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Thema | Kleine tragbare Diesel - Stromerzeuger (5-8 KW)? | 10 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Lars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen | 450221 | |||
Datum | 29.12.2007 19:50 | 9700 x gelesen | |||
Gesucht werden Tipps und Erfahrungen zu tragbaren Diesel-Stromerzeugern im Bereich 5-8 KW - gibt es da was sinnvolles? Hintergrund ist natürlich, dass man ungern zig verschiedene Kraftstoffsorten bevoratet. | |||||
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Autor | Jose8f F8., Siebenaich / BW | 450224 | |||
Datum | 29.12.2007 19:59 | 5603 x gelesen | |||
Ich hab mich mal für den Privaten gebrauch informiert (5KVA) die Diesel versionen sind wesentlich schwerer und sind zwar im Verbrauch geringer aber ob die Betriebsdauer 2h oder 3h ist ist ziemlich egal. | |||||
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Autor | Holg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW | 450339 | |||
Datum | 30.12.2007 14:06 | 5487 x gelesen | |||
Hallo Lars, habe vor kurzer Zeit jemanden aus dem Sauerland kennengelernt der verkauft seit Jahren als kleiner Händler Dieselstromerzeuger, sehr gute Geräte, Roll -und Tragbar mit E -Starter usw. 8,5 bis 10,5 Std. laufzeit je Tankfüllung mit allem drum und dran liegen die Nagelneu bei rund ? 1.300,- Brutto. Wir selbst haben dort einen 3,5kVA Dieselstromerzeuger gekauft. Gruß Holger | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 450353 | |||
Datum | 30.12.2007 14:47 | 5567 x gelesen | |||
Hallo, solche Dinger gibt es nur in "Etwa": Der kommt den elektrischen Anforderungen der DIN 14685 schon nahe (gefordert sind hier mind. 3,7 kVA bei cos phi 0,8 bei 1~): GEKO 10001 Aber mit den Abmessungen hauts dann gar nicht mehr hin: DIN: l x b x h: 820 x 440 x 580 Geko: steht ja dort... Und 43 kg zu schwer ist er auch noch... mkg hwk | |||||
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Autor | Lars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen | 453648 | |||
Datum | 10.01.2008 10:28 | 5522 x gelesen | |||
Hallo, danke schon einmal für die Hinweise. Hat noch jemand Herstellerangaben / Modellnamen / Händleradressen? Wie es scheint ist der Markt/Nachfrage nach Dieselstromerzeugern leider in diesem Bereich nicht so groß. | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Marl / NRW | 453655 | |||
Datum | 10.01.2008 11:30 | 5454 x gelesen | |||
http://www.wa-stromerzeuger.de/_produkte/stromerzeuger_hatz.php Grüße Michael | |||||
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Autor | Raph8ael8 M.8, Lienen / NW | 453657 | |||
Datum | 10.01.2008 11:42 | 5423 x gelesen | |||
Hallo Lars, komm doch heute mal zum @fire-Dienst nach OS. Wir haben einen Dieselstromerzeuger für den "Auslandseinsatz" gekauft. Jan kann da mehr zu sagen. Gruß Raphael | |||||
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Autor | Lars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen | 453836 | |||
Datum | 10.01.2008 23:10 | 5420 x gelesen | |||
Leider sieht es so aus, als ob es keine „Diesel-Feuerwehrstromerzeuger“ nach DIN 14685 gibt? So wie ich es verstehe, bleibt somit für den Rettungsdienst/Feuerwehreinsatz keine Dieselalternative, da die DIN 14685 eingehalten werden muss?! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 453894 | |||
Datum | 11.01.2008 08:41 | 5524 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars WinterLeider sieht es so aus, als ob es keine „Diesel-Feuerwehrstromerzeuger“ nach DIN 14685 gibt? sieht so aus, liegt daran, dass Dieselmotoren bei gleicher Leistung schwerer sind. Das ist kontraproduktiv bei tragbaren Aggregaten und muss nur da weniger eine Rolle, wo es ggf. Probleme mit der Kraftstoffqualität gibt (das dürfte - ggf. neben weniger Problemen in der Luftfracht mit entleerten Diesel- als Benzintanks? - geschätzt der Grund sein, warum @fire Dieselantrieb bevorzugt) Geschrieben von Lars Winter So wie ich es verstehe, bleibt somit für den Rettungsdienst/Feuerwehreinsatz keine Dieselalternative, da die DIN 14685 eingehalten werden muss?! 1. dazu zwingt Dich heute i.d.R. keiner mehr 2. warum willst Du abweichen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen | 453943 | |||
Datum | 11.01.2008 10:56 | 5457 x gelesen | |||
Mit dem Zwingen ist es doch relativ, ähnlich wie mit den GUV-Vorgaben zur Einsatzbekleidung. Wenn ich abweiche und es passiert deswegen was, kann ich Probleme bekommen. Wenn ich aber ein Gerät nach der DIN kaufe, bin ich da auf der sicheren Seite. Soweit zumindest mein Wissen. Ein Dieselgerät wäre schön gewesen, um nur noch Diesel vorhalten zu müssen - wir haben als ASB ansonsten keine anderen Benzingeräte. Auch ist zumeist die Laufzeit standardmäßig länger, was auch für unsere Einsatzzwecke sinnvoll wäre (KatS/SEG). Nichteinhaltung der DIN 14685 und zumeist auch eine Überschreitung der EG-Lärmvorschriften scheinen gegen die Anschaffung eines Dieselgerätes zu sprechen. | |||||
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