alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVancouvers neue Fahrzeuge7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta457814
Datum25.01.2008 18:524967 x gelesen
Hallo Forum,

ein Kollege hat mir gerade diesen Link zukommen lassen. Dort werden die neuen Pumper und Ladder Trucks vorgestellt. Schon mal ein Vorgeschmack was die Kollegen dort anlaesslich der Olympischen Winterspiele 2010 alles bekommen. Die Schaumanlage ist uebrigens eine CAFS.
Viel Spass beim Bilder schauen.

Gruss,
Dirk


Never argue with an Idiot! They drag you down to thier level, and then beat you with experience.






Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchu8l M8., Hachtl / BW457824
Datum25.01.2008 20:014075 x gelesen
Nicht schlecht,hat bestimmt ne kleine Stange Geld gekostet.
Warum fahren die Amerikaner ihre Drehleiter eigentlich ohne Korb? Mir persönlich wäre es zu gefährlich
ohne Korb einen "Angriff" zu machen bzw. ne Person aus ner Höhe zu retten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW457826
Datum25.01.2008 20:143947 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakDort werden die neuen Pumper und Ladder Trucks vorgestellt.
Also, ich finde unsere Pumpen haben eindeutig zu wenig Manometer ;-).

Sonst wirklich schön anzuschauen... Mit welchen deutschen Fahrzeugen sind die "Pumper" in etwa zu vergleichen und wie werden sie taktisch in den Einsatz eingebunden? Gibt es dort auch eine Art "Löschzug" wie hier zu lande?

viele Grüße

René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Coburg / Bayern457827
Datum25.01.2008 20:144023 x gelesen
schicke Fotos... aber die Reifen tun mir leid ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta457830
Datum25.01.2008 20:323943 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Schul MichaelNicht schlecht,hat bestimmt ne kleine Stange Geld gekostet.
Die Ladder Trucks liegen so um die $1.2 Mill. und eine Pump kostet um die 600-700 tausend $.
Aber ist ja fuer die Olympischen Spiele, da sind die Kosten fuer ein paar Fahrzeuge echt "Peanuts" im Vergleich zu den Gesammtkosten.

Geschrieben von Schul MichaelWarum fahren die Amerikaner ihre Drehleiter eigentlich ohne Korb? Warum die Amerikaner das machen, kann ich dir nicht sagen, aber die CANADIER nutzen ihre Leitern nicht nur zur Menschenrettung sonder nutzen diese auch als Angriffsweg bzw. Fahrzeug. Darum haben die auch einen Tank (2000L) und eine Pumpe (ca.6000L/min) und dienen dann entweder als reiner wasserwerfer oder als Flucht bzw. Angriffsweg. Bei der grossen Anzahl an Hochhaeusern in Vancouver (British Columbia, Canada) macht es mehr Sinn den Leiterpark als Fluchtweg zu benutzen um groessere Mengen an Personen zu retten. Soweit ich weiss, hat Vancouver aber auch Leitern mit Korb.

Geschrieben von Schul MichaelMir persönlich wäre es zu gefährlich
ohne Korb einen "Angriff" zu machen bzw. ne Person aus ner Höhe zu retten.

Kann ich bei deutschen Leitern auch verstehen, wenn man sich mal die Breite der Leitern anschaut. Hier sind die Leitern viel breiter ausgelegt und sehr viel besser zu besteigen, da auch die Gelaender hier hoeher angelegt sind.

Gruss,
Dirk


Never argue with an Idiot! They drag you down to thier level, and then beat you with experience.






Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta457837
Datum25.01.2008 21:264007 x gelesen
Geschrieben von René WestermannAlso, ich finde unsere Pumpen haben eindeutig zu wenig Manometer ;-)
Tja, das sach' ich dir! Wenn ich eine Angriffsleitung mit 500kpa fahre, dann laeuft meine Pumpe nur im Standgas :-0

Geschrieben von René WestermannMit welchen deutschen Fahrzeugen sind die "Pumper" in etwa zu vergleichen und wie werden sie taktisch in den Einsatz eingebunden? Das kommt ganz auf die Zusatzbeladung an, die die jeweilige Wehr mitbestell. Im direkten Vergleich wuerde ich aber sagen, dass man die Pumper bestenfalls als TLF bezeichen kann. Fuer die schweren Graetschaften (Schere/Spreizer) haben wir unsere Rescue Trucks.

Geschrieben von René WestermannGibt es dort auch eine Art "Löschzug" wie hier zu lande?
Soweit ich es fuer Vancouver sagen kann (ist ja "nur" 1200 km von hier LOL) habe die das selbe Ausruecksystem wie wir in Edmonton. Mehr Wachen ueber das Stadtgebiet verteilt mit jeweils nur einem oder zwei Fahrzeugen. Bei einer B1 (First Alarm) Meldung beginnt dann hier die grosse "Sternfahrt".

Wir haben 24 Wachen in Edmonton und nur zwei haben mehr als zwei Fahrzeuge. Normalerweise in den kombinationen Pump/Rescue, Pump/Ladder, Pump/Tanker und bei "Single Rig Stations" nur eine Pump (hier mit 5 Mann Crew).

Gruss,
Dirk


Never argue with an Idiot! They drag you down to thier level, and then beat you with experience.






Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 L.8, Völklingen / Saarland457861
Datum26.01.2008 08:403997 x gelesen
@Dirk: Lies mal bitte deine PN...Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.01.2008 18:52 Dirk7 J.7, Edmonton
 25.01.2008 20:01 Schu7l M7., Hachtl
 25.01.2008 20:32 Dirk7 J.7, Edmonton
 25.01.2008 20:14 René7 W.7, Tecklenburg - Leeden
 25.01.2008 21:26 Dirk7 J.7, Edmonton
 26.01.2008 08:40 Ralf7 L.7, Völklingen
 25.01.2008 20:14 ., Coburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt