alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSeitenkriechgang Rohrführung19 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen449571
Datum27.12.2007 21:1411853 x gelesen
Moin,
eben beim stöbern gefunden, welchen Vorteil hat es das Strahlrohr auf der Seite des gestreckten Beines zu führen ?

Video - Atemschutz.org


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen449573
Datum27.12.2007 21:2210255 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclaswelchen Vorteil hat es das Strahlrohr auf der Seite des gestreckten Beines zu führen ?

Ich denke es ist egal welches Bein man ausstreckt.

Blos ich finde der Sinn des vorgestreckten Beines wird nicht deutlich. Und zwar den Boden mit absuchen ....

Vor allem finde ich der Seitenkriechgang auf diesem Video schlecht dargestellt, da man ja so gut wie garnicht voran kommt.

MFG
Jann


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg449574
Datum27.12.2007 21:3110420 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclaseben beim stöbern gefunden, welchen Vorteil hat es das Strahlrohr auf der Seite des gestreckten Beines zu führen ?


Das Video hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Seitenkriechgang zu tun (keine Ahnung was die da machen - vielleicht Yogisches Fliegen oder so - aber offensichtlich haben weder die Teilnehmer noch die Ausbilder den Seitenkriechgang richtig gelernt)...
Da fällt die falsche Kombination Bein-/ Rohrführung gar nicht mehr weiter ins Gewicht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg449577
Datum27.12.2007 21:3510315 x gelesen
Hallo Kameraden!

Hat jemand noch eine Quelle wo der Seitenkriechgang vesser Dargestellt ist, oer vielleicht sogar mit Strahlrohrtraining?

Danke MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen449578
Datum27.12.2007 21:3510385 x gelesen
Da fühle ich mich ja bestätigt das meine Ausbildung dann wohl doch richtig war ;-)

Also ich denke einfach das man den Sinn des Seitenkriechgang verstanden haben muss..

Und dann ist es auch egal wenn Kleinigkeiten anderes gemacht werden ... wie zum Beispiel welches Bein nun vorne ist .

Da es ja eh immer verschieden ist ... Links und Rechtshänder als Beispiel.


MFG
Jann


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen449579
Datum27.12.2007 21:4110213 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseUnd dann ist es auch egal wenn Kleinigkeiten anderes gemacht werden ... wie zum Beispiel welches Bein nun vorne ist .

So egal finde ich es nicht, da daran auch die Falltechnik hängt und außerdem heißt es nicht Trupp zwischen Wand und Schlauch?

Ich meine in Einsatzpraxis Atemschutz hab ich auch ein Bild mit der Schlauchführungsvariante gesehen.

Oder ist es tatsächlich egal?


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg449580
Datum27.12.2007 21:4210310 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseUnd dann ist es auch egal wenn Kleinigkeiten anderes gemacht werden ... wie zum Beispiel welches Bein nun vorne ist .


Nein. Ist es nicht. Es geht um Stabilität. Die Rohrführung ist bewußt auf der Seite des angewinkelten beins gewählt, da man auf dieser Seite die größere Stabilität sowohl in der statischen wie auch in der dynamischen Phase hat.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg449581
Datum27.12.2007 21:4210360 x gelesen
Geschrieben von Alexander HendriockHat jemand noch eine Quelle wo der Seitenkriechgang vesser Dargestellt ist, oer vielleicht sogar mit Strahlrohrtraining?

Ich schau mal, daß ich aus unserer Ausbildungsserie welche hochladen lasse.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg449582
Datum27.12.2007 21:4610242 x gelesen
Hallo Christian!

Wäre nett! Möchte dieses dann auch in meinen Ausbildungsdienst einfließen lassen!

Vielen Dank im voraus!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg449583
Datum27.12.2007 21:4810602 x gelesen
HAllo,

Geschrieben von Christian FischerIch schau mal, daß ich aus unserer Ausbildungsserie welche hochladen lasse.


sowas hier?


Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen449584
Datum27.12.2007 21:4910255 x gelesen
Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt ...

Ich meine man soll es so machen wie man es am besten hin bekommt ...

und wenn das Strahlrohr auf der Seite des angewinkelten Bein ist die stabilere Variante ist wird es ja auch Automatisch gemacht ...

Obwohl ich es auch so mache!

Linkes Bein nach Vorne
Schlaucht Rechts an mir vorbei
Linke Hand am Sprühkopf
Rechte Hand am Absperorgan.


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg449586
Datum27.12.2007 21:5410455 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseIch meine man soll es so machen wie man es am besten hin bekommt ...

Nö. Es wird schlicht so lange trainiert bis der AGT es so hinbekommt, wie es vorgegeben wird, und nicht so wie der AGT es gerne auf dem Weg des geringsten Widerstandes hinpfuschen möchte.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg449588
Datum27.12.2007 21:5610232 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseDa es ja eh immer verschieden ist ... Links und Rechtshänder als Beispiel.

Ach ja. Habe ich vorher vergessen.
Die Linkshänder als Minderheit müssen da leider "umerzogen" werden. Es kann in einer Wehr immer nur eine standardisierte Vorgehensweise auf dieser Art geben. d.h. der Linkshänder muß sich der Mehrheit anpassen, da alle AGT diesbezüglich genau gleich denken/ arbeiten müssen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg449589
Datum27.12.2007 21:5710244 x gelesen
Geschrieben von Hansi Stellmachersowas hier?

Nur in besserer Qualität und ohne Fehler (Sprühstöße vor dem Temperaturcheck).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg449593
Datum27.12.2007 22:0810273 x gelesen
Halo Hansi! Ja Genau so, haste das als Download irgendwo?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen449595
Datum27.12.2007 22:1210304 x gelesen
Ich beuge mich der Mehrheit....


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg449596
Datum27.12.2007 22:1410355 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fischer
Ich schau mal, daß ich aus unserer Ausbildungsserie welche hochladen lasse.

Es wurde gerufen?

Ich denke da tut es das schon bekannte Video om T-Check Thread.

Vorgehen mit Rohr


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg449600
Datum27.12.2007 22:1610281 x gelesen
Nabend

Geschrieben von Alexander HendriockHalo Hansi! Ja Genau so, haste das als Download irgendwo?

auf den Link gehen...
rechte MAustaste
Ziel speichern unter....


Grüsse
HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg449602
Datum27.12.2007 22:2310207 x gelesen
Ich dank euch Jungs!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.12.2007 21:14 Sven7 N.7, Gehrden
 27.12.2007 21:22 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 27.12.2007 21:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.12.2007 21:35 ., Mühlenbeck
 27.12.2007 21:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.12.2007 21:46 ., Mühlenbeck
 27.12.2007 21:48 Hans7i S7., Korntal
 27.12.2007 21:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.12.2007 22:12 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 27.12.2007 22:08 ., Mühlenbeck
 27.12.2007 22:16 Hans7i S7., Korntal
 27.12.2007 21:49 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 27.12.2007 21:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.12.2007 22:14 Jens7 F.7, Wernau
 27.12.2007 22:23 ., Mühlenbeck
 27.12.2007 21:35 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 27.12.2007 21:41 Sven7 N.7, Gehrden
 27.12.2007 21:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.12.2007 21:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt