alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStraßenbreite der Z- und Einfahrt zum Gerätehaus4 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJürg8en 8M., Rielasingen / 445974
Datum10.12.2007 10:367201 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine verbindliche Auskunft wie breit die Ein- und Ausfahrten für Feuerwehrgerätehäuser in BW sein müssen. Gibt es einen Unterschied in der Breite bei Einbahn-und Gegenverkehrstraßen?

Bräuchte die Antworten möglichst schnell.

( Die DIN 14092 Teil kostet mich 46? und das ist mir zuviel für diese einmalige Auskunft ;-)

Im vorauss schon Danke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW445982
Datum10.12.2007 11:075578 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Jürgen Maroni( Die DIN 14092 Teil kostet mich 46? und das ist mir zuviel für diese einmalige Auskunft ;-)
Eigentlich steht das, was Du suchst, auch nicht in der 14092, sondern in der DIN 14090 - Flächen für die Feuerwehr auf Grundstücken.

Gradlinige Zufahrten müssen nach DIN mindestens 3,00m breit sein. Dieser Wert erhöht sich auf 3,50m, falls die Zufahrt beidseitig auf mehr als 12m durch Bauteile (Wände, Pfeiler) begrenzt wird. Bei kurvigen Zufahrten wird's nochmal breiter.


Geschrieben von Jürgen MaroniGibt es einen Unterschied in der Breite bei Einbahn-und Gegenverkehrstraßen?
Nach DIN 14090 nicht - dort werden nur Zufahrten erwähnt. Das heißt für mich: je nach Nutzung (Gegenverkehr auch im Einsatzfall möglich) sollte der gesunde Menschenverstand vielleicht auch das doppelte vorziehen.

MkG

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Malente / Schleswig-Holstein445986
Datum10.12.2007 11:124983 x gelesen
Moin, moin.

Die zuständige Feuerwehr-Unfallkasse kann hier ebenfalls Auskunft erteilen.

Bei uns war im vergangenen Jahr eine Begehung durch die Unfallkasse und es wurde eine Zufahrt mit Gegenverkehr bemängelt, da sich die Wege der anrückenden Einsatzkräfte mit denen der abrückenden (Alarmfahrt) Kräfte überschneide und es hierdurch zu Gefahrenmomenten kommen könnte.

Idealfall wäre eine Einbahnstraßenregelung mit Anfahrt von links und Abfahrt nach rechts.....

Gruß Martin


Diese Gedanken sind Eigentum meiner Person und spiegeln lediglich die subjektiven Empfindungen und Meinungen meiner Person wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Gielsdorf / Brandenburg445992
Datum10.12.2007 11:575088 x gelesen
Muster-Richtlinien über Flächen für die Feuerwehr


feuerwehr-gielsdorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.12.2007 10:36 Jürg7en 7M., Rielasingen
 10.12.2007 11:07 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 10.12.2007 11:12 Mart7in 7G., Malente
 10.12.2007 11:57 Andr7eas7 H.7, Gielsdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt