alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themaneue G26 wann muss man auf die Strecke?20 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP445856
Datum09.12.2007 15:098452 x gelesen
Um es vorweg zusagen, ich bin kein Mitglied der Feuerwehr Speyer.
Nehmen wir an, ein Atemschutzmann hat über ein Jahr keine Strecke besucht und auch keinen Einsatz bzw. Einsatzübung absolviert. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hatte er auch nur eine verkürzte G26 von einem Jahr. Nun ist also alles abgelaufen.
Er macht demnächst eine neue G26. Gesetzt den Fall er bekommt "seinen TÜV" ab wann darf er dann wieder eingesetzt werden?
Muss er zunächst noch direkt eine Strecke besuchen oder hat er quasi ab TÜV ein Jahr Zeit dazu?

2. Frage, seit wann wird keine 1/2 Jahres Prüfung der Geräte mehr durchgeführt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz445858
Datum09.12.2007 15:187105 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Schindler MikeNehmen wir an, ein Atemschutzmann hat über ein Jahr keine Strecke besucht und auch keinen Einsatz bzw. Einsatzübung absolviert. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hatte er auch nur eine verkürzte G26 von einem Jahr. Nun ist also alles abgelaufen.
Er macht demnächst eine neue G26. Gesetzt den Fall er bekommt "seinen TÜV" ab wann darf er dann wieder eingesetzt werden?
Muss er zunächst noch direkt eine Strecke besuchen oder hat er quasi ab TÜV ein Jahr Zeit dazu?

Er darf erst wieder eingesetzt werden, wenn er den Streckendurchgang und seine Einsatzübung absolviert hat.

Geschrieben von Schindler Mike2. Frage, seit wann wird keine 1/2 Jahres Prüfung der Geräte mehr durchgeführt?
Die halbjährliche Wartung ist nachwievor vorgeschrieben.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen445859
Datum09.12.2007 15:217052 x gelesen
Moin
Geschrieben von Schindler MikeNehmen wir an, ein Atemschutzmann hat über ein Jahr keine Strecke besucht und auch keinen Einsatz bzw. Einsatzübung absolviert. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hatte er auch nur eine verkürzte G26 von einem Jahr. Nun ist also alles abgelaufen.
Was bitte ist eine verkürzte G 26??
Entweder Untersuchung nach G 26.3 für AGT oder net. Und nicht irgendsowas wischiwaschidazwischen.

Geschrieben von Schindler MikeGesetzt den Fall er bekommt "seinen TÜV" ab wann darf er dann wieder eingesetzt werden?
Eingesetzt werden kann er erst, wenn er eine Untersuchung nach G 26.3 bestanden und einen Streckendurchgang gemacht hat.


Gruß
Flo

** Vereinzelt kommt es bereits jetzt zum Gebrauch von Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Grammatik, Satzzeichen und ähnlichen Dingen, vorzugsweise der deutschen Sprache, in diesem Forum. Es wäre schön, wenn mehr Mitglieder diesem Trend folgen würden! **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg445861
Datum09.12.2007 15:266904 x gelesen
Geschrieben von Florian Schultheis
Entweder Untersuchung nach G 26.3 für AGT oder net. Und nicht irgendsowas wischiwaschidazwischen.

Das sieht hier die FUK aber anders. Siehe Seite 17.
Die G26.3 kann durchaus unter Auflagen zur NAchuntersuchung "verkürzt" werden in ihrer Gültigkeit.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz445862
Datum09.12.2007 15:266883 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian SchultheisWas bitte ist eine verkürzte G 26??
Mike meint wohl eine befristete Tauglichkeit von 1 Jahr.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen445863
Datum09.12.2007 15:286886 x gelesen
Hallo,

vielleicht meint er mit "verkürzt" vorzeitige Nachuntersuchung nach einem Jahr oder unter bestimmten Vorraussetzungen.
Kann der Arbeitsmediziner ja so auf dem grünen Zettel vermerken.


Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg445866
Datum09.12.2007 15:296935 x gelesen
ps.: Streiche FUK setze Bayerischer GUV


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz445870
Datum09.12.2007 15:536895 x gelesen
Hallo,

Eigentlich müßte Anlage 4 (S. 22 ff.) zur FwDV 7 in der aktuellen Fassung weiterhelfen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP445887
Datum09.12.2007 17:376947 x gelesen
Mit verkürzt meinte ich tatsächlich eine verkürzung der G26 von 3 auf ein Jahr.
Stand nicht irgendso... innerhalb von 12 Monaten?
macht es denn Sinn, den AGT erst zur G26 und gleich danach auf die Strecke zu schicken?
Ich nehme mal den Vergleich zum TÜV beim FW-LKW, der ist alle 2 Jahre und im Zwischenjahr muß die SP liegen.

Wo finde ich einen Hinweis auf die Halbjahresprüfung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445888
Datum09.12.2007 17:406922 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mikemacht es denn Sinn, den AGT erst zur G26 und gleich danach auf die Strecke zu schicken?

schon, weil ich ihn dann fast 12 Monate einsetzen kann ...

Geschrieben von Schindler MikeIch nehme mal den Vergleich zum TÜV beim FW-LKW, der ist alle 2 Jahre und im Zwischenjahr muß die SP liegen.

Der Vergleich hinkt


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP445895
Datum09.12.2007 18:146930 x gelesen
Wieso hinkt der? Bei der G26 werden die geforderten Watt-Zahlen explizit abgeprüft, vermutlich sogar genauer als bei der Strecke. Wenn dann die Strecke direkt danach absolviert wird, habe ich 12 Monate lang keinen genauen "Gesundheitszustand". Daher fände ich eine Strecke sagen wir nach einem halben Jahr wesentlich sicherer...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW445896
Datum09.12.2007 18:156969 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Schindler Mike--- Mit verkürzt meinte ich tatsächlich eine verkürzung der G26 von 3 auf ein Jahr.
Stand nicht irgendso... innerhalb von 12 Monaten?


In der FwDV7 steht (leider) sowohl "jährlich" als auch "innerhalb von 12 Monaten", was in der Kombination zu unterschiedlichen Interpretationen führt.

(Irgendwann wird noch jemand auf die Idee einer Silvesterübung kommen, die man dann nur alle zwei Jahre zu machen braucht...)

macht es denn Sinn, den AGT erst zur G26 und gleich danach auf die Strecke zu schicken?
Ich nehme mal den Vergleich zum TÜV beim FW-LKW, der ist alle 2 Jahre und im Zwischenjahr muß die SP liegen.


Wenn du schon den Vergleich haben willst:
Auch beim Fw-"LKW" macht der Prüfer nach der Wirkungsprüfung der Bremsen (Bremsenprüfstand) noch eine Zustandsprüfung (Sichtprüfung auf Grube oder Bühne) und eine Funktionsprüfung (Überprüfung der Druckluftanlage an den Prüfanschlüssen mit Manometern).

Genauso sind G26, Belastungsübung und Einsatzübung drei verschiedene Paar Schuhe, die nur in ihrer Gesamtheit den Einsatz als AGT zulassen.


Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP445901
Datum09.12.2007 18:256868 x gelesen
Demnach müsste also eigendlich ein Streckenbesuch zwingend im gleichen Monat wie die G26 liegen (oder mit der zulässigen Tolleranz von ?? Tagen/Wochen/Monaten?)
Also der FW-Mann geht erstmalig a, 01.01.2008 zur G26 und gleich danach zur Strecke. (Einsatz und Einsatzübung liegen natürlich irgendwann danach.
In 2009 muß er (12 Montate nach der ersten) wieder zur Strecke also wieder im Januar. usw.

So muß es also sein?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz445949
Datum09.12.2007 23:176997 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeWo finde ich einen Hinweis auf die Halbjahresprüfung?
Bedienungsanleitungen, vfdb 08/04, FwDV7.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP446137
Datum10.12.2007 22:086936 x gelesen
Anfang des Jahres muß sich die vfdb 08/04 geändert haben. Seit dem ist die Halbjahresprüfung nicht mehr vorgeschrieben...
Hat jemand einen Link zur letzten,aktuellen Fassung, warum weiß man sowas nicht...?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446146
Datum10.12.2007 22:526902 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Schindler MikeAnfang des Jahres muß sich die vfdb 08/04 geändert haben.

Februar 2007

Geschrieben von Schindler MikeSeit dem ist die Halbjahresprüfung nicht mehr vorgeschrieben...

Doch.

Geschrieben von Schindler MikeHat jemand einen Link zur letzten,aktuellen Fassung

Link


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP446150
Datum10.12.2007 23:276932 x gelesen
...Wie kann dann ein VG-AGW zu solch einer Fehlaussage (-interpretation) kommen?...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz446151
Datum10.12.2007 23:286965 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mike...Wie kann dann ein VG-AGW zu solch einer Fehlaussage (-interpretation) kommen?...
Fehlinformation.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP446156
Datum10.12.2007 23:346960 x gelesen
...die kam aber mit dem ausdrücklichen verweis auf die neue vfdb...merkwürdig...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz446161
Datum10.12.2007 23:586916 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Schindler Mike...die kam aber mit dem ausdrücklichen verweis auf die neue vfdb...merkwürdig...
Also so beim schnellen Überfliegen der Prüfintervalle der PA hat sich da nix geändert.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.12.2007 15:09 ., Speyer
 09.12.2007 15:18 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.12.2007 15:21 ., Hasselroth
 09.12.2007 15:26 Jens7 F.7, Wernau
 09.12.2007 15:29 Jens7 F.7, Wernau
 09.12.2007 15:26 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.12.2007 15:28 Mark7us 7S., Solingen
 09.12.2007 15:53 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 09.12.2007 17:37 ., Speyer
 09.12.2007 17:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.12.2007 18:14 ., Speyer
 09.12.2007 18:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.12.2007 18:25 ., Speyer
 09.12.2007 23:17 Dani7el 7M., Jockgrim
 10.12.2007 22:08 ., Speyer
 10.12.2007 22:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.12.2007 23:27 ., Speyer
 10.12.2007 23:28 Dani7el 7M., Jockgrim
 10.12.2007 23:34 ., Speyer
 10.12.2007 23:58 Dani7el 7M., Jockgrim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt