alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMa Ausbildung nach FwDv2, Technische Ausbildung10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStie8v R8., Bösdorf / Sachsen Anhalt446845
Datum13.12.2007 19:496614 x gelesen
Hallo,

ich habe letztens eine kleine Meinungsverschiedenheit mit unserem Kreisausbildungsleiter zwecks einer Ma Ausbildung ohne SF gehabt.

folgender Sachverhalt:
- Kamerad ist für die Technische Schiene vorgesehen
- Tm1/2 absolviert

habe ihn dann für die Ma Ausbildung angemeldet, da lt. FwDV2 (Seite 13) dies möglich ist.
Der Kal meinte, dass der SF Voraussetzung ist. Ich verwieß auf die FwDv2 in der der SF nicht zwingend vorgeschrieben ist, bekam aber kein Recht.

Lt. Diagramm sind Voraussetzungen nur Tm1/2. Mit "Sternchen" wird noch auf folgendes gewiesen
"Der Lg SF soll vor den Lg Agt & Ma abgeschlossen sein".

"soll" definiere ich dann so, dass es eine "kann" Bestimmung ist oder sehe ich da etwas verkehrt? Es müßte doch dann "muß" dort sehen.

Im Diagramm ist aber zu sehen, dass Voraussetzungen nur Tm1/2 für Ma ist.
Kann es auch sein, dass sich diese gestrichelte Linie von Tm1 auf Tm2 wiederrum nur auf TH bezieht? Denn diese geht weiter auf TH.

Bitte keine Vermutungen äußern, sondern nur "Handfestes".

besten Dank!

Stiev


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446850
Datum13.12.2007 20:064764 x gelesen
Geschrieben von Stiev Reppin"soll" definiere ich dann so, dass es eine "kann" Bestimmung ist oder sehe ich da etwas verkehrt? Es müßte doch dann "muß" dort sehen.Gängige Definition von "Soll" = "Muss", wenn "kann"


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen446853
Datum13.12.2007 20:114843 x gelesen
Auch in der Lehrgangsbeschreibung des Maschinistenlehrgangs steht nochmal extra, dass der Sprechfunklehrgang vor dem Maschinistenlehrgang abgeschlossen sein soll. Du hast Recht, dass es keine "MUSS"-Voraussetzung ist, aber es macht durchaus Sinn und daher gibt es kaum Argumente oder Fakten mit denen Du Euren Kreisausbildungsleiter vom Gegenteil überzeugen könntest.


Gruß, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen446856
Datum13.12.2007 20:164798 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bodenbender
Du hast Recht, dass es keine "MUSS"-Voraussetzung ist, aber es macht durchaus Sinn und daher gibt es kaum Argumente oder Fakten mit denen Du Euren Kreisausbildungsleiter vom Gegenteil überzeugen könntest.

Moin,

fängt ja auch schon an, wenn der MA mal mit dem Fahrzeug allein unterwegs ist. Funken??? Oder an der Einsatzstelle, allein an der TS bei langer Wegstrecke ....

Nach meiner Meinung ist der FS ein Lehrgang, der sich gleich an den TM für alle anschliessen sollte


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg446859
Datum13.12.2007 20:294787 x gelesen
Halole,

meiner Meinung nach sollte (
Vorschläge meinerseits diese Ausbildung in die GA zu integrieren gingen auf meiner Ebene leider bis jetzt ins Leere.

Gruß vom See
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg446860
Datum13.12.2007 20:324801 x gelesen
Oh verdammt,
habe die falschen Zeichen verwendet.

Ich meinte jeder sollte muss den SF absolvieren, da jeder damit zu tun hat, Gerade auch der MA. Gibts Gründe die gegen den SF für alle sprechen?

Gruß
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStie8v R8., Bösdorf / Sachsen Anhalt446861
Datum13.12.2007 20:374729 x gelesen
also ist diese gestrichelte Linie vom Tm1 zum Tm2 und dann TH nur für den TH Lg gedacht.

Das der SF nach dem Tm1 kommen "muß" oder integriert wird, halte ich durchaus für sinnvoll.

Mich hat diese gestrichelte Linie iritiert.

bye


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg446865
Datum13.12.2007 20:484752 x gelesen
Hallo Jürgen,
das Problem besteht bei uns nicht. Nach meinem Kenntnisstand wird wie auch früher der Sprechfunker im Grundlehrgang mitgemacht.

Du machst bei einer Übung mit und sollst als Melder ne Rückmeldung geben. Problem:"kein Lehrgang heißt (soll) nicht funken".

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg446901
Datum13.12.2007 22:584725 x gelesen
Hallo Christian,
eben das meinte ich, die Funkausbildung gehört in die GA. Jeder im Dienst braucht es. Aber, und das ist meine persönliche Meinung ist der reine SF Lehrgang überfüllt mit Dingen die man nicht braucht. Was ist real? Ich weise mein Personal (oh ja bereits in der JFW) im Umgang mit dem Funk ein. Der SF Lehrgang ist derzeit zumindest zu 80 % mit Dingen erfüllt die keiner braucht. Für mich, und da rede ich nur für meine FW, reicht es wenn die Frau/Mann keine Angst vor dem Gerät hat und sich richtig (bitte keinen Thread über Funkrufnamen) melden kann und einen Funkverkehr führen kann der den Vorschriften (oder wahlweise dem GMV) entspricht.
Gruß vom See
Jürgen

Ein Badener grüßt den anderen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen446975
Datum14.12.2007 13:294712 x gelesen
Hallo Stiev,

klar ist, dass es eine "soll" Bestimmung ist. Aber hier kann nun jeder Landkreis selbst noch die Bestimmungen verschärfen. Ist bei uns genau so. Der Kreisausbildungsleiter hat festgelegt, dass für AGT und MA der SF-Lehrgang Pflicht ist. Falls es bei euch genau so ist, hast du kaum eine Chance gegen ihn zu argumentieren, da er am längeren Hebel sitzt und das einfach so festlegen kann.

Andererseit merkst du ja an der Diskussion hier, dass es viele Kameraden für sehr vernünftig halten, dass man den SF vor allen anderen Lehrgängen macht.

MkG
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 13.12.2007 19:49 Stie7v R7., Bösdorf
 13.12.2007 20:06 ., Grafschaft
 13.12.2007 20:11 Thom7as 7B., Hauneck
 13.12.2007 20:16 Volk7er 7E., Eydelstedt
 13.12.2007 20:29 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 13.12.2007 20:32 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 13.12.2007 20:48 Chri7sti7an 7H., Baden
 13.12.2007 22:58 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 13.12.2007 20:37 Stie7v R7., Bösdorf
 14.12.2007 13:29 Patr7ik 7G., Nordstemmen / OT Heyersum
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt