alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFernmeldedienst Köln25 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 455286
Datum15.01.2008 19:1611481 x gelesen
Hallo,
wem ist bekannt, aus welchem Personenkreis sich der Fernmeldedienst der Stadt Köln zusammensetzt. Wie und wann wird geübt? Die Homepage gibt dazu keine nähere Auskunft.

Stehen die Fzg. beim KatS-Zentrum oder sind diese auf der FRW5 stationiert? Wer fährt die Fahrzeuge zur Einsatzstelle? Ab welchem Alarmstichwort wird welches Fahrzeug nachgeordert?

Was ist eigentlich mit dem KatS-Zentrum? Betrachtet man das Einangstor neben dem Aldi, dann sieht alles doch etwas verlassen aus.


Grüße

Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland455303
Datum15.01.2008 19:4810600 x gelesen
Geschrieben von Marco SchrammWas ist eigentlich mit dem KatS-Zentrum? Betrachtet man das Einangstor neben dem Aldi, dann sieht alles doch etwas verlassen aus.

Im Kats-Zentrum befinden sich zur Zeit noch der Umweltschutzdienst (USD), der Fernmeldedienst (FMD) und ein THW OV. Die DRK-Einheiten sind ende 07 umgezogen in eine neue Unterkunft. Für den USD ist eine neue Unterkunft geplant. Der FMD soll nach meinem Kenntnissstand irgentwann auf die FW 5 umziehen, genaues weiß ich da aber noch nicht.

Geschrieben von Marco SchrammStehen die Fzg. beim KatS-Zentrum oder sind diese auf der FRW5 stationiert? Wer fährt die Fahrzeuge zur Einsatzstelle?

Wie schon geschrieben stehen die Fahrzeuge noch im Kat's-Zentrum. Besetzt werden die Fahrzeuge duch die Mitglierder des FMD.

Geschrieben von Marco SchrammWie und wann wird geübt? Die Homepage gibt dazu keine nähere Auskunft.

Am besten einfach mal beim Einheitenführer anrufen oder ne Mail schicken, der dürfte am besten darüber bescheid wissen ;) >> Kontaktdaten


Gruß Peter

Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz455304
Datum15.01.2008 19:5410010 x gelesen
Geschrieben von Peter LorenzWie schon geschrieben stehen die Fahrzeuge noch im Kat's-Zentrum.

Wobei mindestens der ELW 3 ja doch auf der FRW 5 steht. Zur Einsatzstelle gefahren wird er auch, meines Wissens nach, durch die Wachbereitschaft der Berufsfeuerwehr, besetzen tun ihn dann aber Angehörige des Fernmeldedienstes der Freiwilligen Feuerwehr.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455586
Datum16.01.2008 16:499916 x gelesen
Klick!

PS: Man tut nicht "tun"! ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW455627
Datum16.01.2008 18:169967 x gelesen
Hallo Sebastian,

die Seite FW 5 weist zwar auf die beiden ELW 2 hin, allerdings sind diese, wie die anderen Fahrzeuge des FMD noch im KATS-Zentrum stationiert.
Der ELW 3(Sattelzug) und eines von vier Erkundungs-Krads des FMD stehen auf FW 5

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455629
Datum16.01.2008 18:1810083 x gelesen
Geschrieben von Kai HoffmeyerDer ELW 3(Sattelzug) und eines von vier Erkundungs-Krads des FMD stehen auf FW 5Ja, genau das steht auf der von mir verlinkten Seite?!


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW455646
Datum16.01.2008 18:4810032 x gelesen
Hallo,

ich will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber man betrachte mein ganzes Posting und hier weise ich auf die ELW 2 des FMD hin, die zwar auf der FW-Seite erwähnt sind, aber im KatS-Zentrum stehen.

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455652
Datum16.01.2008 18:569901 x gelesen
Man betrachte, welchen Teil ich zitiert hab...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Köln / NRW457990
Datum26.01.2008 22:1810457 x gelesen
Geschrieben von Marco Schramm Hallo,
wem ist bekannt, aus welchem Personenkreis sich der Fernmeldedienst der Stadt Köln zusammensetzt. Wie und wann wird geübt? Die Homepage gibt dazu keine nähere Auskunft.

Ab welchem Alarmstichwort wird welches Fahrzeug nachgeordert?

Grüße

Marco


Hallo Marco,

ich hoffe ich wiederhole nichts was nicht schon oben angesprochen wurde.

Der regelmäßige Übungsdienst des FMD findet 2x im Monat Dienstags (14-tägig) im K-Zentrum statt. Alamiert wird der FMD standardmäßig ab "Feuer 4" und zu allen Großschadenslagen die länger andauern (z.B. "Messen"/Gasaustritte/Bombenräumungen) bzw wo auch immer die ELW FMD 2-1/2-2 (die beiden ELW 2) oder der ELW 5 benötigt werden. Wie du warscheinlich weißt wird die AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) durch den Einsatzleitrechner vorgegeben. Diese ist wiederum vom Einsatzstichwort abhängig. Die regelmäßigen Veranstaltungen wo die ELWs zum Einsatz kommen sind u.a. Karneval, Kölner Lichter und Silvester.

Sobald der Umzug des FMD feststeht soll die FW 5 auf der Scheibenstr. gelegenen Seite neben der Hauptfahrzeughalle modernisiert werden. Momentan befindet sich da ein ehemaliger Anbau von der GEW Rheinenergie. Die Führung des FMD liegt z.Zt. bei BOI Michael Spohr.

Kameradschaftliche Grüße an alle,

Anton (Toni) Seckler
FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW457994
Datum26.01.2008 22:3810044 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von A SecklerAlamiert wird der FMD standardmäßig ab "Feuer 4" und zu allen Großschadenslagen die länger andauern (z.B. "Messen"/Gasaustritte/Bombenräumungen) bzw wo auch immer die ELW FMD 2-1/2-2 (die beiden ELW 2) oder der ELW 5 benötigt werden.

Nach meinen Informationen heißt der Sattelzug ELW 5, weil er auf der FRW 5 stationiert ist und ist ein "stinknormaler" ELW 3. Sind also "die beiden ELW 2" auf FRW 2 stationiert oder handelt es sich um ELW 2 nach der Norm für selbige?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Köln / NRW457999
Datum26.01.2008 22:5510063 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsing
Nach meinen Informationen heißt der Sattelzug ELW 5, weil er auf der FRW 5 stationiert ist und ist ein "stinknormaler" ELW 3. Sind also "die beiden ELW 2" auf FRW 2 stationiert oder handelt es sich um ELW 2 nach der Norm für selbige?

Mfg,
Julian


Hallo,

Im Falle des ELW 5 ist das richtig. Die Besonderheit beider ELW 2 ist daß sie dem Fernmeldedienst zugeteilt sind und deshalb zusammen mit der restlichen FMD Komponente (ELW FMD 1, GW FMD 1, GW FU FMD, MTF FMD, 3x Krad FMD) im K-Zentrum Köln-Bilderstöckchen stehen.

Bei der BF weist die Nummer nach der Fahrzeugart auf die Kölner BF Wache hin wo das Fahrzeug beheimatet ist (z.B. 14/46/01 - LF 14 - das LF 24 der BF Wache 14 in Köln-Weiden).

Grüße,

Anton


HP meiner Löschgruppe: http://www.feuerwehr-loevenich.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW458000
Datum26.01.2008 22:589923 x gelesen
Hallo,

Danke für die Aufklärung.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 458010
Datum27.01.2008 00:249958 x gelesen
Hallo Anton,
den letzten Absatz habe ich nicht ganz verstanden. Zieht der FMD zur FRW5 um? Wird deshalb dort modernisiert?

Und eine Frage ist noch offen:
Wer gehört dieser speziellen Gruppe an? Kommen die Mitglieder des FMD alle aus den umliegenden Löschgruppen? Kann man auch "nur" im FMD mitarbeiten (z.B. wenn man in Nippes wohnt)?



Grüße
Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Köln / NRW458015
Datum27.01.2008 00:359989 x gelesen
Geschrieben von Marco SchrammHallo Anton,
den letzten Absatz habe ich nicht ganz verstanden. Zieht der FMD zur FRW5 um? Wird deshalb dort modernisiert?

Und eine Frage ist noch offen:
Wer gehört dieser speziellen Gruppe an? Kommen die Mitglieder des FMD alle aus den umliegenden Löschgruppen? Kann man auch "nur" im FMD mitarbeiten (z.B. wenn man in Nippes wohnt)?

Grüße
Marco


Ja, wann ist allerdings noch offen. Modernisiert wird an dem fraglichen Anbau noch nicht da es noch zu früh ist.

Der FMD (sowie der USD) ist eine eigenständige Gruppe und besteht aus Kräften die entweder aus anderen Löschgruppen gewechselt haben oder in einem Stadtteil von Köln (z.B. Innenstadt) wohnen wo es keine Löschgruppe gibt. Man kann durchaus dort mitmachen wenn man in Nippes wohnhaft ist. Weiterhin ist die Besonderheit beim FMD und dem USD daß sie primär stadtweit eingesetzt werden und man nicht in direkter Nähe zur Wache/Unterkunft wohnen muß.

Grüße,
Anton


HP meiner Löschgruppe: http://www.feuerwehr-loevenich.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 458018
Datum27.01.2008 00:4210005 x gelesen
Danke,
und wenn mir zum Abschluß noch 2 Fragen erlaubt sind:

Wird immer der gesamte FMD alarmeirt oder gibt es da eine betimmte Struktur?
Wie viel Man/Frau sind zur Zeit aktiv beim FMD, sind darunter auch hauptberufliche Kräfte?


Danke für die hilfreichen Informationen.

Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW458020
Datum27.01.2008 01:0310014 x gelesen
Hallo,

Das ist mir nicht bekannt. Die HP des FMD wird derzeit überarbeitet. Solche Fragen sind am Besten direkt aus offizieller Quelle zu klären.

Für den Moment siehe: FMD

Grüße,

Anton


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz458022
Datum27.01.2008 01:0910008 x gelesen
Hallo Anton,

es ist nicht nur zur Anmeldung erforderlich seinen Realnamen anzugeben, sondern während der gesamten Zeit im Feuerwehr-Forum! Das hast du bei der Anmeldung akzeptiert, also halte dich bitte daran.

Geschrieben von A. S.Das ist mir nicht bekannt. Die HP des FMD wird derzeit überarbeitet. Solche Fragen sind am Besten direkt aus offizieller Quelle zu klären.
Hört sich IMO nach nem Maulkorb an. Heut Abend noch munter über den FMD geplaudert und jetzt auf einmal nix mehr davon wissen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW458024
Datum27.01.2008 01:169956 x gelesen
Hallo,

sorry wegen dem Username. Es geht nicht um einen Maulkorb sondern darum daß bestimmte Tatsachen nicht für jedermann bestimmt sind. Verstehe mich bitte nicht falsch, dies ist keineswegs ein persönlicher Angriff.

MfG,

Anton


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz458026
Datum27.01.2008 01:269946 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Secklersorry wegen dem Username.
Bei mir musst du dich nicht entschuldigen. Es gibt hier nunmal Regeln, die jeder befolgen muss, der hier Mitglied ist.

Geschrieben von Anton SecklerEs geht nicht um einen Maulkorb sondern darum daß bestimmte Tatsachen nicht für jedermann bestimmt sind. Verstehe mich bitte nicht falsch, dies ist keineswegs ein persönlicher Angriff.
Solange du niemanden persönlich angreifst, oder Dinge verbreitest, die nicht der Wahrheit entsprechen, musst du dich nicht verstecken!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW458029
Datum27.01.2008 01:4810225 x gelesen
Hallo,

ich glaube nicht das Anton ein Maulkorb erhalten hat, denn es ist auf Grund der Modernisierung der Webseite des FMD unmöglich Informationen über den FMD zu bekommen, ohne ein Mitglied des FMD zu kontaktieren.
Für Interessierte empfehle ich den Artikel über den Fernmeldedienst der FF Köln von BI Klaus Sebode aus dem BrandSCHUTZ 12/2005, S. 945 ff.

Dort wird die Sollstärke des FMD Köln mit 1/2/11/56//70 angegeben.

Aufgaben:
Installation bis zu drei TEL
das Herstellen,Betreiben und Unterhalten von Fernmeldeverbindungen und -netzen
Bereitstellung von Lotsen und Erkundern
Bereitstellung von Fachberatern in den Führungsstäben
Betreiben des Bürgertelefons der Feuerwehr Köln
Unterstützung der LST
das Stellen von Führungsgehilfen für zusätzlich zu stellende Führungsdiienste bei
Sonderlagen
usw.

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458068
Datum27.01.2008 13:4410029 x gelesen
Geschrieben von Kai HoffmeyerDort wird die Sollstärke des FMD Köln mit 1/2/11/56//70 angegeben.Das ist ja doch einiges an Manpower.

Gibt es anderswo noch ähnliche Fernmeldeeinheiten dieser Größenordnung?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW458070
Datum27.01.2008 13:5510404 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGibt es anderswo noch ähnliche Fernmeldeeinheiten dieser Größenordnung?

Manuskriptauszug aus
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html


1.16 Informations- und Kommunikationseinheiten [Bayer, Schweigger, Cimolino]

Während bis weit nach dem 2. Weltkrieg spezielle Einheiten zum Aufbau und Unterhalten von Kommunikationsverbindungen lange Jahre im Katastrophenschutz als Standard galten, gerieten sie außer beim THW und einzelnen Standorten im Westen bei den meisten Organisationen ab den 1980er Jahren in Vergessenheit.

In der ehem. DDR wurden auf Basis eines Einheits-Einachs-Anhängerfahrgestells auch Nachrichtengeräteanhänger (NGA) in Dienst gestellt. Mit ihnen konnte u.a. eine Drahttelefonverbindung mit mehreren Feldtelefonen aufgebaut werden.

Seit einigen Jahren erleben Einheiten zur Unterstützung bei Information und Kommunikation (IuK) eine Renaissance. Spätestens mit der Einführung des Digitalfunks werden sie immer wichtiger, weil die „normale Einsatzkraft“ damit schlicht überfordert ist und der Aufbau zusätzlicher oder leistungsfähigerer Funknetze im Digitalfunkbereich schon allein technisch deutlich aufwändiger ist als im analogen Funkbetrieb.

Abb. 1.16/1: NGA der ehem. DDR. (Foto: Roleff, Köln)



1.16.1 Feuerwehr

Informations- und Kommunikationsgruppe des Katastrophenschutzes im Bundesland Hessen

Das Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen sieht im Fachbereich Führung und Kommunikation für jeden Landkreis neben einer Führungsgruppe TEL (FüGrTEL) und deren Führungsmittel ELW 2 je eine Informations- und Kommunikationsgruppe (IuKGr) vor.

Während im Bereich der Führungsgruppe TEL hier in Hessen eine nahezu flächen¬deckende technische Ausstattung existiert, ist diese im Bereich der Informations- und Kommunikationsgruppe 2007 erst im Aufbau .
Die IuKGr soll in ihrer Konzeption folgende Aufgaben erfüllen:
- Unterstützung des Betriebspersonals des ELW 2 der FüGrTEL in personeller und materieller Hinsicht.
- Aufbau und technischer Betrieb von Führungsstellen (oder anderen provisorischen Einrichtungen in denen IuK-Ausstattung benötigt wird) unter Nutzung vorhandener Räumlichkeiten.
- Anschließen an öffentliche Fernmeldeanlagen über mittlere Entfernungen
- Ersatz ausgefallener Fernmeldeinfrastruktur (z.B. auch Relaisstellen).

Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist für die IuK-Gruppe je ein Gerätewagen Informations- und Kommunikationstechnik vorgesehen, welcher im wesentlichen über folgende – weitestgehend in Transportkisten verpackte – Ausstattung verfügt:
- ca. 900 m Leitungsmaterial zum Aufbau von lokalen Kommunikationsnetzen (Telefonie sowie Daten) einschließlich notwendigem Werkzeug und Prüfgeräten
- transportable Funkbetriebsstelle (2* 4m, 1*2m)
- Antennenbaumaterial einschließlich vom Fahrzeug absetzbarem Antennenmast
- TK-Anlage (einschließlich Endgeräte, teilweise als DECT-Lösung) mit Anschlussmöglichkeit an analoges und digitales Festnetz sowie an Mobilfunk
- EDV-Ausstattung (Laptops, Drucker, Beamer) einschließlich (W)LAN-Komponenten
- unabhängige Stromversorgung (Stromerzeuger, Leitungsmaterial)
- Zelt einschließlich Tischen und Sitzgelegenheiten
- Führungsmaterial (Büromaterial) für eine Führungsgruppe

Abb. 1.16.1/1.a und b: Gerätewagen IuK der IuK-Gr des KatS Land Hessen. (Fotos: Bayer)

Im Rahmen der ersten beiden Prototypen der GW-IuK wurden und werden auch verschiedene Kommunikationssysteme hinsichtlich der Einsetzbarkeit im Katastrophenschutz erprobt, so zum Beispiel ein Satellitenkommunikationssystem (Sprache und Daten) über öffentliche Dienstanbieter (Inmarsat BGAN).

Im Rahmen der Einführung des Digitalfunk bieten sich diese Facheinheiten auch dazu an, diese mit der Errichtung und Betrieb von netzverstärkenden Komponenten (DMO-Repeater, ggf. auch autarke TMO-Basisstation) zu betrauen.


Ähnliche Einheiten unterhalten z.B. die Feuerwehren
- Düsseldorf
- Hamburg
- Köln
- Hamm
- Neustadt.

Abb. 1.16.1/2.a - c: ELW 3 und 2 sowie GW Fernmeldedienst, letztere beide stehen bei einer entsprechend qualifizierten Einheit der FF Köln. (Fotos: Schweigger)

Abb. 1.16.1/2.d: Fernmeldedienst der Feuerwehr Köln beim Kabelbau (von einer Sprechstelle, mit Kabelwagen und Stange zum Hochhängen des Kabels. (Foto: Schweigger)

Abb. 1.16.1/3: Die Feuerwehr Hamburg unterhält seit vielen Jahren eigene Kommunikationseinheiten, die v.a. mit Kräften der FF besetzt sind. Künftig werden baugleiche Fahrzeuge zum THW eingesetzt, vgl. Kap. 1.16.3. (Foto: Koopmann, Hamburg)



Außerdem stehen beim Katastrophenschutz der Stadt Cuxhaven sowie die Bezirksregierung Detmold vergleichbare Einheiten.

Abb. 1.16.1/3: IuK-Einheit der Bezirksregierung Detmold. (Foto: Dr. Bräutigam, Düsseldorf)


1.16.2 Hilfsorganisationen [Schweigger]

Bsp. DRK Düdo ...


1.16.3 THW (Cimolino)


Text mit Unterstützung von Stefan Neuhaus, THW OV Arnsberg.

Das THW unterhält seit einigen Jahren die Fachgruppe (FGr) Führung und Kommunikation (FK bzw. früher FüKom).

Die FGr FK kann die sich im Einsatz befindlichen THW-Kräfte in Absprache mit dem Einsatzleiter führen. Sie richtet dazu eine THW-Führungsstellen (THW-FüSt) ein und betreibt diese. Die THW-FüSt wird in die vorhandene Führungsstruktur eingegliedert und untersteht in der Regel der Einsatzleitung des Anforderers. Nur wenn dieser keine taktische Führungsstruktur hat bzw. einrichten kann (z.B. Energieversorger oder Baubehörde), richtet die FGr FK eine THW-Einsatzleitung ein.

Hinweis:
Sie müssen im Rahmen der Einsatzorganisation unbedingt darauf achten, dass die Führungsstrukturen klar gegliedert werden:
Möglicherweise kann es vorkommen, dass sich THW-Einheiten, die nicht der THW-FüSt unterstehen, weil sie in anderen Einsatzabschnitten eingesetzt sind, sich dieser organisationseigenen Führungsstelle unterstellen wollen.
Dem kann durch eine klare Anweisung an den Leiter der THW-FüSt entgegen gewirkt werden.

Es entspricht aber dem Selbstverständnis der Fachgruppe FK, dass der Leiter der FüSt auch z. B. eine Führungskraft der Feuerwehr oder eine Hilfsorganisation sein kann. Sie wirkt dann ähnlich – oder gleich - wie eine TEL.

Ein weiterer möglicher Lösungsansatz ist, dem THW für seine speziellen Aufgaben einen eigenen Abschnitt einzurichten, soweit dies taktisch sinnvoll möglich ist.

Mit der FGr FK steht dem THW als einziger KatS-Organisation aus Bundesfinanzierung ein eigenes leistungsfähiges Instrument für die Telekommunikationsaufgaben der eigenen Einheiten, aber ggf. auch anderer zur Verfügung.

Im Auslandseinsatz (des THW) kann die FGr FK ggf. Telekommunikations-Verbindungen zwischen dem Einsatzort und Deutschland sowie innerhalb des Einsatzbereiches vor Ort einrichten und betreiben.

Sie besteht aus folgenden Teilen, die abhängig von Einsatzgröße und -option natürlich auch einzeln eingesetzt werden können:
- Führungspersonal
- Führungstrupp,
- Fü/Kom-Trupp und
- Fernmeldetrupp.

.....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458073
Datum27.01.2008 13:599953 x gelesen
Ist bekannt, nur ist für mich die Form neu, das die Fernmeldeeinheit so selbstständig aus den anderen Einheiten herausgelöst aufgebaut ist.
Bislang ist mir nur das Modell begegnet, dass das Personal von diversen Einheiten kommt, die nebenbei auch noch das Alltagsgeschäft haben.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW458079
Datum27.01.2008 14:329997 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIst bekannt, nur ist für mich die Form neu, das die Fernmeldeeinheit so selbstständig aus den anderen Einheiten herausgelöst aufgebaut ist.

Der FMZ der FW Köln ist "Nachfolger" des orangenen FMZ (Regieeinheit) ,-)
So wie der USD auch "Nachfolger des ehem. ABC-Zuges (Bund) ist.

Zusätzlich verfügen einige LG über USD-Komponenten (u.a. LG Brück, Flittard)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW458145
Datum27.01.2008 18:559967 x gelesen
Der dritte im USD Bunde ist die LG Ensen-Westhoven, sie haben den dritten MFZ der FF:

MFZ Ensen-Westhoven

Grüße,

Anton


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.01.2008 19:16 Marc7o S7., Niederneisen
 15.01.2008 19:48 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 15.01.2008 19:54 Andr7eas7 T.7, Sinzig (Magdeburg)
 16.01.2008 16:49 ., Grafschaft
 16.01.2008 18:16 Kai 7H., Köln
 16.01.2008 18:18 ., Grafschaft
 16.01.2008 18:48 Kai 7H., Köln
 16.01.2008 18:56 ., Grafschaft
 26.01.2008 22:18 ., Köln
 26.01.2008 22:38 Juli7an 7H., Stemwede
 26.01.2008 22:55 ., Köln
 26.01.2008 22:58 Juli7an 7H., Stemwede
 27.01.2008 00:24 Marc7o S7., Niederneisen
 27.01.2008 00:35 ., Köln
 27.01.2008 00:42 Marc7o S7., Niederneisen
 27.01.2008 01:03 Anto7n S7., Köln
 27.01.2008 01:09 Dani7el 7M., Jockgrim
 27.01.2008 01:16 Anto7n S7., Köln
 27.01.2008 01:26 Dani7el 7M., Jockgrim
 27.01.2008 01:48 Kai 7H., Köln
 27.01.2008 13:44 ., Grafschaft
 27.01.2008 13:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.01.2008 13:59 ., Grafschaft
 27.01.2008 14:32 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 27.01.2008 18:55 Anto7n S7., Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt