alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelft mir!!!28 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorManu8el 8B., Burghausen / Bayern455069
Datum14.01.2008 22:399948 x gelesen
Ich bin mittlerweile seit 2002 auf unserem LF 16/12 eingeteilt, des heißt jeden Montag mit dem Übung fahren. Einsätze sind wir nicht fest verteilt.
Hier unser LF 16/12:

http://feuerwehr-burghausen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=417&Itemid=60

Hab heute das Angebot bekommen auf unseren neuen RW 2 zu wechseln....

ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll...
I geh total gern Atemschutz und des fällt hald beim RW 2 so gut wie weg...jedenfalls bei den Übungen...
andererseits bin ich sehr technikbegeistert und da bietet so ein RW 2 hald genügend Angebote.
Der RW 2:
http://feuerwehr-burghausen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=580&Itemid=63


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland455073
Datum14.01.2008 22:498547 x gelesen
vllt doofe Frage, aber ihr seid für Übungen fest einem Fahrzeug zugeordnet, diese Zuordnung gilt aber nicht für Einsätze? Also kann es sein, dass jemand, der seid Jahren zur RW-Übungs-Besatzung gehört, im Einsatz plötzlich auf einem Fahrzeug, mit dem er seit Jahren nicht geübt hat und das evtl eine komplett andere Verwendung hat?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW455074
Datum14.01.2008 22:518402 x gelesen
Hallo,

1. auf den direkten Beitrag kann ich nicht antworten, weil der Button fehlt.

2. Geschrieben von Jan-Philipp Stockvllt doofe Frage, aber ihr seid für Übungen fest einem Fahrzeug zugeordnet, diese Zuordnung gilt aber nicht für Einsätze?

Versteh ich auch nicht..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen455075
Datum14.01.2008 22:528519 x gelesen
Also da kann ich Jan-Philipp recht geben. Es ist schwer nachzuvollziehen, dass Du bei Übungen fest, aber bei Einsätzen nicht fest eingeteilt bist. Eigentlich kenne ich so etwas eher umgekehrt. Aber um Dir ad hoc eine Hilfe anzubieten, würde ich an Deiner Stelle nach Deinen persönlichen Prämissen entscheiden. Wo fühlst Du ad hoc wohler? Dann entscheide Dich dafür.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Eppingen / Baden Würtemberg455088
Datum14.01.2008 23:338489 x gelesen
Find auch komisch. Sollte wechseln, das jeder auf jedem Fahrzeug fit ist....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg455092
Datum14.01.2008 23:438602 x gelesen
Geschrieben von Manuel BöhmIch bin mittlerweile seit 2002 auf unserem LF 16/12 eingeteilt, des heißt jeden Montag mit dem Übung fahren. Einsätze sind wir nicht fest verteilt.


Muß man das verstehen?
Wir haben zwar auch zugeteilte Fahrzeuge, aber diese Zuteilung wechselt von Dienst zu Dienst.



Geschrieben von Manuel BöhmI geh total gern Atemschutz und des fällt hald beim RW 2 so gut wie weg...jedenfalls bei den Übungen...

Und im Einsatz solls dann klappen? Nicht wirklich...


Geschrieben von Manuel Böhmich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll...

Vielleicht mal versuchen, dieses schwachsinnige System zu verändern...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)455230
Datum15.01.2008 16:328460 x gelesen
Moin

Geschrieben von Manuel BöhmIch bin mittlerweile seit 2002 auf unserem LF 16/12 eingeteilt, des heißt jeden Montag mit dem Übung fahren. Laut eurer Homepage habt ihr neun Fahrzeug. Und jetzt nur, damit ich dich nicht falsch verstehe: Du machst seit 2002, also an die 6 Jahre, *ausschließlich* Ausbildung auf dem LF 16/12? Und das machen bei euch alle so?

Wie machen dann die Atemschutzgeräteträger, die auf TLK oder RW eingeteilt sind ihre vorgeschriebenen jährlichen Übungen?
Wie läuft das dann im Einsatz - ich bin ähnlich lange dabei, wir haben ähnlich viele Fahrzeuge, und wenn ich nur auf unserem LF 16/12 ausgebildet worden wäre, ständ ich im Einsatz aber arg blöd da. Das LF seh ich nämlich in der Regel allenfalls noch von hinten - und dann mit nem Auto rausfahren, das ich überhaupt nicht kenne? Mutig...

Also falls ich dich da nun richtig verstanden habe, dann finde ich euer Ausbildungskonzept gelinde ausgedrückt "überarbeitungswürdig".
In puncto deiner Frage kann ich dir nur wenig weiterhelfen, weil es für mich selbstverständlich ist, jedes Fahrzeug kennen und beherrschen zu müssen, aber vielleicht würde ich dann mal zum RW wechseln um meinen Horizont zu erweitern.


Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen455239
Datum15.01.2008 17:138417 x gelesen
Kannte das von der freiwilligen Feuerwehr bis eben gar nicht mit der festen Einteilung ?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n 8J., Illschwang / Bayern455243
Datum15.01.2008 17:348539 x gelesen
Hallo

Wo ist in dieser Art des Übens ein Konzept? Was bringt es wenn ich mich auf dem LF im Schlaf auskenne, aber ich im Einsatz ein Brechwerkzeug aus dem RW holen soll und dann keine blasen Schimmer habe wo es nur ungefähr ist?
Noch a Frage wenn jemand auf dem RW eingeteilt ist und dann beim Brandeinsatz auf dem LF sitzt geht der dann trotzdem rein ohne das er sich mit der Ausrüstung z.B. HSR auskennt?
Ist des dann deiner Meinung nicht ein wenig Unverantwortungslos?
Er bringt ja seinen eigenen Kammeraden, der auf dem LF ausgebildet ist, in Gefahr!?
Bei uns ist es in den Übungen so jeder arbeitet mit jedem Gerät und von jedem Auto weck.

Grüße

Thorsten


Alles selbst verständlich meine eigene Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen455249
Datum15.01.2008 18:008555 x gelesen
Hi,

was ist denn das für ein Unfug? Muss mich meinen Vorredner da anschließen.
Wieso macht ihr es nicht reinwechselum, wenn schon fest zugeteilt werden soll/muss?
Damit ich auch weiß, was auf den anderen Fahrzeugen ist.
Unser einer teilt die Mannschaft nicht nach Fahrzeugen kein, sondern nach Klassifikation der Mannschaft. Und es wird drauf geachtet, das zb. die AGT, die beim letzten Mal nicht dran waren, bei der nächsten Übung das Los zieht. Oder das die MA`s nicht immer die Selben sind, die an der Pumpe stehen.

Eurer System, sorry, finde ich auch völlig quatsch.
Würde ich mal bei der Führung ansprechen.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455262
Datum15.01.2008 18:338619 x gelesen
Also ich stell mich mal etwas auf die Seite von Manuel.

Wir haben bei uns auch diese feste Mannschaftseinteilung. Jedes Fahrzeug hat einen GF, einen stllv. GF und einen Maschinisten, dazu eine feste Mannschaft.

Der Werdegang eines FAs läuft meist wie folgt ab:

Eintritt in die Wehr, einteilung auf ein LF 8, mit JF-Ausbildung meist auf LF16/12 oder LF 16-TS.
Der FA durchläuft seine TM-Ausbildung usw. natürlich nimmt er auch am regulären Dienstbetrieb teil. Dieser setzt sich aus Übungen der gesamten Wehr (12 Fahrzeuge), Zugübungen und Gruppenübungen und das teilweise mit anderen Fahrzeugen zusammen.
Bewährt sich dieser FA im Dienstbetrieb und bei Einsätzen, dann wird meist ein GF auf diesen aufmerksam und "wirbt" ihn ab auf ein anderes Fahrzeug (HTLF, DLK, RW usw).
Oder aber der FA fühlt sich unterfordert und versucht selber auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln.

Oft ist es auch so das die Leute auf die Fahrzeuge "gesetzt" werden, die sie auch im Einsatzfall am häufigsten besetzen. Auf unserem Erstangreifer sitzen meistens immer die selben Leute, ein Großteil davon Stammbesatzung. Und so ist es auch bei den anderen Fahrzeugen. Das ist halt so gewachsen.

Für die Sonderfahrzeuge wird des öfteren Sonderdienst angeboten, so daß jeder die Chance bekommt an allen Fahrzeugen ausgebildet zu werden, ob er sie nutzt, liegt in seinem Ermächtnis.
Desweiteren werden Stationsausbildungen zu Spezialthemen angeboten.

Wenn ich, wie hier genannt, eine Brechstange vom RW holen soll, dann frag ich gefälligst den Maschinisten, auch wenn ich genau weiß wo sie liegt, irgendjemand muß ja den Überblick behalten wer was vom Fahrzeug räubert.

Zu Fehlbedienungen oder Problemen im Einsatz durch mangelnde Ausbildung sind mehr als selten.

Nun mal meine Meinung zu diesem System. Bei mehr Wechsel wäre die Motivation deutlich größer, weil einige Leute halt mehr gefordert werden möchten bzw. mehr Abwechslung wünschen und somit ihr Glaube sie seien auf einem uninteressanten Fahrzeug im Zaum gehalten werden würde. Dieser Eindruck ist aber subjektiv, es gibt keine uninterassanten Fahrzeuge, es hängt davon ab was man draus macht.

Von der Position eines Stammmaschinsten halte ich gar nichts, weil Fahren wirklich was mit Erfahrung zu tun hat und das muß ich halt möglichst oft mit möglichst verschiedenen Fahrzeugen machen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen455264
Datum15.01.2008 18:388492 x gelesen
Aber im Einsatzfall ist die Besetzung wie üblich ?!
Also wer da ist und den passenden Lehrgang hat geht aufs Fahrzeug ?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP455267
Datum15.01.2008 18:428504 x gelesen
Was wird denn in eurer Wehr als Grund für diese Regelung angeführt?

Ich stell mir das in der Praxis etwas "merkwürdig" in der Durchführung vor.

Beispiel:

Alarm, Brandeinsatz.
HTLF(?) rückt als Erstangreifer aus. Stammmaschinist ist krank, fällt aus. Wer fährt? Ersatzmaschinist?
Von den 4 Mann Besatzung sind 2 im Schichtdienst. Wie würde sowas geregelt?

Ich bin der Meinung, das das großer Käse ist. Selbst bei BFen wird in den Löschzugfunktionen durchgetauscht damit die Leute im Notfall das komplette Spektrum abbilden können.

Gewisse Funktionen kann man mehr oder weniger fest besetzten, aber das ist sehr begrenzt und sicher nicht für den täglichen Dienstbetrieb gedacht.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz455268
Datum15.01.2008 18:438558 x gelesen
Hallo,

ein interessantes System wendet ihr da an.

Geschrieben von Thomas Weege
Eintritt in die Wehr, einteilung auf ein LF 8, mit JF-Ausbildung meist auf LF16/12 oder LF 16-TS.
Der FA durchläuft seine TM-Ausbildung usw. natürlich nimmt er auch am regulären Dienstbetrieb teil. Dieser setzt sich aus Übungen der gesamten Wehr (12 Fahrzeuge), Zugübungen und Gruppenübungen und das teilweise mit anderen Fahrzeugen zusammen.
Bewährt sich dieser FA im Dienstbetrieb und bei Einsätzen, dann wird meist ein GF auf diesen aufmerksam und "wirbt" ihn ab auf ein anderes Fahrzeug (HTLF, DLK, RW usw).
Oder aber der FA fühlt sich unterfordert und versucht selber auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln.

Gibt es pro Fahrzeug / gruppe eine feste Anzahl an Mitgliedern und kann daher ein FA nur wechseln, wenn ein Platz frei wird?

Was macht ein reguläres Besatzungsmitglied des LF 8, wenn es nicht eingesetzt werden sollte aber der FA bei einer der ersten im Gerätehaus ist. Darf er dann andere Fahrzeuge besetzen oder muss dann erst gewartet werden, ob jemand von der Stammbesatzung kommt?

Geschrieben von Thomas WeegeWenn ich, wie hier genannt, eine Brechstange vom RW holen soll, dann frag ich gefälligst den Maschinisten, auch wenn ich genau weiß wo sie liegt, irgendjemand muß ja den Überblick behalten wer was vom Fahrzeug räubert.

Wirklich interessante Taktik. Ich nehme an, dass auch du auch von "deinem" Fahrzeug nichts ohne Wissen des Maschinisten nehmen darfst. Da hat der Maschinist eines Gruppenfahrzeuges aber sehr viel zu tun. Muss er doch für 3 Trupps das Material bereitstellen. Dazu obliegt ihm noch die Pumpe, Atemschutzüberwachung, Licht und und und.

Wenn es bei euch keinen Erfolg hätte, würdet ihr das wahrscheinlich mehr praktizieren.

Geschrieben von Thomas WeegeZu Fehlbedienungen oder Problemen im Einsatz durch mangelnde Ausbildung sind mehr als selten.

Liegt das möglw. daran, dass nur selten "falsche" Besatzungsmitglieder an Bord waren?

Was passiert, wenn die "Erstangreifergruppe" mal nen Tagesausflug macht. Wie gut können die übrigen FA mit dem Fahrzeug umgehen?

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen455270
Datum15.01.2008 18:458472 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klott
was ist denn das für ein Unfug? Muss mich meinen Vorredner da anschließen.

Bazi-Land halt...., das erklärt nun auch für mich ansatzweise die Wärmefenstertheorie! :-)

*duckundrenn*


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8B., Burghausen / Bayern455330
Datum15.01.2008 21:298499 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Weege--- Wir haben bei uns auch diese feste Mannschaftseinteilung. Jedes Fahrzeug hat einen GF, einen stllv. GF und einen Maschinisten, dazu eine feste Mannschaft.
....


Gleich bzw. Ähnlich läuft es bei uns auch ab.
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn die Mannschaften die Fahrzeuge wechseln könnten.
Es wurde auch schon mal ausprobiert, aber von der Mannschaft nicht wirklich angenommen.

Geschrieben von ---Sebastian Weiß--- Wie machen dann die Atemschutzgeräteträger, die auf TLK oder RW eingeteilt sind ihre vorgeschriebenen jährlichen Übungen?

Zu den vorgeschriebenen jährlichen Übungen kommt jeder.
Übungsstrecke und Einsatzübungen muss jeder Geräteträger machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz455333
Datum15.01.2008 21:518538 x gelesen
Hallo Manuel,

Geschrieben von Manuel BöhmEs wurde auch schon mal ausprobiert, aber von der Mannschaft nicht wirklich angenommen.

Wie kommt das? Möchte keiner vom Erstangreifer auf ein Fahrzeug des Nachschubs?


Geschrieben von Manuel BöhmÜbungsstrecke und Einsatzübungen muss jeder Geräteträger machen.
Mit ausschließlich den Voraussetzungen ist man noch kein geeigneter Atemschutzgeräteträger.

Wirklich LERNEN kann man in beiden "Übungen" nicht. Hier können nur bereits bekannte, erlernte Fähigkeiten angewendet werden.
Für wirklich fitte, einsatztaugliche AGT sollten mehrere Fortbildungen pro Jahr verpflichtend sein.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455369
Datum16.01.2008 00:058552 x gelesen
Grade den "Stamm"-Maschinisten finde ich sinnvoll, da er alle Macken und Wünsche dews Autos am besten versteht. Dies aber weniger im Einsatzfall, sondern eher für den vorbereitenden/ nachbereitenden Dienst. Sprich, ein bis zwei MAschinisten sind dafür verantwortlich, dass die Karre einsatzbereit und vorzeigbar ist! Das soll nicht heißen, dass sie den Dreck vom Einsatz weg machen sollen, aber sie sind verantwortlich, dass der Führung Bescheid gesagt wird, dass er es mal wieder "nötig" hat gewaschen zu werden, Kühlwasser und andere Betriebsmittel ordnungsgemäß sind und so weiter... Gerade bei einem Fuhrpark aus verchiedenen Jahrzehnten mit verschiedenen Herstellern macht sich hier eine gewisse Spezialisierung besser.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455377
Datum16.01.2008 03:188497 x gelesen
Geschrieben von Eric StriebAber im Einsatzfall ist die Besetzung wie üblich ?!
Also wer da ist und den passenden Lehrgang hat geht aufs Fahrzeug ?!


Genau so ist es.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455378
Datum16.01.2008 03:238447 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachAlarm, Brandeinsatz.
HTLF(?) rückt als Erstangreifer aus. Stammmaschinist ist krank, fällt aus. Wer fährt? Ersatzmaschinist?
Von den 4 Mann Besatzung sind 2 im Schichtdienst. Wie würde sowas geregelt?
Es kann jeder fahren der den nötigen Führerschein hat und eine gründliche Einweisung auf das Fahrzeug bekommen hat.
Es kann sich jeder melden und um Einweisung bitten, es scheut sich niemand diese Einweisung durchzuführen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455380
Datum16.01.2008 03:348461 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingGibt es pro Fahrzeug / gruppe eine feste Anzahl an Mitgliedern und kann daher ein FA nur wechseln, wenn ein Platz frei wird?


Im Schnitt sind die Fahrzeuge mit min. 150% besetzt. Durch Ausfälle bedingt durch Beruf, Krankheit etc. paßt es meist. Bei Überkapazitäten wird zu unterbesetzen Fahrzeugen getauscht.

Geschrieben von Christian DüsingWas macht ein reguläres Besatzungsmitglied des LF 8, wenn es nicht eingesetzt werden sollte aber der FA bei einer der ersten im Gerätehaus ist. Darf er dann andere Fahrzeuge besetzen oder muss dann erst gewartet werden, ob jemand von der Stammbesatzung kommt? Besitzt er die nötige Ausbildung wird das entsprechende Fahrzeug besetzt, wenn nicht bleibt er wo er ist. Gewartet auf Stammpersonal wird nicht, es sei denn es fehlt an qualifiziertem Personal.

Geschrieben von Christian DüsingWirklich interessante Taktik. Ich nehme an, dass auch du auch von "deinem" Fahrzeug nichts ohne Wissen des Maschinisten nehmen darfst. Da hat der Maschinist eines Gruppenfahrzeuges aber sehr viel zu tun. Muss er doch für 3 Trupps das Material bereitstellen. Dazu obliegt ihm noch die Pumpe, Atemschutzüberwachung, Licht und und und.

Die normalen Dinge wie Schläuche usw, werden so entnommen, das kriegt der Maschi meist mit bzw. es fällt sofort auf wenn sie fehlen, eine Brechstange dagegen verschwindet auch mal so, daher kurze Meldung an den Maschi, auch wenn es nur ein kurzer Wink ist.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455381
Datum16.01.2008 03:418487 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingWas passiert, wenn die "Erstangreifergruppe" mal nen Tagesausflug macht. Wie gut können die übrigen FA mit dem Fahrzeug umgehen?


Selbstverständlich kommt soetwas vor, bislang standen aber immer genug qualifiziertes Personal zur Verfügung.

Man muß auch mal ehrlich sein, wie unterschiedlich sind Fahrzeuge denn wirklich?

Bei einem RW oder einer DLK kann ich es noch verstehen, aber ein TLF oder ein LF ähnelen sich doch schon sehr. Und wenn man an einer Pumpe von Zeit zu Zeit unterwiesen wird dann kann auch die bedienen. Man muß dazu sagen das wir keine Wunderwuzzipumpen haben, also nur Normaldruck ohne CAFS, HD oder sonstigen Schnickschnack.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455382
Datum16.01.2008 03:458508 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseGrade den "Stamm"-Maschinisten finde ich sinnvoll, da er alle Macken und Wünsche dews Autos am besten versteht. Dies aber weniger im Einsatzfall, sondern eher für den vorbereitenden/ nachbereitenden Dienst. Sprich, ein bis zwei MAschinisten sind dafür verantwortlich, dass die Karre einsatzbereit und vorzeigbar ist! Das soll nicht heißen, dass sie den Dreck vom Einsatz weg machen sollen, aber sie sind verantwortlich, dass der Führung Bescheid gesagt wird, dass er es mal wieder "nötig" hat gewaschen zu werden, Kühlwasser und andere Betriebsmittel ordnungsgemäß sind und so weiter... Gerade bei einem Fuhrpark aus verchiedenen Jahrzehnten mit verschiedenen Herstellern macht sich hier eine gewisse Spezialisierung besser.

Korrekt, aber dann sollten sie Gerätewart heißen und nicht Stammmaschinischt und sich auf auf deinen genannten Punkte beschränken und nicht bei jedem Einsatz ein Recht auf ein Platz hinterm Lenkrad bzw. hinter der Pumpe haben.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e C8., Korbach / Hessen455393
Datum16.01.2008 08:448451 x gelesen
Hallo,

Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Sinn und Zweck dieses Systems nicht.

Was bringt es einem FA, wenn er für Übungen fest eingeteilt auf dem LF sitzt und dann im Einsatzfall mit dem RW raus muss......
Oder wird dann an der EST wieder gemischt das ich wieder mit „meinem“ arbeite ?????

Sicherlich ist eine gewisse Spezialisierung Sinnvoll.....Aber stur nur an einem Auto ausgebildet zu werden halte ich für falsch und kann evtl. fatale Folgen haben.

Wir haben auch ne Menge Auto´s, aber zumindestens ist jeder (na ja fast jeder) in der Lage von jedem Auto aus einen Einsatz abzuarbeiten. Die entsprechende Ausbildung natürlich vorausgesetzt.

Bei uns gibt es eine Gruppeneinteilung die je nach Einsatzart alarmiert werden.
z.B. TH-VU wird die Grp. 1 und 2 alarmiert.
In dieser Gruppe sind dann die „Spezialisten“ was die TH angeht.
Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Kameraden nie mit dem RW üben dürfen.

Gruß

Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455506
Datum16.01.2008 13:448593 x gelesen
Der Gerätewart ist bei uns etwas anderes als der Stammmaschinist, wenn man so will in etwa deren Vorgesetzter.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455518
Datum16.01.2008 14:368426 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseDer Gerätewart ist bei uns etwas anderes als der Stammmaschinist, wenn man so will in etwa deren Vorgesetzter.

Wie wäre es mit dem Titel Fahrzeugwart, er ist für den einsatzbereiten Zustand des Fahrzeuges und dessen Beladung zuständig.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455521
Datum16.01.2008 14:428463 x gelesen
Ich denke der genaue Name ist für die Funktion nicht unbedingt nötig, es sei denn, man will es als Rückenschild einführen ;o)

Wie James Bond schon sagte: "Namen sind was für Grabsteine, Baby!"


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455656
Datum16.01.2008 19:168449 x gelesen
Soetwas haben wir in Form von sog. "Fahrzeugpaten".


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.01.2008 22:39 ., Burghausen
 14.01.2008 22:49 Jan-7Phi7lip7p S7., Tholey
 14.01.2008 22:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2008 22:52 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
 14.01.2008 23:33 ., Eppingen
 14.01.2008 23:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.01.2008 16:32 Seba7sti7an 7W., Linden
 15.01.2008 17:13 ., Erlensee
 15.01.2008 17:34 Thor7ste7n 7J., Illschwang
 15.01.2008 18:00 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 15.01.2008 18:45 Lars7 T.7, Oerel
 15.01.2008 18:33 Thom7as 7W., Norden
 15.01.2008 18:38 ., Erlensee
 16.01.2008 03:18 Thom7as 7W., Norden
 15.01.2008 18:42 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.01.2008 03:23 Thom7as 7W., Norden
 15.01.2008 18:43 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 16.01.2008 03:34 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 03:41 Thom7as 7W., Norden
 15.01.2008 21:29 ., Burghausen
 15.01.2008 21:51 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 16.01.2008 00:05 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2008 03:45 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 13:44 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2008 14:36 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 14:42 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2008 19:16 ., Grafschaft
 16.01.2008 08:44 Andr7e C7., Korbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt