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ThemaAllrad Fahrgestelle unter 7,5t24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThom8as 8K., Mauthausen / Oberösterreich453832
Datum10.01.2008 22:5814938 x gelesen
Hallo Kameraden!

Würde euch wieder einmal um eure Hilfe bitten:

Suche Fahrgestelle unter 7,5t, die einerseits über einen Allrad verfügen und eben als Feuerwehrfahrzeuge geeignet sind. So weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco.
Gibt es in dieser Kategorie von Transportern wirklich keine andere Auswahl?

Vielleicht könnt ihr mir auch eure Erfahrungen mit den jeweiligen Fahrgestellen mitteilen, und die jeweiligen Pro und Kontras!

Vielen Dank

mit kameradschaftlichen Grüßen
thomas


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453837
Datum10.01.2008 23:1412790 x gelesen
Geschrieben von Thomas KatzlingerSo weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco.
Gibt es in dieser Kategorie von Transportern wirklich keine andere Auswahl?


Gibt einige:
SCAM ist (war?) auch ein Iveco-Derivat (der neue Daily Allrad baut drauf auf)
Bremach ist ähnlich
MB Vario bietet die m.W. höchste Nutzlast, aber gibts in Single m.W. nur für das israelische Militär als sehr teuren Umbau von Paul, Passau.
Duro ist eher militärisch
Haflinger Puch mittlerweile britisch und volumenmäßig natürlich begrenzt
und noch ein paar kleinere Anbieter auch aus dem Ausland


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio453840
Datum10.01.2008 23:1612397 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas KatzlingerSuche Fahrgestelle unter 7,5t, die einerseits über einen Allrad verfügen und eben als Feuerwehrfahrzeuge geeignet sind. So weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco.
Gibt es in dieser Kategorie von Transportern wirklich keine andere Auswahl?


Bekannt sind mir noch der Mercedes Vario, der Bremach, GAZ Gazelle und Mitsubishi/Fuso Canter.
Für VW LT und Vito gibts nachrüstlösungen, z.B. von Iglhaut.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen453841
Datum10.01.2008 23:1912298 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierBekannt sind mir noch der Mercedes Vario, der Bremach, GAZ Gazelle und Mitsubishi/Fuso Canter.
Für VW LT und Vito gibts nachrüstlösungen, z.B. von Iglhaut.


für den alten Sprinter gab es auch noch nen Umbau, den MAntra. Gibt es den eigentlich beim neuen Sprinter auch noch?
GAZ Gazelle war IIRC ein russisches (?) Sprinter-Derivat...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio453843
Datum10.01.2008 23:2812377 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian Fleschhutfür den alten Sprinter gab es auch noch nen Umbau, den MAntra. Gibt es den eigentlich beim neuen Sprinter auch noch?

M.W. noch nicht.

Geschrieben von Christian FleschhutGAZ Gazelle war IIRC ein russisches (?) Sprinter-Derivat...

Nicht ganz. Der GAZ kommt zwar eigentlich aus Russland, wird aber für diverse Märkte (u.a. Westeuropa) mittlerweile in Litauen gefertigt. Der hatte bis vor kurzem noch einen soliden Wirbelkammer-Diesel ganz ohne Elektronik (aber mit Euro3), mittlerweile einen etwas moderneren Euro 4 Common Rail Diesel.
Vom Design sieht der eher aus, als würden die Blechteile vom Transit bis Bj. 2000 dranpassen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt453855
Datum10.01.2008 23:5212444 x gelesen
...es gibt auch noch den Mungo. Man kann anscheinend alles mit dem Ding machen...die Stadtreinigung hat ihn als Kehrmaschine und die Bw. als leicht gepanzerten MTW. Da müsste man doch auch was für die Fw. draus machen können......Ich glaube aber, dass er sich in Afghanistan nicht sonderlich bewährt hat.....Die Strassenverhältnisse dort sind wohl dauerhaft nur was für Baumaschinen oder Traktoren....

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_mzfz_mungo_var_1-a.htm


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio453858
Datum10.01.2008 23:5612484 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Reiner Hesse...es gibt auch noch den Mungo. Man kann anscheinend alles mit dem Ding machen...die Stadtreinigung hat ihn als Kehrmaschine und die Bw. als leicht gepanzerten MTW. Da müsste man doch auch was für die Fw. draus machen können......

Ist halt sehr klein. Mit 4,20 m so lang wie ein Golf.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt453862
Datum11.01.2008 00:0412348 x gelesen
Diese eierlegende Wollmilchsau gibts auch in einer Variante mit 8 Kubikmetern Ladevolumen und erhöhter Motorleistung. Wegen der offensichtlichen Vielseitigkeit sollten sich die Leute von KMW (von mir aus auch andere) mal konkrete Gedanken über eine Fahrzeugpalette für die Fw machen. Mit dem Ding ist sehr vieles möglich.....

http://www.kmweg.de/frame.php?page=32


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AutorMich8ael8 G.8, Eggenstein-Leopoldshafen / BW453885
Datum11.01.2008 06:5512250 x gelesen
Guten Morgen,

sicher ist mit der Zivilversion des Mungo der Multicar gemeint.
Meines Wissens nach hat die FF Rathen (LK Sächsische Schweiz) vor kurzem ein TSF-W??
auf Allrad-Multicar erhalten. Es ersetzt einen Landrover.

Grund für die Beschaffung sind die engen Gassen in der Stadt (autofreier Kurort) und die Felsenbühne.

H.-W. Kögler weiss sicher mehr, er wohnt quasi gleich um die Ecke.

Viele Grüsse

Michael


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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü453888
Datum11.01.2008 07:4212306 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHaflinger Puch mittlerweile britisch und volumenmäßig natürlich begrenzt

Der Haflinger wird seit Mitte der '70er Jahre nimmer gebaut.
Der Pinzgauer ist aktuell für den zivilen Markt nicht verfügbar, gehen alle an die Militärs, ausserdem wäre der Preis für Feuerwehrs indiskutabel...
Gruß

Stefan


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern453890
Datum11.01.2008 08:2712262 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNicht ganz. Der GAZ kommt zwar eigentlich aus Russland, wird aber für diverse Märkte (u.a. Westeuropa) mittlerweile in Litauen gefertigt. Der hatte bis vor kurzem noch einen soliden Wirbelkammer-Diesel ganz ohne Elektronik (aber mit Euro3), mittlerweile einen etwas moderneren Euro 4 Common Rail Diesel.
Vom Design sieht der eher aus, als würden die Blechteile vom Transit bis Bj. 2000 dranpassen.


Hier eine Gazelle in Feuerwehrdiensten!

Viele Grüße

Tobias


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453895
Datum11.01.2008 08:4712434 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseWegen der offensichtlichen Vielseitigkeit sollten sich die Leute von KMW (von mir aus auch andere) mal konkrete Gedanken über eine Fahrzeugpalette für die Fw machen. Mit dem Ding ist sehr vieles möglich.....

oder nicht...

Gib mal Mungo Probleme Bundeswehr in Google ein...

Zu schwer für das Fahrgestell.
Zu eng im Innenraum (wir haben keine gepanzerten Soldaten, aber FA in HuPF-Überkleidung, dürfte ähnlich voluminös sein).

Was willst Du damit bei der Feuerwehr (wir führen zwar keine Panzerungen, aber dafür ggf. Wasser - was ja bekanntlich je 1 qbm immer noch 1.000 kg wiegt)?

Es soll aber angeblich eine verstärkte Version (des Fahrgestells) entwickelt werden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen453896
Datum11.01.2008 08:4912363 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierM.W. noch nicht.
Hier
http://www.achleitner.com/fahrzeugbau/downloads/index.htm
steht es anders.

Achleitner baut auch den Iveco um.

Ansonsten gibt es ab Q1/2008 auch den Ford Transid als 4x4

Gruß
Ingo


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz453902
Datum11.01.2008 09:0512361 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas KatzlingerSuche Fahrgestelle unter 7,5t, die einerseits über einen Allrad verfügen und eben als Feuerwehrfahrzeuge geeignet sind. So weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco.
Gibt es in dieser Kategorie von Transportern wirklich keine andere Auswahl?


Du solltest mal etwas präziser in der Gewichtsklasse werden. "Unter 7,5t" kann auch 4t zul. GG bedeuten, das ist wieder eine ganz andere Kategorie als 7,5t.

Bei Ausnutzung der 7,5t wird kaum was außer einem MB Vario möglich sein. Im Bereich um 5t gibt's schon mehr Auswahl (Sprinter, Daily usw.).
Kommt halt auch drauf an, was drauf aufgebaut werden soll.
Rein von der Gewichtsklasse käme auch noch der Unimog U20 in Frage. Wird aber wohl für die meisten FW-Anwendungen nicht passen, da der U20 auch eher ein kommunaler Geräteträger ist.
Mit Abstrichen bei Nutzlast ginge dann auch noch der U3000.

Gruß,
Michael


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AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg453914
Datum11.01.2008 09:2312292 x gelesen
Müsste mal nachfragen, was

der

für ein Gesamtgewicht hat, und/oder ob es den auch unter7,5 t gibt.


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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt453915
Datum11.01.2008 09:2312244 x gelesen
Ohne mich jetzt weiter aus dem Fenster hängen zu wollen glaube ich aber, dass der Mungo der Bw ja wohl 2000 kg Zuladung hat. Der Feuerwehrverwendung gutzuschreiben ist aber das Gewicht des ganzen Sonderschutzkrams (Panzerung) der ja für uns nur Ballast ist. Auch die vielfachen Anbau- und Antriebsmöglichkeiten sind interessant. Die Schwachstelle des Mungo ist oder war die Vorderachse, die den afghanischen Strassenverhältnissen nicht dauerhaft gerecht wird. Aber man hat das ja nun geändert und soo schlecht sind unsere europäischen Strassen auch wieder nicht. Für die Geländefahrten die wir als Fw zu leisten haben, dürfte es allemal reichen. Es wird wohl irgendwer in absehbarer Zeit so ein Ding in RAL 3000 präsentieren......Schau mer halt..;-)


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AutorJoac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen453916
Datum11.01.2008 09:2712325 x gelesen
Hallo,
aus dem Kommunalbereich gibt es von Pfau noch den Rexter bzw. Protos Link

Gruß

Joachim


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453919
Datum11.01.2008 09:4612204 x gelesen
Geschrieben von Klaus ReinerMüsste mal nachfragen, was

der

für ein Gesamtgewicht hat


vermutlich ein SCAM 55, also ca. 5,5 t.

Geschrieben von Klaus Reinernd/oder ob es den auch unter7,5 t gibt.

den gibts nur deutlich drunter...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern454308
Datum12.01.2008 12:1612175 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeAnsonsten gibt es ab Q1/2008 auch den Ford Transid als 4x4
Stimmt. Und was die tatsächliche Nutzlast betrifft, soll der Transit wesentlich interessanter sein als der Sprinter: Laut Info eines Aufbauherstellers ist es mit dem neuen Sprinter mit Allrad und Mittelhochdach nicht mehr möglich, ein zulassungsfähiges MZF nach Richtlinie Bayern zu bauen (min. Staffel, max. 3,5t zGM; 200kg Beladungsreserve).


Grüße,

Stefan

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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern454330
Datum12.01.2008 13:4412203 x gelesen
Geschrieben von Joachim Bennervon Pfau noch den Rexter bzw. Protos

Früher gab es die LF 8/6 Straße mit 7,5t. Was war für die für eine Nutzlast für Aufbau, Beladung und Mannschaft notwendig bzw. im Umkehrschluß, wieviel durfte das nackte Fahrgestell höchstens wiegen?

Hab auf der Internetseite nichts gefunden. Was haben Rexter und Protos Nutzlast?

Viele Grüße

Tobias


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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz454341
Datum12.01.2008 14:3512283 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Gib mal Mungo Probleme Bundeswehr in Google ein...

Zu schwer für das Fahrgestell.
Zu eng im Innenraum (wir haben keine gepanzerten Soldaten, aber FA in HuPF-Überkleidung, dürfte ähnlich voluminös sein).


Die veröffentlichten Informationen sind mir bekannt. Der "Buschfunk" hat da aber auch ein paar andere Versionen dazu verlauten lassen, die nicht unmittelbar mit dem Fahrzeug zu tun hatten. Eher damit, daß sein Schutzniveau eben nicht "High-End" ist und bei einem Anschlag eher verletzte oder tote Soldaten zu erwarten wären als z.B. bei einem Fuchs.
Und im Vergleich, auch das Fahrgestell des Wolf (Mercedes G-Klasse) hat in Afghanistan so seine Probleme. Stoßdämpfer, Achsen, Aufhängungen,... ist eben alles dann doch nicht auf ein solches Gelände ausgelegt, schon gar nicht wenn man sich an der Grenze des möglichen Gewichts bewegt


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg454345
Datum12.01.2008 15:0112165 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Gib mal Mungo Probleme Bundeswehr in Google ein...


da kommt als erster Treffer dein Beitrag ;-)

Google ist schnell: du hast ihn um 08:47 Uhr geschrieben und jetzt ist er schon indiziert ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW593329
Datum22.11.2009 12:319965 x gelesen
Geschrieben von Thomas KatzlingerSuche Fahrgestelle unter 7,5t, die einerseits über einen Allrad verfügen und eben als Feuerwehrfahrzeuge geeignet sind. So weit mir bekannt ist gibt es in dieser Gattung entweder den Sprinter von MB in Allradausführung oder aber den Daily von Iveco.
Gibt es in dieser Kategorie von Transportern wirklich keine andere Auswahl?


wenns Mitsubishi Fuso Canter 4x4 sein darf:
http://www.allterrainmotorhomes.com/specifications.php
http://www.fuso.com.au/Article.aspx?ID=70&AspxAutoDetectCookieSupport=1

Allerdings gibts den auch nach aktuellen Berichten in der Allradpresse (Auto Bild Allrad 12/09) auch weiterhin nur rechtsgelenkt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW593337
Datum22.11.2009 13:269754 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef Riesch

Hier eine Gazelle in Feuerwehrdiensten!


Unsere Bäume wachsen nach oben,
dann klappt bestimmt auch ohne Allrad ;)
Egal.

Welche Fahrzeuge es gibt wird in kurzen Intervallen neu angefragt.
Was ich mich immer wieder stört ist das fehlende Anforderungsprofil, die Vorgabe >Fahrgestell unter 7,5t mit Allrad<
fordert m.e. alles und nichts ans Tageslicht.

Denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob das Fahrzeug im verschneiten Bergdorf oder im tiefen Gelände bewegt werden soll.
Dann wäre da noch die Frage als was das Fahrzeug überhaupt eingesetzt werden soll, vom MTW bis zum TLF ist es doch ein weiter Weg ....für die Ing´s von KMW


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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 10.01.2008 22:58 Thom7as 7K., Mauthausen
 10.01.2008 23:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.01.2008 23:52 Rein7er 7H., Rosport
 10.01.2008 23:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.01.2008 00:04 Rein7er 7H., Rosport
 11.01.2008 08:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.01.2008 09:23 Rein7er 7H., Rosport
 12.01.2008 14:35 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 12.01.2008 15:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.01.2008 06:55 Mich7ael7 G.7, Eggenstein-Leopoldshafen
 11.01.2008 09:27 Joac7him7 B.7, Schwalbach
 12.01.2008 13:44 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 11.01.2008 07:42 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 10.01.2008 23:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.01.2008 23:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.01.2008 23:28 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.01.2008 08:27 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 22.11.2009 13:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 11.01.2008 08:49 Ingo7 z.7, LK Harburg
 12.01.2008 12:16 Stef7an 7M., Schongau
 11.01.2008 09:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 11.01.2008 09:23 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 11.01.2008 09:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2009 12:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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