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ThemaReifentragfähigkeit für Kommunalfahrzeuge5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW457120
Datum22.01.2008 22:055342 x gelesen
Hallo!

Für Feuerwehr- und andere Kommunalfahrzeuge gibt es eine Regelung, dass die eigentlich für die Reifen zulässige Belastung zu 110% ausgenutzt werden darf (Ich meine mich sogar an 120% z.B. für Winterdienstfahrzeuge zu erinnern).

Kennt jemand die Rechtsgrundlage und die näheren Randbedingungen (genauer Umfang, Bedingungen?) dieser Regelung?

Gruß,
Henning


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AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen457132
Datum23.01.2008 06:554147 x gelesen
Geschrieben von Henning KochFür Feuerwehr- und andere Kommunalfahrzeuge gibt es eine Regelung, dass die eigentlich für die Reifen zulässige Belastung zu 110% ausgenutzt werden darf

Ja, steht so zumindest im Fzg-Schein geschrieben. Ist allerdings im Bereich der Feuerwehr eine Spur von Leichtsinn mit im Spiel.
Bei den meisten Kommunalfahrzeugen werden die Reifen doch keinen allzu hohen Belastungen ausgesetzt, somit könnten die 110 % gerechtfertigt sein.
Bei der FW hingegen stehen die natürlich immer voll beladenen Fahrzeuge oft tagelang auf einem Fleck. Und wenn es dann nach dem Alarm raus geht, dann erinnert das auch nicht immer an eine ruhige Kutschfahrt.
Die Sinnhaftigkeit dieser 110 % bei FW-Fahrzeugen erschließt sich mir einfach nicht :-(

Geschrieben von Henning KochKennt jemand die Rechtsgrundlage und die näheren Randbedingungen (genauer Umfang, Bedingungen?) dieser Regelung?

Das hat auch mein Intresse geweckt...


MkG
Henning Krone


Feuerwehr-Dinklar.de

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern457133
Datum23.01.2008 08:084032 x gelesen
Geschrieben von Henning KroneDie Sinnhaftigkeit dieser 110 % bei FW-Fahrzeugen erschließt sich mir einfach nicht :-(

Aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt, bei Reifentausch zumindest bei den Singlebereiften Fahrzeugen eine Tragfähigkeitsklasse höher zu gehen.

mkg

Werner


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW457221
Datum23.01.2008 15:593983 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von werner neudeckerGeschrieben von Henning KroneDie Sinnhaftigkeit dieser 110 % bei FW-Fahrzeugen erschließt sich mir einfach nicht :-(

Aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt, bei Reifentausch zumindest bei den Singlebereiften Fahrzeugen eine Tragfähigkeitsklasse höher zu gehen.


Klingt nach einem guten Plan.

aber:

wenn man als rein willkührlich ausgewähltes Beispiel mal die Econic-DL der BF H nimmt, die hat hinten (Single-) Reifen der Dimension 385/65R22,5. Bei 9,9t Hinterachslast würde man dafür regulär den Tragfähigkeitsindex 164 benötigen. Auf dem Markt üblich sind Reifen in 158L/160K, das macht bei maximal 110 km/h und den 110% für Fw-Fahrzeuge genau die im .pdf angegebenen 9.900 kg (zzgl. 3% für die max. 85 km/h). Ich bezweifle, dass die Kollegen in Hannover überhaupt die Chance haben, hier auf die 110% zu verzichten...
(aber Hannover ist wie gesagt nur ein willkürlich gewähltes Beispiel)

Gruß,
Henning


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Autorwern8er 8n., reischach / bayern457227
Datum23.01.2008 16:193918 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochüberhaupt die Chance haben, hier auf die 110% zu verzichten...

Muß ich Dir leider recht geben.

Funktioniert in unserem Fall bei RW und LF.

mkg

WErner


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 22.01.2008 22:05 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.01.2008 06:55 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 23.01.2008 08:08 wern7er 7n., reischach
 23.01.2008 15:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.01.2008 16:19 wern7er 7n., reischach
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