alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHakenleiter war:und nochmal Leitersteigen .... Gruss nach Essen ;-)20 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW456100
Datum18.01.2008 16:3610845 x gelesen
Hallo,

welche Feuerwehren haben noch Hakenleitern auf den Autos _und_ bilden daran aus? Spontan fallen mir da jetzt die FW HH und FW DüDo ein. Sonst noch wer?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg456107
Datum18.01.2008 16:579004 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Julian Holsingwelche Feuerwehren haben noch Hakenleitern auf den Autos _und_ bilden daran aus? Spontan fallen mir da jetzt die FW HH und FW DüDo ein. Sonst noch wer?

Nebenbei zur Info, die Hakenleiter nach DIN EN 1147 Bbl 1 ist nach wie vor als Option in der Norm zum (H)LF 20/16 aufgeführt. Also zumindest aus Normsicht nichts aussergewöhnliches.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW456119
Datum18.01.2008 17:398923 x gelesen
Hallo!

M.W. die BF Köln. Zumindest in der Ausbildung wird Hakenleitersteigen noch gelehrt.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg456120
Datum18.01.2008 17:408906 x gelesen
hallo,

dazu ergänzend die Frage:

gibt es aktuelle Einsatzerfahrungen mit Hakenleitern?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 456124
Datum18.01.2008 17:519322 x gelesen
Huhu,

auch in Salzgitter gilt: auf allen LF 24 Vorhaltung der Hakenleiter und erst gestern haben sich meine neuen "Bennys" aus dem GAL 2007 über die entsprechenden Ausbildung freuen müssen ;-)

Allerdings steigen wir nicht mehr nach Heimberg/Fuchs sondern nach dem Motto "sicher hoch und sicher runter".

Dabei haben wir auch gleich das gute alte Sprungtuch mal in Aktion gehabt und alle waren froh das wir einen Sprungretter auf den Fahrzeugen haben ;-)

Einsatzbeispiel hab ich zwei leider ohne Foto (wenn es jemand hat wäre ich für Übersendung dankbar!). Feuerwehr Mannheim m.W. Einsatz der Hakenleiter zum Zugang zu einer durch Brand gefährdeten Frau auf dem Dach eines Hauses im Hinterhof im 4. oder 5. OG (stand mal im Brandschutz) und FW HH mit Einsatz mehrerer Hakenleitern auf einem Innenhof beim Löschangriff. Da gabs ein geniales Bild mit den Leitern an den Balkonen und sowas fehlt einem natürlich in der Ausbildung ;-)

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta456125
Datum18.01.2008 17:548875 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingSonst noch wer?
Wir durften in Essen auch noch die Hackenleiter hoch und runter krackseln. War sogar Teil unserer praktischen Abschlusspruefung fuer die Laufbahnpruefung! Ist aber schon 10 Jahre her und ich weiss nicht ob das da noch so durchexzerziert wird. Tsch! (insider)

Gruss,
Dirk


Never argue with an Idiot! They drag you down to thier level, and then beat you with experience.






Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg456134
Datum18.01.2008 18:388905 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen M@yergibt es aktuelle Einsatzerfahrungen mit Hakenleitern?

Ja, letztes Jahr "Hilflos hinter Tür" im 4. OG. Balkontür war angekippt. Wir sind dann mit Hakenleiter hochgeklettert und haben die Tür geöffnet.

Gute Sache!


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen456243
Datum19.01.2008 07:588938 x gelesen
Salve,



wird in WI auch noch gelehrt und finde ich pers. sehr sinnvoll.

Bei uns auch auf jedem LF verlastet.


MFg

DIrk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü456244
Datum19.01.2008 08:188858 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingSonst noch wer?

AFAIK BF Wuppertal


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen456257
Datum19.01.2008 10:028892 x gelesen
Morsche,

In Darmstadt auch auf jedem HLF und HTLF.
Ab und an bei Hilflose Person in Wohnung ganz sinnvoll. Geht schnell, einfach und ist auch sicher (auch wenn es nicht so den Anschein hat).
Ich persönlich finde sie sehr sinnvoll und steig sie recht gerne ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz456496
Datum19.01.2008 22:218905 x gelesen
Geschrieben von Stephan BreuerM.W. die BF Köln. Zumindest in der Ausbildung wird Hakenleitersteigen noch gelehrt.

Damit dürftest du richtig liegen. Auf den LF 24 müssten m. W. noch jeweils eine Hakenleiter verlastet sein.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Köln / NRW457996
Datum26.01.2008 22:438924 x gelesen
Geschrieben von Stephan BreuerHallo!

M.W. die BF Köln. Zumindest in der Ausbildung wird Hakenleitersteigen noch gelehrt.

Gruß Stephan


Hallo Stephan,

beim Kölner Modulsystem (Modul 8 - FwDV 10) der FF Köln wird auch Hakenleitersteigen vorgeführt. Ich hatte letztes Jahr im Mai Modul 8 und damals konnte man es sich aussuchen ob man die Hakenleiter besteigen wollte oder nicht. Die Hakenleiter ist auf allen LF 24 (M.W. LF Schule 1, LF Schule Reserve) sowie auf dem HLF 20/16 (LF Schule 2) der Feuerwehrschule verlastet.

Bilder hierzu gibt's hier:
LF Schule 2/HLF 20/16
LF Schule Reserve/LF 24
Grüße,

Anton Seckler
FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich


HP meiner Löschgruppe: http://www.feuerwehr-loevenich.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 M.8, Minden / NRW492377
Datum03.07.2008 07:216861 x gelesen
Hallo Julian,

bei der BF Minden sind Hakenleitern auf einigen LF's verlastet und auch im gebrauch.

Gruß Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland492385
Datum03.07.2008 08:376669 x gelesen
Klingt bislang alles ziemlich BF-lastig, gibts noch freiwillige Wehren mit Hakenleitern?


Gruß aus dem Saarland

t0bias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen492388
Datum03.07.2008 09:456530 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Tobias Lana:
Klingt bislang alles ziemlich BF-lastig, gibts noch freiwillige Wehren mit Hakenleitern?
Jepp, uns - FF Peine-Kernstadt, auf dem LF 16/12.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt492400
Datum03.07.2008 10:126655 x gelesen
Geschrieben von Tobias LanaKlingt bislang alles ziemlich BF-lastig, gibts noch freiwillige Wehren mit Hakenleitern?

FF MD-Ottersleben hat sie zwar nurnoch im Schlauchturm, bildet aber noch daran aus.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Hövelhof / NRW492419
Datum03.07.2008 11:156527 x gelesen
Soviel zum Thema Hackenleiter

Tauchte in einem anderen Thread schon auf, passt hier aber denke ich auch ganz gut


Ich vertrette ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8C., Buxtehude / Niedersachsen492672
Datum04.07.2008 00:496644 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Julian Holsing
Sonst noch wer?
Das sogenannte STLF 24/28/2 der Feuerwehr Stade Zug I besitzt eine Hakenleiter.
Über damit absolvierte Einsätze liegen mir keine Informationen vor.

Beste Grüße
Tim


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 L.8, Marburg / Hessen492702
Datum04.07.2008 10:126349 x gelesen
Die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Ockershausen hat eine Hakenleiter auf dem LF16 !


Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur!
Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meiner Wehr!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen492936
Datum04.07.2008 21:176377 x gelesen
Hallo,

wir haben auch noch Eine. In der Übung einbringen? ... da muss ich schwer nachdenken.
Kann mich nur an einmal erinnern, das war bei ner Stationsausbildung über tragbare Leitern.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2008 02:17 Dirk7 J.7, Edmonton und nochmal Leitersteigen .... Gruss nach Essen ;-)
 18.01.2008 16:36 Juli7an 7H., Stemwede
 18.01.2008 16:57 Matt7hia7s M7., Stockach
 18.01.2008 17:39 Step7han7 B.7, Wesseling
 19.01.2008 07:58 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 19.01.2008 22:21 Andr7eas7 T.7, Sinzig (Magdeburg)
 26.01.2008 22:43 ., Köln
 18.01.2008 17:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.01.2008 18:38 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 18.01.2008 17:51 Detl7ef 7M., Braunschweig
 18.01.2008 17:54 Dirk7 J.7, Edmonton
 19.01.2008 08:18 Jose7f M7., Bad Urach
 19.01.2008 10:02 Eric7 M.7, Reinheim
 03.07.2008 07:21 Jörg7 M.7, Minden
 03.07.2008 08:37 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 03.07.2008 09:45 Dani7el 7R., Peine
 03.07.2008 10:12 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.07.2008 11:15 Seba7sti7an 7B., Hövelhof
 04.07.2008 00:49 Tim 7C., Buxtehude
 04.07.2008 21:17 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 04.07.2008 10:12 ., Marburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt