    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz459053
    Datum30.01.2008 22:3685691 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Wulfworin liegen denn die Unterschiede genau?

    schaut euch nur mal die Höhe des Podiums über Boden und die Höhe des Drehturmes an.
    Kassel 5 Stufen aufs Podium-D-Dorf 4. Geräteräume komplett niedriger wegen Econic.
    Extreme Niedrigbauweise (Straßenbahn?).
    Und wie gesagt noch jede Menge "innere" Werte.

    Gruß
    VS


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen459056
    Datum30.01.2008 22:5485604 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Volker SchmidtUnd wie gesagt noch jede Menge "innere" Werte.

    zu denen du leider noch nix gesagt hast.

    Grüße

    Micha


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen459057
    Datum30.01.2008 22:5585498 x gelesen
    Geschrieben von Volker SchmidtExtreme Niedrigbauweise (Straßenbahn?).

    Auch. Allgemein aber halt Nachfolger der "Magirus-Dackel" ;-)


    Gruß

    A.

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    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorAnto8n S8., Köln / NRW459058
    Datum30.01.2008 22:5885662 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    was wird mit den alten DLs passieren? Werden sie als Reservefahrzeuge behalten?

    Gruß,

    Toni


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen459062
    Datum30.01.2008 23:0285671 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerWerden sie als Reservefahrzeuge behalten?


    Reserve- bzw. Schulfahrzeuge.

    Die bisherigen Reserve- bzw. Schulfahrzeuge werden verkauft.


    Gruß

    A.

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    AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW459063
    Datum30.01.2008 23:0585625 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerHallo Jürgen,

    was wird mit den alten DLs passieren? Werden sie als Reservefahrzeuge behalten?


    ja, Reserve bzw. Feuerwehrschule


    Gruss
    Jürgen Truckenmüller
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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW459066
    Datum30.01.2008 23:1085352 x gelesen
    Lob an Düsseldorf und Kassel: man ist nicht auf den Design-Mist mit den dunklen Stoßstangen und Rolläden reingefallen.


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

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    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz459067
    Datum30.01.2008 23:1085406 x gelesen
    Hallo Michael,
    schau mal in dein Postfach

    Gruß
    VS


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    AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg459070
    Datum30.01.2008 23:1285545 x gelesen
    klasse teile aber jetzt ne frage bitte ohne mich zu steinigen...
    was wird da bei dem EMV_Screening gemacht?
    in nem schallgedämmten raum und die ganzen gerätschaften? kann mich bitte mal jemand aufklären danke :)


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    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz459072
    Datum30.01.2008 23:1385335 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dominik GötzingerEMV_Screening

    Elektromagnetische Vertäglichkeit wird untersucht..

    Gruß
    VS


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    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz459073
    Datum30.01.2008 23:1685320 x gelesen
    sorry

    Vert r äglichkeit


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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg459074
    Datum30.01.2008 23:2085582 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamReserve- bzw. Schulfahrzeuge.

    Hallo,

    wieviel DLK werden da von Euch vorgehalten? Eine Extra-DLK für die Ausbildungsabteilung oder Mischvorhaltung? Abgabe an die FF-Abteilungen?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen459076
    Datum30.01.2008 23:2185568 x gelesen
    Geschrieben von Dominik Götzingerwas wird da bei dem EMV_Screening gemacht?

    Es wird geprüft, ob alle verbauten elektrischen Verbraucher sich beim Betrieb nicht gegenseitig beeinflussen (z. B.: Beim Drücken der Sendetaste am Hörer geht das Horn aus - Gruß in die alte Heimat ;-) ) und ob es keine unzulässig hohen elektromagnetischen Strahlungen gibt.

    Schallgedämmt ist die Halle glaube ich aber nicht.


    Gruß

    A.

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen459077
    Datum30.01.2008 23:2385537 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferwieviel DLK werden da von Euch vorgehalten?

    Nach Plan zukünftig 8 DLK im Dienst, ein Reservefahrzeug, 2 Schulfahrzeuge, wobei die Schulfahrzeuge natürlich auch Alarmreserve sind.

    Geschrieben von Gerhard PfeifferAbgabe an die FF-Abteilungen?


    Nein.


    Gruß

    A.

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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW459078
    Datum30.01.2008 23:2485371 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigam(z. B.: Beim Drücken der Sendetaste am Hörer geht das Horn aus

    Ist doch praktisch, wenn beim Sprechen das Horn nicht nervt... ;-)


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen459079
    Datum30.01.2008 23:3285461 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierIst doch praktisch, wenn beim Sprechen das Horn nicht nervt... ;-)

    Nicht, wenn der Fahrzeugführer 50m vor der Kreuzung unbedingt funken will...


    Gruß

    A.

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    AutorErwi8n P8. M8., Bad Soden a. Ts. / Hessen459080
    Datum30.01.2008 23:3485560 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNach Plan zukünftig 8 DLK im Dienst, ein Reservefahrzeug, 2 Schulfahrzeuge, wobei die Schulfahrzeuge natürlich auch Alarmreserve sind.
    Mangels Wache 5 -- da ist ja nicht nur die DL schon vor der Wache fertig, auch das TLF20/40, werden die Fahrzeuge zwischenzeitlich woanders eingesetzt, gibt es eine provisorische Wache?

    Neugierige Grüße!


    MkG, Erwin

    --
    Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

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    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz459081
    Datum30.01.2008 23:3785249 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNicht, wenn der Fahrzeugführer 50m vor der Kreuzung unbedingt funken will...

    wieso nicht?
    Dann hört der Maschinist wenigstens den Bassschlag der 1000W Anlage des jugendlichen GTI-
    Fahrers der das Einsatzhorn sowiso nicht gehört hätte ;-))

    Gruß
    VS


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen459082
    Datum30.01.2008 23:3885570 x gelesen
    Geschrieben von Erwin P. Markzwischenzeitlich woanders eingesetzt,

    ja, aber eher im Bereich Schule bzw. Reserve

    Geschrieben von Erwin P. Markgibt es eine provisorische Wache

    nein


    Gruß

    A.

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    AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW459085
    Datum30.01.2008 23:4185644 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Erwin P. Markgibt es eine provisorische Wache

    nein


    Gibt es denn inzwischen einen Termin mit einem Baubeginn der Wache 5?


    Gruss
    Jürgen Truckenmüller
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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen459086
    Datum30.01.2008 23:4285327 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen TruckenmüllerGibt es denn inzwischen einen Termin mit einem Baubeginn der Wache 5?

    nein


    Gruß

    A.

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    AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg459104
    Datum31.01.2008 01:1085395 x gelesen
    ahhh vielen dank :) ja ich hatte vermutet dass die schallgedämmt is doer so hängen ja riesen eierkartons drin hehe ;)


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW459116
    Datum31.01.2008 07:2185312 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Dominik Götzingerahhh vielen dank :) ja ich hatte vermutet dass die schallgedämmt is doer so hängen ja riesen eierkartons drin hehe ;)

    Die Absorber für die elektromagnetischen Wellen bewirken tatsächlich eine gewisse Schalldämmung, auch wenn das nicht deren Hauptzweck ist

    Wer übrigens die Eckdaten so eienr "Kammer" mal anschauen möchte, schaue hier.

    Da passt so ein kleines Fahrzeug wie eine DL problemlos rein ;-)

    Gruß,
    Henning


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459125
    Datum31.01.2008 09:0285687 x gelesen
    Geschrieben von Dominik Götzingerklasse teile aber jetzt ne frage bitte ohne mich zu steinigen...
    was wird da bei dem EMV_Screening gemacht?


    Elektromagnetische Verträglichkeit (sprich: Überschreitung zulässiger Strahlungswerte, um z.B. Störungen der Technik zu verhindern).

    More:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html (Grundlagen zur Fw-Fzg-Technik)

    Was wir da genau machen - und wie die teils haarsträubenden Ergebnisse sind, hat z.B. BAR Lang im letzten November berichtet und wird er hier wieder tun:
    http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H071-04-072-8.html

    Vermeintlich trockenes Thema, aber mich wundert nach unseren Erfahrungen nicht, dass andere entweder funken oder mit Blaulicht fahren können - beides geht ggf. nicht....
    Aber nach Angabe der Firmen sind wir immer die einzigen, die irgendwelche Probleme feststellen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorFlor8ian8 W.8, Bad Neustadt/S. / Bayern459145
    Datum31.01.2008 10:1885542 x gelesen
    Guten Morgen!

    Mich würden die neuen TLF 20/40 von Düsseldorf bissle mehr interessieren....
    Die sollten doch auch bis 31.01.2008 geliefert werden.

    Werden die TLF also heute abgeholt ;-] ???

    MFG Florian Wuelk


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    AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW459149
    Datum31.01.2008 10:2485312 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian WuelkMich würden die neuen TLF 20/40 von Düsseldorf bissle mehr interessieren....

    ist nur ein TLF...

    Geschrieben von Florian WuelkDie sollten doch auch bis 31.01.2008 geliefert werden.

    wie kommst du darauf? Fahrzeug ist im Bau

    Gruss Jürgen


    Gruss
    Jürgen Truckenmüller
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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459155
    Datum31.01.2008 10:3985413 x gelesen
    Geschrieben von Florian WuelkMich würden die neuen TLF 20/40 von Düsseldorf bissle mehr interessieren....
    Die sollten doch auch bis 31.01.2008 geliefert werden.


    Nein, die Auslieferung verzögert sich erheblich - und das ist so mit dem Hersteller besprochen.
    Gründe:
    Technische Erfahrungsauswertung aus dem Geländetraining im letzten Jahr sind ins Fahrgestell mit eingeflossen. (Das hat die Fahrgestellfreigabe durch uns verzögert.)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)459159
    Datum31.01.2008 10:5285346 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAber nach Angabe der Firmen sind wir immer die einzigen, die irgendwelche Probleme feststellen...
    Anfangs des Jahres auf der hiesigen Schule wurde davon abgeraten, bei der Digitalfunkumrüstung die Geräte in Eigenbau in die Fahrzeuge zu bringen. Begründung: EMV...
    Und da wurden als Beispiele RTW's genannt, bei denen das Navi die Zentralverriegelung irreführen würde, Ort wurde aber keiner genannt.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459166
    Datum31.01.2008 11:1185438 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd da wurden als Beispiele RTW's genannt, bei denen das Navi die Zentralverriegelung irreführen würde, Ort wurde aber keiner genannt.

    da war offensichtlich einer auf dem Seminar zur Fahrzeugtechnik Einsatzfahrzeuge im November 07, da kam das als Erfahrungsbericht von einer Teilnehmerin!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW459974
    Datum03.02.2008 14:1985558 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Truckenmüllerweitere werden folgen, versprochen ;-)

    Hallo,
    wie versprochen, Fotos sind online:

    neue Drehleitern

    Gruss Jürgen


    Gruss
    Jürgen Truckenmüller
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    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen459976
    Datum03.02.2008 14:2585441 x gelesen
    Könnte jemand mal das EMV-Screening erklären? Wie funktioniert das und was erhofft man sich festzustellen bzw. nicht festzustellen?
    Was hat man bislang festgestellt und wie wurde seitens der Hersteller drauf reagiert?


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

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    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen459977
    Datum03.02.2008 14:2985460 x gelesen
    Hallo,

    welchen Zweck haben die abgedeckten und verplombten Schalter auf dem Bild hier ?

    Grüße

    Micha


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459980
    Datum03.02.2008 14:3485460 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfwelchen Zweck haben die abgedeckten und verplombten Schalter auf dem Bild hier ?

    Überbrücken von Sicherheitseinrichtungen


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg459982
    Datum03.02.2008 14:3785353 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoÜberbrücken von Sicherheitseinrichtungen

    Welche und wann?


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio459985
    Datum03.02.2008 14:4985465 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Michael Wulfwelchen Zweck haben die abgedeckten und verplombten Schalter auf dem Bild hier ?

    Und was ist das für ein Eimer (hinter dem Fahrersitz)? Helmhalterung?


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459988
    Datum03.02.2008 14:5285313 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierUnd was ist das für ein Eimer (hinter dem Fahrersitz)? Helmhalterung?

    Maskenhalterung? ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459990
    Datum03.02.2008 15:0785256 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerWelche und wann?

    z.B. Verfahren mit ausgefahrenen Stützen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein460007
    Datum03.02.2008 15:5985452 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoElektromagnetische Verträglichkeit (sprich: Überschreitung zulässiger Strahlungswerte, um z.B. Störungen der Technik zu verhindern).

    Ist das auf expliziten Wunsch passiert oder ist das ein "Standardprogramm"?


    Alled meine private Meinung!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460017
    Datum03.02.2008 16:1185351 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian KöhlerIst das auf expliziten Wunsch passiert oder ist das ein "Standardprogramm"?

    Wir scheinen die ersten gewesen zu sein, die das in der Ausschreibung verlangt haben, wobei prinzipiell die Fahrzeuge dies eigentlich alles erfüllen müssten, sonst dürften sie nicht in Verkehr gebracht werden... (ganz abgesehen von den Problemen mit Funk etc.)

    Standardprogramm ist das für Polizei und Militär.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen460166
    Datum04.02.2008 11:4185405 x gelesen
    Hi nach Düsseldorf,

    wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, dann ist das die bedienung der SoSi Anlage.

    Bisher kannte ich aus den Ausschreibungen das die Bedienung der Anlage zwingend(?) mit einer bestimmten Bedieneinheit bzw. gleicher Anordung der Schalter geliefert werden muss.

    Ist das bei den DLK nicht mehr der Fall?

    Zweite Frage, auch gerne an alle, wie hoch ist denn der Aufpreis einer DLK 23/12 wenn sie anstatt mit einem "normalen" Fahrgestell mit einem Econic geliefert wird?


    Danke und Gruß
    Michael

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    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg460171
    Datum04.02.2008 12:1385434 x gelesen
    Hallo,

    das sieht eher aus wie das ROSENBAUER LCS (Logic Control System) Eine einheitliche Bedienlogik aller Rosenbauer Komponenten.

    Gruß Janek


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    AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W460173
    Datum04.02.2008 12:2085491 x gelesen
    Sehe ich es richtig, dass die neuen Düsseldorfer DLKs keinen knickbares letztes Leiterteil haben?


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    AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW460174
    Datum04.02.2008 12:2185210 x gelesen
    Geschrieben von Rafael BirkleSehe ich es richtig, dass die neuen Düsseldorfer DLKs keinen knickbares letztes Leiterteil haben?

    Ja, siehst du richtig.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460183
    Datum04.02.2008 13:3085562 x gelesen
    Geschrieben von Michael Tiedemannwenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, dann ist das die bedienung der SoSi Anlage.

    ja


    Geschrieben von Michael TiedemannBisher kannte ich aus den Ausschreibungen das die Bedienung der Anlage zwingend(?) mit einer bestimmten Bedieneinheit bzw. gleicher Anordung der Schalter geliefert werden muss.

    ja, die "Schalterreihenfolge" ist m.E. identisch


    Geschrieben von Michael TiedemannZweite Frage, auch gerne an alle, wie hoch ist denn der Aufpreis einer DLK 23/12 wenn sie anstatt mit einem "normalen" Fahrgestell mit einem Econic geliefert wird?

    keine Ahnung, Du kannst den Preis von 4 DLK als Paket von uns aber kaum mit dem einer Einzelausschreibung vergleichen. Wir hatten konkrete Bauhöhen verlangt (Straßenbahnproblem). Da gibts nur Econic (o.ä.) als Serie bzw. n.B. oder noch viel teurere Einzelfertigungen.

    Ich schätze aber mal mind. 30 - 50 kEuro zum Standardfahrgestell (allerdings hat dann der Econic das serienmäßige automatische Wandlergetriebe schon drin!)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460185
    Datum04.02.2008 13:3285243 x gelesen
    Geschrieben von Rafael BirkleSehe ich es richtig, dass die neuen Düsseldorfer DLKs keinen knickbares letztes Leiterteil haben?

    nein, wozu?

    Du knickst ein paar Meterchen, um ggf. Versäumnisse vom VB einzuholen (die wir nicht haben), Du erkaufst Dir das mit 50 - 70 kEuro ? sowie einer reduzierten Reichweite (wir haben hohe Gebäude, da ist das viel wichtiger, möglichst weit/hoch zu kommen, weil vielleicht die Anfahrt nicht so tolle frei ist!).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen460187
    Datum04.02.2008 13:4085401 x gelesen
    Danke für die schnelle Antwort!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinokeine Ahnung, Du kannst den Preis von 4 DLK als Paket von uns aber kaum mit dem einer Einzelausschreibung vergleichen.

    Ich hatte in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum jede Wehr Ihre (Sonder)-Fahrzeuge einzeln ausschreibt.

    Gerade die Sonderfahrzeuge sind doch prädestiniert dazu gemeinsam (zumindest innerhalb eines BL) ausgeschrieben zu werden.

    Wieviele DLK/RW/TLF 20/40-S werden wohl in Hessen pro Jahr neu beschafft. Dann bestelle ich halt mal 10 Stück am Block. Aber das werde ich wohl nie verstehen. Vielleicht mal was für unser HMdI oder LFV Hessen oder....


    Gruß Michael

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    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg460188
    Datum04.02.2008 13:4885176 x gelesen
    Hallo,

    Gerade die Sonderfahrzeuge sind doch prädestiniert dazu gemeinsam (zumindest innerhalb eines BL) ausgeschrieben zu werden.


    in Brandenburg wird dies erstmals getan. Und sogar mit Förderungen. -> Stützpunktfeuerwehren

    Janek


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460191
    Datum04.02.2008 13:5085223 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannIch hatte in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum jede Wehr Ihre (Sonder)-Fahrzeuge einzeln ausschreibt.

    tja, des FA´s liebstes Spielzeug...


    Geschrieben von Michael TiedemannGerade die Sonderfahrzeuge sind doch prädestiniert dazu gemeinsam (zumindest innerhalb eines BL) ausgeschrieben zu werden.

    eher die Sonderfahrzeuge nicht, weils da stark von den Logistikkonzepten abhängt (WLF ja/nein usw.)

    Aber wir stellen seit vielen Jahren unsere Leistungsbeschreibungen online, da ziehen sehr viele Nutzen von (auch wenn etliche nicht wirklich alles begreifen, was man dazu noch alles braucht/wissen sollte).


    Geschrieben von Michael TiedemannWieviele DLK/RW/TLF 20/40-S werden wohl in Hessen pro Jahr neu beschafft. Dann bestelle ich halt mal 10 Stück am Block. Aber das werde ich wohl nie verstehen. Vielleicht mal was für unser HMdI oder LFV Hessen oder....

    Hessen macht ja wenigstens in Teilen was (wie NRW jetzt seit einiger Zeit auch wieder).

    Aber Landesbeschaffungen o.ä. werden dann wieder "modern", wenns einzeln zu teuer wird...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen460192
    Datum04.02.2008 13:5185141 x gelesen
    Geschrieben von Michael Tiedemanndass ich nicht verstehe, warum jede Wehr Ihre (Sonder)-Fahrzeuge einzeln ausschreibt.

    *Ironiemodus an*
    Weil ich dann "meiner" DLK keinen 5000l Wassertank verpassen kann.
    *Ironiemodus aus*

    Ich denke das Problem ist die Tatsache das jede Stadt/Kreis/Land seinen "eigenes" Süppchen kochen möchte was Brandschutz/KatS angeht und sich keiner von einem in der Ebene darüber in die Suppe spucken lassen möchte.

    Deshalb lieber selber ausschreiben und cih kann mir kaufen was ich möchte.


    Gruß Martin

    THW OV-Neuss

    stv. Ortsbeauftragter

    http://www.thw-neuss.de



    Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen460195
    Datum04.02.2008 13:5385207 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael TiedemannWieviele DLK/RW/TLF 20/40-S werden wohl in Hessen pro Jahr neu beschafft. Dann bestelle ich halt mal 10 Stück am Block. Aber das werde ich wohl nie verstehen. Vielleicht mal was für unser HMdI oder LFV Hessen oder....

    .... bei den Fahrzeugen bei denen sich eine Sammelbeschaffung rentiert macht das HMdI das ja schon:
    - LF 10/6 als "ganzes Fahrzeug"
    - TSF/TSF-W als Fahrgestell
    - Fahrzeuge für den KatS ohnehin ...

    Bei allen anderen sind die gleichzeitig haushaltsrechtlich (wesentlicher Mittelanteil i.d.R. > 65% der Kommunen !) ausschreibbaren Mengen eher so gering (vermutlich an einer Hand problemlos abzuzählen), dass sich das vermutlich nicht rentiert (und - nicht zu vernachlässigen - irgendeiner müßte im MdI ja auch die Ausschreibungsarbeit machen und das auch rechtfertigen - ist ja nicht so dass die jetzt dort alle Däumchen drehen !) ... der Unterschied zwischen einem Fzg. und z.B. drei gleichen Fzg. ist wesentlich geringer als bei 30 (fast) gleichen Fzg.

    Gruss
    Gerhard


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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen460199
    Datum04.02.2008 14:0585350 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer.... bei den Fahrzeugen bei denen sich eine Sammelbeschaffung rentiert macht das HMdI das ja schon:
    - LF 10/6 als "ganzes Fahrzeug"
    - TSF/TSF-W als Fahrgestell
    - Fahrzeuge für den KatS ohnehin ...


    Jepp, die sind mir bekannt. Ich meinte auch eher DLK/RW/TLF 20/40-S. Des weiteren war das nicht nur speziell auf Hessen gemünzt.

    Geschrieben von Gerhard BayerBei allen anderen sind die gleichzeitig haushaltsrechtlich (wesentlicher Mittelanteil i.d.R. > 65% der Kommunen !) ausschreibbaren Mengen eher so gering (vermutlich an einer Hand problemlos abzuzählen), dass sich das vermutlich nicht rentiert (und - nicht zu vernachlässigen - irgendeiner müßte im MdI ja auch die Ausschreibungsarbeit machen und das auch rechtfertigen - ist ja nicht so dass die jetzt dort alle Däumchen drehen !) ... der Unterschied zwischen einem Fzg. und z.B. drei gleichen Fzg. ist wesentlich geringer als bei 30 (fast) gleichen Fzg.

    Den Anfang des Satzes verstehe ich nicht ganz.

    Ich hatte ja die Aussage von Ulrich als Ausgangslage hergenommen. Er sprach von nicht vergleichbaren Preisen bei Abnahme von 4 DLK zu einer.

    Ich wollte nun darauf hinaus, dass sich Gemeinden/Städte zu einer Beschaffungsgemeinschaft zusammenschließen sollten.

    Meine Aussage, dass das eine Aufgabe für das HMdI sein könnte, sollte nicht heißen, dass "Ihr" die Ausschreibung machen sollt sondern eher als Koordinierende stelle dienen könntet.

    Wenn meine Aussage so rüberkam, dass Ihr nichts zu tun habt, dann entschuldige ich mich.


    Gruß Michael

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen460206
    Datum04.02.2008 14:1385317 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael TiedemannDen Anfang des Satzes verstehe ich nicht ganz.

    Ich hatte ja die Aussage von Ulrich als Ausgangslage hergenommen. Er sprach von nicht vergleichbaren Preisen bei Abnahme von 4 DLK zu einer.
    Ich wollte nun darauf hinaus, dass sich Gemeinden/Städte zu einer Beschaffungsgemeinschaft zusammenschließen sollten.
    Meine Aussage, dass das eine Aufgabe für das HMdI sein könnte, sollte nicht heißen, dass "Ihr" die Ausschreibung machen sollt sondern eher als Koordinierende stelle dienen könntet.
    Wenn meine Aussage so rüberkam, dass Ihr nichts zu tun habt, dann entschuldige ich mich.


    ... da gibts gar nichts zu entschuldigen, ich spreche auch hier nicht für den HMdI (ich arbeite nur "zufällig" dort ... bzw. jetzt nicht weil nachmittags "Karnevalsfrei").

    Meine (auch ehrenamtliche !) Erfahrung ist, dass sich die Einzelpreise bei 1 - 4 Fahrzeugen nicht wesentlich unterscheiden und erst bei zweistelligen Summen wirklich rentieren.

    Geschrieben von Michael TiedemannIch wollte nun darauf hinaus, dass sich Gemeinden/Städte zu einer Beschaffungsgemeinschaft zusammenschließen sollten.

    ... das geht natürlich, wird stellenweise auch schon gemacht (primär aber um sich Arbeit nicht zweimal zu machen) - finanziell springt da in der Regel nicht so viel raus (unser MTF ist z.B. gemeinsam mit der BF Da beschafft worden). Gut klappt das "natürlich" nur wenn die Beschaffer räumlich nicht allzuweit voneinander entfernt sind und sich (politisch) mögen.

    Gruss
    Gerhard


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    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg460207
    Datum04.02.2008 14:1485273 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Tiedemanndass das eine Aufgabe für das HMdI sein könnte, sollte nicht heißen, dass "Ihr" die Ausschreibung machen sollt sondern eher als Koordinierende stelle dienen könntet.

    Richtig, dies kann der Innenminister ja dann delegieren. An den Zentraldienst der Polizei. Und für die tolle Idee mit der Sammelbestellung bekommt der Minister das Feuerwehr-Ehrenkreuz .


    Janek


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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen460209
    Datum04.02.2008 14:2285252 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... da gibts gar nichts zu entschuldigen

    Ich hatte mich entschuldigt, da du den Satz mit dem Däumchendrehen mit einem Ausrufezeichen beendet hast.

    Geschrieben von Gerhard BayerMeine (auch ehrenamtliche !) Erfahrung ist, dass sich die Einzelpreise bei 1 - 4 Fahrzeugen nicht wesentlich unterscheiden und erst bei zweistelligen Summen wirklich rentieren.

    OK, ich hatte aus UC posting geschlossen, dass das ein spürbarer Betrag ist.

    Geschrieben von Gerhard Bayer(primär aber um sich Arbeit nicht zweimal zu machen)

    Wobei das auch als Entlastung der Beschaffer zu berücksichtigen wäre.

    Geschrieben von Gerhard Bayerfinanziell springt da in der Regel nicht so viel raus (unser MTF ist z.B. gemeinsam mit der BF Da beschafft worden)

    OK, dann ist da meine Vorstellung der Kosteneinsparung wohl zerplatzt.

    Geschrieben von Gerhard BayerGut klappt das "natürlich" nur wenn die Beschaffer räumlich nicht allzuweit voneinander entfernt sind und sich (politisch) mögen.

    Das ist natürlich war.


    Gruß Michael

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen460210
    Datum04.02.2008 14:2485110 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Janek StruweRichtig, dies kann der Innenminister ja dann delegieren. An den Zentraldienst der Polizei. Und für die tolle Idee mit der Sammelbestellung bekommt der Minister das Feuerwehr-Ehrenkreuz .

    ... na ja, ca. 100 LF 10/6 innerhalb der letzten 4 Jahre hat das HMdI auch noch selbst ... und ohne Ordensverleihung für hauptberufliche Tätigkeit ... hinbekommen.

    Gruss
    Gerhard


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460212
    Datum04.02.2008 14:2785424 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannOK, ich hatte aus UC posting geschlossen, dass das ein spürbarer Betrag ist.

    ist die Frage, was Du als "spürbar" betrachtest...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen460216
    Datum04.02.2008 14:3585302 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoist die Frage, was Du als "spürbar" betrachtest...

    Tja, ich habe noch nie ein Fahrzeug für die Feuerwehr beschafft.

    Sind 5-8% drin - das darfst Du wahrscheinlich nicht sagen/veröffentlichen.

    Es ist natürlich auch immer der absolute Betrag der zugrunde liegt entscheiden darüber was jemand als spürbar betrachtet.


    Gruß Michael

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460218
    Datum04.02.2008 14:4285181 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannSind 5-8% drin - das darfst Du wahrscheinlich nicht sagen/veröffentlichen.

    ja das ist drin, ob das immer geht, ist die Frage, könnte aber sogar auch mehr sein. (Überleg Dir doch nur mal den Aufwand, den die Firma sonst treiben müsste...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen460219
    Datum04.02.2008 14:4785154 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannSind 5-8% drin

    Ja, z.Zt. ist Herstellerzeit, d.h. die Lieferzeiten liegen um 12 Monate und damit gibt es für den Kunden wenig. Da schätze ich bei großen Fahrgestellen ab 3 KFZ so bis 10 %. Zu anderen Zeiten konnten das auch 25 % sein.
    Das hängt oft auch massiv vom konkreten Modell ab... Wenn da ein Modell gepusht wrerden muß...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorDenn8is 8E., Menden / NW476627
    Datum10.04.2008 23:1385364 x gelesen
    Gerade auf der Metz-HP gefunden, was bedeutet

    Geschrieben von Metz Straßenbahnfunktion des Hubrettungsauslegers

    ?


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen476628
    Datum10.04.2008 23:1485296 x gelesen
    ... Hybridauto , mit Ausleger an Oberleitung andocken, ökologisch korrekt rumfahren... ;-)


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg476629
    Datum10.04.2008 23:1785104 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott.. Hybridauto , mit Ausleger an Oberleitung andocken, ökologisch korrekt rumfahren... ;-)


    So wie hier in unserer Kreisstadt.
    Allerdings im Zivilbetrieb.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen476635
    Datum10.04.2008 23:1985465 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dennis EdnerGerade auf der Metz-HP gefunden, was bedeutet

    Geschrieben von Metz
    Straßenbahnfunktion des Hubrettungsauslegers


    ... würde mal vermuten (alles andere was mir da einfällt macht nämlich keinen Sinn): Freigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können

    Gruss
    Gerhard


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    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW476642
    Datum10.04.2008 23:3085148 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerFreigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können

    Das geht immer, schon wenige Zentimeter oberhalb der Auflage. Nur wenn der Leiterpark wieder in Gegenrichtung geschwenkt werden soll, tritt die Fahrerhausschutzschaltung in Funktion und fährt Dir in die Parade.

    Bin auch mal gespannt, was der Begriff bedeutet...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW476678
    Datum11.04.2008 08:3285120 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Gerhard Bayer... würde mal vermuten (alles andere was mir da einfällt macht nämlich keinen Sinn): Freigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können


    ... und das Ganze mit eingeklapptem Korb!


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476679
    Datum11.04.2008 08:3285637 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... würde mal vermuten (alles andere was mir da einfällt macht nämlich keinen Sinn): Freigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können

    korrekt - und außerdem wird das Aufrichten des Korbs unterdrückt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen476702
    Datum11.04.2008 10:3285448 x gelesen
    Hallo
    das Aufrichten des Korbes ist bei Metz grundsätzlich unterdrückt, beim Fahren der Stützen muß der Korbmotor über Taster "Korb aufrichten" bzw. "Korb klappen" angeregt werden (Kann natürlich sein das beim neuesten Modell das Zwangsaufrichten wie bei Magirus eingeführt wurde). Scheinbar hat Metz dies jetzt selber erst als "Strassenbahnfunktion" entdeckt.

    Die möglichkeit die Leiter mit ausgefahrenen Stützen zu verfahren war bei den ersten PLC Modellen ohne weiteres möglich. Erst nach Beinaheunfällen wurde die Software geändert.


    Gruß Paul


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    AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW476740
    Datum11.04.2008 12:3685175 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenDie möglichkeit die Leiter mit ausgefahrenen Stützen zu verfahren war bei den ersten PLC Modellen ohne weiteres möglich. Erst nach Beinaheunfällen wurde die Software geändert.

    Kann ich so bestätigen, unsere PLC III kann das auch (Korb eingeklappt lassen).
    Genauso wie Fahren mit ausgefahrenen Stützen, allerdings im Fahrerhaus ertönt
    dann ständig ein lautes Peepsignal, das man das nicht "aus Versehen" macht.

    Gruß


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    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW476767
    Datum11.04.2008 13:5185171 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Paul Hansen(Kann natürlich sein das beim neuesten Modell das Zwangsaufrichten wie bei Magirus eingeführt wurde)

    Nein.

    Geschrieben von Paul Hansendas Aufrichten des Korbes ist bei Metz grundsätzlich unterdrückt, beim Fahren der Stützen muß der Korbmotor über Taster "Korb aufrichten" bzw. "Korb klappen" angeregt werden

    Jepp, aber ohne "Straßenbahnfunktion" kannst Du zwar den Leitersatz mit eingeklapptem Korb bewegen, aber den Korb außerhalb der Leiterauflage nicht mehr aufrichten.


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen476920
    Datum11.04.2008 21:4885162 x gelesen
    Hallo
    Geschrieben von Christian RiekeJepp, aber ohne "Straßenbahnfunktion" kannst Du zwar den Leitersatz mit eingeklapptem Korb bewegen, aber den Korb außerhalb der Leiterauflage nicht mehr aufrichten.
    Das ist falsch, der Korb lässt sich sehr wohl von Hand aufrichten. Einfach den Korb von Hand aufklappen, wieder Gas hohlen , dann nivelliert er und ist einsatzbereit.

    Gruß Paul


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    AutorJens8 M.8, Siele / NRW575759
    Datum13.08.2009 17:2183508 x gelesen
    Hallo,

    sorry fürs pushen, aber: gab es wieder neue Leitern in Düsseldorf?
    http://www.rp-online.de/public/article/duesseldorf-stadt/744084/Neue-Drehleiterwagen-fuer-die-Feuerwehr.html
    Oder hat da jemand aus einer Pressemeldung etwas falsches gemacht / kam zu spät?

    Gruß


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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW575763
    Datum13.08.2009 17:4183278 x gelesen
    Das sind noch die "alten" DLK aus 2008...


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW575765
    Datum13.08.2009 18:0383701 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierDas sind noch die "alten" DLK aus 2008...

    genau...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen679697
    Datum03.05.2011 13:1084222 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Bayer"... würde mal vermuten (alles andere was mir da einfällt macht nämlich keinen Sinn): Freigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können"

    korrekt - und außerdem wird das Aufrichten des Korbs unterdrückt.


    mich würde mal interessieren wie oft die Straßenbahnfunktion in den letzten Jahren bei den Feuerwehren benutzt werden mussten die eine solche Funktion haben wie Krefeld und Düsseldorf.

    Hintergrund ist eine Diskussion über die Notwendigkeit einer solchen Sache bei den Drehleitern die wir dieses Jahr beschaffen.


    Gruß
    Olf


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen679728
    Datum03.05.2011 16:4983265 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richtermich würde mal interessieren wie oft die Straßenbahnfunktion in den letzten Jahren bei den Feuerwehren benutzt werden mussten die eine solche Funktion haben wie Krefeld und Düsseldorf.

    Kommt auch auf vorhandene DLks an. Magirus und Metz haben verschiedene Prinzipien beim Korb aufrichten. Beim einen muss es bewusst angesteuert werden, beim anderen das Aufrichten bewusst verhindert werden...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen679734
    Datum03.05.2011 18:0083105 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottKommt auch auf vorhandene DLks an. Magirus und Metz haben verschiedene Prinzipien beim Korb aufrichten. Beim einen muss es bewusst angesteuert werden, beim anderen das Aufrichten bewusst verhindert werden...


    Das ist mir bewußt, mich interessiert dabei speziell Metz. Vor allem geht es darum ob diese Funktion so oft benutzt wird das sich eine Anschaffung lohnt.

    Wir haben jetzt seit ca. 19 Jahren Metzleitern ohne diese Funktion und ich habe sie persönlich nie benötigt.

    Es ist bei den von uns verwendeten Leitern immer möglich den Leiterpark ohne Korbaufstellen aufzurichten und zur Seite zu fahren. Der korb kann dann von Hand aufgestellt werden. Das Problem dabei ist, der Maschinist muss genau arbeiten um den Leiterpark nicht zu weit aufzurichten und beim Einpacken muss der Korb unter Umständen abgenommen werden weil er nicht unter die Oberleitung passt. Das alles ist mit der Straßenbahnfunktion anders, da sind nur Aufrichtwinkel bis 2° möäglich und ich kann nach Abschluss der arbeiten den Korb überklappen, nur braucht man das so unbedingt? Deshalb wollte ich wissen wie oft die betreffenden Feuerwehren das nutzen.

    Gruß
    Olf


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679764
    Datum04.05.2011 01:0483315 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterDeshalb wollte ich wissen wie oft die betreffenden Feuerwehren das nutzen.

    wir erfassen das nicht...


    Geschrieben von Olf RichterEs ist bei den von uns verwendeten Leitern immer möglich den Leiterpark ohne Korbaufstellen aufzurichten und zur Seite zu fahren. Der korb kann dann von Hand aufgestellt werden. Das Problem dabei ist, der Maschinist muss genau arbeiten um den Leiterpark nicht zu weit aufzurichten und beim Einpacken muss der Korb unter Umständen abgenommen werden weil er nicht unter die Oberleitung passt.

    aber aus meiner allgemeinen Fw-Erfahrung rate ich NICHT zu dem oben beschriebenen Vorgehen... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg679786
    Datum04.05.2011 12:2382341 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber aus meiner allgemeinen Fw-Erfahrung rate ich NICHT zu dem oben beschriebenen Vorgehen... ;-)

    Man darf nur nicht so dolle brackern, dann geht`s ;-))


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern679802
    Datum04.05.2011 14:3182119 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Ungerbrackern

    Wenn wir schon dialekten hier, was ist das auf schwäbisch ? Da komm ich nämlich her :-)


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg679818
    Datum04.05.2011 16:1182058 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerWenn wir schon dialekten hier, was ist das auf schwäbisch ? Da komm ich nämlich her :-)

    Hallo,

    könnte Brackenheim sein?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


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    AutorKlau8s S8., München / Bayern679819
    Datum04.05.2011 16:2781746 x gelesen
    Nein Gerhard, ich bin Plochinger und rätsel was bei einer DLK brackern sein könnte:-)


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg679821
    Datum04.05.2011 16:3581916 x gelesen
    Moin,

    brackern meint, "mit roher Gewalt" oder "brechen" und ist im Grunde ein sehr regionaler Begriff aus dem Plattdeutschen ;-))

    Wat dat nu ob Schwäbisch het, dat wet ik nich....
    Un Plattdüütsch is keen Dialekt!


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern679822
    Datum04.05.2011 16:4181942 x gelesen
    da bin ich aber platt das wär ja dann rumnaggla bei uns:-) Jo ich weiss das ist eine eigene Sprache habe 15 Sommer in Ostfriesland verbracht, ein wenig weiss ich schon was.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg679824
    Datum04.05.2011 16:4881959 x gelesen
    Moin,

    ja das Ding ist beim Metz-Korb ist, wenn man den manuell aufrichtet, nachdem man ihn auf dem Leitersatz geklappt verfahren hat, und dann zu dolle dran brackert ;-) dann können die seitlichen Rollen unter Umständen die Führungsschienen "verpassen". Dann verkantet der gesamte Mechanismus und dann wird es komliziert, das wieder zurück zu bauen...


    Viele Grüße
    Jan Ole

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern679826
    Datum04.05.2011 16:5081746 x gelesen
    Ah Danke, jetzt hab ichs kapiert:-)


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen679847
    Datum04.05.2011 19:4181661 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerAh Danke, jetzt hab ichs kapiert:-)

    ich überlege noch :-) mit welchen Problemen(Fragen) man so dialektische Diskussionen lostreten kann ist immer wieder faszinierend.

    Zurück zum Thema, wir fahren praktisch seit der Wende Metz- Drehleitern und hatten eine solche Straßenbahnfunktion auch noch nie. Die neuen DLK haben diese ebenso nicht, allerdings ließe sich das ohne Probleme(außer es fehlt das Geld) jederzeit nachrüsten. Die Frage ist also wie wichtig ist den Wehren die eine solche Funktion an Ihren DLK haben diesellbe. Soll heißen wirds oft gebraucht, benutzt oder ist es eine schöne aber verzichtbare Spielerei.

    Gruß
    Olf

    PS: ich hoffe es ist verständlich, auch ohne Übersetzung ins Platt^dütsche :-)


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    AutorKlau8s S8., München / Bayern679848
    Datum04.05.2011 19:4781365 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richterich überlege noch :-) mit welchen Problemen(Fragen) man so dialektische Diskussionen lostreten kann ist immer wieder faszinierend.


    Ups, da könnte man ja noch dialektischer werden, wenn ich mir die Beschreibung in deiner ........ vorstelle:-)


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg679857
    Datum04.05.2011 20:2581606 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Olf RichterDie Frage ist also wie wichtig ist den Wehren die eine solche Funktion an Ihren DLK haben diesellbe. Soll heißen wirds oft gebraucht, benutzt oder ist es eine schöne aber verzichtbare Spielerei.

    Für meine Heimat-DLK wurde eine Straßenbahnfunktion vorgesehen.

    Erfahrungen? Bisher keine, die Straßenbahn (Verlängerung der Linie 4) wird erst seit dem 2.5.2011 gebaut ;-)

    Wir haben das aber in (hoffentlich) weiser Voraussicht eingeplant. Bei Magirus-DL übrigens eine Seltenheit (oder sogar Einzelstück?).


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg679872
    Datum04.05.2011 21:3181778 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerUn Plattdüütsch is keen Dialekt!


    Stimmt. Das hat deshalb einen ICD-Code. Ich würde sagen F80.9 oder so ;-)
    *duckundrenn*


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg679876
    Datum04.05.2011 21:4381649 x gelesen
    Moin,

    ick säch di dat nich nochmaal: Lern Platt.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen679910
    Datum05.05.2011 09:0081480 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerFür meine Heimat-DLK wurde eine Straßenbahnfunktion vorgesehen.

    Erfahrungen? Bisher keine, die Straßenbahn (Verlängerung der Linie 4) wird erst seit dem 2.5.2011 gebaut ;-)



    moin, moin,

    der doch recht schwachen Resonaz hier mit Forum nach zu urteilen scheint Ihr da kein Einzelfall zu sein, was die Erfahrungen mit der Straßenbahnfunktion betrifft. Wir habe uns nun entschieden erst mal auf derartiges zu verzichten, denn keiner der von uns in unserem Bereich befragten Maschinisten konnte sich an eine Situation erinnern in der es ohne diese Funktion nicht gegangen wäre. :-)


    Vielleicht stimmts ja doch und es gibt noch dieses " manchmal ist weniger mehr"


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen679973
    Datum05.05.2011 14:1081356 x gelesen
    Wenn Ihr Oberleitung habt, ist das Mehr an Software beim Gesamtpreis doch eher belanglos. Gerade dann würde ich das beschaffen...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen679978
    Datum05.05.2011 14:4981427 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottWenn Ihr Oberleitung habt, ist das Mehr an Software beim Gesamtpreis doch eher belanglos.

    Das stimmt, aber das ist nicht alles, es gehört auch ein Stück Hardware dazu, soweit ich das verstanden habe ein zusätliches Ventil an der Krobnivellierung und ein Schalter am Hauptbedienstand, damit keine unbewußten Handlungen diesbezüglich durchgeführt werden können, die wiederum eine Unfallgefahr für eventuelle Insassen der Korbes darstellen.

    Der Kosten-Nutzenfaktor besteht nicht nur aus Geld...


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen680049
    Datum05.05.2011 22:2381388 x gelesen
    ... bei rund 600.000 pro DLk? nujoh..


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen680050
    Datum05.05.2011 22:3381276 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott ... bei rund 600.000 pro DLk? nujoh..


    wie kommst Du auf die Summe? Das sind gut 100000€ zuviel, aber wenn man natürlich goldene Radmuttern braucht... :-)


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW680065
    Datum06.05.2011 08:3981429 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterGeschrieben von Lüder Pott
    ... bei rund 600.000 pro DLk? nujoh..



    wie kommst Du auf die Summe? Das sind gut 100000€ zuviel, aber wenn man natürlich goldene Radmuttern braucht... :-)


    Standard-DLK liegt zur Zeit bei ca. 500 - 600 kEuro - je nach Fahrgestell, Sonderwünschen usw.

    Eine niedrigere dürfte bei 650 - 750 kEuro liegen.

    6-stellige Schwankungen annähernd gleicher Fahrzeuge sind offensichtlich normal....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen680070
    Datum06.05.2011 09:2381234 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoStandard-DLK liegt zur Zeit bei ca. 500 - 600 kEuro - je nach Fahrgestell, Sonderwünschen usw.

    Wo Du recht hast..., aber warum soll es bei den Fahrzeugen anders sein als im herkömmlichen Fahrzeugbau, die Preisskala ist nach oben offen, ganz nach den Sonderwünschen, ob man das Eingebaute dann wirklich braucht oder ob es überhaupt Sinnvoll ist hatoft nur im privaten eine Relevanz. Zumindest entsteht manchmal so der Eindruck.


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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg680104
    Datum06.05.2011 12:4281104 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richterdie Preisskala ist nach oben offen, ganz nach den Sonderwünschen, ob man das Eingebaute dann wirklich braucht oder ob es überhaupt Sinnvoll ist hatoft nur im privaten eine Relevanz. Zumindest entsteht manchmal so der Eindruck.

    Das liegt auch mit daran, dass man anderer Leute Geld leichter ausgibt... Gerade im kommunalen Haushalt fehlt dem Bürger (auch dem in Uniform) der Bezug zu den Größenverhältnissen. Da reden dann Leute, die im normalen Leben monatlich vielleicht 1000 Euro zur Verfügung haben bei Dingen mit die im 6, 7 oder achstelligen Bereich liegen, hier fehlt dan schon der Horizont diese Zahlen in eine vernünftige Relation zu setzen. Daraus resultiert dann manchmal, dass "wirtschaftlichstes" mit "bestem wo gibt" verwechselt wird. Daran arbeiten natürlich auch die Verkaufsabteilungen der Hersteller mit, das ist schließlich deren Job - und nicht die Feuerwehr bestmöglichst zu beraten, wie unbedarfte Beschaffer immer noch meinen.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen680113
    Datum06.05.2011 13:5281114 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterWir habe uns nun entschieden erst mal auf derartiges zu verzichten, denn keiner der von uns in unserem Bereich befragten Maschinisten konnte sich an eine Situation erinnern in der es ohne diese Funktion nicht gegangen wäre. :-)



    Ich betrachte es mal anderum:

    Jemand hat in seinen Örtchen Oberleitung seit Jahren. Gottseidank nicht überall, sondern nur auf den Hauptstraßen. Dort brennt es gottseidank auch nicht so häufig. Wenn es mal gebrannt hat, hat nach Möglichkeit auf die DLk vezichtet um sich keinen Schaden einzuhandeln...

    Jetzt brennt es aber mal richtig heftig, die DLk muß ran und berührt dieLleitung und ist quasi Schrott.

    Jetzt kommen die Schlauberger aus den Löchern und beschweren sich, dass sich nie jemand um die Problematik gekümmert hat. Also lässt man was vom Hersteller erfinden.

    Jetzt betrachte ich für mich in meinem Dorf, ob mir sowas auch passieren könnte. Und wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, werde ich bei der nächsten Beschaffung sowas reinkaufen.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW680128
    Datum06.05.2011 15:5281298 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottJemand hat in seinen Örtchen Oberleitung seit Jahren. Gottseidank nicht überall, sondern nur auf den Hauptstraßen. Dort brennt es gottseidank auch nicht so häufig. Wenn es mal gebrannt hat, hat nach Möglichkeit auf die DLk vezichtet um sich keinen Schaden einzuhandeln...

    Jetzt brennt es aber mal richtig heftig, die DLk muß ran und berührt dieLleitung und ist quasi Schrott.

    Jetzt kommen die Schlauberger aus den Löchern und beschweren sich, dass sich nie jemand um die Problematik gekümmert hat. Also lässt man was vom Hersteller erfinden.


    Wir haben seit Jahren die Oberleitung und fahren fast seit es sie gibt daher die DL niedere Bauart... (mit den alten Eckhauber-Leitern war das Problem noch weit geringer, als dazwischen mit den Frontlenkern oder auch jetzt mit den nB bzw. Econics, hatten aber auch größtenteils noch keinen (automatisch aufrichtenden) Korb...!)

    Wir hatten selbst mit der Funktion schon Stromschläge (mehrere) bei einem Einsatz mit folgendem wirtschaftlichen Totalschaden, wir werden trotzdem nicht darauf verzichten. Wer Fragen dazu hat möge mit offenen Augen mit dem Auto durch Düsseldorfs Straßen mit Oberleitungen, gespannten Lampen an Masten usw. fahren und dazu auch die Straßenbäume beachten.... danach hat er keine mehr oder er ist blind... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen680169
    Datum07.05.2011 09:1181244 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWir hatten selbst mit der Funktion schon Stromschläge (mehrere) bei einem Einsatz mit folgendem wirtschaftlichen Totalschaden

    wenn ich mich recht entsinne hatte das doch auch nichts mit der Funktion zu tun.


    Geschrieben von Ulrich Cimolinowir werden trotzdem nicht darauf verzichten. Wer Fragen dazu hat möge mit offenen Augen mit dem Auto durch Düsseldorfs Straßen mit Oberleitungen, gespannten Lampen an Masten usw. fahren und dazu auch die Straßenbäume beachten.... danach hat er keine mehr oder er ist blind... ;-)

    Es hat niemand etwas davon geschrieben, dass Ihr darauf verzichten sollt. Ich wollte nur wissen wie oft die Straßenbahnfunktion eingesetzt wird, das hat nix mit einer Kritik daran zu tun. Ich sehe die Sinnhaftigkeit solcher Zusatzmöglichkeiten durchaus ein, auch ohne irgendwelche herbeigezauberte Konstrukte.

    Also fühl Dich nicht schon wieder persönlich angegriffen, das hat keiner gemacht.

    Schönes Wochenende

    Olf


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW680183
    Datum07.05.2011 14:2281184 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richter
    Also fühl Dich nicht schon wieder persönlich angegriffen, das hat keiner gemacht.


    Tu ich nicht, aber falls zufälligE Mitleser auf den zufälligen Gedanken kommen könnten, dass das vom Vorposter gewählte Beispiel zufällig auf Düsseldorf passt, hab ich mir gedacht; es wäre passend da etwas sachlich zu zu schreiben, BEVOR wir mal wieder hier eine Kettendiskussion vom Zaun brechen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern710124
    Datum12.01.2012 19:3280753 x gelesen
    Habe gerade gesehen, das ihr von Metz zu Magirus wechselt. Was sind die Gründe?


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW710125
    Datum12.01.2012 19:3580728 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Habe gerade gesehen, das ihr von Metz zu Magirus wechselt. Was sind die Gründe?

    Das Ergebnis davon: Ausschreibung 2011


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern710126
    Datum12.01.2012 19:4280616 x gelesen
    Ok. Also nichts besonderes


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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     30.01.2008 21:24 Jürg7en 7T., Düsseldorf
     30.01.2008 21:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.01.2008 21:58 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     30.01.2008 22:03 ., Kassel
     30.01.2008 22:09 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     30.01.2008 22:14 Dirk7 J.7, Edmonton
     30.01.2008 22:18 Flor7ian7 F.7, Köfering
     30.01.2008 22:20 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     30.01.2008 22:23 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     30.01.2008 22:36 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     30.01.2008 22:54 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     30.01.2008 23:10 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     30.01.2008 22:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.01.2008 22:20 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     30.01.2008 22:58 Anto7n S7., Köln
     30.01.2008 23:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.01.2008 23:20 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     30.01.2008 23:23 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.01.2008 23:34 Erwi7n P7. M7., Bad Soden a. Ts.
     30.01.2008 23:38 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.01.2008 23:41 Jürg7en 7T., Düsseldorf
     30.01.2008 23:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.01.2008 23:05 Jürg7en 7T., Düsseldorf
     30.01.2008 23:10 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.01.2008 23:12 Domi7nik7 G.7, Grünsfeld
     30.01.2008 23:13 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     30.01.2008 23:16 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     30.01.2008 23:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.01.2008 23:24 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.01.2008 23:32 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.01.2008 23:37 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     31.01.2008 01:10 Domi7nik7 G.7, Grünsfeld
     31.01.2008 07:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.01.2008 09:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.01.2008 10:52 ., Grafschaft
     31.01.2008 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.02.2008 15:59 ., Preetz
     03.02.2008 16:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.01.2008 10:18 Flor7ian7 W.7, Bad Neustadt/S.
     31.01.2008 10:24 Jürg7en 7T., Düsseldorf
     31.01.2008 10:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.02.2008 14:19 Jürg7en 7T., Düsseldorf
     03.02.2008 14:25 Thom7as 7W., Norden
     03.02.2008 14:29 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     03.02.2008 14:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.02.2008 14:37 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.02.2008 15:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.02.2008 14:49 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     03.02.2008 14:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.02.2008 11:41 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     04.02.2008 12:13 Jane7k S7., Altlandsberg
     04.02.2008 12:20 Rafa7el 7B., Mühlheim
     04.02.2008 12:21 Jens7 M.7, Kreis Herford
     04.02.2008 13:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.02.2008 13:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.02.2008 13:40 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     04.02.2008 13:48 Jane7k S7., Altlandsberg
     04.02.2008 13:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.02.2008 13:51 Mart7in 7D., Kaarst
     04.02.2008 13:53 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     04.02.2008 14:05 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     04.02.2008 14:13 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     04.02.2008 14:22 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     04.02.2008 14:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.02.2008 14:35 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     04.02.2008 14:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.02.2008 14:47 Lüde7r P7., Kelkheim
     04.02.2008 14:14 Jane7k S7., Altlandsberg
     04.02.2008 14:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     10.04.2008 23:13 Denn7is 7E., Menden
     10.04.2008 23:14 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.04.2008 23:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.04.2008 23:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     10.04.2008 23:30 Diet7mar7 R.7, Essen
     11.04.2008 08:32 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     11.04.2008 08:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.04.2008 10:32 Paul7 H.7, Bremen
     11.04.2008 12:36 Jens7 M.7, Kreis Herford
     11.04.2008 13:51 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     11.04.2008 21:48 Paul7 H.7, Bremen
     03.05.2011 13:10 Olf 7R., Hilbersdorf
     03.05.2011 16:49 Lüde7r P7., Kelkheim
     03.05.2011 18:00 Olf 7R., Hilbersdorf
     04.05.2011 01:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.05.2011 12:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.05.2011 14:31 ., München
     04.05.2011 16:11 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     04.05.2011 16:27 ., München
     04.05.2011 16:35 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.05.2011 16:41 ., München
     04.05.2011 16:48 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.05.2011 16:50 ., München
     04.05.2011 19:41 Olf 7R., Hilbersdorf
     04.05.2011 19:47 ., München
     04.05.2011 20:25 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     05.05.2011 09:00 Olf 7R., Hilbersdorf
     05.05.2011 14:10 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.05.2011 14:49 Olf 7R., Hilbersdorf
     05.05.2011 22:23 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.05.2011 22:33 Olf 7R., Hilbersdorf
     06.05.2011 08:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.05.2011 09:23 Olf 7R., Hilbersdorf
     06.05.2011 12:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.05.2011 13:52 Lüde7r P7., Kelkheim
     06.05.2011 15:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.05.2011 09:11 Olf 7R., Hilbersdorf
     07.05.2011 14:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.05.2011 21:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     04.05.2011 21:43 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     13.08.2009 17:21 Jens7 M.7, Siele
     13.08.2009 17:41 Olaf7 T.7, Dortmund
     13.08.2009 18:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.01.2012 19:32 ., Ergolding
     12.01.2012 19:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.01.2012 19:42 ., Ergolding
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