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Thema | Erfahrungen mit Überdruckbelüftung im Einsatzgeschehen | 10 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Meye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW | 446280 | |||
Datum | 11.12.2007 15:29 | 8105 x gelesen | |||
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Überdruckbelüftung im Einsatzgeschehen gemacht habt... Dazu habe ich folgende spezielle Fragen: 1. Auf welchem Fahrzeug bzw. auf welchen Fahrzeugen habt ihr bei euch die Überdruckbelüfter verlastet? 2. Welche Arten von Überdruckbelüfter haltet ihr vor (Wasserbetrieben, Elektromotor, Verbrennungsmotor)? 3. In welcher Einsatzphase setzt ihr die Überdruckbelüftung ein? 4. Wann und durch wen wird die Abluftöffnung geschaffen, durch einen vorgehenden Trupp von innen oder bereits vor dem Eindringen des Trupps in die Einsatzstelle von außen? 5. Geht ihr in der Regel schon direkt mit Überdruck im Rücken in die Einsatzstelle (Abluftöffnung bereits von außen hergestellt)? 6. Welche negativen Erfahrungen habt ihr mit der Überdruckbelüftung gemacht (Rauchausbreitung in vorher rauchfreihe Bereiche unsw.)? | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Auerbach / Bayern | 446282 | |||
Datum | 11.12.2007 15:35 | 6281 x gelesen | |||
Hi, wir führen derzeit einen motorbetriebenen Überdrucklüfter auf dem TLF (unser Erstangriffsfahrzeug bei Brandeinsatz), ein elektrisches Be- und Entlüftungsgerät auf dem LF24 (kommt nur noch als Leichtschaumgenerator zum Einsatz) und einen Wasserlüfter auf der Drehleiter mit. Bisher wurde bei uns die taktische Ventilation stark vernachlässigt und erst nach Feuer aus mit der Belüftung begonnen. Dies soll sich nächstes Jahr ändern. Im Frühjahr steht die taktische Ventilation als Schwerpunktthema der Ausbildung fest und die offensive Belüftung bzw. alle Möglichkeiten des Lüftereinsatzes sollen in unsere Vorgehensweise im Brandeinsatz integriert werden. beste Grüße, Markus | |||||
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Autor | Anne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen | 446286 | |||
Datum | 11.12.2007 15:45 | 6106 x gelesen | |||
Hallo 1. + 2. Wir haben zwei Lüfter auf dem Erstangareifer (einen mit Elektroantrieb, der andere mit Verbrennungsmotor). Hinzu kommt noch ein Wasserbetriebner Lüfter auf der Drehleiter. Ganz neu haben wir jetzt zwei Mobile-Groß-Ventilatoren in leichtbauweise bekommen. Hierzu haben wir keinerlei Einsatzerfahrung. 3.+ 4.+5. Die kleinen Lüfter werden eigentlich bei fast jedem Brand innerhalb eines Gebäudes genutzt. In der Regel schafft der Angriffstrupp die Abluftöffnung. Es sei denn, es ist schon eine von außen geschaffen worden oder auf natürlichen Wege (z.B. geplatze Scheibe) entstanden. Ein Vorgehen mit Überdruck erscheint mir das Sinnvollste. 6. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit Überdruckbelüftung gemacht. Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem... | |||||
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Autor | Andr8e C8., Korbach / Hessen | 446287 | |||
Datum | 11.12.2007 15:46 | 6178 x gelesen | |||
Hallo, wir haben jeweils einen mit Verbrennungsmoter betriebenen Lüfter auf dem LF 16/12 und der DLK verlastet. Ein Be- und Entlüftungsgerät (vom Heuwehr-Gerät) steht im Lager. Ist m.W. noch nicht großartig zum Einsatz gekommen. Zumindestens solange ich dabei bin, glaube erst einmal. I.d.R. belüften wir nachdem eine Abluftöffnung durch eine AGT, d.h. keine Abluftöffnung von aussen, geschaffen wurde. Das hat bis jetzt auch eigentlich immer gut geklappt. Aber Verbesserungspotential gibt es überall. Gruß Andre | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 446291 | |||
Datum | 11.12.2007 15:56 | 6151 x gelesen | |||
Hallo Christoph, Geschrieben von Meyenberg Christoph 1. Auf welchem Fahrzeug bzw. auf welchen Fahrzeugen habt ihr bei euch die Überdruckbelüfter verlastet? In meiner Abteilung auf DLK 23/12 und Zweitlüfter auf MTW ( demnächst auf HLF 20/16 -> momentaner Erstangreifer ist noch ein TLF 16/25). Andere Abteilungen auf Erstangreifer ( LF 16/12 bzw. HLF ). 2. Welche Arten von Überdruckbelüfter haltet ihr vor (Wasserbetrieben, Elektromotor, Verbrennungsmotor)? In der Gesamtwehr Heidenheim alle drei Arten, in meiner Abteilung sind beide Lüfter mit Verbrennungsmotor. 3. In welcher Einsatzphase setzt ihr die Überdruckbelüftung ein? Lageabhängig. Wenn es geht so früh wie möglich, der letzte mir bekannte Lüftereinsatz erfolgte bei einem Brand in Einfamilienhaus, bei dem zwei vermisste Personen gesucht werden mussten. Hier wurde der Lüfter in einer sehr frühen Einsatzphase eingesetzt. 4. Wann und durch wen wird die Abluftöffnung geschaffen, durch einen vorgehenden Trupp von innen oder bereits vor dem Eindringen des Trupps in die Einsatzstelle von außen? Ebenfalls lageabhängig. Abluftöffnung von innen wird aus Sicherheitsgründen meist nur geschaffen, wenn das Feuer aus ist und nachträglich entraucht wird. 5. Geht ihr in der Regel schon direkt mit Überdruck im Rücken in die Einsatzstelle (Abluftöffnung bereits von außen hergestellt)? "In der Regel" momentan noch nicht, da der Lüfter mit dem zweiten Fahrzeug nachkommt und es daher, je nach Tageszeit, nicht gewährleistet ist das der Lüfter von Anfang an dabei ist. Mit dem neuen HLF wird sich hier aber voraussichtlich in Zukunft mehr tun. Zeitpunkt der Belüftung ist ohnehin immer Lageabhängig. 6. Welche negativen Erfahrungen habt ihr mit der Überdruckbelüftung gemacht (Rauchausbreitung in vorher rauchfreihe Bereiche unsw.)? Nur vom Höhernsagen, weil ich bei dem Einsatz nicht dabei war und es schon einige Jahre her ist: Brandausbreitung in eine abgehängte Zwischendecke. Ob und wie sich das auch ohne Lüftereinsatz ausgebreitet hätte kann ich nicht sagen. Rauchausbreitung durch Luftschächte hab ich bei Übungen mit Nebel schon erlebt. Gruß Marc | |||||
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Autor | Tors8ten8 G.8, Gifhorn / Niedersachsen | 449612 | |||
Datum | 27.12.2007 22:50 | 6153 x gelesen | |||
Hallo! Das Thema der taktischen Entrauchung rückt in den eigenen Reihen immer stärker in den Vordergrund. Ausbildungstechnisch ist dieses Thema inzwischen mehrfach Teil unserer Ausbildung, genauso wie der permanente Einsatz von Atemschutz (FwDV3, FwDV7). Zur Entrauchung kann ich nur sagen, dass es zwar Teils noch in den "Kinderschuhen" steckt, man aber trotzdem seine ersten Erfahrungen gesammelt hat, bzw. noch sammelt. Geschrieben von Meyenberg Christoph 1. Auf welchem Fahrzeug bzw. auf welchen Fahrzeugen habt ihr bei euch die Überdruckbelüfter verlastet? TLF 16/25 (Erstangriffsfahrzeug im Brandeinsatz). Geschrieben von Meyenberg Christoph 2. Welche Arten von Überdruckbelüfter haltet ihr vor (Wasserbetrieben, Elektromotor, Verbrennungsmotor)? Verbrennungsmotor. Geschrieben von Meyenberg Christoph 3. In welcher Einsatzphase setzt ihr die Überdruckbelüftung ein? Lageabhängig; meist bei Nachlösch- und Kontrollarbeiten. Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- 4. Wann und durch wen wird die Abluftöffnung geschaffen, durch einen vorgehenden Trupp von innen oder bereits vor dem Eindringen des Trupps in die Einsatzstelle von außen? Ein Atemschutztrupp stellt i.d.R. Abluftöffnung her, natürlich nach Weisung (Rücksprache) des Staffel-/Gruppenführers. Geschrieben von Meyenberg Christoph 5. Geht ihr in der Regel schon direkt mit Überdruck im Rücken in die Einsatzstelle (Abluftöffnung bereits von außen hergestellt)? Ist noch nicht passiert, aber man lernt immer dazu. Geschrieben von Meyenberg Christoph 6. Welche negativen Erfahrungen habt ihr mit der Überdruckbelüftung gemacht (Rauchausbreitung in vorher rauchfreihe Bereiche unsw.)? Das Unwissen bzw. die Dummheit der Kameraden: -Mehrere Abluftöffnungen geschaffen. -Zwei Feuerwehren haben jeweils einen neuen Lüfter und wollen ihn auch einsetzen. Dabei wird von zwei Richtungen belüftet (ist aber nicht wieder vorgekommen). Gruß, Torsten | |||||
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Autor | Bori8s R8., Mühlheim / Hessen | 450136 | |||
Datum | 29.12.2007 16:20 | 6260 x gelesen | |||
Hallo, also nachdem sich die Wehrführung schon seit Jahren mit diesem Thema beschäftigt hatte, haben wir nun 1X Verbrenner Turbinen-Lüfter auf der DLK mit Schlauch (um eine bessere Führung zu ermöglichen), 1x Wasserbetriebenen Großraumlüfter (Tayfun) und 1x Verbrenner auf dem HLF. Die Lüfter kommen während des gesamten Einsatzes zum Einsatz. Entweder ist es dann die Aufgabe des Maschinisten oder eines Anderen. Abluftöffnungen schaffen sich entweder von selbst, d.h., wenn ich ne Tür "aufmache" und bereits der TL vom HLF läuft und dann ein Fenster aufgrund der zu großen thermischen Belastung zerplatzt, oder schon vorher zerplatzt war. Das ist meist der häufigste Grund, eine bereits bestehende Abluftöffnung in Anspruch zu nehmen. Anderenfalls während der aktiven Löschphase mit dem EF abgestimmt, wo es genau brennt und somit eine Abluftöffung geschaffen. Auch muss ich sagen, dass wir im IA meist zu schnell sind für weitere Trupps, d.h. die Trupps kommen nicht mehr dazu vor uns ne Abluftöffnung zu schaffen. Somit schaffen wir eine Öffnung im Brandraum, allein schon um die Temp zu senken. Zusätzlich sieht dann der EF wo es genau brennt, somit kann man sich eine Rückmeldung wo es genau brennt sparen, was gerade heutzutage wichtig ist, den Funkverkehr nicht zu sehr zu belasten. Meist wird die Position und der generelle Einsatz erst befohlen. Negative Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht, wir verursachten jedoch eine Durchzündung, was wiederum zu einer Abluftöffnung geführt hat, also zu einem Teilerfolg. Merke: Wenns im Nacken zieht, zieh die Nomexhaube weiter runter. MfG | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 450142 | |||
Datum | 29.12.2007 16:34 | 6158 x gelesen | |||
Geschrieben von Boris RaschkeNegative Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht, wir verursachten jedoch eine Durchzündung, was wiederum zu einer Abluftöffnung geführt hat, also zu einem Teilerfolg. Na ja. Überhaupt interessant was Ihr da anstellt. Wenn das wirklich so läuft wie Du das schilderst 8und es Dir nicht nur so vorkommt), dann ist es nur eine Frage bis dieses "Versuch und Irrtum" Spielchen gewaltig schief geht und im schlimmsten Fall ein Trupp dabei drauf geht... Taktische ventilation ist eine Maßnahme die gelant und koordiniert werden muß. Hat man das nicht verstanden geht dies unweigerlich irgend wann schief. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 450199 | |||
Datum | 29.12.2007 18:35 | 6134 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerÜberhaupt interessant was Ihr da anstellt. ja find ich auch.. Geschrieben von Christian Fischer Wenn das wirklich so läuft wie Du das schilderst 8und es Dir nicht nur so vorkommt), dann ist es nur eine Frage bis dieses "Versuch und Irrtum" Spielchen gewaltig schief geht und im schlimmsten Fall ein Trupp dabei drauf geht... Vorschlag für Mitglieder der entsprechenden Unfallkommission: - zuständige (F)UK - Autor Rotes Heft - Ausbilder für taktische Ventilation Unglaublich... - aber leider wahr, s. andere Threads aus den letzten Tagen mit ganz deftigen Basisproblemen/-unwissen, aber davon jede Menge und voller Stolz..... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 450251 | |||
Datum | 30.12.2007 00:05 | 6110 x gelesen | |||
Geschrieben von Boris RaschkeNegative Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht, wir verursachten jedoch eine DurchzündungAber sonst geht's euch noch gut? Geschrieben von Boris Raschke Merke: Wenns im Nacken zieht, zieh die Nomexhaube weiter runter.Soll ich dir mal beschreiben, was ich mit "Kameraden" oder "Führungskräften" (beides bewusst in Anführungszeichen gesetzt!) anstellen würde, die wissentlich eine Durchzündung in Kauf nehmen bzw. sie bewusst aktiv herbeiführen, während ich im IA im kritischen Bereich bin? Wahrscheinlich müsste man dann das Forum wg. zu gewalttätiger Äußerungen schließen... Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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