alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeuer KTW-gl Feuerwehr Düsseldorf104 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 445996
Datum10.12.2007 12:5366583 x gelesen
Hallo,

wie seit einigen Tagen auf der Seite von Jürgen Truckenmüller zu sehen ist, hat man in Düsseldorf einen "neuen" geländegängigen KTW beschafft. Bei dieser "unerwarteten" Beschaffung stellen sich zumindest mir einige Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:

1) wieso braucht Düsseldorf einen geländegängigen KTW, wenn beispielsweise Köln und Duisburg als benachbarte Großstädte am Rhein keine solchen Fahrzeug vorhalten? Welche Einsatzzahlen erwartet man? Als Anmerkung: im Hochschwarzwald/Raum Freiburg (Berge, Eis, Schnee) sind nach meinem Wissen die faktischen Einsätze bei denen Allrad-Fahrzeuge gebraucht werden "überschaubar", wenn man dennoch auch weiter Allrad-RTW bei manchen HiOrgs beschafft.

2) weshalb hat man einen KTW (NICHT-Notfallrettung) und nicht gleich einen RTW, z.B. auch denkbar als "Infektions-RTW" o.ä. beschafft um "mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen"?

3) wenn man ein Allrad-Fahrzeug beschafft, wieso dann eines mit praktisch keiner Bodenfreiheit? Wieso beispielsweise keinen (gebrauchten) Sprinter-Allrad?

4) ist ein "Redundanz-Fahrzeug" (altes und oft gebrachtes Argument Werkstattaufenthalt, Paralleleinsatz usw.) geplant?

5) wie sieht es mit der aktiven und passiven Sicherheit des T3 aus? ABS? Servolenkung? Airbags? Entspricht die Crash-Sicherheit für Patient und Besatzung noch den heutigen Vorstellungen (Stand der Technik?)?! Wieso ist das Fahrzeug nicht entsprechend der in Düsseldorf verwendeten Kassler-Beklebung gestaltet?

6) könnte man auf den Gedanken kommen, daß zum Jahres(Budget-)Ende noch schnell ein alter KTW-Allrad beschafft wurde, damit man in naher Zeit das Fahrzeug unter dem Argument "Ersatz- und keine Neubeschaffung" ersetzen kann? (Böser Gedanke :-) !)


Würde mich interessieren, was hinter der Beschaffung steckt, wenn jemand zu den Punkten Antworten hat!

Gruß
Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz446000
Datum10.12.2007 13:4164267 x gelesen
Ich bin ja nicht aus Düsseldorf, aber ich habe auch Kontakt zu einem geländefähigen KTW...

Geschrieben von Urs Weber1) wieso braucht Düsseldorf einen geländegängigen KTW, wenn beispielsweise Köln und Duisburg als benachbarte Großstädte am Rhein keine solchen Fahrzeug vorhalten? Welche Einsatzzahlen erwartet man? Als Anmerkung: im Hochschwarzwald/Raum Freiburg (Berge, Eis, Schnee) sind nach meinem Wissen die faktischen Einsätze bei denen Allrad-Fahrzeuge gebraucht werden "überschaubar", wenn man dennoch auch weiter Allrad-RTW bei manchen HiOrgs beschafft.

Klassiker sind z.B. akut erkrankte oder verletzte Personen im Wald oder in einem Park.
Auf Wegen, die alleine wegen der Abmessungen eines RTWs mit mit einem solchen befahren werden können.
Wenn dann der Weg noch unbefestigt ist (ich laufe z.B. einige Kilometer pro Woche über unbefestigte Waldwege) und es vorher etwas geregnet hat macht ein relativ handliches Allradfahrzeug Sinn.
Aus RD-Sicht finde ich es wesentlich besser, den Patienten mit einem Fahrzeug den Weg zurück zu fahren als ihn ggf. erstmal mehrere Hundert Meter zu schleppen.

Geschrieben von Urs Weber2) weshalb hat man einen KTW (NICHT-Notfallrettung) und nicht gleich einen RTW, z.B. auch denkbar als "Infektions-RTW" o.ä. beschafft um "mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen"?
Man kann einen KTW auch mit der RTW-Grundausstattung austatten.
Geschickt eingeräumt kann man darin sogar gute Notfallrettung betreiben. Man muss sich nur davon verabschieden mit 4 Leuten um den Patienten rumstehen zu können (was man eh meistens nicht muss).
Trotzdem wird es ebend wegen dem fehlenden Platz kein RTW nach der entsprechenden Norm.
Ein größeres Fahrzeug würde aber wieder PRobleme auf den z.B. eben erwähnten Wald- und Parkwegen machen: breiter, schwerer und höher.

Geschrieben von Urs Weber3) wenn man ein Allrad-Fahrzeug beschafft, wieso dann eines mit praktisch keiner Bodenfreiheit? Wieso beispielsweise keinen (gebrauchten) Sprinter-Allrad?
Ich vermute, das war u.a. eine Kostenfrage.
Man wollte vermutlich erstmal schauen, inwiefern man so ein Fahrzeug Sinnvoll einsetzen kann und in welchen Bereichen.
Dafür will man natürlich nicht viel Geld ausgeben.

Geschrieben von Urs Weber4) ist ein "Redundanz-Fahrzeug" (altes und oft gebrachtes Argument Werkstattaufenthalt, Paralleleinsatz usw.) geplant?
K.A.
Für verschiedene Sonderfahrzeuge gibt es keine Redundanzfahrzeuge. FwK o.ä. z.B.


Grüße

Manuel, kein Düsseldorfer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW446002
Datum10.12.2007 13:4664095 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Urs Weber1) wieso braucht Düsseldorf einen geländegängigen KTW, wenn beispielsweise Köln und Duisburg als benachbarte Großstädte am Rhein keine solchen Fahrzeug vorhalten?
Hmm, der Logik zufolge, dass Köln, Duisburg und D'Dorf vergleichbar sind, hätte sich Düsseldorf dann aber auch dreiachsige Alleskönner mit 2000l Schaummitteltank und einen 3er-AT gönnen müssen. ;-)

Spaß beiseite: in Düsseldorf wird m.W. schon seit längerer Zeit breit gestreut auch für ungünstige Einsatzlagen vorgesorgt. Das in meinen Augen absolut legitime Killerargument (das hier mit Sicherheit auch kommen wird) ist da eben "Eschede nach drei Tagen Regen". In D'dorf bereitet man sich mit Augenmaß (d.h., nicht alles muss geländegängig sein, aber ein Teil eben schon) auf sowas vor, in welchem Ausmaß das andere Wehren machen, kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben von Urs Weber3) wenn man ein Allrad-Fahrzeug beschafft, wieso dann eines mit praktisch keiner Bodenfreiheit? Wieso beispielsweise keinen (gebrauchten) Sprinter-Allrad?
Vermutung: war wohl auch eine Kostenfrage.

Geschrieben von Urs Weber5) wie sieht es mit der aktiven und passiven Sicherheit des T3 aus? ABS? Servolenkung? Airbags? Entspricht die Crash-Sicherheit für Patient und Besatzung noch den heutigen Vorstellungen (Stand der Technik?)?! Wieso ist das Fahrzeug nicht entsprechend der in Düsseldorf verwendeten Kassler-Beklebung gestaltet?
Weil's Auto für das DRK ist?
Zu den angesprochenen Sicherheitsfragen: Risiko=Schadenshöhe x Wahrscheinlichkeit
Vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug wohl eher selten im Alltagsdienst stehen dürfte und einer eventuell vorhandenen Budgetrestriktion hat man wohl in den sauren Apfel gebissen und gebraucht gekauft.

Geschrieben von Urs Weber6) könnte man auf den Gedanken kommen, daß zum Jahres(Budget-)Ende noch schnell ein alter KTW-Allrad beschafft wurde, damit man in naher Zeit das Fahrzeug unter dem Argument "Ersatz- und keine Neubeschaffung" ersetzen kann? (Böser Gedanke :-) !)
Sehr böser Gedanke, allerdings recht unwahrscheinlich. Solche Taktiken kann ich mir bei einigen, vornehmlich freiwilligen, Wehren schon vorstellen. Da in Düsseldorf IMHO aber bei der Fahrzeugbeschaffung seit Jahren recht geplant vorgegangen wird und wohl auch (aufgrund der jeweiligen Begründbarkeit) einiges genehmigt wird, kann ich mir eine solche unter Umständen langfristig kontraproduktive Taktik nicht vorstellen. Mit anderen Worten: das haben die doch gar nicht nötig! ;-)

Damit Du meinen Beitrag einordnen kannst. Ich habe mit der Fw D'Dorf nix am Hut - ich habe lediglich krankheitsbedingt etwas Zeit zum Posten und wollte mal meinen private Einschätzung zu Deinen recht provokanten Fragen loswerden.

MkG

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 446003
Datum10.12.2007 13:5263963 x gelesen
Danke für Deine Einschätzungen!
"Weil´s Auto für das DRK ist?" bei Punkt 5 ist aber auch eine "provokante Aussage" :-) !

Ganz allgemein: bei der Fragestellung gehr es mir nicht darum "böse Gedanken" zu verbreiten oder zu provozieren. Aber die Beschaffung eines 20 Jahre alten KTW ist schon sehr außergewöhnlich für eine Berufsfeuerwehr. Und da interessiert man sich eben doch für die Hintergründe!

Grüße
Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446004
Datum10.12.2007 14:0164141 x gelesen
Geschrieben von Urs Weber) wieso braucht Düsseldorf einen geländegängigen KTW, wenn beispielsweise Köln und Duisburg als benachbarte Großstädte am Rhein keine solchen Fahrzeug vorhalten?

Keine Ahnung wie die ihre Lagen bewerten.
WIR bewerten unsere Lage am Rhein (mit Rheinwiesen, -strand und diversen Großveranstaltungen da, die NICHT unbedingt alle über Straßen angebunden sind), mit z.B. Bahnlinien durch Wälder/Wiesen und Flughafen im Norden, nach der Schneelage vor 2 Jahren und ggf. mit Beteiligung an der Bereitschaft 4 (in der vorgeplanten ÜHilfe) so, dass WIR ca. 2 solche Fahrzeuge vorhalten wollen. (Das ist mehr als bisher - aber immer noch weit weniger, als andere (auch wir) an geländegängigen Lösch- und Rüstfahrzeugen vorhalten.
Wir planen daher künftig auch eine Hälfte der MANV-Kompenente entsprechend zu ertüchtigen.


Geschrieben von Urs Weber2) weshalb hat man einen KTW (NICHT-Notfallrettung) und nicht gleich einen RTW, z.B. auch denkbar als "Infektions-RTW" o.ä. beschafft um "mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen"?

Weil das abhängt von u.a.
- Job: => Transport aus einem mit regulären Fahrzeugen unzugänglichem Bereich ZU einem RTW/KTW etc.
- Größe => RTW o.ä. deutlich größer und damit im Gelände ggf. unbeweglicher bzw.
- Standort
- Führerschein (steht bei einer HiOrg!)
- VIEL teurer ist
...

Geschrieben von Urs Weber3) wenn man ein Allrad-Fahrzeug beschafft, wieso dann eines mit praktisch keiner Bodenfreiheit? Wieso beispielsweise keinen (gebrauchten) Sprinter-Allrad?

Wir sind seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach bezahlbaren Fahrzeugen UND die unter 3,5 t.
Primär angedacht waren SanWolf (MB G) der Bw bzw. Landy-Ambulance der (ehem.) brit. Rheinarmee, an die Fahrzeuge sind wir aber bisher nicht gekommen.


Geschrieben von Urs Weber4) ist ein "Redundanz-Fahrzeug" (altes und oft gebrachtes Argument Werkstattaufenthalt, Paralleleinsatz usw.) geplant?

ja


Geschrieben von Urs Weber5) wie sieht es mit der aktiven und passiven Sicherheit des T3 aus? ABS? Servolenkung? Airbags? Entspricht die Crash-Sicherheit für Patient und Besatzung noch den heutigen Vorstellungen (Stand der Technik?)?! Wieso ist das Fahrzeug nicht entsprechend der in Düsseldorf verwendeten Kassler-Beklebung gestaltet?

Wie siehts mit der Sicherheit eines RTW/KTW in Einsatzgebieten aus, für die die NICHT gebaut sind?
Wie siehts im KatS mit der Sicherheit der 4-Tragen-KTW o.ä. aus, die ggf. sogar noch älter sind?
Wieso sollen wir das 20 Jahre alte Fahrzeug komplett neu lackieren und bekleben, wenn das mehr kosten würde, wie das Fahrzeug selbst? (Haben wir mit anderen Fahrzeugen die gebraucht erworben wurden, auch nicht gemacht, nennt man wirtschaftlichen Umgang mit Steuergeldern.)

Sonst noch Probleme mit mir oder der Fw D?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü446005
Datum10.12.2007 14:0263842 x gelesen
Hallo zusammen,

das war ja schon mal Thema hier. Leider finde ich den damaligen Beitrag von U.C. nimmer. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich würd' ganz gern mal sein Pflichtenheft von damals mit dem Ergebnis vergleichen.
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446006
Datum10.12.2007 14:0364074 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtFür verschiedene Sonderfahrzeuge gibt es keine Redundanzfahrzeuge. FwK o.ä. z.B.

haben wir eingeschränkt mit dem WLF-Kran (der extra dafür maximal ausgelegt worden ist)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446007
Datum10.12.2007 14:0563959 x gelesen
Geschrieben von Christoph HeitfeldGeschrieben von Urs Weber
6) könnte man auf den Gedanken kommen, daß zum Jahres(Budget-)Ende noch schnell ein alter KTW-Allrad beschafft wurde, damit man in naher Zeit das Fahrzeug unter dem Argument "Ersatz- und keine Neubeschaffung" ersetzen kann? (Böser Gedanke :-) !)

Sehr böser Gedanke, allerdings recht unwahrscheinlich. Solche Taktiken kann ich mir bei einigen, vornehmlich freiwilligen, Wehren schon vorstellen. Da in Düsseldorf IMHO aber bei der Fahrzeugbeschaffung seit Jahren recht geplant vorgegangen wird und wohl auch (aufgrund der jeweiligen Begründbarkeit) einiges genehmigt wird, kann ich mir eine solche unter Umständen langfristig kontraproduktive Taktik nicht vorstellen. Mit anderen Worten: das haben die doch gar nicht nötig! ;-)


Neufahrzeuge sind derzeit in dem Bereich nicht beabsichtigt. Sollte der Bedarf hier eine Änderung ergeben, werden wir reagieren.
Tricksereien haben wir nicht nötig!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen446021
Datum10.12.2007 14:5564120 x gelesen
Geschrieben von Urs Weberwieso braucht Düsseldorf einen geländegängigen KTW,

- Weil wir Bereiche im Stadtgebiet haben (wurden schon genannt), die man mit herkömmlichen Rettungsmitteln nicht/sehr schlecht befahren kann.

- Weil andere Städte, bei denen es "noch nie Probleme gab" und die "bisher immer auch so klargekommen sind" im letzten Schneereichen Winter Krankentransporte mit RW 1 durchführen mussten.

Geschrieben von Urs Weberweshalb hat man einen KTW (NICHT-Notfallrettung) und nicht gleich einen RTW

- Kostengründe
- Das Fahrzeug steht bei einer EE, die einen RTW nach STAN nicht gem. RettG NW besetzen können muss. Falls Notfallrettung nötig wird: Transport mit dem KTW aus dem entsprechenden schlecht befahrbaren Bereich, dann Übergabe.

Geschrieben von Urs Weber"Infektions-RTW"

Das eine hat mit dem anderen aber nun absolut gar nichts zu tun, auch wenn uns die diesbzgl. Konzepte bekannt sind.

Geschrieben von Urs Weberist ein "Redundanz-Fahrzeug" (altes und oft gebrachtes Argument Werkstattaufenthalt, Paralleleinsatz usw.) geplant?

Ja.

Geschrieben von Urs Weberwie sieht es mit der aktiven und passiven Sicherheit des T3 aus?

Für den Regel-Rettungsdienst nicht ausreichend. Aber dafür haben wir auch Fahrzeuge aus einer anderen Liga :-)

Geschrieben von Urs WeberWieso ist das Fahrzeug nicht entsprechend der in Düsseldorf verwendeten Kassler-Beklebung gestaltet?

- Kostengründe
- Das Fahrzeug steht bei einer EE und muss daher nicht wie ein Rettungsmittel des Regel-RettD aussehen.

Geschrieben von Urs Weberkönnte man auf den Gedanken kommen,

Stimmt. Könnte man. Ist aber nicht so. Geschrieben von Urs Weberwenn man ein Allrad-Fahrzeug beschafft, wieso dann eines mit praktisch keiner Bodenfreiheit?

Das Fahrzeug war eine günstige Gelegenheit. Die eigentlich ins Auge gefassten San-Wölfe waren - nach anfänglich guten Aussichten - doch nicht zu bekommen. Natürlich wäre das eine andere Liga gewesen, aber: Wenig ist unendlich mehr als nichts :-)

Geschrieben von Urs WeberWürde mich interessieren, was hinter der Beschaffung steckt, wenn jemand zu den Punkten Antworten hat!

Biddeschöön. An die anderen Mitposter: Eure Gedanken in allen Ehren, aber gebt doch der betroffenen Feuerwehr wenigstens mal "ein paar Stunden" Zeit, so ein Posting zu lesen und einfach hinzuschreiben, wie es ist. Nun hat es Düsseldorf getroffen, aber auch anderen sollten wenigstens mal ein halber Tag Reaktionszeit zugestanden werden, bevor rumspekuliert wird. --> ausdrückliches :-( <--


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446024
Datum10.12.2007 15:0164074 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas Fahrzeug war eine günstige Gelegenheit. Die eigentlich ins Auge gefassten San-Wölfe waren - nach anfänglich guten Aussichten - doch nicht zu bekommen.

Naja, ich hab die Hoffnung auf mittlere Sicht nicht aufgegeben.

Aber v.a. an Urs Weber:
Auch MB G als San Wolf aus den verfügbaren Baujahren haben m.W. eine kaum bessere sicherheitstechnische Ausstattung - und sind nach meinem Wissen (Info z.B. aus dem früheren BGS mit vergleichbaren Fzgen) auch im Gelände wenig/nicht besser.
Auch die wären "KTW" - wenn wir auch diese natürlich auch mit dem üblichen Material inkl. AED ausrüsten.


Nur mal so nebenbei:
Ein neuer geländegängiger KTW dürfte irgendwas um 200.000 - 300.000 Euro kosten - je nach Fahrgestell und dessen tatsächlicher "Ertüchtigung"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 446028
Datum10.12.2007 15:3364021 x gelesen
Lieber Ulrich Cimolino!


Ich habe weder ein Problem mit Dir noch mit der Feuerwehr Düsseldorf. Im Gegenteil: wenn mich die Aktivitäten in Düsseldorf nicht interessieren würden, wäre ich nicht so interessiert an den gestellten Fragen.

Aber: in Zeiten in denen in Düsseldorf jedes Jahr viele neue Fahrzeuge (ausdrücklich ohne eigene Bewertung zu geben) angeschafft werden fällt ein 20 Jahre alter KTW augenscheinlich aus dem Rahmen. Und da sind auch Fragen zum Sinn und Zweck und dem Hintergrund der Beschaffung erlaubt. Es darf die kritische Frage gestellt werden wieso Düsseldorf so ein Fahrzeug braucht - oder eben nicht. Das gehört zum Austausch in einem Forum dazu und sollte als eine Bereicherung (neue Argumente kennenlernen z.B.) gesehen werden. Wo bei so einer Frage einen "Problem" mit Beiteiligten oder gar einer ganzen Feuerwehr liegen soll verstehe ich nicht ganz.


In diesem Sinne in der Hoffnung auf eine "Problme-lose" Diskussion in der Zukunft,

herzliche Grüße
Urs


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 446030
Datum10.12.2007 15:3463839 x gelesen
Vielen Dank für die Antworten! Die Argumente waren aufschlussreich und ich bin klüger!

Gruß
Urs


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW446031
Datum10.12.2007 15:4464051 x gelesen
Ganz nebenher für die Nicht-Eingeweihten:

Habt Ihr ein Foto von dem ganzen? Finde bei Jürgen auf der Seite nichts... :-(

Nebenher: ein privater Rettungsdienst in unserem Kreis verfügt ebenfalls über einen solchen "Gelände-KTW", ausgestattet nach Typ B und somit ein "Notfall-KTW".
Dieser nutzt das Fahrgestell auf Sprinter und wurde schon öfters benutzt, um im unwegsamen Gelände der Eifel im Wald auf Notfälle zu reagieren.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446032
Datum10.12.2007 15:4863925 x gelesen
Geschrieben von Urs Webern Zeiten in denen in Düsseldorf jedes Jahr viele neue Fahrzeuge (ausdrücklich ohne eigene Bewertung zu geben) angeschafft werden

wir kaufen seit Jahren jedes Jahr auch verschiedene Gebrauchte - übersehen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446033
Datum10.12.2007 15:4963962 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernHabt Ihr ein Foto von dem ganzen? Finde bei Jürgen auf der Seite nichts... :-(

http://dus.jtruckenmueller.de/85/8003/index.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen446034
Datum10.12.2007 15:5063945 x gelesen
Geschrieben von Andreas Dovern

Habt Ihr ein Foto von dem ganzen? Finde bei Jürgen auf der Seite nichts... :-(


KTW gl



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW446035
Datum10.12.2007 15:5163827 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas DovernHabt Ihr ein Foto von dem ganzen? Finde bei Jürgen auf der Seite nichts... :-(

Hier

Gruß,
Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW446036
Datum10.12.2007 15:5163855 x gelesen
Is ja gut, is ja gut ;-)

Danke...hab ich dann wohl nicht richtig geschaut.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 446047
Datum10.12.2007 16:5863949 x gelesen
Nein, ist mir bekannt: GW-Licht, KdoWs, MTW usw. !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446051
Datum10.12.2007 17:0564081 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberNein, ist mir bekannt: GW-Licht, KdoWs, MTW usw. !

eben, auch noch WLF, GW-L (auch schon fürs DRK), MZF (für den Schutzraumbetriebsdienst)
uvm.

Dann versteh ich nicht, warum Du gerade zu dem KTW den Großteil der Fragen gestellt hast....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH446056
Datum10.12.2007 17:1763734 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDann versteh ich nicht, warum Du gerade zu dem KTW den Großteil der Fragen gestellt hast....

Vermutlich aus fachlichem Interesse. Welches Problem hast Du denn damit?

Nun fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten, nur weil einer eine Düsseldorfer Anschaffung hinterfragt.

Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 446059
Datum10.12.2007 17:2163941 x gelesen
Weil in aller Regel die Nutzung/Abnutzung aufgrund der Einsatzhöufigkeit bei einem WLF geringer sein dürfte als bei einem KTW. Wenn ein KdoW mit 1-2-3 Jahren gebraucht gekauft wird denke ich ist die Laufleistung zwar unter Umständen auch groß, aber die sonstigen Anutzungserscheinungen düften schon geringer sein als bei einem 20 Jahre alten Transporter (KTW), wo ja auch mal die Ersatzteilfrage (Teile 1., 2. oder 3. Qualität) größer werden dürfte. Wie auch immer: es ist sicherlich eher ungewöhnlich, daß eine Berufsfeuerwehr einen 20 Jahre alten KTW beschafft als z.B. einen KdoW, der vorher seine 2 Jahre bei der Polizei lief. Daher die Fragen zu diesem Fahrzeug.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 446060
Datum10.12.2007 17:2163927 x gelesen
Mahlzeit

Ich find das Auto so gut. Mit entsprechenden Halterungen (Geräte) sicherlich was ganz dolles für die gestellte Aufgabe.

Besser als

a) einen Patienten X Km auf dem Quad Anhänger durch strömenden Regen zu fahren
b) In der Schlammschlacht am Rheinufer 4 RTW einzugraben.

Und mit Beklebung sind noch keine Menschenleben gerettet worden ...

@UC

bekommt die DRK Einheit jetzt gesondertes Allradfahrtrainung?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW446061
Datum10.12.2007 17:2263751 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Urs Weber
"Infektions-RTW"

Das eine hat mit dem anderen aber nun absolut gar nichts zu tun, auch wenn uns die diesbzgl. Konzepte bekannt sind.


Die beiden Allrad Sprinter sind im Dienst, hatte bereits das Vergnügen. Jetzt warten wir mal auf den Winter und werden dann sehen, ob sie ein würdiger Ersatz für die beiden G Modelle sind, was das Fortkommen bei Eis und Schnee angeht. Komfortabler sind sie auf jeden Fall...
Infektions RTW in Dienst gestellt


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW446064
Datum10.12.2007 17:2763863 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamAn die anderen Mitposter: Eure Gedanken in allen Ehren, aber gebt doch der betroffenen Feuerwehr wenigstens mal "ein paar Stunden" Zeit, so ein Posting zu lesen und einfach hinzuschreiben, wie es ist. Nun hat es Düsseldorf getroffen, aber auch anderen sollten wenigstens mal ein halber Tag Reaktionszeit zugestanden werden, bevor rumspekuliert wird. --> ausdrückliches :-( <--
Von mir gibt's für diese Interpretation eines Forums ein ausdrückliches :-(. Sorry, dass ich meinen - offensichtlich gar nicht sooo unzutreffenden - Senf dazu gegeben habe, bevor das die betroffene Wehr tun konnte.

Ich verstehe das Problem erhlich gesagt nicht so ganz - zumal der Tenor sowohl Deiner als auch Ulrich Cimolinos Beiträge ohne große Not leicht angenervt bzw. verteidigend klingt ("getroffen", "herumspekuliert"). Ganz ehrlich: es will Euch nicht jeder an die Karre pinkeln!

MkG

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446081
Datum10.12.2007 18:2763787 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberWeil in aller Regel die Nutzung/Abnutzung aufgrund der Einsatzhöufigkeit bei einem WLF geringer sein dürfte als bei einem KTW.

Du solltest Dir mal gebrauchte LKW (gerade WLF) mal näher ansehen - und dann ggf. gepflegte RD-Fahrzeuge (das Fahrzeug ist in wirklich SEHR gutem Zustand und hat einen fast neuen (!) Motor).

Und wie Andreas schon erwähnt hat, geht der KTW zu einer HiOrg in die Einsatzeinheit und wird da auch eher weniger Einsätze haben.
Die üblichen regulären RD-Fahrzeuge kannst Du bei www.truckenmueller.de ansehen. Die sehen anders aus.

Geschrieben von Urs WeberWie auch immer: es ist sicherlich eher ungewöhnlich, daß eine Berufsfeuerwehr einen 20 Jahre alten KTW beschafft als z.B. einen KdoW, der vorher seine 2 Jahre bei der Polizei lief.

Es ist wohl schon ungewöhnlich, dass eine Fw "für" das DRK oder das THW im Rahmen des kommunalen KatS Beschaffungen tätigt.
So what?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446082
Datum10.12.2007 18:2863816 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschbekommt die DRK Einheit jetzt gesondertes Allradfahrtrainung?

Nein, wenn werden die integriert.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446084
Datum10.12.2007 18:3063752 x gelesen
Geschrieben von Christoph HeitfeldIch verstehe das Problem erhlich gesagt nicht so ganz - zumal der Tenor sowohl Deiner als auch Ulrich Cimolinos Beiträge ohne große Not leicht angenervt bzw. verteidigend klingt ("getroffen", "herumspekuliert"). Ganz ehrlich: es will Euch nicht jeder an die Karre pinkeln!

der erste Beitrag liest sich aber GENAU so!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen446088
Datum10.12.2007 18:5263869 x gelesen
Hallo,
da will ich auch mal was dazu sagen. Wir haben 2003 einen T3 Synchro von einem KTW zum MTW umgebaut (aber nicht Hochdach, sondern "Standart" ;-)) (BJ: 1991, 95 PS-Otto, 2,5t)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
...und sind nach meinem Wissen (Info z.B. aus dem früheren BGS mit vergleichbaren Fzgen) auch im Gelände wenig/nicht besser.
Die Geländefähigkeit ist besser als Einfachachsantrieb, aber durch die Bodenfreiheit begrenzt:
einfach über die Wiese...

Darunter ist kein Weg und der Schnee dann doch etwas hoch in der leichten Steigung.

Hier ist man schon sicherer, als mit reinem Straßenantrieb:
Durch den Wald zur Schneeschmelze

Problemchen macht immer mal die Elektrik (einschl. Zündung), die im recht feuchten Motorklima kein Lachen hat.
Und natürlich das Entlüften der "Warmwasserzentralheizung incl. Kühlung".


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich446111
Datum10.12.2007 19:5263854 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNaja, ich hab die Hoffnung auf mittlere Sicht nicht aufgegeben.

Hallo Uli,

hast du schon mal San-Pinzgauer des österreichischen Bundesheers ins Auge gefasst? mehr gl geht glaub ich kaum mehr...


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446118
Datum10.12.2007 20:1263819 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hanswerner KöglerDie Geländefähigkeit ist besser als Einfachachsantrieb, aber durch die Bodenfreiheit begrenzt:
einfach über die Wiese...

Darunter ist kein Weg und der Schnee dann doch etwas hoch in der leichten Steigung.

Hier ist man schon sicherer, als mit reinem Straßenantrieb:
Durch den Wald zur Schneeschmelze


T3 Syncro: Steckenbleiben, wo andere erst garnicht hinkommen.
Alte Syncro-Weisheit...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü446126
Datum10.12.2007 20:5463739 x gelesen
Zu alt, zu anfällig, keine Ersatzteile, zu teuer im Unterhalt (Benziner), wenn ich mich recht erinnere, waren damals die Argumente...
Naja, wenigstens kommt der T3-Syncro auch aus Graz... ;-)
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446134
Datum10.12.2007 22:0164084 x gelesen
Geschrieben von Christof UnfriedHallo Uli,

hast du schon mal San-Pinzgauer des österreichischen Bundesheers ins Auge gefasst? mehr gl geht glaub ich kaum mehr...


Ja, habe ich - und haben wir hier auch schon bei ein paar Vorgängerdiskussionen durchgekaut.

Nette Geländegängigkeit, ABER
- Ersatzteilversorgung WEITAUS problematischer als bei VW
- Fahrverhalten der Geräte (v.a. auch der Dreiachser ist erheblich anspruchsvoller!
- Preis (in Anschaffung und Unterhalt) ist DEUTLICH höher
- Platzangebot ist schlechter


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG446140
Datum10.12.2007 22:2663761 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino- Fahrverhalten der Geräte (v.a. auch der Dreiachser ist erheblich anspruchsvoller!

Kann ich voll und ganz bestätigen.
Darf in der Schweizer Arrmee auch nicht jeder mit seinem Pw - Fahrausweis fahren.
Wurde speziell ausgebildet und auf Tempo 80 begrenzt.

Grüss aus der Schweiz
Andy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen446170
Datum11.12.2007 08:1063944 x gelesen
OT: Habt Ihr Euch nicht mit dem Nummernschild geirrt? Sollte das nicht eigentlich D-UC 8003 heißen? ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen446261
Datum11.12.2007 14:2864115 x gelesen
Geschrieben von Christoph HeitfeldGanz ehrlich: es will Euch nicht jeder an die Karre pinkeln!


Nö, uns nicht, aber zig anderen Feuerwehren (nicht auf Dich persönlich gemünzt).

Z.B. solchen, deren Entscheidungsträger sich eben nicht für dieses Forum interessieren (solls ja auch noch geben) und deshalb nicht innerhalb von x Stunden selber antworten können/werden.

Deshalb hätte ich mir einfach gewünscht, kurz zu warten, damit wir als die, wie es wissen müssen, nicht zusätzlich zum Antworten auch noch Spekulationen berichtigen müssen.

Kritik halte ich schon aus, besonders bei Fragen, die natürlich intern auch schon 50 mal gestellt worden sind, deit das Fahrzeug hier steht. Das ist NICHT das Problem. Es war ja auch nur ne Bitte.

Ich schlage EOT vor.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen446262
Datum11.12.2007 14:3063798 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschbekommt die DRK Einheit jetzt gesondertes Allradfahrtrainung?

Keine Ahnung, wenn sie eins buchen, dann ja. ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg446623
Datum12.12.2007 20:1164051 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Job: => Transport aus einem mit regulären Fahrzeugen unzugänglichem Bereich ZU einem RTW/KTW etc.

Mal eine Frage:

Wäre es eigentlich generell möglich, dort wo zeitnah verfügbar, in solchen Fällen die Bundeswehr hinzuzuziehen, die ja über richtig geländegängige KrKW verfügt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern446649
Datum12.12.2007 21:5063773 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisWäre es eigentlich generell möglich, dort wo zeitnah verfügbar, in solchen Fällen die Bundeswehr hinzuzuziehen, die ja über richtig geländegängige KrKW verfügt?

Wurde in meiner Einheit damals so auf dem kleinen Dienstweg gemacht, wir sind ab und an raus gefahren und haben je nach Lage den gl genommen.
Hierzu rief die Rettungsleitstelle beim UvD an, der hat dann den Alarm-KrKw rausgejagt, war immer nett, so kam man auch mal zu fahrten mit Sonder und ein wenig RD-Praxis. ;-)


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg446668
Datum13.12.2007 00:1563769 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisWäre es eigentlich generell möglich, dort wo zeitnah verfügbar, in solchen Fällen die Bundeswehr hinzuzuziehen, die ja über richtig geländegängige KrKW verfügt?

Theoretisch ja. Aber...

...das sollte man am besten vorher über eine Anfrage bezüglich der ZMZ (Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit) abklären (so man noch eine BW-Einheit in der Nähe hat)


Denn dies hängt von ein paar Faktoren ab wie
- STAN für KrKW gl (2t, oder 0,5/0,75t) vorhanden (oder nur KrKW hü, d.h. handelsüblich auf MB Vario o.ä.)?
- STAN mäßige Fahrzeuge auch ständig vor Ort?
- STAN mäßige Fahrzeuge auch aufgerüstet?
- Fahrer zu welcher Zeit/ an welchen Tagen im Dienst?
- Hat das Ausrücken von Fahrzeug/ Personal eine Konsequenz für den Dienstbetrieb (z.B. Einstellung Flugbetrieb,...)
- ggf. Vorlaufzeit
- Notfallfahraufträge vorhanden?
-...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446682
Datum13.12.2007 08:3463848 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisWäre es eigentlich generell möglich, dort wo zeitnah verfügbar, in solchen Fällen die Bundeswehr hinzuzuziehen, die ja über richtig geländegängige KrKW verfügt?

Grundsätzlich ja, die Bw ist teilweise an einigen Standorten ja auch direkt in den RD eingebunden.

Aber hast Du Dir mal die Veränderungen bei der Bw die letzten 5 Jahre angesehen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466035
Datum25.02.2008 18:0664089 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Andreas BräutigamDas Fahrzeug war eine günstige Gelegenheit. Die eigentlich ins Auge gefassten San-Wölfe waren - nach anfänglich guten Aussichten - doch nicht zu bekommen.

Naja, ich hab die Hoffnung auf mittlere Sicht nicht aufgegeben.


und hat mittlerweile nach längerer "Funkstille" funktioniert:
http://dus.jtruckenmueller.de/85/sanwolf/sanwolf.htm

Merci an alle, die in den letzten Monaten dazu Tips geliefert haben, erfolgreich war letztlich der Direktkontakt über die Bundeswehr und von dort zur VEBEG, hat nur unerwartet lang gedauert (was vermutlich daran gelegen hat, dass diese Fahrzeuge in entsprechendem Zustand so häufig nicht in den Verkauf kommen)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW466038
Datum25.02.2008 18:0963876 x gelesen
Für welchen Einsatzzweck ist das Fahrzeug vorgesehen?

Gruß Jan


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466041
Datum25.02.2008 18:1463754 x gelesen
Wohl der selbe, wie der KTW-gl, um den es hier in diesem Thread damals ging ;-)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin466062
Datum25.02.2008 19:1863800 x gelesen
Hallo Uli,

wolltet ihr bewusst ein gebrauchtes Fahrzeug beschaffen?

Denn Binz baut die ja heute noch.

Gruß
Sebastian


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern466068
Datum25.02.2008 19:3163724 x gelesen
Hi,

bin zwar nicht Uli, zitiere Herrn Cimolino hier einfach mal (10.12.07):

"Neufahrzeuge sind derzeit in dem Bereich nicht beabsichtigt."

Kühn wie ich bin, geh ich mal von aus, dass sich da nicht allzu viel geändert haben dürfte. ;-)


Viele Grüße,
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü466074
Datum25.02.2008 19:5263953 x gelesen
Respekt, das sieht doch gut aus! :-)
Sperre auf der Vorderachse?
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg466077
Datum25.02.2008 19:5663954 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound hat mittlerweile nach längerer "Funkstille" funktioniert:
http://dus.jtruckenmueller.de/85/sanwolf/sanwolf.htm


Wenn Du jemand brauchst für die Einweisungsfahrten... ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein466083
Datum25.02.2008 20:3163784 x gelesen
Wird der dann wenigstens umlackiert/beklebt? ;-)


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein466086
Datum25.02.2008 20:3463720 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Christian FischerWenn Du jemand brauchst für die Einweisungsfahrten... ;-)

Aber bitte die Überprüfungsfahrt nicht vergessen!!! ;-)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466121
Datum25.02.2008 22:2563789 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakDenn Binz baut die ja heute noch.

Dir ist klar, was sowas neu kostet?

Im übrigen hat das beschaffte Fzg deutlich weniger als 1000 km auf der Uhr und ist innen wie neu... (das war nicht vorhersehbar, weil solche Fzge sind SEHR selten)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466122
Datum25.02.2008 22:2563861 x gelesen
Geschrieben von Stefan FeierabendRespekt, das sieht doch gut aus! :-)
Sperre auf der Vorderachse?


Ehrlich - keine Ahnung...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466123
Datum25.02.2008 22:2663810 x gelesen
Geschrieben von Maximilian KöhlerWird der dann wenigstens umlackiert/beklebt? ;-)

Klar, da ist das erforderlich und rentierlich..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio466124
Datum25.02.2008 22:2763873 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoIm übrigen hat das beschaffte Fzg deutlich weniger als 1000 km auf der Uhr und ist innen wie neu... (das war nicht vorhersehbar, weil solche Fzge sind SEHR selten)

Aaaah, ein eingelagerter... :-)
Falls ihr Interesse habt: Autohaus VEBEG vertickt gerade fast neuwertige KrKW-gl auf U 1300L in schickem dunkelgrün. Falls der Wolf mal steckenbleibt... :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466129
Datum25.02.2008 22:3563828 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAutohaus VEBEG vertickt gerade fast neuwertige KrKW-gl auf U 1300L in schickem dunkelgrün. Falls der Wolf mal steckenbleibt... :-)

hatten wir auch angeboten bekommen, aber die KTW gl gehen zu HiOrgs und da gibts nicht nur Führerscheinprobleme in den Einsatzeinheiten, sondern auch ggf. Probleme mit den Stellplätzen... (von der Problematik mit dem Ein- und Ausladen mal zu schweigen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen466145
Datum25.02.2008 23:0663780 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinohatten wir auch angeboten bekommen, aber die KTW gl gehen zu HiOrgs und da gibts nicht nur Führerscheinprobleme in den Einsatzeinheiten, sondern auch ggf. Probleme mit den Stellplätzen... (von der Problematik mit dem Ein- und Ausladen mal zu schweigen...)


Naja, so als ELW 1,5 gl wärs doch was. Platz ist ja im Koffer... Vielleicht wird auch mal ein BAT verkauft, dann ist dei Bude gleihc noch klimatisiert ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg466149
Datum25.02.2008 23:1563898 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohatten wir auch angeboten bekommen, aber die KTW gl gehen zu HiOrgs und da gibts nicht nur Führerscheinprobleme in den Einsatzeinheiten,

Die haben doch aber auch Transport Lkw. Zumindest sind da vor zwei Tagen ganz viele an mir bei einer Übung an meinem ELW vorbei gefahren...


Geschrieben von Ulrich Cimolino(von der Problematik mit dem Ein- und Ausladen mal zu schweigen...)

Na ja. Wir haben das gefechtsmäßig hin bekommen. Volles Gerödel an, Waffe auf dem Rücken, 4 Patienten ligend verladen. Das ging schon. Muß man halt üben. Wenn man die richtigen Tricks beherrscht und die drei Mann des KrKW die zur STAN-Besatzung gehören richtig einsetzt geht das schon.
Wenn Ihr an einen KrKW 2t gl kommt würde ich zuschlagen. Und wenn ich ihn auf eine BF-Wache als "Sonder-RTW" für den Fall der Fälle stelle.

Wenn die Kohle reichen würde, würde ich davon einen ganzen Zug mit 6 Fahrzeugen zzgl Führungsfahrzeug gl vorhalten...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 466170
Datum26.02.2008 06:1563755 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Christian Fischer
Wenn Ihr an einen KrKW 2t gl kommt würde ich zuschlagen. Und wenn ich ihn auf eine BF-Wache als "Sonder-RTW" für den Fall der Fälle stelle.


Zumal ich ihn auch als Multirole verwenden kann (Zargeskisten auf Tragebock...) oder MTW GL ...

War eines der geilsten (sorry) Fahrzeuge das ich jemals gefahren bin.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 466171
Datum26.02.2008 06:1663798 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda ist das erforderlich

Warum? Bis auf die Roten Kreuze ist der Lack doch noch gut :-) SCNR

Bin auf die Bilder gespannt...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466176
Datum26.02.2008 07:4163855 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNa ja. Wir haben das gefechtsmäßig hin bekommen. Volles Gerödel an, Waffe auf dem Rücken, 4 Patienten ligend verladen. Das ging schon. Muß man halt üben. Wenn man die richtigen Tricks beherrscht und die drei Mann des KrKW die zur STAN-Besatzung gehören richtig einsetzt geht das schon.

Wir sind nur auch hier nicht bei der BW....


Geschrieben von Christian FischerWenn Ihr an einen KrKW 2t gl kommt würde ich zuschlagen. Und wenn ich ihn auf eine BF-Wache als "Sonder-RTW" für den Fall der Fälle stelle.

Du glaubst nicht, was wir als "Sonder-"... schon alles haben. Und m.E. gibts nunmal genau dafür die HiOrgs im KatS und mit dem San Wolf sind wir abseits der Straße xxx % besser als jetzt. (Und vermutlich da oder knapp besser wie mit dem T3 Synchro.)
Mehr war nicht gewollt. Wir wollen nicht die Welt retten...


Geschrieben von Christian FischerWenn die Kohle reichen würde, würde ich davon einen ganzen Zug mit 6 Fahrzeugen zzgl Führungsfahrzeug gl vorhalten...

Das wären klass. KatS-Aufgaben von Ländern oder dem Bund, aber da wollen alle ja lieber hübsche neue Autos für den täglichen Einsatz, statt wie das THW mal sinnvolle vom Bund zu übernehmen, die auch dann noch funktionieren, wenn der Rest nicht mehr kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio469416
Datum11.03.2008 23:3263964 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FischerWenn Ihr an einen KrKW 2t gl kommt würde ich zuschlagen. Und wenn ich ihn auf eine BF-Wache als "Sonder-RTW" für den Fall der Fälle stelle.

Tja, es kann nicht jeder Landeshauptstadt einen KTW auf Unimog haben :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW469468
Datum12.03.2008 08:3563843 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierTja, es kann nicht jeder Landeshauptstadt einen KTW auf Unimog haben :-)

Zu gleichen Kosten wäre auch der 2-Tonner KrKW (also Koffer auf Unimog) der Bw zu erhalten gewesen, haben wir bewußt nicht gemacht, weil u.a.:
1. Noch größer vom "Umriß", d.h. auf den schmäleren Wegen im Wald und am Rhein auch nicht mehr so einfach einzusetzen.
2. Führerscheinproblem bei den HiOrgs
3. Stellplatzproblem bei den HiOrgs

Ich bin schon ganz froh, dass das so geklappt hat.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW479123
Datum23.04.2008 00:4463938 x gelesen
Hallo,

sehe ich es richtig, dass die Bedieneinrichtung "standartmäßig" nur für den Beifahrer zu erreichen ist (ohne Verrenkungen am Lenkrad) oder täuscht das Bild?

Klick

Noch eine Frage zum Touareg:

Ist der der weiße Knopf am Schwanenhals zur Bedienungs des Horns?

Hier, hier und hier zu sehen.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479124
Datum23.04.2008 00:5263714 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingsehe ich es richtig, dass die Bedieneinrichtung "standartmäßig" nur für den Beifahrer zu erreichen ist (ohne Verrenkungen am Lenkrad) oder täuscht das Bild?

Nein. Das ist so. Beim Ursprungsnutzer ist eine Signalfahrt eher die Ausnahme als die Regel, so daß es da die Bedienbarkeit der SoSi-anlage eher sekundär ist.



Geschrieben von Julian HolsingIst der der weiße Knopf am Schwanenhals zur Bedienungs des Horns?

Der weiße Knopf bedient wenn ich mich nicht allzusehr täusche i.d.R. eine Freisprecheinrichtung für den 4m-Funk.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio479125
Datum23.04.2008 00:5363740 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Julian Holsingsehe ich es richtig, dass die Bedieneinrichtung "standartmäßig" nur für den Beifahrer zu erreichen ist (ohne Verrenkungen am Lenkrad) oder täuscht das Bild?

Äääähmm... es ist ein G, kein Actros. Der Zugdrehschalter sollte problemlos für den Fahrer zu erreichen sein.

Geschrieben von Julian HolsingIst der der weiße Knopf am Schwanenhals zur Bedienungs des Horns?

M.m.n. Sprechtaste für den 4m-Funk.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 L.8, Marburg / Hessen479147
Datum23.04.2008 11:3963803 x gelesen
Guten Morgen,
mir ist bei der Bildbetrachtung von dem neuen KTW gl dieses Bild in die Augen gefallen:
Ws ist das? Ein Loch, einfach mit ner Blaulicht-Abdeckung dicht gemacht?
Danke!
Gruß


Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur!
Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meiner Wehr!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg479149
Datum23.04.2008 11:4963785 x gelesen
Das ist kein Loch. Das ist eine Innenraumbelauchtung über dem Tragentisch. Sieht bei uns genauso aus, nur ist die Haube aus Weissglas/plastik. Vielleicht ist das Ding einfach kaputt gewesen und man hat es notdürftig mit einer Blaulichtkappe repariert, bis das Ersatzteil da war. Oder die Abdeckung ist original aber eben in Blau.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern479150
Datum23.04.2008 11:5163798 x gelesen
Hallo Dominik

Das ist eine drehbare Belüftungsklappe. Drüber sitzt ein zuschaltbarer Ventilator mit Dachhaube um den Patientenraum zu be- oder entlüften. Auf der Klappe sitzt die Patientenraumbeleuchtung. Warum die so bläulich schimmert ist wahrscheinlich BW-eigen. In zivilen Krankenwagen war die Lampe aus Klarglas.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern479151
Datum23.04.2008 11:5263729 x gelesen
Mist, zu langsam :-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 L.8, Marburg / Hessen479154
Datum23.04.2008 12:1763783 x gelesen
Danke ;)


Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur!
Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meiner Wehr!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 L.8, Marburg / Hessen479155
Datum23.04.2008 12:1863735 x gelesen
Danke ! :)


Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur!
Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meiner Wehr!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen479158
Datum23.04.2008 12:1963763 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingIst der der weiße Knopf am Schwanenhals zur Bedienungs des Horns?
WIe von Christian² richtig vermutet, ist das die Sprechtaste für den 4m-Funk. Ist in allen Fahrzeugen, die durch Alleinfahrer bewegt werden und bei Fahrzeugen für arztbegleitete Anfahrten (NEF) so verbaut (Weil die Dres ja nich funken dürfen/sollen).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW479160
Datum23.04.2008 12:3563688 x gelesen
Danke an euch drei


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg479170
Datum23.04.2008 13:3163693 x gelesen
Geschrieben von Jörg RaberWarum die so bläulich schimmert ist wahrscheinlich BW-eigen.

Jepp. Das sollte eigentlich so in Richtung blauviolett gehen und sollte damit ein getarnetes Licht abgeben, damit Du nicht gleich zum "Atomziel" wirst wenn Du un ter Gefechtsbedingungen nachts die Innenbeleuchtung einschaltest. Tarnbar durch eine Abdeckung sind auch die Kontrolleuchten auf dem Armaturenbrett und (was aber vermutlich für den Bereich der Zivilnutzung abgeklemmt sein wird die normale Fahrbelechtung mit Abblend-, Rück- und Bremslichtern.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen479180
Datum23.04.2008 14:1563748 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsinghier

...seit wann haben Flugzeug-Cokpits ein Lenkrad mit VW- Emblem?

Gibt es einen Bord- Ingenieur - oder wer achtet auf den Straßenverkehr?

Ich vermute der weiße Knopf am Schwanenhals ist für die Durchsagen an die Passagiere:

Hier spricht Ihr Captain... wir sind im Anflug auf die Unfallklinik (wenn wir die nächste Kreuzung unversehrt überqueren...)


Roger, over
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 L.8, Bocholt / NRW479181
Datum23.04.2008 14:1563801 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWIe von Christian² richtig vermutet, ist das die Sprechtaste für den 4m-Funk. Ist in allen Fahrzeugen, die durch Alleinfahrer bewegt werden und bei Fahrzeugen für arztbegleitete Anfahrten (NEF) so verbaut (Weil die Dres ja nich funken dürfen/sollen).

Och ... Kenne genug Ärzte die einwandfrei funken können. :-)

Letztendlich machen die Dinger vor allen Dingen im RTW Sinn - Wenn man alleine vorne sitzt, beide Hände am Lenkrad hat und der Beifahrer und der Notarzt hinten drin sitzen. Ich möchte es nicht mehr missen ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen479187
Datum23.04.2008 14:5063705 x gelesen
Geschrieben von Philipp LensingOch ... Kenne genug Ärzte die einwandfrei funken können. :-)

können steht da ja auch nicht...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW479189
Datum23.04.2008 14:5763844 x gelesen
Geschrieben von Philipp LensingOch ... Kenne genug Ärzte die einwandfrei funken können. :-)

So was gibts auch?

Bei uns kommen die gar nicht in die Verlegenheit das auszuprobieren... Der RA legt ja auch keine Thoraxdrainage. :-)

Notärzte sollten auf so einem RTW/NAW am besten gar nichts anpacken, ausser vielleicht mal den Patienten...;-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW479191
Datum23.04.2008 15:0063871 x gelesen
....unsere schleppen sogar einen Teil der Ausrüstung selbst und lesen teilweise die Karte.... Da habt ihr bei der "Erziehung" eurer NA`s aber irgendwas falsch gemacht.........

Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW479197
Datum23.04.2008 15:1864017 x gelesen
Geschrieben von Christian Trachternach....unsere schleppen sogar einen Teil der Ausrüstung selbst und lesen teilweise die Karte.... Da habt ihr bei der "Erziehung" eurer NA`s aber irgendwas falsch gemacht.........

Oh, da hast Du mich aber gründlich mißverstanden, oder ich hab mich zu ungenau ausgedrückt.

Sobald der NA aussteigt, hat er den Defi in der Hand, ausser vielleicht an der Tankstelle...:-)
Vergessen kostet ein Frühstück.

Zumindest zum Kennenlernen packen die auch beim Patienten mit an, damit sie sehen wie schwer das ist.
Kartenlesen fällt bei uns flach, weil unsere NA hinten im NAW sitzen...Chipkarten(ein)lesen beim 08/16 schon mal... fürs Diviprotokoll. :-)

Was ich mit dem Nix anpacken meinte war, dass es im Idealfall gar nicht nötig ist, dass der NA direkt am Patienten arbeitet, von Auskultation oder Palpation mal abgesehen, weil die praktischen Tätigkeiten vom RD Personal durchgeführt werden. Der NA kann sich dann auf Anamnese, Vormediaktion konzentrieren und die Therapie planen, sofern es nicht um ein Krankheitsbild handelt, für das es Standardmedikationen gibt...

Wie sagte mal ein Oberarzt bei der Einweisung neuer NA: Denkt dran, dass ihr in den meisten Fällen nur aus juristischen Gründen auf den Autos seid. Das fand ich gut...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW479204
Datum23.04.2008 15:2763715 x gelesen
Na da hab ich Dich wirklich falsch verstanden :-)
Aber der hier :
Wie sagte mal ein Oberarzt bei der Einweisung neuer NA: Denkt dran, dass ihr in den meisten Fällen nur aus juristischen Gründen auf den Autos seid. Das fand ich gut...:-)

ist echt gut. Ich kannte es bisher nur so, das viele Akademiker halt nur Rd. fahren, weil man nen Akademiker laut Gesetz braucht :-) Über die tauglichkeit sagt das ja nichts oder vieles aus :-)

Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 L.8, Bocholt / NRW479250
Datum23.04.2008 18:3863942 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerNotärzte sollten auf so einem RTW/NAW am besten gar nichts anpacken, ausser vielleicht mal den Patienten...;-)

Ach so; du fummelst auch während der Fahrt während eine Hand am Lenkrad ist mit der anderen Hand an der Navi-Fernbedienung rum? ;-)

Im RTW erwarte ich ja auch auch, dass der Beifahrer, wenn ich beide Hände brauche, mal funkt, Karten liest oder für mich das Navi programmiert - Warum soll der Arzt das nicht machen (dürfen)?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW479252
Datum23.04.2008 18:4363991 x gelesen
Geschrieben von Philipp LensingAch so; du fummelst auch während der Fahrt während eine Hand am Lenkrad ist mit der anderen Hand an der Navi-Fernbedienung rum? ;-)

Ne, brauch ich nicht, weil auch auf der Hinfahrt der Notarzt hinten im NAW sitzt...:-) und daher noch ein Kollege als Beifahrer im Planbuch lesen kann. Navi programmieren brauchen wir nicht, wenns gut läuft und alles klappt, weil dann die Daten vom Einsatzleitrechner rüberkommen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen479255
Datum23.04.2008 18:4463896 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philipp LensingWarum soll der Arzt das nicht machen (dürfen)?


weil der Arzt (hü) keine Zulassung zur aktiven Teilnahme am BOS-Sprechfunkverkehr hat.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 L.8, Bocholt / NRW479256
Datum23.04.2008 18:4563909 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerNe, brauch ich nicht, weil auch auf der Hinfahrt der Notarzt hinten im NAW sitzt...:-)

Ändert aber nichts daran, dass ein fitter Beifahrer im NEF nicht verkehrt sein kann. ;-)

Geschrieben von Dietmar ReimerNavi programmieren brauchen wir nicht, wenns gut läuft und alles klappt, weil dann die Daten vom Einsatzleitrechner rüberkommen...

Ist leider nicht überall so ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 L.8, Bocholt / NRW479257
Datum23.04.2008 18:4763860 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf
weil der Arzt (hü) keine Zulassung zur aktiven Teilnahme am BOS-Sprechfunkverkehr hat.


Gut; dann lassen wir mal funken außen vor.
Ist trotzdem schön wenn der ärztliche Beifahrer Karten lesen und deuten kann und/oder das Navi programmieren kann, oder? ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen479260
Datum23.04.2008 18:5463690 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philipp LensingIst trotzdem schön wenn der ärztliche Beifahrer Karten lesen und deuten kann und/oder das Navi programmieren kann, oder? ;-)

Ähm, wir sprechen doch von Medizinern, oder? Da würde ich die Maßstäbe mal nicht so hoch ansetzen, schließlich kriegt man da den Doktortitel für etwas, was bei anderen Studiengängen eine bessere Seminararbeit ist ;-)


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW479265
Datum23.04.2008 19:3364019 x gelesen
Geschrieben von Philipp LensingÄndert aber nichts daran, dass ein fitter Beifahrer im NEF nicht verkehrt sein kann. ;-)

Das stimmt sicherlich, wobei ich da nicht mitreden kann.

Auch wenn NAW schon fast anachronistisch erscheinen, oft bin ich doch froh, dass wir welche haben. Das "einsame" Dasein eines NEF Fahrers im KH gehört sicher zu den Dingen, die ich nicht brauche, ebenso einen Arzt als Beifahrer, der mir erklärt, wo ich langfahren muß... :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin479297
Datum23.04.2008 22:0363867 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfweil der Arzt (hü) keine Zulassung zur aktiven Teilnahme am BOS-Sprechfunkverkehr hat.
Dann muss man ihn dazu befähigen?! Muss man ja übrigens auch bei allen anderen Beifahrern machen...

Gruß
Sebastian


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 L.8, Bocholt / NRW479315
Datum23.04.2008 23:1963800 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Reimer
Auch wenn NAW schon fast anachronistisch erscheinen, oft bin ich doch froh, dass wir welche haben.


Kommt bei NOT1 eigentlich immer noch standardmäßig der RTW mit? *ggg*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW479320
Datum23.04.2008 23:3363654 x gelesen
Geschrieben von Philipp LensingKommt bei NOT1 eigentlich immer noch standardmäßig der RTW mit? *ggg*

Ah, ein Insider. Sicher, manche Dinge ändern sich zum Glück nie...:-)

NAW und RTW sind immer zusammen an der Einsatzstelle. Nur am Stadtrand kann es schon mal vorkommen, dass der RTW/N alleine fährt...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen479344
Datum24.04.2008 07:4363813 x gelesen
Gibt es eigentlich was neues vom Wolf?


THW OV-Neuss

stv. Ortsbeauftragter



http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479346
Datum24.04.2008 08:1263697 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannGibt es eigentlich was neues vom Wolf?

der bekommt einen Schafspelz... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen479347
Datum24.04.2008 08:1663699 x gelesen
Hehehe der ist gut...


THW OV-Neuss

stv. Ortsbeauftragter



http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen479360
Datum24.04.2008 09:2063764 x gelesen
Hallo,

dann ist es aber kein Arzt (hü) mehr ;-). Wenn der Doc bereit ist, die entsprechende Befähigung zu erwerben, kann er das doch machen. Ich denke nicht, dass ihn da jemand aufhält.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen479509
Datum25.04.2008 05:0763642 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ...... Martin Dropmann
Gibt es eigentlich was neues vom Wolf?

... Ulrich Cimolino
der bekommt einen Schafspelz... ;-)


Habt ihr Euch das auch wirklich gut überlegt. Ich mein ja nur, so von wegen ...

- Wartungsintervalle --> so ein Schafspelz muss regelmäßig geschoren werden

- ganz abgesehen von der "Lackpflege"

- gut, nach einer Geländefahrt wird man den Dreck nicht so sehen ...

- aber, die fehlende Auffälligkeit im Straßenverkehr ist doch signifkant ... klick (Truckenmüller möge mir verzeihen)


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491810
Datum29.06.2008 13:1961706 x gelesen
Geschrieben von Maximilian KöhlerWird der dann wenigstens umlackiert/beklebt? ;-)

Ja - schon passiert, weil da Notwendigkeit (wir wollen ja nicht "getarnt" fahren *g) Aufwand und Nutzen (Fzg ist faktisch kaum gefahren, hat deutlich weniger als 500 km auf der "Uhr") in einem anderen Verhältnis steht:
http://dus.jtruckenmueller.de/85/sanwolf/sanwolf.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW502993
Datum15.08.2008 08:3061798 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannGibt es eigentlich was neues vom Wolf?

Schafspelz und Innenausbau sind fertig ;-)

http://dus.jtruckenmueller.de/85/sanwolf/sanwolf.htm

Zugelassen wird er vermutlich heute, TÜV hat er schon.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP502995
Datum15.08.2008 08:3361372 x gelesen
Lob und Anerkennung an die Kollegen der ZwK. Sieht gut aus.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW503001
Datum15.08.2008 08:5461486 x gelesen
Glückwunsch!

Ein echter KTW-gl.

Um echte Winterreifen kommt ihr aber trotzdem nicht rum ;)





Gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft unter dem Diff


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen503039
Datum15.08.2008 11:3261488 x gelesen
5 Antennen auf dem RTW

Hallo Uli,

rein interessehalber. Wofür sind denn die ganzen Antennen auf dem RTW?


Danke und Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW503041
Datum15.08.2008 11:3961393 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannWofür sind denn die ganzen Antennen auf dem RTW?

aus dem Kopf ist eingebaut und damit mit Antennen versorgt
BOS-Funk 4m, 2m
BOS-Digital (vorgerüstet!)
Mobidat (GSM)
Mobiltelefon
Radio


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen505129
Datum23.08.2008 14:1361442 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierTja, es kann nicht jeder Landeshauptstadt einen KTW auf Unimog haben :-)

Unimog kann ja jeder...


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg505134
Datum23.08.2008 14:4161383 x gelesen
Geschrieben von Claus KempUnimog kann ja jeder...

Eigentlich fast ein Schnäppchen ;-)

Wobei ich immer noch über die BW-Bezeichnung (Ich hatte die Dinger auch in meinem Regiment für die AMF-Komponente an der NATO-Nordflanke) schmunzeln muß: "Überschneefahrzeug". Das Pendant als "Unterschneefahrzeug" konnte mir bis heute keiner zeigen ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.12.2007 12:53 Urs 7W., Heidelberg
 10.12.2007 13:41 ., Westerwald
 10.12.2007 14:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 13:46 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 10.12.2007 13:52 Urs 7W., Heidelberg
 10.12.2007 14:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 14:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 15:33 Urs 7W., Heidelberg
 10.12.2007 15:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 16:58 Urs 7W., Heidelberg
 10.12.2007 17:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 17:17 Mitj7a S7., Pinneberg
 10.12.2007 17:21 Urs 7W., Heidelberg
 10.12.2007 18:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.12.2007 20:11 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 12.12.2007 21:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.12.2007 00:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.12.2007 08:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 14:02 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 10.12.2007 14:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.12.2007 15:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 18:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.12.2007 20:12 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.12.2007 19:52 Chri7sto7f U7., Krustetten
 10.12.2007 20:54 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 10.12.2007 22:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 22:26 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 25.02.2008 18:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.02.2008 18:09 Jan 7N., Ratingen
 25.02.2008 18:14 ., Grafschaft
 25.02.2008 19:18 Seba7sti7an 7R., Berlin
 25.02.2008 19:31 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 25.02.2008 22:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.02.2008 22:27 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 25.02.2008 22:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.02.2008 23:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.02.2008 23:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.02.2008 06:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.02.2008 07:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.03.2008 23:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.03.2008 08:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2008 14:13 Clau7s K7., Wetzlar
 23.08.2008 14:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.02.2008 19:52 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 25.02.2008 22:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.02.2008 19:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.02.2008 20:34 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 25.02.2008 20:31 ., Preetz
 25.02.2008 22:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2008 06:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.06.2008 13:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.04.2008 00:44 Juli7an 7H., Stemwede
 23.04.2008 00:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2008 00:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.04.2008 12:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.04.2008 12:35 Juli7an 7H., Stemwede
 23.04.2008 14:15 Phil7ipp7 L.7, Bocholt
 23.04.2008 14:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.04.2008 14:57 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.04.2008 15:00 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 23.04.2008 15:18 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.04.2008 15:27 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 23.04.2008 18:38 Phil7ipp7 L.7, Bocholt
 23.04.2008 18:43 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.04.2008 18:45 Phil7ipp7 L.7, Bocholt
 23.04.2008 19:33 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.04.2008 23:19 Phil7ipp7 L.7, Bocholt
 23.04.2008 23:33 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.04.2008 18:44 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.04.2008 18:47 Phil7ipp7 L.7, Bocholt
 23.04.2008 18:54 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.04.2008 22:03 Seba7sti7an 7R., Berlin
 24.04.2008 09:20 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.04.2008 14:15 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 23.04.2008 11:39 ., Marburg
 23.04.2008 11:49 Dani7el 7H., Schriesheim
 23.04.2008 12:18 ., Marburg
 23.04.2008 11:51 Jörg7 R.7, Steppach
 23.04.2008 11:52 Jörg7 R.7, Steppach
 23.04.2008 12:17 ., Marburg
 23.04.2008 13:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.04.2008 07:43 Mart7in 7D., Kaarst
 24.04.2008 08:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.04.2008 08:16 Mart7in 7D., Kaarst
 25.04.2008 05:07 ., Bockenheim
 15.08.2008 08:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.08.2008 08:33 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 15.08.2008 08:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.08.2008 11:32 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 15.08.2008 11:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 15:34 Urs 7W., Heidelberg
 10.12.2007 17:22 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.12.2007 17:27 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 10.12.2007 18:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2007 14:28 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.12.2007 15:44 ., Stolberg-Gressenich
 10.12.2007 15:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 17:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.12.2007 18:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2007 14:30 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.12.2007 08:10 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
 10.12.2007 15:50 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.12.2007 15:51 ., Stolberg-Gressenich
 10.12.2007 15:51 Juli7an 7H., Stemwede
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt