alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLZ will Löschzugführer 'absetzen'7 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455584
Datum16.01.2008 16:4212802 x gelesen
Vor kurzem gab es ja hier noch ein paar Beiträge über das Prinzip der Wahl von Führungskräften, hier jetzt mal ein Realfall, wo eine "Abwahl" angestrebt wird:

Zeitungsbericht des Generalanzeiger

Betroffene Wehr


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW455593
Datum16.01.2008 17:029599 x gelesen
Hallo Sebastian,
jetzt mal zum Verständnis. Der Kamerad ist Wehrführer der der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Meckenheim, richtig ? Und gleichzeitig ist der Zugführer des Löschzuges Meckenheim, auch richtig ?
Unabhängig von dieser (vielleicht unglücklichen) Personalunion stellt sich mir die Frage, was nun diese 23 Mann möchten.
Absetzung als Wehrführer oder Absetzung als Zugführer? Oder beides?
Mir kommt es komisch vor, das 23 Mann kannp die Hälfte der Gesamtwehr sein sollen. Für einen halben Löschzug wäre es erklärbar.
Vielleicht kannst Du ja etwas Licht ins Dunkel bringen ohne Internas zu verraten


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455599
Datum16.01.2008 17:188830 x gelesen
Personalunion Stadtbrandinspektor und Löschzugführer (also Verwaltungsfunktion), anderenorts genannt z.B. (Gesamt-)Wehrleiter und (örtlicher) Wehrführer.
Nach meinem Verständnis sollen beide Ämter abgegeben werden, allerdings sind nur Leute aus dem Löschzug da beteiligt.
Die genannten Zahlen sind auf der Homepage der Wehr so nicht wiederzufinden, dort spricht man nur von Löschgruppen, und alleine die Einheit Meckenheim-Stadt hat da 73, nicht 49 Aktive.

Richtige Internas kann ich gar nicht verraten, da ich nicht in der betroffenen Wehr involviert bin und keinerlei besonderen Beziehungen dahin habe.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Hannover/ NRW / NRW465428
Datum22.02.2008 15:589129 x gelesen
nullGeschrieben von Sebastian Krupp Vor kurzem gab es ja hier noch ein paar Beiträge über das Prinzip der Wahl von Führungskräften, hier jetzt mal ein Realfall, wo eine "Abwahl" angestrebt wird:

Hmmm so einfach ist das in NRW gar nicht. wie in dem Bericht ja geschrieben wurde gibt es lediglich eine Anhörung der Wehr. Die letzte Entscheidung obliegt da dem Stadtrat. Das Gleiche gilt eigentlich auch für das Entheben eines Amtes. Sicherlich kann die Wehr eine Anhörung beim KBM fordern. Ob der Stadtrat allerdings der Entscheidung der Wehr, die der KBM ja lediglich zusammen mit seiner eigenen Einschätzung der Sachlage überbringt zustimmt, ist fraglich. Sollte es zu dienstlichen Verfehlungen des Wehrleiters gekommen sein, so müssen Diese ihm natürlich nachgewiesen werden. Ob das immer so einfach ist? Wer weiss, da der Grund für dieses Schriftstück war. Abgesehen davon denke ich, dass so eine Personalunion in so einer Führungsebene nicht gerade sinnig ist. Als Wehrleiter kann man es sicherlich nicht immer Allen recht machen. Wenn eine vielleicht sogar noch politische Entscheidung dann noch die eigene Einsatzeinheit betrifft, kann so was sicherlich schnell böses Blut geben. Ich denke eine Wehrleiter sollte eine Wehr führen, damit ist er in der Regel vollkommen ausgelastet. Abgesehen davon kann er wohl kaum als technischer Einsatzleiter und gleichzeitig als Einheitsführer des betreffenden Löschzuges im Einsatz fungieren


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg465437
Datum22.02.2008 16:308672 x gelesen
SAlü

Geschrieben von Sebastian KruppDie genannten Zahlen sind auf der Homepage der Wehr so nicht wiederzufinden, dort spricht man nur von Löschgruppen, und alleine die Einheit Meckenheim-Stadt hat da 73, nicht 49 Aktive.

Zitat von der Homepage:
[...] gehören 73 Kameraden an, von denen 46 Kameraden in der aktiven Wehr, 12 in der Ehrenabteilung und 15 in der Jugendgruppe sind.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen465476
Datum22.02.2008 18:558777 x gelesen
Geschrieben von Lutz Wagnerso einfach ist das in NRW gar nicht

richtich!

...also zerbrecht euch doch mit den wenigen Informationen nicht die Köpfe der Meckenheimer (Kameraden- sofern man sie so bezeichnen darf).

mit brennenden Grüßen
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW465582
Datum23.02.2008 15:298599 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hartmund Flender
Meckenheimer (Kameraden- sofern man sie so bezeichnen darf).

Werden Kameraden zu nicht-Kameraden, wenn sie eine von der Führungsmeinung abweichende Meinung haben?

Oder wenn sie es wagen Konsequenzen zu fordern, aus in ihren Augen unhaltbaren Zuständen?

Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.01.2008 16:42 ., Grafschaft
 16.01.2008 17:02 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.01.2008 17:18 ., Grafschaft
 22.02.2008 16:30 Joch7en 7P., Mannheim
 22.02.2008 15:58 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover/ NRW
 22.02.2008 18:55 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 23.02.2008 15:29 Axel7 S.7, Remscheid
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt