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Thema | Reifentragfähigkeit für Kommunalfahrzeuge | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 457120 | |||
Datum | 22.01.2008 22:05 | 5342 x gelesen | |||
Hallo! Für Feuerwehr- und andere Kommunalfahrzeuge gibt es eine Regelung, dass die eigentlich für die Reifen zulässige Belastung zu 110% ausgenutzt werden darf (Ich meine mich sogar an 120% z.B. für Winterdienstfahrzeuge zu erinnern). Kennt jemand die Rechtsgrundlage und die näheren Randbedingungen (genauer Umfang, Bedingungen?) dieser Regelung? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 457132 | |||
Datum | 23.01.2008 06:55 | 4147 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochFür Feuerwehr- und andere Kommunalfahrzeuge gibt es eine Regelung, dass die eigentlich für die Reifen zulässige Belastung zu 110% ausgenutzt werden darf Ja, steht so zumindest im Fzg-Schein geschrieben. Ist allerdings im Bereich der Feuerwehr eine Spur von Leichtsinn mit im Spiel. Bei den meisten Kommunalfahrzeugen werden die Reifen doch keinen allzu hohen Belastungen ausgesetzt, somit könnten die 110 % gerechtfertigt sein. Bei der FW hingegen stehen die natürlich immer voll beladenen Fahrzeuge oft tagelang auf einem Fleck. Und wenn es dann nach dem Alarm raus geht, dann erinnert das auch nicht immer an eine ruhige Kutschfahrt. Die Sinnhaftigkeit dieser 110 % bei FW-Fahrzeugen erschließt sich mir einfach nicht :-( Geschrieben von Henning Koch Kennt jemand die Rechtsgrundlage und die näheren Randbedingungen (genauer Umfang, Bedingungen?) dieser Regelung? Das hat auch mein Intresse geweckt... MkG Henning Krone Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 457133 | |||
Datum | 23.01.2008 08:08 | 4032 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KroneDie Sinnhaftigkeit dieser 110 % bei FW-Fahrzeugen erschließt sich mir einfach nicht :-( Aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt, bei Reifentausch zumindest bei den Singlebereiften Fahrzeugen eine Tragfähigkeitsklasse höher zu gehen. mkg Werner | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 457221 | |||
Datum | 23.01.2008 15:59 | 3983 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von werner neudecker Geschrieben von Henning KroneDie Sinnhaftigkeit dieser 110 % bei FW-Fahrzeugen erschließt sich mir einfach nicht :-( Klingt nach einem guten Plan. aber: wenn man als rein willkührlich ausgewähltes Beispiel mal die Econic-DL der BF H nimmt, die hat hinten (Single-) Reifen der Dimension 385/65R22,5. Bei 9,9t Hinterachslast würde man dafür regulär den Tragfähigkeitsindex 164 benötigen. Auf dem Markt üblich sind Reifen in 158L/160K, das macht bei maximal 110 km/h und den 110% für Fw-Fahrzeuge genau die im .pdf angegebenen 9.900 kg (zzgl. 3% für die max. 85 km/h). Ich bezweifle, dass die Kollegen in Hannover überhaupt die Chance haben, hier auf die 110% zu verzichten... (aber Hannover ist wie gesagt nur ein willkürlich gewähltes Beispiel) Gruß, Henning | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 457227 | |||
Datum | 23.01.2008 16:19 | 3918 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Kochüberhaupt die Chance haben, hier auf die 110% zu verzichten... Muß ich Dir leider recht geben. Funktioniert in unserem Fall bei RW und LF. mkg WErner | |||||
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