alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRS durchschaltung durch Tonruf war:RS1 fähiges Funkgerät15 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW456601
Datum20.01.2008 13:497121 x gelesen
Hallo,

gibts es noch Relaisstellen im Dienst, die per Tonruf aufgeschaltet werden müssen?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern456603
Datum20.01.2008 13:525786 x gelesen
Hallo Julian,

Geschrieben von Julian Holsinggibts es noch Relaisstellen im Dienst, die per Tonruf aufgeschaltet werden müssen?

AFAIK ja, z. B. in Hessen.

Jemand aus MKK hier? Müsst ihr noch hochtasten oder nicht?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen456605
Datum20.01.2008 13:555688 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julian Holsinggibts es noch Relaisstellen im Dienst, die per Tonruf aufgeschaltet werden müssen?


jepp. Wenns zur Leitfunkstelle gehen soll und man zu faul ist den Kanal zu wechseln, dann hilft Tonruf I...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz456607
Datum20.01.2008 13:595648 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutWenns zur Leitfunkstelle gehen soll und man zu faul ist den Kanal zu wechseln, dann hilft Tonruf I...

Das hört sich aber so an, als müßte man nicht die Relaisstelle mit TR auftasten sondern diesen verwenden, wenn man die Lst. rufen will. Hat aber dann nix mit der Relaisstelle zu tun.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen456610
Datum20.01.2008 14:195686 x gelesen
Hallo,

... gibts es noch Relaisstellen im Dienst, die per Tonruf aufgeschaltet werden müssen?

Geschrieben von Michael BleckAFAIK ja, z. B. in Hessen.

... in Hessen in der Regel die KatS-Relais (d.h. fest eingerichte Reservkanäle für Großschadenlagen) die nicht an einem Gleichwellenstandort sind und daher nicht über die Gleichwelle ein- und ausgeschaltet werden können.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen456634
Datum20.01.2008 16:415549 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsing
gibts es noch Relaisstellen im Dienst, die per Tonruf aufgeschaltet werden müssen?


Ja. Kanal 404, der im Kreis Wesel, Kleve und Krefeld von den HiOrgs genutzt wird muss mit dem Tonruf hochgetastet werden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland456636
Datum20.01.2008 16:455598 x gelesen
Hallo,

im Stadtverband gibt es bei uns noch sowas welches den einfachen grund hat das es zwei Relais für einen Kanal gibt da ein Relais nicht das gesamt Gebiet abdecken kann. Je nachdam wo man sich befindet kann man mit TR1 das eine oder mit TR2 das zweite Relais auftasten.

Ist zwar sehr kostengünstig jedoch ist natürlich bei dem Auftasten des einen Relais das zweite gesperrt.

Gruß Jan


Dies ist meine eigene Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz456641
Datum20.01.2008 16:545555 x gelesen
Hi!

Jopp, bei uns im Kreis wird mit Tonruf 2 das Relais aufgetastet, mit 1 dann die RLS gerufen.

Gruß

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen456666
Datum20.01.2008 17:545609 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Julian Holsing
gibts es noch Relaisstellen im Dienst, die per Tonruf aufgeschaltet werden müssen?

Sogar gar nicht weit weg. Schau mal über die Landes- bzw. Kreisgrenze nach DH. Unser KatS-Kanal wird mit Tonruf 2 geschaltet.


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW456688
Datum20.01.2008 18:445599 x gelesen
Hallo,

Einsatzkanal Florian Ronne, Feuerwehr Region Hannover ohne die Stadt Hannover
RS 2, kurz
Wenn sich da in letzten Jahr nichts geändert hat.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen456697
Datum20.01.2008 19:315626 x gelesen
Also seit dem ich dabei bin (2005) gibts hier Gleichwelle. Ohne irgendetwas hochzutasten.

Soweit mir bekannt ist das in ganz Hessen so.


Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Freiwillige Feuerwehr Stadt Maintal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen456698
Datum20.01.2008 19:335633 x gelesen
Ist das generell so in Hessen? Letztes Jahr bei Kyrill hatten wir nen Ausweichkanal (491) der war Trägergesteuert.

Gruß
Holger


Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Freiwillige Feuerwehr Stadt Maintal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen456707
Datum20.01.2008 20:215655 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Holger MartikerIst das generell so in Hessen? Letztes Jahr bei Kyrill hatten wir nen Ausweichkanal (491) der war Trägergesteuert.

491 ist tatsächlich trägergesteuert, dem Kreis OF fehlt es ansonsten an KatS-Kanälen, im MKK gibt es aber z.B. 3 tonrufgesteuerte Relais (ein weiteres trägergesteuert), in Da-Di eines (ein weiteres trägergesteuert) und in GG auch eines

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W456714
Datum20.01.2008 20:515625 x gelesen
Durch die Verwendung von Tonrufen kann man u.U. Störungen vermeiden, die durch Überreichweiten auftreten und dann das heimische Relais (trägergesteuert) auftasten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen456758
Datum21.01.2008 00:275586 x gelesen
Und auf welchem Kanal laufen die 3 Relais? Und ein Trägergesteuerte auf der 491? Soweit mir bekannt ist das Relais auf dem Stadkrankenhaus in Hanau platziert. Ist das das einzige trägergesteuertes Relais im ganzen Kreis für den Ausweichkanal?

Gruß
Holger


Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Freiwillige Feuerwehr Stadt Maintal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.01.2008 13:44 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach RS1 fähiges Funkgerät
 20.01.2008 13:49 Juli7an 7H., Stemwede
 20.01.2008 13:52 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 20.01.2008 14:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.01.2008 19:33 Holg7er 7M., Maintal
 20.01.2008 20:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.01.2008 20:51 Rafa7el 7B., Mühlheim
 21.01.2008 00:27 Holg7er 7M., Maintal
 20.01.2008 19:31 Holg7er 7M., Maintal
 20.01.2008 13:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.01.2008 13:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2008 16:41 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 20.01.2008 16:45 Jan 7M., Saarbrücken
 20.01.2008 16:54 Seba7sti7an 7 G.7, Kandel
 20.01.2008 17:54 Volk7er 7E., Eydelstedt
 20.01.2008 18:44 Andr7é S7., Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt