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Thema | Allrad Fahrgestelle unter 7,5t | 24 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Thom8as 8K., Mauthausen / Oberösterreich | 453832 | |||
Datum | 10.01.2008 22:58 | 14938 x gelesen | |||
Hallo Kameraden! Würde euch wieder einmal um eure Hilfe bitten: Suche Fahrgestelle unter 7,5t, die einerseits über einen Allrad verfügen und eben als Feuerwehrfahrzeuge geeignet sind. So weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco. Gibt es in dieser Kategorie von Transportern wirklich keine andere Auswahl? Vielleicht könnt ihr mir auch eure Erfahrungen mit den jeweiligen Fahrgestellen mitteilen, und die jeweiligen Pro und Kontras! Vielen Dank mit kameradschaftlichen Grüßen thomas | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 453837 | |||
Datum | 10.01.2008 23:14 | 12790 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KatzlingerSo weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco. Gibt einige: SCAM ist (war?) auch ein Iveco-Derivat (der neue Daily Allrad baut drauf auf) Bremach ist ähnlich MB Vario bietet die m.W. höchste Nutzlast, aber gibts in Single m.W. nur für das israelische Militär als sehr teuren Umbau von Paul, Passau. Duro ist eher militärisch Haflinger Puch mittlerweile britisch und volumenmäßig natürlich begrenzt und noch ein paar kleinere Anbieter auch aus dem Ausland ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 453840 | |||
Datum | 10.01.2008 23:16 | 12397 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Thomas Katzlinger Suche Fahrgestelle unter 7,5t, die einerseits über einen Allrad verfügen und eben als Feuerwehrfahrzeuge geeignet sind. So weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco. Bekannt sind mir noch der Mercedes Vario, der Bremach, GAZ Gazelle und Mitsubishi/Fuso Canter. Für VW LT und Vito gibts nachrüstlösungen, z.B. von Iglhaut. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 453841 | |||
Datum | 10.01.2008 23:19 | 12298 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier Bekannt sind mir noch der Mercedes Vario, der Bremach, GAZ Gazelle und Mitsubishi/Fuso Canter. für den alten Sprinter gab es auch noch nen Umbau, den MAntra. Gibt es den eigentlich beim neuen Sprinter auch noch? GAZ Gazelle war IIRC ein russisches (?) Sprinter-Derivat... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 453843 | |||
Datum | 10.01.2008 23:28 | 12377 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Christian Fleschhut für den alten Sprinter gab es auch noch nen Umbau, den MAntra. Gibt es den eigentlich beim neuen Sprinter auch noch? M.W. noch nicht. Geschrieben von Christian Fleschhut GAZ Gazelle war IIRC ein russisches (?) Sprinter-Derivat... Nicht ganz. Der GAZ kommt zwar eigentlich aus Russland, wird aber für diverse Märkte (u.a. Westeuropa) mittlerweile in Litauen gefertigt. Der hatte bis vor kurzem noch einen soliden Wirbelkammer-Diesel ganz ohne Elektronik (aber mit Euro3), mittlerweile einen etwas moderneren Euro 4 Common Rail Diesel. Vom Design sieht der eher aus, als würden die Blechteile vom Transit bis Bj. 2000 dranpassen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 453855 | |||
Datum | 10.01.2008 23:52 | 12444 x gelesen | |||
...es gibt auch noch den Mungo. Man kann anscheinend alles mit dem Ding machen...die Stadtreinigung hat ihn als Kehrmaschine und die Bw. als leicht gepanzerten MTW. Da müsste man doch auch was für die Fw. draus machen können......Ich glaube aber, dass er sich in Afghanistan nicht sonderlich bewährt hat.....Die Strassenverhältnisse dort sind wohl dauerhaft nur was für Baumaschinen oder Traktoren.... http://www.panzerbaer.de/helper/bw_mzfz_mungo_var_1-a.htm | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 453858 | |||
Datum | 10.01.2008 23:56 | 12484 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Reiner Hesse ...es gibt auch noch den Mungo. Man kann anscheinend alles mit dem Ding machen...die Stadtreinigung hat ihn als Kehrmaschine und die Bw. als leicht gepanzerten MTW. Da müsste man doch auch was für die Fw. draus machen können...... Ist halt sehr klein. Mit 4,20 m so lang wie ein Golf. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 453862 | |||
Datum | 11.01.2008 00:04 | 12348 x gelesen | |||
Diese eierlegende Wollmilchsau gibts auch in einer Variante mit 8 Kubikmetern Ladevolumen und erhöhter Motorleistung. Wegen der offensichtlichen Vielseitigkeit sollten sich die Leute von KMW (von mir aus auch andere) mal konkrete Gedanken über eine Fahrzeugpalette für die Fw machen. Mit dem Ding ist sehr vieles möglich..... http://www.kmweg.de/frame.php?page=32 | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Eggenstein-Leopoldshafen / BW | 453885 | |||
Datum | 11.01.2008 06:55 | 12250 x gelesen | |||
Guten Morgen, sicher ist mit der Zivilversion des Mungo der Multicar gemeint. Meines Wissens nach hat die FF Rathen (LK Sächsische Schweiz) vor kurzem ein TSF-W?? auf Allrad-Multicar erhalten. Es ersetzt einen Landrover. Grund für die Beschaffung sind die engen Gassen in der Stadt (autofreier Kurort) und die Felsenbühne. H.-W. Kögler weiss sicher mehr, er wohnt quasi gleich um die Ecke. Viele Grüsse Michael | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 453888 | |||
Datum | 11.01.2008 07:42 | 12306 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoHaflinger Puch mittlerweile britisch und volumenmäßig natürlich begrenzt Der Haflinger wird seit Mitte der '70er Jahre nimmer gebaut. Der Pinzgauer ist aktuell für den zivilen Markt nicht verfügbar, gehen alle an die Militärs, ausserdem wäre der Preis für Feuerwehrs indiskutabel... Gruß Stefan | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 453890 | |||
Datum | 11.01.2008 08:27 | 12262 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierNicht ganz. Der GAZ kommt zwar eigentlich aus Russland, wird aber für diverse Märkte (u.a. Westeuropa) mittlerweile in Litauen gefertigt. Der hatte bis vor kurzem noch einen soliden Wirbelkammer-Diesel ganz ohne Elektronik (aber mit Euro3), mittlerweile einen etwas moderneren Euro 4 Common Rail Diesel. Hier eine Gazelle in Feuerwehrdiensten! Viele Grüße Tobias | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 453895 | |||
Datum | 11.01.2008 08:47 | 12434 x gelesen | |||
Geschrieben von Reiner HesseWegen der offensichtlichen Vielseitigkeit sollten sich die Leute von KMW (von mir aus auch andere) mal konkrete Gedanken über eine Fahrzeugpalette für die Fw machen. Mit dem Ding ist sehr vieles möglich..... oder nicht... Gib mal Mungo Probleme Bundeswehr in Google ein... Zu schwer für das Fahrgestell. Zu eng im Innenraum (wir haben keine gepanzerten Soldaten, aber FA in HuPF-Überkleidung, dürfte ähnlich voluminös sein). Was willst Du damit bei der Feuerwehr (wir führen zwar keine Panzerungen, aber dafür ggf. Wasser - was ja bekanntlich je 1 qbm immer noch 1.000 kg wiegt)? Es soll aber angeblich eine verstärkte Version (des Fahrgestells) entwickelt werden. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 453896 | |||
Datum | 11.01.2008 08:49 | 12363 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierM.W. noch nicht. Hier http://www.achleitner.com/fahrzeugbau/downloads/index.htm steht es anders. Achleitner baut auch den Iveco um. Ansonsten gibt es ab Q1/2008 auch den Ford Transid als 4x4 Gruß Ingo | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 453902 | |||
Datum | 11.01.2008 09:05 | 12361 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Katzlinger Suche Fahrgestelle unter 7,5t, die einerseits über einen Allrad verfügen und eben als Feuerwehrfahrzeuge geeignet sind. So weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco. Du solltest mal etwas präziser in der Gewichtsklasse werden. "Unter 7,5t" kann auch 4t zul. GG bedeuten, das ist wieder eine ganz andere Kategorie als 7,5t. Bei Ausnutzung der 7,5t wird kaum was außer einem MB Vario möglich sein. Im Bereich um 5t gibt's schon mehr Auswahl (Sprinter, Daily usw.). Kommt halt auch drauf an, was drauf aufgebaut werden soll. Rein von der Gewichtsklasse käme auch noch der Unimog U20 in Frage. Wird aber wohl für die meisten FW-Anwendungen nicht passen, da der U20 auch eher ein kommunaler Geräteträger ist. Mit Abstrichen bei Nutzlast ginge dann auch noch der U3000. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 453914 | |||
Datum | 11.01.2008 09:23 | 12292 x gelesen | |||
Müsste mal nachfragen, was der für ein Gesamtgewicht hat, und/oder ob es den auch unter7,5 t gibt. | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 453915 | |||
Datum | 11.01.2008 09:23 | 12244 x gelesen | |||
Ohne mich jetzt weiter aus dem Fenster hängen zu wollen glaube ich aber, dass der Mungo der Bw ja wohl 2000 kg Zuladung hat. Der Feuerwehrverwendung gutzuschreiben ist aber das Gewicht des ganzen Sonderschutzkrams (Panzerung) der ja für uns nur Ballast ist. Auch die vielfachen Anbau- und Antriebsmöglichkeiten sind interessant. Die Schwachstelle des Mungo ist oder war die Vorderachse, die den afghanischen Strassenverhältnissen nicht dauerhaft gerecht wird. Aber man hat das ja nun geändert und soo schlecht sind unsere europäischen Strassen auch wieder nicht. Für die Geländefahrten die wir als Fw zu leisten haben, dürfte es allemal reichen. Es wird wohl irgendwer in absehbarer Zeit so ein Ding in RAL 3000 präsentieren......Schau mer halt..;-) | |||||
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Autor | Joac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen | 453916 | |||
Datum | 11.01.2008 09:27 | 12325 x gelesen | |||
Hallo, aus dem Kommunalbereich gibt es von Pfau noch den Rexter bzw. Protos Link Gruß Joachim | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 453919 | |||
Datum | 11.01.2008 09:46 | 12204 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus ReinerMüsste mal nachfragen, was vermutlich ein SCAM 55, also ca. 5,5 t. Geschrieben von Klaus Reiner nd/oder ob es den auch unter7,5 t gibt. den gibts nur deutlich drunter... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8M., Schongau / Bayern | 454308 | |||
Datum | 12.01.2008 12:16 | 12175 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeAnsonsten gibt es ab Q1/2008 auch den Ford Transid als 4x4 Stimmt. Und was die tatsächliche Nutzlast betrifft, soll der Transit wesentlich interessanter sein als der Sprinter: Laut Info eines Aufbauherstellers ist es mit dem neuen Sprinter mit Allrad und Mittelhochdach nicht mehr möglich, ein zulassungsfähiges MZF nach Richtlinie Bayern zu bauen (min. Staffel, max. 3,5t zGM; 200kg Beladungsreserve). Grüße, Stefan | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 454330 | |||
Datum | 12.01.2008 13:44 | 12203 x gelesen | |||
Geschrieben von Joachim Bennervon Pfau noch den Rexter bzw. Protos Früher gab es die LF 8/6 Straße mit 7,5t. Was war für die für eine Nutzlast für Aufbau, Beladung und Mannschaft notwendig bzw. im Umkehrschluß, wieviel durfte das nackte Fahrgestell höchstens wiegen? Hab auf der Internetseite nichts gefunden. Was haben Rexter und Protos Nutzlast? Viele Grüße Tobias | |||||
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Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 454341 | |||
Datum | 12.01.2008 14:35 | 12283 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Gib mal Mungo Probleme Bundeswehr in Google ein... Die veröffentlichten Informationen sind mir bekannt. Der "Buschfunk" hat da aber auch ein paar andere Versionen dazu verlauten lassen, die nicht unmittelbar mit dem Fahrzeug zu tun hatten. Eher damit, daß sein Schutzniveau eben nicht "High-End" ist und bei einem Anschlag eher verletzte oder tote Soldaten zu erwarten wären als z.B. bei einem Fuchs. Und im Vergleich, auch das Fahrgestell des Wolf (Mercedes G-Klasse) hat in Afghanistan so seine Probleme. Stoßdämpfer, Achsen, Aufhängungen,... ist eben alles dann doch nicht auf ein solches Gelände ausgelegt, schon gar nicht wenn man sich an der Grenze des möglichen Gewichts bewegt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 454345 | |||
Datum | 12.01.2008 15:01 | 12165 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino
da kommt als erster Treffer dein Beitrag ;-) Google ist schnell: du hast ihn um 08:47 Uhr geschrieben und jetzt ist er schon indiziert ... MkG Jürgen Mayer Webmaster www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 593329 | |||
Datum | 22.11.2009 12:31 | 9965 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KatzlingerSuche Fahrgestelle unter 7,5t, die einerseits über einen Allrad verfügen und eben als Feuerwehrfahrzeuge geeignet sind. So weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco. wenns Mitsubishi Fuso Canter 4x4 sein darf: http://www.allterrainmotorhomes.com/specifications.php http://www.fuso.com.au/Article.aspx?ID=70&AspxAutoDetectCookieSupport=1 Allerdings gibts den auch nach aktuellen Berichten in der Allradpresse (Auto Bild Allrad 12/09) auch weiterhin nur rechtsgelenkt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 593337 | |||
Datum | 22.11.2009 13:26 | 9754 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef Riesch
Unsere Bäume wachsen nach oben, dann klappt bestimmt auch ohne Allrad ;) Egal. Welche Fahrzeuge es gibt wird in kurzen Intervallen neu angefragt. Was ich mich immer wieder stört ist das fehlende Anforderungsprofil, die Vorgabe >Fahrgestell unter 7,5t mit Allrad< fordert m.e. alles und nichts ans Tageslicht. Denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob das Fahrzeug im verschneiten Bergdorf oder im tiefen Gelände bewegt werden soll. Dann wäre da noch die Frage als was das Fahrzeug überhaupt eingesetzt werden soll, vom MTW bis zum TLF ist es doch ein weiter Weg ....für die Ing´s von KMW Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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