alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieviele Ausbildungsstunden im Jahr - Zweitfeuerwehr8 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern452714
Datum06.01.2008 19:527108 x gelesen
In bayern werden wir ja in Kürze (wenn das neue Bayer, feuerwehrgestz verabschiedet sein wird) offiziell in zwei Feuerwehren Dienst machen dürfen - auch wenn es teilweise inoffiziell diese Doppeltätigkeit schon gibt.

Der Grundgedanke ist ja gut. Verstärkung der Wehr am Ort des Arbeitsplatzes, Tagesalarmsicherheit....

Doch da gibt es einen Punkt, der noch zu diskutieren ist. Wieviele Übungsstunden werden dann vom FM in dieser "Zweitwehr" gefordert? Man bedenke, in der Erstwehr wird das volle Übungs- und Ausbildungsprogramm gefahren. Jetzt kommt noch eine Zweitwehr hinzu. Klar dass ein gewisses Mindestpensum dort ebenfalls erforderlich ist, um die Leute kennenzulernen und fahrzeugspezifische Sonderfälle kennenzulernen.
Doch es gibt gelegentlich Stimmen ("Abwimmelstimmen"?) die fordern, das volle Programm auch in der Zweitwehr an Ausbildungen und Übungen mitzumachen. Sinn voll ist das nicht - höchstens ein Versuch die an sich sinnvolle Neuregelung mit Kleinkariertheit auszubremsen. habe mal überschlagen, was bei mir persönlich so im Jahr in meiner WF an Ausbildungstunden zusammenkommen. Dabei bin ich für mich auf eine Größenordnung von 110...120 Stunden gekommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP452715
Datum06.01.2008 19:554877 x gelesen
Da ich für das letzte Jahr mal Buch geführt habe kann ich das morgen mal für mich aufsplitten wieviele Stunden ich wo an Ausbildung absolviert habe.
Ich hoffe ich denke dran.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW452732
Datum06.01.2008 20:504770 x gelesen
Hallo,

ich denke ein wichtiger Aspekt dabei ist, ob meine Zweitwehr eine größere oder kleinere Wehr ist.
Soll heißen, wenn ich in der Stammwehr ein TSF und ein MTW stehen habe und die "Zweitwehr "eine Stützpunktfeuerwehr ist, dann sollte ich schon das voll Übungsprogramm mitmachen, damit alles neue was ich sonst nie in den Fingern hab ich auch beherschen kann.

Grüße


Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern452735
Datum06.01.2008 21:074826 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteDoch da gibt es einen Punkt, der noch zu diskutieren ist. Wieviele Übungsstunden werden dann vom FM in dieser "Zweitwehr" gefordert? Man bedenke, in der Erstwehr wird das volle Übungs- und Ausbildungsprogramm gefahren

vllt kann man ja mit den Wehrleitern vereinbaren, dass man eine Art Heft führt, wo man seine Übungsstunden einträgt!?

somit in der einen Wehr das Hauptpensum und Wiederholen der Grundtätigkeiten und in der anderen Wehr dann nur noch das wehrspezifische wie Fahrzeuge, besondere Ausrüstungen (Absturzsi, etc)

somit muss man auf beiden Wehren ned zweimal dieselben Übungen machen (ausser man will natürlich)

MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü452736
Datum06.01.2008 21:104968 x gelesen
Geschrieben von Christoph Rebervllt kann man ja mit den Wehrleitern vereinbaren, dass man eine Art Heft führt, wo man seine Übungsstunden einträgt!?

sicherheitspass- so wird es meist in der Industrie gelöst.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP452840
Datum07.01.2008 13:484869 x gelesen
So, ich habe mal die Ausbildungsstunden auseinandergepflückt:

Heimatwehr: 64,5
Zweitwehr: 84,5

Die relativ hohe Zahl an Stunden in der Zweitwehr kommen dadurch zustande das ich neben dem "normalen" Übungsdienst auch noch 1 Jahr in einer internen Ausbildungsgruppe zugebracht habe.
Das war notwendig um gezielt auf die Fahrzeuge und Geräte der Zweitwehr ausgebildet zu werden.
Insgesamt komme ich auf knapp 360 Stunden Feuerwehrdienst im letzten Jahr.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen452851
Datum07.01.2008 15:384918 x gelesen
Moin,

nur mal interessehalber,

Geschrieben von Michael LinkenbachInsgesamt komme ich auf knapp 360 Stunden Feuerwehrdienst im letzten Jahr.

das sind 1 h pro Tag, egal ob Sonntag, Feiertag oder Urlaub. Wie lange dauern denn eure Ausbildungsabende bzw. Übungsdienste?


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP452853
Datum07.01.2008 15:454834 x gelesen
Ich habe immer mit 2 Stunden gerechnet, da wir manchmal darüber, manchmal auch darunter sind. Gerechnet werden nur reine Übungs- und Rüstzeiten. Der "gemütliche Teil" fällt da raus. Die 360 Stunden sind allerdings alle Zeiten in Sachen Feuerwehr zusammengerechnet. So habe ich dieses Jahr z.b. als Ausbilder recht viele Stunden geleistet.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.01.2008 13:07 Henn7es 7O., Stutensee Wieviele Ausbildungsstunden im Jahr
 06.01.2008 19:52 Volk7er 7L., Erlangen
 06.01.2008 19:55 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.01.2008 20:50 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
 06.01.2008 21:07 Chri7sto7ph 7R., Berching
 06.01.2008 21:10 Jose7f M7., Bad Urach
 07.01.2008 13:48 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.01.2008 15:38 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.01.2008 15:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt