alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWirkung von Grafiken3 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen451553
Datum03.01.2008 15:167442 x gelesen
Hallo!

Grafiken und Zeichnungen zum Thema Feuerwehr sind sehr oft entweder technisch/fachlicher Natur oder mit eher lustigem Hintergrund. Dieser lustige Hintergrund spielt jedoch nicht selten auf Vorurteile an (bzw. karikiert diese), welche in den Köpfen der Bevölkerung zum Thema Feuerwehr vorherrschen.

Möchte man nun außerhalb der technisch/fachlichen Nutzung (für was auch immer) Grafiken verwenden, so hat man ein Problem (mal ganz unabhängig von eventuell hinzukommenden urheberrechtlichen Problemen). Entweder man langweilt den Betrachter mit fachlich/technischen Zeichnungen oder man leistet den Vorurteilen auch noch vorschub.

Hier mal ein entsprechendes Beispiel: Link

Wie könnte man diesem Problem begegnen? Gibt es dafür brauchbare und finanzierbare Lösungen?

MkG
Marc


"Ich halte mich nicht für infallibel und gebe zu, daß ich manchen Fehler gemacht habe. Mein Glück war aber, daß die Gegner stets noch größere begingen."
Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck, preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern451556
Datum03.01.2008 15:215942 x gelesen
Servus,

ich hatte vor vielen Jahren mal ne Corel Draw Version mit Clipart-Sammlung. Dürfte so zu Zeiten von Corel 3 oder 4 gewesen sein ;-)
Da waren jede Menge Feuerwehrgrafiken drin. Der Großteil allerdings auf US-Feuerwehren, sprich deren Helm usw...
Hat mir trotzdem viele gute Dienste geleistet.
Ich denke mal in den aktuellen Clipart´s dürfte auch ein Ordner enthalten sein. Weiß es allerdings nicht. Hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um. Evtl hat da jemand was.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen451560
Datum03.01.2008 15:315807 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Wie könnte man diesem Problem begegnen? Gibt es dafür brauchbare und finanzierbare Lösungen?
Wenn man wie ich eine Freundin hat, die Grafikern ist, dann sicher ja....! :-)

Aber die Kampagne Frauen am Zug vom DFV war doch schon mal grafisch eine gut ausgearbeitete Sache, wenn auch für einen sehr speziellen Bereich.


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.01.2008 15:16 ., Bad Hersfeld
 03.01.2008 15:21 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 03.01.2008 15:31 Lars7 T.7, Oerel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt