alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRückzugssignal13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446770
Datum13.12.2007 15:319916 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerImmer wieder interessant an solchen Videos ist das Rückzugsignal der Enignes und Trucks mit dem Bullhorn.
Nutzt das in D jemand in der Art?
Nutzt (lehrt) jemand in D überhaupt noch ein allgemeines Rückzugssignal? Die neue DV 1 sieht soetwas nicht vor, die 3 spricht zwar von dem Kommando "Gefahr-alle sofort zurück", aber nicht von einer möglichen akustischen Signalisierung. Ist der Bedarf nach einem allgemeinen Rückzugs-/Warnsignal nicht gegeben, egal ob beim Szenario Lagerhallenbrand, im Wald, oder schon beim kleinen Garagenfeuer, wenn man dann plötzlich die explosiven Hobbybastlermaterialien in Flammen vorfindet?
IMHO sollte man doch eine Methode ausbilden, wie man im Fall der Fälle seine Truppe kurzfristig zusammentrommeln/warnen/hinweisen kann. Wieso wurde dieser Aspekt bei der FwDV-Überarbeitung außen vor gelassen?
Wie könnte ein solche Signal aussehen? Fahrzeuggebunden (zweckentfremdete SoSi, anderes?), oder Personengebunden (die gute alte Warnpfeife wieder einführen, hatte die überhaupt jemand)? Verlass auf den Funk? Hat denn jeder ausreichend FuG? Wohl kaum. Aber kann man Kräfte im IA überhaupt anders erreichen? Oder gar Verlass auf irgendwann mal auftauchende Tetra-Notruf-Funktionen?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW446776
Datum13.12.2007 16:238072 x gelesen
Interessante Fragestellung.


Der Trupp im Innenangriff kann nur über Funk erreicht werden. Im Aussenbereich gib es ebenfalls die Möglichkeit über Funk alle mit Funk ausgestatteten Einheiten zurückzurufen. Ansonsten bleibt nur übrig, durch Rufen oder Handzeichen zum Rückzug aufzufordern. Signalpfeife wäre eine Möglichkeit - aber dazu muss natürlich ein entsprechendes Zeichen auch gelehrt werden...


- Der Zensur zum Opfer gefallen -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland446777
Datum13.12.2007 16:297798 x gelesen
passendes Material gäbe es wohl z.B. hier: http://www.hornblasters.com/

glaube laut genug wäre es auch: http://www.youtube.com/watch?v=BQpa8whzwAE


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg
alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen446781
Datum13.12.2007 16:547749 x gelesen
Geschrieben von Joachim ThieleAnsonsten bleibt nur übrig, durch Rufen oder Handzeichen zum Rückzug aufzufordern.

oder die Flüstertüte.


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg446785
Datum13.12.2007 17:057825 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Joachim Thiele

Signalpfeife wäre eine Möglichkeit - aber dazu muss natürlich ein entsprechendes Zeichen auch gelehrt werden...

In den "Lehrstoffblätter TM-1 Ausbildung" der LFS BaWü steht im Kap. 1 "Persönliche Schutzausrüstung":

1.1.5 Signalpfeife
[....]
Gefahrzeichen:
Das Gefahrzeichen bedeutet "Gefahr, alles sofort zurück!" und besteht aus einer Folge abwechselnd kurzer hoher und tiefer Töne.
Bemerkt eine Einsatzkraft eine besondere Gefahr (z.B. Einsturz, Explosion), so kann sie mit der Signalpfeife schnell und wirkungsvoll andere warnen. Andere Einsatzkräfte wiederholen die Warnung.


Wird in BaWü seit Jahrzehnten gelehrt. über die Praxistauglichkeit und reale Einsatzerfahrungen kann ich aber nicht berichten. Auch hat der Brauch der Mitführung einer Signalpfeife meiner subjektiven Meinung nach in den letzten Jahren stark abgenommen (ich führe noch eine Signalpfeife in der Einsatzjacke mit). Gelegendlich erblickt man noch das Pfeifenkettchen als Zierrat an der gegenannten "Ausgehuniform".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP446793
Datum13.12.2007 17:337841 x gelesen
Nabend,
interessater Gesichtspunkt, der leider sehr vernachlässigt wird. Zumal das Thema nicht auf den Atemschutzeinsatz beschränkt ist.

Geschrieben von Sebastian KruppWie könnte ein solche Signal aussehen?
Dieses Signal MUSS unverkennbar sein und jede Einsatzkraft sofort erreichen.


Geschrieben von Sebastian KruppFahrzeuggebunden (zweckentfremdete SoSi, anderes?)
- ist die Hörbarkeit auch im IA immer gewährleistet?
- Unbeabsichtigte Auslösung
- Nachrückende Fahrzeuge?


Geschrieben von Sebastian KruppPersonengebunden (die gute alte Warnpfeife wieder einführen, hatte die überhaupt jemand)
- Wäre eine Möglichkeit. Muss allerdings ausgebildet werden, dass das Signal an unübersichtlichen ES weitergegeben wird. Wie machts der Atemschutztrupp?
- Wahrnehmbarkeit im IA?


Geschrieben von Sebastian KruppVerlass auf den Funk?
- selbst beantwortet: Geschrieben von Geschrieben von Sebastian KruppHat denn jeder ausreichend FuG? Wohl kaum
- Für Trupps im IA allerdings die einzige (mir bekannte) Möglichkeit


Geschrieben von Sebastian KruppOder gar Verlass auf irgendwann mal auftauchende Tetra-Notruf-Funktionen?
- was ändert Tetra an der Anzahl der vorhandenen FuG?...


Geschrieben von ---Mike Böttner--- oder die Flüstertüte.
- Auch hier: Wahrnehmbarkeit gerade im IA?


Alles in allem wird es auf eine Kombination von Signalen rauslaufen. Vorrausgesetzt man macht sich Gedanken darum.

Grüße und so


Meine Meinung, mein Anschiss. Aber wir können drüber reden und teilen.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland446892
Datum13.12.2007 22:067867 x gelesen
Trupp im IA kann (in D) wohl nur über Funk gewarnt werden.

Außerhalb kann wenn vorhanden mit der Signalpfeife ein Warnsignal gegeben werden. Am besten alternierende Tonfolge (analog Alarmton mancher Meldeempfanger), da die Feuerwehrsignalpfeife 2 Töne geben kann.



Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen446893
Datum13.12.2007 22:227787 x gelesen
Geschrieben von Joachim ThieleSignalpfeife wäre eine Möglichkeit - aber dazu muss natürlich ein entsprechendes Zeichen auch gelehrt werden...

Ich empfehle diesbezüglich das Buch "Die Ausbildung der Feuerwehren" (Heimberg/Fuchs). Da wird so einiges angeboten...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg446913
Datum13.12.2007 23:587748 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenAußerhalb kann wenn vorhanden mit der Signalpfeife ein Warnsignal gegeben werden. Am besten alternierende Tonfolge (analog Alarmton mancher Meldeempfanger), da die Feuerwehrsignalpfeife 2 Töne geben kann.

Man nehme die Tasten Tonruf 1 und 2 der 2m FuG und kann damit auch wunderbar das selbe Signal über den 2m Kanal erzeugen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg446916
Datum14.12.2007 00:167902 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWird in BaWü seit Jahrzehnten gelehrt. über die Praxistauglichkeit und reale Einsatzerfahrungen kann ich aber nicht berichten. Auch hat der Brauch der Mitführung einer Signalpfeife meiner subjektiven Meinung nach in den letzten Jahren stark abgenommen (ich führe noch eine Signalpfeife in der Einsatzjacke mit).

Hallo,

also bei uns hat man auch schon viele Jahre keine Signalpfeife mehr.

Ich halte diese auch nur für bedingt einsatztauglich. Habe nur einmal vor über 30 Jahren einen Einsatz erlebt, wo dieses Signal zum Einsatz kam. Nur hat kein einziger Trupp im Innenangriff das Trällern gehört. Wir haben erst alles hingeworfen als sich Teile vom Dachstock lösten.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz446943
Datum14.12.2007 11:527896 x gelesen
Ich bin halt aus der Schweiz und nicht aus Deutschland, aber wir haben da eine Lösung, die noch immer so vermittelt und angewandt wird:

Bei uns ist jeder(!) PA mit einem Signalhorn ausgestattet (im folgenden Bild gut zu sehen):
.
Damit wird die Kommunikation innerhalb des Trupps, aber auch nach aussen sichergestellt wenn ein Funk ausfällt.

1x hupen: Vorwärts! (Kdo innerhalb des Trupps)
2x hupen: Sammlung (Kdo innerhalb des Trupps). Beim Löschauftrag nach aussen: Wasser marsch!
3x hupen: Ist alles wohl? Als Antwort folgt wieder 3x Hupen: Alles ist wohl!
4x hupen: Raus aus dem Haus! (Egal von wo das Signal ertönt; gilt für ALLE Einsatzkräfte)

3x Anhaltend im Takt hupen: SOS. Wird gemacht, bis der SiTrp eingetroffen ist.

Nun ein Paar Worte zu diesem System:
1. Natürlich kann der Befehl "Raus aus dem Haus" auch mit anderen Signalgebern initiiert werden. Sprich 4x Hupen mit dem TLF, 4x Pfeiffen mit einer Trillerpfeiffe etc. Wir sind so ausgebildet, dass wir auf sämtliche Signale, die 4-fach wiederholt werden das Objekt verlassen.
Martinshorn ist IMO ein grosses No-go, da ja durchaus noch andere Einsatzkräfte später nachrücken können was so zu Verwirrung führen könnte.
Das Signal wird zwar nicht regelmässig wiederholt, da sonst die Verwechslung mit SOS gegeben wäre, kann aber durchaus mit langen Pausen dazwischen wiederholt werden bis sich alle Trupps zurückgemeldet haben.
2. Das System der Kommunikation (1x hupen - 3x hupen) Funktioniert nur zuverlässig mit maximal 2 Trupps im Einsatz. Dann "hört" ein Trupp auf Hupsignale und der andere auf eine Trillerpfeiffe. Beide Systeme unterliegen natürlich grossem Umgebungslärm, sind aber immer noch besser als gar nichts wenn die FuG ausfallen sollten. Redundanz ist nie verkehrt!

Ich bin erstaunt, dass ein solch redundantes System in DE nicht auch Standard ist?


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg447000
Datum14.12.2007 14:257785 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Gerhard Pfeiffer

Ich halte diese auch nur für bedingt einsatztauglich

Ich auch, kann mich kann keinen Fall erinnern, dass ihr Einsatz irgendwie Einsatzrelevant gewesen wäre (mal von diversen Erlebnisse kriegsgedienter FW-Angehörigen abgesehen).
Ich benutzte die Signalpfewife nur als JF-Wart, wenn ich pfiff, dann hatten alle mit ihrer Tätigkeit innezuhalten. Das klappte !

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 F.8, Uznach / St.Gallen449597
Datum27.12.2007 22:158107 x gelesen
Hallo

Im KT. St.Gallen gibt es im Atemschutzkonzept auch noch eine Atemschutz-Gefahren Alarm-Sirene die mit einer 200/300bar PA-Flasche betrieben werden kann. 130 dB laut. Schon benutzt ist wirklich sehr laut und heisst für alle Raus aus dem Haus.

Link mit Bild habe ich nur vom Verkäufer gefunden: AGAS

Gruss Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.12.2007 19:22 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg ALB / Video
 13.12.2007 15:31 ., Grafschaft
 13.12.2007 16:23 ., Köln
 13.12.2007 16:29 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 13.12.2007 16:54 Mike7 B.7, Brome
 13.12.2007 17:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.12.2007 00:16 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 14.12.2007 14:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.12.2007 22:06 Dani7el 7G., Überherrn
 13.12.2007 23:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.12.2007 22:22 ., Bad Hersfeld
 13.12.2007 17:33 Andr7eas7 B.7, Hillscheid
 14.12.2007 11:52 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 27.12.2007 22:15 Andi7 F.7, Uznach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt