alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKyrill - und die (welche?) Folgen?5 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW455766
Datum17.01.2008 10:505588 x gelesen
Hallo,

bin grad nochmal drüber gestolpert (aber auch in den letzten Tagen hatten wir Diskussionen um die Lehrgänge für Kettensägen (I und II o.ä.).

Gibts eigentlich eine Abschlußbilanz zu verletzten/getöteten Einsatzkräften/Zivilisten/Arbeitern aus den Erstmaßnahmen (das ist jetzt ca. 1 Jahr her)?

Eine Auswertung zu den jeweiligen Ursachen und Empfehlungen für die Zukunft?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY455782
Datum17.01.2008 12:054200 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinobin grad nochmal drüber gestolpert (aber auch in den letzten Tagen hatten wir Diskussionen um die Lehrgänge für Kettensägen (I und II o.ä.).


Hallo Ulrich,

wir waren wahrscheinlich eine der wenigen Feuerwehren, die wegen Kyril keinen Einsatz hatten.
Aber trotzdem wird jetzt bei uns auch endlich das Thema "Lehrgang für Kettensägen" in Angriff genommen.
Im März findet dazu hier bei uns der erste Lehrgang statt. Unser KBM hat aber dazu mehr als ein Jahr verwendet, bis er kompetente Ansprechpartner gefunden hat, die einen solchen Lehrgang durchführen können (wollen, dürfen).


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 K.8, Obernkirchen / Krainhagen / Niedersachsen455788
Datum17.01.2008 12:184130 x gelesen
Hallo Forumianer,

zunächst einmal eine herzliche Begrüßung an Euch, als frischangemeldeter ist dies mein erster Beitrag.

Als Folge von Kyrill wurde in unserer Stadt trotz der allgemeinen finanzschwacher Situation Mittel bereitgestellt, um eine größere Anzahl FA in den Modulen I und II auszubilden. Weiterhin wurde die PSA ergänzt und aktuallisiert. (Daher dickes Lob an den Kostenträger). Innerhalb der Ortsfeuerwehr haben wir ausbildungsmäßig darauf reagiert, indem wir hier verstärkt praxisorientiert ausgebildet haben, wobei hier weiterere Schwerpunkte auf die Absicherung der Einsatzstelle und die allgemeinen Gefahren durch derartige Einsätze gelegt wurden.

MfG
Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW455806
Datum17.01.2008 13:034098 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEine Auswertung zu den jeweiligen Ursachen und Empfehlungen für die Zukunft?

würde mich auch mal interessieren. Vor allem:

- zu welcher Uhrzeit waren die Unfälle (Dämmerung/Nacht Tag)?
- genaue Örtlichkeit, Waldgebiet, inner Orts, Randgebiete
- Tätigkeit, Grund (Strasse frei räumen)

Ich kann mich täuschen, bin aber der Meinung das die Zwischenfälle von denen man gehört hat, in die Zeiten vielen in denen es schon dämmerte oder dunkel war.

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455811
Datum17.01.2008 13:234138 x gelesen
Geschrieben von Stephan Konczakzunächst einmal eine herzliche Begrüßung an Euch, als frischangemeldeter ist dies mein erster Beitrag.


Oho, ein Frischling der sich mal nicht gleich in seinem ersten Beitrag um Kopf und Kragen schreibt.

Weiter so.


Zu Kyrill kann ich nicht viel sagen, wir an der Küste sind davon ja relativ verschont geblieben.
Vergangene Woche war ich allerdings in der Gegend um Iserlohn unterwegs und habe mir dort einen kleinen Eindruck verschaffen können was dort für Schäden angerichtet worden sind, diese sind bis heute noch nicht vollständig aufgearbeitet. Deutlich sieht man immer noch die Stellen an denen Strassen damals blockiert waren. Ein Waldstück welches direkt an das Kurheim ihn Hemer-Ihmert grenzt wurde fast vollständig zerstört und dies in unmittelbarer Nähe zu den Gebäuden. Ich kannte nur die Berichte aus´m TV und hier im Forum, das mal vor Ort gesehen zu haben hat mich sehr beeindruckt, Hut ab was die Kräfte von Fw und Co damals geleistet haben.

In Hemer hat es einen verletzten FA gegeben:
Bericht


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 17.01.2008 10:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.01.2008 12:05 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.01.2008 12:18 Step7han7 K.7, Obernkirchen / Krainhagen
 17.01.2008 13:23 Thom7as 7W., Norden
 17.01.2008 13:03 ., Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt