alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema(Wasser-)Nebellöschanlagen in Trafostationen6 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorJörg8 W.8, Essen / NRW457144
Datum23.01.2008 09:499534 x gelesen
Hallo zusammen,

RWE plant, in einige Trafostationen Wassernebellöschanlagen einzubauen, die auch eine Einspeisung für die Feuerwehr vorsehen.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Anlagen (Wirksamkeit, Gefahren für Einsatzkräfte)?

Gibt es evtl. Richtlinien o.ä. bzgl. Dimensionierung, Ausführung der Anlage?

Beim Brand des AKW Krümmel geriet die sprinkerlanlage in die Kritik
...
Kritik an Sprinkleranlage
Ein erster Gutachter von der Sachverständigenorganisation Germanischer Lloyd hat im Auftrag der Atomaufsicht das Gebäude in einem speziellen Schutzanzug untersucht, wie Banek weiter mitteilte. Dieser Gutachter kritisierte laut NDR die Sprinkleranlage des Gebäudes, die nicht für einen so grossen Brand ausgelegt sei. ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8tha8n M8., Menden (Sauerland), z.Zt. Gagg / NRW457151
Datum23.01.2008 11:037600 x gelesen
Hallo!

Die Brandschutzforschungstelle in Karlsruhe hat schon mit (Hochdruck) Wassernebellöschanlagen geforscht.
Vielleicht einfach mal mit denen Kontakt aufnehmen, Ansprechtpartner müsste Herr Kunkelmann sein.

Das eine Sprinkleranlage bei großen Tafoanlagen mit den entsprechenden Mengen Öl evtl. Probleme hat kann ich mir schon vorstellen.
Da kommt dann evtl. der zusätzliche Inertisierungsefekt bei Wassernebellöschanlagen bei der Auslegung der Anlage zum tragen.

Btw. Hat schon mal jemand Hochdruckwassernebel als Löschanlage im Industriebau gesehen?
Hochregallager und Gefahrgutlager mal ausgenommen!


Gruß! jonathan


Alles was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8o K8., Ahrensbök / Schleswig-Holstein457158
Datum23.01.2008 12:177269 x gelesen
Hallo

Ja, bei uns wurde ein Gewächshaus damit ausgestattet.

Grund ist die große Fläche. anstelle einer Brandwand wurde ein 5m breiter Hochdrucknebel- Bereich erstellt.
Für Hochdruck wurde sich entschieden, da die Wasserversorgung für eine "normale" Anlge nicht ausreichend war.

Jetzt wird aber noch diskutiert, ob die Wassermenge die zu erwartende Wärmemenge aufnehmen kann.

MkG Heino


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern457166
Datum23.01.2008 13:047305 x gelesen
Hallo Jörg,

Geschrieben von Jörg WackerhahnRWE plant, in einige Trafostationen Wassernebellöschanlagen einzubauen, die auch eine Einspeisung für die Feuerwehr vorsehen.

Selbstauslösende Anlagen oder manuelle Systeme?

Wobei wenn da eine Einspeisung vorgesehen ist vermute ich eher ein manuelles System.

Geschrieben von Jörg WackerhahnWer hat Erfahrungen mit solchen Anlagen (Wirksamkeit, Gefahren für Einsatzkräfte)?

Kommt darauf an was Du unter Erfahrung verstehst....ich kenne diverse Anlagen vom Besichtigen und einer Demonstrationsvorführung. Hier z. B. eine Anlage die von NAFFCO in den Emiraten errichtet wurde.

Wenn die Anlagen richtig dimensioniert und positioniert sind sind sie schon recht effektiv.

Besondere Gefahren für Einsatzkräfte dürften speziell in Trafostationen durch die elektrische Leitfähigkeit gegeben sein, solange die Trafostation noch am Saft hängt.

Bei manueller Inbetriebnahme der Anlage sollte der Einspeisungspunkt eine gewisse Distanz zur Trafostation haben. Da der Brand bei manuellen Anlagen i.d.R. hinreichend Zeit hat sich zu entwickeln, besteht die Möglichkeit einer Explosion bzw. BLEVE nach einiger Zeit......siehe dazu als Beispiel dieses Video.

Wäre der Einspeisungspunkt direkt an der Station hätte derjenige der vielleicht gerade anschließen möchte ein Problem...:-(

Geschrieben von Jörg WackerhahnGibt es evtl. Richtlinien o.ä. bzgl. Dimensionierung, Ausführung der Anlage?

Richlinien dazu kenne ich nicht, da hatte ich noch nichts mit zu schaffen. Ich weiss nur das jede Anlage individuell designt werden muss, sprich: Volumenleistung, Anzahl der Düsen, sowie Positionierung und Design der Sprühdüsen müssen auf die jeweiligen Verhältnisse am Schutzobjekt angepasst werden, um einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen.

Geschrieben von Jörg WackerhahnBeim Brand des AKW Krümmel geriet die sprinkerlanlage in die Kritik
...
Kritik an Sprinkleranlage
Ein erster Gutachter von der Sachverständigenorganisation Germanischer Lloyd hat im Auftrag der Atomaufsicht das Gebäude in einem speziellen Schutzanzug untersucht, wie Banek weiter mitteilte. Dieser Gutachter kritisierte laut NDR die Sprinkleranlage des Gebäudes, die nicht für einen so grossen Brand ausgelegt sei. ...


Nicht jedes Anlagendesign ist optimal....dieses hier scheint nach gutachterlicher Meinung wohl nicht zu passen. Bedenklich das sowas in einem AKW vorkommen kann...gerade hier sollte doch normalerweise mit entsprechend hohen Sicherheitsaufschlägen gearbeitet werden.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg457168
Datum23.01.2008 13:057325 x gelesen
Geschrieben von Jörg Wackerhahn

Dieser Gutachter kritisierte laut NDR die Sprinkleranlage des Gebäudes, die nicht für einen so grossen Brand ausgelegt sei. ...
Welche Sprinkleranlage ist dafür überhaupt ausgelegt?

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP457288
Datum23.01.2008 20:077528 x gelesen
Hallihallo,

Hochdruckwassernebel-Löschanlagen (HDWN) können grundsätzlich nicht mit herkömmlichen Sprinkleranlagen verglichen werden und sind auch nur ansatzweise in der Projektierung vergleichbar.

Deswegen kann man auch nicht "schlechte" Erfahrungen mit Sprinkeranlagen (in Krümmel warscheinlich eher Sprühwasserlöschanlage) auf HDWN projezieren.

Es gibt von den einzelnen Herstellern i. d. R. Design-Handbücher in denen Standard-Projektierungen enthalten sind.

Ruf einfach mal in Köln die Fa. FOGTEC an (Ansprechpartner auf Wunsch per PM), die können Dir da kompetente Auskunft geben, zumal die solche Anlagen schon mehrfach gebaut haben.

Die grundsätzliche Wirksamkeit von HDWN-Anlagen ist durchaus verblüffend und ich habe schon mehrfach Anlagen, auch größere, geplant und ausgeführt, wo man mit herkömmlicher Wasserlöschanlagentechnik an die Grenzen gestoßen ist.

(Bitte bei stationärer Hochdrucktechnik keine Rückschlüsse oder Vergleiche zu HD im Feuerwehreinsatz ziehen --> ist was ganz anderes, denn hier gibt es wirklich HD, und das ohne "Gummischlange" ;-))

Grundsätzlich gibt es auch keine Personengefährdung bei HDWN, auch wenn der Düsendruck bei ca. 100 bar liegt.

Die Wasserbeaufschlagung ist fast nicht spürbar, außer dass man in sekundenschnelle nass bis auf die Haut ist.

Für den Bereich "Trafo" gilt natürlich derselbe Personenschutz durch Abstand, wie bei allen anderen Technologien.


Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber !

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.01.2008 09:49 Jörg7 W.7, Essen
 23.01.2008 11:03 Jona7tha7n M7., Menden (Sauerland), z.Zt. Gagg
 23.01.2008 12:17 Hein7o K7., Ahrensbök
 23.01.2008 13:04 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 23.01.2008 13:05 ., Stuttgart
 23.01.2008 20:07 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt