alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue (?) Feuerwehrzeitschrift122 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • 112-MAGAZIN
  •  
    AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen455859
    Datum17.01.2008 17:3884023 x gelesen
    Moin zusammen,

    ich habe gestern beim Zeitschrifthandel eine Feuerwehrzeitschrift entdeckt, welche ich zuvor noch nie gesehen habe. Titel ist "Feuerwehr heute", und ich habe mir die Zeitung dann gleich mal gekauft. Vom Inhalt her ist sie ein wenig... wie soll ich sagen... seltsam. Es scheint fast so, als wären da eine Reihe von Pressemitteilungen aneinandergereiht worden, welche mit ein paar Bildern versehen wurden. Das Schriftbild ist relativ gross und das Layout eher verschwenderisch, sodass nur wenig Text auf die Seite passt. Nichtsdestotrotz scheint diese Zeitschrift sich selbst den Anspruch einer Fachpublikation zu geben.
    Als Themen gab es eine Vorstellung der BF Ingolstadt, welche fast nur aus ein paar Fahrzeugbildern und Tabellen mit statistischen Daten bestand, sowie die Vorstellung einiger Fahrzeuge aus dem Hause Metz und Rosenbauer, dann noch ein Artikel über das Schaumkonzept der BF Düsseldorf, ein paar extrem kurz gehaltene Einsatzberichte und noch ein paar Randartikel.

    Kennt jemand dieses Zeitschrift? Ist sie wirklich neu, oder kannte ich sie bloss bisher noch nicht? Was ist das Ziel dieser Zeitschrift, bzw. wer die Zielgruppe? Irgendwie bin ich aus dieser Zeitschrift nicht so ganz schlau geworden und tendiere eher dahingehend, sie nicht nochmals kaufen zu wollen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW455861
    Datum17.01.2008 17:4079487 x gelesen
    Geschrieben von Andre KochTitel ist "Feuerwehr heute",

    Link irgendwo im Text?

    Was gibts eigentlich "Neues" von der neu auferstandenen FFZ?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW455862
    Datum17.01.2008 17:4177766 x gelesen
    Hallo,
    erinnert mich irgendwie an die Zeitschrift "Feuerwehr Fachjournal". Gefiel mir persönlich auch überhaupt nicht.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü455864
    Datum17.01.2008 17:4978702 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas gibts eigentlich "Neues" von der neu auferstandenen FFZ?

    Seit der einen Ausgabe im Dezember (November?) nix.....q.e.d......

    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW455870
    Datum17.01.2008 18:0077489 x gelesen
    Geschrieben von Andre KochKennt jemand dieses Zeitschrift? Ist sie wirklich neu, oder kannte ich sie bloss bisher noch nicht?
    Habe die Zeitschrift auch vor ein paar Taen zum ersten Mal im Kiosk entdeckt. Finde sie sehr "südlich" orientiert. Hatte den Verdacht das es sich um eine Landesausgabe für Bayern handelt.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Eppingen / Baden Würtemberg455875
    Datum17.01.2008 18:1477619 x gelesen
    Hab sie mir auch gekauft. Finde sie ehrlich gesagt sehr schlecht. Und das ganze auch recht billig aufgemacht. Auch wenn viele über das Feuerwehr Magazin schimpfen, finde ich diese noch am besten. Schade find ich das es die FFZ nicht mehr gibt. Das es ne Ausgabe für Bayern war denke ich nicht, da ich sie in BW gekauft hab und ich weiss, das es sie auchin anderen Bundesländern gibt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg455878
    Datum17.01.2008 18:3277497 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Julian Holsingdie Zeitschrift "Feuerwehr Fachjournal". Gefiel mir persönlich auch überhaupt nicht.

    Jupp, einmal gelesen, hat sich nicht gelohnt.

    Hinsichtlich der grafischen Darstellung sicherlich nicht schlecht (Herausgeber ist eine Werbeagentur o.ä.) aber ansonsten besteht bis jetzt keine Wiederholungsgefahr.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW455880
    Datum17.01.2008 18:4577464 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HauckDas es ne Ausgabe für Bayern war denke ich nicht, da ich sie in BW gekauft hab und ich weiss, das es sie auchin anderen Bundesländern gibt.
    Schon klar, hab eide Zeischrift ja auch in NRW gekauft. Meinte mehr, das der Inhalt sehr süddeutsch orientiert ist.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW455881
    Datum17.01.2008 18:4877760 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas gibts eigentlich "Neues" von der neu auferstandenen FFZ?

    Geschrieben von Andreas RometschSeit der einen Ausgabe im Dezember (November?) nix.....q.e.d......

    Toll, ich habe ein Abo und auch im Voruas bezahlt, bekomme noch Geld von denen und habe nicht mal diese eine Nov/Dez Ausgabe bekommen. Hat denn jemand eine Anschrift ? Uder Verlag geht keiner ans Telefon


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü455885
    Datum17.01.2008 19:0477678 x gelesen
    Hallo Hubert,


    ich muss mich korrigieren, es war schon im September, gelaufen ist sie als Ausgabe 2(!)/2007.

    Die Frau Uder, die Herausgeberin, versprach im Editorial dieser Ausgabe, die letzte die ich gesehen habe, das die FFZ wieder erscheint, wörtlich "und zwar pünktlich jeden Monat".
    Sie hat nur nicht geschrieben ab wann das gilt.....
    Als Chefredakteur ist ein Leonhard Föcher angegeben, laut Frau Uder ein erfahrener Journalist. Das mag sein, allerdings sagt mir der Name in Zusammenhang mit Feuerwehr/Blaulicht gar nix.

    Die Adresse ist Uder Verlag, Bahnhofstrasse 34, 06618 Naumburg, aktuelle (?) Nummer 03445/205008

    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin455888
    Datum17.01.2008 19:1477777 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas gibts eigentlich "Neues" von der neu auferstandenen FFZ?

    Gute Frage.
    Die Ausgaben 09/07 und 10/07 kamen bei mir im Doppelpack an.
    Dann war's das aber auch.

    Und... Ich habe das Abo auch im Voraus bezahlt.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455906
    Datum17.01.2008 20:0777445 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HauckAuch wenn viele über das Feuerwehr Magazin schimpfen, finde ich diese noch am besten.Ich lese das auch regelmäßig, eigentlich mehr als andere Zeitschriften (Papierform). Ich sehe es aber weniger als Fachzeitschrift, es hat mehr einen unterhaltenden Charakter. Und da ist es schon top.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456312
    Datum19.01.2008 12:4477604 x gelesen
    Ex 112?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456356
    Datum19.01.2008 14:3677617 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschEx 112?

    ja


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen456659
    Datum20.01.2008 17:3977706 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andre Koch
    Titel ist "Feuerwehr heute", und ich habe mir die Zeitung dann gleich mal gekauft. Vom Inhalt her ist sie ein wenig... wie soll ich sagen... seltsam. Es scheint fast so, als wären da eine Reihe von Pressemitteilungen aneinandergereiht worden, welche mit ein paar Bildern versehen wurden. Das Schriftbild ist relativ gross und das Layout eher verschwenderisch, sodass nur wenig Text auf die Seite passt.

    Hatte ich mir gestern auch gekauft als Lektüre für meine Taxinachtschicht. Ich war allerdings schon nach wenigen Minuten mit durch. Sehr enttäuschend, da optisch zu 90% weisses Papier, so zum Beispiel 9(!) Seiten mit Zahlen über die (recht kleine) BF Ingolstadt. Auch schlechte Qualität von Photos und Informationen, da nur vorhandene (vorgegebene?) Text eingescannt. :-(

    Geschrieben von Andre Koch
    Nichtsdestotrotz scheint diese Zeitschrift sich selbst den Anspruch einer Fachpublikation zu geben.
    Halte ich für einen sehr hohen Anspruch, der aber in keiner Weise erreicht wird.

    Fazit: für die 3,50 Euro kaufe ich nächstes Mal lieber was anderes.


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Düren / nrw456704
    Datum20.01.2008 19:5477549 x gelesen
    Fazit: für die 3,50 Euro kaufe ich nächstes Mal lieber was anderes.

    Dem kann ich mich nur anschliessen !!!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.457640
    Datum24.01.2008 23:1078350 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Andreas Rometsch
    Seit der einen Ausgabe im Dezember (November?) nix.....q.e.d......

    Ich habe heute das "neue" Exemplar mit der Post erhalten, bezeichnet als Heft Nr. 4/2007. Wenn ich mir das Editorial anschaue, hätte die Ausgabe wohl doch schon im Dezember versendet werden sollen. Oder wie würdet ihr folgende Textpassage deuten?

    "Die Zeit der Jahreswende ist die schlimmste Zeit für die Feuerwehr. Wir hoffen natürlich dennoch, dass Sie alle ein paar geruhsame und besinnliche Tage erleben dürfen."


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen457713
    Datum25.01.2008 11:4177536 x gelesen
    Hallo,

    zur Information:

    Die Ausgabe 12/2007 (Dezember) der FFZ ging am gestrigen Tag (25.1.) bei einer ganzen Reihe von Leuten ein. Als neue Anschrift des Verlags wird nun Uder-Verlag, Friedensstr.36 a, 45964 Gladbeck, Tel.: 02043/319022 angegeben. Dies ist die gleiche Anschrift wie die des Chefredakteurs. Die Anzeigenverwaltung - so das Impressum - soll sich nach wie vor in Naumburg befinden.

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen457714
    Datum25.01.2008 11:4977591 x gelesen
    Moin,

    ich hatte zuletzt eine Rechnung erhalten die ich beanstanden wollte - der Brief kam allerdings zurück mit dem Vermerk "Briefkasten des Empfängers ist voll"...

    Ich warte nun auf die Mahnung. Eigentlich gehe ich davon aus dass mein Abbonement erloschen ist, da zum Zeitpunkt an dem ich kündigen wollte quasi die Zeitschrift nicht existierte und kein Ansprechpartner erreichbar war.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 457735
    Datum25.01.2008 13:0877466 x gelesen
    Hallo der Uder-Wahnsinn geht weiter!

    Als im letzten Jahr keinerlei Hefte kamen und entsprechendes auch hier gepostet wurde habe ich den Verlag angeschrieben und eine Antwort voller Entrüstung bekommen "natürlich ginge es weiter und ich solle mich gedulden, sie wären entsetzt wie es zu solchen Gerüchten kommen könnte"....es kam....na ratet mal....NÜX! Also war das Schreiben reiner Zeitgewinn für die Inhaber.

    Daraufhin wurde durch meinen RA im Mai ein Anschreiben verfasst in dem ich das Abo wegen Nichterfüllung fristlos kündigte und die bereits bezahlten 48€ plus Anwaltskosten einforderte. NÜX (wie nicht anders zu erwarten und von anderen z.T. wesentlich mehr Geschädigten gehört!).

    Im Oktober wurde dann über das FA der Mahnbescheid erlassen...bisher leider auch NÜX da man sich auf der anderen Seite offensichtlich gut darauf versteht, das Geld anderer Leute wegzuschieben.

    Nun der Hammer: Ich habe gestern eine Rechnung für das laufende Jahr bekommen obwohl von mir
    a) Mahnbescheid gestellt wurde
    b) mit Schreiben vom 22.05.07 das Abo gekündigt wurde und die 48€ plus RA-Gebühren zurückgefordert wurden
    c) die mir ganze 28€ vom neuen Rechnungsbeitrag abziehen (da ich ja Hefte bekommen habe im letzten Jahr (die ich ja schon nicht mehr wollte da am 22.5. gekündigt wurde!))

    Ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem RA um das weitere Vorgehen zu besprechen.

    Ich hoffe es fällt niemand weiterhin auf die Geschäftsgebaren dieser "Firma" rein, das scheint Nepp an den Kameraden und Kollegen zu sein zumal auch die bisherigen Hefte nicht mal annähernd von Qualität und Inhalt (fachliche Richtigkeit) irgendwie ausreichend waren (nach meiner Meinung und die ist zum Glück noch frei in D!)!

    Gruß Detlef


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen457739
    Datum25.01.2008 13:2177416 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Detlef Maushakec) die mir ganze 28€ vom neuen Rechnungsbeitrag abziehen (da ich ja Hefte bekommen habe im letzten Jahr (die ich ja schon nicht mehr wollte da am 22.5. gekündigt wurde!))

    ebenso war auch dir mir zugestellte Rechnung gestaltet. Ich erhielt sie allerdings bereits vor einigen Wochen. Da mir aber nun eine neue Adresse bekannt ist (siehe oben) werde ich erneut eine Zustellung meiner Beanstandung versuchen.

    Ich gehe davon aus dass ich das Geld nicht wiedersehe - in ähnlich gelagerten Fällen hörte man auch irgendwann nix mehr von den "Kontrahänten", zuletzt einer dubiosen Internet-Firma die mir einen Vertrag unterschieben wollte. Um etwas Geld zu sparen verzichtete ich in beiden Fällen bislang auf die Einschaltung eines Rechtsanwaltes.

    Sollte der Spaß noch weiter gehen und der Rechnungsbetrag irgendwann bei mir angemahnt werden - vielleicht könnte man dann einen Rabatt bei einem Anwalt erhalten, wenn man sich zusammentut *lach* Oder man sitzt die Sache aus und schießt die Kohle in den Wind...

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8K., Duisburg / NRW457751
    Datum25.01.2008 14:2477436 x gelesen
    Ich habe gestern die Ausgabe 4/2007 (Dezember) in der Post gehabt.


    Jochen Kempken
    Feuerwehr Duisburg
    LZ 510 - Baerl
    SE Fernmeldedienst
    ff-baerl.de
    americanmuster.de

    ** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder **

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlei8n J8., Frankfurt / Hessen460727
    Datum05.02.2008 22:4777999 x gelesen
    Toll du hast eine bekommen, schätze dich glücklich werde umgehend und fristlos kündigen.
    mfg
    csmulo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8G., Leipzig / Sachsen466206
    Datum26.02.2008 11:0477823 x gelesen
    das wär doch mal was fürs "fass ohne boden" von bizz(prosieben)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds466230
    Datum26.02.2008 13:1377858 x gelesen
    Geschrieben von Philip Güntherdas wär doch mal was fürs "fass ohne boden" von bizz(prosieben)

    Dunkel o Herr ist Deiner Rede Sinn..

    (Was wäre was für Pro Sieben?)

    Gruß

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466231
    Datum26.02.2008 13:2877669 x gelesen
    Hallo,

    Licht ins dunkel möge die Benutzung einer Internetsuchmaschine nach Wahl oder auch ein Internetlexikon bringen


    Klick

    oder

    Klick


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds466233
    Datum26.02.2008 13:3677562 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlLicht ins dunkel möge die Benutzung einer Internetsuchmaschine nach Wahl oder auch ein Internetlexikon bringen


    Aha, danke, ich fühle mich erhellt, :-)

    Gruß Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 W.8, Düren/ Hannover / NRW466288
    Datum26.02.2008 16:4077528 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoLink irgendwo im Text?

    da isser :-)

    Link auf die Seite Feuerwehr heute

    Hab noch eine "Fachzeitschrift" gefunden, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie neu ist

    Feuerwehr Fachjournal. Find beide Hefte nicht sehr prickelnd, aber war besser als gar nix zu lesen.

    Der Link hierzu:

    Feuerwehr Fachjournal


    Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 466290
    Datum26.02.2008 16:4477432 x gelesen
    Laut Media-Daten (pdf-Datei) liegt die Gesamtauflage pro Ausgabe von FEUERWEHR heute bei 45.000 Exemplaren !!!!
    Siehe hier: http://www.verlag-oberberger.de/vo_mediadaten.pdf

    Musste gerade drei Mal hinschauen.........bisschen arg viel, oder?!

    Gruss
    Urs.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 W.8, Düren/ Hannover / NRW466291
    Datum26.02.2008 16:5077444 x gelesen
    Die Zeitung hab ich auch schon mindestens ein mal vor der jetzigen Ausgabe gekauft und das ist schon ne Ecke her, denka daher mal die gibts schon was länger. So was les ich immer nur im Zug und das ist nicht oft. Am Bahnhof findet man so was immer. ;-)


    Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds466305
    Datum26.02.2008 17:3877331 x gelesen
    Noch einmal ich zu dem Thema: Wie ich schrieb kenne ich nur diese eine Ausgabe, deshalb wundere ich mich über die Beurteilung.

    Gut, die Geschmäcker sind verschieden.

    Ich habe sie leider jetzt nicht hier oben am Platze, aber aus dem Kopf heraus neben interessanten Reportagen auch eine längere Abhandlung über Entrauchunsversuche bei einer Uni oder FH (?"),

    desgleichen Vorstellung und Besprechung neuer Helme etc.

    Ich möchte hier nicht missverstanden werden, ich habe da keine Aktien drin, aber mir hat sie an sich gefallen, wobei man natürlich nach nur einem Exemplar keine allgemein gültige Aussage machen kann.

    Ich schrieb es ja: Sie hat einen ganz anderen Stil als die mir bekannten Zeitschriften - und vielleicht ist das der Grund, dass Andere sie kritisch sehen.

    Auf jeden Fall eine Bereicherung, wenn sie so weiter machen und die bereits angesprochenen "Unarten" abstellen.

    Mein Spruch: "Wat dem een sien Uhl is dem annern sien Nachtigal"

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 W.8, Düren/ Hannover / NRW466309
    Datum26.02.2008 18:0277460 x gelesen
    Geschrieben von Frank ReinartzFazit: für die 3,50 Euro kaufe ich nächstes Mal lieber was anderes.
    Dito :-)


    Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 466317
    Datum26.02.2008 18:3677670 x gelesen
    Hallo,
    neuester Sachstand:

    4 Anrufe vom "neuen" alten Uder-Verlag aus Galdbeck mit völligem Unverständnis ob meines Rechtsanwaltlichen Verfahrens und wie man sich nun einigen könnte (ja es ist schon schwer einzusehen warum ein Abonnent sein Geldf wieder haben will). Die waren fast 1 Jahr nicht zu erreichen (auch nicht für meinen Anwalt und der findet sonst JEDEN!) und erwarten noch Entgegenkommen von mir? Nööööööööööö. Ich habe das satt und konferiere mit denen nur noch über meinen Anwalt nach all den Querelen.

    Halte Euch mal auf dem Laufenden, wer noch nichts gemacht hat wegen der ausstehenden Abo-Kosten dem rate ich schnellstens zu handeln! Vielleicht bekommt man es doch noch wieder. Ist auf jeden Fall ein absolut "Faß-ohne-Boden" taugliches Geschäftsgebaren!

    Gruß

    Detlef


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW467979
    Datum04.03.2008 13:4377557 x gelesen
    Geschrieben von Detlef Maushake4 Anrufe vom "neuen" alten Uder-Verlag aus Galdbeck mit völligem Unverständnis ob meines Rechtsanwaltlichen Verfahrens und wie man sich nun einigen könnte (ja es ist schon schwer einzusehen warum ein Abonnent sein Geldf wieder haben will). Die waren fast 1 Jahr nicht zu erreichen (auch nicht für meinen Anwalt und der findet sonst JEDEN!) und erwarten noch Entgegenkommen von mir?
    Auch ich hatte einen Anruf aus Gladbeck - jedoch mit langen und plausibelen Erklärungen. Mir wurde mein Freiabo ohne Probleme verlängert und ich hatte zwei Tage später alle fehlenden Hefte (3 stück) im Briefkasten. Vielleicht wird ja doch noch was draus.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVin 8 H.8, Gelsenkirchen / NRW469525
    Datum12.03.2008 14:1877412 x gelesen
    hm neues von der ffz,

    auch ich kenne die probleme mit dem abbo, habe keine hefte erhalten und dann aufeinmal wieder unregelmäßig seit oktober.

    erfahren habe ich nun, dass die ffz vom uder verlag verkauft wurde. gekauft wurde der name und der verlag, von einer gößeren gruppe an investoren aus dem bereich feuerwehr rettungsdienst. wann, wie und ob sich was ändert weiß ich nicht. aber die neuen besitzer gehen wohl ab april oder mai voll ins heft rein.

    bemühe mich um weitere neuigkeiten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVin 8 H.8, Gelsenkirchen / NRW470385
    Datum17.03.2008 15:3277463 x gelesen
    also jetzt weiß ich mehr,

    es gibt wohl eine neue gmbh in die eine finazierungsgruppe kapital gesteckt hat. der name uder bleibt weiter dabei, aber wohl nicht mehr der name monika uder, die ehemalige verlagsinhaberin. die ffz ist wohl auch wieder auf der suche nach autoren bzw. artikeln und bietet ein vorbezahlung an. den neuen inhabern ist der zurecht schlechte ruf bekannt und will mit vorfinanzierung von artikeln vertrauen schaffen. wenn ich das aber so richtig verstanden habe, ist die neue ffz dann nicht mehr die alte, was gesellschafter dinge angeht.

    alles höhrensagen keine garantie auf 100% genauigkeit


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW479916
    Datum28.04.2008 00:1877496 x gelesen
    Hallo liebe Mitleser,

    Ich möchte die Diskussion um den Punkt der Erfahrungen der aktuellen Redaktion der FFZ mit dem Uder Verlag bereichern.

    Dies voran gestellt, ich selbst als freier Redakteur und die festangestellten Personen wie z.B. der Chefredakteur Herr Leonhard Föcher, haben die Arbeit für den Uder Verlag eingestellt.

    Die Gründe hierfür sind vielfältig, liegen aber besonders im Bereich der Finanzen.
    Wir haben nur Bruchteile der uns zustehenden Finanzmittel erhalten und haben deshalb die Mitarbeit eingestellt. Honorare und Gehälter wurden gar nicht oder in Bruchteilen gezahlt, grundsätzlich mit dem Verweis fehlender Gelder und überzogener Ansprüche.

    Der Uder Verlag hat Herrn Föcher Mitte 2007 damit beauftragt, die Produktion der FFZ zu übernehmen. Die Produktion sollte durch Ihn und andere Mitglieder eines freien Journalistenbüros in Gladbeck, auch unter meiner Mitwirkung, in diesen Räumlichkeiten realisiert werden.

    Diese Räumlichkeiten wurden dann durch den Verlag auch als Verlagsanschrift angegeben, was zur Folge hatte, dass sämtliche Korrespondenz des Verlages am Büro Friedenstraße Gladbeck einging. Dies hat in sofern besondere Bedeutung, dass viele Leser davon ausgegangen sind das hier auch die Kundenbetreuung statt findet, was nicht der Fall sein sollte.

    Für uns als Mitarbeiter hatte es den Vorteil, dass wir im Januar 08 nach fehlenden Zahlungen des Verlages, einen Hinweis auf die schlechte Finanzsituation des Verlages erhielten. Im Postfach unseres Büros befand sich ein Vollstreckungsbescheid des Gerichtsvollziehers gegen den Verlag und leider bezüglich unserer Büroräume. Der Vollstreckungsbescheid gegen uns konnte zum Glück abgewehrt werden.

    Trotz dieser Erfahrungen und dem schlechten Umgang mit uns, schafften wir es eine Investorengruppe zu aktivieren, die am Aufkauf bzw. an einer Beteiligung an der FFZ (nicht am Verlag) interessiert waren. Dies scheiterte kurz vor der Unterschriftssetzung, durch missliche Umstände und Verhalten des Verlages.
    Im Rahmen dessen wurde auffällig, dass der Verlag in den Verhandlung gegenüber Zeugen eine für uns verwunderlich geringe Auflage eingestand. Zum Vergleich die Abrufbaren Mediadaten der Verlages die bisher Grundlage von Werbeaufträgen war, geht von einer monatlichen Druckauflage von 26.000 Stück und einer verbreiteten Auflage von 19.890 Stück aus. Die uns genannten Zahlen und der Investorengruppe vorgelegten Zahlen, liegen deutlichst unter den 8.000.

    Mich persönlich erstaunte der Umstand der Zahlungsunwilligkeit oder Fähigkeit immer wieder, wenn ich mir überlege welche Gelder zur Verfügung gestanden haben müssen. Denn die Abokunden zahlten in 2007 für 12 Ausgaben erhielten aber nur vier. Auch in 08 wurde für das ganze Jahr gezahlt aber nur mäßig ausgeliefert. Zusätzlich mussten auch Werbeeinnahmen da sein, aber uns wurde kein bzw. nur Bruchteile des uns zustehenden Geldes ausgezahlt.

    Für uns war die Zusammenarbeit in sofern auch schwer, als das die Rahmenbedingungen abgesehen der Finanzen schlecht waren. Die Kommunikation mit dem Druckhaus verlief schlecht und auch die Absprachen mit dem Verlag waren nicht zufriedenstellend, wodurch es zu Auslieferungsproblemen gekommen ist.
    Das überarbeitungswürdige Layout konnte meiner Meinung nach in seiner Gesamtheit keinen zeitgemäßen Ansprüchen angeglichen werden, auch wenn dies so durch den Verlag beworben wurde.

    Die Eindrücke aus dem Umgang mit den Kunden, den Werbekunden als auch unsere eigenen Erfahrungen haben uns dazu gebracht unsere Mitarbeit einzustellen.

    Aus unseren Reihen wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

    Abokunden kann meiner Meinung nach geraten werden, das Geschäftsverhältnis zu beenden.

    Der neugefundenen Redaktion wünsche ich mehr Glück, als wir und auch unsere Vorgänger es hatten.

    Rechtliche Einsprüche des Uder Verlages fürchte ich nicht, die hier angeführten Meinungsäußerungen und Tatsachenberichte, können durch die Mitglieder der FFZ Redaktion (Oktober 07 bis April 08) durch Papier und eidestattlichen Aussagen von Zeugen belegt werden.

    Gerne diskutiere ich das Thema mit Euch.

    Gruß


    Thomas Weijers


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen479920
    Datum28.04.2008 07:5977577 x gelesen
    Es tut mir für die Kollegen leid, dass sie die gleichen Erfahrungen machen mußten wie ich und viele freie Autoren der FFZ, denen der Uder-Verlag nach wie vor erhebliche Beträge schuldet!

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479922
    Datum28.04.2008 08:2577587 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabEs tut mir für die Kollegen leid, dass sie die gleichen Erfahrungen machen mußten wie ich und viele freie Autoren der FFZ, denen der Uder-Verlag nach wie vor erhebliche Beträge schuldet!

    Ja, aber warum sollte sich auch irgendetwas geändert haben?

    Es gibt m.E. durchaus einen nicht unerheblichen Markt für weitere überregionale Fw-Zeitschriften neben Brandschutz (die es ja nicht am Kiosk gibt) und Fw-Magazin.

    Allerdings werd ich nie verstehen, warum man die Versuche immer praktisch mit Ansage gegen die Wand fährt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen479933
    Datum28.04.2008 09:4177333 x gelesen
    Hallo Herr Weijers,

    mich erstaunt warum die FFZ weiterhin so penetrant liefert? Ich weigere mich seit längere Zeit aufgrund des bereits im Verlauf des Jahres 2007 erloschenen Vertragsverhältnisses zu bezahlen - habe bislang weder eine Mahnung noch sonst irgend eine Reaktion auf den von mir netterweise eingeleiteten Schriftverkehr erhalten.

    Ich hoffe dass dieses Schauspiel bald mal ein Ende hat - schließlich hebe ich die mir unverlangt zugesandten Zeitungen bereits seit dem letzten Jahr für den Verlag auf und würde sie auch gerne wieder loswerden. Und lesen lohnt sich nach den Eindrücken aus 2007 sicher auch nicht...

    Gruß, Matthias Ott


    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen479956
    Datum28.04.2008 11:2377558 x gelesen
    Moin moin,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino Es gibt m.E. durchaus einen nicht unerheblichen Markt für weitere überregionale Fw-Zeitschriften neben Brandschutz (die es ja nicht am Kiosk gibt) und Fw-Magazin.

    na dieser Meinung bin ich aber auch. Warum soll man sich denn im Schatten irgendwelcher nun kaupttgewirtschafteten ehemaligen Fachmagazinen bewegen? Es gab ja auch in der jungen Vergangenheit immer wieder zaghafte Versuche etwas Neues auf die Beine zu stellen. Zumindest hatte ich einige Fachblätter in den Händen, die einen recht guten Eindruck machten, aber von denen man heute nichts mehr hört.

    Warum soll man sich nicht auf die Hinterfüße stellen und etwas völlig Neues auf die Beine stellen. Think BIG! Keine kleinen zaghaften Versuche, sondern was richtiges Großes. Eine Zeitschrift, welche jeden anspricht. Den jungen Feuerwehrmann, weil es ein spannendes Heft ist und die Führungskraft, welche mehr Backgroundinfos sucht. Nicht so oberflächlich wie die eine und nicht so hochnäsig wie die andere Zeitschrift... Kompetenzen müssen gebündelt werden und wir stellen etwas auf die Beine, was ein Kracher wird.

    Ich habe früher mit Herrn Raab gerne zusammengearbeitet und könnte mir dies in Zukunft auch vorstellen. Ich bin mir fast sicher, wenn man laut genug "hier" ruft, werden sich auch einige kompetente Personen melden, welche - auf welche Art auch immer - zum gelingen eines neuen Projektes beitragen könnten. Vielleicht sollte man sich darüber einmal Gedanken machen...

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLeon8har8d F8., Gladbeck / NRW479966
    Datum28.04.2008 12:2477496 x gelesen
    Liebe Mitleser.
    das, was Thomas Weijers geschrieben hat, kann ich sozusagen aus erster Hand bestätigen. Es ist sogar so, dass ein Großteil des Verhaltens des Uder Verlags noch nicht erwähnt wurde. Ich hatte mich bislang "aus vielleicht falsch verstandener" Loyalität und rechtlichen Gründen zurückgehalten, was das Thema FFZ angeht. Wir hatten dadurch, dass weder eine geregelte Kommunikation stattfand, noch ein Budget für Beiträge zur Verfügung gestellt wurde, geschweige denn bis auf wenige kleine Beträge eine Bezahlung stattfand, überhaupt nicht die Möglichkeit eine vernünftige Fachzeitschrift zu realisieren. Für mich persönlich ist das Fazit, dass ich mein Büro auflösen musste, dass ich Z-Zt nicht krankenversichert bin und dass ich da mindestens 2 Jahre zu knacken habe, bis ich den Schaden für mich einigermaßen wieder wett gemacht habe.
    Für mich und das ist meine allerpersönlichste Meinung sind die Machenschaften des Verlages kriminell.
    Deshalb sind neben den zivil- auch strafrechtliche Schritte von meiner Seite eingeleitet worden. Der neuen Redaktion wünsche ich, dass sie erst dann zu arbeiten beginnen möge, wenn sie Geld auf dem Konto hat.

    Schöne Grüße und einen erfolgreichen Tag

    Leonhard Föcher


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen479969
    Datum28.04.2008 12:4577306 x gelesen
    Zitat Föcher:

    "Für mich und das ist meine allerpersönlichste Meinung sind die Machenschaften des Verlages kriminell."

    Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen!!!

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen479980
    Datum28.04.2008 12:5677401 x gelesen
    Hallo,

    Grundsätzlich, dies könnte ich mir durchaus vorstellen, wäre sicherlich ein solchen Vorhaben realisierbar. "Gedanken machen" bedeutet aber auch, die Finanzierung (dauerhaft) zu sichern. Dabei gilt zu bedenken, dass sehr sehr viel "Porzellan zerschlagen" wurde:

    a) bei den Abonnenten, b) bei den geprellten Autoren und Redakteuren und c) auch bei der anzeigengebenden Industrie.

    Diesen Vertrauensverlust wird man nur mit "langem Atem" (= erfordert nicht nur Unterstützung durch Fachautoren, sondern auch und vor allem einen hohen Finanzbedarf) wettmachen können.

    Bedauerlich, aber eine Tatsache des Lebens!

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds479990
    Datum28.04.2008 13:2577578 x gelesen
    Geschrieben von Leonhard FöcherDeshalb sind neben den zivil- auch strafrechtliche Schritte von meiner Seite eingeleitet worden. Der neuen Redaktion wünsche ich, dass sie erst dann zu arbeiten beginnen möge, wenn sie Geld auf dem Konto hat.

    Schöne Grüße und einen erfolgreichen Tag

    Leonhard Föcher


    Sehr geehrter Herr Föcher und geneigte Leser,

    auch von meiner Seite wird versucht,mein Honorar einzutreiben (einen Titel habe ich schon lange erstritten)
    UND
    ich habe Strafanzeige wegen Betruges gestellt.

    Hintergrund: Wir (meine RAin und ich) haben versucht, vollstrecken zu lassen, was nicht ging, da Frau U. dem Vollstreckungsbeamten mitteilte, sie sei insolvent (Falls da jemand kommt und sagt: Stimmt nicht!, der Schriftwechsel liegt vor! Anders wäre ih viel zu vorsichtig, mich hier aus dem Fenster zu lehnen.

    Ich habe meiner RAin gesagt: Beenden wir das Drama, wir schmeißen nur noch gutes Geld dem Schlechten hinterher.

    Als dann aber plötzlich eine neue FFZ im Kasten lag, da habe ich erst mal einen mittelschweren Wutanfall bekommen und alles wieder von vorn laufen lassen.

    Was mir persönlich weh tut: "Ach, ich kann doch nicht, können wir nicht Ratenzahlung?..."


    Nun ja, man ist ja kein Unmensch, eine Rate kam verspätet, die Rate zwei bis dato nicht, aber sehr viel "bitte bitte.."

    Für mich reicht es jetzt, ich bin überzeugt, dass ich, wäre ich an der Stelle des Bittstellers hätte keinerlei Gnade zu erwarten.

    Auch ich wurde gefragt, ob ich nicht wieder mitarbeiten wolle, was ich dankend (unter diesesn Umständen) habe abgelehnt.

    Für mich ist die Phase des Mitleids endgültig vorbei, Telefonate (Frau Uder liest hier mit!!) sind obsolet!
    Es gab ein altes Soldatenlied, gesungen von den Leuten der Strafbataillone:
    "Gnade, die kann es nicht geben und Gnade, die gibt es nicht.."

    Ich bin sehr froh, dass ich inzwischen mit einer anderen Zeitschrift "UB-Feuerwehr" SEHR GUT zusammen arbeiten darf (auch wenn ich mal maule, aber dann mault der Redakteur zurück und wir treffen uns dann in der Mitte, grins)

    Honorar: Erst einmal besser (Frau Uder war bass erstaunt, dass sie in der Vergangenheit 50 Euro/Seite gezahlt habe, das sei doch wohl...
    Das ist wohl...ein Witz, wenn man die Schreiberei nur des Geldes wegen machen würde.)

    und
    mahnen ist überflüssig, ich habe nie mehr als drei Wochen (maximal) warten müssen.

    Ein Kamerad (ich müsste erst zurück blättern, wer es war) wünschte sich eine Zeitung, die
    fast schon eine eierlegende Wollmilchsau wäre.

    Die FFZ kam dem damals sehr in die Nähe, aber welchen Umfang müsste ein Magazin haben, welches sowohl gute Einsatzbilder en masse, lebendige Reportagen und ausführliche Fahrzeugvorstellungen, Lehrhilfen für junge Kameraden/Kollegen und noch Verbandsnachrichten enthalten solle??

    Ja, wenn die Blätter aus Gummi wären...

    Wir werden nicht davon ab kommen, Zeitungen mit verschiedenen Niveaus zu haben.
    Das ist ja gut, da kann sich jeder dann ausführlich mit dem Teil der Feuerwehr und des Rettungsdienstes belesen, der ihn interessiert.

    Es ist schon ein Elend.....


    Herrn Raab und Herrn Förscher wünsche ich jedenfalls von Herzen alles Gute
    und ich kenne eine Person, die möge der Gehörnte auf seine rostige Forke nehmen..

    Udd trotzdem bleibe ich fröhlich

    Euer
    Klaus, geistige Unruhe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW479998
    Datum28.04.2008 13:3677553 x gelesen
    Habe ähnliche Erfahrungen wie Klaus und viele Andere hier. Okay, mein Honorar habe ich abgschrieben. Bildrechte wurden erst mal gegen ein lebenslangen Freiabo getauscht.
    Bei einem Telefonat wor einigen Wochen / Monaten wurden mir sehr tragisch die Umstände geschildert. Glaubwürdig oder nicht - muß jeder selbst entscheiden.
    Ich habe unmittelbar nach dem Telefonat einen Anruf von Frau Uder bekommen, das sie dringend Autoren suche um die FFZ wieder nach vorn zu bringen. Einige Zeit später habe ich einen erneuten Anruf mit dem gleichen Inhalt bekommen.
    Und seitdem weder Post noch Zeitschrift bekommen.
    Vielleicht wäre es wirklich schön wenn man die FFZ vergißt und etwas Neues ins Leben ruft. Etwas, was den Leser anspricht. Zwischen "Bravo" und "Spiegel".


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 480042
    Datum28.04.2008 16:1977317 x gelesen
    Schön wäre auch, wenn man bestimmte Damen juristisch mal aus dem Verkehr ziehen würde. Es geht nicht daum, daß man Pleite geht, sondern darum wie man damit umgeht.......das hat auch etwas mit Anstand, Erziehung und Selbstachtung zu tun.

    Gruß

    Urs.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen480157
    Datum29.04.2008 10:5877534 x gelesen
    Moin moin,

    Geschrieben von Helmut Raab "Gedanken machen" bedeutet aber auch, die Finanzierung (dauerhaft) zu sichern. Dabei gilt zu bedenken, dass sehr sehr viel "Porzellan zerschlagen" wurde:

    a) bei den Abonnenten, b) bei den geprellten Autoren und Redakteuren und c) auch bei der anzeigengebenden Industrie.


    ich habe den Eindruck, dass Du immernoch sehr an dem Namen FFZ festhältst. Meinst Du nicht, ein neuer Name und ein neuer Verlag würde - bei entsprechender Vorarbeit, also auch Türklinkenputzen - bei eben den Abonnenten, Autoren und Redakteuren sowie der anzeigengebenden Industrie einen entsprechenden Erfolg haben. All jene von Dir aufgeführten KENNEN doch sie Situation um eben diese Zeitschrift. Und wenn Du, als ehemaliger Chefredakteur, mit der Faust auf den Tisch haust und sagst "Schluss jetzt! Wir machen etwas eigenes mit einem völlig neuen Team!", dass dann die anderen rufen "Gute Idee, wir kennen Dich und Deine Arbeit und ziehen mit!"? Ich denke schon, dass das funktioniert.

    Geschrieben von Klaus BethgeEin Kamerad (ich müsste erst zurück blättern, wer es war) wünschte sich eine Zeitung, die fast schon eine eierlegende Wollmilchsau wäre.
    ...
    Die FFZ kam dem damals sehr in die Nähe, aber welchen Umfang müsste ein Magazin haben, welches sowohl gute Einsatzbilder en masse, lebendige Reportagen und ausführliche Fahrzeugvorstellungen, Lehrhilfen für junge Kameraden/Kollegen und noch Verbandsnachrichten enthalten solle??
    Ja, wenn die Blätter aus Gummi wären...


    Ja, der Kamerad war ich. Mir ist die Situation in der Medienlandschaft durchaus bekannt. Aber ich habe ja in meinem Beitrag geschrieben: Think BIG! Der Deutsche neigt immer dazu, mit zwischen den Schultern eingezogenen Kopf durch die Gegend zu laufen. Warum? haben wir nicht genug Selbstbewusstsein um zu sagen: Wir bringen ein völlig neues und riesiges Blatt auf den Markt? Ein von Euch immer so niedergemachter Verlag tat vor vielen Jahren genau das und siehe da: Es gibt diese Zeitschrift immer noch. Meint Ihr nicht, unsere Medienlandschaft würde nicht auch noch ein weiteres Blatt vertragen? Auch ich arbeite mit dem UB zusammen, warum auch nicht?

    Man muss sich doch erstmal Gedanken darüber machen: "WAS" könnte man denn machen? Man könnte doch probieren, einen Kompromiss zu finden, vielleicht gelingt eine goldene Eier legende Wollmilchsau sogar. Was kann man denn alles machen? Darüber muss man sich doch erstmal einigen.

    Nur ne Idee, völlig unabhängig von diesem Thread: Man könnte doch auch eine BOS-Zeitschrift raus bringen. Die einzelnen BOS stehen an der Est immer nur dröge nebeneinander, jeder arbeitet seinen Zuständigkeitsbereich ab aber man redet kaum miteinander. Mich fragte einmal ein Polizist an der Est "Warum tragen einige rote Westen und machen nichts?" Daraufhin eröffnete ich ein - auf meinen regionalen Bereich begrenztes - Forum "bos-forum-leipzig" und siehe da, es funktioniert. Nun habe ich begonnen, als keiner einzelner Kämpfer, seit einigen Tagen ein Onlinemagazin "doppelblitz.info" zu bauen, eben mit genau diesem Ziel: Eine eierlegende Wollmilchsau. Man entschuldige bitte meine Eigenwerbung, aber Jürgen kennt mich ja nun auch schon einige Zeit und weiß, dass ich sonst nicht spamme. Aber ich bin sicher, dass es funktionieren wird. Und eine entsprechende Zeitschrift würde doch genauso funktionieren.

    Ich bin zwar bisher immer Einzelkämpfer aber Pionier gewesen und wenn ich eine Idee hatte, habe ich diese kurzerhand umgesetzt. Mit webkritik.net war ich (ich müsste schauen, aber um 1997) die erste Topp100-Liste nur für Feuerwehren und heute gibt es hunderte davon. Mit feuerwehr-nachrichten.de (gibt es heute nicht mehr) hatte ich vor vielen Jahren eine der ersten echten Feuerwehr-Nachrichten-Seiten im Netz. Sogar die BF Bremen und die BF Frankfurt am Main trugen ihre Einsätze dort ein. Inzwischen wird diese Idee 1000x abgekupfert. Mit alarmsms.de (gibt es auch nicht mehr) war ich der Erste, welcher ein SMS-Benachrichtigungssystem initiierte, heute gibt es bessere.

    Dies alles soll sagen: Man sollte nicht nur dasitzen und bereits im Vorfeld alles zerreden (damit meine ich nicht Deinen Einwand Klaus, ziehe Dir die Jacke bitte nicht an, wenn sie Dir nicht passt), sondern die Ärmel hochkrempeln und loslegen. Ich hätte wirklich Lust dazu, etwas Neues zu machen und bei Helmut lese ich es auch zwischen den Zeilen heraus. Und damit meine ich nicht vorraussetzend eine BOS-Zeitschrift. Ich wäre auch bereit meine Energie in eine Feuerwehr-Zeitschrift einzubringen...

    Und? Wann gehts los? ;-)

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen480185
    Datum29.04.2008 12:5577507 x gelesen
    Hallo,

    mal einige Anmerkungen zum Beitrag von Michael Scheewe:

    Zunächst die Information, dass ich in keiner Form am alten Namen festhänge - auf den Titel kommt es nur am Rande an, der Inhalt macht den Wert (oder Unwert) einer Zeitschrift aus. Ich will hier auch nicht grundsätzlich als "Bedenkenträger" alles "zerreden" - dazu bin ich viel zu stark mit der Materie "Feuerwehrjournalismus" und diesem Thema in allen Facetten verbunden. Aber mal grundsätzlich zu einem solchen Projekt:

    Ich war sozusagen von den "Kinderschuhen" weg beim Start der 112 im Jahr 1976 dabei und habe sozusagen hautnah erlebt, wie lange der Aufbau dauerte und wie schwierig dies war. In den ersten Jahren stand das Objekt gleich mehrfach ernsthaft auf der Kippe! Und damals gab es überregional nur einen Konkurrenten!

    Gerade bei meiner Dokumentation der 112/FFZ-Geschichte (als Manuskript mit zahlreichen Fotos und einem Umfang von 226 Seiten inkl. Tabellenanhang [Gesamtinhaltsverzeichnis etc.] auf CD übrigens von mir für 3,00 Euro inkl. Porto erhältlich) für die Feuerwehrhistoriker kamen mir viele dieser Fakten beim Studium der alten Unterlagen im Archiv wieder mehr als deutlich in Erinnerung!

    Nun ist es keineswegs so, dass ich mich nicht grundsätzlich mit einer solchen Idee (die mehrfach an mich herangetragen wurde) inkl. finanzieller Kalkulation beschäftigt hätte. Ich bin auch überzeugt, dass viele Fachautoren mitziehen würden - dies ist aber nur ein Teil der Medaille.

    Auch um ein Konzept - welches immer ein Kompromiss sein wird und muss - mache ich mir im Prinzip keine großen Sorgen, ebensowenig um ein modernes Layout (obwohl da mit Sicherheit die Meinungen ebenfalls immer stark auseinander gehen werden) - diese Punkte wären alle relativ leicht lösbar.

    Der erste und wesentliche "Knackpunkt" liegt zunächst bei den ehemaligen Abonnenten, die wohl auch zumindest zum Teil trotz der schlechten Erfahrungen und der Tatsache, dass sie auch bei einem solchen Objekt erneut Vorkasse leisten müssten (ohne diese geht es einfach nicht) mitziehen würden. Aber genau da liegt das Problem:

    Wer waren diese? Ich habe keine Liste! Mit der Verwaltung hatte ich nie zu tun!

    Also würde hier ein zumindest teilweiser bzw. sogar überwiegender Neustart erforderlich. Wie schwierig Abonnentenwerbung (gerade in der heutigen Zeit) ist zeigen aktuelle Beispiele aus der "Feuerwehrwelt" (Stichwort Reduzierung der Ausgaben bzw. Doppelhefte bestimmter Titel).

    Und die Zahl der verkauften Exemplare bestimmt auch die Höhe der Anzeigenpreise! Zudem verkaufen gerade die großen Hersteller (Stichwort halb- und ganzseitige Anzeigen) auf diesem Weg sicherlich kein einziges Fahrzeug oder Gerät. Solche Anzeigen sind vom Prinzip her Imagewerbung und sozusagen Sponsoring der Fachzeitschriften, deren Wichtigkeit durchaus anerkannt wird. Aber gerade der Faktor Kosten/Nutzen-Rechnung hat auch bei der einschlägigen Industrie in den letzten Jahren immer höhere Bedeutung gewonnen, die enge Bindung der Familienunternehmen an die Feuerwehr mit ihrem Gesamtumfeld spielt heute nicht mehr die Rolle wie vor etlichen Jahren - dies merkt man auch am Rückgang des Gesamtanzeigenvolumens in der Branche.

    Ganz offen sei auch hier der Fakt erwähnt, dass ein "neues" Objekt immer zunächst über einen längeren Zeitraum (nicht nur Monate!) hinweg sozusagen beobachtet wird, bevor die Entscheidung bezüglich der Anzeigenschaltungen getroffen wird - selbst wenn natürlich relativ schnell die Möglichkeit der (kostenlosen) PR über ein solches Objekt genutzt wird.

    "Thing Big!"? Gerne, dazu bin ich jederzeit bereit - ebenso zur Zusammenarbeit in einem neuen Team. Aber ich bin auch Kaufmann. Ich kenne sehr genau die Probleme, die es heute mit Finanzierungen gibt - und genau dies ist der wichtigste und wesentlichste Knackpunkt!

    Bei allen optimistischen Einschätzungen (auch ich sehe durchaus "Platz" für eine weitere überregionale Zeitschrift) würde es selbst bei sparsamster Bewirtschaftung im Verwaltungsbereich (an Redaktion und Qualität kann man einfach nicht sparen) mit Sicherheit mehrere Jahre dauern, bis dieses neue Objekt aus den "roten Startzahlen" wäre.

    "Gutes und interessantes Konzept, großer Markt - aber wer gewährleistet das die Idee aufgeht? Wo sind die "harten" Sicherheiten für unsere Finanzierung? - Dies sind die ersten Fragen, die jeder Banker stellen wird!

    "Thing Big!"? Nochmals gerne - aber das Risiko muss irgendwo kalkulierbar sein. Häuser kann man nur auf einem soliden Grund bauen - und den sehe ich derzeit (leider) für ein solches Vorhaben nicht!

    Ich habe sie kommen und gehen sehen, die efb- bzw. Haus-112, die Langner 112, den Feuerwehrkurier von Rickert (die Uder-FFZ erwähne ich bewusst nicht, noch ist deren endgültiges ja Schicksal ungeklärt…) und viele andere Objekte mehr. Ich kenne die wesentlichen und wichtigsten Gründe bzw. Fehler, die letztendlich zum Crash führten - die könnte man also vermeiden. Aber ich bin Realist und kein Kamikaze!

    Sorry für den "sauren Wein" an dieser Stelle. Aber ich denke, meine Anmerkungen muss man in alle Überlegungen mit einbeziehen - denn sonst ist eine erneute "Bruchlandung" vorprogrammiert!

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen480191
    Datum29.04.2008 13:2977242 x gelesen
    Moin moin,

    und ich danke Dir für diesen "sauren Wein", zeigt dies doch, dass Du Dich von Tiefschlägen des Lebens nicht niederstrecken lässt. Zeigt dies auch, wie sehr Du noch Vollblutredakteur bist. Du hättest mich / meine Gedanken ja auch mit "Pah! Was für ein Spinner!" abweisen können. Ist doch eine gute Voraussetzung für ein neues Projekt.

    Wenn man natürlich nur still dasitzt und sich leise Gedanken macht, hört sie keiner. Wenn man aber aufsteht und laut "hier" ruft, findet man vielleicht Mitstreiter. Und genau dies war der Sinn um das Niederschreiben meiner Ideen.

    Und, lieber Helmut, ich habe ja Deine CD hier welche Du mir mal geschickt hast und ich habe alles gelesen. Und deshalb freue ich - als Kamikaze - mich über Deinen Schlusssatz:

    Geschrieben von Helmut Raab Aber ich denke, meine Anmerkungen muss man in alle Überlegungen mit einbeziehen - denn sonst ist eine erneute "Bruchlandung" vorprogrammiert!

    Wir haben jetzt mal kurz laut gebrüllt. Vielleicht hat uns ja jemand gehört. Wir sollten es hier aber auch nicht übertreiben...

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds480196
    Datum29.04.2008 13:4877410 x gelesen
    Sehr geehrter Herr Raab,
    hallo Hellmut Scheewe,,

    einen Gedanken möchte ich einbringen: Ein Kostenposten sind ja die Honorare der "Schreiber"

    Persönlich bin ich überzeugt, dass Viele der Ehemaligen (ich war ja so ziemlich von Anfang an dabei) auch als "Starthilfe" honorarfrei schreiben, bis es denn läuft.

    Da ist für mich keine Illoyalität meiner neuen Zeitschrift gegenüber, solange ich denen sage: "Aus dem und dem Grund schreibe ich jetzt mal einen Artikel für die Konkurrenz" Die wüssten genau, dass ich das im umgekehrten Falle so machen würde, wenn man mir offen und ehrlich gegenüber tritt.

    Schreiben ist ja nicht nur, es sei, man verdienst seine Brötchen damit, "making money", sondern auch Freude,
    Freude, wenn man seinen Artikel gedruckt sieht und sich sagt: "Na, das war doch OK" (Das Andere das sagen ist eher selten, siehe Beitrag "Die Geschichte einer Enttäuschung")

    ICH wäre dabei, wenn es denn helfen sollte.

    Im Fall U. allerdings sieht es ganz anders aus, denn ich fühle mich da nur "vera..." (Na, ich meine natürlich veralbert, was denn sonst? :-) ) und da gibt es kein Übereinkommen.

    Nun kann die alte FFZ ja immer noch von ihrem Ruf zehren - und ich sehe da kein Problem der Akzeptanz.

    mfG Klaus Bethge.
    rasender Reporter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds480197
    Datum29.04.2008 13:5077319 x gelesen
    Hubbs, MICHAEL Scheewe,

    kannst Du mir noch zweimal verzeihen??

    Da bin ich in Todder gekommen


    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen480206
    Datum29.04.2008 15:4677479 x gelesen
    Hallo,

    mal gleich vorab (auch wenn es jetzt nicht zum Beitrag von Helmut Raab paßt, der ja hier schreibt, daß er gar nicht auf den Namen fixiert ist): Die >FFZ< als solche bzw. als Titel für einen Phönix ist tot, wenn nicht sogar mehr als das. Verprellte Autoren und, schlimmer, verprellte Kunden (Abonenten) und v.a. auch Werbekunden, das ist wohl zweifellos keine Grundlage (mehr), aber das wird hier ja auch nicht bestritten.

    Nun lese ich hier am mehreren Stellen die Einschätzung, am Markt ließe sich eine weitere Zeitschrift im Bereich Feuerwehr platzieren, und Aufforderungen / Aufmunterungen "Thing Big" sowie den Einwurf "etwas zwischen Bravo und Spiegel".

    Zu "Thing Big" hat Helmut Raab hier eben ja schon einiges geschrieben, "Bravo" und besonders "Spiegel" sind in diesem Zusammenhang auch schöne Stichworte: Für "Thing Big" bräuchte es nicht nur ein äußerst solides finanzielles Fundament (im Sinne einer Anschubfinanzierung), sondern vor allem auch ganz erhebliche Reserven für einen längeren Zeitraum. Siehe (auch wenn das jetzt wirklich sehr "groß gedacht" ist und der Vergleich insofern wohl etwas hinkt) im Zusammenhang mit dem Stichwort "Spiegel" die Einführung des Focus vor 15 Jahren, der m.W. in den ersten Jahren keinesfalls gewinnbringend war und letztlich nur durch den finanziellen Hintergrund und langen Atem eines Konzerns wie Burda etabliert werden konnte. Wie einst Rudolf Augstein mit einer Schreibmaschine im Anzeiger-Hochhaus anfangen oder von mir aus mit einem Schnittmuster-Heft einen Medienkonzern aufbauen, ist heute nicht mehr. Und: Ein Printmedium ist auch etwas ganz anderes als irgendeine Plattform im Internet.

    Weiterhin - hier zwar an verschiedenen Stellen zu lesen, aber: Läßt sich neben BRANDSchutz und Feuerwehr-Magazin tatsächlich eine weitere Fachzeitschrift erfolgreich etablieren? Irgendwo habe ich hier noch etwas von UB-Feuerwehr gelesen - wußte gar nicht, daß es die noch gibt - das wäre schon Nummer drei (Verbreitung?). Woher kamen die Probleme resp. der Absturz von 112 und dann FFZ, lag es nur an einer eventuell schlechten kaufmännischen Führung der Blätter? Kann sein, daß zwischen BS und dem hier gerne als "FW-Bravo" (m.E. zu unrecht) etwas verspotteten FW-Magazin noch Platz gibt, so richtig sicher bin ich mir da allerdings letztlich nicht (liegt aber vielleicht auch daran, daß ich Abonent des Fw-Magazins bin und "zusätzlich" regelmäßig BS lese, mich persönlich die 112 bzw. FFZ als (vermeintlich?) "dazwischen" aber nie überzeugen konnte).


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW480212
    Datum29.04.2008 16:0777371 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandWeiterhin - hier zwar an verschiedenen Stellen zu lesen, aber: Läßt sich neben BRANDSchutz und Feuerwehr-Magazin tatsächlich eine weitere Fachzeitschrift erfolgreich etablieren?

    Dann darf man die Bundeslandkomponente nicht vergessen. Landesthemen sind oft näher an der Feuerwehr dran und daher besonders interessant. Die 16 Bundesländer passen aber nicht richtig in ein Heft.

    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen480214
    Datum29.04.2008 16:0977249 x gelesen
    Sehr richtig erkannt. Dies geht ebensowenig wie eine BOS-Zeitschrift!

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds480217
    Datum29.04.2008 16:2277615 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandWoher kamen die Probleme resp. der Absturz von 112 und dann FFZ, lag es nur an einer eventuell schlechten kaufmännischen Führung der Blätter? Kann sein, daß zwischen BS und dem hier gerne als "FW-Bravo" (m.E. zu unrecht) etwas verspotteten FW-Magazin noch Platz gibt, so richtig sicher bin ich mir da allerdings letztlich nicht (liegt aber vielleicht auch daran, daß ich Abonent des Fw-Magazins bin und "zusätzlich" regelmäßig BS lese, mich persönlich die 112 bzw. FFZ als (vermeintlich?) "dazwischen" aber nie überzeugen konnte).


    Hallo Daniel,

    mit Ansicht überlasse ich die Antwort nicht Herrn Raab (der bedarfsweise schreien wird: Unsinn), sondern gehe selber mal drauf ein

    Gut, Dir liegt das "Feuerwehr-Magazin" mehr als die frühere "FFZ".
    Das ist gut, das ist die Medienvielfalt.

    Mir liegt die HAZ und die "Frankfurter" auch mehr als die "Bild", ja und?

    Beide haben ihren Platz!
    Das FW-Magazin fährt einen ganz anderen Stil, als es die "FFZ" je hatte. Es wird nicht umsonst als "FW-Bravo" bezeichnet, auf Grund seines Boulevardstils.

    Bitte nichts gegen Boulevardstil, das genau wurde von mir verlangt, als ich tagesaktuell schrieb.
    Etwas, was ich mit Wonne ausgekostet habe.

    "UB-Feuerwehr" wurde von mir in das Spiel gebracht und wenn Du die nicht kennst, dann kennst DU eben eine der auflagenstärksten Zeitschriften am Markt nicht.
    Sie erscheint aber, wenn man nicht genau hinsieht unter dem Titel "FEUERWEHR"

    Das aber ist DEIN Versäumnis.

    Was mir gar nicht gefallen hat, das war Deine unterschwellige Feststellung oder Vermutung, weshalb die "FFZ" untergehen musste.

    Da war die Frage der Qualität NIE ein wirkliches Problem, sie war immer ein hochwertiger Mix aus Reportagen und Fachvorstellungen und das Hinterfragen des Deutschen Feuerwehrwesens.

    Ich glaube auch kaum, dass Du jemand finden wirst, der sagt: "War Mist!"

    WARUM das Ganze geschah, das kannst Du in den vorhergegangenen Einschrieben festsellen.
    ich werde da mit Sicherheit nicht drauf eingehen, außer der Bemerkung, dass sie vom Verlag selber gegen die Wand gefahren wurde.

    Die Frage nach dem "Warum, den Hintergründen, die werde ich hier nicht beantworten, da sich damit bereits Zivil- und Strafgerichte beschäftigen.

    Und Eines möchte ich Dir mit auf den Weg geben: Gut oder Schlecht, die FW-Zeitschriften werden zum großen Teil durch Journalisten ohne vorhergegangenes Volontariat gemacht, Leute, die oftmals ein erstaunliches Können an den Tag legen und vom Redakteur angeleitet so manche Reportage abliefen, die in jeder anderen Zeitung bestehen könnten.

    (Und dfalls DU jetzt über das Wort "Journalist " stolperst: Das ist eine Tätigkeit, die nicht geschützt ist, im Gegensatz zum Redakteur, der einen Redakteursbrief haben muss. Es sei, er ist eine Hausredakteur, also praktisch "honoris causa"

    Egal,

    Mein Rat: Einfach mal selber mit machen, dann merkst Du, dass da ein bisschen mehr zu gehört als nur etwas zusammen zu fabulieren.

    Klaus,
    rasender Reporter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds480221
    Datum29.04.2008 16:4077319 x gelesen
    Geschrieben von Sven TönnemannDann darf man die Bundeslandkomponente nicht vergessen. Landesthemen sind oft näher an der Feuerwehr dran und daher besonders interessant. Die 16 Bundesländer passen aber nicht richtig in ein Heft.

    Gruß
    Sven



    Kann man vergleichen mit den vielen kleinen lokalen Werbeblättern mit hohem redaktionellen Anteil, welche die Dinge, die den Bürger vor Ort interessieren vergleichen.

    Sie sind keine Lückenbüßer sondern eine wichtige Ergänzung!

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen480227
    Datum29.04.2008 17:2977526 x gelesen
    Moin moin,

    die Einschätzung ob ein BOS-Magazin laufen würde oder nicht, überlasse ich gerne Herrn Raab. Es war ja nur ein Beispiel, eine Idee. Klar ist auch, dass es bei 100 positiven Meinungen genauso viele gegensätzliche Meinungen gibt, gerade hier, wo die (beruflichen / ehrenamtlichen) Hierarchien innerhalb einer "Interessengruppe" unterschiedlicher kaum sein können. Ein Brandamtmann hat naturgemäß andere (Lese)interessen als ein Truppmann.

    Mir selbst geht es ja auch nicht anders: Ich bewege mich seit 1999 innerhalb von Einsatzstellen, kommuniziere mit den Einsatzkräften und fühle mich "an der Front wohl". Demzufolge passen meine Berichte wohl ehr in ein Feuerwehr-Magazin, weil es halt Einsatzberichte sind, als in einen BS. Ich schreibe auch lieber Erlebnisberichte, als Abhandlungen über einsatztaktische Möglichkeiten.

    Also jedem das Seine.

    Und deshalb empfinde ich es schon als Erfolg dass sich hier - innerhalb dieser Diskussion - bereits Lager herauskristallisieren. Fw-Magazin-Befürworter (zu denen ich auch gehöre), BS-Befürworter (zu denen ich auch gehöre), ex-UB-Befürworter (zu denen ich auch gehöre) und etwas-Neues-Befürworter (zu denen ich auch gehöre). Erkannt? Man muss nicht, weil man nur BS liest, alles andere ablehnen. Und deshalb schrieb ich "Think BIG". Man kann ja von einem RW3 träumen und bekommt dann letztendlich einen RW2...

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen480232
    Datum29.04.2008 17:4877465 x gelesen
    Hallo Klaus,

    immer noch beleidigt? Das Du mich aufgrund eines Postings von letzter Woche anscheinend gefressen hast ist Dein, nicht mein Problem. Auf Deine Unfreundlichkeiten gehe ich deshalb gar nicht weiter ein, nur soviel: Ich habe nicht fabuliert (das ist, am Rande, in gewohnt blumiger Form wohl eher Deine Domäne), sondern lediglich eine Frage in den Raum gestellt.

    Mit der, zugegebenermaßen etwas mißverständlichen, Formulierung "lag es nur an einer eventuell schlechten kaufmännischen Führung der Blätter?" wollte ich weiterhin nicht sagen, daß etwa die Qulität der Artikel nicht gestimmt hätte, sondern einfach die Frage in den Raum stellen, ob außer dem offensichtlichen Mißmanagement des Verlages (U.) vielleicht noch anderen Faktoren für das kraftvolle "gegen die Wand fahren" einer ehemals etablierten Fachzeitschrift verantwortlich gewesen sein könnten. Z.B. schlicht und einfach ein eben doch weitgehend gesättigter Markt?

    Mit meinem sträflichen Versäumnis hinsichtlich (UB-) Feuerwehr hast Du natürlich völlig recht (ist aber natürlich auch für den Verlag ein kleines Problemchen, bei mir und auch sonst (z.B.) hier (Erwähnungen, ob nun positiv oder negativ / kritisch) weitgehend hinten runter zu fallen...), daher habe ich mich mal kurz bezüglich der Mediadaten kundig gemacht. Aufgeschlüsselt in Druckauflage, verbreitete Auflage, verkaufte Auflage sowie Abo stellt sich das gemäß der jeweils eigenen (IVW-) Veröffentlichungen folgendermaßen dar (wobei mir die Aufschlüsselung momentan nicht so 100%tig klar ist):

    1. Feuerwehr-Magazin: 82.784 / 54.545 / 54.085 / 27.609
    2. (UB-) Feuerwehr: 40.000 / 27.485 / 13.548 / 8.049
    3. BRANDSchutz: 13.189 / 12.662 / 12.284 (abo ~ 100%?)

    Ist da wirklich noch viel Platz für eine - große - Nummer 4 (vor der aktuellen Nummer drei), ein paar weitere Blätter gibt es ja ohnehin noch.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen480234
    Datum29.04.2008 17:5677358 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Klaus Bethge:
    Kann man vergleichen mit den vielen kleinen lokalen Werbeblättern mit hohem redaktionellen Anteil, welche die Dinge, die den Bürger vor Ort interessieren vergleichen.

    Sie sind keine Lückenbüßer sondern eine wichtige Ergänzung!

    ..., werden kostenlos verteilt, finanzieren sich also zu 100% aus Werbung und erreichen Auflagen, die (zu einem nicht gereigen Teil) weit jenseits des Marktführers im Feuerwehr-Fachzeitschriftensektor (siehe anderes Posting) liegen. Merke: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen480236
    Datum29.04.2008 18:0277209 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Michael Scheewe:
    Und deshalb schrieb ich "Think BIG". Man kann ja von einem RW3 träumen und bekommt dann letztendlich einen RW2...
    Das ist aber m.E. nicht der Punkt, sondern an sich viel eher der, daß es auch für einen RW 2 schon viel, viel Geld braucht. Nichts anderes hat im Prinzip auch Helmut Raab schon geschrieben, oder habe ich das alles mißverstanden?


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds480245
    Datum29.04.2008 18:3377335 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandMerke: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.



    Na gut,
    wenn Du meinst..
    Der Vergleich bezog sich weder auf Vertriebswege noch auf Druckkosten sondern auf die Tatsache, dass es FW-Zeitschriften gibt, die das Große Ganze abdecken und eben lokale FW-Zeitschriften, welche die wichtige Aufgabe haben, FW-Ereignisse aus der Nachbarschaft zu bedienen.

    Genau wie wir die "WELT" kennen und "unser Blick in die Gemeinde"

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds480247
    Datum29.04.2008 18:4377595 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandHallo Klaus,

    immer noch beleidigt? Das Du mich aufgrund eines Postings von letzter Woche anscheinend gefressen hast ist Dein, nicht mein Problem. Auf Deine Unfreundlichkeiten gehe ich deshalb gar nicht weiter ein, nur soviel: Ich habe nicht fabuliert (das ist, am Rande, in gewohnt blumiger Form wohl eher Deine Domäne), sondern lediglich eine Frage in den Raum gestellt.


    Ahllo Damiel,

    ich habe Dich nicht gefressen, sondern ich reagiere der Situation entsprechend.

    Wenn DU mich freundlich anredest bekommst Du eine freundliche Antwort, so einfach ist das.
    Da bin ich in der Tat etwas empfindlich.

    Gut, zurück zur Sachebene: Nein, hier war es eindeutig ein Missmanagement des Verlages.

    Bitte schaue Dir dazu mal die statements der letzten beiden Tage an, die von Insidern abgegeben waren.

    Die FFZ hätte sich bei einem entsprechenden Rückhalt durch den Verlag als eine der herausragenden und nebenbei internationalen Zeitschriften gut behaupten können.

    International insofern, als sie alle deutschsprachigen europäischen Länder bedient hat.

    Danke übrigens für die Aufschlüsselung der Auflagen, ich hätte zwar selber recherchieren können, bin aber froh, es auf diesem Wege zu erfahren.

    So

    nun einen frohen Fernsehabend
    (bei mir gibt es heute einen schönen Rotwein, große Freude)

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen480263
    Datum29.04.2008 20:4277361 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeHonorar: Erst einmal besser (Frau Uder war bass erstaunt, dass sie in der Vergangenheit 50 Euro/Seite gezahlt habe, das sei doch wohl...
    Das ist wohl...ein Witz, wenn man die Schreiberei nur des Geldes wegen machen würde.)


    Also wenn man es nur wegen des Geldes machen würde, dann würde man es bei solchen Honoraren definitiv gar nicht machen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen480267
    Datum29.04.2008 20:4977327 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandIst da wirklich noch viel Platz für eine - große - Nummer 4 (vor der aktuellen Nummer drei), ein paar weitere Blätter gibt es ja ohnehin noch.

    Bei 1,3 Mio. Feuerwehrangehörigen und der Tatsache, daß man nicht nur eine Zeitschrift lesen darf, dürfte der Markt -bei einem ansprechendem Produkt- noch was hergeben.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen483536
    Datum18.05.2008 10:2878216 x gelesen
    Hallo,

    es gibt Neuigkeiten zur FFZ, von der die Ausgabe 2/2008 am Stand von Mittelstädt auf der Rettmobil erhältlich war. Ohne weiteren Kommentar nachfolgend das "Editorial" von Monika Uder, die nun offensichtlich die redaktionelle Betreuung übernommen hat.

    Helmut Raab

    Von Kreuzfahrtschiffen, Bananenfrachtern und der FFZ

    Vor einigen Jahren hat es auf den Weltmeeren der Feuerwehrfachzeitschriften ein kleines, aber feines Kreuzfahrtschiff gegeben. Es war anerkannt, gut nachgefragt und hatte unter den Reisenden einen guten Ruf. Die Mitreisenden waren zufrieden und blieben dem Kreuzfahrtschiff treu und freuten sich, wenn in kürze wieder ein neues Ziel angesteuert wurde und der Mitreisende so neue Eindrücke, Informationen und Meinungen einsammeln konnte.

    Jahre später: Das Kreuzfahrtschiff hat an Glanz verloren und ist in den Augen ehemaliger zufriedener Mitreisender von einem Bananenfrachter in Qualität und Service nicht mehr zu unterscheiden. Mitreisende, die dem Schiff bisher weiterhin die Treue gehal¬ten haben, steigen aus oder fangen langsam an, richtig sauer zu werden. Statt Küsten mit feinsten Sandstränden anzufahren, holpert das Schiff über die See, setzt der Motor mal aus, steuert der Kapitän willkürliche Ziele an die die Mitfahrer nicht die Bohne inter¬essieren, fährt an anderen Zielen glattweg vorbei und schippert weiter von gefährlicher Steilküste zu Steilküste. Das nächste Ziel sei doppelt so toll als Ersatz für Ziele, die nie oder um Monate zu spät angefahren wurden. Das verspricht er jedenfalls. Während der Mitreisende frustriert und entnervt auf dem Schiff hockt und sich ärgert, fühlt er sich von der Rederei bei der er die Reise gebucht hat, alleine gelassen und erreicht dort auch keinen. Es stellt sich unwillkürlich die Frage: Wann wird das unter diesen Bedingungen dahin dümpelnde einem altersschwachen und ausgemergelten Bananenfrachter gleichende Schiff untergehen und von den Weltmeeren der Fachzeitschriften verschwinden?

    April 2008: Die Rederei ahnte, dass es so nicht weitergehen konnte. Die Zahl der Mitreisenden nahm ständig ab und die Kompetenz des Kapitäns wie auch der Rederei stellten viele Mitreisende in Frage. Also suchte die Rederei Lotsen auf, die das Schiff wieder auf Kurs bringen sollen und wurde sofort mit einer schier endlosen Mängelliste bombardiert. Statt einer doppelt so langen Reise gibt es im Mai 2008 nur einen Kurztrip. Wie werden die noch verbliebenen Mitreisenden wohl reagieren? Das bleibt abzuwarten und liegt alleine bei den Mitreisenden. Fest steht jedenfalls, das es so nicht weitergehen kann! Die Lotsen wollen auch nicht das Blaue vom Himmel versprechen und rechnen damit, noch einige Monate für die Beseitigung der Mängel zu benötigen, zumal sie von der Rederei bisher nur verschlissenes Sandpapier, veraltete Seekarten und eingetrocknete Farbdosen erhalten haben, mit denen dem Kutter nicht so mir nichts dir nichts zu altem Glanz verholfen werden kann. Eines aber ist sicher - die Lotsen stehen hinter den Interessen und Wünsche der Mitreisenden denn: Ohne Mitreisende, keine Seefahrt! Und ohne attraktiven Inhalt der Reise keine Mitreisende. Auch haben die Lotsen der Rederei mitgeteilt, ihr auf die Finger zu klopfen und bei nicht ausreichender Mitarbeit der Rederei das Schiff zu verlassen. Immerhin schlingert das vom Kurs abgekommene Schiff seit 2006 über die Weltmeere und dies beurteilen die Lotsen als Schluderei und besorgt sie.

    Wir können es packen. Wir müssen es packen und brauchen hierzu sicher auch die unverblümte Kritik der Leserschaft. Und Berichte zu Einsätzen, Fotomaterial, Wünsche zum Inhalt und Kommunikation der Leserschaft mit den Lotsen. Äußern Sie Ihre Kritik und Ihre Wünsche! Jetzt!

    Die Reise im Mai 2008 .führt uns hauptsächlich durch Nordrhein-Westfalen und hier insbesondere nach Dortmund und ist sehr kurz. Dies ging nicht anders, da für die Mai-Ausgabe auf nichts zurückgegriffen werden konnte und die FFZ somit fast bei Null anfängt. Doch wir halten diese Kurzausgabe für besser, als mit überdimensionalen Überschriften sowie Bildern schlechter Qualität und vie¬len weißen Flächen die Ausgabe künstlich voll zu bekommen. Wir stehen somit in Ihrer Schuld und werden die fehlenden Seiten schnellstmöglich einer späteren Ausgabe beifügen.



    null


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds483546
    Datum18.05.2008 11:1977249 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabWir stehen somit in Ihrer Schuld und werden die fehlenden Seiten schnellstmöglich einer späteren Ausgabe beifügen.

    Beim großen Shiwa,

    Mir liegt das Thema "UDER" wie ein Stein im Magen.

    Nachdem sie immer und immer wieder versprochen hatte, die von mir aus reiner Gutmütigkeit erlaubten Raten endlich zu schicken und keinen Termin einhielt betreiben wir jetzt die Zwangsvollstreckung.

    Ich habe echte Zweifel, dass ich im umgekehrten Falle mit gleicher Freundlichkeit behandelt worden wäre.

    Nur mal als Hinweis, falls ihr RA wieder verlangt negative Einschreibe aus dem Forum zu entfernen:
    Ich handele hier AUCH als akkreditierter Journalist (wo ich berichte, das ist meine Sache) und schon von da her verbietet sich so ein Ansinnen von selber.

    Dass ich mich ganz stur an die Wahrheit halte ist selbstverständlich - ich mache mich hier nicht justiziabel.

    Mein großes und nie erreichbares Vorbild Peter Scholl-Latour schrieb es mal so richtig:
    "Den Gottlosen die Hölle"

    Hoher Wirkungsgrad für die kommende Woche
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds483553
    Datum18.05.2008 11:4677219 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabDie Rederei ahnte

    Nachtrag: Ist das jetzt ein zufälliger Gag, "Rederei" statt "Reederei"??

    Auf jeden Fall hat es was, grins

    Marhaba Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen483567
    Datum18.05.2008 12:4377499 x gelesen
    Hallo,
    Zitiert von Helmut Raab
    Von Kreuzfahrtschiffen, Bananenfrachtern und der FFZ
    Aber die meißten wollen eben immer v.a. billige Bananen haben...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds483583
    Datum18.05.2008 13:5377393 x gelesen
    Wenn man schon Metapher wie "Bananendampfer" gebraucht, dann sollte man aufpassen, dass das auch stimmig ist.

    Gut, Ruhrpottbewohner (kenne da sehr nette Leute, das ist nicht das Thema) müssen nicht in der Seefahrt bewandert sein, aber dann bitte keine peinlichen Sprüche.

    Eine Seereise mit einem "Bananendampfer", die man in der Tat machen kann ist erst einmal nicht billig
    (es sei, man überredet eine Re(e)derei zu "Hand gegen Koje") und dann aber ein wirkliches Erlebnis.

    Und vergammelte Seelenverkäufer fahren niemals als Frucht-Cargo-Dampfer über die Weltmeere, dafür ist diese Fracht zu empfindlich und zu kostbar.

    Ach, hätte sie geschwiegen, sie wäre weise geblieben..

    Moin moin
    Klaus, Butenhamburger


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLeon8har8d F8., Gladbeck / NRW483787
    Datum19.05.2008 14:1277209 x gelesen
    Es gibt ein irisches Sprichwort: "Man kann einen Einzelnen sein ganzes Leben lang betrügen, aber bei allen klappt das nicht."

    Mit freundlichen Grüßen

    Leonhard Föcher


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen483795
    Datum19.05.2008 15:0977245 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Klaus Bethge:
    Ach, hätte sie geschwiegen, sie wäre weise geblieben..
    Da ist was wahres dran. Und überhaupt, für mich ein sehr seltsamer Artikel / Editorial. Wenn man denn so möchte, in dieser etwas blumigen Ausdrucks- bzw. Umschreibungsweise, liegt der Dampfer Seelenverkäufer ohnehin längst nicht mehr auf Reede, sondern ist schon lange auf Grund gelaufen und kann an sich nur noch abgewrackt werden (hoffentlich ist das jetzt nautisch korrekt ;-); und, Anmerkung: Nur mein bescheidener Eindruck / meine Meinung, nach dem was hier zu lesen ist.)


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW484735
    Datum23.05.2008 14:4177286 x gelesen
    hallo,

    habe letzte woche ein heft der FFZ 02/08 in der hand gehabt. dort ist ein bericht über zwei fahrzeuge der feuerwehr waltrop drin.

    also muss ja irgendwer das noch drucken und herausbringen. im impressum ist noch die adresse in gladbeck und herr föcher als chefredakteur angegeben. nur die telefonnummer sind nicht erreichbar.

    bei meinem anruf bei der 11880 bekam ich eine rufnummer in bottrop auf der industriestr, aber auch wieder eine sackgasse.

    woher kann ich jetzt dieses heft bekommen? ich arbeite bei der feuerwehr waltrop und benötige das heft für unser archiv.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds492462
    Datum03.07.2008 12:2775200 x gelesen
    Geschrieben von Helmut Raabes gibt Neuigkeiten zur FFZ, von der die Ausgabe 2/2008 am Stand von Mittelstädt auf der Rettmobil erhältlich war. Ohne weiteren Kommentar nachfolgend das "Editorial" von Monika Uder, die nun offensichtlich die redaktionelle Betreuung übernommen hat.

    Helmut Raab

    Von Kreuzfahrtschiffen, Bananenfrachtern und der FFZ

    Vor einigen Jahren hat es auf den Weltmeeren der Feuerwehrfachzeitschriften ein kleines, aber feines Kreuzfahrtschiff gegeben. Es war anerkannt, gut nachgefragt und hatte unter den Reisenden einen guten Ruf. Die Mitreisenden waren zufrieden und blieben dem Kreuzfahrtschiff treu und freuten sich, wenn in kürze wieder ein neues Ziel angesteuert wurde und der Mitreisende so neue Eindrücke, Informationen und Meinungen einsammeln konnte.



    usw, usf.. Der Beitrag ist allgemein bekannt, deshalb schenke ich es mir..

    Ich habe eben das genannte Heft auf den Tisch bekommen - und was mich wundert, nach Presserecht schlicht nicht erlaubt- keinen Hinweis auf den verantwortlichen Redakteur.

    Gibt es da überhaupt einen??

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen492483
    Datum03.07.2008 12:5975063 x gelesen
    Hallo,

    so wie ich es sehe ist dies die Herausgeberin selbst.

    Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds492487
    Datum03.07.2008 13:1174832 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Helmut Raabso wie ich es sehe ist dies die Herausgeberin selbst.

    Raab


    Aha,

    na ja, unter all den Merkwürdigkeiten kommt es da nicht mehr drauf an.

    Nicht legal, aber gegenüber den anderen Dingen schon eine lässliche Sünde.

    Herzliche Grüße

    Ihr Klaus Bethge


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen492488
    Datum03.07.2008 13:1174990 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Klaus Bethge:
    Ich habe eben das genannte Heft auf den Tisch bekommen - und was mich wundert, nach Presserecht schlicht nicht erlaubt- keinen Hinweis auf den verantwortlichen Redakteur.

    Gibt es da überhaupt einen?

    Wie in einem anderen Forum gelesen, hatten manche vor zwei Tagen sogar Ausgabe 03/2008 im Briefkasten. Auf Nachfrage dort, wer denn überhaupt noch etwas für dieses Machwerk schreibt, kam auch hier heraus, daß an keiner Stelle Namen genannt werden. (Mindestens) Teilweise sind die "Textbeiträge" wohl auch nur aus dem Netz bzw. aus Pressemitteilungen kopiert.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds492493
    Datum03.07.2008 13:2574845 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---
    Geschrieben von Daniel RuhlandWie in einem anderen Forum gelesen, hatten manche vor zwei Tagen sogar Ausgabe 03/2008 im Briefkasten. Auf Nachfrage dort, wer denn überhaupt noch etwas für dieses Machwerk schreibt, kam auch hier heraus, daß an keiner Stelle Namen genannt werden. (Mindestens) Teilweise sind die "Textbeiträge" wohl auch nur aus dem Netz bzw. aus Pressemitteilungen kopiert.


    Gruß

    Daniel


    Genau das ist mein Eindruck, auch ich habe die "Zeitschrift" heute per Post bekommen und leise in mich hinein gestaunt.

    Wa soll so was??

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü492565
    Datum03.07.2008 17:0075073 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Daniel RuhlandWie in einem anderen Forum gelesen, hatten manche vor zwei Tagen sogar Ausgabe 03/2008 im Briefkasten.

    Ja, ich zum Beispiel....


    Geschrieben von Daniel RuhlandAuf Nachfrage dort, wer denn überhaupt noch etwas für dieses Machwerk schreibt, kam auch hier heraus, daß an keiner Stelle Namen genannt werden. (Mindestens) Teilweise sind die "Textbeiträge" wohl auch nur aus dem Netz bzw. aus Pressemitteilungen kopiert.

    Die 3/08 ist irgendwie "anders" aufgebaut wie die vereinzelt erscheinenden Vorgängerhefte.
    Rund 1/3 des Heftes erinnert mich an das seelige Blaulicht-Fahrzeug-Magazin, das kommt daher das die ersten 15 Seiten von der Intermodellbau handeln....Wobei Text und Fotos nicht mal so schlecht sind.
    Danach kommt ein Veranstaltungskalender der dummerweise Anfang Juli anfängt (Heft war am 1.7, im Briefkasten....) und dann auch noch den Termin 150 Jahre FF FN in den Juni legt, stattfinden tut das ganze aber jetzt am Wochendende.
    Danach kommt ein Mischmasch aus Einsatzberichten, Industrieinformationen,eine Buchbesprechung und eine Fahrzeugvorstellung eines Oldtimers.
    Darauf folgt eine Fahrzeugschau anläßlich des "blütenmarsches" im "Alten Land" bei HH. Rein vom Prinzip her sicher interessant, allerdings nicht wenn ein Großteil der Bilder aus Standard-MTF's auf T4,T5,Transit und Ducato besteht.
    Anschließend folgt ein ganz ansehnlicher Artikel über die FF W'tal-Dönberg (..die mit dem SW 1000...) mit einigen Bildern des besagten "SW".
    Den Schluss bildet dann "Sonstiges", ein Bericht über Auto-SMS, Auto-Schadensmanagementservice, ein, wörtlich, "Netzwerk von Verkehrsrechtlern".....


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8P., Burglengenfeld / Bayern492720
    Datum04.07.2008 10:5875037 x gelesen
    Guten Morgen!

    ich habe die Zeitschrift auch scho gesehen, und ebenfalls gekauft. Die zweite Ausgebe ist genau, wie die erste. Bisher hat sich an Layout und Texten nicht viel geändert!!
    Ich finde auch, das sie nicht ganz so gut verarbeitet ist, wie andere Feuerwehr-Zeitschriften!

    --> Ist sie wirklich neu, oder kannte ich sie bloss bisher noch nicht?
    Ich glaube sie ist wirklich neu! Die erste Ausgabe denke ich war die mit der BF Regensburg!

    --> Was ist das Ziel dieser Zeitschrift, bzw. wer die Zielgruppe?
    Die Zielgruppe ist denke ich die Allgemeinheit, wobei natürlich Angehörige von FF´s und BF´s im Vordergrund stehen!

    Ganz schlau bin ich allerdings auch nicht aus der Zeitschrift geworden... Aber immerhin, sie haben es geschaftt, dass ich mir auch die 2. Ausgabe kaufe!!

    Mfgnullnullnull


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Wuppertal / NRW492860
    Datum04.07.2008 15:1175037 x gelesen
    Hallo liebe Feuerwehrkameraden und Freunde des Forums!

    Das Thema rund um den Uder-Verlag ist sehr interessant. Ich denke, dies sollte man etwas organisiert in "Form" bringen. Vielleicht kann gar ich das ein oder andere hierzu beisteuern! Es könnte sein, dass das Thema "Uder-Verlag" für die Medien (Journalisten/Schrifsteller) bereits interessant ist und es hierzu schon Nachfrage geben könnte (über Herrn Föchers Recherchen hinaus gehend).

    Ganz nebenbei bemerkt: Günter Ogger: "König Kunde - angeschmiert und abserviert" ist ein sehr interessantes und lesenswertes Buch! Neue Bücher mit ähnlichem Inhalt lesen die Menschen immer gerne! TV-Beiträge mit ähnlichem Inhalt waren und sind für Redaktionen ebenfalls immer interessant!

    Eine Frage erlaubt mir vorab: Wann (Datum) habt Ihr die letzte Ausgabe der FFZ erhalten? Ich meine die Ausgabe, in der der Bericht zur Intermodellbau enthalten ist.

    Lasst Euch nicht unter kriegen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLeon8har8d F8., Gladbeck / NRW492879
    Datum04.07.2008 16:4674797 x gelesen
    Geschrieben von Thomas SchumannEs könnte sein, dass das Thema "Uder-Verlag" für die Medien (Journalisten/Schrifsteller) bereits interessant ist und es hierzu schon Nachfrage geben könnte (über Herrn Föchers Recherchen hinaus gehend).

    Crime sells!
    Aber im Ernst,
    es scheint, dass der Roman immer noch kein Ende gefunden hat, sondern die endlose Geschichte, die für mich wie ein einziger Betrug an Redakteuren, Mitarbeitern, Abonnenten und Werbekunden (sofern welche vorhanden) aussieht, noch eine Weile weitergeht.

    Insofern kann ich mich Herrn Schumann nur anschließen und auch damit es vielleicht ein baldiges Ende gibt, Informationen soweit vorhanden zu bündeln.

    Freundliche Grüße aus Gladbeck

    Leonhard Föcher


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds492941
    Datum04.07.2008 21:2874930 x gelesen
    Geschrieben von Thomas SchumannLasst Euch nicht unter kriegen!

    Nö, wohl kaum..

    Ich habe gerade von meiner RAin das Vernehmungsprotokoll zur Strafanzeige gegen Frau Uder wegen Betrug erhalten.

    Bitte habt Verständnis, da ein schwebendes Verfahren, dass ich das hier nicht bekannt machen möchte.

    Nur: Es bewegt sich was..

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 523901
    Datum25.11.2008 17:0174527 x gelesen
    Hallo zusammen,

    gibt es inzwischen veröffentlichbare Neuigkeiten in Sachen Uder (neues Heft, neue Redaktion, juristische Erfolge) ?

    Grüße
    Urs.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Wuppertal / NRW528228
    Datum16.12.2008 15:0374608 x gelesen
    Gibt es neue Ausgaben aus dem Uder-Verlag?

    Wer schreibt aktuell für den Verlag?

    Wenn überhaupt noch wer für den Verlag schreibt ... Zahlungen sollen noch offen sein an Autoren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds528247
    Datum16.12.2008 15:4774561 x gelesen
    Geschrieben von Thomas SchumannWenn überhaupt noch wer für den Verlag schreibt ... Zahlungen sollen noch offen sein an Autoren.

    Das weiß ich nicht, ich habe meine Forderungen nach langem K(r)ampf einklagen können.
    Übrigens war Frau U. erbost über die Höhe der anstehenden Forderungen.
    Nur: Die Hälfte davon waren Gerichts- und Anwaltsgebühren aus insgesamt drei (!) Mahnverfahren.
    Wenn man das bis zum Exzess treibt, dann kommt so etwas dabei heraus.

    Trotzdem wurde ich aufgefordert, wieder für die FFZ zu schreiben, was ich abgelehnt habe.
    Auch meine Leidensfähigkeit hat Grenzen

    WAS mich ärgert und ich auch nicht verstehe, das ist die Ablehnung der Staatsanwaltschaft, meine Strafanzeige wegen Insolvenzbetrug zur Anklage zu bringen.

    Nun muss man leider dazu sagen, dass die StA schrieb, ich sei der EINZIGE, der sie angezeigt hätte.

    Das klang zuvor anders.

    Was soll es,
    für mich ist ein sehr bitteres Thema damit durch..

    mfG
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Wuppertal / NRW533074
    Datum05.01.2009 18:4774647 x gelesen
    Es wird 2009 ein Buch veröffentlicht, in der Erkenntnisse zur FFZ, deren Beteiligte und Frau Uder veröffentlicht werden. Spätestens durch den Verkauf des Buches werden die von Frau Uder nicht gezahlte Autoren-Honorare des buch-Autors realisiert werden.

    Der Inhalt ist interessant und hochbrisant - was nicht anders zu erwarten ist. Welch Auflagen wurden Firmen genannt, die in der FFZ inserierten? Welche Auflagen hat die FFZ wirklich? Wer wirbt Autoren an? Wer zahlt die Autoren, wenn diese überhaupt bezahlt werden? Welche Rolle spielt die Druckerei, welche die FFZ druckt? Ein spannendes Buch, welches in keinem Reagl fehlen darf!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds533108
    Datum05.01.2009 21:1574339 x gelesen
    Geschrieben von Thomas SchumannDer Inhalt ist interessant und hochbrisant - was nicht anders zu erwarten ist. Welch Auflagen wurden Firmen genannt, die in der FFZ inserierten? Welche Auflagen hat die FFZ wirklich? Wer wirbt Autoren an? Wer zahlt die Autoren, wenn diese überhaupt bezahlt werden? Welche Rolle spielt die Druckerei, welche die FFZ druckt? Ein spannendes Buch, welches in keinem Reagl fehlen darf!

    Frage:Wo kann man das beziehen? Wer ist der Autor?

    Ich war ja einer der Betroffenen und habe nach einem endlosen Kampf,der mich viel Kraft gekostet hat meine Honorare einklagen können.

    Meine Strafanzeige blieb leider ohne Erfolg (eine Sache, die ich heute noch nicht verstehe, ist aber abgehakt!)

    Leid tun mir die Beteiligten (Gruß an die Redakteure, die es nach meiner Kenntnis wirklich übel erwischt hat!!)

    Ich habe zwischenzeitlich woanders eine "schreibende Zukunft" gefunden und hofe niemals, etwas Ähnliches zu erleben.

    mit freundlichem Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen533204
    Datum06.01.2009 08:3074337 x gelesen
    Frage: Wer wird das Buch verfassen und wo soll es (zu welcheem Preis) erscheinen?

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533212
    Datum06.01.2009 08:4774496 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabWer wird das Buch verfassen und wo soll es (zu welcheem Preis) erscheinen?

    Ich rate mal ins Blaue.... der/die Gleichen, die das machen:
    http://die-feuerwehr.com/impressum.html

    Die Frage ist eher, wen von der zahlenmäßig relevanten Leserschaft interessiert sowas? (Klar, die Betroffenen evtl. schon, aber ob die den Nerv mitbringen, da auch noch einen Roman drüber zu lesen?)

    Da wären doch positive Geschichten viel interessanter und spannender, z.B. wie aus einem Ein-Mann-Betrieb durch Engagement und viel Arbeit in wenigen Jahren einer der bekanntesten, wenn nicht größten Händler in der Szene entstehen konnte....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen533221
    Datum06.01.2009 09:3674445 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDa wären doch positive Geschichten viel interessanter und spannender, z.B. wie aus einem Ein-Mann-Betrieb durch Engagement und viel Arbeit in wenigen Jahren einer der bekanntesten, wenn nicht größten Händler in der Szene entstehen konnte....

    Wer soll das sein?


    Gruß Michael

    [x] <--- nail here for a new monitor

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW533227
    Datum06.01.2009 09:5374323 x gelesen
    Hallo Michael,

    ich vermute Peter Schmitt in Erkrath.

    Gruß

    Ralf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533228
    Datum06.01.2009 09:5774338 x gelesen
    Geschrieben von Ralf FreyerPeter Schmitt in Erkrath.

    nein


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg767680
    Datum17.07.2013 22:2769878 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Andre K.

    ich habe gestern beim Zeitschrifthandel eine Feuerwehrzeitschrift entdeckt, welche ich zuvor noch nie gesehen habe.


    und ich hatte heute das " coolste Feuerwehrmagazin " in der Hand ;-))

    -> " Brandheiss ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg767682
    Datum17.07.2013 23:0369069 x gelesen
    Hallo zusammen,
    na Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre bis an mein Lebensende auf "Brandschutz " und "Brandhilfe" angewiesen.
    Gruß vom See
    Jürgen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767683
    Datum17.07.2013 23:3668845 x gelesen
    Servus,

    das ist ein Heft, das die Welt unbedingt noch gebraucht hat. Die ganze Welt? Nein, in der Mitte Bayerns wohnt einer, der sich das nicht antut. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW767689
    Datum18.07.2013 05:5668418 x gelesen
    Anton,

    das euer "Pfaffe" das Ding nich kauft, war uns schon klar ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen767692
    Datum18.07.2013 07:1368211 x gelesen
    Mal gespannt wie lnge sich ,,brandheiss" am Markt hält.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Idstein / Hessen767697
    Datum18.07.2013 07:5268484 x gelesen
    Moin,
    für das Magazin würde ich fast zum Disliken zu Facebook gehen ;-)
    Geistig mache ich auf jeden Fall mit dir eine "Achse des Bösen" nördlich des Limes auf.

    Aber ganz ehrlich, kenne noch unsinnigeres Dinge. Also freuen wir uns, dass wir unser Geld anders anlegen.

    Viele Grüße
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen767706
    Datum18.07.2013 08:3767763 x gelesen
    Übrigens:

    Der bisherige Internetauftritt der Zeitschrift FFZ existiert offensichtlich nicht mehr. Als letztes Heft wurde von Frau Uder nach meiner Kenntnis die Ausgabe 3/2012 Ende Januar/Anfang Februar 2013 ausgeliefert.

    Raab

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767711
    Datum18.07.2013 09:0667690 x gelesen
    Geschrieben von Helmut R.Der bisherige Internetauftritt der Zeitschrift FFZ existiert offensichtlich nicht mehr. Als letztes Heft wurde von Frau Uder nach meiner Kenntnis die Ausgabe 3/2012 Ende Januar/Anfang Februar 2013 ausgeliefert.

    weiß da jemand noch näheres zu? Zeitschrift damit komplett eingestellt?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH767721
    Datum18.07.2013 09:4567895 x gelesen
    Moin,

    endlich mal eine Zeitschrift, die auch uns junge wilde Heisssporne anspricht! Mit Inhalten haben wir es eh nicht so, auf die Optik kommt es an!

    Warte, ne, Mist - bin ja gar nicht mehr. Okay, lese ich halt weiter echte Fachzeitschriften ...

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen767723
    Datum18.07.2013 09:4868129 x gelesen
    Hallo,

    kommt mir ein bißchen so wie FHM oder so was für Feuerwehrs vor:

    Ein bißchen T...., ein bißchen "Boah, Ami-Karren - kriegen wir aber sowieso nicht", ein wenig Flammeninferno-Mega-Einsatz und ein paar Sachen, mit denen man beim Feuerwehrdienst ganz vorne dabei ist, die man aber auch beim Motorradfahren tragen kann. Kann mir auch schon lebhaft die Zielgruppe vorstellen, stichwortartig: "Wo andere rausrennen, rennen wir rein" T-Shirt, offene Haix Hyper-Pro, FME/DME oder beides am Gürtel, BMI > 30 oder < 16, so auf Fachmesse unterwegs ... ;-)

    Aber warum auch nicht, alles in allem irrelevant.

    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern767733
    Datum18.07.2013 10:4067844 x gelesen
    Beim Titelbild war ich mir nicht ganz klar ob das ein Männermagazin oder eine Feuerwehrzeitschrift ist.
    Aber ich schlage der Redaktion zur Optimierung des Produktes noch vor:
    1) "Miss wet Tagesdienstklamotten-Wettbewerbe"
    2) coole Feuewehr-Tattoos (natürlich bei den Damen, damit es was zum Glotzen gibt)
    3) Rambo-outfit-Ranking
    4) Posing Wettbewerb für cooles Auftreten auf der Kirmes
    5) Schmick-Tipps für PSA und Oberkörper / Gesicht um jederzeit nach "Held frisch vom Einsatz" auszusehen.

    *Duck und wegschleich*

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen767737
    Datum18.07.2013 11:5667701 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Beim Titelbild war ich mir nicht ganz klar ob das ein Männermagazin oder eine Feuerwehrzeitschrift ist.
    Aber ich schlage der Redaktion zur Optimierung des Produktes noch vor:
    1) "Miss wet Tagesdienstklamotten-Wettbewerbe"
    2) coole Feuewehr-Tattoos (natürlich bei den Damen, damit es was zum Glotzen gibt)
    3) Rambo-outfit-Ranking
    4) Posing Wettbewerb für cooles Auftreten auf der Kirmes
    5) Schmick-Tipps für PSA und Oberkörper / Gesicht um jederzeit nach "Held frisch vom Einsatz" auszusehen.


    6. Aftershave "Brandgeruch" und Parfüm "Benzinlache"

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767738
    Datum18.07.2013 12:0267818 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerrit L.6. Aftershave "Brandgeruch" und Parfüm "Benzinlache"
    also ich nehm immer Chanel No. 112 ;-)

    duck&renn ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern767740
    Datum18.07.2013 12:2467842 x gelesen
    Erinnert mich irgendwie an das hier:

    Heiße Fahrzeugweihe

    Also scheint es schon einen Markt dafür zu geben ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767741
    Datum18.07.2013 12:2767866 x gelesen
    Servus,

    der Markt dafür dürfte aber äußerst begrenzt sein.
    Ich schaue mir ja gerne mal eine Frau, bevorzugt die meine, an, aber dafür muß die nicht unbedingt in Haix und Helm herumlaufen. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern767747
    Datum18.07.2013 13:5867509 x gelesen
    Hallo,

    dass der Markt für diese Art der "Fachpresse" begrenzt ist, kann man(n) nur hoffen.

    P.S. meine bessere Hälfte braucht auch nicht unbedingt Haix und Helm; es reicht, wenn Sie die Hosen anhat!!!

    Gruß aus Franken nach Franken.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt767748
    Datum18.07.2013 14:1267426 x gelesen
    Warum schimpfen hier eigentlich schon wieder alle so, wo wahrscheinlich kaum einer das Heft live gesehen hat? Niemand wird gezwungen das Heft zu kaufen oder zu lesen. Werde ich wahrscheinlich auch nicht tun.

    Aber ich glaube, dass es sehr wohl einen Markt für sowas gibt. Fachliteratur funktioniert leider hierzulande nur begrenzt, was am 112-Magazin erkennbar war. Ich würde es als Geschäftsmann auch eher mit dem hier gezeigten Modell probieren. Da ist mehr Gewinn zu machen.

    Ich lasse jedem gern seine Freude an solchen Heften. Das tut mir nicht weh.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland767750
    Datum18.07.2013 14:3467261 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Ich würde es als Geschäftsmann auch eher mit dem hier gezeigten Modell probieren. Da ist mehr Gewinn zu machen.
    Sex sells. Wobei mein erster Eindruck vom Cover eher in Richtung Tuningzeitschrift ging. Hat wohl die gleiche Käuferschicht wie der "Sexy Feuerwehrfrauenkalender".

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767751
    Datum18.07.2013 14:3567493 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Helge K.
    Gruß aus Franken nach Franken.


    Oh nein, aber ich grüße zurück aus der Oberpfalz als ein "waschechter" Oberpfälzer, der 2 km von der mittefränkischen Grenze entfernt geboren wurde. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767753
    Datum18.07.2013 14:52   67621 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Das tut mir nicht weh.
    Dir persönlich vielleicht nicht, aber ich muss mit Entsetzen feststellen, dass du die von diesem Pamphlet ausgehende weitere Entwicklung der Weltgeschichte völlig außer acht lässt. Als Feuerwehrmensch solltest du nicht so egoistisch und kurzsichtig sein!

    Denk doch nur mal
    • an die unzähligen Feuerwehrleute, die bei Innenangriffen dabei drauf gehen werden, wenn anstatt der erwarteten leicht bekleideten Blondine ein Flash-Over aus dem Brandraum wirbelt und PSA und Reflexe nicht ganz so passend sind.

    • die armen Forenleser, die jetzt nicht mehr wissen, ob die 300 Mann beim "Flammeninferno" die neue Messlatte sind, oder die 500 bei der Fahrradfabrik.

    • an den armen Normenausschuss, der sich mit den Farbvorgaben für Einsatzfahrzeuge ausführlich wird auseinandersetzen müssen, weil jeder sein Fahrzeug gemäß der Lieblingsschnapsmarke designen will.

    • an die armen Ausbildungsstätten, die mit den gerade erst vernünftig anlaufenden DLK-Maschinistenlehrgängen völlig überrannt werden, weil so viele glauben dass auf jeder Leiter das Fire Girl Mandy erscheint.

    • an die armen Aufbauhersteller, wenn die Fahrzeugbeschaffer lesen dass schon Flugfeldlöschfahrzeuge aus Lego gebaut werden und merken, dass das leichter ist wie die heute verbastelten Materialien.

    • an die armen Bundesligavereine, die ihre Spieler zu noch mehr Interviews abstellen müssen, weil sie denken wenn schon Toni Polster dazu befragt wird, müssen sie ihren Senf auch noch dazu abgeben.

    • an die armen Schreibwarengeschäfte in Deutschland, wenn die verzweifelten, aber nach Mandy immer noch gierigen Feuerwehrmenschen nach dem Lesen des Einsatzberichtes "Uhu in Notlage" panikartig die ganzen Klebestiftevorräte aufkaufen wollen

    • an die armen anderen Feuerwehrzeitschriften, die ein oder zwei Leser verlieren könnten, weil selbst die guten Kolumnen bestimmter Autoren einfach nix sind gegen halbnackte Weiber (aber vielleicht passen sie sich an?)

    • an die armen Feuerwehrsportgruppen, deren Mitglieder zunehmend verfetten, weil sie die "Kraftfutterrezepte" aus dem Heft zum Lebensinhalt machen.

    • an die armen Forenuser, die in dieser ollen Zeitschrift den Untergang der Fachzeitschriftenwelt sehen, der dann vermutlich doch mal wieder einfach so ausbleiben wird.

    Absolut nichts wird mehr so sein wie es mal war, hier im Forum, draußen beim Brandschutz, in der Welt, bei Mandy und dem Uhu, und alles was dir dazu einfällt ist:Das tut mir nicht weh.
    Bin schockiert.

    Und außerdem:
    Geschrieben von Linus D.Niemand wird gezwungen das Heft zu kaufen oder zu lesen. Werde ich wahrscheinlich auch nicht tun.Doch, du musst.
    Du kommst aus Bayern, das Heft aus Österreich, ihr müsst einfach mal lernen zusammenzuhalten. Brauchst aber nix kaufen, die letzte Ausgabe steht komplett kostenlos und studentenfreundlich im Netz.

    Und du würdest da wahnsinnig witzige Inhalte verpassen wie Welches englische Wort beginnt mit "F" und endet mit "uck"?.

    Wer da jetzt nicht direkt drauf kommt, ist vermutlich ein schlechter Feuerwehrmann, und darf dann auch ohne weiter abzusinken Mandy bewundern. Aber keine Angst, einer der 7 Witze aus Ausgabe 1 ist wirklich gut! Ich sag nur Ventilator ;-)
    (Und wer darauf jetzt antwortet outet sich irgendwie, denn er hat auch nachgeschaut!)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW767755
    Datum18.07.2013 15:0167286 x gelesen
    Jesses...... wenns jemand kaufen will, bitte.

    Das größte Feuerwehr - "Fach"magazin kann man doch mittlerweile auch kaum noch als solches bezeichnen.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern767762
    Datum18.07.2013 15:2367221 x gelesen
    Entschuldige bitte, aber ich hatte dich irgendwie als Franke im Hinterkopf. Ich hoffe die Verwechslung stellt keine Beleidigung für dich dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767768
    Datum18.07.2013 16:2167452 x gelesen
    Geschrieben von Helmut R.Der bisherige Internetauftritt der Zeitschrift FFZ existiert offensichtlich nicht mehr. Als letztes Heft wurde von Frau Uder nach meiner Kenntnis die Ausgabe 3/2012 Ende Januar/Anfang Februar 2013 ausgeliefert.

    weiß da jemand noch näheres zu? Zeitschrift damit komplett eingestellt?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen767785
    Datum18.07.2013 21:3667056 x gelesen
    Details sind (noch) unbekannt. Recherche läuft.

    HR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 767791
    Datum19.07.2013 05:37   66939 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Beim Titelbild war ich mir nicht ganz klar ob das ein Männermagazin oder eine Feuerwehrzeitschrift ist.

    Beides! Und ich finde die Idee genial. Vorhin kurz geblättert, mir gefällt es. Das Feuerwehrmagazin verkommt auch immer mehr zu einem Lobpreisungsheft, hier gibt es wenigstens Titten.

    Als Sekundärliteratur durchaus ok.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767797
    Datum19.07.2013 07:1066822 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Florian B.Vorhin kurz geblättert, mir gefällt es.

    das ist halt wie überall Geschmacksfrage. Und der ist sehr verschieden und über den läßt sich trefflich streiten.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 767798
    Datum19.07.2013 07:1166591 x gelesen
    Geschrieben von Anton K. das ist halt wie überall Geschmacksfrage. Und der ist sehr verschieden und über den läßt sich trefflich streiten.

    Amen! Genau so schauts aus.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg767807
    Datum19.07.2013 08:1466567 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Volker L.

    ob das ein Männermagazin oder eine Feuerwehrzeitschrift ist.


    Wohl so was dazwischen, Sind ja paar nette Einsatzberichte, Reportagen und Interviews abgedruckt. Und der Artikel über " blonde Höhenretter ", wems gefällt ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.01.2008 17:38 Andr7e K7., Nienburg
     17.01.2008 17:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.01.2008 17:49 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     24.01.2008 23:10 Holg7er 7R., Karlsbad
     05.02.2008 22:47 Klei7n J7., Frankfurt
     26.02.2008 11:04 Phil7ip 7G., Leipzig
     26.02.2008 13:13 Klau7s B7., Isernhagen
     26.02.2008 13:28 Magn7us 7H., Pöttmes
     26.02.2008 13:36 Klau7s B7., Isernhagen
     17.01.2008 18:48 Hube7rt 7K., Erkelenz
     17.01.2008 19:04 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     17.01.2008 19:14 ., Berlin
     25.01.2008 11:41 ., Dietzenbach
     25.01.2008 14:24 Joch7en 7K., Duisburg
     19.01.2008 12:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.01.2008 14:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.01.2008 11:49 Matt7hia7s O7., Waldems
     25.01.2008 13:08 Detl7ef 7M., Braunschweig
     25.01.2008 13:21 Matt7hia7s O7., Waldems
     26.02.2008 16:40 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover
     26.02.2008 16:44 Urs 7W., Heidelberg
     26.02.2008 16:50 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover
     26.02.2008 17:38 Klau7s B7., Isernhagen
     18.07.2013 08:37 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     18.07.2013 09:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.07.2013 16:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.07.2013 21:36 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     17.01.2008 17:41 Juli7an 7H., Stemwede
     17.01.2008 18:32 Matt7hia7s M7., Stockach
     17.01.2008 18:00 Hube7rt 7K., Erkelenz
     17.01.2008 18:14 ., Eppingen
     17.01.2008 18:45 Hube7rt 7K., Erkelenz
     17.01.2008 20:07 ., Grafschaft
     20.01.2008 17:39 Volk7er 7E., Eydelstedt
     20.01.2008 19:54 Fran7k R7., Düren
     26.02.2008 18:02 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover
     26.02.2008 18:36 Detl7ef 7M., Braunschweig
     04.03.2008 13:43 Hube7rt 7K., Erkelenz
     12.03.2008 14:18 ., Gelsenkirchen
     17.03.2008 15:32 ., Gelsenkirchen
     28.04.2008 00:18 Thom7as 7W., Gladbeck
     28.04.2008 07:59 ., Dietzenbach
     28.04.2008 08:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.04.2008 11:23 ., Markkleeberg
     28.04.2008 12:56 ., Dietzenbach
     29.04.2008 10:58 ., Markkleeberg
     29.04.2008 12:55 ., Dietzenbach
     29.04.2008 13:29 ., Markkleeberg
     29.04.2008 13:48 Klau7s B7., Isernhagen
     29.04.2008 13:50 Klau7s B7., Isernhagen
     29.04.2008 15:46 Dani7el 7R., Peine
     29.04.2008 16:07 Sven7 T.7, Monheim
     29.04.2008 16:09 ., Dietzenbach
     29.04.2008 16:40 Klau7s B7., Isernhagen
     29.04.2008 17:29 ., Markkleeberg
     29.04.2008 18:02 Dani7el 7R., Peine
     29.04.2008 17:56 Dani7el 7R., Peine
     29.04.2008 18:33 Klau7s B7., Isernhagen
     29.04.2008 16:22 Klau7s B7., Isernhagen
     29.04.2008 17:48 Dani7el 7R., Peine
     29.04.2008 18:43 Klau7s B7., Isernhagen
     18.05.2008 10:28 ., Dietzenbach
     18.05.2008 11:19 Klau7s B7., Isernhagen
     18.05.2008 11:46 Klau7s B7., Isernhagen
     18.05.2008 12:43 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     18.05.2008 13:53 Klau7s B7., Isernhagen
     19.05.2008 15:09 Dani7el 7R., Peine
     23.05.2008 14:41 Sven7 S.7, Spenge
     19.05.2008 14:12 Leon7har7d F7., Gladbeck
     03.07.2008 12:27 Klau7s B7., Isernhagen
     03.07.2008 12:59 ., Dietzenbach
     03.07.2008 13:11 Klau7s B7., Isernhagen
     03.07.2008 13:11 Dani7el 7R., Peine
     03.07.2008 13:25 Klau7s B7., Isernhagen
     03.07.2008 17:00 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     04.07.2008 15:11 Thom7as 7S., Wuppertal
     04.07.2008 16:46 Leon7har7d F7., Gladbeck
     04.07.2008 21:28 Klau7s B7., Isernhagen
     25.11.2008 17:01 Urs 7W., Heidelberg
     16.12.2008 15:03 Thom7as 7S., Wuppertal
     16.12.2008 15:47 Klau7s B7., Isernhagen
     05.01.2009 18:47 Thom7as 7S., Wuppertal
     05.01.2009 21:15 Klau7s B7., Isernhagen
     06.01.2009 08:30 ., Dietzenbach
     06.01.2009 08:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.01.2009 09:36 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     06.01.2009 09:53 Ralf7 F.7, Duisburg
     06.01.2009 09:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.04.2008 20:49 ., Bad Hersfeld
     28.04.2008 09:41 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.04.2008 12:24 Leon7har7d F7., Gladbeck
     28.04.2008 12:45 ., Dietzenbach
     28.04.2008 13:25 Klau7s B7., Isernhagen
     28.04.2008 13:36 Hube7rt 7K., Erkelenz
     28.04.2008 16:19 Urs 7W., Heidelberg
     29.04.2008 20:42 ., Bad Hersfeld
     04.07.2008 10:58 ., Burglengenfeld
     17.07.2013 22:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.07.2013 23:03 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     17.07.2013 23:36 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.07.2013 05:56 ., Dinslaken
     18.07.2013 07:52 Pete7r H7., Idstein
     18.07.2013 09:48 Dani7el 7R., Peine
     18.07.2013 10:40 Volk7er 7L., Erlangen
     18.07.2013 11:56 ., Frankfurt
     18.07.2013 12:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.07.2013 05:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.07.2013 07:10 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.07.2013 07:11 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.07.2013 08:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2013 07:13 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     18.07.2013 09:45 Mitj7a S7., Pinneberg
     18.07.2013 12:24 Helg7e K7., Sulzbach/Main
     18.07.2013 12:27 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.07.2013 13:58 Helg7e K7., Sulzbach/Main
     18.07.2013 14:35 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.07.2013 15:23 Helg7e K7., Sulzbach/Main
     18.07.2013 14:12 ., Thierstein und Magdeburg
     18.07.2013 14:34 Dani7el 7G., Überherrn
     18.07.2013 14:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.07.2013 15:01 ., Dinslaken
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt