alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUSA: Amateurfunker im Notfunkeinsatz - einige interessante Beispiele11 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Notfunk-News
  • Notfunk-Berichte
  • Skywarn USA nutzt Echolink und IRLP
  • Hohes Lob für Funkamateur-Einsatz in Oregon und Washington
  • SSTV im Einsatz bei Waldbränden in Kalifornien
  • Winlink bei Unwettern im pazifischen Nordwesten erfolgreich
  • RAYNET, der Amateur-Notfunkdienst in Großbritannien
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg447357
    Datum16.12.2007 15:087404 x gelesen
    hallo,

    in den USA sind die Funkamateure stark im Katastrophenschutz eingebunden. Sie unterstützen die Einsatzkräfte im Bereich der Kommunikation.

    Hier mal einige aktuelle Beispiele:

  • SSTV im Einsatz bei Waldbränden in Kalifornien

  • Hohes Lob für Funkamateur-Einsatz in Oregon und Washington

  • Skywarn USA nutzt Echolink und IRLP

    Ich finde es schon mal interessant über den Zaun, ähm genauer gesagt über den grossen Teich zu schauen ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen447366
    Datum16.12.2007 16:105661 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerin den USA sind die Funkamateure stark im Katastrophenschutz eingebunden. Sie unterstützen die Einsatzkräfte im Bereich der Kommunikation.

    Wir haben doch in aller nächster Zeit TETRA und haben daher eine solche Unterstützung nicht nötig... ;-)

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg447371
    Datum16.12.2007 16:295696 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marc DickeyWir haben doch in aller nächster Zeit TETRA und haben daher eine solche Unterstützung nicht nötig... ;-)

    Das digitale BOS-Funknetz auf Tetra-Basis wird, auch wenn es gut ausgebaut ist und stabil läuft in bestimmten Bereichen ("Betriebsarten") seine Grenzen kommen.

    Dazu mal folgendes Statement:

    Das ganze wird sich mit Einführung des bundesweiten TETRA-Netzes (flächendeckender Übergang in den Wirkbetrieb nicht vor 2011) etwas, aber nicht grundsätzlich ändern. TETRA ist als Sprachkommunikationsnetz geplant, der Datendurchsatz ist mit Fehlersicherung bestenfalls 4,8 kBit/s. Bündelung von Trägerfrequenzen zur Erzielung höherer Datenraten scheidet bei der anfänglichen recht "schmalbrüstigen" Ausstattung der Basisstationen aus, insbesondere bei Großschadenslagen.

    Also wird man auch dann für zusätzliche Kommunikationswege dankbar sein.


    Quelle: Beitrag von Dr.-Ing. Hermann Schumacher, DF2DR, DARC OV P14 und DRK Kreisverband Ulm - www.mydarc.de/df2dr [dieser Funkamateur hat viel Erfahrung im BOS-Bereich und im Amateurfunkdienst]

    Ich kann mir schon recht gut vorstellen wie Funkamateure auch bei einem flächendeckend und funktionierenen Tetra-Netz die BOS-Kommunikation mit Spezialanwendungen wie z.B. SSTV ( = Slow-Scan-Television => "Standbildübertragung über Funk" ) auch in Zukunft sinnvoll unterstützen können.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen447387
    Datum16.12.2007 18:185587 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerIch kann mir schon recht gut vorstellen wie Funkamateure auch bei einem flächendeckend und funktionierenen Tetra-Netz die BOS-Kommunikation mit Spezialanwendungen wie z.B. SSTV ( = Slow-Scan-Television => "Standbildübertragung über Funk" ) auch in Zukunft sinnvoll unterstützen können.

    Tja Jürgen, da sachste aber wat.
    Vor Urzeiten hatte ich dieses Thema schon einmal hier im Forum angeregt.
    Keine Reaktion.
    Weitergehend hatte ich dir eine pers. Mail zu dem Thema gesendet. Diese hatte den Hintergrund, Interessen in der Richtung über den DARC besser zu koordinieren.
    Keine Reaktion.
    In einem DARC-Forum, in dem Du selbst aktiv bist, wurde das Thema ebenfalls mit deiner Beteiligung behandelt. Auch das ist versickert.

    Bundesweit gibt es mehrere Interessengruppen, die sich getrennt voneinander mit dem Thema beschäftigen. Solange ihr es aber nicht versteht euch endlich mal zu vereinigen, wird es auch keine Lobby mit einem einheitlichen Konzept geben.

    Jetzt schreibst Du, daß Du dir soetwas vorstellen könntest.

    Ich komme zwar aus der Technik, bin derer aber nicht hörig. Somit sind auch für mich Szenarien denkbar, bei denen der Einsatz des Amateurfunks sinnvoll erscheint.


    Gruss
    Jürgen Wenzel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen447390
    Datum16.12.2007 18:555679 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    Das digitale BOS-Funknetz auf Tetra-Basis wird, auch wenn es gut ausgebaut ist und stabil läuft in bestimmten Bereichen ("Betriebsarten") seine Grenzen kommen.


    Mir brauchst du das nicht sagen. Mir ist das schon klar, daß auch ein gut ausgebautes Netz dieser Art seine Grenzen hat. Wenn es überhaupt jemals wirklich gut ausgebaut werden sollte...

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen447391
    Datum16.12.2007 19:285589 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWenn es überhaupt jemals wirklich gut ausgebaut werden sollte...
    Wird es nicht.
    Die Unterschiede sind bei dem Vergleich der GAN- und GAN+ Difinition schon erkennbar, wobei der Grundausbau aber nur nan GAN erfolgen wird.
    Selbst bei GAN+ wird es aber auch noch Versorgungslücken geben.


    Gruss
    Jürgen Wenzel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken447463
    Datum17.12.2007 08:065737 x gelesen
    Hi,

    ich denke, das hier in Deutschland der BOS Funk eine 'heilige Kuh' der Behörde(n) ist. Er sollte am besten 'sicher' und 'geheim' sein. Daher wird wohl nie jemand ofiziell Inforamtionen zur Technik oder gar zur Verschlüsselung rausrücken.
    Imho (ist aber schon ein paar Jahre her) macht sich ja der Funkamateur schon beim Abhören strafbar, wenn er es absichtlich macht.

    Tomy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg447465
    Datum17.12.2007 08:465713 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Neumann Thomasich denke, das hier in Deutschland der BOS Funk eine 'heilige Kuh' der Behörde(n) ist. Er sollte am besten 'sicher' und 'geheim' sein. Daher wird wohl nie jemand ofiziell Inforamtionen zur Technik oder gar zur Verschlüsselung rausrücken.

    Der Notfunk den die Amateurfunker durchführen können (und laut Gesetz auch bei Bedarf "müssen") hat mit dem BOS-Funk gar nichts zu tun. Die Funkamateure bauen bei Bedarf eigene Verbindungen auf. Es war noch nicht und wird auch sicherlich nie vorgesehen sein das ein Funkamateur mit seiner Amateurfunkausrüstung direkten Kontakt zu einer BOS-Funkstelle aufnimmt.

    Geschrieben von Neumann ThomasImho (ist aber schon ein paar Jahre her) macht sich ja der Funkamateur schon beim Abhören strafbar, wenn er es absichtlich macht.

    das hat mit den Funkamateuren gar nichts zu tun. Es ist grundsätzlich für jeden strafbar den BOS-Funk abzuhören. [Ausser natürlich die BOS-Organisationen die ja dienstlich am BOS-Funk teilnehmen ;-)]


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg447466
    Datum17.12.2007 08:515626 x gelesen
    hallo,

    als Nachtrag hier noch was über in weltweites robustes Datennetz das auch in Notfällen sehr gut genutzt werden kann:

    Winlink bei Unwettern im pazifischen Nordwesten erfolgreich


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg449278
    Datum26.12.2007 10:555696 x gelesen
    hallo,

    noch eine Ergänzung: RAYNET, der Amateur-Notfunkdienst in Großbritannien


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFüll8 T.8, Wiesbaden / Hessen457232
    Datum23.01.2008 16:425594 x gelesen
    Hallo,

    und noch eine Interessante Ergänzung:

    http://www.notfunk-deutschland.de

    Gruß
    Thomas Füll


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     16.12.2007 15:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.12.2007 16:10 ., Bad Hersfeld
     16.12.2007 16:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.12.2007 18:18 Jürg7en 7W., Gifhorn
     16.12.2007 18:55 ., Bad Hersfeld
     16.12.2007 19:28 Jürg7en 7W., Gifhorn
     17.12.2007 08:06 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     17.12.2007 08:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.12.2007 08:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.12.2007 10:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.01.2008 16:42 Füll7 T.7, Wiesbaden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt