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ThemaLF 10/6 mit 13.000 kg (und auch sonst fast LF 16/12)98 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • LF 10/6 der Feuewehr Lohmar - Löschgruppe Scheiderhöhe in der Feuerwehrfahrzeug-Datenbank
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453541
    Datum09.01.2008 20:3348785 x gelesen
    Hallo,

    es passiert genau das, was ich seit 2002 vorhersage...

    Das LF 10/6 wird das neue LF 16/12...

    http://www.feuerwehr-lohmar.de/scheiderhoehe_lf_10-6.0.html

    q.e.d.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg453543
    Datum09.01.2008 20:3846932 x gelesen
    Also ich hätte es ohne Text für ein LF 20 oder LF 16 gehalten ....

    Wieso gibt es eigentlich noch eine Norm .... da Beschäftigen sich Leute mit, die Kosten Geld, das ganze kostet Geld ... könnte man eigentlich einsparen, würde dem Bund der Steuerzahler sicher gefallen :-/


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

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    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein453551
    Datum09.01.2008 20:4446955 x gelesen
    Also wirklich..das ist ja der Hammer...
    Man sollte für jedes BL einen Beauftragten für Fahrzeugbeschaffung einsetzen, der unwissende (FW-Verantwortliche) berät...:(
    Wieso ist denn da kein Hilfeleistungssatz verlastet..? ;)


    Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
    Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 453552
    Datum09.01.2008 20:4446925 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertAlso ich hätte es ohne Text für ein LF 20

    *anschließ*

    höha, schnella, weita..


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 453553
    Datum09.01.2008 20:4746784 x gelesen
    Geschrieben von Henning Rolapp
    Man sollte für jedes BL einen Beauftragten für Fahrzeugbeschaffung einsetzen, der unwissende (FW-Verantwortliche) berät...:(


    Könnte ja die Interessensvertretung als WOrkshop anbieten.
    Geschrieben von Henning RolappWieso ist denn da kein Hilfeleistungssatz verlastet..? ;)
    Bei dem Schiff bin ich davon ausgegangen das der mit dabei ist. Ich würde gerne mal hinter die Rolläden blicken


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW453554
    Datum09.01.2008 20:4846843 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschhöha, schnella, weita..

    ich dachte immer das heißt tiefa, breita, härta ;-)


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

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    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen453555
    Datum09.01.2008 20:4946876 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschhöha, schnella, weita..

    ... und in der Seitansicht noch dazu definitiv ätzend.
    Mir gefällts nicht, von der Bastelstude ganz zu schweigen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen453556
    Datum09.01.2008 20:5046859 x gelesen
    Hallo,

    na ja, es sieht aus wie LF 16, aber ob da auch LF 16 drin ist? Wenn man nach der Beladungskurzübersicht geht, hat es ja keine 3-teilige Schiebleiter, keinen Hilfeleistungssatz und auch keinen Sprungretter.

    Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Es wirkt auf mich wie eine Mischung aus LF 16-TS, LF 16/12 und LF 10/6. Die genormte Beliebigkeit halt ... Kann alles, aber nix richtig - und das ganze mit 13 Tonnen zGG.

    Wie schwer sind eure 20/6 nochmal? 10,5 t? Und ich wage mal zu behaupten, dass die genausoviel können, wie dieses Auto.



    Grüße

    Micha


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    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen453557
    Datum09.01.2008 20:5046845 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Bei dem Schiff bin ich davon ausgegangen das der mit dabei ist. Ich würde gerne mal hinter die Rolläden blicken


    Ist doch auf dem TLF :-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg453559
    Datum09.01.2008 20:5247024 x gelesen
    Geschrieben von Henning Rolapp

    Wieso ist denn da kein Hilfeleistungssatz verlastet..? ;)
    Der ist schon auf'm TLF 16/27 ...

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 453560
    Datum09.01.2008 20:5246848 x gelesen
    Geschrieben von Sven Niclas... und in der Seitansicht noch dazu definitiv ätzend.

    Also entweder täusche ich mich oder das Fahrzeug ist "schief"


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen453562
    Datum09.01.2008 20:5646792 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg AndersDer ist schon auf'm TLF 16/27 ...


    das natürlich auch Gruppenbesatzung hat.

    Grüße

    Micha


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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg453565
    Datum09.01.2008 21:0046746 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulf

    das natürlich auch Gruppenbesatzung hat.
    ... und ein bissle mehr Wasser

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg453566
    Datum09.01.2008 21:0846765 x gelesen
    Hallo,
    definitiv "schief", es sieht optisch so aus als ob die Haspeln den Gerätekoffer nach hinten kippen.
    Gruß vom See
    Jürgen


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    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg453567
    Datum09.01.2008 21:0946951 x gelesen
    Hallo Ulrich.

    Die Feuerwehr hat wirklich auf dich gehört, denn nicht nur:

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas LF 10/6 wird das neue LF 16/12...


    sondern auch die Entwicklung des LF 20 zum Nachfolger des LF 24 wurde gemeistert, zumindest beim Gewicht, denn die THL Ausrüstung hatte wohl keinen Platz mehr.

    LF 20/16, 4000L Wasser, 18t

    Also ist doch alles wieder gut, nachdem das StLF kommt rückt das LF 10 nach oben und damit auch hier der Abstand gewahrt bleibt bewegt sich auch das LF 20.

    Grüße
    Matthias


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453570
    Datum09.01.2008 21:1546803 x gelesen
    Geschrieben von Henning RolappWieso ist denn da kein Hilfeleistungssatz verlastet..? ;)

    weil der auf dem TLF ist...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen453571
    Datum09.01.2008 21:1546709 x gelesen
    Geschrieben von Sven Niclas
    ... und in der Seitansicht noch dazu definitiv ätzend.
    Das macht halt die zusammengebastelte Rosenbauer-Kabine....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen453576
    Datum09.01.2008 21:4046810 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoes passiert genau das, was ich seit 2002 vorhersage...

    Das LF 10/6 wird das neue LF 16/12...


    ... das hier Geschilderte war schon aus dem Grund voraussehbar, da MAN als kleinstes Allrad-Fahrgestell nur noch den 13 Tonner anbietet (und für einen 11,x t den ablastet).

    Also wenn es - aus welchen Gründen auch immer (ich weiss: EU-weite Ausschreibung ...) - auf MAN hinausläuft ist natürlich die Frage gestattet warum man das Fahrgestell ablasten soll wenn man zum gleichen Preis das 13t Fg. haben kann ...

    Das ist aber eigentlich ein uralter Hut: Dutzende hessisch landesbeschafter RW 1 waren auf 7,49t abgelastete 9t LAF 911B (mit sehr knapper Nutzlastreserve - eigentlich waren sie mit Normbeladung (S90 und SP30 ...) schon an der Gewichtsgrenze). Ich kenne Dutzende, die im Laufe ihres Lebens auf 9t aufgelastet wurden. Das war Anfang der 80er ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg453581
    Datum09.01.2008 21:5746911 x gelesen
    Ist hier nur die Bezeichnung "LF 10/6 A " falsch oder stimmt die ?

    LF 10/6 A mit 13,3 t

    Wer nimmt den solche Fahrzeuge ab ? Muss da nicht nach den Kriterien der Norm vorgegangen werden, oder ist das nur für Fördergelder zwingend ?


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen453582
    Datum09.01.2008 22:0446855 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus ReinerMuss da nicht nach den Kriterien der Norm vorgegangen werden, oder ist das nur für Fördergelder zwingend ?

    ... NRW: d.h. keine Projektförderung bei der Beschaffung von Fw-Fahrzeugen.

    Außerhalb einer Projektförderung ist die Fw (d.h. die Gemeinde) grundsätzlich nicht an Einzelnormen gebunden (ggf. noch an DIN 14502 und entsprechenden EN Nachfolger um als Fw-Fzg. eine Zulassung zu erhalten) -> Fw ist in den meisten Bundesländern Selbstverwaltungsangelegenheit der Gemeinde.

    Geschrieben von Klaus ReinerWer nimmt den solche Fahrzeuge ab ?

    TÜV, Dekra usw.

    Gruss
    Gerhard


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    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg453584
    Datum09.01.2008 22:1346837 x gelesen
    Sprich, ich könnte mir ein TSF-W mit 1600 Liter-Tank und Allrad bauen lassen ??
    Das kanns ja nicht sein.


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen453586
    Datum09.01.2008 22:2347059 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus ReinerSprich, ich könnte mir ein TSF-W mit 1600 Liter-Tank und Allrad bauen lassen ??

    ... ja ... oder die DLK 12-9 mit 1200l Wassertank und Staffelkabine ...

    Geschrieben von Klaus ReinerDas kanns ja nicht sein.

    ... doch ! Verfassungsmäßige Struktur unseres Gesellschaftswesens: Föderalismus bzw. hier kommunale Selbstverwaltung.
    Schließlich schreibt der Kommune ja auch keiner vor wie (gross) sie ihr Rathaus baut oder welche Fahrzeuge z.B. der gemeindliche Betriebshof beschafft.

    Gruss
    Gerhard


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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW453589
    Datum09.01.2008 22:3146986 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard Bayer... ja ... oder die DLK 12-9 mit 1200l Wassertank und Staffelkabine ...

    Naja scheint es in Sachsen auch zu geben. Klick

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen453590
    Datum09.01.2008 22:3346977 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Julian HolsingNaja scheint es in Sachsen auch zu geben.

    ... deshalb ja erwähnt ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg453593
    Datum09.01.2008 22:3947050 x gelesen
    Soll also heißen, das man darüber nicht mehr diskutieren brauch, weil es eh bald Standard ist ?!


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 453594
    Datum09.01.2008 22:4546848 x gelesen
    Nein man braucht nicht darüber zu diskutieren weil es bald keinen Standard mehr gibt :-(


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg453601
    Datum09.01.2008 23:0546748 x gelesen
    so schauts aus
    also ich kann in diesem Fahrzeug auch kein LF 10/6 mehr erkennen ... :(


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen453603
    Datum09.01.2008 23:1946785 x gelesen
    Naja, wenigstens kann man am hinteren Nummernschild erkennen wann die Abgasuntersuchung fällig ist ;-) Sechseckig!

    Gruss
    Henning Krone


    Feuerwehr-Dinklar.de

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    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg453628
    Datum10.01.2008 01:3646758 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerVerfassungsmäßige Struktur unseres Gesellschaftswesens: Föderalismus bzw. hier kommunale Selbstverwaltung.
    Schließlich schreibt der Kommune ja auch keiner vor wie (gross) sie ihr Rathaus baut


    Aber auch hier gibt es Normen/(Bau)Vorschriften welche die Interaktion mit der Umwelt erleichtern sollen.... ;-)

    Grüße


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    AutorManf8red8 R.8, Rösrath / RW453632
    Datum10.01.2008 09:0746966 x gelesen
    Hallo allerseits,

    beim ein oder anderen Beitrag zu diesem Thread kommt mir der Gedanke "Neiddebatte" auf...

    Warum gehen wir nicht einfach davon aus, dass das Fahrzeug den örtlichen Erfordernissen nach konzpiert wurde. Laß es doch in Gottes Namen fast ein LF 16/12 sein, aber nicht jeder braucht die doppelte Anzahl an Strahlrohren.

    Ein solches Fahrzeug wird mit Sicherheit das Ergebnis einer Arbeitsgruppe sein, in der nicht nur größenwahnsinnige sitzen und die ihre Entscheidungen mehr als einmal durchdacht haben. Sicher gibt es auch bei Feuerwehren in Einzelfällen Kameraden, die anstelle einsatztaktischer Anforderungen die Fahrzeugmasse und/oder die Motorleistung in den Vordergrund stellen. Dies aber pauschal anzunehmen und erstmal die Feuerwehr "abzuwatschen", ist aus meiner Sicht unkollegial.

    Schönen Tag noch

    Manfred


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    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen453633
    Datum10.01.2008 09:1146918 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Manfred Remmeldas Fahrzeug den örtlichen Erfordernissen nach konzpiert wurde.

    Kann mir jemand Popcorn und Cola mitbringen...


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW453635
    Datum10.01.2008 09:2546939 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfna ja, es sieht aus wie LF 16, aber ob da auch LF 16 drin ist? Wenn man nach der Beladungskurzübersicht geht, hat es ja keine 3-teilige Schiebleiter, keinen Hilfeleistungssatz und auch keinen Sprungretter.

    Auszug Fahrzeugbeladung
    - 22 B Schläuche
    - 16 C Schläuche



    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorMike8 D.8, Schüttorf / Niedersachsen453636
    Datum10.01.2008 09:3046761 x gelesen
    Da kann ich mich nur anschließen. Von der Seite gesehen, sieht es aus, als wäre es vorne und hinten überladen und drohe in der Mitte durchzubrechen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Mike Diekmann

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    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen453639
    Datum10.01.2008 09:5647076 x gelesen
    Moin,
    ist ja richtig, das du das voraus gesehen hast. Aber ist es nicht so, dass selbst du gerne das LF 16/12 mit einer überarbeiteten Norm gesehen hättest, anstatt alles neu zu erfinden, oder täusch ich mich da? Du sagst in anderen Beiträgen doch selbst aus, dass das (H)LF 20/16 mittlerweile zum LF 24 mutiert ist. Das (H)LF 20/16 ist mir persönlich jedenfalls als Nachfolger des LF 16 bzw LF 16/12 zu groß und vor allem zu Teuer.

    Warum wird hier vielfach auf Leute eingedroschen, die das LF 10/6 als Nachfolger eines LF 16 bzw. LF 16/12 sehen und ggf. entsprechend Ersatz beschaffen? Das 10/6 in ausgereizter Normausführung! hat für mich den gleichen (nein, sogar besseren) taktischen Einsatzwert wie das alte LF 16, wenn ich einen zweiten Verteiler und entsprechende Strahlrohre verlaste. Vergleicht doch nur mal die Normen. Ich hab auf dem 10/6 sogar 2 B- und 2 C-Druckschläuche mehr!

    Nur, soll ich tatsächlich meinen Bürgermeister erklären, dass ich jede Menge TEURO mehr ausgeben muss, damit ich die Haspel hinter das Fahrzeug bekomme, weil ja des 20/16 der offizielle Nachfolger ist? Ja, für mich ist die Haspel ein entscheidender taktischer Vorteil, man denke z.B an enge Strassen, in der viele KFZ an den Seitenrändern abgestellt sind. Und wenn das in entsprechender Gewichtsbilanz möglich ist und das Fahrverhalten entsprechend ist, warum nicht?

    Habt ihr euch eigentlich schon mal im Netz umgeschaut, was für unterschiedliche Arten von 20/16 Fahrzeugen es gibt? Warum wird darüber eigentlich nicht geschrieben?

    MkG
    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern453645
    Datum10.01.2008 10:2046791 x gelesen
    Hallo,

    so einen Schwachsinn gibts auch in Bayern (FW Isen) halt nur ohne Zuschüsse vom Staat.

    Gruß

    Franz


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    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg453647
    Datum10.01.2008 10:2246707 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Klaus KrebsJa, für mich ist die Haspel ein entscheidender taktischer Vorteil, man denke z.B an enge Strassen, in der viele KFZ an den Seitenrändern abgestellt sind.

    Mach ich gerade und finde, dass ich da mit einem Fahrzeug das nicht auch um Haspeln verlängert ist, wesentlich besser "ums Eck" komme.

    Grüße
    Matthias


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    AutorManf8red8 R.8, Rösrath / RW453651
    Datum10.01.2008 11:1446741 x gelesen
    Klaus, hier ist das wie beim Fußballgucken: da gibt's auch Tausende von Möchtegern-Bundestrainern vor den Bildschirmen, die alle wissen, wie man's besser machen kann.

    Es ist immer das gleiche Spielchen. Einer schreibt etwas, was nicht in sein Feuerwehr-Weltbild passt und eine Handvoll Mitläufer nutzen die Gunst der Stunde, wieder über irgendeine Feuerwehr herzufallen.


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    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen453654
    Datum10.01.2008 11:2846752 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias MartinMach ich gerade und finde, dass ich da mit einem Fahrzeug das nicht auch um Haspeln verlängert ist, wesentlich besser "ums Eck" komme.

    Ich denke an eine Haspel, nicht an zwei Haspeln!

    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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    AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen453656
    Datum10.01.2008 11:4046761 x gelesen
    Geschrieben von Manfred RemmelEs ist immer das gleiche Spielchen. Einer schreibt etwas, was nicht in sein Feuerwehr-Weltbild passt und eine Handvoll Mitläufer nutzen die Gunst der Stunde, wieder über irgendeine Feuerwehr herzufallen.
    Ja und die anderen sind sowieso immer Schuld ... :(


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    AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 453658
    Datum10.01.2008 11:5246814 x gelesen
    Geschrieben von Daniel BeckerJa und die anderen sind sowieso immer Schuld ... :(

    Hoch lebe Deutschland wo jeder Furz genormt sein sollte;-) !!!!!!!


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453663
    Datum10.01.2008 12:2046766 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Krebsist ja richtig, das du das voraus gesehen hast. Aber ist es nicht so, dass selbst du gerne das LF 16/12 mit einer überarbeiteten Norm gesehen hättest, anstatt alles neu zu erfinden, oder täusch ich mich da? Du sagst in anderen Beiträgen doch selbst aus, dass das (H)LF 20/16 mittlerweile zum LF 24 mutiert ist. Das (H)LF 20/16 ist mir persönlich jedenfalls als Nachfolger des LF 16 bzw LF 16/12 zu groß und vor allem zu Teuer.

    Warum wird hier vielfach auf Leute eingedroschen, die das LF 10/6 als Nachfolger eines LF 16 bzw. LF 16/12 sehen und ggf. entsprechend Ersatz beschaffen? Das 10/6 in ausgereizter Normausführung! hat für mich den gleichen (nein, sogar besseren) taktischen Einsatzwert wie das alte LF 16, wenn ich einen zweiten Verteiler und entsprechende Strahlrohre verlaste. Vergleicht doch nur mal die Normen. Ich hab auf dem 10/6 sogar 2 B- und 2 C-Druckschläuche mehr!


    Kann man alles kommunizieren (und die Schlauchbeladung wird im NA bei den Fzgen grad wieder angeglichen an den alten Stand, der aus Gewichtsgründen (!) früher reduziert werden musste)

    Beschwert Euch nur nicht darüber, dass dann der LF8-Nachfolger plötzlich das 3 - 5 fache eines taktisch dem LF 8 vergleichbaren Fzgs kostet und - weil jeder andere Notwendigkeiten sieht - jedes Auto anders aussieht (und dann noch mehr kostet).

    Die Diskussion hatten wir schon mehrfach, ich verweise auf meine Statements zu den taktischen und preislichen Folgen.


    Geschrieben von Klaus KrebsHabt ihr euch eigentlich schon mal im Netz umgeschaut, was für unterschiedliche Arten von 20/16 Fahrzeugen es gibt? Warum wird darüber eigentlich nicht geschrieben?

    kann es sein, dass Du genau die Diskussionen (von denen es viele gibt) alle überlesen hast?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453665
    Datum10.01.2008 12:2346889 x gelesen
    Geschrieben von Manfred RemmelWarum gehen wir nicht einfach davon aus, dass das Fahrzeug den örtlichen Erfordernissen nach konzpiert wurde. Laß es doch in Gottes Namen fast ein LF 16/12 sein, aber nicht jeder braucht die doppelte Anzahl an Strahlrohren.


    Stimmt, es gibt aber einen Normkonsens, der aussagt, dass ein LF 16 o.ä. 2 Gruppen versorgen können muss... (wissen leider nur sehr wenige heute noch, wie auch viele andere taktische Grundlagen vielen anderen gut-/wohlmeinenden und engagierten Kollegen leider nicht so geläufig sind, wie Gesamtgewichte und Achslasten, vgl. Diskussionen um Hubrettungsgeräte oder HLF > 16 t zGM bzw. 10 t Achslast)


    Geschrieben von Manfred RemmelEin solches Fahrzeug wird mit Sicherheit das Ergebnis einer Arbeitsgruppe sein, in der nicht nur größenwahnsinnige sitzen und die ihre Entscheidungen mehr als einmal durchdacht haben. Sicher gibt es auch bei Feuerwehren in Einzelfällen Kameraden, die anstelle einsatztaktischer Anforderungen die Fahrzeugmasse und/oder die Motorleistung in den Vordergrund stellen. Dies aber pauschal anzunehmen und erstmal die Feuerwehr "abzuwatschen", ist aus meiner Sicht unkollegial.

    Du hast den Sinn eines Fachforums irgendwie nicht verstanden..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW453668
    Datum10.01.2008 12:3546765 x gelesen
    Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Du hast den Sinn eines Fachforums irgendwie nicht verstanden..

    Ein Fachforum ist also dazu da, andere "abzuwatschen"...

    Da hatte ich wirklich ein anderes Verständnis. Aberd danke für den Nachhilfeunterricht

    ;-)


    Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wider, nicht die der Feuerwehr Rösrath

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453669
    Datum10.01.2008 12:4246715 x gelesen
    Geschrieben von Manfred Remmel
    Ein Fachforum ist also dazu da, andere "abzuwatschen"...


    ich sag ja, Du hast das nicht verstanden...
    Es geht nicht ums abwatschen, sondern u.a. für die meisten (v.a. die sehr kleinen) Feuerwehren am Schluß bei der Entwicklung schlicht ums überleben.

    Ansonsten könnt Ihr gern auf zig andere "Foren" zurückgreifen, wo lustige bunte Bildchen (schöner, größer, bunter, breiter, höher) ausgetauscht werden.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMart8in 8N., Ratingen / NRW453670
    Datum10.01.2008 12:4447043 x gelesen
    Komisch, wenn eine Feuerwehr wie Düsseldorf Strßenbahnheber auf ein LF! packt und das mit örtlichen Gegenbenheiten begründet ist das ok, wenn eine kleinere Feuerwehr ähnliche Dinge tut wird sie hier zerissen.

    Gruß
    Martin


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.453671
    Datum10.01.2008 12:4846681 x gelesen
    Geschrieben von Manfred RemmelEin Fachforum ist also dazu da, andere "abzuwatschen"...
    Nö, aber z.B. um Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Du darfst ja deine Meinung auch hier rein schreiben. Die meisten hier sind halt der Meinung, dass bestehende Normen eingehalten werden sollen, warum das so ist wurde sehr oft erklärt. Und wenn man trotzdem nur "nach örtlichen Gegebenheiten" beschafft, darf und soll das auch hinterfragt werden.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW453672
    Datum10.01.2008 12:5746671 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin NeuhausKomisch, wenn eine Feuerwehr wie Düsseldorf Strßenbahnheber auf ein LF! packt und das mit örtlichen Gegenbenheiten begründet ist das ok, wenn eine kleinere Feuerwehr ähnliche Dinge tut wird sie hier zerissen.

    Das hat nichts mit der Feuerwehr Düsseldorf zu tun. Es gab immer in den Normen Gewichtsreserven für die örtlichen Belange ( afair 3% des zGG). Allerdings sind seit der ersten Typenreduzierung die Normen aufgeweicht, bzw. werden nicht mehr beachtet, dass es heute fast keine vergleichbaren Fahrzeuge mehr gibt. Das hat fatale Folgen für die:

    - überörtliche Ausbildung
    - Führbarkeit
    - allgemeine Preissteigerung

    Deshalb ist der kritische Ton zu örtlichen Gegebenheiten durchaus angebracht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen453673
    Datum10.01.2008 13:0146887 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MagerHoch lebe Deutschland wo jeder Furz genormt sein sollte;-) !!!!!!!

    Dummgeschwätz!
    Stell Dir nur mal vor, im täglichen Leben wären die Stecker für 230 V nicht genormt oder es gäbe keine metrischen Schrauben und Muttern...

    Außerdem ist gerade bei Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr jeder Furz genormt, sondern die Eckdaten. D.h. es gibt Dinge, die sollten auf sollten jeden Fall drauf sein und eingehalten werden, damit ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit möglich ist und die Funktion erreicht wird. Ein Mehr ist möglich.

    Dazu gehören auch Maße und Gewichte... Die sind nämlich auch auf den Zweck ausgerichtet, d.h. die Maße und Gewichte sind ein entscheidender Faktor für die Funktionstüchtigkeit.

    Wenn ich zum Graben eines Lochs eine Schaufel benötige, stattdessen aber mit einem Minibagger komme, kann es mir sehr schnell passieren, daß ich mit dem Bagger gar nicht dahin komme... daß die Schaufel zu grob oder zu groß ist... daß man zuwenig Gefühl beim Baggern hat und Leitungen zerstört... daß ich Unmenge Kosten habe, die in keinem Verhältnis zur Aufgabe stehen...

    Diese Feuerwehren kaufen sich speziell zusammengefrickelt "Bagger" und erzählen ihren Chef, daß sie ja nur eine "Schaufel" gekauft haben,die etwas teurer ist als sonst.

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen453675
    Datum10.01.2008 13:0346837 x gelesen
    Geschrieben von Manfred Remmel Klaus, hier ist das wie beim Fußballgucken: da gibt's auch Tausende von Möchtegern-Bundestrainern vor den Bildschirmen, die alle wissen, wie man's besser machen kann.

    Stimmt, es wäre besser diese Arbeit dem Bundestrainer und seinem Stab (=Normenausschuß) zu überlassen. Sollen ja gerüchteweise Fachleute sein.

    MkG
    Marc


    Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

    "Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

    "Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

    Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen453676
    Datum10.01.2008 13:0646880 x gelesen
    Geschrieben von Martin NeuhausDinge tut wird sie hier zerissen

    Falsch, wenn die restlichen Eckdaten erfüllt werden, darf man sogar eine eine ganze Straßenbahn draufpacken...
    Nur sollte man dann nicht alles andere abladen und die Gewichte und Maße sollten in der Nähe der Normvorgabe bleiben. Wer 2 Tonnen schwerer wird, hat den Sprung in die nächste Fahrzeugklasse gemacht...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen453677
    Datum10.01.2008 13:1346943 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottAußerdem ist gerade bei Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr jeder Furz genormt, sondern die Eckdaten. D.h. es gibt Dinge, die sollten auf sollten jeden Fall drauf sein und eingehalten werden, damit ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit möglich ist und die Funktion erreicht wird. Ein Mehr ist möglich.

    Dazu gehören auch Maße und Gewichte... Die sind nämlich auch auf den Zweck ausgerichtet, d.h. die Maße und Gewichte sind ein entscheidender Faktor für die Funktionstüchtigkeit.


    Hat denn schon mal einer nachgefragt, was das Fz. wirklich wiegt? Warum es so schwer ist (sein musste)? An der Beladung und dem Wasser kann das Gewicht ja wohl nicht liegen, denn dann müsste ja einiges aus Blei sein.
    Wie Gerhard weiter oben schrieb, ist das ja wohl das einzige (leichteste) einzelbereifte Serienfahrgestell, das MAN derzeit anbietet. Was würde es denn auf MB oder Iveco wiegen? Würde es wirklich Sinn machen, nur damit es in die 10/6 Landschaft passt, das Fahrzeug auf 11t abzulasten? Wäre es dann überhaupt zu dieser Diskussion gekommen? Denn eigentlich ist das Fahrzeug aufgrund der Beladung doch optimal zur Wasserversorgung ausgelegt (naja, die Fz-Pumpe könnte die gleiche Leistung haben wie die TS, aber das wird sie vermutlich auch so haben).

    Gruß
    Heinrich


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    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen453680
    Datum10.01.2008 13:3246935 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottFalsch, wenn die restlichen Eckdaten erfüllt werden, darf man sogar eine eine ganze Straßenbahn draufpacken...

    Die angesprochenen Fahrzeuge halten aber die Normgewichte nicht ein (16 to anstatt 14,5 to).

    Gruß
    Ingo


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    AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern453682
    Datum10.01.2008 13:4946710 x gelesen
    Geschrieben von ---Ulrich Cimolino---
    es passiert genau das, was ich seit 2002 vorhersage...
    Das LF 10/6 wird das neue LF 16/12.


    Hallo zusammen,

    ein paar Ausrüstungsgegenstände noch drauf (Schiebeleiter) und es ist wirklich ein LF 16/12 oder nach neuer Norm ein LF 20/16.

    Für mich völlig unverständlich.


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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt453683
    Datum10.01.2008 14:1346903 x gelesen
    Kommt mir das nur so vor, oder hat das Auto auch einen "Knick" in der Mitte???


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453684
    Datum10.01.2008 14:1746712 x gelesen
    Geschrieben von Martin NeuhausKomisch, wenn eine Feuerwehr wie Düsseldorf Strßenbahnheber auf ein LF! packt und das mit örtlichen Gegenbenheiten begründet ist das ok, wenn eine kleinere Feuerwehr ähnliche Dinge tut wird sie hier zerissen.

    O.k., wo ist die Straßenbahn oder das Äquivalent dazu?

    Mag ja sein, dass es unweigerlich Gründe für genau die Ausstattungsvariante gibt, erklär sie mir.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453687
    Datum10.01.2008 14:1946703 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie angesprochenen Fahrzeuge halten aber die Normgewichte nicht ein (16 to anstatt 14,5 to).

    Wenns um unsere Autos geht: die liegen nach Wiegung m.W. deutlich unter 15 t (unser Problem ist neben dem Gewicht v.a. eines vom Volumen, wir fahren aber auch "nur" 1.600 l Wasser im HLF, was die normmäßige Mindestbeladung darstellt)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.453689
    Datum10.01.2008 14:2746738 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseKommt mir das nur so vor, oder hat das Auto auch einen "Knick" in der Mitte???
    Wohl schon, wurde ja schon von mehreren festgestellt.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen453712
    Datum10.01.2008 17:3146813 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc DickeyStimmt, es wäre besser diese Arbeit dem Bundestrainer und seinem Stab (=Normenausschuß) zu überlassen. Sollen ja gerüchteweise Fachleute sein.

    Riiiiiichtig, deswegen haben die ja die Fahrzeugnormen erschaffen, dass jeder "Trainer" in unterklassigen "Mannschaften" entsprechende Taktiken fahren kann und man(n) oder auch Frau erst einmal das "Spiel" neu lesen muss und und und ......

    Wäre vielleicht besser gewesen, bestehende Normen anzupassen, dann hätten auch alle gewusst, das der Ball rund ist und das Spiel zu ende ist, wenn der SR Pfeift. Nichts für ungut, musste einfach sein.

    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453721
    Datum10.01.2008 17:4846696 x gelesen
    Geschrieben von Klaus KrebsWäre vielleicht besser gewesen, bestehende Normen anzupassen

    genau das waren 2001/2002 meine Vorschläge bzw. mein Einspruch zur "2. Typenreduzierung". Ausser mir waren das weniger als 5 andere, davon mind. noch 2 von BFs. Wo war der Rest im Einspruchsverfahren?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü453726
    Datum10.01.2008 18:0247160 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie angesprochenen Fahrzeuge halten aber die
    Normgewichte nicht ein (16 to anstatt 14,5 to).


    Wie auch? Die Normen sind halt sehr träge, zumindest träger wie die Fahrzeughersteller. Dann kommen da noch so Erschwernisnormen wie die Abgasnorm die auch noch dafür sorgen dass die Fahrzeuge wieder schwerer werden und schon reicht es vorne und hinten nicht mehr.
    Wenn ich heute ein HLF mit diversen Modulen kaufe und dann noch einges an örtlicher Beladung verlaste sind die 14,5 to nicht einzuhalten.

    Vom LF 10/6 rede ich hier lieber mal nicht. Wer ein LF 10/6 als Nachfolger eines LF 16 plant wird wohl zumindest 1000 Liter Wasser (eher 1200 bis 1600l) mitführen und sonst auch nicht gerade Standartausstattung nehmen. Hier wird es auch schnell knapp mit 10,5 to, sofern man nicht gerade das leiteste Fahrgestell am Markt nimmt. Mit Euro4/5 ist das aber auch nicht mehr so leicht wie noch vor 2 oder 3 Jahren.

    Gruß
    Max


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    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen453727
    Datum10.01.2008 18:0646682 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoBeschwert Euch nur nicht darüber, dass dann der LF8-Nachfolger plötzlich das 3 - 5 fache eines taktisch dem LF 8 vergleichbaren Fzgs kostet und - weil jeder andere Notwendigkeiten sieht - jedes Auto anders aussieht (und dann noch mehr kostet).
    Ja, das mag sein. Aber wenn ich mir die Norm des 10/6 anschaue, kann ich vom LF 10/6 mit Straßenantrieb und Standardbeladung nach Tabelle 1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von 8 000 kg bis eben hin zum voll ausgelasteten HLF 10/6 mit einen Gesamtgewicht von 11000 kg bekommen.

    Was steht unter anderen in der Norm zum 8.000 kg Fahrgestell, vgl. 4.2
    Hierbei ist in der Regel keine große Gewichtsreserve für eine Zusatzbeladung nach örtlichen Belangen vorhanden. Das ist doch das alte LF 8, oder?

    Da ist doch die Möglichkeit vorhanden, sich ein vergleichbares Fahrzeug zu beschaffen, was in vielen Fällen auch völlig ausreicht. Und es gibt tatsächlich welche, die das so machen, in der Fahrzeugdatenbank stehen drei Beispiele

    Weiterhin habe ich aber auch die Möglichkeit, aus dem 10/6 ein mit dem ehemaligen LF 16 bzw. 16/12 vergleichbares (H)LF 10/6 zu machen und genau darum geht es doch. Warum soll ich mir ein 20/16 beschaffen wenn eben solch ein HLF 10/6 taktisch ausreicht? Du kannst eine Schiebeleiter, einen Sprungretter usw. verlasten, sogar eine Druckzumischanlage kannst du lt. Norm einbauen lassen (Ich weiß, dass das für dich nichts Neues ist). Natürlich ist solch ein Fahrzeug entsprechend Teuer, aber immer noch günstiger als das 20/16.

    In Endeffekt liegt es doch an der Führung der Feuerwehr (auch das wurde hier von dir und anderen oft genug gepostet), was ich für ein Fahrzeug aus der Norm des 10/6 beschaffe. Meine Meinung dazu, wenn ich eine vernünftige Fahrzeugplanung mache, dann vergleiche ich die Vor- und Nachteile. Sollte dann das 10/6 mit 11000 kg reichen, warum dann nicht? Und ganz Ehrlich, wenn die Fahrzeuglänge auf 8600 mm nur bei 11(12).000 kg Gesamtmasse geändert wird, haben wir doch die überarbeitete Norm des 16/12.

    Wenn natürlich solch ein 10/6 mit 8000kg das 3 fache kostet wie das frühere LF 8, dann wird wirklich was verkehrt gemacht und es muss schleunigst was geändert werden.


    Geschrieben von Ulrich Cimolinokann es sein, dass Du genau die Diskussionen (von denen es viele gibt) alle überlesen hast?
    Mit Sicherheit habe ich nicht alle gelesen, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.

    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg453728
    Datum10.01.2008 18:0846667 x gelesen
    Hallo Max.

    Geschrieben von Max BachtelerVom LF 10/6 rede ich hier lieber mal nicht. Wer ein LF 10/6 als Nachfolger eines LF 16 plant wird wohl zumindest 1000 Liter Wasser (eher 1200 bis 1600l) mitführen und sonst auch nicht gerade Standartausstattung nehmen. Hier wird es auch schnell knapp mit 10,5 to,

    LF 10/6 ist derzeit bis 11 t

    Grüße
    Matthias


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    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen453729
    Datum10.01.2008 18:1446882 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Klaus KrebsWeiterhin habe ich aber auch die Möglichkeit, aus dem 10/6 ein mit dem ehemaligen LF 16 bzw. 16/12 vergleichbares (H)LF 10/6 zu machen und genau darum geht es doch. Warum soll ich mir ein 20/16 beschaffen wenn eben solch ein HLF 10/6 taktisch ausreicht? Du kannst eine Schiebeleiter, einen Sprungretter usw. verlasten, sogar eine Druckzumischanlage kannst du lt. Norm einbauen lassen (Ich weiß, dass das für dich nichts Neues ist). Natürlich ist solch ein Fahrzeug entsprechend Teuer, aber immer noch günstiger als das 20/16.

    Wo liegt dann für dich die Schwelle zu 20/16 - ab welchem Punkt muß es ein 20/16 und kein 20/6 mehr sein.
    Welche Risiken müssen bestehen um ein 20/16 zu rechtfertigen...?


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

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    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen453731
    Datum10.01.2008 18:1546605 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWo war der Rest im Einspruchsverfahren

    Sagen wir mal so, für mich gesprochen sage ich ganz offen, dass ich damals noch nicht soweit war wie heute. Heute beschäftige ich mit Einsatzplanung und vielen anderen Dingen, die man so in der Feuerwehr braucht, dabei habe ich gelernt anders zu denken.

    Glaub mir, heute wäre ich dabei.

    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen453735
    Datum10.01.2008 18:3646683 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hubert KohnenAuszug Fahrzeugbeladung
    - 22 B Schläuche
    - 16 C Schläuche



    Ja, das hatte ich auch gelesen. Gedacht ist wahrscheinlich, dass das Fahrzeug auch mal eine WV über längere Entfernungen aufbauen kann, aber dazu brauche ich keinen 13-, 11- oder sonstwas- Tonner mit 1200 Liter Löschwasser an Bord.

    Dann lieber kleinerer Tank und Schlauchschieber über dem Tank mit B in Buchten.

    So wie es jetzt da steht, kann das Auto meiner bescheidenen Meinung nach nix halbes und nix ganzes.

    Grüße


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen453737
    Datum10.01.2008 18:3946590 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Heinrich BrinkmannDenn eigentlich ist das Fahrzeug aufgrund der Beladung doch optimal zur Wasserversorgung ausgelegt (naja, die Fz-Pumpe könnte die gleiche Leistung haben wie die TS, aber das wird sie vermutlich auch so haben).

    Na ja, optimal für die Wasserversorgung halte ich für ein bißchen übertrieben ausgedrückt. Es kann das sicher ganz gut, aber beim 1200-Liter-Tank kannst du keine Schlauchschieber über den Tank setzen - und ob 22B-Schläuche ausrollen soviel Spaß macht?

    Grüße

    Micha


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg453738
    Datum10.01.2008 18:4046588 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich BrinkmannHat denn schon mal einer nachgefragt, was das Fz. wirklich wiegt? Warum es so schwer ist (sein musste)? An der Beladung und dem Wasser kann das Gewicht ja wohl nicht liegen, denn dann müsste ja einiges aus Blei sein.

    Möglicherweise am Leergewicht des 13t Fahrgestells, dass natürlich etwas höher ist als bei einem 11t Fahrgestell. Aber auch 1200l Wasser liegen um 200l über der Norm, und 200l Wasser sind nunmal 200kg. Bei einem LF, dass vorzugsweise der Wasserversorgung dient, reichen auch weniger.

    Geschrieben von Heinrich BrinkmannWie Gerhard weiter oben schrieb, ist das ja wohl das einzige (leichteste) einzelbereifte Serienfahrgestell, das MAN derzeit anbietet.

    Na, dann muss man sich überlegen, ob ein MAN Fahrgestell für ein zu beschaffendes LF10/6A überhaupt noch in Frage kommt. Es gibt durchaus Feuerwehren, für die das Fehlen eines passenden Fahrgestells, in diesem Fall 11t, ein Ausschlusskriterium darstellt.

    Geschrieben von Heinrich BrinkmannWas würde es denn auf MB oder Iveco wiegen?

    Ein LF10/6 mit ähnlicher Bestückung ist durchaus auf einem Mercedes Atego 925AF realisierbar.

    So har z.B. die FF Westach so ein Fahrzeug, allerdings nur mit 800l Tank.


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    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen453743
    Datum10.01.2008 18:5046671 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven NiclasWo liegt dann für dich die Schwelle zu 20/16 - ab welchem Punkt muß es ein 20/16 und kein 20/6 mehr sein.
    Welche Risiken müssen bestehen um ein 20/16 zu rechtfertigen...?


    einige Beispiele, die für mich entscheidend sein können.

    - offene- oder geschlossene Bebauung im Ausrückbereich, Geschoßhöhe usw.
    - Industrieansiedlung, vor allem die größe der Brandabschnitte innerhalb der Betriebe
    - vorhandene stationäre Löschanlagen (Springler, Wandhydranten)
    - daraus resultieren Gewichtsreserven für eine eventuelle Gefahrenabwehr mit umfangreicherer Beladung für den Ersteinsatz.

    Aber auch vorhandene Ausrüstung in den Nachbarfeuerwehren könnte ein Grund sein, die ich im Fall der Fälle zur Verfügung habe.

    Gruß
    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg453748
    Datum10.01.2008 18:5946724 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MagerHoch lebe Deutschland wo jeder Furz genormt sein sollte;-) !!!!!!!

    Im Zeitalter der Grossleitstellen, deren Zuständigkeitsbereiche je nach Bundesland sogar mehrere Landkreise mit mehreren 1000km² umfassen können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Disponent zumindest mal den Einsatzwert eines Fahrzeuges erahnen kann und weiss, welches Fahrzeug, bzw. welche Wehr er zu welchem Einsatz schicken kann.


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    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen453750
    Datum10.01.2008 19:0646750 x gelesen
    Geschrieben von ---Cimolino--- Stimmt, es gibt aber einen Normkonsens, der aussagt, dass ein LF 16 o.ä. 2 Gruppen versorgen können muss... (wissen leider nur sehr wenige heute noch

    Das habe ich z.B. noch in der Jugendfeuerwehr gelernt...ist noch gar nicht so lange her...(10-14 Jahre...)

    Wissen das Leute heute teilweise wirklich nicht?

    Gruß
    Kai


    Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg453751
    Datum10.01.2008 19:1246669 x gelesen
    Geschrieben von Martin NeuhausKomisch, wenn eine Feuerwehr wie Düsseldorf Strßenbahnheber auf ein LF! packt und das mit örtlichen Gegenbenheiten begründet ist das ok, wenn eine kleinere Feuerwehr ähnliche Dinge tut wird sie hier zerissen.

    Zumindest mal hat die Feuerwehr Düsseldorf einen einheitlichen Fahrzeugpark mit Fahrzeugen, die einen genau definierten Einsatzwert haben, in ihrem Leitstellenbereich.

    Und Straba-Heber müssen bei "Person unter Bahn" entsprechend schnell vor Ort sein, da kann man es sich nicht leisten, 20-30min. auf einen RW zu warten. In kleineren Grosstädten mit Straba, die nur 1-2 BF-Wachen haben, reicht es hingegen aus, die Straba-Heber nur auf dem RW zu haben.


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg453755
    Datum10.01.2008 19:1547012 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstWissen das Leute heute teilweise wirklich nicht?

    Ich habe auf dem ZFü-Lehrgang erlebt, daß dort anwesende ("altgediente") GrFü das nicht wußten...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen453757
    Datum10.01.2008 19:2046895 x gelesen
    naja , ich habe das zwar immer gehört, aber nie ernst genommen... weil es nicht genügend CM-Rohre gab, weil es nicht genügend PA, Fangleinen, Handscheinwerfer, Fug10 gab, nicht genügend Leitern etc.

    Zwei Verteiler und genug B - Schläuche reichen mir nicht wirklich für zwei Gruppen...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg453758
    Datum10.01.2008 19:2246745 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pottnaja , ich habe das zwar immer gehört, aber nie ernst genommen... weil es nicht genügend CM-Rohre gab, weil es nicht genügend PA, Fangleinen, Handscheinwerfer, Fug10 gab, nicht genügend Leitern etc.


    Wieso?

    Eine Gruppe im IA, die zweite Gruppe als Riegelstellung.


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    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen453759
    Datum10.01.2008 19:2946782 x gelesen
    Das gibbet doch nicht!!! Die müsste man sofort nach Hause schicken...

    Gruß
    Kai


    Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen453760
    Datum10.01.2008 19:2946630 x gelesen
    ...nur mit B - Rohr - waren ja nie genügend CM drauf... C15 wird ebenfalls schnell knapp.

    Der Rest passte auch nicht wirklich...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453761
    Datum10.01.2008 19:3446699 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pottnaja , ich habe das zwar immer gehört, aber nie ernst genommen... weil es nicht genügend CM-Rohre gab, weil es nicht genügend PA, Fangleinen, Handscheinwerfer, Fug10 gab, nicht genügend Leitern etc.

    Hallo Lüder,

    du hast auf dem LF 16 2-B (mit Stützkrümmer) und 4 C-Strahlrohre, das reicht schon mal für 2 Gruppen.
    4 PA = ATr und SiTr.
    4 Fangleinen = 4 AGT
    4 FuG 10 = GF, ATrF, SiTrF, Ma
    4 Steckleiterteile, 1 3-tlg Schiebeleiter, evtl. Hakenleiter
    12 B-Schläuche
    10 C-Schläuche

    Wenn du das alles ausreizt, dann hast du genügend Arbeit für 2 Gruppen.

    Also das war das Erste, was ich gelernt habe, als wir 1988 darangingen unser LF 16 zu beschaffen. Und das ist auch im Hinterkopf geblieben.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg453765
    Datum10.01.2008 19:4546663 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott...nur mit B - Rohr - waren ja nie genügend CM drauf...

    4 CM
    2 BM
    10 x C 42- 15-K
    12 x B-20-
    Dazu 2 Verteiler.

    Und eine Riegelstellung fahre ich bevorzugt mit B-Rohren.

    Ach ja. Und auch hydraulisch paßte das

    2 x BM mit Mundstück = 800l/ min
    4 x CM mit Mundstück = 400l/ min
    = 1200l/ min

    Die FP 16/8 bringt 1600l/min.

    Also hast Du sogar noch Reserve.


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    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen453774
    Datum10.01.2008 20:0946659 x gelesen
    Hm, bleibt falsch...

    Ich habe lange genug mit der JF ein LF16 genutzt. D.h. damals immer "zuladen", weil es eben nicht 6 CM gab - warum eigentlich nicht? - was haben schon 2 CM ausgemacht? Die C 15 waren damit auch immer ausgereizt, vom Rest reden wir erst gar nicht...

    Also ist und war die Beladung nicht durchgängig auf zwei Gruppen abgestimmt.

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg453777
    Datum10.01.2008 20:2546642 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottAlso ist und war die Beladung nicht durchgängig auf zwei Gruppen abgestimmt.



    Doch. Weil sie davon ausgeht, daß jede Gruppe 2 CM und 1 BM zum Einsatz bringt.

    Überleg mal, auf grund welcher Erfahrungen (bzw. schon davor für welche Zwecke) die Fahrzeuge im Ursprung geplant wurden.


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    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 453786
    Datum10.01.2008 20:4546682 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisIm Zeitalter der Grossleitstellen, deren Zuständigkeitsbereiche je nach Bundesland sogar mehrere Landkreise mit mehreren 1000km² umfassen können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Disponent zumindest mal den Einsatzwert eines Fahrzeuges erahnen kann und weiss, welches Fahrzeug, bzw. welche Wehr er zu welchem Einsatz schicken kann.

    Da geb ich dir ja auch Recht. Aber es ist ja auch nicht so, das plötzlich ein HLF um die Ecke biegt , wenn ein TSF bestellt wurde. Die Normbeladung ist doch zu 99% vorhanden. Und was die Kameraden sonst noch verlasten, mein Gott ist doch ihr Problem! Ich bin keiner Wehr böse, wenn sie statt genormten 600 l eben 1200 l mitbringen oder sich auf dem LF 8 ein paar Sachen mehr als genormt befinden.


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen453790
    Datum10.01.2008 20:5146744 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thomas Mager
    Da geb ich dir ja auch Recht. Aber es ist ja auch nicht so, das plötzlich ein HLF um die Ecke biegt , wenn ein TSF bestellt wurde. Die Normbeladung ist doch zu 99% vorhanden. Und was die Kameraden sonst noch verlasten, mein Gott ist doch ihr Problem! Ich bin keiner Wehr böse, wenn sie statt genormten 600 l eben 1200 l mitbringen oder sich auf dem LF 8 ein paar Sachen mehr als genormt befinden.
    Und wenn sie plötzlich nicht mitmachen wollen, bei der LWS im Wald und Verstärker-FP, weil Heckhaspeln Sch... und 14t (auf 2 Achsen) auch nicht gerade...

    Pech gehabt?
    oder: Tolle Feuerwehr...


    mkg hwk

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg453791
    Datum10.01.2008 20:5246625 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MagerUnd was die Kameraden sonst noch verlasten, mein Gott ist doch ihr Problem! Ich bin keiner Wehr böse, wenn sie statt genormten 600 l eben 1200 l mitbringen oder sich auf dem LF 8 ein paar Sachen mehr als genormt befinden.

    Wenn das Fahrzeug aber dadurch größer und schwerer wird...
    Von der Preissteigerung gar nicht zu reden.


    Diese Fahrzeuge sind i.d.R. Gemeinderats-Verarschungsfahrzeuge. Es stand bisher ein LF 8 da. Man will aber mehr (oder im Bedarfsplan steht nur ein LF 8 drin). Also bläst man das Fahrzeug soweit auf, daß man unterm Strich ein Fahrzeug eine Nummer größer bekommt, ohne daß es jemand merkt...


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    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW453794
    Datum10.01.2008 21:0346492 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAlso entweder täusche ich mich oder das Fahrzeug ist "schief"

    Weder noch. Wenn ich ein Fahrzeug im rechten Winkel mit Weitwinkel fotografiere, kommt eben so ein Bild raus. Leider auch wieder die Frage, was ist so schwierig daran, ein Fahrzeug ordentlich zu fotografieren?


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

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    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen453795
    Datum10.01.2008 21:0446794 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner Köglerweil Heckhaspeln Sch... und 14t (auf 2 Achsen) auch nicht gerade...
    dann ist es ein 20/16 und der ist mit Sicherheit nicht für den Preis eines TSF! zu bekommen. Ich glaub ganz ehrlich, das kannst du keinen Politiker verkaufen. Vor allem muss vorher das Feuerwehrhaus noch umgebaut werden, logisch oder?


    Geschrieben von Hanswerner Köglerbei der LWS im Wald und Verstärker-FP, weil Heckhaspeln

    Frage mich bloß wieder, wie die das "früher" mit dem LF 16/12 oder LF 16 und zweipersonenhaspel geschafft haben. War da der hintere Überhangwinkel bei den Fahrzeugen vieleicht sogar größer als der von "modernen" 20/16? Vom Gewicht mal ganz abgesehen, früher 11-13,5 to und heute? Aber die Welt Feuerwehr muss sich dem Fortschritt beugen.

    Grüße
    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen453798
    Datum10.01.2008 21:1246588 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus Krebsdann ist es ein 20/16 und der ist mit Sicherheit nicht für den Preis eines TSF! zu bekommen. Ich glaub ganz ehrlich, das kannst du keinen Politiker verkaufen. Vor allem muss vorher das Feuerwehrhaus noch umgebaut werden, logisch oder?

    Schau doch mal landauf landab, was da in den Gerätehäusern als TSF-W steht. Das sind leider viel zu oft lupenreine LF 10/6. Als TSF-W beschafft, als TSF-W bezeichnet und dennoch hat man sein größeres Fahrzeug.

    Die Kosten werden eben mit dem Argument der überall steigenden Preise vom Tisch gewischt und das Gerätehaus muss auch umgebaut werden, weil die Fahrgestelle ja auch immer größer werden.

    Dann hat man es aber wirklich geschafft. Man hat ein LF 10/6 als TSF-W deklariert zu einem höheren Preis als man früher für ein LF 16/12 und heute für ein richtig ausgeschriebenes LF 10/6 bekommen hätte.
    Hut ab!

    Geschrieben von Klaus KrebsFrage mich bloß wieder, wie die das "früher" mit dem LF 16/12 oder LF 16 und zweipersonenhaspel geschafft haben.

    Auch früher waren LF 16 bzw. LF 16/12 alles andere asl für einen Waldbrand geeignet. Allerdings gab es damals auch noch vernünftige TLF, mit denen man in den Wald fahren konnte...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453799
    Datum10.01.2008 21:1346658 x gelesen
    Geschrieben von Max BachtelerVom LF 10/6 rede ich hier lieber mal nicht. Wer ein LF 10/6 als Nachfolger eines LF 16 plant wird wohl zumindest 1000 Liter Wasser (eher 1200 bis 1600l) mitführen und sonst auch nicht gerade Standartausstattung nehmen. Hier wird es auch schnell knapp mit 10,5 to, sofern man nicht gerade das leiteste Fahrgestell am Markt nimmt. Mit Euro4/5 ist das aber auch nicht mehr so leicht wie noch vor 2 oder 3 Jahren.

    das was Du da beschreibst ist schlicht unmöglich mit 10,5 - oder auch 11 t... die LF 16/12 lagen am Schluß bei 13,5 (in BaWü bei 14,5)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453829
    Datum10.01.2008 22:5646721 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas was Du da beschreibst ist schlicht unmöglich mit 10,5 - oder auch 11 t... die LF 16/12 lagen am Schluß bei 13,5 (in BaWü bei 14,5)

    Hallo,

    wenn du die "normgemäße" Tankgröße annimmst, denke ich kommst du mit dem Gewicht zurecht.
    Das größere Problem ist m.E. der fehlende Platz. Wenn alles was lt. Norm in ein Fahrzeug gepackt wird und dann noch mal eine örtliche Zusatzbeladung draufkommt, dann wird es sehr knapp mit dem Platz. Und ich denke, diese Beladung ist nicht so schwer wie die unsinnigen Wassermengen auf manchen Fahrzeugen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453839
    Datum10.01.2008 23:1546576 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerwenn du die "normgemäße" Tankgröße annimmst, denke ich kommst du mit dem Gewicht zurecht.

    nein, geht auch nicht mit 1200 l und der alten Normbeladung, weil auch die Fahrgestelle schwerer geworden sind...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8M., Lohmar / NRW454052
    Datum11.01.2008 18:3146913 x gelesen
    Werte Kameraden,

    als Löschgruppenführer des Standortes der das neue LF 10/6 sein Eigen nennen darf möchte ich hier zur allgemeinen Aufklärung ein paar Worte zur Anschaffung des Fahrzeugs verlieren.

    Natürlich wurde bei der Beschaffung des Fahrzeugs seitens der Feuerwehr Lohmar, wie schon bei dem LF20/16 mit 4000 Ltr. Tank, größter Wert auf gigantische Abmessungen und Gewichte gelegt.
    Einsatztaktische Überlegungen und Kompatibilität sowie Ergänzung zum bestehenden Fahrzeugkonzept wurden komplett außer Acht gelassen. Der Feuerwehr ging es darum möglichst große, schnelle und schwere Fahrzeuge zu kaufen. Der Brandschutzbedarfsplan der Stadt sowie die vorherschende Haushaltslage waren dabei total zweitrangig. Haußtsache besser als andere Feuerwehren.....

    Ich hoffe ich konnte mit meinen Zeilen einige Unklarheiten beseitigen und wünsche allen Kameraden allzeit gute Fahrt, egal wie ihre Fahrzeuge auch konzipiert sind. ;-)


    Mit kamerdschaftlichen Grüßen
    Jürgen Maylahn
    Löschgruppenführer Feuerwehr Lohmar, Scheiderhöhe

    Ps.: wer mal Staunen möchte ist herzlich eingeladen Dienstagsabends in Scheiderhöhe vorbeizuschauen...


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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY454057
    Datum11.01.2008 18:3746576 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen MaylahnNatürlich wurde bei der Beschaffung des Fahrzeugs seitens der Feuerwehr Lohmar, wie schon bei dem LF20/16 mit 4000 Ltr. Tank, größter Wert auf gigantische Abmessungen und Gewichte gelegt.
    Einsatztaktische Überlegungen und Kompatibilität sowie Ergänzung zum bestehenden Fahrzeugkonzept wurden komplett außer Acht gelassen. Der Feuerwehr ging es darum möglichst große, schnelle und schwere Fahrzeuge zu kaufen. Der Brandschutzbedarfsplan der Stadt sowie die vorherschende Haushaltslage waren dabei total zweitrangig. Haußtsache besser als andere Feuerwehren.....
    ,


    Hallo Jürgen,

    das ist ja eine "sehr gute" Antwort. Besonders fasziniert hat mich ja euer LF 20/16 mit 4000 l Wasser.
    Was macht ihr eigentlich mit dem Löschteich auch eurem Auto? Wäre interessant zu wissen, da wir in Kürze ein HLF 20/16 ausschreiben.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt454061
    Datum11.01.2008 18:4146622 x gelesen
    Ok... die Ironie hab ich verstanden, aber viel mehr würde mich interessieren, warum ihr euch bewusst für ein solch recht großes Fahrzeug entschieden habt. Wieso habt ihr z.B. 1200l Wasser an Bord, wenn die Literatur von 1000l für einen Zimmerbrand als ausreichende Menge ausgeht?
    Wieso liegt das Fahrzeug 2t über dem, was "normal" ist..usw.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454071
    Datum11.01.2008 19:0546566 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen MaylahnNatürlich wurde bei der Beschaffung des Fahrzeugs seitens der Feuerwehr Lohmar, wie schon bei dem LF20/16 mit 4000 Ltr. Tank, größter Wert auf gigantische Abmessungen und Gewichte gelegt.
    Einsatztaktische Überlegungen und Kompatibilität sowie Ergänzung zum bestehenden Fahrzeugkonzept wurden komplett außer Acht gelassen. Der Feuerwehr ging es darum möglichst große, schnelle und schwere Fahrzeuge zu kaufen. Der Brandschutzbedarfsplan der Stadt sowie die vorherschende Haushaltslage waren dabei total zweitrangig.


    Schön wäre es, wenn jenseits der Ironie ein paar echte Erklärungen rüberkommen würden...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8M., Lohmar / NRW454076
    Datum11.01.2008 19:0846666 x gelesen
    Ok.... der Beitrag war natürlich nicht ganz so ernst gemeint.
    Im Einsatzbereich der FF Lohmar befinden sich viele landwirtschaftlichen Anwesen mit unzureichender Löschwasserversorgung. Bei der Erstellung des Brandschutzbedarfplanes wurde deshalb Wert darauf gelegt eine größere Menge Löschwasser auf der Achse zu haben. Die Mindesttankgröße wurde vom Gremium welches den Bedarfsplan erstellt hat mit 1200ltr festgelegt. Somit läßt sich auch mit geringem Personaleinsatz ( Tagesverfügbarkeit) eine angemesssene Wassermenge für den Erstangriff sicherstellen. Es brennt ja nicht immer nur das klassische Normzimmer....

    Grüße
    Jürgen Maylahn


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454080
    Datum11.01.2008 19:1346626 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen MaylahnIm Einsatzbereich der FF Lohmar befinden sich viele landwirtschaftlichen Anwesen mit unzureichender Löschwasserversorgung. Bei der Erstellung des Brandschutzbedarfplanes wurde deshalb Wert darauf gelegt eine größere Menge Löschwasser auf der Achse zu haben. Die Mindesttankgröße wurde vom Gremium welches den Bedarfsplan erstellt hat mit 1200ltr festgelegt. Somit läßt sich auch mit geringem Personaleinsatz ( Tagesverfügbarkeit) eine angemesssene Wassermenge für den Erstangriff sicherstellen. Es brennt ja nicht immer nur das klassische Normzimmer....

    200 l mehr erklären weder die 2 t Mehrgewicht zur (neuen!) Norm, noch ist das eine sinnvolle Größe für landwirtschaftliche Anwesen (genauso wenig, wie da die 4000 l vom HLF wirklich lang reichen....)


    Geschrieben von Jürgen MaylahnSomit läßt sich auch mit geringem Personaleinsatz ( Tagesverfügbarkeit) eine angemesssene Wassermenge für den Erstangriff sicherstellen.

    für den Ersteinsatz als Erstangreifer ist das ein künftig häufigerer Ansatz, weil der zuständige NA offensichtlich nach Jahren mit 1000 l nun plötzlich die 1200 l als Mindestmenge ansieht.
    Für einen Erstangreifer fehlt mir aber auf dem Fzg jede Menge anderes Material (was sich aber anscheinend auf dem TLF befindet...)

    Sorry, irgendwie reicht mir das grad nicht...


    Geschrieben von Jürgen MaylahnEs brennt ja nicht immer nur das klassische Normzimmer....

    klar, die Normer sind ja auch alle doof...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)454090
    Datum11.01.2008 19:3746563 x gelesen
    - Wie war dieses Gremium besetzt?
    - Wie sind die in der eigenen Wehr vorhandenen TLF in die AAO für die entsprechenden Gebäude integriert?
    - Wenn so ein großer Wert auf das rollende Wasser gelegt wird, warum dann kein TLF?
    - Wie ist man ausgerechnet auf die 1200l gekommen (wenn die Normmengen doch so blöd sind, wäre es ja umso interessanter, warum hier 1200l gewählt wurden!)?
    - Wird auch ein Konzept für eine längerfristige Wasserversorgung vorgehalten (
    auch mit anderen Fahrzeugen aus dem Kreis wie z.b. diesem)?)?
    - Kommen die entsprechenden Fahrzeuge überhaupt an die besagten Gebäude?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen454101
    Datum11.01.2008 19:5746579 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jürgen Maylahn
    Im Einsatzbereich der FF Lohmar befinden sich viele landwirtschaftlichen Anwesen mit unzureichender Löschwasserversorgung. Bei der Erstellung des Brandschutzbedarfplanes wurde deshalb Wert darauf gelegt eine größere Menge Löschwasser auf der Achse zu haben.
    Wenn ihr so eine Feststellung macht, wundert es mich etwas, warum ich da nichts von Netzmittelzumischung lesen kann?


    mkg hwk

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    AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW462254
    Datum09.02.2008 18:4446564 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Reiner, Ballrechten-DottingenIst hier nur die Bezeichnung "LF 10/6 A " falsch oder stimmt die ?

    LF 10/6 A mit 13,3 t


    Das "A" haben die wohl aus der Werksinternen Bezichnugn übernommen - sollte es das nach Norm geben möge man mich bitte korrogieren -


    Das Gute Stück steht in meiner Gemeinde und an dem Standort bin ich öfter bei JF-Übungsabenden...ist nun der größte Stolz nachdem der Iveco einige technische Mängel hatte (und es ist ja auch "nur" ein Iveco Magirus) und hat ein TLF16/25 ersetzt...deswegen der Große Tank und beide Fahrzeuge haben wegen des nahegelegenen Waldes Singlebereifung

    Den Vorgänger des Iveco hat meine LG nun übrigens in der Halle stehen, wir haben ihn ein wenig auf Vordermann gebracht und im Gegensatz zu unserem vorherigen TSF (Ford Transit BJ 1981) ist das schonmal ein kleiner Fortschritt für uns. Für 2009 steht dann nun die Ersatzbeschaffung an und als stärkste LG in der Gemeinde, nach den beiden Löschzügen Kranenburg und Nütterden, sollen wir nun ein LF10 mit "möglichst großen Wassertank zru Waldbrandbekämpfung" bekommen...das lasse ich mal unkommentiert im Raume stehen - wir für uns planen mit maximal 1200L-Tank, Allrad und Zwillingsbereifung, außerdem darf das Fahrzeug dann nciht höher als 3 Meter sein, wegen der Torhöhe...mal sehen was der Planungsausschuss uns davon gönnt...


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     09.01.2008 20:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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